Bisaboard Game of the Year 2014 [Vote]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Höre z.B von "This War of Mine" zum ersten mal.


    Top Titel, ist aber kein Spiel wie man es gerne mal erwartet. Das Spiel soll eine Gewisse Message rüberbringen und den Spieler dadurch an das Spiel fesseln. Das Szenario ist Krieg, nur nicht wie bei den meisten anderen Spielen aus der Sicht des Mannes mit einer Knarre, sondern die der Bevölkerung welche unter dem Krieg leidet. Das Spiel macht keinen Spaß und soll auch keinen machen.
    This War of Mine ist ein Meisterstück und hätte einen Sieg mehr als verdient weil es vor Allem vermittelt dass Spiele mehr als nur stumpfe Unterhaltung sein können sondern durchaus ernste Themen und Geschichten so erzählen können, das es einem wirklich nahe geht.

  • This War of Mine ist ein Meisterstück und hätte einen Sieg mehr als verdient weil es vor Allem vermittelt dass Spiele mehr als nur stumpfe Unterhaltung sein können sondern durchaus ernste Themen und Geschichten so erzählen können, das es einem wirklich nahe geht.

    Mir gefiel "This War of Mine" zum Beispiel überhaupt nicht und dies lag nicht an der Kriegsthematik. Mir fehlte vieles in dem Spiel, was mich dazu motivieren hätte können, es auch durchzuziehen.
    Weitaus besser gefällt mir dagegen "Valiant Hearts - The Great War", welches zu Zeiten des Ersten Weltkrieges spielt und wo ich überaus traurig bin, dass es nirgends in den Platzierungen zu finden ist. Dieses Spiel packt eine wirklich schöne gemachte Story in die grausame Szenerie des Krieges, lässt durch passende Musik die Emotionen kochen und weiß mit wenigen Stilmitteln zu überzeugen. Auch in Valiant Hearts tötet man selber niemanden, aber da die Charaktere selbst Verluste erfahren, wird das Spielgeschehen umso intensiver.
    Grafisch hat es einen Comic-Look, der aber sehr gut zu dem Spiel passt und es macht wirklich Spaß, dieses Point 'n' Click-Adventure zu zocken, gerade auch, weil die Story einem fesselt und man einiges über den Ersten Weltkrieg lernt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Verstehe nicht, wieso sich hier alle über das Rating beschweren.
    Eine Abstimmung im Forum chat ja keine besonderen Merkmale.
    Klar bietet jeder Kategorie ein Merkmal, dies bezieht sich aber
    nicht auf die User.
    Ein Pokemon-Forum wo der Altersverbleib von 12 - 25+ ist, wird
    niemals auf einen Nenner kommen. Es ist ja zB auch so, welches
    Alter überwiegt.


    Für mich zB ist es unerklärlich, wie ein Watch Dogs bei den Ps3-Titeln
    aufkreuzt aber ein Dragon Age: Inquisition nicht.


    Ist doch aber ganz eindeutig dadurch bedingt, dass es hier schon allein
    altersbedingt eine riesengroße und unterschiedliche Community gibt.
    Schon allein dadurch bedingt, dass hier sehr viele User gewisse (in unseren
    Augen) gute Spiele ja auch noch gar nicht spielen dürfen ;).
    zB würde mich bei Watch Dogs Votern mal intressieren wer davon wirklich
    18+ ist.
    Klar ist es wie gesagt Schade, aber kann man halt auch nicht ändern.


    Zumal diese Abstimmung und Entscheidung ja nur hier eine momentane
    Erkenntnis der Userschaft ist und kein Qualitätscheck. Den Qualitätscheck und
    ohne Awards mit Preisen für die Entwickler.

  • Eventuell weil Inquisition auf der PS3 einfach extrem kacke aussieht. Die Grafik des Spiels ist auf Next Gen ausgelegt und vor Allem an der PS3 merkt man das.


