League of Legends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Ravyn
    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Mitarbeiter auch ein Leben haben und nicht rund um die Uhr an League of Legends denken. Hinzu kommt auch noch, dass der Support dutzende Anfragen erhält und es nunmal dauert, bis sie deines bearbeiten können.
    Zu deinem Problem: Der Support wird dir garantiert helfen; du bist nur einer von vielen, dessen Account wurde und denen im Anschluss geholfen werden konnte. Ich beispielsweise wurde auch gehackt und ich erhielt meinen Account in drei Tagen wieder. Gib dem Support einfach mal Daten, wie z.B. deine ersten gekauften Champs, genauere Daten von deinem letzten Kauf, etc.
    Einfach nicht mehr auf ominöse Links klicken, dann passiert schon nichts. ;)

  • @Ravyn
    Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Mitarbeiter auch ein Leben haben und nicht rund um die Uhr an League of Legends denken. Hinzu kommt auch noch, dass der Support dutzende Anfragen erhält und es nunmal dauert, bis sie deines bearbeiten können.
    Zu deinem Problem: Der Support wird dir garantiert helfen; du bist nur einer von vielen, dessen Account wurde und denen im Anschluss geholfen werden konnte. Ich beispielsweise wurde auch gehackt und ich erhielt meinen Account in drei Tagen wieder. Gib dem Support einfach mal Daten, wie z.B. deine ersten gekauften Champs, genauere Daten von deinem letzten Kauf, etc.
    Einfach nicht mehr auf ominöse Links klicken, dann passiert schon nichts. ;)

    SACH BLOß. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Danke.
    Es ist wegen meiner miesen Laune bestimmt nicht anders rübergekommen, aber natürlich habe ich Verständnis für den Support und weiß, dass es lange dauern wird, nur ändert es nichts daran, dass es für mich nervenauftreibend ist, alles was mit dem Account verbunden ist zu kontrollieren und zu sichern. Und das, weil eine Person meint mich ärgern zu müssen.
    Ich habe dem Support einen ganzen Aufsatz geschrieben, nur hoffe ich, dass mein Account im Wert von mehreren hundert Euro noch zu retten ist. x'D Ominöse Links habe ich nie angeklickt.


  • Weil ich gerade Master im 3v3 erreicht habe und hoffe dass bald mehr Leute den Modus versuchen folgt jetzt ein:
    Quick 3v3 Guide
    Leider gibt es keine guten 3v3 Guides, deswegen gebe ich einfach mal einen kurzen Überblick.


    Die Meta
    Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Metas:
    1. Die Jungle Meta
    Wird vorallem im Low-Elo gespielt, oder falls Leute keine Lust haben zu Supporten. Manchmal auch mit bestimmten Champs um die Support Meta zu countern. Ich selbst spiele diese Meta so gut wie nie und kann dazu auch nicht viel erklären, es ist recht straightforward mit 1 Bot, 1 Top und 1 Jungle.
    2. Die Support Meta
    Je höher man kommt desto öfter wird diese Meta gespielt. Man hat einen (AP) Botlaner, einen Hypercarry und einen Support.
    Warum ist diese Meta so stark? Weil ein gefarmter Hypercarry am Ende 1 gegen 3 kämpfen kann. Außerdem gibt es kaum Counterplay gegen diese Strategie.
    Im folgenden bezieht sich alles auf diese Meta.


    Die Positionen im Detail
    Botlane
    Ähnelt sehr der Midlane Position im 5v5, nur dass die Lane noch kürzer und damit sicherer ist. Hier spielt man meist AP Champs wie Ziggs oder Morgana mit viel Waveclear. Pushen ist von großem Vorteil: Durch die kurze Lane kann man kaum gegankt werden und wenn man Druck macht hat man selbst und die Teammates leichteren Zugang zum Gegnerjungle und dem Heilungspaket.
    Summoners: Flash + Exhaust>Ignite (ggf. Barrier/Cleanse)
    Itembuild: Je nach Champion "normaler" AP Build, also Morello, Rylais, WitchCap (=Rabadons+Hourglass) etc.


