Scherox

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ScheroxScherox (schillernd)Scherox
    Mega-Scherox



    Scherox
    (engl.: Scizor)


    Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen: *4
    Resistenzen: *1/4
    Immunitäten:


    Fähigkeit 1: Hexaplaga: Solange die KP unter 33% des Gesamtwerts sind, werden Käferattacken um 50% verstärkt.
    Fähigkeit 2: Techniker: Attacken mit einer Basisstärke von 60 oder weniger werden um 50% verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Leichtmetall: Halbiert das Gewicht des Pokémons.
    Fähigkeit der Megaentwicklung: Techniker: s.o.

    Scherox

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 281 344 -
    Angriff 130 296 359 394
    Verteidigung 100 236 299 328
    Spezial-Angriff 55 146 209 229
    Spezial-Verteidigung 80 196 259 284
    Initiative 65 166 229 251



    Mega-Scherox

    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs) Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    KP 70 281 344 -
    Angriff 150 336 399 438
    Verteidigung 140 316 379 416
    Spezial-Angriff 65 166 229 251
    Spezial-Verteidigung 100 236 299 328
    Initiative 75 186 249 273



    Allgemeines


    Der Typ des Stahlkäfers ist Käfer / Stahl. Dieser beschert ihm eine miese vierfache Feuerschwäche. Dafür war es das dann auch schon. Auf der anderen Seite stehen acht Resistenzen und eine Immunität. Vor allem die Eis, Feen- und Drachenresistenz lassen es gut gegen häufig gesehene Typen dastehen. Alle weiteren Resistenzen sind natürlich ebenso erfreulich, wenn auch nicht ganz so häufig gesehen.
    Scherox ist eines der Pokémon, welches eine Megaentwicklung erhalten hat. Aus dieser kann es durchaus Profit schlagen, auch wenn sich seine Rolle dadurch kaum ändert und diese in erster Linie lediglich die Statuswerte optimiert. Scherox' Statuswerte sind schon sehr gut. Mit 70 / 100 / 80 und den vielen Resistenzen weist es ein gutes Durchhaltevermögen auf. Dank dem sehr guten Angriffswert, der mit 130 Basispunkten gesegnet wurde, kann es auch hart zuschlagen. Die Initiative ist etwas schwach ausgefallen. Allerdings können die 65 Basispunkte dort durch Patronenhieb einigermaßen ausgeglichen werden. Der Spezialangriff ist mit 55 Basispunkten im Bereich des Unbrauchbaren.
    Nach der Megaentwicklung klettert der Angriffswert auf 150 Punkte, wodurch der ausgeteile Schaden nochmal vergrößert wird. Auch die Initiative wächst um zehn Punkte, wovon man aber nur bedingt profitiert, da Mega-Scherox' Fokus nicht auf diesem Wert liegt. Der Bulk ist auf 70 / 140 / 100 angestiegen, wodurch das Einstecken erleichtert wird.
    Bei den Fähigkeiten scheint die Wahl eindeutig: Techniker. Dadurch wird der eher schwache Patronenhieb nochmal um 50% gestärkt und erhält für eine Prioritätsattacke eine ordentliche Stärke. Allerdings sollte man Leichtmetall spielen, wenn man die Absicht hat, Scherox megaentwickeln zu lassen. Denn der Käfer führt seine Megaentwicklung immer sofort durch und bekommt dann automatisch die Fähigkeit Techniker. Der Vorteil bei Leichtmetall liegt darin, dass man beim Einwechseln weniger Schaden von Fußkick (und Strauchler) erhält, da diese Attacken vom Gewicht des Ziels abhängig sind. Zwar mag dies fast nie vorkommen, aber es ist dennoch besser als eine Fähigkeit, von der man gar nicht profitieren würde.
    Scherox' Movepool mag nicht der größte sein, ist aber für seine Zwecke dienlich. Die STABs (Same Type Attack Bonus) Patronenhieb, Eisenschädel, Käferbiss und Kehrtwende werden ergänzt durch Kraftkoloss, Abschlag und Verfolgung. Auf der passiven Seite finden sich noch Auflockern, Ruheort, Agilität und Schwerttanz.



