Hi,
ich habe mittlerweile schon häufiger Berichte gelesen (auch in anderen Foren), dass bei einigen Leuten die Speicherdaten auf einmal defekt waren, und sich der Spielstand nicht mehr laden lässt. Es kommt mir so vor als wenn das gerade in X/Y ein verbreiteteres Problem ist, als in den vorherigen Editionen. Da in so einem Fall die Speicherdaten meistens nicht mehr zu retten sind, hilft oft nur noch das Spiel von vorne zu beginnen.
Da ich mittlerweile fast 600 std. Spielzeit alleine auf Y und ziemlich viele DV-Pokemon, DV-shinies, DV-Legis etc. habe und es dazu nicht kommen lassen möchte, wollte ich ma fragen, ob jemand einen Weg kennt, wie man einen Backup seines Spielstandes erstellen könnte auf legalem Wege bzw. ob Ihr euch dahingehend auch "abgesichert" habt und wenn ja wie?
Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen sind folgende:
-das Programm Saveswitch im E-Shop runterladen und den Speicherstand auf die Flashcard rüberkopieren, um ihn später mit der Downloadversion des spiels weiterzuspielen
-alle Pokemon auf der Bank lagern
Gibt es noch andere Wege von Cheatmodulen etc. abgesehen?
MIr geht es nicht darum, meine Pokemon illegal zu klonen, sondern rein um die Sicherheit, dass die mittlerweile jahrelange Arbeit nicht auf einmal zunichte ist.