    Hypercarry
    Der Hypercarry farmt Top und Jungle und ist auch gut vergleichbar mit der Top/Jungle Position aus 5v5. Wichtig ist vorallem Waveclear, damit man schnell genug farmen kann.
    Ganz am Anfang startet man im Jungle, meistens zuerst Wölfe (weil die am leichtesten zu stealen wären) und man geht erst Top, sobald man die Gegner dort bemerkt. In anderen Worten: Gegen die Supportmeta einmal den gesamten Jungle farmen, gegen die Junglemeta 1 Camp -> Top -> 1 Camp...
    Man muss nicht unbedingt Kills bekommen, wenn man es schafft Top genug Druck auf die Gegner zu bekommen, sodass sie am Turm Minions farmen müssen kann man einfach in ihren Jungle und ein Camp klauen. Das ist ein größerer Vorteil als man denkt!
    Und auch wenn man sonst erstmal selber unter Druck ist outfarmed man eine gegnerische Supportmeta und gewinnt das Mid/Lategame.
    Summoners: Flash + Smite (keine Ausnahme!)
    Itembuild: Je nach Champion ein "normaler" Bruiser Build, fast immer früh das Jungleitem ausbauen (Tank, Warrior). Tiamat falls man Waveclear braucht. Startitem ist ein kleines Jungleitem, meistens der Talisman, + Relic Shield, Long Sword oder Hunters Machete.


    Support
    Der Support farmt wie auch im 5v5 gar nichts und fällt dadurch auch weit im Level zurück, weil die Junglecreeps für einen selber eben gar keine Erfahrung geben. Deswegen sind hier auch nur sehr wenig Champions viable (und andere "Supports" als im 5v5, aber dazu mehr bei Tierlist).
    Zu Spielbeginn läuft man erstmal nur mit dem Hypercarry rum, hilft beim jungeln und dem 2v2 in der Lane. Sobald der Hypercarry sein erstes großes Item hat lässt man ihn alleine jungeln und nutzt die Zeit entweder um Bot zu ganken, Top ein paar cs zu nehmen die sonst umfallen würden oder einfach als "Ward" in der Mitte im Busch stehen damit die Gegner nicht ganken/invaden.
    Summoners: Heal + Exhaust (Ja, kein Flash!)
    Itembuild: Bei jedem Support der gleiche (Fokus auf Schilde): Targon starten -> (ggf. kleine Schuhe) Face of the Mountain -> Ninja Tabi / Merkurs / Ionian Boots -> Knights Vow/Redemption -> Locket.
    In vielen Fällen ist Executioners Calling eine gute Wahl, da die meisten Hypercarries extrem viel Heilung haben!


    Tierlist
    Oder in anderen Worten: Welche Champs sind entweder gebannt oder gepickt?
    3v3 wird oft schon in der Champ Select entschieden, man sollte wirklich die meisten God-Tier Champions beherrschen. Der Unterschied zu anderen ist wirklich enorm.


    Botlane
    God-Tier: Ziggs, Brand, Syndra, Orianna, Cassio, Morgana, Karma, LeBlanc,
    Situational: Galio und Champs die momentan auch im 5v5 mid stark sind.
    Trash: Der Rest
    Botlane hat noch die größte Auswahl an Champions. Wichtig sind vor allem Waveclear und Schilde.


    Hypercarry
    God-Tier: Mordekaiser, Illaoi, Kayle, Graves, Darius, Camille
    Situational: Fiora, Yasuo, Trundle, Olaf, Skarner
    Trash: Der Rest
    Bruiser mit gutem Waveclear. Von den God-Tier Champs sind normalerweise mindestens 3 gebannt, hier ist es sehr wichtig viele von zu beherrschen und in der Champ-Select aufzupassen! Meist wird auch als Firstpick einer dieser Champions gesichert.


    Support
    God-Tier: Poppy = Taric > Leona = Maokai > Nautilus
    Situational: Braum, Sion, Nunu
    Trash: Der Rest
    Poppy und Taric sind oft gebannt, in dem Fall werden dann immer Leona und Maokai gepickt.


