Voltolos-I

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Voltolos-I
    (engl.: Thundurus-I)


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Strolch: Wenn Voltolos Statusattacken einsetzt, steigt die Priorität von diesen um eine Stufe


    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 79 154 186 -
    Angriff 115 135 167 183
    Verteidigung 70 90 122 134
    Spezial-Angriff 125 145 177 194
    Spezial-Verteidigung 80 100 132 145
    Initiative 111 131 163 179


    Allgemeines

    Wenn man zunächst einmal einen Blick auf die Statuswerte schaut, fallen einem sofort sowohl der physische als auch der spezielle Angriff auf, welche beide sehr hoch sind. Auch die Initiative ist mit einer Basis von 111 hervorragend und erlaubt es, Gengar, Mega-Metagross, Raichu, Latios, Latios so wie harte Fiaros um einen Punkt zu überholen und auch schneller als Terrakium, Mega-Kangama, Brutalanda vor der Mega-Entwicklung, Voltenso vor der Mega-Entwicklung, Wahlschal-Feelinara und viele weitere zu überholen. Doch schaut man nun auf die defensiven Werte, wird es traurig: Mit 79 Basispunkten in den KP, 70 Basispunkte in der Verteidigung und 80 Basispunkte in der Spezial-Verteidigung ist kein Wert auch nur ansatzweise gut und machen Voltolos-I zu eines der fragilsten Pokémon im aktuellen Meta. Diese Fragilität wird allerdings oft durch viel defensives Investment und einer Tsitrusbeere kompensiert, da Strolch eine zu gute Fähigkeit für ein fragiles Pokémon ist.
    Da die Fähigkeit Siegeswille aufgrund der Pentagonregel im VGC-Modus nicht spielbar ist, fallen phyisch angreifende Voltolos weg. Doch dies ist nicht das einzige, was sich über den Wechsel zur 6. Spielegeneration für Voltolos zum Negativen geändert hat. Auch die Senkung von Kraftreserve von 70 Basisstärke auf 60 Basisstärke und der Verlust der Juwelen schmerzen Voltolos sehr - doch dies macht den Djinn der 5. Generation noch lange nicht zu einem schlechten Pokémon.
    Um nun noch einmal genauer auf die Fähigkeit Strolch einzugehen: Durch Strolch kann Voltolos-I seine Teammitglieder dank der Attacke Verhöhner vor Irrlicht, Donnerwelle und ähnliches schützen und auch der Bizarroraum kann verhindert werden, solange das gegnerische Pokémon kein Mentalkraut trägt oder Dufthülle als Fähigkeit hat. Zudem hat Voltolos selbst Zugriff auf Donnerwelle und kann somit die Initiative des Gegnerteams kontrollieren, wodurch dem eigenen Team Vorteile verschafft werden . Außerdem kann Voltolos Angeberei erlernen, was zusammen mit Donnerwelle durchaus nervig sein kann.
    Da nun alles relevante zu den Statusattacken von Voltolos gesagt wurde, kommen wir nun zu Voltolos offensiven Movepool. Dieser ist schnell abgehakt, da sein Movepool sehr gering ist. Zum einen hätten wir als STAB Donnerblitz beziehungsweise in Regenteams Donner und zum anderen die Kraftreserve {Eis}, welches zusammen die sogenannte "BoltBeam"-Taktik, also eine Kombination aus einer Elekto- und einer Eisattacke, da diese beiden Typ zusammen offensiv nahezu alles abdecken. Selten wird noch Lichtknanone gespielt gegen Feelinara oder Mamutel, aber dies ist nicht wirklich häufig. Eine andere seltene Option ist Strauchler. Dies trifft Mamutel, (Mega-)Despotar und Mega-Sumpex sehr hart. Aufgrund des sehr geringen Movepools ist Voltolos leicht zu predicten.
    Der Typ von Voltolos ist sowohl offensiv als auch defensiv gut: Mit nur zwei Schwächen, wovon eine häufig (Gestein) und eine durchschnittlich oft (Eis) gesehen wird, ist Voltolos definitiv gut bedient . Dem gegenüber stehen fünf Resistenzen von denen drei öfters gesehen werden (Kampf, Stahl und Flug) und zwei meist unnütze Resistenzen (Käfer und Pflanze) sowie mit Boden eine durchaus nützliche Immunität, die Teampartnern erlaubt, Erdbeben ohne Rücksicht auf Verluste zu drücken. Auf der offensiven Seite bringt zwar nur der Elektro-Typ etwas, der aber viele relevante Pokémon wie Fiaro, Mega-Glurak Y, Azumarill, Suicune, (Mega-)Garados, Milotic und Togekiss trifft, während die Kraftreserve {Eis} Pokémon wie Demeteros oder (Mega-)Brutalanda hart trifft.


