(OR/AS) Mein erstes richtiges Onlineteam ;)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    ich möchte jetzt in Omega Rubin/Alpha Saphir auch mal damit beginnen, richtig ordentlich (taktisch) Online zu spielen. Allerdings habe ich bisher zumindest was den Onlinebereich angeht fast null Erfahrung und was das Spiel generell angeht relativ wenig. Es wird hier einige geben, die da schon deutlich mehr Erfahrung haben. Ich habe in diesem Team darauf geachtet erstmal ein cooles Pokemon (Guardevoir) mit anderen zu kombinieren, es soll hierbei den "Hauppart" spielen und so ein bisschen das Highlight des Teams darstellen. Das Team selber habe ich mir noch nicht gezüchtet, ich wollte nämlich erstmal euer Feedback abwarten ;)


    Guardevoir I Quajutsu I Fiaro I Mamutel I Kapilz I Wasch-Rotom




    Guardevoir @ Guardevoirnit


    Fähigkeit: Fährte
    EV's: 4 KP / 252 SpA / 252 INIT
    Wesen: Scheu (+INIT, -ANG)
    - Schallwelle
    - Psychokinese
    - Verhöhner
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Das Highlight im Team, die Megaentwicklung wollte ich einfach in meinem ersten Team haben, weil sie mir so gut gefällt. Das Set habe ich im Internet schon so ähnlich vorgefunden und es ließt sich so schon mal ganz gut. Fokusstoß soll das ganze noch etwas ergänzen, damit es noch "variabler" ist.


    Quajutsu @ Leben-Orb


    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EV's: 4 VER / 252 SpA / 252 INIT
    Wesen: Naiv (+INIT, -SpV)
    - Eisstrahl
    - Mülltreffer
    - Fußkick
    - Finsteraura


    Beschreibung: Habe ich ins Team genommen, weil ich es in X/Y sehr stark fand und es für mich ein interessantes Pokemon ist. Man kann es ja echt in vielen Variationen finden, diese hier gefiel mir aber allgemein am besten. Mich reizt vorallem die Kombination, das man einfach mal mit vier Attacken vier verschieden Typen hat. Gerade den zusätzlichen Unlicht Typen finde ich echt cool, fand ich zumindest in der Story schon oftmals vorteilhaft.


    Fiaro @ Wahlband


    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EV's: 4 KP / 252 ANG / 252 INIT
    Wesen: Hart (+ANG, -SpA)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Egotrip


    Beschreibung: Ziemliches Standard Wahlband Set. Sturzflug und Flammenblitz sollten ja eigentlich selbsterklärend sein. Mit Kehrtwende kann man ein bisschen hin und her spielen und den ein oder anderen Gegner auch verwirren, ich denke man kann damit oftmals den Vorteil auf die eigene Seite bringen. Egotrip um Fiaros hohe Initiative auch ausspielen zu können, wenn man auch eigentlich mal einen Nachteil hat. Ist aber auch ein bisschen Risikoreich ;)


    Mamutel @ Wahlschal


    Fähigkeit: Speckschicht
    EV's: 4 KP / 252 ANG / 252 INIT
    Wesen: Froh (+INIT, -SpA)
    - Erdbeben
    - Eisspeer
    - Tarnsteine
    - Abschlag


    Beschreibung: Dieses Pokemon soll die Gegner einfach nur nerven! Erdbeben ist generell eine starke Attacke, sollte daher selbsterklärend sein. Eissplitter als STAB, Tarnsteine weil sie einige Pokemon sehr hart treffen können und schwer wieder zu egalisieren sind. Abschlag um starke Items einfach unbrauchbar zu machen. Grundsätzlich aber erstmal Tarnsteine raushauen und dann unheil anrichten :D


    Kapilz @ Fokusgurt


    Fähigkeit: Techniker
    EV's: 4 KP / 252 ANG / 252 INIT
    Wesen: Hart (+ANG, -SpA)
    - Tempohieb
    - Kugelsaat
    - Felsgrab
    - Pilzspore


    Beschreibung: Ich wollte noch eine Pflanze im Team haben, Kapilz reizt mich irgendwie auch, weil das ganze für mich "interessant" aussieht und ich es so noch nie gespielt habe. Durch den Fokusgurt überlebt Kapilz immer mindestens eine Runde, in der man den Gegner dann schlafen legen kann. Kugelsaat als STAB, Felsgrab um z.B Rotom angreifen zu können, welches ja durch Techniker auch unschädlich gemacht werden sollte. Tempohieb um manchen Gegnern dann einfach nochmal sicher "den Rest" zu geben.