    Sonstiges
    -Als Hypercarry nicht so oft back gehen. Es gibt eigentlich immer Jungle oder Lane zu farmen und genug Sustain hat man sowieso. Im Normalfall geht man frühestens ab 2000 Gold zurück oder wenn man ein großes Item kaufen kann. zu Spielbeginn also das erste mal nach ca. 7 min mit 80 cs.
    -Das Heilungspaket in der Mitte ist ziemlich wichtig, es entscheidet oft wer im Earlygame die Botlane gewinnt. Es spawnt bei 3 min und danach alle 90 Sekunden, man sollte es als Botlaner timen und ein Auge drauf haben (Übrigens auch ein Grund warum pushen wichtig ist!)
    -Altare. Wie wichtig sind diese? Das kann man schwer beantworten, man sollte sie nicht überbewerten. Meistens nimmt der Support diese ein, weil er sonst eh nichts wichtigeres tun kann. Wenn man Kills holt sollte man sich auch nicht direkt auf den gegnerischen Altar stürzen, sondern Tower oder deren Junglecamps nehmen.
    -Spinne. Im Earlygame nicht wichtig, weil der Buff sich kaum lohnt und auch sehr gefährlich zu nehmen. Im Lategame ist sie aber oft sehr wertvoll und der Dosenöffner, wenn man es anders nicht schafft in die Base einzudringen. Sie greift übrigens mit einem AoE den nächsten Spieler an, der sollte sich auf eine Seite stellen und die anderen auf die andere um keinerlei Schaden zu kriegen.


    Für weitere Informationen kann ich den Stream/YouTube Kanal von "Heisenberg" empfehlen, er ist sehr hoher Challenger, spielt verschiedene Positionen und ist deutsch.


    Das wars eigentlich auch mit dem gröbsten, wenn noch Fragen sind oder so dann immer her damit^^ Und jetzt gehe ich weiter auf die Jagd nach der Challenger-Jacke :cool: Ich hoffe ich sehe euch bald im gewundenen Wald.

  • Wow, gj und vielen Dank für den Guide!


    Da es ja nun 3vs3-Flexqueue gibt, wollte ich diese Season auch zum ersten Mal den Modus solo ausprobieren.
    Natürlich bleibt mein Hauptaugenmerk auf die normale solo-q, aber wer weiß...vielleicht schaffe ich Gold oder sogar Platin in dem Modus.


    edit: @Jimboom Hast du das solo geschafft oder mit Premades?

  • @Jimboom Hast du das solo geschafft oder mit Premades?

    Ich bin die meiste Zeit Duo mit meinem Bruder Jackboom in die Queue gegangen (Wir spielen seit Ewigkeiten 100% unserer Games zusammen, die Synergie ist auf jeden Fall da^^), Ich als Support und er als Hypercarry. Das ist auf jeden Fall von Vorteil.
    Ab und zu haben wir auch zu dritt gequeued, wenn wir einen netten & guten Botlaner gefunden haben. Das allerdings eher selten, da man als 3er entweder gegen andere (gut eingespielte) 3er Premades spielt oder schlichtweg stärkere Gegner bekommt oder weniger LP gewinnt.


    Freut mich echt dass du dem Modus eine Chance geben willst! Wenn du noch Tipps oder sowas benötigst dann frag mich einfach ^.^

  • ich hab mich zur preseason wieder ei wenig mehr mit league beschäftigt und hab ne frage bzg jungle.
    Im ranked spiel ich Main heca und vi,die ganks kommen meist gut an,clearspeed ist ok. Dann fing ich an,shyvana zu spielen,göttlicher clearspeed btw aber ich komme nicht an die präsenz ran die ich als heca habe. Soll heissen,midlaner zb gehen einfach gechillt n paar schritte zur seite wenn ich komme,botlane stellt gefühlt24/7 wards die ich nicht finde, und pre midgame fühl ich mich useless. Gibt es so nen krassen unterschied in der champion schwierigkeit? Wenn die teamfights losgehen ist unter Umständen der Gegner schon zu weit voraus um shyvs gigantischen dmg noch sinnvoll einzusetzen.
    Ich counterjungle auch ne menge aber den jungler unten zu halten während der toplaner sich feedet ist auch nicht die lösung
    Alles auf flex q und solo duo 5o5 bezogen

    "I said: Ryan, Jedi don´t give up. Then again, I´m thinking oldschool. This is a new generation."

