Hallo Bisabord!^^
Bin schon länger stiller Mitleser und nun hat mich der Reiz gepackt mein aktuelles Team raten zu lassen. Wie der Name des Threads schon verrät ist es das erste Team dieser Art, dass ich zusammengestellt habe, also seit bitte gnädig^^ Die meisten Sets sind jetzt nicht die große Innovation, sondern auf diversen Seiten zusammengesammelt und zum Teil abgewandelt. Da bin ich aber wohl auch nicht der erste. Das unten stehende Team existiert noch nicht zu 100%, sondern befindet sich noch in der mache, daher habe ich bei ein paar Pokemon noch keine praktischen Erfahrungen im Einsatz. Müsste alles OU sein, wenn nicht, sagt mir bitte Bescheid.
Diese Taktik habe ich mir wirklich selbst ausgedacht, sollte es sie in diesem Forum an anderer Stelle schon einmal gegeben haben, ist das Zufall und nicht so von mir intendiert.
Dann gehts auch schon los.
Bäumchen wechsel dich!
Dieses Team basiert auf dem Prinzip das Moment möglichst hoch und auf meiner Seite zu behalten. Dazu sind Kehrtwende, Wirbelwind, Drachenrute und Voltwechsel gedacht. Unterstützt wird dies durch Stachler, welches für kontinuierlichen Schaden sorgt. Die Idee ist dem Gegner keine Möglichkeit zu lassen seine Strategie aufzusetzen. Egal ob Boosten, Wallen oder Sweepen. Der Gegner soll nicht die Gelegenheit bekommen irgendetwas länger als nötig drinbehalten zu können. Das Team ist dabei so angelegt, dass ein Versagen der Strategie nicht gleichbedeutend mit einem Versagen des gesamten Teams. Die Typenabdeckung bei offensiven Attacken sollte gewährleistet sein (dazu im Detail noch Anmerkungen), sodass im Zweifelsfall auch auf simples Draufhauen zurückgegriffen werden kann. Ebenso ist die ein oder andere bekannte Stallingmethode integriert.
|||||
Das Team im Detail
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4KP / 252 Angr /252 Init
Froh Wesen (+Init, -SpezAngr)
- Eiszapfhagel
- Eissplitter
- Abschlag
- Schutzschild
Beschreibung:
Habe Snibunna als Lead gewählt, weil es schnell ist, gut austeilen kann und mit Schutzschild gut den Gegner scouten kann. Mit Abschlag kann das ein oder andere nervige Item entfernt werden und so manches Psychopokemon aus dem Spiel genommen werden. Die Eisattacken um mit STAB vor allem bei Drachen und Flugpokemon aufzuräumen.
____________________________________________________________________________
@ Wahlschal
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 4KP / 252 Angr /252 Init
Froh Wesen (+Init, -SpezAngr)
- Kehrtwende
- Erdbeben
- Kraftkoloss
- Steinhagel
Beschreibung:
Physischer Sweeper und mit Kehrtwende der erste der die oben genannte Strategie unterstützt. Maximaler Speedinvest und Wahlband sorgen dafür, dass er mit 464 Init auf Lv 100 die meisten auf Speed ausgelegten Pokemon wie Fokusgurt-Blitza und noch wichtiger Fokusgurt Snibunna überholt. Restliche Attacken zur Coverage.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 KP / 4 Vert /252 SpezVert
Mäßig Wesen (+SpezAngr, -Init)
- Ruheort
- Luftschnitt
- Donnerwelle
- Flammenwurf
Beschreibung:
Klassischer Paraflincher. Eines der Pokemon die ich erfolgreich schon im PvP verwendet habe. Man sollte meinen, die Taktik sei hinreichend bekannt, dennoch funktioniert sie bei mir tadellos, weshalb ich sie reingenommen hab. Mit Donnerwelle kann ich gegnerische Sweeper ausbremsen, die ggfs. meiner Wechseltaktik zuvor kommen könnten. Wirklich unsicher bin ich hier allerdings beim vierten Slot. Dort würde sich auch Aurasphäre anbieten, was allerdings im Zusammenhang mit Laschoking nochmal besprochen werden sollte. Dazu ganz unten mehr.
____________________________________________________________________________
@ Offensivweste
Fähigkeit: Regeneration
EVs: 252 KP / 4 Vert /252 SpezVert
Forsch Wesen (+SpezVert, -Init)
- Siedewasser
- Drachenrute
- Flammenwurf
- Psychokinese
Beschreibung:
Spezieller Tank. Kann offensiv eine Menge austeilen und hält mit Offensivweste eine Menge aus. Wesen wegen Drachenrute so gewählt. Es kann somit auch in Bizarroraumteams hart durchgreifen. Hier bin ich mir beim dritten Slot unsicher. Es bietet sich ebenfalls Eisstrahl an, da ich sonst nur Snibunna mit Eisattacken im Team habe. Bei beiden wollte ich Flammenwurf eigentlich nicht rausnehmen, da ich sonst nur auf einem Pokemon eine Feuerattacke habe.
____________________________________________________________________________
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Robustheit
EVs: KP 252 /Vert 252 /SpezVert 4
Pfiffig Wesen (+Vert, -SpezAngr)
- Ruheort
- Stachler
- Wirbelwind
- Stahlflügel
Beschreibung:
Ein weiterer Klassiker und ein wichtiger Teil des Teams, da es Wirbelwind und Stachler lernen kann und die oben genannte Taktik zur Not auch allein durchziehen kann. Stahlflügel dienen hierbei als Backup falls es zum 1on1 kommen sollte. Verhöhner habe ich rausgelassen, da es mir relativ überflüssig vorkam. Die meisten Staller kann ich auch gleich auswechseln anstatt sie durch Verhöhner zum Auswechseln zu zwingen.
____________________________________________________________________________
@ Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4KP / 252 SpezAngr /252 Init
Scheu Wesen (+Init, -Angr)
- Irrlicht
- Voltwechsel
- Hitzekoller
- Trickbetrug
Beschreibung:
Voltwechsel um das Momentum hoch zu halten. Irrlicht um Physische Sweeper zu verkrüppeln. Toxin kommt wegen dem häufigen Wechseln nicht in Frage. Hitzekoller zum Draufhauen. Trickbetrug um Staller unbrauchbar zu machen.
Probleme und Schwächen
Die größte Stärke des Teams ist auch gleichzeitig seine größte Schwäche. Durch das ständige Wechseln bin ich ein wenig anfällig für Hazards. Zwar kann mir Stachler wenig anhaben, weshalb Magieschild ebenfalls wenig Probleme machen sollte, allerdings hab ich keinen Turbodreher im Team, der das Problem endgültig lösen könnte, wobei ich auch keine Ahnung hab, wie ich den noch reinbringen sollte. Dabei würde ich mir auf jeden Fall einen Rat erhoffen.
Auch bei den Attacken bin ich an der genannten Stelle unschlüssig. Soll ich nun auf Aurasphäre oder Eisstrahl setzen, oder keines, oder beides?
Ich bin auf eure Meinungen sehr gespannt.