    Wasch-Rotom @ Überreste


    Fähigkeit: Schwebe
    EV's: 252 KP / 4 SpA / 252 SpV
    Wesen: ?
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Leidteiler



    Bei dem letzten Pokemon war ich mir nicht wirklich sicher, was ich noch dazu packen könnte. Daher habe ich den Platz erstmal freigelassen und warte auf eure Vorschläge! Ich habe vielleicht noch an ein Pokemon gedacht, welches Auflockern kann, gerade wegen Fiaro. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)


    MfG

  • Peace.



    Guardevoir passt eigentlich. Ist wirklich ziemlich Standart.



    Quajutsu
    ist auch eigentlich ok so, jedoch würde ich über Sondersensor nachdenken(Für mega-Bisaflor und anstatt Siedewasser auf Surfer oder Hydropumpe gehen, da es viel 1HitKOen soll...



    Fiaro
    Fiaro spiele ich lieber ohne EgoTrip und vielleicht dafür mit Defog oder Rückenwind.



    Mamutel
    Ein Scarfer macht wenig Sinn, da du es hier ja als Revengekiller spielen willst, ohne einen starken Stab. Also raus mit Eissplitter und rein mit Eiszapfenhagel oder Eisspeer gegen Mulitschuppen Dragoran und Delegator Drachen.



    Kapilz
    Standart immer gut.


    Also letztes Pokemon empehle ich dir ein LifeOrb Rotom:



    Wasch-Rotom @Lifeorb


    scheu
    252SpAtk 252Speed 4Def
    Voltwechsel
    Hydropumpe
    Will o Wisp
    Leidteiler


    Lg

  • Egotrip habe ich jetzt vorerst mal stehen gelassen, möchte das erstmal damit ausprobieren. Eisspeer bei Mamutel habe ich jetzt mal genommen. Das Rotom gefällt mir ja soweit, aber man darf doch Online nur einmal jedes Item verändern oder? Der Leben-Orb wäre ja dann von mir doppelt verwendet ;) Würde da vielleicht folgendes Zapdosset sinn machen?


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV's: 252 KP / 40 INIT / 216 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -ANG)
    - Ladungsstoß
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Hitzewelle


    Ladungsstoß als Elektro Attacke, Ruheort zum heilen, Auflockern um eben die Steine zu entfernen und Hitzewelle gegen die Stahl Pokemon.


    Finde das Set auch echt cool, meint ihr es würde noch dazu passen?

  • Also Zapdos würde ich eigentlich nie mit Fiaro spielen, da du mit Zapdos eine 3. Rock Weak hättest...


    Da wird ein Lifeorb Mamutel für dein Team zum Problem da alles außer Guardevoir sicherer 2HitKO ist...



    Meines Wissens darf man Lifeorb doppelt benutzten, jedoch bin ich mir wirklich nicht sicher.

  • @DeMarco
    Seit wann kann talon defog...?
    Btw. life-orb is auf Rotom-W nich so der Renner, weil es seinen guten bulk kaputt macht, würde für ein offensives Set dann eher Wahlglas nehmen und anstelle von pain split irgendeine HP spielen.


    Achja, spiel greninja pls timid, es braucht den Speed gegen hyperoffense teams um alles unter seiner speed base auch wirklich outzuspeeden.

  • Also dein Hauptproblem sind wohl Tarnsteine und auch Fiaro, weshalb du im letzten Pokemonslot einen Defoger/Spinner einbauen sollst. Zudem kann Talonflame nicht mal Defog erlernen und auch wenn wäre es mit Wahlband suboptimal, da du so den Gegner einen Freeturn gibts. Im letzten Slot bei Talon könnte man auch Rückenwinde bzw. Sleeptalk spielen, wobei letzteres eher nicht nötig ist, da die Usage von Mega-Venusaur durch Mega-Metagross ohnehin zurück geht.
    Quajustu sollte man mit den Attacken: Mülltreffer, Fußkick, Eisstrahl und Finsteraura bzw. HP Fire gespoelt werden. Mülltreffer ist klar für Feenpokemon, Fußkick ist gegen Despotar, Heatran und auch Chansey. HP-Fire ist um ggf. Scherox und Tentantel zu luren, wobei du für ersteres Talonflame hast und für letzteres Fußkick, zudem solltest du dann das Wesen auf Naiv ändern.

  • Ist klar das talon defog nicht lernen kann, lol.
    Auf greninja ruhig Hydropumpe>hp fire(/Fußkick). Wasser ist schon eine wichtige Coveage von ninja und dazu noch seine stärkste Attacke und er hat bisher noch keine starke Wasserattacke im Team, außer er nimmt specs rotom rein, dann braucht er Hydropumpe nicht umbedingt.

  • Hydropumpe ist jedocht kein Muss (Sofern er Rotom ins Team nimmt), da es eher wenige Feuerpokemon im OU gibt und Heatran von Fußkick ziemlich hart getroffen wird und Boden bzw. Gestein werden von Eisstrahl bzw. Fußkick abgedeckt. Mülltreffer hat die selbe Stärke und Genauigkeit und alle Stahlpokemon außer Scherox, gegen welches er Fiaro hat, wird von Fußtritt ziemlich gut getroffen.

