~~Erste Versuche mit dem CP ~~ Ein schlichtes 6 vs. 6 Einzelkampf Team (OU)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallihallo,
    ich hab mir schon lange vorgenommen mir n paar schöne teams zu bauen aber bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen ^^'
    das hier is jetzt mein 1. versuch
    in den ganzen dv/ev kram hab ich mir schon vor ewigkeiten reingelesen und mit fachbegriffen is auch alles paletti
    Nur bei den EV eben brauch ich noch hilfe weil ich nich weiß ab wann ein poki ein anderes überholt oder wie viel ich da brauche
    Das Team hab ich um Galagladi und Latios gebaut


    Kurzübersicht


    Despotar|Latios|Chaneira|Mega-Galagladi|Metagross|Zobiris


    Das Team im Detail


    Despotar @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Anpassung/Sandsturm
    EVs: 4 Angriff, 252 KP, 252 Sp.Verteidigung
    Sacht Wesen (+Sp.Verteidigung, -Sp.Angriff)
    - Tarnsteine
    - Drachenrute
    - Steinkante
    - Knirscher


    Beschreibung:
    NEU IM TEAM: Despotar
    Das starterpoki im Team.
    Tarnsteine is zum auslegen (war ja klar xD)
    und drachenrute zum auswechseln falls mir das gegnerpoki nich passt oder etwas (großen) tarnsteineschaden nehmen sollte
    steinkante und knirscher sind natürlich die stab


    ____________________________________________________________________________


    Zobiris @ Überreste
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, 252 Verteidigung, 4 Initiative
    Still Wesen (+Sp.Vert, -Angr.)
    - Verhöhner/Magiemantel
    - Genesung
    - Schmarotzer
    - Irrlicht


    Beschreibung:
    Ein Annoyer den ich irgendwann im Kampf mal einwechseln werde um physische sweeper mit irrlicht zu verkrüppeln (als ph stall hab ich nur metagross und (chaneira) oder andere stalls mit verhöhner (oder magiemantel) zu ärgern.
    Falls es selber mal verhöhnt wird gibts noch schmarotzer als ausweichmove
    Es soll ja lange leben deswegen genesung und überreste
    Der Strolch ist nützlich um die Priorität von irrlicht zu erhöhen


    ____________________________________________________________________________


    Galagladi @ Galagladinit
    Fähigkeit: Redlichkeit (Konzentrator)
    EVs: 4 Sp.Vert. 252 Angriff, 252 Initiative
    Hart Wesen (+Angr., -Sp. Angr.)
    - Psychoklinge
    - Schwerttanz
    - Abschlag/Nahkampf
    - Ableithieb


    Beschreibung:
    Das mega Galagladi und mit latios der "kern" des teams
    ich weiß jetzt noch nicht was ich mit den attacken machen sollte ..... ich hätte gerne noch nahkampf drin aber dann hätte ich doppelt kampf stab
    und ableithieb brauche ich umso mehr ztum heilen weil wunschtraum chaneira leider nicht möglich ist.
    mit abschlag "befreie" ich die gegner von den items und darauf will ich eigentlich nicht so gerne verzichten


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 12 KP, 252 SpAngriff, 244 Initiative
    Scheu Wesen (+Initiative., -Angr.)
    - Donnerblitz
    - Psychoschock
    - Draco Meteor
    - Eisstrahl/surfer


    Beschreibung:
    Ohne Draco Meteor wäre Latios nicht Latios und es ist sein DrachenStab.
    und psychoschock der psy stab
    Eisstrahl/surfer und Donnerblitz sind coverage moves die ich auch noch ändern kann falls wer noch ne idee hat :)
    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 232 KP, 24 Vert, 252 SpVerteidigung
    Kühn Wesen (+Vert, -Sp.Angr.)
    - Weichei
    - Toxin/Donnerwelle
    - Konter
    - Geowurf


    Beschreibung:
    Das Chaneira ist mein sp. staller. leider ist wunschtraum nicht möglich das is echt schade
    Mit toxin/donnerwelle sollte es den gegner totstallen oder verlangsamen
    Geowurf is die einzige offensive möglichkeit mit so nem chaneira ohne angriffstats schaden anzurichten (falls es verhöhnt wird oder einfach angrifen will)
    Ds interessante an dem moveset: der Konter
    ich denke (hoffe) es kann mindestens einen starken physischen treffer überleben falls der gegner nix spezielles mehr zum sweepen hat und kontert dann um den gegnerischen physischen sweeper zu verkloppen
    Innere Kraft damit es sich bei einem tausch von statusmist befreien kann

    ____________________________________________________________________________


    Metagross @ Offensivweste
    Fähigkeit: Neutraltorso
    EVs: 252 Angriff, 252 Verteidigung 4 Initiative
    Froh Wesen (+Ini, -Sp.Angr.)
    - Zen Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Eisschlag/Patronenhieb
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Zu guter letzt noch Metagross
    ich bin mir bei den ev und dem wesen noch nicht so sicher
    ich hätte seehr gerne noch patronenhieb drin aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll


