Mafia-Standardrunde 055

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hätte die frage spätestens am nächsten tag auch gebracht, ehrlichgesagt sah ich allerdings zunächst keinen grund, damit zu hetzen, weil der nächste lynch noch einige zeit fern ist, wollte dann allerdings schon reagieren.


    die frage stelle ich übrigens, weil ich dazu gerne antworten hätte. ich bin mir selbst momentan nämlich noch überhaupt nicht sicher, was vielleicht auch etwas an meiner unerfahrenheit insbesondere mit diesem setup liegt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Also ich für meinen Teil lese durchaus aktiv mit, wusste aber in den letzten Tagen nicht wirklich etwas Sinnvolles beizutragen, was zum einen daran liegt, dass es tatsächlich keine allzu große Diskussionsbasis gab, zum anderen aber sicherlich auch an meiner mangelnden Erfahrung, wegen derer ich mir bei einigen Fragestellungen sehr schwer tat (und immer noch tue), eine Meinung zu bilden.


    In der Hoffnung, dass es mich im Bezug auf den potenziellen Flegmon-Claim etwas weiterbringt, hab ich mir mal die möglichen Szenarien überlegt, die zur aktuellen Situation geführt haben könnten (außer ein bewusstes Nichtstun der Mafia, weil mir das a) aus deren Sicht betrachtet nicht wirklich sinnvoll erscheint und b) es ohnehin unmöglich ist, die Wahrscheinlichkeit dafür konkret anzugeben) und habe auch versucht zu berechnen, wie wahrscheinlich die einzelnen Szenarien sind:
    Wir haben 19 Leute, 4 davon sind Maf, d.h. die Mafia hat 15 potenziell Killziele und Chaneira 18 verschiedene Schutzziele (ausgehend davon, dass es sich nicht selbst schützen kann), wobei man einen Mafiakill auf Chaneira unter dieser Voraussetzung ausschließen kann, weil es dann hätte sterben müssen. Wenn sie versuchen jemanden zu killen, es aber nicht schaffen, gibt es daher folgende Möglichkeiten:


    Zu 1/18 schützt Chaneira Flegmon:

    • Zu 1/2 wird dabei Flegmon tatsächlich getroffen (~2,78%)
    • Zu 1/2 wird Magbrant getroffen (~2,78%)


    Zu 1/18 schützt Chaneira Magbrant:

    • Zu 1/2 wird Magbrant tatsächlich getroffen (~2,78%)
    • Zu 1/2 wird Flegmon getroffen und ist nun verletzt (~2,78%)


    Zu 4/18 schützt Chaneira einen Maf:

    • Zu 1/2 wird Magbrant getroffen (~11,11%)
    • Zu 1/2 wird Flegmon getroffen und ist nun verletzt (~11,11%)


    Zu 12/18 schützt Chaneira einen anderen Spieler:

    • Zu 1/3 wird der geschützte Spieler getroffen (~22,22%)
    • Zu 1/3 wird Magbrant getroffen (~22,22%)
    • Zu 1/3 wird Flegmon getorffen und ist nun verletzt (~22,22%)


    Flegmon ist also zu insgesamt ~36,11% verletzt (ich glaube Brisingr hatte das auch schonmal ausgerechnet und was sehr ähnliches rausbekommen), während es zu ~63,89% den Rest des Tages unbeschadet überstehen wird.
    So viel weitergebracht hat mich diese Analyse dann leider auch nicht, da es mir schwer fällt, einzuschätzen, wie wertvoll ein confirmed inno in der aktuellen Situation fürs Dorf ist. Aber schaden kann es ja nicht, wenn ich diese Statistiken hier mal für alle sichtbar poste.


    (Anmerkung: Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich bei der Wahrscheinlichkeitsberechnung vergessen hatte, die Option zu berücksichtigen, dass Chaneira von Rossana gehooked wurde (das könnte u.U. auch die geringe Abweichung zu Brisingrs Ergebnis bzgl Flegmon erklären); sollte aber keinen sonderlich großen Unterschied ausmachen, weswegen ich jetzt mal darauf verzichte, alles neu auszurechnen)



    Ansonsten denke ich tatsächlich, dass es sinnvoll ist, ab morgen mit dem Lynchen anzufangen, da die Zeit in Person von Magbrant bzw. auch der Mafia gegen uns spielt. Anhaltspunkte zu finden, anhand derer der Lynch nicht komplett random wird, ist aber hier natürlich der schwierigere Part.

