Pen & Paper Rollenspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann wollen wir den Thread doch mal wieder ein bisschen beleben. ^^


    Ich möchte hier das System "Star Wars: Am Rande des Imperiums" vorstellen, das seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Ich selbst habe meine Gruppe jetzt bereits durch eine etwa 7-8 Sitzungen andauernde Kampagne geleitet und kann das System nur empfehlen. Es macht vieles überraschend anders und manches recht kompliziert und ist meiner Meinung nach trotzdem für Anfänger geeignet, da es wenig langatmiges Regeln nachschlagen gibt und die Regeln sich während dem im Starterset enthaltenen Abenteuer quasi nebenbei erklären lassen. ARdE überrascht mit einem innovativen Würfelsystem und unglaublich viel Raum zum tatsächlichen Rollenspiel und zur Interpretation der Würfelwürfe.


    Zuallererst mal spielt das System zwar im Star Wars Universum, dabei aber fernab von den Handlungen aus den Filmen. ARdE spielt im sog. "Outer Rim", dem Äußeren Rand. Also da wo sich Kopfgeldjäger, Schmuggler und co. tummeln. Es gibt natürlich auch Charaktere wie Jabba den Hutten, die man aus den Filmen kennt, aber generell erzählt man hier eher eigene Abenteuergeschichten. Das System ist außerdem nicht darauf ausgelegt, dass Chars sterben (außer in sehr extremen Situationen, beispielsweise ein explodierendes Raumschiff). Wer also sehr an seinen Helden hängt, wird hiermit viel Spaß haben.


    Nun zum Würfelsystem, das ich in dieser Form noch bei keinem anderen System gesehen habe:
    ARdE verwendet eigene 8- und 12-seitige Würfel. Darauf gibt es Symbole für Erfolg, Misserfolg, positiver oder negativer Nebeneffekt und Triumph/Versagen, die für legendäre Nebeneffekte stehen. Eine Probe gilt als geschafft, wenn man mehr Erfolge als Misserfolge würfelt. Dabei wird der Würfelpool bei jeder Probe je nach Fähigkeiten des Charakters und Schwierigkeit der Aktion neu zusammengestellt. Kann ein Char also etwas gut, kriegt er mehr Erfolgssymbole in den Pool und ist die Aktion recht schwer mehr Misserfolgssymbole. So weit, so gut.
    Jedoch heißt eine fehlgeschlagene Probe in diesem System nicht immer ein Vollversagen. Mann kann nämlich auch mithilfe der Nebeneffekte weitere Auswirkungen erwürfeln. Ein Beispiel: Der Char möchte auf den Feind neben der Tür schießen. Er verfehlt ihn (mehr Misserfolge als Erfolge), aber durch die erwürfelten positiven Nebeneffekte trifft er stattdessen die Steuerung der Tür, welche diese schließt und das Auftauchen weiterer Feinde verhindert. Andersherum kann aber auch ein Treffer negative Effekte nach sich ziehen wie beispielsweise das panische Abfeuern der Waffe des Gegners oder ähnliches. Hier liegt das Ermessen ganz im Sinne des Spielleiters.


    Vorteile des Systems:

    • Ein innovatives und schnelles Würfelsystem, das sehr auf Erzählen ausgelegt ist
    • Interessantes Setting, das Platz für eigene Kampagnen lässt
    • Umfangreiches Material in der Starterbox (2 Abenteuer, Schnellstartregeln, 4 fertige Charaktere, 1 Würfelset (18 Stück sinds glaub ich) und haufenweise Marker und Stadtpläne für das erste Abenteuer)
    • Haufenweise Hintergrundinformationen durch Bücher, Filme und eigene ARdE-Bücher
    • Mehrere verschiedene Klassen und Spezialisierungen möglich

    Nachteile des Systems:

    • Material recht teuer, da eigene Würfel benötigt werden (zwar gibt es Umrechnungstabellen für "normale" W8 und W12, aber das nimmt komplett den Spielfluss raus ^^) und ein einzelnes Set meistens nicht ausreicht
    • Generell wenig vorgefertigte Abenteuer vorhanden, man muss also als DM recht bald selber schreiben
    • Schnelles Erzähltempo (kann abschreckend wirken, aber auch etwas positives sein)


    Vielleicht habe ihc mit diesem Beitrag ja euer Interesse geweckt. Fragen dürft ihr gerne stellen, ich werde sie so gut es geht beantworten.
    Habt ihr selbst schonmal Am Rande des Imperiums gespielt? Wie fandet ihr es?