    Probleme und Schwächen
    Ich hab das Team noch nicht ausprobiert deswegen kann ich noch nicht viel sagen (ich hab bessere verwendung für meine zeit als um sonst was zu breeden) :flinch:
    Ich finde nur dass es etwas zu wenige typen abdeckt aber ich hab darauf geachtet dass das komplette team nicht eine riesige schwäche hat (in der 1. version hatte jedes 2. poki ne feen schwäche und so)
    edit: da is noch ne große fiaro schwäche was sich hoffentlich durch despotar verbessert


    Jedenfalls danke im vorraus für eure hilfe
    selbst cookies gibts schon vorher :cookie:

  • Erster Rate :3
    Also beim ersten Blick fallen sofort EV-Splits ins Auge die ziemlich wahllos erscheinen. Hier also schon mal ein Tipp für den Anfang: Wenn du keine Ahnung hast, was der Split bewirken soll (also keine Calcs = Schadensberechnungen hast) ist es immer besser, einen einfachen 252/252-Split auf die beiden wichtigsten Werte zu machen, das bringt am meisten :)


    Latios spielt man normalerweise scheu und ich halte ihn als Allout-Attacker (= Pokemon mit 4 Angriffen) für besser, Item wäre der Leben-Orb.


    Zobiris würde ich physich defensiv spielen eben weil er speziell besser steht und um mixed was auszuhalten. Auf dem Moveset macht sich Toxin noch ganz gut, was ungewöhnlich ist, mir aber schon viel gebracht hat :D


    Auf Metagross halte ich die Attackenkombi Erdbeben / Eisenschädel / Eishieb / Zen-Kopfstoß am besten, musst du aber wissen, wobei du Eishieb imo (=in my opinion / meiner Meinung nach) auf jeden Fall spielen solltest gegen Latias/Latios welche genau so schnell sind wie Metagross. Bild geht so:

    Code
    [pokemon=big]mega-metagross[/pokemon]

    :)

  • Wunschtraum auf Chaneira? In Gen 6 unmöglich. Der bessere Split ist 252 Def, 252 SpezDef, 4 Kp. Chaneira hat schon so genug Kp und das Verteidigungsinvestment braucht es. Das Wesen kühn ist gut. Auf Latios scheues Wesen und Psyschock über Psychokinese. Schwerttanz und Offensivweste= Unsinn. Galagladi ohne Mega ist auch nicht wirklich für das OU geeignet. Da Forstellka eine sehr hohe phy. Def hat würde ich es eher defensiv spielen.
    Forstellka
    Fähigkeit: Robustheit
    Item: Überreste, Beulenhelm
    EVs: 252 Kp, 252 Def
    Wesen: -Init, +Def
    - Tarnsteine
    - Turbodreher
    - Gyroball
    - Toxin, Stachler, Giftspitzen
    Einfache 252/252 Splits sind wie @~Alvin gesagt hat hier die Besten.

  • @~Alvin, @Jazumon, @Doriki, erstmal danke für die rates ^-^ (das mit offensivweste und schwerttanz war n bissl blöde ich hab das übersehen xD) (das mit wunschtraum auf chaneira is genauso blöd :patsch: ich mach dann weichei (is aber nich mals halb so gut da es keine andere pokes heilen kann)
    ja dann mach ich auch 252/252/4 EV splits ihr habt da die erfahrung xD (kann man später eeh noch ändern)
    patronenhieb bei metagross ersetze ich dann durch eishieb (durch den megastein ist es eeh schon etwas schneller da braucht es eigentlich keinen erstschlag)
    ok dann mach ich latios scheu und mach statt trickbetrug dann noch eisstrahl
    anstatt schwerttanz nehm ich dann abschlag auf galagladi (dann hab ich trotzdem noch ne möglichkeit dem gegner die items wegzuschlagen wenn trickbetrug weg is)
    forstellka überarbeite ich dann auch noch mal :)


    ich fang dann mal mit dem breeden an :)


    ja aber psychoschock is physisch und wenn der angriff von latios durch das wesen verringert wird macht das herzlich wenig sinn Ô.ô
    hat wer ne bessere idee für das wesen?

  • ja aber psychoschock is physisch und wenn der angriff von latios durch das wesen verringert wird macht das herzlich wenig sinn Ô.ô
    hat wer ne bessere idee für das wesen?


