"Allgemeines zum GFXen" - Wie geht es weiter? [Meinungsumfrage]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/iqAYsg0.png]


    Huhu ihr!


    Als Nutzern des Bildbearbeitung und GFX Bereichs ist jetzt eure Meinung gefragt! Und zwar geht es um unser Problemkind "Allgemeines zum GFXen". Wie ihr vielleicht bemerkt habt, fehlt es diesem Bereich seit langem an Aktivität. Am ehesten genutzt wird noch das Frage- und Plaudertopic, das Thema mit den zweitmeisten Antworten zählt lediglich 27 Beiträge. Wir vom GFX Komitee finden das schade, denn Gesprächspotential ist unserer Meinung nach durchaus vorhanden. Wir glauben, dass mehr Kommunikation den Austausch von Ideen fördern und zur kreativeren Gestaltung unserer Tags beitragen kann. Da das Thema also alle betrifft, möchten wir nun eure Meinung dazu hören.


    Intern haben wir uns natürlich auch schon Gedanken gemacht. Darüber, dass man etwas am Konzept ändern muss, waren wir uns schnell einig. Doch wie könnte die Umsetzung aussehen? Von unserer Seite aus stand bereits im Raum, dieses Unterforum eher an einen Fanclub anzulehnen. In der Vergangenheit gab es bereits einen solchen, in dem regelmäßig und vergleichsweise viel gepostet wurde. Dabei konnte man immer Themen beantworten, auf die man gerade Lust hatte, oder auch Signaturen von Usern posten, die einen spontan angesprochen haben. Man konnte andere User zu ihren Werken befragen, zum Beispiel wie sie einen bestimmten Effekt hinbekommen haben oder welche Ressourcen und Tutorials sie einem empfehlen würden. Das ganze fand auf einer persönlicheren Ebene und in lockerer Atmosphäre statt, was ein Zustand ist, den wir ebenfalls im Diskussionsbereich begrüßen würden. Wir sehen aber auch die Nachteile, die ein solcher Fanclub mit sich bringt. So würde er an die Stelle der einzelnen Topics treten und das Unterforum "Allgemeines zum GFXen" in seiner jetzigen Form fast komplett ersetzen. Die Separation der Themen ginge verloren und für manch einen wäre ein einziges Topic vermutlich unübersichtlicher.


    Daher möchten wir euch bitten, in diesem Thema Stellung zur Problematik zu nehmen. Woran liegt die bisherige Inaktivität in "Allgemeines zum GFXen"? Besteht vielleicht gar nicht der Bedarf eines solchen Bereichs? Was haltet ihr von der Idee eines "Fanclubs"? Wenn ihr eigene Ideen habt, könnt ihr diese natürlich total gern hier posten! <3 Dabei geht es uns erst mal um's Sammeln von Vorschlägen - über die Umsetzung werden wir dann intern beraten.


    Das GFX - Komitee

  • Weil die liebe @Felicity unbedingt wollte, dass ich hier meine Meinung reinschriebe...


    Dieses Unterforum bietet in meinen Augen genügend Diskussionsstoff, der sogar erweitert werden kann, an. Viel mehr ist das Problem, dass die aktiven User sich mit dem Thema nicht auskennen oder keinen Anreiz finden, einen Beitrag zu verfassen. Nun, wie wir sehen können, gibt es Topics, die seit 2011 existieren, jedoch gerade mal 10 Beiträge haben. Von 2011 bis 2015 gab es ständig eine Schwankung was Aktivität generell im GFX-Bereich angeht. Da gab es Zeiten, da sah man jeden Tag was, aber auch Zeiten, an denen praktisch nichts passierte, ausser im Wettbewerbsbereich. Um ehrlich zu sein, würde ich sagen, dass die User einfach kein Interesse haben, was zu schreiben. Sie setzen viel auf Gemütlichkeit, indem sie an Wettbewerben teilnehmen und ab und zu ihr Topic updaten können.


    Dieser Vorschlag, einen Fanclub zu gründen, finde ich im Moment am besten. Alternativ könnte man ja auch nur das Plaudertopic benutzen, damit die User sich bisschen unterhalten können. Nur leider wird es auch nicht so oft benutzt, wobei in letzter Zeit doch eine kleine Entwicklung zu sehen ist.
    Ich finde, man könnte als "Neuanfang" ein neues Plaudertopic eröffnen und einfach ein Fragebogen reinsetzen. Dann können die User bestimmte Themen entnehmen und darüber schreiben. Auch nebenbei nach Battles etc. fragen. Es soll einfach keine strenge Regelung herrschen, denn davon schrecken die User meistens ab.