    Movesets



    Bulkiger Schwerttänzer



    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Leichtmetall --> Techniker
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung, -Spezialangriff)
    EVs: 248 KP / 16 Ang / 44 Def / 200 S.Def
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Ruheort
    - Abschlag


    Dank der Boostattacke Schwerttanz ist es Mega-Scherox möglich, sich defensiv aufzurüsten und dann problemlos einen Schwerttanz einzusetzen.
    Schwerttanz und Patronenhieb bilden den Kern des Sets. Dank des guten Bulks wird erst Schwerttanz eingesetzt und danach mit Patronenhieb zugeschlagen. Ruheort auf dem dritten Slot sorgt für die KP-Wiedergewinnung. Abschlag bringt auf dem letzten Slot eine nette Supportmöglichkeit und eine gute neutrale Coverage mit sich.
    Wie in der Einleitung beschrieben, kann man sich auf Leichtmetall festlegen, weil sich nach der Megaentwicklung die Fähigkeit zu Techniker ändert.
    Der EV-Split und das Wesen erscheinen auf dem ersten Blick etwas ungewöhnlich. 248 KP - EVs sind dafür da, den beidseitigen Bulk zu verstärken und um die KP-Zahl ungerade zu halten. Das ist wichtig bei prozentualem Schaden (z.B. Tarnsteine oder Verbrennung). 200 S.Def-EV werden benötigt, um den 2HKO (Two Hit Knock Out) von Mega-Guardevoirs Fokusstoß abzuwenden, nach Tarnsteinen einen Feuersturm von Pixi zu überleben, eine Kraftreserve {Feuer} von Diancie nach Tarnsteinen zu überleben und um eine Kraftreserve {Feuer} von Latios mit Leben-Orb zu überleben beziehungsweise eine Kraftreserve {Feuer} nach einem Draco Meteor. Die restlichen EVs gehen in den Angriff, sodass Patronenhieb und Abschlag etwas mehr Schaden anrichten. Das Wesen ist jetzt aber pfiffig und unterstützt die physische Defensive. Alleine dadurch wird gewährleistet, dass man den 2HKO von Demeteros-T mit maximalem Angriff vermeiden kann. Wenn man sich für die 44 Def-EV entscheidet, wie oben angegeben, verhindert man den 2HKO von Turmkick von Mega-Schlapor.
    Dieses Set bietet eine Vielfalt an alternativen Möglichkeiten. Zum einen kann man Abschlag durch Kraftkoloss ersetzen, wodurch man z.B. Heatran auf dem falschen Fuß erwischen kann. Aber auch Kehrtwende ist plausibel, da man so Momentum erzeugen kann. Zwar erschein dies erstmal widersprüchlich mit Schwerttanz, aber vor allem zu Beginn eines Kampfes kann dieser Angriff vorteilhaft sein. Kraftkoloss oder Kehrtwende können außerdem gegen Magnezone helfen, welches ansonsten äußert unangenehm wird.
    Der EV-Split muss natürlich nicht so übernommen werden. Er kann auf beliebige Weise den Bedüfnissen des Teams angepasst werden. Mit +152 Def - EVs könnte man den 2HKO von Wahlband-Azumarills Kaskade verhindern. Theoretisch könnte man auch ganz in die physische Verteidigung gehen oder aber noch mehr EVs in die Spezialverteidigung stecken, falls man bestimmte Dinge sicher überleben möchte. Hier kann man also durchaus kreativ sein und Scherox nach den Problemen des Teams anpassen.
    Heatran wäre die einfachste Form, die Feuerschwäche abzufangen und somit ein guter Teampartner. Zudem kann es, genauso wie andere Feuerpokémon Stahlpokémon wie Panzaeron oder Tentantel unter Druck setzen. Aber auch Lahmus profitiert von Mega-Scherox' Präsenz. Zum einen kann Lahmus mit Siedewasser den Feuerpokémon unangenehm werden und Scherox hat kein Problem mit Pflanzen- oder Käferattacken. Zudem kann es mit Donnerwelle oder Toxin einige Konter von Mega-Scherox schwächen. Keldeo wäre ebenfalls noch erwähnenswert, da es wenig vor Feuerattacken zu befürchten hat. Kyurem-B kann vor allem mit Delegator die defensiven Konter und Checks von Mega-Scherox schön umspielen. Als letztes sei noch Latias genannt, das zum Beispiel gut Mega-Voltenso, Mega-Glurak Y, Keldeo und Voltolos unter Druck setzen kann. Im Gegenzug kann Mega-Scherox Feen und Despotar in den Griff kriegen, die für Latias unangenehme Gegner darstellen. Aromakur oder Vitalglocke von beispielsweise Celebi oder Chaneira helfen gegen Statusveränderungen, die Mega-Scherox relativ unbrauchbar machen können.