    PS3 war von mir nur postfaulheit ;) wie du ja selber lesen kannst beinhaltet die Topgame-Kategorie ja auch die Ps4 und da sieht es nur hammergeil aus, zB ;)

  • Dass Pokémon Omega Rubin/Alpha Sahpir die Nase vorne haben würden war eigentlich von Anfang an klar, da es sich hier um ein Pokémon-Forum handelt. Selbstverständlich kann man ungerechtfertigte ersten Plätzeeinfach ignorieren, aber dennoch wirkt es so, als würden viele nur den Titel wählen, der ihnen am meisten sagt. Sicherlich kennt nicht jeder, der gevotet hat, ausnahmslos jedes der aufgelisteten Spiele, was nicht schlimm ist - trotzdem scheint der 'Zufall' bei den bisherigen Wahlergebnissen seine Hand im Spiel zu haben, hm?


    Vote: Beste Story, zwar habe ich für diesen Titel gestimmt, aber - so leid es mir für das wunderbare Spiel tut - Professor Layton Vs. Ace Attorney erschien in Japan bereits am 29. November 2012. (Quelle) Zitat aus dem Topic der Nominerungsphase:
    »2. Alle Spiele müssen 2014 in Europa veröffentlicht worden sein, Game of the Year Editionen oder Portierungen von Spielen, die bereits Jahre zuvor erschienen sind, werden ebenfalls nicht mitgezählt, hierzu zählen zum Beispiel GTA V oder The Last of Us Remastered.«
    Ich war zum ersten Mal einige Monate vor dem Release, um genau zu sein in 2011, von dem ersten Trailer fasziniert, weil ich die einzigartige Geschichte in Labyrinthia damals schon faszinierend fand und ich konnte es kaum erwarten bis dieser Titel es endlich nach Europa schaffte. Leider wurden die gezeigten Filmszenen nicht aus dem eigentlichen Spiel entnommen und die wunderbaren Musikstücke schafften es letzten Endes auch nicht in dieser Form in das fertige Spiel - meine persönlichen Eindrücke stehen hier jedoch nicht zur Debatte.

  • So, ich habe auch mal in einigen Punkten abgestimmt und wollte das mal ein wenig begründen, auch wenn das Ganze natürlich jeweils sehr subjektiv ist, vor allem da man kaum immer alle vertretenen Spiel selbst gespielt oder wenigstens bei anderen angezockt oder als Let's Play gesehen haben (die imo vieles, zumindest wenn man versucht sich seine eigene Meinung zu bilden, über ein Spiel vermitteln können - auch wenn das Selbst-Spielen natürlich noch mal ein ganz anderes Feeling ist) kann.


    Bestes Gameplay
    Hier habe ich für Bayonetta 2 gestimmt, das Mario Kart einfach ein normales Mario Kart ist, welches auch weitestgehend so funktioniert und wo ich jetzt nicht finde, dass es ein herausragendes oder bestes Gameplay hat. Dasselbe trifft imo auch auf Smash Bros und Pokémon zu, die beides ohne Zweifel gut sind und durchaus auch Spaß machen, aber, obwohl Gameplay allgemein für mich ein schwieriger Begriff ist, für mich ist das halt ziemlich Standard und es sticht imo kaum durch etwas wirklich ausreichend hervor in Sachen Gameplay - besonders wenn man innerhalb der eigenen Reihen bleibt.
    Blieben also noch Bayonetta 2 und Far Cry 4 übrig, die ich beide in der Summe viel spannender, abwechslungsreicher, fesselnder finde und die gegenüber dem Vorgänger auch viele Punkte einfach besser und richtiger gemacht haben. Da ich zu Bayonetta aber einfach einen größeren Draht mittlerweile habe und selbst mehr davon gesehen (gespielt im Falle von Bayonetta 2 jetzt noch nicht, da ich noch am ersten Teil hänge - halt doof wenn man nur alle zwei/drei Wochen ein Wochenende zum zocken hat haha) habe ich mich hierbei für Bayonetta 2 > Far Cry entschieden, auch wenn Far Cry insgesamt strategischere Aspekte hat, wohingegen Bayonetta selbst meist eher in Buttonsmashing mündet, aber ich bin da gerade halt ein wenig hyped drauf. :x