  • @Scorchwood


    Meiner Ansicht nach liegt es am Kit von Shyvana. Sie hat viel Flächenschaden und ist sehr schnell im Jungle, aber für den Erfolg eines Ganks ist üblicherweise CC (Crowd Control also Stuns, Fears usw.) notwendig. Als Shyvana ist der einzige CC den sie zu bieten hat, der Knock Back aus ihrer Ult, während Hecarim einen Knock Back im E hat (somit wesentlich früher und öfter alleine ganks initiieren kann) UND zusätzlich in der Ult einen Flächen-Fear besitzt. Wenn du mit Shyvana ganken willst, musst du darauf achten, dass die Lane die geganked werden soll auch selbst CC besitzt und du dein Kommen früh genug ankündigst mit Pings oder im Chat, damit der Laner hoffentlich reagiert. In SoloQ ist das umso schwieriger eine solche Synergie zu schaffen, weil nicht alle Spieler entsprechend reagieren werden (oder ihren CC nicht treffen).

  • Huhu!


    Bin jetzt übrigens zum ersten Mal in diamond angekommen, so nach 7 seasons und endlich mal genug Motivation. Grund dafür war aber wohl in erster Linie die Tatsache, dass Jungle derzeit imo die mit Abstand spielentscheidenste Rolle ist, ich nur snowbally Champions maine und meine Stärke das early-game ist. Ich habe legitim so 70-80% aller Spiele gewonnen, wo ich im am Anfang eine Lead für eine der beiden Sololanes herbeigeführt habe. Liegt aber auch sicher an fehlender Koordination in dem Bereich in der soloq!


    Hier der op.gg-Link: https://euw.op.gg/summoner/userName=Scuttlerhttps://euw.op.gg/summoner/userName=Scuttler



    PS Shyvana ist kacke, du kannst in der soloq keine farm-jungler leisten, das funktioniert einfach so gut wie, weil so wie Aigis es beschrieben hat, brauchst du dafür 1-A-Koordination mit deinen Lanern da du ungefähr 0 setup-potential mit bringst :-(

  • wollte eigentlich die season auch mal noch etwas höher climben. spiele seit season 3 rankeds und bin letzte season nach 2 jahren in silver 2 auf gold 2 gepeakt.
    das ding ist, dass ich nichts maine. ich habe keinen lieblingschamp oder lieblingsrole, da ich schnell die lust daran verliere, immer wieder das gleiche zu spielen. ist dann auch etwas schwer, so zu climben.

  • Ich hatte (und habe immer noch) Hoffnung diese Season mal nach Platin zu kommen. Spiele seit Ende Season 4 und bin in jeder Season eine Division aufgestiegen (Season 4-Bronze, Season 5-Silber, Season 6-Gold).
    Ich hab eigentlich ziemlich viel Spaß daran, immer wieder denselben Champ zu spielen, gerade im Ranked, weil ich mir selbst die "Gelegenheit" gebe meine Fehler aus dem letzten Spiel auszumerzen, aber ich habe so wenig Zeit für Rankeds >.>
    Die Season liegt mir auch eigentlich ganz gut, mainen tu ich Assasins und Controllmages , speziell Ahri, Kha'Zix, Cassio und Ori.


    Ich würde meinen Championpool eigentlich gerne aufs Unendliche erweitern, aber bei einigen Champs, die eigentlich zu mir passen sollten, stelle ich mir selbst eine Stolperfalle (Ist das ein Sprichwort? xD).
    Zed zum Beispiel liebe ich vom Champion-Design her, aber dieses Oneshotten stört mich irgendwie und so verhalte ich mich auch ingame; Ich spiele eigentlich immer sehr offensiv und spüre es, wenn ich wen mit Ahri töten kann aber mit Zed spiele ich so unendlich defensiv und versuche einfach nur zu farmen, keine Ahnung warum das bei denen nicht so funktioniert :/
    Genauso ist es mit LeBlanc oder Talon; Diana und, wie schon gesagt, Kha spiele ich aber sehr gerne. Irgendwie komisch.