    Offensiver Schwerttänzer


    Scherox @ Scheroxnit / Leben Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Leichtmetall / Techniker
    Wesen: Froh (+Initiative, -Spezialangriff) / Hart (+Angriff, - Spezialangriff)
    EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Käferbiss


    Wieder ein auf Schwerttanz basierendes Set, das diesmal aber lieber härter draufhaut als einzustecken.
    Schwerttanz und Patronenhieb sind wieder gesetzt. Kraftkoloss sollte diesmal auch sicher im Set verankert sein, sodass man nicht ganz hilflos gegen (einwechselnde) Heatran ist. Käferbiss ist ein zweiter STAB, der wie Patronenhieb auch von Techniker profitiert. Hierdurch kann beispielsweise Lahmus hart getroffen werden, welches ansonsten schwer zu überwinden wäre. Entweder entscheidet man sich für die Megaentwicklung und erhält mehr Bulk oder man setzt auf den Leben-Orb, wodurch der Schadensausstoß größer wird. Leider verliert man hierdurch nicht nur den Bulk der Megaentwicklung sondern erhält auch immer 10% Rückstoßschaden nach jedem Angriff, der Schaden zufügt. Als dritte Itemoption kann man noch die Prunusbeere nennen, um nicht von einem Irrlicht unbrauchbar gemacht zu werden. Hierdurch sinkt der der Schadensausstoß immens, was man aber durchaus in Kauf nehmen kann, da ansonsten Irrlicht alles kaputt machen könnte.
    Wesen und EV-Split sind diesmal sehr simpel. Es werden Initiative und Angriff maximiert. Bei Mega-Scherox kann man sich getrost für froh entscheiden, um so beispielsweise Caesurio, Grebbit oder (Mega-)Despotar vor einem Drachentanz zu überholen. Ansonsten ist auch das harte Wesen legitim, da man so dem Schadensausstoß maximiert. Die letzten vier Punkte gehen in die Verteidigung, um die ungerade KP-Zahl du bewahren.
    Alternativ kann man auch Abschlag wählen, um einen netten Supportmove zu haben, der auch beispielsweise gegen Gengar hilfreich ist. Falls man der dennoch nicht allzu hohen Initiative nicht traut und auf Patronenhieb setzt, kann man auch die Initiative-EVs in die KP stecken und eventuell sogar noch über Ruheort nachdenken. Das hätte dann zur Konsequenz, dass dieses Set zu einer Art Mischform zwischen dem bulkigen Schwerttänzer und dem offensiven Schwerttänzer mutieren würde und man weniger selbstständig agieren könnte, da natürlich ein Angriff zwangsläufig wegfallen würde, wenn man sich für Ruheort entscheidet.
    Dieses Scherox ist auf jeden Fall auf Auslegware angewiesen, um so nach einem Schwerttanz OHKOs auf beispielsweise Rotom-W oder Jirachi zu erreichen. Knakrack, Heatran, Panzaeron, Demeteros(-T) oder Despotar sind hier die Hauptverdächtigen, um Tarnsteine und / oder Stachler einzusetzen.. Da diesem (Mega-)Scherox der Bulk fehlt, könnte man auch über Lichtschild und Reflektor nachdenken, die beispielsweise Psiana aufstellen könnte. Latias oder Latios können problemlos in Feuer- Wasser- oder Elektroattacken einwechseln, während (Mega-)Scherox Eis-, Drachen- und Feenangriffe abfängt. Rotom-W kann ebenfalls Feuerattacken abfangen und mit Voltwechsel das Momentum aufrechterhalten. Als letztes kann noch Lahmus genannt werden, das wie schon im ersten Set von (Mega-)Scherox' Präsenz profitiert. Vitalglocke oder Aromakur helfen gegen nervige Verbrennungen. Zum Beispiel könnte man Vitalglocke auf Celebi anwenden, das gerne mal ein Heatran anlockt. Dann könnte dieses mit Erdkräfte diesem den Garaus machen. Aber auch Chaneira wäre eine plausible Option. Feuerangriffe sind wichtig, um beispielsweise Panzaeron oder Tentantel außer Gefecht zu setzen.


