Windows 7 statt 8?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo
    Ich habe einen neuen Laptop dieser läuft mit Windows 8 ich komme mit diesem einfach nicht klar. Wie kann ich aus Windows 8 Windows 7 machen?
    Gibt es die Programme noch zu kaufen?
    Wie funktioniert das dann?
    Ist bei Windows 7 dann alles wie bei z.b Vista? Also musik maker (das zum Videos basteln) schreibprogramme usw?
    Lg
    LucyAbra

  • Die gibt es noch und die sind auch recht günstig, Vista gibt's per CD auf Ebay für um die 13€.
    Aber hast du dir schon Gedanken über das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht? Windows 10 ähnelt dem alten Windows OS wieder deutlich mehr, sieht aber moderner aus und wird wohl noch länger supportet. Vista habe ich selbst übersprungen, aber den Movie Maker gibt es sicher in Windows 7, mit diesem habe ich auch bereits gearbeitet. Unter Windows 8 kannst du ihn aber auch benutzen, du musst ihn nur zunächst via Essentials herunterladen.

  • Hey
    Danke dir für deine Antwort
    Gibt es Windows 7 auch als CD im Laden zu kaufen? Bei ebay bestellen klappt iwie nicht.
    Ich benutze seitdem ich den neuen habe lieber meinen alten vista mit dem komme ich besser klar.
    Immer wenn ich mit dem neuen ins Internet möchte taucht alle 2sekunden ein Werbe dings auf das geht mir total auf den Senkel -_- bei meinem alten war das erst zum ende hin schlimmer. Aber mit dem alten gehe ich bereits nicht mehr ins Internet.
    Den nutz ich nur noch um alte selbstgemachte Videos zu schauen oder DVD zu gucken.
    Lg
    LucyAbra

  • Hast du es schonmal mit Adblocker und/oder anderem Browser probiert?
    Zur Lizenz: Du könntest es via Kleinanzeigen versuchen, würdest aber mitunter vielleicht auch ein bisschen mehr zahlen. In den Elektronikläden dürfte das noch immer ein Vermögen kosten, afaik bei Saturn beispielsweise über 100€. Da würde ich dir dann doppelt zum Windows 10-Update raten.

  • hi
    Mein Chef der sich etwas mit Computern auskennt hat mir jetzt einen Name eines blockers gesagt der heißt Web washer und soll die ganze Werbung wegtun.
    Ich denke ich werde es damit mal versuchen.
    Oder halt echt Windows 10 probieren. Kann mir einmal jemand sagen wie das geht?
    Lg
    LucyAbra

  • Ich kann dir Chrome und Adblock Plus empfehlen, da es klingt, als würdest du Internet Explorer nutzen.
    Alles zum W10-Upgrade findest du hier, wenn das Symbol bei dir nicht auftaucht, ist es so möglich.
    Einen Monat lang kannst du dich auch wieder umentscheiden und ein Downgrade durchführen, ich würde diese Zeit an deiner Stelle auf alle Fälle abwarten, um dich einzugewöhnen.

  • hey
    Ja das müsste passen.
    Das was in dem link steht passt 1:1 auf mein Problem! Auch öffnet sich ständig Werbung oder es öffnet sich eine Seite mit einer Suchmaschine die ich nicht haben will. Die einzige Suchmaschine die ich benutzen möchte ist Google.
    Lg
    LucyAbra

  • Bei Windows 7 ist übrigens alles nicht genau wie bei Vista. Sonst wäre eine neue Version ja auch gar nicht nötig gewesen. Windows 7 ist aber im Vergleich zu Vista eher ein erweitertes Update. Manches ist neu, aber vieles ist auch gleich geblieben. Windows 8 und Windows 10 sind da schon ganz anders, hier wurde wirklich an vielen Stellen sehr viel verändert.
    Ggf. könntest du mal bei dem Verkäufer oder dem Hersteller des Laptops nach einem Downgrade zu Windows 7 fragen. Ist nicht grundsätzlich möglich, aber vielleicht können sie dir ja aus Kulanz ein Downgrade zur Verfügung stellen.
    Ich würde heutzutage übrigens immer Windows 7 gegenüber Windows Vista bevorzugen. Erst nach dem Upgrade auf Windows 7 hab ich gemerkt, wie instabil Vista wirklich lief, zumindest bei mir. Nach fast täglich mindestens einem System Freeze oder BSoD unter Vista, gab es diese Probleme mit Windows 7 nie wieder. Außerdem läuft der Extended Support für Vista nur noch bis 2017, Windows 7 bekommt immer hin bis 2020 Sicherheitsupdates.


    P.S.: Jemand, der dir ein Programm wie Web Washer empfieht, hat bestimmt nicht so viel Ahnung von Computern, wie du vielleicht denkst. Firefox mit AdBlock gegen normale Internet-Werbung und Gesunder Menschenverstand gegen Viren und andere Maleware. Dazu noch ein Anti-Viren-Programm wie z. B. Avast oder die Security Essentials von Microsoft gegen das, wo auch der Gesunde Menschenverstand nicht mehr hilft, und du bist eigentlich sicher.