    Movesets


    Bulky-Voltolos


    Voltolos Inkarnationsform
    Voltolos-I @ Tsitrusbeere
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Still (+SpezVerteidigung, -Angriff)
    EVs: 244 KP / 108 Verteidigung / 60 SpAngriff / 68 SpVerteidigung / 28 Initiative
    - Verhöhner / Angeberei
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}


    Dieses Set hält trotz der geringen Verteidigungs-Werte auf beiden Seiten sehr gut was aus. Verhöhner ist gegen Bizarro Raum, Pilzspore von Kapilz, Irrlicht, Donnerwelle gegem Teampartner oder um zu verhindern, dass der Gegner sich schützt. Donnerwelle ist dazu da, um guten Speedcontrol zu haben, was das restliche Team supportet. Donnerblitz ist der STAB gegen Fiaro, Mega-Glurak Y, Azumarill, Suicune, (Mega-)Garados, Milotic und Togekiss, während die Kraftreserve {Eis} Pokémon wie Demeteros oder (Mega-)Brutalanda hart trifft. Angeberei sorgt zusammen mit einer erfolgreich eingesetzten Donnerwelle für eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner nicht angreifen kann. Angeberei sollte allerdings nur auf spezielle Angreifer eingesetzt werden, da man physischen Pokémon so einen +2 Bonus in den Angriff gibt, was fatal enden kann, wenn der Gegner trotz der niedrigen Wahrscheinlichkeit angreifen kann.
    Das physische Investment sorgt zusammen mit den KP-EVs dafür, dass Voltolos-I einen Steinhagel von Mega-Despotar überlebt, während die in die Spezial-Verteidigung gegangene Fleißpunkte und das Wesen dafür sorgen, dass Voltolos einen Draco Meteor von Latios mit Leben-Ob überlebt. Die 28 Initiaive-EVs sorgen dafür, dass Voltolos schneller ist als jegliche Pokémon mit einer Basis-Initiative von 70, einem Initiative-Investment von 252 EVs und positivem Wesen wie zum Beispiel frohe Kapilz oder frohe Caesurios. Die übriggebliebenden EVs fließen in den Spezial-Angriff, um noch einen möglichst hohen Damage-Output zu haben. Außerdem kann man auch 252 KP / 28 Def / 4 SpAng / 196 SpDef / 28 Init spielen, um einen Draco Meteor von Wahlglas-Trikephalo zu überleben.
    Als Team-Partner wäre hier vor allem Rotom-Wasch zu erwähnen, welches gegen Mamutel (ohne Gefriertrockner, was aber zum jetzigen Zeitpunkt niemand spielt), was das Set komplett wallt, sehr gut darsteht. Außerdem bieten sich Demeteros-T und Mega-Despotar an, da diese gegen Rotom-Hitze welches auch beiden STABs resistiert, sehr gut stehen. Auch gegen Mega-Camerupt kann Demeteros-T sehr gut bestehen, allerdings machen sich dort nahezu alle Wasser-Pokémon gut gegen! Allgemein ist die Aufgabe von Voltolos aber eher, Pokémon vor allem durch Donnerwelle zu supporten. Allgemein profitieren alle Pokémon davon, Mega-Kangama, Heatran, Mega-Glurak Y, Mega-Metagross oder Feelinara sind nur einige Beispiele für Pokémon, welchen die Donnerwelle besonders nützt.



    Der sweepende Djinn


    Voltolos Inkarnationsform
    Voltolos @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu (+Initiative, -Angriff)
    EVs: 4 KP / 252 SpezAngriff / 252 Initiative
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}
    - Donnerwelle
    - Ränkeschmied / Delegator / Verhöhner / Schutzschild / Strauchler / Angeberei


    Dieses seltener gesehene Set benötigt äußerst viel und guten Support. Donnerblitz, Kraftreserve {Eis} und Donnerwelle spielt man aus den obigen genannten Gründen, Ränkeschmied boostet Voltolos Spezial-Angriff um zwei Stufen wodurch es selbst auf neutrale Ziele unglaublich viel Schaden macht. Delegator sorgt für die Langlebigkeit von Voltolos und in der Regel kann Voltolos so mindestens zwei Angriffe machen. Spielt man Verhöhner, dann spielt man es auch hier aus den oben genannten Gründen. Strauchler trifft Mamutel, (Mega-)Despotar und Mega-Sumpex hart, was allerdings selten etwas nützt. Angeberei kann auch hier wieder zusammen mit der Donnerwelle dafür sorgen, dass der Gegner zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht angreifen kann.
    Die EVs und das Wesen sind sehr simpel: Mit den EVs und dem Wesen überholt alle Pokémon mit einer Basis-Initiative von 110 oder drunter, sofern diese nicht durch einen Wahlschal, aktiven Rückenwind oder sonstiges geboostet sind. Die restlichen Fleißpunkte fließen in den Spezial-Angriff, was den äußerst hohen Spezial-Angriff noch weiter unterstützt.
    Gute Partner für Sets mit Ränkeschmied oder Verhöhner sind Hutsassa und Togekiss, die durch Wutpulver bzw. Spotlight ein unbeschwertes Setup ermöglichen. Desweiteren sind Pokémon wie Rotom-Wasch, Suicune oder (Mega-)Garados sehr gute Partner, da diese Mega-Camerupt, Hitze-Rotom, Mamutel und Mega-Despotar (letzere beiden nur relevant, wenn man Voltolos ohne Strauchler spielt) besiegen können. Allgemein ist die Aufgabe von Voltolos aber eher, Pokémon vor allem durch Donnerwelle zu supporten. Allgemein profitieren alle Pokémon davon, Mega-Kangama, Heatran, Mega-Glurak Y, Mega-Metagross oder Feelinara sind nur einige Beispiele für Pokémon, welchen die Donnerwelle besonders nützt.