    Auflockerer


    Mega-Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Leichtmetall
    Wesen: Pfiffig (+Verteidigung, -Spezialangriff)
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def oder 248 KP / 60 Def / 200 S.Def
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende / Abschlag


    Diesmal profiliert sich Scherox als Unterstützer des Teams. Mit Auflockern ist es ihm möglich, Auslegware auf dem Feld zu entfernen und somit den Weg für Fiaro, Dragoran und viele weitere Pokémon freizumachen. Für dieses Set spricht beispielsweise, dass man so kein Lati@s für Auflockern benötigt. Der Vorteil liegt dann darin, dass die Anfälligkeit gegenüber Caesurio reduziert wird.
    Auflockern ist also der Angriff, auf dem dieses Set basiert. Daneben wird Ruheort gespielt, um eine solide KP-Wiederherstellungsmöglichkeit zu haben. Patronenhieb ist Mega-Scherox' obligatorischer Angriff. Auf dem letzten Slot kann man Kehrtwende spielen, um Momentum zu erzeugen oder man setzt auf Abschlag, um dem Gegner das Item zu entreißen.
    Diesmal wird der Fokus gänzlich auf die physische Seite gelegt, um Mega-Schlapor oder Mega-Metagross besser in den Griff zu bekommen, wobei man natürlich auch wieder variieren kann und mehr Wert auf die spezielle Seite legen kann. Zu den diversen Split kann man mehr im ersten Moveset nachlesen. Der zweite Split wäre einer, der beide Verteidigungswerte relativ ausgeglichen hält, um so allgemein auf beiden Seiten relativ gut dazustehen.
    Teampartner sind jetzt zum Beispiel Fiaro, Dragoran, Glurak, Volotlos oder Garados, die allesamt von Tarnsteinen beeinträchtigt werden. Diesmal ist es besonders wichtig, den offensiven Druck, den Scherox nicht aufweisen kann, auf andere Pokémon zu verlagern, sodass man kein Setup-Opfer wird. Hierfür sind zum Beispiel die gerade genannten Pokémon gut geeignet. Defensiv gesehen sind wieder Lahmus oder Rotom-W geeignete Partner.


    Wahlband


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezialangriff)
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 S.Def
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung


