Allgemeines Diskussionstopic B-Tiers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nur, dass diese Viecher niemand braucht, weil so ziemlich jeder die powersaved und das wie gesagt auf Dauer imo zu viel ist, das gewährt uns der TB vielleicht ein paar Mal, aber nicht einmal pro Woche ...

  • Preise sind für sowas i.d.R. schwer zu verteilen finde ich, man könnte eventuell darüber anchdenken, diese Tours doch zu bepunkten, allerdings immer nur mit der Hälfte der Punkte (d.h. 0,5 Punkte pro Sieg, 1,5 Bonuspunkte für den Ersten, 1 für den Zweiten und 0,5 für den Dritten), was die Tours weniger gewichten würde, allerdings halte ich nichts davon, in der Wi-Fi-Tabelle Simulatoren-Tours zu werten, weshalb das für mich kaum in Frage kommt. Eine andere Möglichkeit als eine Medaille, einen Stamp (wobei sowas halt eh keinen juckt), ein DV-Pokémon/Shiny/Event (was vielleicht auf Dauer viel zu viel wird) oder einem Avatar, allerdings erst wenn man 2 oder 3 B-Tourwins hat, sehe ich nicht. Alternativ könnte man eine "B-Tour-Saison" machen, die auf dem Simulator gespielt wird, mit wenigen Tours (bspw. 4 Doppel und 4 Einzel B Tours) mit einem "kleinen Grand Slam", welcher dann theoretisch etwa Anfang des Jahres stattfinden würde (am besten dann nur die besten 8, nicht 16). Darauf könnte man dann auch Siegeravatare geben. Die Idee an sich finde ich sogar ganz nice, allerdings kostet das auch etwas mehr Aufwand und v.a. Gewissheit beim Planen; was meint ihr?

    + anstelle von einem Saisonfinale einfach am Ende die Abschlusstabelle nehmen und Avatare für die Top 3


    Meinungen bitte ...

  • Werden die B-Tours dann solange laufen bis das Saisonfinale ist? Oder wird die Zeit der B-Tours kürzer?
    Avas sind eigentlich immer gute Motivationen, vorallem wenn man auch einen eventuellen Wunsch äußern kann, deswegen begrüße ich das.
    Man kann ja im Vorraus schon das bei den "Grafikern" Bescheid geben, damit es nicht ein zu kurzfristiger Aufwand ist.


    E: Theoretisch beinhaltet dieses B-Tier evtl. auch mehr Konkurrenz, weil es weniger Spieler wahrscheinlich geben wird, und so mehr Beziehung untereinander herrscht und die Kreativität beim Teambau angesprochen wird, denn sonst kennt man das Team und kann sich besser vorbereiten. Also könnte sich das alles durchmischen...

  • Ich dachte eher an eine kürzer Zeitspanne, bspw. jeweils 4 Tours (Einzel und Doppel B), also 2 Monate lang; aber das kann man ggf. ausweiten oder auch nicht.

  • Find die Idee gut, darauf aufbauend kann man dann in den beiden Topics endlich Diskussionen starten und womöglich auch fällige Banns umsetzen. 4 Tours pro B-Modus klingen angemessen und die Idee mit den Avataren (soll hier nach A und B getrennt werden oder gäbe es nur Avatare für die T3 beider Tour-Blöcke zusammen?) klingt auch gut!

  • Ich würde dann die Tage, etwas Zeit für weitere Meinungen muss schon sein, öffentlich eine Umfrage starten, zu welchem Wochentag B-Tier-Tours denn am besten passen würden und die ganze Serie damit ankündigen.


    Weitere Vorschläge zum Thema B-Tiers (ich habe das Thema jetzt mal umbenannt und damit auf beide B-Tiers bezogen, damit wir ein einziges Topic als generelle Anlaufstelle für Dinge bezüglich der B-Tiers haben).