    Beste Story
    Hier kenne ich persönlich nur ORAS und The Walking Dead, wobei Dragon Age mit nur vom Namen her bekannt vorkommt, South Park schon allein weil es South Park heißt nicht unbedingt sehr brauchbar erscheint (würde ich also nie spielen heißt das) und Layton und Ace Attorney mir natürlich was sagen, aber wenn es stimmen sollte was Noelia sagt, das Ganze eh überflüssig ist.
    Und von den beiden die übrig bleiben ist The Walking Dead effektiv das einzige, was überhaupt von beiden wirklich eine Story hat, denn wenn man das bei ORAS wirklich eine Story nennen kann, wenn man sich mal vor Augen führt was in anderen Spielen "Story" heißt, dann ist das ein Witz. The Walking Dead ist im Vergleich ja eher was, was vor allem von der sogar durch den Spieler teilweise beeinflussbaren Story lebt und durchaus emotional gestaltet ist. Zwar fand ich dahingehend den ersten Teil durch das Zusammenspiel von Lee und Clementine deutlich ergreifender und fesselnder, aber dennoch ist Season 2 auch nicht schlecht und deswegen durchaus berechtigter Vote (zumindest mit meinen hier aus Unkenntnis einzigen Konkurrenten namens ORAS).


    Beste Optik
    Child Of Light sagt mir leider nichts und auch wenn so manche Spiele der WiiU grafisch alles mögliche aus ihr herausholen, so stinkt sie in dem Punkt gegen andere Konsolen teilweise echt ab. Ein Handheldgame würde ich da neben den anderen Konsolengames auch nicht wirklich hereinnehmen, da auf so einem kleinen Bildschirm natürlich weniger möglich ist, zumindest habe ich noch kein 3DS-Spiel oder ähnliches gesehen, welches gegen ein Spiel übern Fernseher ankommt. Dementsprechend fallen hier ORAS, Marik Kart 8 und Smash Bros U raus und es bleibt Far Cy 4 übrig, was ich jetzt zwar nicht unbedingt als das grafisch beste Spiel aller Zeiten beschreiben würde, aber von der Auswahl und dem mir bekannten noch als am besten bezeichnen würde.


    Bester Sound
    Hier habe ich für Donkey Kong Country: Tropical Freeze gestimmt, da ORAS natürlich gerade auch wegen des Nostalgie-Effekts echt coole Stücke in manchen Gebieten hat, aber es war, bis auf zwei-drei Ausnahmen, jetzt auch nichts dabei, wo ich am liebsten einfach nur im Spiel stehen geblieben wäre und ewig dem Sound gelauscht habe/hätte. Smash Bros. beinhaltet halt extrem viele Sounds aus sämtlichen Nintendogames oder Spielen aus denen die Kämpfer stammen und einiges davon wird ja auch aufgebessert oder remixed, aber das Smash Bros. deswegen jetzt den besten Sound hat würde ich nicht sagen, zumal man fairer Weise eigentlich nur die Smash Bros-exklusiven Sounds in die Wertung einbeziehen sollte (und da fand ich persönlich Brawl vom Sound her irgendwie besser :s). Mario Kart 8 enthält glaube ich auch ziemlich viele Remixsachen, was nicht verkehrt ist, aber für mich jetzt nicht den besten Sound ausmacht und ich finde jetzt auch nicht, dass da so viele Burner dabei sind.
    Blieben halt noch Kirby und Donkey Kong, wobei ich persönlich finde, dass Kirby gegen Donkey Kong mit den imo recht vielen, abwechslungsreichen Sounds (auch wenn es da auch einige Remix-Tracks gibt, ich weiß), die auch irgendwie die Stimmung eines Levels besser herüberbringen, nicht wirklich ankommen kann.