    Diesmal wird auf die Megaentwicklung verzichtet, um mit dem Wahlband so hart wie möglich draufhauen zu können. Das Problem am Wahlband ist allerdings, dass es immer nur eine Attacke zulässt, sodass man stets vorsichtig bei der Wahl des Angriffs sein sollte. Allerdings kann es für einen immensen Damageoutput sorgen und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.
    Durch das Wahlband erhält Scherox eine Steigerung des Angriffwerts um 50%. Patronenhieb ist wieder der obligatorische STAB mit Priorität. Kehrtwende wird zum Aufrechterhalten des Momentums verwendet. Kraftkoloss dient zur Coverage (=Typenabdeckung) und Verfolgung rundet das Ganze ab. Hierdurch kann man beispielsweise in Lati@s einwechseln. Wenn diese ohne die Kraftreserve {Feuer} gespielt werden, ist es wahrscheinlich, dass sie zurückgerufen werden, wodurch man dann mit Verfolgung großen Schaden hinterlässt.
    Der EV-Split und das Wesen sorgen dafür, dass Scherox' Angriff maximiert wird. Daneben wird in die KP investiert, um den Bulk zu fördern. Die letzten acht EV gehen in die Spezialverteidigung, damit der spezielle Bulk noch minimal gefördert wird. Manchmal werden nur 30 Initiative-DVs gespielt, um langsamer als andere Scherox zu sein. Damit soll erreicht werden, dass die eigene Kehrtwende als zweites ausgeführt wird und man sehen kann, welches Pokémon der Gegner einwechselt, bevor man selbst aussuchen muss, welches Pokémon man in den Kampf schicken möchte. Allerdings kann dies wiederum zum Problem werden, wenn man in KO-Reichweite eines Kraftkolosses ist.
    Alternativ kann auch Abschlag über Verfolgung gespielt werden, da dieser Angriff bei falscher Anwendung relativ schwach ist und Abschlag eigentlich nie verkehrt ist, weil er dem Gegner das Item entreißen kann.
    Diesmal sind Pokémon wie Rotom-W oder Demeteros-T geeignete Teampartner, da man so einen Voltwechsel - Kehrtwende - Kern aufbauen kann. Demeteros könnte zudem noch Tarnsteine auslegen. Defensiv wäre wieder Lahmus ein geeigneter Partner. Keldeo, Mega-Altaria, Mega-Galagladi oder Demeteros-I können als Wallbreaker zum richtigen Zeitpunkt hart zuschlagen und dann wieder den Weg für Scherox frei machen. Aber auch Knakrack oder Heatran können die Tarnsteine auslegen und mit ihren Feuerattacken Panzaeron schwer zusetzen. Latias oder Latios können wieder Angriffe für Scherox abfangen und Scherox kann für sie gedachte Angriffe wegstecken. Aromakur oder Vitalglocke helfen gegen eine lästige Verbrennung. Wieder könnte man Celebi nennen, wobei natürlich auch Chaneira oder das oben bereits genannte Mega-Altaria geeignet wären.



    Alternative Optionen



    • Ein Set, das ohne Schwerttanz auskommt, dafür aber auf Ruheort setzt, ist auch denkbar. Im Prinzip wäre es dann das Gleiche wie der bulkige Schwerttänzer, nur eben ohne Schwerttanz und dafür mit einer dritten Attacke.
    • Ein All-Out-Attacker wäre in der Megaform denkbar. Gespielt würde das Set dann ähnlich dem Wahlband-Set, mit dem Vorteil, dass man die Attackenfreiheit behält, dafür leider etwas wenig Schadensausstoß hat.
    • Ein Set, das wohl kaum jemand auf der Rechnung hat, wäre ein Staffette-Set mit den Attacken Staffette, Schwerttanz / Agilität, Patronenhieb und Ruheort. Zwar wäre dieses Set vom Aufbau ähnlich wie das erste in der Sektion "Movesets", mit dem Unterschied, dass man alle EVs in die Defensive steckt. Man könnte zwar auf jedem Schwerttanz-Set über Staffette > Kehrtwende nachdenken (falls man diese überhaupt spielt), aber meistens verwendet man Kehrtwende bereits im ersten Zug, um Momentum zu generieren, wodurch der dadurch erzeugte Schaden oftmals wertvoller sein kann, als die Runde, die man zum Einsatz von Schwerttanz braucht. Außerdem ist Staffette nach Verhöhner nicht mehr einsetzbar.
    • Sowohl Wahlband-Scherox als auch Mega-Scherox können auch im Uber gespielt werden und bedrohen dort beispielsweise Xerneas. Auch hier hat man die Wahl zwischen einem Supporter-Set oder einer offensiven Auslegung.



    Konter und Checks



    Heatran Panzaeron Hippoterus Skorgro Mega-Lahmus Garados Demeteros Tiergeistform Wasch-Rotom Grypheldis Mega-Zobiris Zapdos Morlord Manaphy