    Kennt jemand das?
    Also dass er Champions, die eigentlich in seinen Pool passen sollten, einfach nicht spielen kann?

  • Huhu!


    Bin jetzt übrigens zum ersten Mal in diamond angekommen, so nach 7 seasons und endlich mal genug Motivation. Grund dafür war aber wohl in erster Linie die Tatsache, dass Jungle derzeit imo die mit Abstand spielentscheidenste Rolle ist, ich nur snowbally Champions maine und meine Stärke das early-game ist. Ich habe legitim so 70-80% aller Spiele gewonnen, wo ich im am Anfang eine Lead für eine der beiden Sololanes herbeigeführt habe. Liegt aber auch sicher an fehlender Koordination in dem Bereich in der soloq!

    Glückwunsch! Jetzt musst du die Dia-Position nur noch bis November verteidigen. :P

    wollte eigentlich die season auch mal noch etwas höher climben. spiele seit season 3 rankeds und bin letzte season nach 2 jahren in silver 2 auf gold 2 gepeakt.
    das ding ist, dass ich nichts maine. ich habe keinen lieblingschamp oder lieblingsrole, da ich schnell die lust daran verliere, immer wieder das gleiche zu spielen. ist dann auch etwas schwer, so zu climben.

    Ja, das stimmt. Hast du schon mal ausprobiert, dich auf ein oder zwei Rollen zu focusen? Ich würde das ruhig mal einen Monat lang testen und schauen, wie weit du dann gekommen bist. ^^

    Kann dich gut verstehen. Ich selbst spiele ebenfalls seit Season 4 und war außer am Anfang immer in Gold. Da ich aber relativ wenig Ranked spiele, konnte ich Platin noch nicht erreichen, was ich diese Season endlich mal ändern möchte. Bei mir ist das Problem, dass ich "mechanisch" nicht der Beste bin und deshalb nur noch toplane spiele. Ein großer Champion-Pool ist aber nicht nötig imo.
    Wenn du Champs beherrschst, die du blind picken kannst und trotzdem deine Lane gewinnst, dann reicht das allemal.

  • Konnte mich die letzten Tage endlich mal wieder durchringen Ranglistenspiele zu spielen und tadaa... ich bin jetzt wieder Platin. Es war nicht unbedingt schwer, da ich doch ganz gut supporten kann. Wenn ich mal auf andere Lanes musste oder am Anfang auch wollte, war es nicht ganz so einfach. Auch wenn die meisten Spiele ein Stomp waren, egal für welches Team. Es gab nur relativ selten Spiele, die mir wirklich ausgeglichen vorkamen.

  • Ich finde die Rolle support ziemlich einfach zum climben.
    Ich bin Platin Riven Main, habe mich entschieden bisschen Janna Support zu spielen und tada - ich bin Platin 2 (von Plat 3!)
    Und supporten ist keine Kunst. Vorallem als Janna. Man benötigt nur Reaktionsvermögen, mehr nicht.
    Meine Faustregeln für Janna Supp:
    Early harass
    ADC suckt? Roamen
    Warden
    Den wichtigsten Teammate shielden
    Wenn Botlane gewonnen, roamen mit ADC und Game in 25min finishen
    Flash Ult kann teamfights entscheiden
    Und mehr nicht..
    Support ist so lächerlich, wirklich. Man hat so viele günstige Items, die Teamfights einfach nur umdrehen können. Ich habe neben diesen 10 Games mich mehr auf meine Whatsapp nachrichten als auf das Game konzentriert.

  • Mit der Argumentation kann man auch sagen, dass Top lächerlich einfach ist. Die Tanks, die gerade so stark sind z.B. Nautilus oder Gragas, brauchen jetzt nicht wirklich viel Verständnis, um sie gut spielen zu können. Auch dass sie in Teamfights nichts groß machen, außer den gegnerischen Carry mit einem Rechtsklick zu bedrohen, spricht nicht unbedingt dafür.
    Trotzdem gibts ja Champs wie Rumble, Riven oder Yasuo, die eben nicht so unendlich einfach zum Climben sind.
    Als Supporter kann man auch Thresh oder Bard als Beispiel dafür anführen, dass Support als Rolle nicht wirklich einfach ist.


