Einführung
Tag auch.
Auf den Spielstil kam ich, als ich ein wenig durch die kompetitiven Seiten im Internet schaute, und eben Hyper Offense als Konzept sah. Da ich allerdings auf dem 3DS spiele, unterliegt mein Team natürlich einigen Begrenzungen. Ich habe z.B. keine geeigneten legendären Pokemon die ich einsetzen könnte, und ich kann auch keine doppelten Items verwenden.
Der Gedanke hinter dem Team liegt darin, erst Klebenetz und Tarnsteine zu legen, und danach mit möglichst viel an brutaler Kraft über den Gegner hinwegzufegen. Physische Walls werden langsam aber stetig abgetragen, während alles andere durch Klebenetz und Tarnsteine nicht sonderlich viel machen kann, und optimalerweise gar nicht erst zum Angriff kommt. Wenn eines meiner Pokemon erledigt ist, stellt das kein großes Problem dar, da sofort das nächste reinkommt um offensiv Druck zu machen und das Tempo im Kampf zu bestimmen.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Fokus-Gurt
Fähigkeit: Facettenauge
EVs: 252SpA/252Spe/4SpD
Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
- Klebenetz
- Magensäfte
- Käfergebrumm
- Voltwechsel
Beschreibung:
Voltula soll vor allem mal Klebenetz legen, und mir somit einen Geschwindigkeitsvorteil gegen sämtliche an den Boden gebundenen Gegner verschaffen. Die anderen Attacken sind hauptsächlich da um etwas Schaden anzurichten/auszuwechseln oder um einen Gegner um eine lästige Fähigkeit zu erleichtern
Der Fokusgurt lässt es zumindest einen Angriff aushalten, damit es sicher sein Netz auslegen kann. Wesen und EVs sind eigentlich ziemlich simpel, um einfach möglichst viel zu überholen und Schaden zu verursachen wo es kann.
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@ Überreste
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: 252Spe/252Atk4KP
Frohes Wesen (+Spe, -SpA)
- Erdbeben
- Tarnsteine
- Drachenklaue
- Schwerttanz
Beschreibung:
Knakrack sollte nach Voltula reinkommen um Tarnsteine zu legen, bevorzugterweise durch Voltwechsel in ein Pokemon, das nichts gegen es ausrichten kann und deshalb auswechseln muss. Schwerttanz bringt ihm gewaltige Kraft, Erdbeben und Drachenklaue sind als STAB gedacht. Wutanfall wäre auch eine Option, allerdings will ich nicht unbedingt in einen Angriff festgesetzt sein, vor allem da Feen existieren.
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@ Expertengurt
Fähigkeit: Siegeswille
EVs: 252Atk/252Spe/4KP
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Eisenschädel
- Tiefschlag
- Verfolgung
- Schwerttanz
Beschreibung:
Caesurio lässt sich super als Pursuit-Trapper einsetzen, und Tiefschlag lässt es, in Kombination mit dem harten Wesen und den Angriffs-EVs ziemlich viele Gegner zu Kleinholz verarbeiten. Eisenschädel dient noch als STAB und um mit Feen- und Gesteins-Pokémon fertig zu werden. Schwerttanz wegen den +2Atk, die immer ganz brauchbar sind, wenn man z.B. einen Tausch dank Caesurio erzwingt.
Ich spiele mit dem Gedanken, die EV weg von der Initiative hin zu den KP zu verschieben, da Caesurio ohnehin nicht besonders schnell ist, und gegen schnellere Pokemon ohnehin Tiefschlag einsetzen kann.
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@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252Atk/252Spe/4KP
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Patronenhieb
- Schwerttanz
- Kehrtwende
- Ruheort
Beschreibung:
Scherox wird das Mega-Pokemon im Team. STAB Patronenhieb der durch Techniker verstärkt und vom monströsen Angriffswert von MScherox ausgeht, vernichtet so einiges, insbesondere nach einem Schwerttanz. Kehrtwende ist ganz nützlich um ein besser geeignetes Pokemon ins Spiel zu bringen, während Ruheort im Zusammenspiel mit Scherox' Bulk einiges an Ausdauer bringt.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Eisenfaust
EVs: 252Atk/252Spe/4KP
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Nahkampf
- Donnerschlag
- Feuerschlag
- Schwerttanz
Beschreibung:
Panferno ist der Wallbreaker des Teams. seinen Nahkampf, der immerhin durch STAB, Eisenfaust und Leben-Orb verstärkt wird, will wohl kaum ein Pokemon abbekommen, selbst ein voll defensives Chaneira mit Evolith ist ziemlich sicher ein OHKO, mit Tarnstein-Schaden sowieso. Donnerschlag und Feuerschlag dienen weiterhin der Coverage bzw. als STAB.
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@ Offensivweste
Fähigkeit: Rohe Gewalt
EVs: 252Atk/252KP/4SpD
Hartes Wesen (+Atk, -SpA)
- Ableithieb
- Abschlag
- Eishieb
- Steinkante
Beschreibung:
Meistagrif kann dann evt. noch aufräumen, nachdem alle anderen Pokemon gefallen sind. Ableithieb als STAB und Recovery, Abschlag ist immer nützlich. Eishieb und Steinkante als Coverage, wobei ich Steinkante auch gegen was anderes auswechseln könnte. Die Offensivweste stärkt seine relativ niedrige Spezialverteidigung, während ihm das Wesen und die EV dabei helfen möglichst viel auszuhalten und auszuteilen.
Probleme und Schwächen
Was offensive Coverage angeht, ist das Team eigentlich recht gut aufgestellt, defensiv (Auch wenn das nicht unbedingt das wichtigste ist) ist Fiaro ein Problem, da es Panferno und Meistagrif mühelos plättet, und auch Scherox und Caesurio Probleme damit haben.
Ansonsten sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich mit dem Team bisher eigentlich nicht wirklich kämpfen konnte, mangels Gegner