    Beste Online - Multiplayer - Titel
    Hier habe ich für Mario Kart 8 gestimmt, da Fifa generell nicht mein Fall ist und ich Titanfall und Destiny (letzteres nur als extrem gehyped, aber irgendwie doch nicht so gut) nicht kenne. Smash Bros, sowohl für den 3DS, als auch für die WiiU sind an sich zwar gut, aber können imo auch ziemlich schnell frustrieren, vor allem da es da - wenn man nicht selbst einer ist - schwer ist, gegen gute Spieler überhaupt irgendetwas wie eine Chance zu haben (in MK8 gleicht sich das durch Itemglück, aber auch durch die einfach größere Anzahl an Fahren teils wieder aus, wo ein blindes Huhn eben auch immer wieder - und imo häufiger - ein Korn findet). Abgesehen davon habe ich bei beiden Smash Bros. - Teilen (auch wenn ich ein wenig was von anderen gehört habe) das Gefühl, dass es ganze gerne mal laggt bzw. diese Lags stärker und häufiger aufs Spiel- oder in diesem Fall Kampfgeschehen auswirken, was ich bei Mk8 jetzt nicht so in Erinnerung habe. ORAS lasse ich hier mal nahezu unkommentiert, weil ich mich Frage was das hier sucht (gabs zu XY überhaupt relevante Änderungen in dem Punkt?).


    Bester Offline - Multiplayer - Titel
    Hier überzeugen imo sowohl MK8, als auch die Smash Bros-Titel gleicher Maßen. Allerdings Smash Bros U über 3DS, ganz einfach weil das Feeling vor so einem Fernseher, nebeneinander interagierend zu smashen irgendwie viel fetziger ist, als wenn jeder für sich auf seinem 3DS herumhackt und quasi "für sich" kämpft. Ansonsten habe ich hier für Smash Bros. U gestimmt, weil das offline im Multiplayer mehr zu bieten hat als MK8 und auch mehr Möglichkeiten bietet um ggf. länger "Spaß zu machen".
    Zu Fifa habe ich wiederum keinen persönlichen Bezug und ORAS ist hier irgendwie fast noch deplatzierter als beim Online-Multiplayer, wobei halt das Kämpfen, wenn man sich so gegenüber sitzt (gerade auch so Events wie die VGC bspw.) schon noch einmal mehr Druck aufbauen, emotionaler sein kann, aber wenn ich jetzt nur vom "normalen" zocken ausgehe, empfinde ich das jetzt nicht mal wirklich als "Offline-Mulitplayer". :/


    Bestes PC-Spiel
    Hier habe ich nicht abgestimmt. Zwar kenne ich Wolfenstein für die PS3, aber das reicht mir imo nicht aus, um hier abstimmen zu können.


    Bestes WiiU-Spiel
    Hier habe ich ehrlich gesagt gewürfelt, da alle Games durchaus Stimmen verdient haben.
    MK8 und Smash Bros. sind hierbei für mich rausgefallen, da beides imo Klassiker sind, die aber auf Dauer mehr Spaß machen, wenn man eben nicht allein zockt, aufgrund fehlendem Storymodus etc.
    Bayonetta 2, Donkey Kong und Hyrule Warriors haben alle ne Story (oder zumindest Welten/Level) und stehen für mich deswegen weiter oben, hier habe ich mich aber nun für Hyrule Warriors entschieden, weil es von den drei Spielen das (momentan - Bayonetta 2 irgendwann nicht mehr !) einzige Spiel ist, was ich selbst schon gespielt habe und die Story für die Art des Spieles sogar ganz gelungen finde, zudem bietet es wirklich recht viele Stunden Spielspaß, vor allem mit den doch recht viele DLCs, die schon einigen weiteren Spielcontent geliefert haben, verschiedenste Charaktere und Waffen, die alle ein wenig anders sind und somit auch doch Abwechslung in das doch irgendwann recht monotone Spielprinzip hinein bringen.
    Mein Herz hätte zwar auch Bayonetta 2 gesagt, aber wie gesagt hier habe ich quasi "gewürfelt".