  • Hey, ich hab jetzt auch nicht so die mörder erfahrung aber meiner meinung nach ist dein team sehr offensiv aufgestellt. Das könnte problematisch werden falls der gegner ein sweeper hat der dein team outspeeded du solltest vllt über etwas mehr defensive nachdenken.


    Da Rotom-W eins meiner lieblings pokemon ist empfehle ich dir mal das folgende set:


    Wasch-Rotom @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Volt Switch
    - Hydro Pump
    - Will-O-Wisp
    - Pain Split


    dank der hohen investment in SpD und des Wesens ist es auf Sp seite gut abgesichert mit Irrlicht verkrüppelst du die physischen pokemon des gegners. leftover und painsplit zur regen mein absolutes lieblings set.
    es ist eine überlegung wert die EVs nicht in HP zu stecken sonder in def oder speed damit du mehr nutzen aus dem painsplit bekommst. Rotoms einzige schwäche (pflanzen) deckst du mit Talonflame sehr gut ab.

    FC: 3926 6510 4651
    Kontaktsafari: lektrobal und elektek, drittes ist noch unbekannt
    P.S.: Bei Add bitte eine PN an mich mit deinem FC

  • So danke euch erstmal, das Team steht so weit.. Werde mich dann jetzt mal ans Züchten wagen und dann schauen wie das so abgeht :D Aber eine Frage habe ich noch: Was ist die deutsche Bezeichnung für "calm nature"? Sorry, mit Englisch habe ich es nicht so unbedingt ;)


    sry hätte das vllt auch mal auf deutsch verfassen können ;)
    calm natur ist stilles wesen also => still +SpD -Atk


    hab noch ne kurze gegenfrage an dich. Spielst du mit dem Team 6 aus 6 oder 3 aus 6?
    Bei 3 aus 6 bin ich mir garnicht mal so sicher ob du ein defogger bzw spinner brauchst. Aus meiner erfahrung bis jetzt wird bei den ranked zufallsmatches eher selten auslegeware verteilt und wenn doch dann zu 90% von Knakrak oder 10% Tentantel wenn du also eins der beiden im gegnerrischen team siehst kannst du entweder mit Mamutel oder Fiaro leaden.


    P.S.: ich guck mal vllt hab ich noch ein passendes Rotom als zuchtreste für dich über, müsste aber nachschauen heute abend.

    FC: 3926 6510 4651
    Kontaktsafari: lektrobal und elektek, drittes ist noch unbekannt
    P.S.: Bei Add bitte eine PN an mich mit deinem FC

    Einmal editiert, zuletzt von Aptacy87 ()

  • Ich würde dir gerne noch Thunderus-I als Alternative zu Rotom-W vorschlagen - mit seiner Prankster-Donnerwelle stoppt es fast jeden Sweeper und eignet sich daher perfekt als "OHSHIT" Knopf, dazu contert es noch SD Fiaros:
    0+ SpA Thundurus Thunderbolt vs. 120 HP / 0 SpD Talonflame: 350-414 (107 - 126.6%) -- guaranteed OHKO
    +2 252 Atk Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252 Def Thundurus: 282-333 (77.9 - 91.9%) -- guaranteed 2HKO
    Gegen ein Wahlband Fiaro darfst du allerdings nur in Sturzflug einwechseln:
    252+ Atk Choice Band Talonflame Brave Bird vs. 252 HP / 252 Def Thundurus: 116-137 (32 - 37.8%) -- 0.5% chance to 3HKO after Leftovers recovery
    252+ Atk Choice Band Talonflame Flare Blitz vs. 252 HP / 252 Def Thundurus: 232-274 (64 - 75.6%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    EV's müssten noch angepasst werden um evt wichtige KO's zu erreichen


    Voltolos @ Leftovers
    Fähigkeit: Erzwinger
    EV's: ??
    Wesen: ?? (+??, -??)
    - Donnerwelle
    - Verhöhner
    - Donnerblitz
    - Abschlag/Hidden Power: ?? (Bevorzugt Eis für Voltbeam)

  • Will ja nix sagen aber sein quajutsu ist eine kommplette katastrophe ich würds mit 40 EVs auf Att 252 speed rest sp att spielen so werden die physischen attakcne auch ordentlich geboostet,
    Spiel mamoswine mit fokusgurt dann kriegste steinis immer sicher raus.
    Das fiaro solltest du so spielen:
    248 hp 252 spD 8 speed und moveset:
    Roost
    Bravebird
    Protzer
    Will o wisp
    Mit übberreste
    Ansonsten sieht das team gut aus bis auf die tatsache dass du verdammt leicht ausgestallt werden kannst, ist bei den meisten ou teams so da sie oft offensiv ausgeirchtet sind