    Konter und Checks


    Hitze-Rotom Mamutel Mega-Despotar Mega-Camerupt Mega-Kangama Mega-Metagross Mega-Flunkifer Meistagrif Hariyama


    Voltolos hat nur sehr wenige Konter, jedoch kontern diese Voltolos sehr gut. Vom Standard-Set nimmt keines der Pokémon nennenswerten Schaden, falls Voltolos Stauchler spielt, trifft es damit Mamutel und (Mega-)Despotar hart, aber auch Mega-Camerupt bekommt durch diese Attacke Probleme. Lediglich die Hitzeform von Rotom hält allen Attacken von Voltolos stand. Rotom-Hitze macht viel Schaden durch Hitzekoller und Donnerblitz, Mamutel kann Voltolos mit seinen Eisattacken bedrohen, (Mega-)Despotar trifft den Djinn mit Steinhagel sehr effektiv und Mega-Camerupt macht mit Hitzewelle sehr guten Schaden. Mega-Kangama, Mega-Metagross und Mega-Flunkifer gewinnen das 1vs1, können allerdings nicht einfach in einen Donnerblitz von Voltolos reinwechseln, da sie davon zu viel Schaden bekommen und in der nächsten Runde langsamer als offensive Voltolos' sind und defensive Voltolos' eine Attacke überleben können. Hariyama und Meistagrif können, ausgerüstet mit der Offensivweste, 2 Donnerblitze überleben und gleichzeitig offensive Voltolos' mit maximal zwei Schlägen besiegen.

  • Um nun noch einmal genauer auf die Fähigkeit Strolch einzugehen: Durch Strolch kann Voltolos-I seine Teammitglieder vor Irrlicht, Donnerwelle und ähnliches schützen und auch der Bizarroraum kann verhindert werden, solange das gegnerische Pokémon kein Mentalkraut trägt oder Dufthülle als Fähigkeit hat.


    Würde hier dazuschreiben, dass Voltolos seine Teammitglieder mit der Attacke Verhöhner vor diesen Attacken schützt.


    Zudem hat Voltolos selbst Zugriff auf Donnerwelle und kann somit seinem Team nötige Vorteile durch Speedcontrol verschaffen.


    Entweder den englischen Begriff "speed control" verwenden oder auf Deutsch formulieren, z. B. "und kann somit die Initiative des Gegnerteams kontrollieren, wodurch dem eigenen Team Vorteile verschafft werden". Ein eingedeutschtes "Speedcontrol" liest sich nicht so toll.^^


    welches zusammen die sogenannte "BoldBeam"-Taktik


    Boltbeam, das andere ist ein Wesen. :p

  • dings 8 evs von satk in sdef beim defensiven teil damit man den bonuspunkt durchs wesen ausnutzen kann. 196 sdef-evs reichen übrigens um wahlglasmeteore von hydras zu leben.
    übrigens ist schutzschild auch auf einem defensiven set, das doubletargets geradezu magisch anzieht, spielbar.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich hab beim VGC15 schon sehr häufig defensive Voltolos-I mit Angeberei gesehen. Das ist ganz sinnvoll, weil Voltolos-I dank Strolch damit Priorität hat und meine Erfahrungen beim üben dieses Modus auf Showdown sind, dass der Gegner dadurch wirklich immensen Schaden erhält. Also könntest du diese Attacke vielleicht noch in dem Text von dem defensiven Voltolos erwähnen... Damit hat es auch wieder Chancen gegen einige seiner Konter und Checks... (z.B. Mega-Kangama)
    Es kann aber auch sein, dass ich hier mal wieder totalen Müll schreibe...


    Und oben bei den Typen ist das alles noch etwas blöd verrutscht. Wenn möglich bitte einheitlich zwischen den Bildern jeweils ein Leerzeichen oder gar keine Leerzeichen machen. Und die eckigen Klammern dazwischen bitte entfernen. (bei den Schwächen)

  • - Swagger für Taunt slashen und im Text erwähnen, v.a. sagen warum es leider so gut ist.
    - Thundy hat in den seltensten Fällen gute Teampartner, sondern ist ein guter Partner für jemand anderen ... Im Grunde für jedes Pokémon, das von Donnerwelle profitiert (v.a. Mega-Kangama, Mega-Metagross, Sylveon, Mega-Glurak-Y, Heatran, usw)