Fragethema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Rexy


    Ja das mit den Überraschungskategorien war ein Vorschlag, den man mag oder nicht, ich persönlich würde den Überraschungseffekt begrüßen, da sich darauf keiner vorbereiten kann.
    Jedoch wäre es möglich im CP1 und CP2 Bereich für jede einzelne Kategorie Punkte zu vergeben um so das Punkteschema beizubehalten. Immerhin hat sich ja in CP1 und CP2 ebenfalls
    jede Gruppe bei der Auktion seine Favos für diese Disziplin raussuchen können. Würde ja genauso gut MK7 oder MK8 geben bzw. SSB auf 3DS und WIIU, das sollte man wenn man schon alles
    einbringen möchte könnte man das theoretisch auch berücksichtigen.

  • Ich bin persönlich dafür, dass die Methode von den drei Finalteams ausgemacht wird. Wenn man sich darauf einigt, dass es zun Schluss noch einmal schön wäre, wenn alle Kategorien gespielt werden, kann man das machen. Wenn sie das nicht wollen, dann nicht.
    Persönlich würde ich es aber begrüßen, wenn FA auch im Finale steht denn es war von Anfang an so geregelt, dass FA und Foto die meisten Runden spielen würden. Dass FA dann jetzt m Finale nicht drankommt finde ich doch sehr schade, dass die Künstler dann gar nichts mehr zu tun haben.


    Davon abgesehen, @Luigi05: Was rechtfertigt denn diese starke Punktebevorzugung der Spiele? Dadurch, dass die in den letzten fünf Runden konstant wichtiger waren als FW finde ich es fürs Finale durchaus in Ordnung, wenn Fw jetzt mal ein bisschen mehr trifft.

  • Ich bin persönlich dafür, dass die Methode von den drei Finalteams ausgemacht wird. Wenn man sich darauf einigt, dass es zun Schluss noch einmal schön wäre, wenn alle Kategorien gespielt werden, kann man das machen. Wenn sie das nicht wollen, dann nicht.
    Persönlich würde ich es aber begrüßen, wenn FA auch im Finale steht denn es war von Anfang an so geregelt, dass FA und Foto die meisten Runden spielen würden. Dass FA dann jetzt m Finale nicht drankommt finde ich doch sehr schade, dass die Künstler dann gar nichts mehr zu tun haben.


    Davon abgesehen, @Luigi05: Was rechtfertigt denn diese starke Punktebevorzugung der Spiele? Dadurch, dass die in den letzten fünf Runden konstant wichtiger waren als FW finde ich es fürs Finale durchaus in Ordnung, wenn Fw jetzt mal ein bisschen mehr trifft.

    Das glaube ich dir aufs Wort, dass du das gerne hättest. Rechtfertigt? Ich habe einfach nur gesagt, dass das Punktesystem gleich bleiben sollte. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Vote
    Kategorien komplett ausm Programm streichen, da ich bei einer Olympiade wie es hier doch genannt wird nicht um Votes geht, sondern das Gegner gegeneinander antreten, oder hast du
    schon einmal gesehen, dass bei den olympischen Spielen gevotet wurde wer der beste 100 m Läufer ist? Ich hab sie bisher nur laufen gesehen wenn ich ehrlich bin - ebenso bei allen anderen
    Kategorien.


    Abgesehen von meiner persönlichen Meinung über das Ganze, wie Rexy vorhin schon erwähnt hat, haben die Teams versucht alle Bereiche abzudecken und dies bestmöglich.
    Allerdings nimmt man ja auch einige Spieler für mehrere Kategorien her, könnte bei euch ja auch der Fall sein. Der Sommer bricht an - Leute gehen lieber hinaus, haben die letzten
    Prüfungen in der Schule/Studium und deswegen weniger Zeit. Ich habe im laufe des Wettbewerbes mitbekommen, dass es für einige Gruppen (nicht nur unsere) sehr schwer war
    alle FW Abgaben fristgerecht abzugeben. Jetzt wollen wir das gerade in der Sommerzeit verdoppeln? - Sinn?


    Spiele hingegen sind schnell einmal gespielt, man kann sich einen Termin ausmachen, verwendet ein paar Minuten daran und die Sache ist gegessen. Ich bin zwar kein Experte, aber
    ich denke mir ein Video für eine Finalrunde, dauert da schon ein ganz klein wenig länger (kann mich auch täuschen).