  • Hi
    Ich hatte den Laptop bei Media Markt gekauft. Meinst du die können da was machen?


    Oh weh nun ja auf dem Laptop ist alles mögliche McAfee z.b und noch so viel zeug. Kaum etwas das ich selbst gemacht habe. Außer 4 Bildern ist nix weiter drauf.
    Außnahme eben diese ganzen Programme die sich teilweise selber reingemogelt haben...ich check das alles einfach nicht.
    Laptop das fremde Wesen...
    Ok wenn ich so ein downgrade bekomme zu Windows 7 ist dann der ganze kram weg? Mein Vista hatte manchmal echt seltsame Fehler...z.b einmal hieß es:Bushido funktioniert nicht mehr.
    Das Programm wird aufgrund eines Fehlers nicht mehr richtig ausgeführt es wird geschlossen. Äh what??
    Lg
    LucyAbra

  • Beim Laptop-Problem soll dir Leon genauer weiterhelfen, aber ich nehme an, dass du dich direkt an den Herstellersupport (Bspw. Lenovo, Acer, Asus, ...) wenden müsstest. Im Falle von Windows 8 Professional wäre es aber Microsoft, da müsste das Downgrade eigentlich kostenlos sein, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit das noch gilt.


    Das Bloatware-Problem ist inzwischen bei neuen Geräten relativ gängig, folge mal bei Gelegenheit dieser Anleitung und lösche die entsprechenden Programme evtl. sogar wieder runter (Bis aus den Virenschutz natürlich), gibt dir wieder mehr Platz frei und so hast du stets die aktuelle Version, wenn du sie denn einmal brauchst (Was als normaler Anwender vermutlich alleine aus Bequemlichkeit nicht so häufig vorkommt).


    Afaik würdest du beim Downgrade die Festplatte formatieren(?), dann wären jedenfalls alle Daten - Und damit auch die Programme - sehr wahrscheinlich weg. Hab aber noch was, was vielleicht interessant für dich wäre, falls das zu kompliziert wäre: Wie hier beschrieben, ist es unter Windows 8 zumindest möglich, das Ganze wieder mehr nach 7 aussehen zu lassen. Der Link führt dich dabei mitten in die Bildgalerie, aber an die für dich vermutlich relevanteste Stelle. Spricht ja nichts dagegen, das mal durchzublättern und zu testen, bis du Rückmeldung vom Hersteller hast. Wenn es nichts ist, sind die Einstellungen und Programme nach dem Downgrade ohnehin wieder weg.

  • Bei Media Markt wage ich es zu bezweifeln, dass der durchschnittliche »Berater« überhaupt weiß, was ein Downgrade ist. Probieren kann man es aber auf jeden Fall. Einfach genau erklären, was dein Anliegen ist. Du bist mit Windows 8 eben nicht zufrieden und würdest gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, ein Downgrade auf Windows 7 zu bekommen.
    Beim Hersteller dürfest du vielleicht sogar eher Glück haben, dass es klappt. Von welchem Hersteller stammt denn dein Laptop?


    Wenn du ein Downgrade zu Windows 7 bekommst, dann bekommst du u. U. nur einen Product Key, wenn du Glück hast auch eine Installations-DVD. Falls nicht, musst du dir ein Windows 7-Image runterladen und auf DVD brennen oder auf einem USB-Stick bootbar machen. Damit kannst du dann ein nacktes Windows 7 installieren, dem aber die Treiber fehlen. Die musst du dir auf der Hersteller-Seite besorgen. Da gibt es meistens in den Downloads explizite Suchen nach Modellen, wo denn die Treiber angezeigt werden. Hier aber auch nicht blind alles installieren, dann so holt man sich häufig wieder einiges an unnützem Mist. Falls es soweit klappen sollte, kannst dich ja nochmal hier melden, dann kann ich dir da ggf. helfen.

  • Die Treiber in dem Fall aber jetzt schon runter laden.
    Hatte mal einen Laptop mit irgendeinem exotischen Netzwerk-Controller, für den Windows selbst keine Treiber hatte.
    Ist sowas bei dir der Fall, kommst du nicht mehr ins Internet, also die Treiber vorher runter laden.

  • wenn da eine DVD dabei ist einfach ins Laufwerk und dann fertig?
    Es wäre gut wenn dann alles gelöscht würde.
    Ein Win7 image? Was ist das?
    Ich guck mal bei Gelegenheit bei Media Markt nach einer CD-ROM für Win7
    Achja wie geht das dann mit den Treibern?
    Lg
    LucyAbra

  • Hast du jemanden, der sich wirklich auskennt und dir helfen kann?
    Ich denke mit dem Image meint Leon beispielsweise sowas. Das ist schon etwas komplizierter, wenn man sich nicht viel mit seinem Laptop beschäftigt oder sich gründlich informiert, bzw. kann man viel falsch machen. Lies dir bitte also die Posts nochmal durch; eine Windows 7-Lizenz ausm Media Markt ist sündhaft teuer, guck, ob du nicht was Günstigeres über Kleinanzeigen oder so bekommst, wenns denn weder über Herstellersupport, noch ebay funktioniert. Im Media Markt zahlst du das Fünffache vom ebay-Preis.