    • Ich würde vorschlagen eine Gruppe aus "B-Tier-Experten" zu gründen, genau wie die Councils bei Smogon. Das können normale User oder auch Komiteemitglieder sein, ich würde etwa 4 Leute "einstellen". Diese kümmern sich um das aktuell halten der Tiers, d.h. Metagameentwicklung- und Diskussionen, Tiershift-Vorschläge usw. und ggf. sogar die eigenständige Organisation von B-Tier-Tours (wobei sowas natürlich mit uns abgesprochen werden muss, generell denke ich aber, dass man da nach einiger Zeit auch etwas Vertrauen in die User, bzw. Experten, legen kann).
    • Desweiteren schlage ich vor ein Viability Ranking für die B-Tiers zu erstellen, allerdings erst im Laufe der Zeit und am besten lassen wir das die B-Tier-Experten machen; und dieses in den Startpost der jeweiligen Diskussionstopics einzuarbeiten: Das sorgt für einen besseren Überblick für Anfänger über die Tiers und hilft enorm beim Teambau, außerdem erleichtert es Vorschläge zu machen bezüglich Bans. (Im Zuge dessen wären Viability-Rankings btw auch für alle anderen Tiers, zumindest die wichtigen, also Einzel und Doppel A, eine coole Idee imo)
  • Desweiteren schlage ich vor ein Viability Ranking für die B-Tiers zu erstellen, allerdings erst im Laufe der Zeit und am besten lassen wir das die B-Tier-Experten machen; und dieses in den Startpost der jeweiligen Diskussionstopics einzuarbeiten: Das sorgt für einen besseren Überblick für Anfänger über die Tiers und hilft enorm beim Teambau, außerdem erleichtert es Vorschläge zu machen bezüglich Bans. (Im Zuge dessen wären Viability-Rankings btw auch für alle anderen Tiers, zumindest die wichtigen, also Einzel und Doppel A, eine coole Idee imo)

    Finde ich gut, weil bis auf VGC gibt`s hier afaik auch keine Konkurrenz Rankings von Smogon.


    Ansonsten


    Diskussion zur Wi-Fi Doppelkampf-Tierlist Ja lieber @Valdo, hättest du dich mal im Diskussionsthema geäußert...


    Ansonsten versteh ich nicht, in welcher Welt man der Meinung sein kann, eine englische Liste hätte keinen Mehrwert. @Genso schlägt offensichtlich vor, dass nur eine englische Liste hinzugefügt, nicht aber eine deutsche Liste hinzugefügt wird. Natürlich befinden wir uns in einem deutschen Forum, aber da das Spiel als Hauptsprache nun mal Englisch hat, kann man auch in einem deutschen Forum nicht erwarten, dass jeder die deutschen Namen versteht. Gensos Vorschlag, eine englische und eine deutsche Liste zu haben, ist dementsprechend sicherlich keine schlechte Idee.

    stimmt so, ich krieg mit der Liste auch ständig Probleme, musste letztens sogar ein ganzes Team umstellen, weil ich nicht davon ausging, das hitmon gebannt ist und ein hitmontop stand dann auch nicht in der Liste, nur kapoera ;)

  • Was die Tierlist angeht finde ich aber Icons > Englische Tierlist, weil ich tbh nicht weiß wo die hin sollte und wir uns hier nichts desto trotz in einem deutschen Forum befinden, Icons sollten reichen. @Walzer hat sich bereits angeboten die Icons einzufügen. Dazu aber erstmal noch ein paar Meinungen. :)


    Was den B-Content angeht: Gerne weiter Input, ich werde ums Wochenende rum die Dinge in die Wege leiten, wenn dazu nichts mehr kommt.

  • Ne, bitte schon Englisch, ich weiß auch was das fürn Mon ist, wenn ich den deutschen Namen lese, aber mir fällt er halt nicht von selbst ein. Demzufolge würden Icons quasi gar nix bringen, dass Problem ist ja, dass weder Strg+F helfen noch die alphabetische Sortierung.

  • Das Problem ist, dass, wenn man die deutschen und englischen Namen nur eines von beidem nach dem Alphabet sortieren kann, allerdings kann das Problem durch Strg + F zumindest umgangen werden, wie Felix schon sagte; ich wäre also mit @Walzers Vorschlag einverstanden.

  • Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen zu viel, zumal Walzers Version das eigentlich ganz gut löst, imo, aber würde mich auch nicht gegen einen zweiten Post sträuben.

  • Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, aber um dennoch Deutsch einen Vorrang zu geben, wäre für mich das beste so:


    Feelinara Feelinara / Sylveon


    Hierbei wird nach dem Deutschen (fett) sortiert um damit allen User entgegenzukommen, und die die Englisch benutzen werden so auch fündig.

  • Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen, aber um dennoch Deutsch einen Vorrang zu geben, wäre für mich das beste so:


    Feelinara Feelinara / Sylveon


    Hierbei wird nach dem Deutschen (fett) sortiert um damit allen User entgegenzukommen, und die die Englisch benutzen werden so auch fündig.

    Bin btw auch für diesen Vorschlag hier - damit haben wir dann wohl alles nötige abgedeckt und niemand mehr hat ne Ausrede bezüglich des Namens oder Aussehens, wenn er ein nicht erlaubtes Mon mitnimmt. ^,^


    LG Rexy