    Jedenfalls fand ich deinen Vorschlag hingegen ziemlich sinnvoll - die Teams können sich ja 4 FW Kategorien und 7 Spiele Kategorien untereinander ausmachen. Das klingt für mich schon
    etwas logischer, würde das gleiche Punktesystem wie bis jetzt sein, diejenigen die nicht so viel Zeit haben entlasten usw.


    Denke das sind genug Gründe oder?

  • Was rechtfertigt denn diese starke Punktebevorzugung der Spiele?

    Das ist jetzt nicht dein ernst oder? CP + Spiele + TCG + Mafia haben innerhalb des Forums definitiv mehr User als nur der Fanwork-Bereich. Fanwork ist sicherlich ein wichtiger Teil der Olympiade, aber wenn man der Meinung ist, dass Fanwork echt "benachteiligt wird", kann man das eigentlich nicht ernst meinen. Sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen, der in der Olympiade unfassbar stark von den Fanworkbereichen bevorzugt wird. Natürlich kann man GFX nicht mit Fanart oder so vergleichen und die Kategorien in Fanwork haben nichts mit einander zu tun, aber mehr als 4 Fanworkkategorien wären einfach absolut utopisch.

    Dass FA dann jetzt m Finale nicht drankommt finde ich doch sehr schade, dass die Künstler dann gar nichts mehr zu tun haben.

    Diejenigen, die nur Kunst und Handwerk machen haben ja sogar seit Runde 2 nichts zu tun, soll man jetzt die Kategorien dran nehmen, die schon am längsten nicht mehr gespielt wurden? Bin auch der Meinung, dass Fanart ins Finale gehört - weil es auch am meisten gespielt wurde - aber die Argumentation ist vollkommener Schwachsinn.


    Ich bin zwar generell auch der Ansicht, dass man alle Kategorien spielen soll und wenn Fanwork dann eben mehr gespielt hat, ist das halt so. Die Aufgabe der Manager ist es gewesen, ein in der Breite am bestaufgestellten Kader zu haben und eben das sollte meiner Meinung nach im Finale getestet werden.

  • Das ist jetzt nicht dein ernst oder? CP + Spiele + TCG + Mafia haben innerhalb des Forums definitiv mehr User als nur der Fanwork-Bereich.

    Falsch. CP hat viele User, was ja auch absolut gerechtfertigt ist. Das hier ist immerhin ein Pokemonforum. TCG hat nur wenige Anhänger, weswegen jedes Team gerade eben so einen TCGler bekommen hat, Spiele sind auch etwas, das eher weniger und nur bei ausgewählten Leuten da ist. Maf besitzt hier auch eine Community, diese ist aber definitiv nicht größer als die FW-Community. Würde man davon ausgehen müsste die Punkteverteilung ganz anders ablaufen. Vermutlich CP3 und CP4 noch einführen oder so, und dann TCG und Spiele weglassen. FW ist gar nicht so klein, wie du vielleicht denkst. Nicht so groß wie CP versteht sich, aber die anderen Teile der Spielekategorien sind vom Anteil her nicht groß.


    1. Habe ich nirgendwo gesagt, dass Fanwork benachteiligt wurde. Vier Kategorien pro normale Runde fand ich in Ordnung, viel mehr wäre für ein Team auch nicht so ideal gewesen, da man sich ja auch auf andere Runden noch vorbereitet hat (Ging mir nur um eine generelle Begründung, warum in jeder normalen Runde zwei Spiele (4gewinnt, LoL etc) gespielt werden, alsp effektiv genauso viel zur Gesamtwertung beitragen wie das gesamte CP). Das Finale steht allerdings alleine.


    2. ". Sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen, der in der Olympiade unfassbar stark von den Fanworkbereichen bevorzugt wird" Dein Ernst? :'D Bevorzugt wird generell niemand, das Ganze ist immerhin anonym. Wenn wir uns als Team gute FWler geangelt haben, dann ist es sicher keine Bevorzugung. Und ja, das ich als FWlerin gerne auch meine Bereiche unterstütze is genauso klar wie ihr eure unterstützt.


    FA war nur ein Beispiel, weil ich davon genau wusste, wann es in den Runden verwendet wurde. Ich stimme mit dir überein, dass es im Finale das gesamte Team nocheinmal fordern würde, was ja Sinn eines Finales ist.