  • endet die Nacht heute 21 Uhr? Wenn ja, dann kann ich erst morgen (Also am Tag 3) einen ausführlichen Post machen, heute habe ich nicht mehr genug Zeit :c

    Jo :)


    letztlich muss es in so einer runde doch darauf hinauslaufen, dass irgendwelche nachtaktionen dem dorf weiterhelfen.

    ich bin mir selbst momentan nämlich noch überhaupt nicht sicher, was vielleicht auch etwas an meiner unerfahrenheit insbesondere mit diesem setup liegt.

    Merkste selber oder?
    "Hab keine Ahnung vom Setup, aber ihr wollt scumreaden, voll dumm von euch, Nachtaktionen sind das einzig Wahre!" Ok. Nur weil ihr euch durch eure Inaktivität von der Liste angegriffen fühlt, müsst ihr nicht gleich behaupten unsere Diskussionen seien "Unsinn", weil ich ja echt gerne eure Pläne zum Sieg des Dorfes sehen würde, wenn wir, an ivestigativen Rollen, nur Cop & Watcher haben, wobei keiner von beiden den Godfather finden wird, solange noch ein anderes Mitglied lebt um die Kills anzuführen. Aber ja, scumread voll dumm.



    Was sollen wir machen, NLs bis der Cop alle 3 Mafiosi, die er erkennen kann, gefunden hat? Weil ihn vorher zu outen ist ja auch zu gefährlich weil Driver und so.




    Wen würdest du aber claimen lassen?

    Darauf kannst du ja gerne antworten.


    Hier meine bescheidene Meinung: Zum aktuellen Zeitpunkt macht kein Claim Sinn. Über Flegmon und Qurtel haben wir ja schon ganz viele "unsinnige Diskussionen" gehabt (Claim macht erst zu einem späteren Zeitpunkt Sinn, da die Mafia sie sonst loswird bevor ihre Fähigkeiten von Nutzen sein können), Doc-claim ist sowieso Blödsinn, Cop-claim macht erst Sinn wenn er alle 3 Guilties gefunden hat. Watcherclaim macht auch keinen Sinn weil Driver. Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren.


    @Mercury: Flegmon wurde definitiv nicht getroffen, sonst wäre er schon tot (der Tag ist vorbei, wir befinden uns aktuell in Nacht 3). Ansonsten danke ich trotzdem für die Mühe, die du dir mit den Berechnungen gemacht hast :) Vielleicht werden sie uns an einem anderen Tag noch nützlich sein.

  • dann fass doch mal zusammen, welche erfolge du mit deiner sogenannten diskussion bereits erreicht hast bzw. welche anhaltspunkte wir bereits gewonnen haben. kannst dir dazu dann auch wieder ein nervtötendes gif raussuchen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mir ist ziemlich egal, ob ihr das in den Nachtphasen sinnlos findet oder nicht: FOS auf Lega.
    Er hat genug Runden gespielt, um bei einem Blick aufs Setup zu erkennen, wie wichtig hier Diskussionen sind. So würde sich kein normaler Dörfler verhalten.

  • lustig dass ausgerechnet derjenige, der schon gefost wurde, das jetzt bei mir macht.

    Mir ist ziemlich egal, ob ihr das in den Nachtphasen sinnlos findet oder nicht: FOS auf Lega.

    mit solchen aussagen macht man sich übrigens auch nicht weniger verdächtig. im übrigen finde ich diskussionen nicht komplett unnötig, im gegenteil, ich habe versucht, die frage der claims noch einmal anzustoßen. ich persönlich erkenne zum beispiel nicht, wo jetzt der große nutzen des bleeders ist, der ihn davon abhalten sollte, zu claimen.
    ansonsten @Teepo gerade weil ich nicht ganz erkennen kann, welche erkenntnisse wir bis jetzt durch die diskussionen haben, wäre es zuckersüß von dir, mich aufzuklären. mal abgesehen davon, dass ich mich jetzt scheinbar durch meine beteiligung bei jemandem verdächtig gemacht habe^^

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • mit solchen aussagen macht man sich übrigens auch nicht weniger verdächtig.