    Bestes XBox 360/One - Spiel
    Hier kenne ich nur Far Cry, habe dementsprechend ausgesetzt. x)


    Bestes PS3 / PS4 - Spiel
    Tales of Xillia 2 und Infamous: Second Son sagen mir leider beider überhaupt nichts, kann die dementsprechend auch nicht beurteilen.
    Von den übrigen habe ich für Far Cry gestimmt, was meiner Einschätzung nach einen größeren Spielumfang hatte als das Assassin's Creed und mir einfach ein bisschen mehr zugesagt hat, auch wenn ich beide Spiele jetzt nicht hammermäßig einschätzen kann, zugegeben.
    Watch Dogs ist halt eines der Spiele die absolut überhyped wurden, aber dann doch nicht so Bombe waren, wenn ich mich richtig entsinne, auch wenn die Idee hinter dem Spiel glaube ich gar nicht mal so schlecht ist. Ein LP zu dem Spiel hat mich allerdings nach einigen wenigen Parts schon so herb gelangweilt, dass ich aufgehört habe das LP zu schauen (wobei das Spiel kurz danach bei dem LPer sowieso Probleme gemacht haben soll, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe, hm).


    Bestes Handheld-Spiel
    Hier habe ich für Smash Bros. gestimmt, da ORAS mit den meisten Stimmen für mich summa summarum eigentlich wirklich kaum mehr als ein Remake war, was einige Sachen besser gemacht hat, andere wiederum schlechter als die Originale - und das allen halt in besserer Grafik, verständlich. Kirby würde ich jetzt auch nicht unbedingt als bestes Handheld-Spiel bezeichnen, da es - zumindest so weit wie ich bisher bin - doch ziemlich leicht ist und mich persönlich jetzt nicht so wahnsinnig vom Hocker reißt (so würde ichs auch nicht im Laden kaufen, habs durch so eine Registrierungsaktion seitens Nintendo (war glaube ich 3DS + bspw. ORAS/Smash Bros. registrieren für ein Downloadspiel) als Downloadspiel bekommen und dafür find ichs ok). Die anderen Spiele hingegen kenne ich einfach nicht, wobei ich meine schon öfters gehört zu haben, dass Persona ganz gut sein soll.
    Und ja, warum Smash Bros. - weil das bisher eigentlich ein Konsolengame war und imo als Handheld vorher kaum vorstellbar war, aber eben trotzdem - zumindest mich - überzeugen konnte. Von der Auswahl und von dem was ich davon überhaupt kenne, hat es mich halt am meisten überzeugt. :)


    Bestes Downloadgame etc.
    Enthaltung, weil ich nicht der Browsergamer bin und jetzt auch nicht soo viel downloade und ob ein DLC wirklich hier eine Stimme verdient, eher nicht, imo. (Außer es wäre halt eine komplett neue (Teil)Story an sich)