    @Luigi05: Wenn man sich bei sowas anmeldet sollte man auch davon ausgehen, dass es etwas lämger dauert, ist ja nicht so, als ob das nicht überall gestanden hätte oder so. Inaktivität ist in allen Teams vorhanden, was.ich selbst verdammt schade finde. Ja, auch wir haben Doppelbelastungen,.ich habe sogar eine Dreifachbelastung und bin damit nicht alleine im Team. Aber das Final. ist nuneinmal etwas besonderes.


  • @Luigi05: Wenn man sich bei sowas anmeldet sollte man auch davon ausgehen, dass es etwas lämger dauert, ist ja nicht so, als ob das nicht überall gestanden hätte oder so. Inaktivität ist in allen Teams vorhanden, was.ich selbst verdammt schade finde. Ja, auch wir haben Doppelbelastungen,.ich habe sogar eine Dreifachbelastung und bin damit nicht alleine im Team. Aber das Final. ist nuneinmal etwas besonderes.

    Eine ganz besondere Belastung... da gebe ich dir recht. Dachte hier geht es um Spaß und das viele mitmachen könnten, was der Fall wäre wenn wir mehr Spielekategorien hätten, wie @andre
    bereits richtig erwähnt hat und du bestätigst ist alleine die CP Abteilung größer als die FW Abteilung, hingegen bekommen die FW alleine schon 4 Kategorien, was mehr als genug ist. Wenn du
    4 FW willst, musst du normal 6 Punkte für CP hergeben. Wieso also nicht FW streichen und mehr spielen? Könnte ich genauso sagen, mache ich aber nicht, da es so seit Anfang an nicht gewesen ist
    in der BBO. Finde ehrlich gesagt mehr Runden verlangen zu wollen, nur weil man im FW Bereich tätig ist schon etwas egoistisch. Warum etwas fördern, wo sich die Teams schon schwer tun
    es überhaupt abzugeben? Nur um euch einen Vorteil zu verschaffen, da ihr darin so gut seid und anscheinend grad mehr Zeit im Sommer habt als viele anderen hier? Ist das der Sinn der BBO?
    Das sich 6 Leute im Finale in den FW Abgaben die Köpfe einhauen und die anderen 24 voten? :'D


    Tut mir leid aber das finde ich ... nein ... :ugly:

  • FW ist gar nicht so klein, wie du vielleicht denkst. Nicht so groß wie CP versteht sich, aber die anderen Teile der Spielekategorien sind vom Anteil her nicht groß.

    Ich glaube, du hast mich missverstanden. Dass Fanwork mehr User als die Spiele-/TCG-Community hat, ist mir bewusst, es bezog sich auf die von mir genannten Kategorien zusammen.

    musst du normal 6 Punkte für CP hergeben.

    GFX ist aber anders als Fanart, Strategie unterscheidet sich zwar auch von Modus zu Modus, allerdings sind die Unterschiede in den Fanwork-Kategorien ganz klar größer, CP hat sowieso schon eine "Luxus"-Stellung durch zwei Punkte, was aber durch den Unterschied zwischen Wifi und Simu ganz klar Sinn ergibt.

    2. ". Sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen, der in der Olympiade unfassbar stark von den Fanworkbereichen bevorzugt wird" Dein Ernst? :'D

    War wohl Brain-Afk, meine natürlich profitiert (was aber auch ein Verdienst von guter Arbeit ist).

  • Der Sommer bricht an - Leute gehen lieber hinaus, haben die letzten
    Prüfungen in der Schule/Studium und deswegen weniger Zeit. Ich habe im laufe des Wettbewerbes mitbekommen, dass es für einige Gruppen (nicht nur unsere) sehr schwer war
    alle FW Abgaben fristgerecht abzugeben. Jetzt wollen wir das gerade in der Sommerzeit verdoppeln? - Sinn?


    Dementsprechend gäbe es dann mehr Zeit, statt 2 Wochen vielleicht 3-4 und abgesehen davon ich rechne zB bei mir selbst für eine Fanartabgabe bei ca 20 Stunden, wenn es wirklich umständlich ist dann viellecht mehr, und ich habe in meinem Leben noch nie an nem Bild länger als 30-40 Stunden gesessen und das war ein echt sehr großes Proket (was jetzt fast fertig ist). Mit genug Zeit ist das definitiv machbar solange man sich die zeit einteilt. Dazu würde ich sagen sind da wahrscheinlich die zeitaufwändigsten Dinge Mapping, Fanart, KuH und Video, wie gesagt, wenn man genug Zeit hat und sich alles einteilt dann geht das.