    Eine andere Idee wäre ja, dass man Bereichsaktionen dorthin versetzt. Der Fotografie-Bereich macht das so und lockt somit auch die Aufmerksamkeit von anderen User an, sodass das Unterforum nie wirklich inaktiv aussieht. Das wäre anschliessend der nächste Punkt: Aktionen. Es wäre vielleicht besser, wenn das Team weitere Aktionen planen würde, ausser die normalen wie an Weihnachten zum Beispiel. Es muss nicht unbedingt ein Wettbewerb sein, sondern viel mehr "gemeinsames Taggen". Zum Beispiel eine Tagwall machen oder so.


    Jo, das wären mal meine Gedanken dazu.

  • Ich finde, man könnte als "Neuanfang" ein neues Plaudertopic eröffnen und einfach ein Fragebogen reinsetzen. Dann können die User bestimmte Themen entnehmen und darüber schreiben. Auch nebenbei nach Battles etc. fragen. Es soll einfach keine strenge Regelung herrschen, denn davon schrecken die User meistens ab.

    Dieser Idee würde ich tbh soweit zustimmen.
    Einen eigenen "Fanclub" zu erstellen, wäre meiner Meinung nach wirklich sehr unübersichtlich. Ich finde besonders gut an den jetzigen Threads, dass man sehen kann, wer was für eine Meinung zu dem bestimmten Thema hat - das ist einfach unübersichtlicher in einem einzigen Topic. Auch dass es sich die Userschaft viel zu gemütlich macht und nur durch Wettbewerbe und den eigenen Showroom zu sehen sind, ist imo richtig. Ich merke es ja an mir selber, zu GFXen "reicht mir" und ich sehe keinen Grund dazu, großartig Beiträge in dem Unterforum zu schreiben. Obwohl es schade ist, da wirklich viel Gesprächsstoff vorhanden ist. Solche Aktionen, die Bear angesprochen haben, würden dagegen durchaus mehr Reiz bieten, fällt ja aber leider nicht unter "Allgemeines zum GFXen".

  • Danke ihr beiden schon mal für das Feedback!



    Wir haben ein bisschen beraten und sind aktuell der Meinung, dass der Bereich auf jeden Fall bestehen bleiben soll. In diesem Zusammenhang würden wir gern Bears Vorschlag umsetzen und das Plauertopic reanimieren bzw. ganz neu aufziehen. In Zukunft wird es wie bereits angedeutet an einen Fanclub angelehnt werden. Konkret stellen wir uns das so vor, dass im Startpost einige Fragen gestellt werden, die von jedem User nach Belieben beantwortet werden können. Darunter fallen dann auch Fragen wie "Wie lange GFXt du schon?", "Wie seid ihr zum GFXen gekommen?" und "Wer sind eure Vorbilder?" - also unter anderem auch Themen, die im Unterforum bisher eigene Topics hatten. Da sie dort nicht wirklich Diskussionsstoff bieten, werden diese Themen also ins Plaudertopic verlegt, wo sie beantwortet werden können.
    Andere Topics wie das abstract Thema bleiben der Übersicht halber erhalten.
    Weitere Funktionen des Plauertopics / Fanclubs werden außerdem die Ankündigung und ggf. die Austragung kleinerer Wettbewerbe und Aktionen sind. Wir sind intern bereits dabei, über geeignete Themen zu beratschlagen. Zuletzt bleibt das Topic natürlich weiterhin für jegliche Fragen offen.



    Für den Fall, dass sich noch wer anders hierzu äußern will, bleibt dieses Thema noch bis einschließlich 01. Mai offen. Da uns eure Meinung sehr wichtig ist, haben wir beschlossen, dass auch eine (ausführliche) Antwort in diesem Thema mit der Level 2 Medaille Unterstützer vergütet wird. Gleiches gilt natürlich weiterhin für allgemeines Feedback.



    Damit ihr nicht sagen könnt, ihr habt nicht bescheid gewusst! :b
    @DittoSan @Mizuki :3 @Xantai @Kiba. @Luminas♪ @Noel @Kise @~Dede @Alito @Satoryu

  • Cassandra

    Hat das Label Bildbearbeitung und GFX hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Organisation hinzugefügt.