    Diese Pokémon sind unangenehme Gegner für (Mega-)Scherox, da sie über soliden physischen Bulk verfügen beziehungsweise von ihrer Typenkonstellation wenig vor (Mega-)Scherox' Angriffen zu befürchten haben. Heatran muss nur vor Kraftkoloss aufpassen, während es selbst mit seinen Feuerattacken tödlich ist. Panzaeron ist der Alptraum für jeden physischen Angreifer. Hippoterus und Skorgro sind zwar nicht unüberwindbar, hätten aber dennoch genug Zeit, um beispielsweise Tarnsteine auszulegen oder im Falle von Hippoterus (Mega-)Scherox mit Wirbelwind aus dem Spiel zu nehmen. Mega-Lahmus ist eine solide physische Wall und mit Siedewasser sehr nervig, auch wenn es etwas auf Käferbiss oder Abschlag aufpassen sollte. Garados senkt mit Bedroher (Mega-)Scherox' Angriff und hat vor eigentlich keinem Angriff so wirklich etwas zu befürchten; einzig Abschlag wäre ärgerlich. Ähnliches gilt für Demeteros-T, welches mit Bedroher den Angriffswert senkt und danach mit Kehrtwende Momentum schafft. Rotom-W hat sogar eine vierfache Stahlresistenz und kann mit Irrlicht nervig werden. Grypheldis ist mit Schmarotzer sehr stark besetzt und bestraft somit jeden Schwerttanz, während es selbst soliden Bulk vorzeigen kann. Mega-Zobiris kann entweder auch mit Schmarotzer gespielt werden oder verlässt sich auf Irrlicht. Danach ist der Stahlkäfer kaum zu gebrauchen. Zapdos steckt locker mal einen Treffer weg und kann entweder Auflockern einsetzen oder mit Hitzewelle großen Schaden anrichten. Morlord mit Unkenntnis wird zwar kaum noch gesehen, kann (Mega-)Scherox dennoch exzellent wallen und auch mit Siedewasser verbrennen. Auch an Manaphy kommt man nicht allzu leicht vorbei, während dieses die Zeit zum Setup nutzen kann. Auch Suicune konnte man als Check erwähnen, auch wenn es wenig Relevanz im OU hat und es den Stahlkäfer auch wirklich nur checken kann.


    Magnezone Mega-Glurak Y Mega-Glurak X Fiaro Ramoth Mega-Bisaflor Keldeo Mega-Voltenso Panferno
    Magnezone ist in der Lage, (Mega-)Scherox am Auswechseln zu hindern und mit Kraftreserve {Feuer} brandgefährlich. Beide Glurak-Formen haben ebenfalls nicht allzu viel vor (Mega-)Scherox' Angriffen zu befürchten und sind mit ihren Feuerattacken tödlich. Für Fiaro gilt dasselbe, wenn es mit Flammenblitz gespielt wird. Daneben kann es auch mit dem Stallbreaker-Set zum Problem werden. Mit Verhöhner verhindert es, dass man Ruheort oder Schwerttanz einsetzen kann und mit Irrlicht und Ruheort kann es den Stahlkäfer ausstallen. Ramoth kann den Stahlkäfer gut zum Setup ausnutzen. Mega-Bisaflor ist schwer zu überwinden und dank der Kraftreserve {Feuer} auch stark gegen den Dualtypen von (Mega-)Scherox. Keldeo schlägt entweder mit Hydropumpe sehr hart zu oder setzt auf Siedewasser, das eine Chance von 30% aufweist, den Gegner zu verbrennen. Mega-Voltenso resistiert Patronenhieb und bringt einen Bedroher raus. Hinzu kommt noch, dass es auf Flammenwurf zurückgreifen kann. Auch Voltolos mit Leben-Orb resistiert den meisten Angriffen des Stahlkäfers und kann ihn nach Tarnsteinschaden mit zwei Schlägen besiegen. Panferno ist zwar selten im OU gesehen, kann dafür, genauso wie Fiaro, mit Verhöhner und Irrlicht den Stahlkäfer nerven oder ihn direkt mit einer Feuerattacke bedrohen.

  • 252 SpA Latios Hidden Power Fire vs. 248 HP / 176 SpD Mega Scizor: 224-264 (65.3 - 76.9%) -- guaranteed 2HKO


    bei dem bulky Schwerttänzer, ganz zu schweigen von einem offensiven Set:


    252 SpA Latios Hidden Power Fire vs. 0 HP / 4 SpD Scizor: 316-372 (112.4 - 132.3%) -- guaranteed OHKO


    oder von evtl. einem Latios mit Leben-Orb/Choice Specs:


    252 SpA Life Orb Latios Hidden Power Fire vs. 248 HP / 176 SpD Mega Scizor: 291-343 (84.8 - 100%) -- 6.3% chance to OHKO



    Kann man ein Latios mit HP {Fire} dann auch als Check ansehen?