    CP + Spiele + TCG + Mafia haben innerhalb des Forums definitiv mehr User als nur der Fanwork-Bereich. Fanwork ist sicherlich ein wichtiger Teil der Olympiade, aber wenn man der Meinung ist, dass Fanwork echt "benachteiligt wird", kann man das eigentlich nicht ernst meinen. Sowas kann eigentlich nur von jemanden kommen, der in der Olympiade unfassbar stark von den Fanworkbereichen bevorzugt wird. Natürlich kann man GFX nicht mit Fanart oder so vergleichen und die Kategorien in Fanwork haben nichts mit einander zu tun, aber mehr als 4 Fanworkkategorien wären einfach absolut utopisch.


    Ich finde die Aussage auch nicht so ganz gerecht, klar, wenn man diese Bereiche nimmt, sind es mehr als Fanwork, aber mehr als 4 FW utopisch? Sorry aber ich glaube dann hast du dir den Fanworkbereich nie angesehen. Der ist so riesig, dass nur 4 Fanworkbereiche eher unlogisch sind.

    Diejenigen, die nur Kunst und Handwerk machen haben ja sogar seit Runde 2 nichts zu tun, soll man jetzt die Kategorien dran nehmen, die schon am längsten nicht mehr gespielt wurden? Bin auch der Meinung, dass Fanart ins Finale gehört - weil es auch am meisten gespielt wurde - aber die Argumentation ist vollkommener Schwachsinn.

    Ich mache KuH und ich hab einiges zu tun :^)
    Die Argumentation ist kein Schwachsinn. Einer der größten Bereiche in Fanwork ist nunmal Fanart, wieso müssen dann die Fanartler umbedingt aussetzen?
    Viele Teams haben mehrere Fanartler und dann betrifft dies nicht nur eine Person pro Team, sondern mehrere.
    Abgesehen davon glaube ich das man behaupten kann, das gut über die Hälfte des KuH-Bereiches in Fanart aktiv sind und einige Fanart-Profis in KuH aktiv sind, wei beide Bereiche nah aneinander liegen.


    Ich habe hier leider das Gefühl dass es zu einem Krieg zwischen Fanworkler und Nichtfanworkler ausartet.


    Kommt halt iwie auch so rüber, dass die jetzt gegen Fanwork demonstrieren die sich darin dann benachteiligt sehen. Aber ganz ehrlich Leute, das permanente Gewinnen in Fanwork wird sich nicht bis zum Finale halten können. zB in Fanart hatte bei dem Thema Überwinterung @Schweinenase gewonnen und ihre Abgabe wahr wohl deutlich besser als Caith und ich es hätten auf anhieb schaffen können. Als wir jedoch gegen ihr Team "gekämpft" haben, hat sie Fanart da nicht übernommen. Also hatten wir da einfach unglaublich Glück (Sorry Caith dass ich so Ehrlich bin, sollte ich falsch liegen darfst du mich gerne morgen hauen)

  • Also ich mag Fanart ja total gerne wie man sicher merkt ich liebe es <3 ich liebe es zu zeichnen ich liebe es die ganzen geilen Fanarts von euch allen zu sehen (neid alarm *hust* Caithlyn & Schweinenase *hustanfall* *bischen von eurem Talent klau)
    aber ich bin nach wie vor :


    Lasst es doch einfach so wie es bereits angekündit worden ist.
    Jetzt alles übern Haufen zu werfen find ich verwirrend irgendwie >.>
    Man kann das doch dann für den Fall einer erneuten BBO überdenken (evtl mit Umfrage?).
    (Oder man macht ne Interne Umfrage für die Finalteilnehmer aber das halt auch wieder so wir MÜSSEN jetzt was ändern mässig)
    Klar ein Finale sollte schon was besonderes sein aber jetzt auf biegen & brechen irgendwas
    neu zu formen is doch unschön :<



    Im Fanart bereich gibts soviele coole Wettbewerbe allein der Pokedex Wettbewerb is so extrem toll!
    Dann grad einen für profis & Anfänger anschließend gleich ein neuer.
    Genau wie im Spriting & Mapping bereich da gibts auch so tolle Wettbewerbe monatlich.


    Andererseits würd ich jetzt weder eine Kategorie super bevorzugen oder herunterdrücken.