    Azra3l

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Bei mir hat sich inzwischen viel getan, ich berichte mal... ^^


    Savage Worlds: Fantasy
    Ich leite jetzt seit einigen Wochen eine Fantasy-Kampagne auf Savage Worlds. Die Welt habe ich beinahe 1:1 aus Dungeonslayers übernommen, einfach weil mir und meinen Spielern die Welt schon gut bekannt ist und ich keine komplett eigene schreiben wollte/konnte.

    Meine Spieler haben echt tolle Charaktere erschaffen, mit viel Backstory und echt witzigen Charaktereigenschaften. Wir haben einen 1,20 großen Elfen, der durch seine Körpergröße einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt hat und versucht, diesen mit mächtiger Magie auszugleichen, einen Mittfünfziger Mensch mit geringem (eig unbekanntem) Adelstitel, der sich aber unglaublich viel darauf einbildet, und eine mysteriöse Gestaltwandlerin (vergleichbar mit Tonks aus Harry Potter), die unter Rassismus leidet.

    Wir haben jetzt die ersten paar Sessions gehabt und die Gruppe hat es schon mit einem wahnsinnigen Nekromanten, seiner Armee aus Untoten und seinem Knochendrachen aufgenommen. GZ!



    PARANOIA

    Noch nicht als Bücher angekommen, hab aber heute die PDFs gekriegt, nachdem ich vor ein paar Monaten die Crowdfunding-Kampagne von Ulisses unterstützt habe.

    Unter Paranoia kann man sich eine Spielwelt im Stil von George Orwells 1984 vorstellen, aber mit viel mehr Witz und Ironie. Die Spieler übernehmen die Rollen von sog. Troubleshootern im Alpha-Komplex, die gemeinsam für eine Aufgabe ausgewählt werden. Dabei hat jedoch jeder von ihnen eine Geheimidentität (z.B. als Mutant, Kommunist oder Mitglied einer Geheimorganisation). Geleitet wird alles vom allwissenden, perfekten COMPUTER, der dafür sorgt, dass es allen Bewohnern des Alpha-Komplexes jederzeit gut geht. Denn der Computer ist dein Freund!

    Um dafür zu sorgen, müssen die Troubleshooter sämtliche Verräter (Mutanten, etc.) sofort terminieren. Da ist es problematisch, wenn jeder selbst einer ist. Es gibt also meistens die ersten toten SCs, bevor die Mission überhaupt besprochen wurde. Ist aber kein Problem, denn jeder SC hat eine handvoll Klone, die direkt nach dem Tod des Charakters wieder auftauchen, wobei die letzten 5 Minuten Gedächtnis gelöscht wurden.

    Klingt alles sehr kompliziert (ist es auch), aber macht riesigen Spaß! Wer es also nicht kennt, unbedingt ausprobieren! Nur nie vergessen:


    Mutation ist Hochverrat!

    Terrorismus ist Hochverrat!

    Falsche Anschuldigung ist Hochverrat!

    Verräter müssen terminiert werden!


    Der Computer ist dein Freund!

    :heart: BisaBoard: Came for Pokemon, stayed for the Community! :heart:


    Wenn ihr Warhammer spielt oder einfach auf schön bemalte MIniaturen steht, checkt doch mal meine Seite aus. ^^

    Insta: @azrael_malt Facebook: Azra3l malt


    Switch-Freundescode: SW-1463-4781-2713

  • Also nun hab ich doch mit Freunden etwas Längeres begonnen und es macht echt Spaß. :D

    Das Ding heißt Die Schwarze Katze und naja, es geht um Katzen. :bigheart:

    Ein sehr guter Freund von mir hat einen Kater namens Loki erschaffen, der quasi Loki ist und shittalked und andere ablenkt, während mein Charakter andere beklaut und all solche Sachen. xD Wie haben da eine ziemlich witzige Charaktertruppe.


    In solche Würfelsysteme musste ich erst reinkommen, aber es geht hier zumindest. Anfangs wird man von all den Stats erschlagen.

  • So, hier ein "Doppelpost" von mir. ^^


    Ich bin jetzt durch Freunde richtig reingekommen. War auf der Geburtstagsparty meines besten Freundes und irgendwie haben alle über diesen Rollenspielverein gesprochen und was sie in ihrer letzten Campaign gemacht haben. Nachdem ich ein paar DSK (Schwarze Katze)-One Shot und eine Kurzgeschichte gespielt habe, haben wir nun zwei Campaigns begonnen.