    Größte Überraschung
    Auch hier habe ich für Smash Bros. 3DS gestimmt, was ich mir eigentlich ursprünglich nicht holen wollte, da es mir grafisch - von dem was man bisher so gesehen hat - nicht gefiel und für mich ein Smash Bros. auf dem 3DS einfach unsinnig klang und ich mir kaum vorstellen konnte, dass da überhaupt irgendein Feeling herüberkommen kann. Habs dann doch gekauft, weil das Studium begonnen hat, wozu ich in einer andere Stadt ziehen musste, in der die Wohnung halt imo zu klein für Fernseher+WiiU ist (hatte ursprünglich also nur vor mir Smash Bros. für WiiU zu holen) und weil ich halt trotzdem was von Smash Bros. jederzeit verfügbar haben wollte und dann hat mich der 3DS-Teil wirklich enorm überrascht, weil es durchaus Spaß macht, einen durchaus mitreißen kann und doch erstaunlich gut wider Erwarten funktioniert.
    South Park und Child of Light kenne ich wie gesagt nicht, Hyrule Warriors war für mich jetzt eigentlich keine Überraschung, sondern kam bei mir im Voraus recht gut an und das hat sich imo - wenigstens für die Story - auch bestätigt. Und ORAS kann ich hier nicht wählen, weil das mit dem nächsten Punkt widersprüchlich wäre.


    Größte Enttäuschung
    ORAS, eindeutig ORAS.
    Das könnte zum einen natürlich daran liegen, dass man schon seit Jahren auf die Remakes des damals besten Pokémonspieles gewartet hat und man ab dem Zeitpunkt der Verkündung instant bis zum Schluss vollkommen gehyped war und auch gehyped hat, ich unter anderem auch und das Ergebnis dann einfach absolut ernüchternd war. Wenn ich das mal mit dem Gold/Silber-Remake vergleiche, die im Großen und Ganzen ja auch nur Remakes waren, aber imo dennoch mehr Abwechslung und eigentlich nur Verbesserungen geboten haben, dann stinkt ORAS imo so ein wenig ab.
    Zu einem Großteil - außer mit kleinen Abweichungen - ist ORAS halt wirklich auch "nur" ein Remake, mit deutlich verschlechterten und viel zu einfachen Wettbewerben (die damals immerhin zum ersten Mal auftauchten) und fehlender Kampfzone (die man, gerade da eigentlich die Smaragd-Kampfzone imo die beste Kampfzone die je existiert hat war) wo man noch nicht weiß, ob die überhaupt noch irgendwie kommt, sowie eine an sich coolen Delta-Episode, wenn man nicht quasi die ganze Zeit nur von einem Ort zu nächsten geschickt werden würde, wobei so richtig eigentlich nichts passiert. Die größten Neuerungen an ORAS sind eigentlich mehr Mega-Entwicklungen, die allerdings XY-Ursprung haben und dieses Überfliegen von Hoenn bzw. dass man jetzt nicht nur in besuchte Städte fliegen kann und das Pokémon-Navi. Letztere beiden sind wirklich positiv, auch dass die Geheimbasen wieder dabei sind (die sich dank WiFi auch besser nutzen lassen). Grafik natürlich - logisch - besser und die Inszenierung um Proto-Kyogre/Groudon ist an sich cool, aber auch herb unlogisch. Alles in allem war ich nach dem durchspielen erstmal ziemlich hart ernüchtert und irgendwie ärgert es mich hart, dass ich das erste Mal überhaupt beide (!) Editionen gekauft habe, gerade weil man halt in Kombination mit XY nahezu alle Mons erhalten kann und ich halt Kyogre auch aus Nostalgie mehr mag, dafür die OR-exklusiven Legis besser finde und ich mich nicht zwischen Geckabor und Hydropi entscheiden konnte. :( - Bin gespannt ob ich überhaupt die Motivation finde die zweite Edition durchzuspielen.
    Smash Bros. war meine größte Überraschung, kann also nicht meine größte Enttäuschung sein. Watch Dogs habe ich selbst nicht gespielt, kann aber verstehen, dass es eine große Enttäuschung darstellt, dank einigen LP-Parts und Destiny soll meines Wissens nach auch überhyped worden sein. Assasin's Creed find ich persönlich nicht schlecht, MK8 erst recht nicht, Sonic Boom und CoD habe ich ebenfalls nicht gespielt, geschweige denn davon etwas gesehen.