    >> Fürn CP Bereich kommt doch bald NPL & BBL + läuft grad noch der DPdP & für 3 Turniere kann man sich anmelden.


    Ich persönlich find ja das beide Seiten CP & FW unabhängig von der BBO viel Spaß haben oder?






    Also das is ja jetzt nur meine n00bige Meinung.

  • Ich finde die Aussage auch nicht so ganz gerecht, klar, wenn man diese Bereiche nimmt, sind es mehr als Fanwork, aber mehr als 4 FW utopisch? Sorry aber ich glaube dann hast du dir den Fanworkbereich nie angesehen. Der ist so riesig, dass nur 4 Fanworkbereiche eher unlogisch sind.

    Interessiere mich tatsächlich allerhöchstens für FF, aber als Beispiel: Schach wird 4x gespielt, 4 Gewinnt 3x, Mario Kart 3x, Smash 2x etc. und davon werden 3 Stück gespielt. 4 Fanworkbereiche sind da definitiv gerechtfertig, vielleicht wären 5 Bereiche auch ok, aber bei 12 Begegnungen kommt es aber viel schneller zu Unentschieden, was für Swiss-Runden extrem scheiße ist.


    Ich mache KuH und ich hab einiges zu tun :^)

    Es ändert nichts daran, dass du für die Olympiade bezogen seit Runde 2 nichts mehr mit KuH am Hut hast.

    Einer der größten Bereiche in Fanwork ist nunmal Fanart, wieso müssen dann die Fanartler umbedingt aussetzen?

    Ich bin ja auch dafür, dass Fanart dabei ist, aber nur, weil es halt der größte Bereich ist, aber die Argumentation, dass die Künstler nichts mehr zu tun haben ist total bs.

    Viele Teams haben mehrere Fanartler und dann betrifft dies nicht nur eine Person pro Team, sondern mehrere.

    Gibt auch Teams mit zwei mal Schach, 2 mal Mafia, 2 mal CP1, etc.

  • Wenn es Ausgleich geben soll (damit man auf diese magischen 66:33% kommt, oder wieviel auch immer das war), könnte man doch einfach ein paar extra CP-Kategorien spielen lassen oder so. Die Möglichkeiten sind doch nahezu unbegrenzt ^^

  • Die Leitung wird doch noch ein Statement abgeben.. was bringt es wenn jeder hier irgendnen Kommentar abgibt?


    @Luigi05 Die Vorwürfe kannst du auch mal gut sein lassen, ich habe ehrlich gesagt mehr Bock auf die Spielekategorien als auf die Fanworkkategorien, aber wen interessierts? Alle spielen zu lassen ist das fairste und irgendwelche 66:33-Aufteilungen sollte man außen vor lassen, weil bei der Auktion jeder die Chance hatte für jede Kategorie einzukaufen.


    @Juniper Alles so zu lassen wie es ist, nur weil es so ist, ist einfach falsch. Zum Vergleich die Wahl von Fifapräsident Sepp Blatter. Ist sie denn richtig? Er war ja vorher auch Präsident :rolleyes:


    @Throwaway Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund extra CP spielen zu lassen. Der Bereich ist aufgrund der hohen Useranzahl schon dadurch bevorzugt, dass es zwei Disziplinen gibt, die jede Woche gespielt werden. Da braucht auch niemand 4x CP im Finale.


    edit: @Luigi05, dann brauchst du auch nichts posten


  • :wtf: - ich enthalte mich weiteren Diskussionen. Mit der Wand zu reden erscheint mir da eine sinnvollere Methode.


    Schönen Freitag Abend noch allen!

  • Leute Leute... ganz ruhig :D


    Macht euch doch wegen so einem Wettbewerb nicht gegenseitig fertig! Macht es einfach wies von Anfang an vorgesehen war und jeder ist glücklich und happy :heart:


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Hiermit geben wir bekannt, welche Kategorien während des Finales gespielt werden:

    • Fotografie
    • Spriting
    • Mapping
    • Fanfiction
    • Smash
    • LoL
    • Kurve
    • 4 Gewinnt
    • Schach
    • CP Simu
    • CP Wifi

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________


    sorry hab das grad mit dem zitieren nicht auf die Reihe gebracht :S

  • *ungeduldig* wann passiert das eigentlich? Nicht, dass ich irgendetwas verpennt habe oder so x_x