    Kann gut sein, dass man trotzdem besser als Support climben kann, als mit einer anderen Rolle, aber ich lese immer wieder als Hauptargument dafür, dass man als Supporter nicht können muss, dass man als Janna nur E spammen muss und das Game ist gewonnen.
    Das Beispiel ist in meinen Augen einfach keins, das man universell für die Support-Rolle nehmen kann, weil die Rolle viel mehr als nur Janna oder Soraka beinhaltet.

  • Mit der Argumentation kann man auch sagen, dass Top lächerlich einfach ist. Die Tanks, die gerade so stark sind z.B. Nautilus oder Gragas, brauchen jetzt nicht wirklich viel Verständnis, um sie gut spielen zu können. Auch dass sie in Teamfights nichts groß machen, außer den gegnerischen Carry mit einem Rechtsklick zu bedrohen, spricht nicht unbedingt dafür.
    Das stimmt.
    Trotzdem gibts ja Champs wie Rumble, Riven oder Yasuo, die eben nicht so unendlich einfach zum Climben sind.
    Als Supporter kann man auch Thresh oder Bard als Beispiel dafür anführen, dass Support als Rolle nicht wirklich einfach ist.


    Bard und Thresh und Leona, bzw Tanks support sind die Riven und Lee Sins der Support Rolle. Das muss ich sagen.


    Kann gut sein, dass man trotzdem besser als Support climben kann, als mit einer anderen Rolle, aber ich lese immer wieder als Hauptargument dafür, dass man als Supporter nicht können muss, dass man als Janna nur E spammen muss und das Game ist gewonnen.
    Das Beispiel ist in meinen Augen einfach keins, das man universell für die Support-Rolle nehmen kann, weil die Rolle viel mehr als nur Janna oder Soraka beinhaltet.


    Sorry, aber mit Schild Supports climbt man schneller als Polizei erlaubt. Was will ich als Janna noch machen? Wards auf MM gut platzieren?
    Wenn man als (SHIELD!) Supporter schlecht ist, ist es wirklich kein Problem. Wenn man als Jungler schlecht ist, wird man das Spiel wirklich hart verlieren.
    Shield Support und ein IQ von mind. 10 = FreeElo :)

  • Dafür wird man wahrscheinlich noch besser climben, wenn man etwas anspruchvolleres extrem gut kann.
    Ich meine, gerade weil Shiield-Supporter so simpel sind, wird man wohl kaum die Chance dazu haben krasse gamechanging Outplays zu machen, wie mit einem Lee Sin, der das Spiel dafür auch throwen kann, wenn er besagten Play komplett verkackt.

  • Ja, man wird besser climben, aber Bard, Thresh Riven etc. können so gut Games carrien, aber auch sehr gut Games verlieren, da man so veiel Fehlerquellen oder so viele gute Entscheidungen mit denen machen kann.


    Aber Shield Supporter ist praktisch halt shielden, Items klug benutzen, und joa, mehr eigentlich nicht halt. Man kann mit denen so gut wie keine Fehler machen, und darum gewinnt man auch mit denen. Da man sogar noch auf der Supp Position ist, wo man nicht so viel Einfluss hat wie ein Jungler, kann man noch wenigere Fehler machen.
    Ein Jungler kann super schnell climben muss aber seine Rolle auch super gut spielen können.
    Genauso wie ein Mid Laner. Diese 2 Rollen müssen ihre Entscheidungen SEHR gut treffen.
    Ein Support hat auch nicht so viele Entscheidungen am start. Ein Jungler denkt: Drake oder Gank? Wo ist der gegnerische Jungler? Etc.
    Ein Shield Support muss halt seinen ADC oder Carry des Team unterstützen, und wenn es nicht so gut läuft kann man auch Roamen.