    Ich kann ja nix dafür, dass der Rest des Dorfes einfach nicht recht hat :^)


    Ne Idee nebenbei noch: Wäre es evtl sinnvoll, wenn der Cop ab morgen, sollte er einen Guiltyreport bekommen, diesen als Scumread outet?
    Als Report kann er dann, wie die Hypocops random was posten (und sofern das was er sagt nicht stimmt der Maf sogar die Suche nach ihm n bisschen schwerer machen). Nach seinem Tod können wir die Reports von den Tagen, an denen er Scumreads veröffentlicht hat ignorieren und haben letztendlich das gleiche Ergebnis, das wir durch die normale Hypocopstrategie erreichen würden, nur vielleicht mit mehr Zeit um Reports anzuhäufen.
    Das funktioniert natürlich nur, wenn der Cop bei seinen "Scumreads" auch Argumente findet, die diese unterstützen und der Rest der Dörfler sagt, wenn ihnen jemand scummy vorkommt, aber grundsätzlich finde ich die Strategie nicht schlecht, weil sie dem Cop die Möglichkeit gibt, noch mehr in der Masse unterzutauchen, als ers eh schon tut. Was haltet ihr davon?

  • und so jemand fost mich lol... alleine, indem du diesen vorschlag, unabhängig davon, wie vernünftig er eigentlich ist, öffentlich äußerst, wird die idee nicht mehr umsetzbar, einfach, weil die mafia davon weißt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Und was soll man sonst machen, wenn private Kommunikation verboten ist? Drauf hoffen, dass der Cop keiner von den Anfängern ist und von selbst drauf kommt?
    Wenn alle von der Strategie wissen und dementsprechend Scumreads posten funktioniert das ganze, da macht's keinen Unterschied, ob die Mafia bescheid weiß.


    edit: Außerdem wüsste das Dorf nicht, welche Reports denn nun stimmen, wenn der Cop sowas von sich aus unternimmt. Es öffentlich zu posten ist die einzig vernünftige Herangehensweise an die Idee.

  • @Pikachamp bisher haben wenn ich nix übersehen hab zwei Leute hier Scumreads gepostet und einer davon war ich. Dass zeev der Cop ist glaube ich nicht, also wird der Cop so wie's aussieht eh nicht großartig Interesse daran haben, normale Scumreads zu veröffentlichen. Weshalb er sich deshalb nicht mehr an Diskussionen beteiligen kann verstehe ich tbh nicht.

  • gut, das dahinscheiden des docs ist definitiv mies. allerdings denke ich, dass das noch mehr unterstreicht, dass der cop keineswegs irgendwie auf sich aufmerksam machen sollte, solange er nicht sämtliche guiltys hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Melde mich mal wieder.


    Sollten weiterhin Hypocop ausführen, anstatt diese als scumreading zu "verstecken", da das vermutlich zu kompliziert wird (und ich weiß nicht, ob dann alle dann mitmachen ein Scumread zu posten) und andererseits den gleichen Effekt hat, als wenn wir diese wie posten. Außer natürlich, dass der Cop nicht leichtfertig scumread posten darf.


    The most intricate thing to find in this world is,
    Realizing your own erroneous contemplation.

    ~Frederica Bernkastel

  • ich kann teepos hypocops nicht finden, hab ich die nur übersehen oder hat sie echt keinen durchgeführt?
    wäre nicht ausgeschlossen, dass sie denjenigen, denn sie gerettet hat, als inno markiert hat (auch wenn es natürlich genauso gut sein kann, dass die mafia magbrant erwischt hat).

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • NEIN NIVEA ;( Wer postet jetzt coole GIFs? :(


    Wie ich auch schon am letzten Tag oder in der Nacht oder war es D1? gesagt habe, bin ich nachwievor dafür die Hypocop Strategie zu verfolgen. Sollte der Cop 2 oder 3 scum reports haben, kann er sich outen, da er danach leider kaum noch was ausrichten kann und wir so trotzdem schon mal Driver/Hooker/Nilla ausschalten können.