    Meisterwartetes Spiel 2015
    Hier habe ich für Uncharted 4 gestimmt, da ich persönlich die Vorgängerteile mag, auch wenn ich selbst nicht entsprechende Konsolen besitze oder besessen habe, aber mein Vater besitzt alle drei Spiele und die haben mir soweit ich mich erinnern kann sehr gefallen - hoffentlich kann ich das dann auch vom vierten Teil sagen. :)
    Habe nicht für Zelda und The Witcher gestimmt, da ich mit beiden irgendwie nicht so richtig viel anfangen kann. Splatoon sagt mir jetzt persönlich nichts und Assasin's Creed ist mittlerweile oder überhaupt ja schon ganz schön Massenware und ob man das dann wirklich total gespannt erwarten brauch, ich weiß nicht. :/


    BisaBoard Game of the Year 2014
    Hier habe ich wieder für Bayonetta 2 gestimmt, da mich allgemein Bayonetta atm ziemlich fesselt (wenn ich bedenke, dass ich das das nächste Mal voraussichtlich erst Ende Februar spielen kann ;_;) und ich das ganze für ein Hack'n'Slay ziemlich humorvoll und gut inszeniert finde und durchaus auch ziemlich abwechslungsreich.
    MK8 und Smash Bros. U sind gut, aber in letzterem fehlt etwas Vergleichbares wie der Subraum Emissär imo und MK8 ist halt ein klassisches Mario Kart, war durchaus was zu bieten hat, aber hier fehlt ein vernünftiger Wettbewerbsmode und ob man ein Rennspiel (vor allem wenn es nicht sowas teils grafisch grandioses wie Dirt ist) als Bestes Spiel des Jahres bezeichnen muss, ich glaube eher nicht.
    ORAS war für mich die größte Enttäuschung, kann also kaum mein Spiel des Jahres sein.
    Far Cry 4 habe ich selbst dann doch zu wenig gezockt und den Rest kenne ich schlichtweg nicht.


    Wuhu, ich habe fertig. o/
    Wer sich das durchliest kriegt nen Keks. xD


    LG Rexy

  • ♥Vote: Beste Story, zwar habe ich für diesen Titel gestimmt, aber - so leid es mir für das wunderbare Spiel tut - Professor Layton Vs. Ace Attorney erschien in Japan bereits am 29. November 2012. (Quelle) Zitat aus dem Topic der Nominerungsphase:
    »2. Alle Spiele müssen 2014 in Europa veröffentlicht worden sein, Game of the Year Editionen oder Portierungen von Spielen, die bereits Jahre zuvor erschienen sind, werden ebenfalls nicht mitgezählt, hierzu zählen zum Beispiel GTA V oder The Last of Us Remastered.«


    Es durften Spiele nominiert werden, die 2014 in Europa erschienen sind. Somit ist es völlig irrelevant, ob das Spiel in Japan früher erschienen ist, schließlich können User nur dann ein Spiel gespielt und sich einen Eindruck darüber Verschafft haben, wenn sie es selber spielten und es demnach auch hier erschienen ist.


    Nun hiermal zu meinen Votes (alles rein subjektiv):


    Bestes Gameplay/Bestes Handheldgame
    Hier geht mein Vote ganz klar an Pokémon ORAS. Mittlerweile sitze ich schon seit über 20 Stunden an dem Spiel und ja, es fesselt mich einfach so extrem unglaublich gut. Der Content, der mal wieder in das Spiel gepackt wurde, ist eben etwas, wo sich so manch AAA - Titel eine Scheibe von abschneiden kann, zumal das Game eben wirklich hauptsächlich nur mit Gameplay überzeugt und fesselt. Es hat keine Mörderinszenierung, wo man versucht mit Reizüberflutung über mangelndes Gameplay hinwegzutäuschen und es hat eben auch keine wirkliche Story. Es fesselt mich nur durch sein Gameplay. Und ein Spiel, was einen Spieler mehrere zehn Stunden nur durch sein Gameplay motiviert und dabei so einen Tiefgang wie bei Pokémon besitzt, hat den Preis auch nicht anders verdient.