    Ach ja, der Flachwitz, dass Magnezone mit HP {Fire} brandgefährlich ist, gefällt mir. ;)

  • Heyo, hier meine Vorschläge:


    Sets:

    Bulky SD:
    - Das Bulky SD Set ist outdated, und auch wenn 176 noch immer die Untergrenze sein sollte ist es normalerweise lohnenswerter gleich auf das nächste Spdef-Benchmark zu gehen nämlich 200 Spdef.
    Dieses Investment erlaubt dir den OHKO von Mega-Diancies HP Fire, Pixies Feuersturm und Latios HP Feuer sowie Latios Draco Meteor gefolgt HP Feuer Combo.
    - 44 Def investment sollten zumindest erwähnt sein um den 2HKO von frohem Mega Schlapor Turmkick zu umgehen.


    Offensive SD:
    - Für Jolly wäre noch das outspeeden von Grebbit erwähnenswert, zumindest ist dies relevanter als Mega Despotar. Allerdings solltest du erwägen Hart als primäres Wesen einzutragen da die schiere Power dir oft mehr hilft
    - Du solltest die Nach- und Vorteile der einzelnen Items ein wenig herausheben. Scizorite verbessert deinen Bulk, allerdings steigt dein Schaden nicht allzu sehr an, LO steigert den Schaden Scizors immens, jedoch verliert es signifikant am Bulk der Scizor so auszeichnet und Prunus-Beere hemmt den Schadensoutput sehr, auch wenn es mehr Set-Up Möglichkeiten beitet


    Defog:
    - Ich persönlich würde 248 KP / 200 Spdef / 60+ Def empfehlen, um so beide Bulk-Werte optimal zu halten um sowohl gegen Kyurem-B, Latios, Schlapor etc gut dazustehen und nur einer der Spektren zu wallen die möglich sind


    Choice Band:
    - Ich persönlich würde das CB Set über das Defog Set setzen, da ich es für universell nützlicher und weniger situationell halte, allerdings ist das subjektiv


    Konter und Checks


    Konter:
    - Defensives Zapdos ist ein Konter der definitiv erwähnt werden sollte, da er mit Hitzewelle problemlos OHKOt und zeigt sich nicht sehr beeindruckt von Scizors Attacken
    - Unkenntnis Morlord sollte als Konter erwähnt werden, wenn auch eher der Vollständigkeit halber
    - Manaphy sollte hier erwähnt sein, da defensive Varianten Scizor als Set-Up-Bait benutzen können und es auch schon Probleme hat an Offensiven vorbeizukommen


    Checks:
    - Mega-Voltenso sollte als Check erwähnt werden, da es zwar relativ leicht geschwächt werden kann durch oftmaliges Einwechseln und SR, allerdings ist es trotzdem ein guter Check
    - LO Voltolos sollte hier erwähnt sein da es nach SR Schaden mit Donnerblitz einen problemlosen 2HKO auf (Bulky)-Mega-Scizor erzielt
    - Suicune hat zwar nicht genug Bulk um in Offensives Scizor einzuwechseln, kann es jedoch ohne vorherigen Schaden relativ leicht besiegen oder verbrennung "fishen"
    - Ramoth da es dich als problemlos mit einem Feuer-STAB besiegt bevor Scizor es besiegen kann


    Das wäre es eigentlich soweit von mir,
    Gruß Zai



  • Für Fiaro gilt dasselbe, wenn es mit Flammenblitz gespielt wird.

    Ich würde hier eher das Stallbreaker-Set erwähnen, weil es zum Beispiel auch besser in Knock Off einwechseln kann, Setup mit Taunt verhindert und mit Will-o-Wisp + Roost ausstallen kann.

    Mega-Bisaflor kann entweder als defensives Pokémon mit Egelsamen nerven oder offensiv mit Kraftreserve {Feuer} wehtun.

    HP Fire ist eigentlich auch Standard auf defensiven Venusaur, aber falls man aus welchen Gründen auch immer Leech Seed statt HP Fire spielen sollte, ist es kein Scizor-Check, weil es einfach zum Setup missbraucht werden kann. Den Leech Seed-Schaden kann man einfach wegroosten und EQ/Giga Drain/Sludge Bomb macht 0 Damage.