    Variante A: Du hast den Software Key zur Aktivierung. Dann lädst du dir das hierzu passende Betriebssystem runter (Bei einem Key für Home Premium 64bit eben das entsprechende System). Für die Wahl des Keys musst du erstmal nachsehen, welche Bit-Version dein Laptop hat. Das siehst du nach, wenn du in der Windows-Suchzeile nach "System" suchst und dort unter "Systemtyp" nachsiehst. Vielleicht kannst du auch uns das Modell und die RAM-Menge nennen, dann können wir da helfen. Dann musst du dich entscheiden, welche Version du möchtest: Home Premium oder Professional. Hier gibt es grundsätzlich noch mehr, aber die sind eher uninteressant für dich, weil sie Grundfunktionen nicht beinhalten oder solche haben, die du gar nicht benötigst. Einen Download eines Betriebssystems findest du über Google, gib dazu einfach deine Windowsversion und bit-Zahl an, z.Bsp. "Download Windows 7 Home Premium 64bit". In diesem Falle würdest du auf sowas stoßen. Was du nun herunterlädst, ist keine Zip oder Exe, sondern ISO-Datei. Wie du damit vorgehst, liest du auf Seite 2. Weiter geht es ab da eigentlich wie mit der Installations-DVD. Bezüglich der Treiber: Sieh unter Gerätemanager nach, was du gerade an Hardware verwendest und lade dir sicherheitshalber die jeweiligen passenden Windows 7-Treiber herunter und ziehe sie dir auf einen Stick. Was du mit dem Download machst, steht ua hier. Falls du da genauere Fragen hast, wende dich aber lieber an die anderen beiden hier, damit habe ich keine praktische Erfahrung, weil ich auch ohne Treiberdownload immer schon ins Internet konnte, um mir dort dann nach der Installation alles zu holen.


    Version B: Du hast Software CD mit Key. Hier musst du vor dem Kauf wieder auf die Bit-Version achten, siehe oben. Anschließend startest du sie und folgst den Anweisungen. Siehe erneut hier und denk an die Treiber (Siehe Absatz darüber).


    Denke daran, vorher alles zu speichern, was du an wichtigen Daten wie Fotos auf dem Laptop hast. Ist er neu, reicht es oft aus, das Zeug in OneDrive/Dropbox zu schieben.

  • Hey
    Ich hab leider keinen der sich damit auskennt. :(
    Wenn ich ehrlich bin klingt Version b einfacher.
    Wo kann ich die Bit Zahl nochmal lesen?
    Steht die auch auf der ROM?
    Ich muss leider zu Media Markt weil wenn ich etwas bei eBay bestellen will kommt dann immer eine Fehlermeldung.
    Lg
    LucyAbra

  • Nenn uns doch einfach mal deinen Laptop-Hersteller und am besten auch noch das Modell, das würde einiges helfen.
    Und wie gesagt, nicht gleich Windows 7 kaufen. Probier erst die Möglichkeiten für ein Downgrad durch. Ein Downgrade würde eine Gratis-Lizenz bedeuten, nur die fehlt u. U. der Installationsdatenträger.


    Falls kein Downgrade möglich ist und du letztendlich doch Windows 7 kaufen musst, kauf niemals eine Retail-Version. In Deutschland kann man auch sogenannte OEM-Versionen kaufen. Da fehlen alle Booklets und eine schöne Hülle und Microsoft bietet keinen direkten Support, auch bekommt man nur einen Datenträger für 32- oder 64-Bit, da muss man beim Kauf drauf achten, aber man zahlt extrem viel weniger.

  • Wo kann ich die Bit Zahl nochmal lesen?

    Für die Wahl des Keys musst du erstmal nachsehen, welche Bit-Version dein Laptop hat. Das siehst du nach, wenn du in der Windows-Suchzeile nach "System" suchst und dort unter "Systemtyp" nachsiehst.

    :grin:


    Die Bitversion wird auf der Packung zu finden sein.


    Kleinanzeigen sind aber nicht = Ebay. Du kannst dort suchen, ob jemand in deiner Umgebung eine CD mit unbenutztem Key, z.Bsp. von einer Mehrfachlizenz, übrig hat, dorthin fahren und es privat abkaufen. Vertrauenswürdige Online-Shops sind aber eigentlich die bessere Wahl. OEM-Versionen kriegst du übrigens auch über Amazon etwas preiswerter als im Laden, falls das bei dir funktioniert, bzw. guckst du am besten einfach da. 20 oder über 100 Euro sind durchaus ein Unterschied.