    Beste Story/Größte Überraschung/Bestes Xbox Spiel
    Hier ging der Vote an South Park: The Stick of Truth. Dieses Spiel war ein Spiel, welches mich dieses Jahr am meisten überraschen konnte. Das lag allerdings nicht am Gameplay, dieses fand ich nämlich nicht sonderlich abwechslungsreich und gut gelungen und die Stärke der Kämpfe lag vor allem darin, dass diese eben auch South Park typisch rübergebracht wurden. Die Stärke lag eindeutig in seiner Story, wo man es schaffte als dies, was eine South Park und damit die Serie so großartig zu machen, hineinpackte. Auch die Spielwelt wurde mit soviel Stuff aus South Park ausgefüllt, das fast jeder Gegenstand irgendwo eine Anspielung auf die Serie war. Kurzum, es war eine reine Liebeserklärung der Macher an all die Fans da draußen.


    Beste Optik/ Bestes Wii U Spiel/Bester Sound
    Hier geht meine Stimme an Super Smash Bros. for WiiU. Optisch kann es vor allen mit seiner CHaraktermodels aber auch den abwechslungsreichen Stages punkten, wo eben so kaum etwas richtig schlecht aussieht. Als WiiU Spiel punktet es vor allem bei mir mit seinem Content und dem riesigen Spaßfaktor, den das Spiel Online und Offline hat. Zahlreiche Charaktere stehen zur Verfügung, gekoppelt mit zahlreichen Stages. Die Spielmodi finde ich allesamt spaßig und motivierend. Auch vom Sound her ist es das Spiel, wo man einfach von der Fülle und der Qualität aus den abstimmbaren Spielen das meiste geboten gekriegt hat.


    Meisterwartestes Spiel 2015
    Hier bin ich derzeit sehr gespalten zwischen Xenoböade Chronicles X und dem neuem Zelda für die Wii U. Aber gut, da es XCX nicht in die Votephase geschafft hatte, so wurde mir wenigstens hier die Entscheidung stark vereinfacht. Kurzum, seit ich The Legend of Zelda für die WiiU auf der letzten E3 sah, wusste ich, dass ich es haben will und die Gameplay - präsentation hat nicht gerade dafür gesorgt, dass der Hype kleiner geworden ist, im Gegenteil: Das Spiel schaut einfach nur genial aus und die Idee mit der offenen, großen frei begehbaren Welt finde ich schlichtweg großartig.


    Spiel des Jahres
    Hier erneut: Pokémon als das Spiel, welches mich in der Gesamtheit am meisten fesseln konnte und in meinen Augen seitens des gesamten Gamedesigns alles richtig gemacht hatte. Zwar ist die Story vernachlässigbar, aber eine Story ist mir an sich auch nicht so wichtig, da sie eben nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass ein Spiel aufgrund massiver Schwächen im Gameplay keinen Spaß mache. Kurzum, das Gameplay ist exzellent, bietet eine Menge Content und motiviert mich über Stunden. Dazu kommt die doch sehr schöne Optik dazu. Die Models sehen sehr gut aus und die Animationen und Gestaltung der Spielwelt ist gut gemacht. Spiele wie Mario Kart oder Smash verfügen auch über eine super Optik und ein tolles Gameplay, allerdings boten sie mir bisher nicht soviel, wie Pokémon es tat.

  • Damit ist dann auch der Vote zum Bisaboard Game of the Year 2014 abgeschlossen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Wettbewerbes für ihre zahlreichen Votes. Die letztendliche Siegerehrung findet dann in einer Woche statt, wo wir nochmal die einzelnen Games ehren und die Gewinner des Monster Hunter 4 Democodes bekannt geben werden. Wir bitten daher um ein kleines bisschen Geduld. :)

  • Wattmacks

    Hat das Label Game of the Year hinzugefügt.