    Gengar mit Bürde und Irrlicht ist äußerst unangenehm, muss aber darauf hoffen, dass auf Abschlag oder Verfolgung verzichtet wird.

    Gengar ist kein Mega-Scizor-Check, da es in keine Attacke sicher einwechseln kanm und keinen guten Bulk hat. Bullet Punch hat außerdem eine höhere Priorität als Will-o-Wisp und selbst wenn man es schafft, Scizor zu verbrennen, tut Knock Off weh.


    Man kann noch Infernape als Check erwähnen, denn obwohl es im UU ist, hat es eine Nische im OU als Mega-Scizor- und Bisharp-Check, weil es ihre STABs resistiert und mit Flare Blitz angreifen oder mit Taunt + Will-o-Wisp verkrüppeln kann.

  • EVs: 248 KP / 12 Ang / 44 Def / 200 S.Def

    Das sind nur 504 EVs, entsprechend kann man noch 4 zusätzliche EVs in den Angriff packen, sofern die nicht auf irgendeinem anderen Stat vergessen wurden.


    Als letztes sei noch Latias genannt, das zum Beispiel gut mit Mega-Voltenso, Mega-Glurak Y, Keldeo und Voltolos unter Druck setzen kann.

    Der Satz ergibt so keinen Sinn, ich denke da fehlt noch ein 'man'


    - Pratronenhieb

    Tippfehler


    Dieses Scherox ist auf jeden Fall auf Auslegware angewiesen, um so nach einem Schwerttanz OHKOs zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel Rotom-W oder Jirachi. Knakrack, Heatran, Panzaeron, Demeteros(-T) oder Despotar sind hier die Hauptverdächtigen.

    Die Formulierung klingt sehr seltsam, insbesondere der zweite Satz; ich schätze mal, du willst sagen, dass die OHKOs (?) auf Rotom-W/Jirachi bei +2 nur mit Hazards erreicht werden? Würde das jedenfalls noch etwas umformulieren, bspw. zu "... der KO auf Rotom-W oder Jirachi"
    Auch der dritte Satz klingt etwas seltsam, da der Bezug auf die Tarnsteineleger schon im vorvorherigen Satz war und daher nicht direkt ersichtlich ist. Ich würde hier etwas in die Richtung schreiben: "Als Tarnsteineleger kommen insbesondere ... in Frage."


    Für dieses Set spricht beispielsweise, dass man so kein Lati@s für Auflockern benötigt, welches extrem anfällig gegen Caesurio ist und somit in defensivere Teams passt.

    Auch hier ist der Kontext etwas verwirrend, und ich denke nach "Caesurio ist" müsste ein Komma rein. Ich würde den Satz an der Stelle aber sowieso eher in zwei Sätze aufteilen, da die Formulierung dann mMn klarer wird.


    Damit soll erreicht werden, dass die eigene Kehrtwende als zweites ausgeführt wird und man sehen kann, welches Pokémon der Gegner einwechselt, bevor man selbst aussuchen muss, welches Pokémon man in den Kampf schicken möchte.

    Würde da zumindest noch erwähnen, dass das auch zum Nachteil werden kann, wenn du in Superpower-KO-Range bist.


    Wieder könnte man Celebi nennen, wobei natürlich auch Chaneira geeignet wäre.

    Hier könnte man evtl. noch Mega-Altaria erwähnen, ist ja hier ein non-mega Scherox


    Das Wahlband-Set wäre auch in der Megaform denkbar. Der Vorteile wäre, dass man nicht so auf das Vorhersehen der gegnerischen Spielzüge angewiesen ist, da man nicht an eine Attacke gebunden ist. Natürlich muss man dann den fehlenden Schadensausstoß in Kauf nehmen.

    Würde die Formulierung hier etwas ändern zu "Ein All-Out-Attacker ähnlich dem Wahlbandset ..." oder so, da das Wahlbandset nicht wirklich in der Megaform denkbar ist, da es sich halt primär durchs Wahlband auszeichnet.^^