    Hab mir bereits zwei D&D Charaktere gemacht. Für einen One-Shot einen Cleric Elfen, der neutral good ist, und einen Tabaxi Rogue, der imo eher chaotic neutral ist - für eine hoffentlich längere Campaign und ich mag es so sehr diese Kleinkriminellen und ambigious Charaktere zu spielen. Bei der schwarzen Katze war es lustig sich zusammen mit seinem Loki (Kater, nicht DER Loki) durchs Spiel zu shittalken und zu trollen. xD

    Was mir bisher leider weniger Spaß macht sind die Kämpfe. Mir ist das Roleplay an sich viel wichtiger und es ist lustiger.


    Jedenfalls hat es sich ziemlich lange gedauert mal in D&D reinzukommen. War erstmals davon abgeschreckt wie umfangreich das Ganze ist und wie klischeehaft die Fantasiewelt von D&D zu großen Teilen ist. Zumindest sieht man das höchstwahrscheinlich so, wenn man genre-savvy ist. Allerdings sind die Rassen- und Klassebeschreibungen in den Büchern auch nur grobe Vorschläge und Stereotypen. Wenn ich mir die Charakterideen meiner Runde anhöre, fällt da auch niemand zu sehr in diese Klischees. Es spielen viel eher die meisten Leute (zumindest bei mir) mit diesen Klischees und haben einige sehr individuelle Charaktere oder parodieren die Stereotypen auch ein bisschen. Hat mich ziemlich positiv überrascht. Welten und Plots sind halt immer das, was man am Ende draus macht. ^^

    Besagter Freund hat da jedenfalls ein Buch fürs Regelwerk daheim und um sich in die Welt einzufinden einige Bücher und wenn ich Zeit habe, gehe ich eben rüber und lese ein bisschen darin.


    Er wollte mir auch von "A Critical Role" Videos zeigen, die allerdings pro Session zwischen drei und fünf Stunden dauern ... sorry, but nope lol. War zuerst neugierig, da dort eben Synchronsprecher mitdpielen (wer hätt's gedacht, dass Anime-Synchronsprecher Nerds sind!? Was für eine Überrsschung! xD) und auch der englische Synchronsprecher von Roy Mustang dabei ist. Nun hab ich Fullmetal Alchemist zwar nie auf Englisch gesehen, aber kurz hineingehört und ich finde den echt gut. Auf jeden Fall: Die Videos sind mir eindeutig zu lang und es gibt ganze 40 davon oder so(what!!?), aber ich habe mir mit ihm zumindest das Erste angesehen und fand die Runde ziemlich gut und witzig. Also wer die Geduld dafür hat... ^^


    Haben da dann von jeder Campaign circa alle zwei Wochen (glaube ich?) eine Runde, also ist es auch nicht gar so zeitlich beanspruchend wie ich mir es erst vorgestellt habe. Dachte, dass dann dreimal die Woche eine Runde wäre oder so. Da ich daweil nur in einer DSK- und einer D&D-Campaign bin und letztens auch bei so einem Horror-One Shot dabei war (In der Cuthulu-Welt...? Sorry hab die Bücher nie gelesen xD), geht es zeitlich eigentlich gut, obwohl ich letzte und diese Woche immer abends echt viel damit zu tun hatte.


    Hauptsache ich muss kein Star Wars oder in irgendeiner Cyberpunk-Welt spielen. Ansonsten bin ich offen für Neues. Obwohl man Cyberpunk-Stuff vielleicht mal ausprobieren könnte, aber Freude kommt bei dem Gedanken halt keine auf. Sonst spielt eine Freundin von mir for the Lolz eine My Little Pony-Runde ... und lasset diesen Kelch an mir vorübergehen. xD

    Das, worauf ich aber mich WIRKLICH freuen würde, wäre ein Hunger Games-System. Hab da mit jemandem eigentlich eher spaßhaft drüber geredet, aber vielleicht wird es irgendwann mal was? xD


    PS: Sagt das was über mich aus, dass kaum einer meiner eigenen Fav-Charaktere, die ich erstellt habe, oder die ich in Anime und manchen Serien / Filmen gerne mag, lawful ist (okay, von meinen Buchcharakteren Vince ist mehr oder weniger lawful und von Anime, oof ja Roy Mustang punkto Roy Mustang, aber sonst?) Irgendwie sind so viele chaotic. :assi: oder neutral, aber eher chaotic. Hab dann vor fun selbst ein Alignment-Quiz gemacht und ich bin anscheinend chaotic neutral ... oder good. Hauptsache Chaos. xD


    Btw, kennt ihr diesen Youtuber? Diese Videos will ich euch echt nicht vorenthalten. xD


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.