    Ist es nicht :)


    Edit: Zur Erklärung: Es ist eine Spezielle Attacke, die mit dem Spezialangriff ausgeführt wird, aber mir der normalen Verteidigung des Gegners verrechnet, weshalb man damit perfekt miced angreifen kann ^-^

  • Eine Schwäche hab ich gefunden:
    Fiaro
    Vllt hast du ja mit Latios ne Chance mit Donnerblitz, aber sonst...
    Forstellka und Metagross haben ne Feuerschwäche, Galagladi ne Flugschwäche, Chaneira ne schlechte Def, Latios wird überholt und Zobiris kann mit Irrlicht nicht burnen.
    Du könntest dein Forstellka durch ein physisch-defensives Diancie ersetzen. Dieses kann Fiaro dann mit Steinkante zusetzen, sich mit Überreste heilen und auch Tarnsteine rausbringen sowie mit Delegator und Toxin schön stallen.
    EV-Split: 252 KP/252 SDef/4 Atk
    Wesen: Hart


    Das Zobiris kannst du demzufolge auch speziell-defensiv spielen, da Diancie ja physisch-defensiv ist. Einfach die EVs von Def in SDef ändern.


    Ich würde lieber Galagladi als Mega-Pokémon benutzen, statt Metagross.
    Mit diesem Metagross habe ich im OU schon wirklich gute Erfahrungen gemacht:

  • uuuuuuuuh...... Fiaro
    daran hab ich nich gedacht....
    ... diancie hab ich nicht :eeek: (hab das event verpasst)
    mal schauen was ich da machen kann
    tarnsteine bringe ich sowieso als erstes rein o/


    ich glaube ich mach wirklich galagladi als mega und metagross wie ichs vorher hatte
    ne eisattacke hab ich auf latios schon und da metagross' ini weg is nehm ich dann auch patronenhieb wieder rein
    dann mach ich auch wieder schwerttanz bei galagladi wenn es mega is

  • dann hab ich aber 3 physische sweeper in meinem team o.o
    metagross, galagladi und dann despotar
    wer mach denn dann turbodreher und stachler? das kann despotar doch alles garnich erlernen ;(

  • simu team? neeeee....... is für 6 gen aufm ds xD


    stimmt ich hab ja weder 4x steinschwäche oder bodenschwäche im team und stahl hab ich ja gegen wetter aber 3x stachler, giftspitzen und tarnsteine auf einmal sind trotzdem nich so toll :-/


    den code für diancie konnte man bis zum 28.11 2014 kriegen aber ich hab keinen mehr erwischt weil die alle schon weg waren ;(

  • Sou, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. :P
    Also bei chaneira um Gottes Willen Konter weg. Aroma kur zum Team Support rein oder schutzschild zum stallen, oder gegen choicer zu schauen welche Attacke sie einsetzen.
    Dann, könnte man Surfer über eisstrahl beim latios spielen. Aber das ist eigentlich egal, hab bis jetzt nur bessere Erfahrungen mit Surfer gemacht.
    da du keine tarnstein Probleme im Team hast, könntest du auch tentantel als zuverlässiger tarnsteine bringer mit reinnehmen. Das ist in meinem Team hauptbestandteil und schlägt sich unglaublich gut. Würde es immer wieder forstellka vorzziehen, auch wenn man damit nicht spinnen kann.
    Falls du wirklich ein aussaultvest mon spielen willst, würde ich dir eher meistagrif anstatt galagladi empfehlen. Ist zwar langsam aber bulky, vor allem mit der Weste und kann durch gutes predicten den Gegner richtig abfucken. Außerdem hat es mit tempohieb Zugriff auf eine prio, was ziemlich wichtig sein... Geschwindigkeit allein ist halt nicht das wahre. Falls du es aber trotzdem behalten willst, dann auf jeden Fall mit megastein.
    Dann, weiter im Text. Falls du den megastein bei deinem galagladi unterbringen würdest, dann kannst du metagross als mixed scarfer spielen. Gut zum wallbreaken und da eine physische Variante öfter gesehen ist, wäre es auch ein bisschen Überraschungseffekt zu deiner Gunsten.
    Das wäre jetzt so dass was ich verbessern würde. Die fiaro Schwäche wäre so allerdings immer noch vorhanden. Ein TTar einzubauen, wäre also wirklich nichts so schlechtes...

  • @garty1994 erstmal danke für deinen Senf :P
    ich denke dann mal ich nehme wirklich despotar anstatt von forsrtellka
    nur was ich mit despos fähigkeit mache is die frage
    sandsturm würde den anderen mons schaden und anspannung hätte eher wenig sinn
    über tentantel hab ich auch schon nachgedacht aber das würde diese scheiß fiaro schwäche auch nich grade verbessern (4x feuer schwäche)
    meisteragrif hat dummerweise flug schwäche ---> fiaro
    deswegen mach ich dann mega galagladi --> schattenstoß is auch ne prio die ich auf gala spielen kann
    mal schauen wa sich da mache und vorallem was ich dann mit dem nicht mega metagross mache
    ob ich es mixed oder rein physisch spielen werde oder ob mir ne bessere rolle im team einfällt (ich glaube ich mach dann 3 ph attacken und eine spezielle oder so)
    ich schau mal und update dann den startpost