  • Ich denke, gerade weil man "so wenig" zu tun hat, übernimmt man in High Elo als Supporter noch andere Sachen, um die restlichen Teammates ein wenig zu entlasten. Sowas wie Warding und Vision Denying gehört ja halbwegs zur Rolle, aber ich denke sowas wie besonders viel auf die Minimap achten oder vllt auch eher Cooldowns timen oder so.
    Habe tbh keine Ahnung wie das da abläuft, bin nicht mal annähernd High Elo, aber ich gehe mal davon aus, dass kaum so viele in High Elo freiwillig Support spielen würden, wenns mechanikly so wenig Anspruch hätte.
    Zumindest versuche ich anderweitig noch möglichst viel zum Spiel beizutragen, wenn ich Support spiele. Dann machen das andere doch bestimmt auch :D

  • In die Map gucken muss jeder machen. :D
    In HIgh Elo, naja... Dort wollen Leute nicht wirklich Support spielen.
    High Silver - Low Diamond scheint Support sehr beliebt zu sein. In den anderen Elos will man wirklich gewinnen. Hier in Platinum wollen die Leute hier Diamond ASAP, und sind deswegen toxisch und spiele eher die Carry Roles.


    Ich habe mal Support auf nen High Diamond Account eines Kumpels gespielt, und muss sagen, dass ich nicht so viel anders machen musste. Hab sogar viele Games gewonnen. Als Shield Support nur. Mit Thresh habe ich einfach nur haushoch verloren

  • Support ist in keiner Elo beliebt. Der einzige Grund warum es mehr Mains in 'Low Elo' gibt ist, dass es auch mehr Spieler allgemein gibt.


    Sorry aber nur weil du eine Divison geclimbed bist, heißt das noch lange nicht das die Rolle einfach zum Climben ist bzw einfach generell ist. Wenn du mir in einem Monat erzählst das du mit Support von P3 auf D3 geclimbed bist, dann ist die Rolle immer noch nicht einfach, sondern es bedeutet einfach nur das man ein guter Supporter ist. Jeder Support Main wird dir erzählen, dass man als Supporter allein am wenigsten Potential hat das Spiel zu entscheiden. Deine Faustregeln sind sehr schön, treffen aber auf die meisten Supporter zu die mehr als 125 Range haben. Auch wenn du es nicht hören magst, aber als Janna allein gewinnst du keine Lane, weshalb man sie auch so gut wie nie sieht. Einen guten ADC zu haben und eine nicht existierende Janna die ab und zu E drückt ist dennoch besser, als eine schlechte Riven. Supporten ist vielleicht keine Kunst, aber andere Rollen oder auch Champions sind es auch nicht.


    Weshalb Support Items relativ günstig sind sollte man dir nicht erklären müssen. Es gibt auch viele andere Items die die Kämpfe umdrehen können. Selbst ein guter Einsatz von Hourglass kann den Kampf schon umdrehen.

    Mit Supporten kann man aber nicht schneller climben und wenn du Soraka und Co. nur ihre Heilung und Schilde definierst, dann hattest du wahrscheinlich einfach nur Glück mit deinen Gegnern.


    Sorry, aber wenn du mit Supportern schlecht bist dann behinderst du gleich zwei Positionen und eine Janna die nur 'E' drückt ist schlecht und noch mehr nicht vorhanden auf der Lane wie eine Janna die ihr Champ dennoch gut beherrscht. Und natürlich hast du dir das beste Beispiel mit dem Jungler rausgesucht, aber am Ende des Tages ist dieser auch nur der Supporter der anderen drei Lanes.

    Fehler kann man mit jedem Champ machen, da ist es total Banane ob man ein cooler, exclusiver Rivenspieler ist und nur Soraka spielt.
    Keine Ahnung welches Spiel du spielst, aber bei mir haben Karma, Nami, Soraka, Janna und Lulu mehr als nur eine Fähigkeit. Als Supporter hat man meistens die komplette Map im Blick, Roamed, Ganked vielleicht, hat die Fähigkeiten und Summoner Spells der Gegner im Blick und auch hier muss man wissen, wo der gegnerische Jungler sein könnte.