Umfrage über die Metabreakerbanns im Einzel 6on6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das kann man genauso gut umdrehen. Wer es verpasst sich zu qualifizieren muss sich eben anpassen. Zudem wäre eine Möglichkeit ein Turnier zu veranstalten und je weiter man kommt desto mehr Gewicht hat die eigene Stimme bei einer PN-Abstimmung.


    Sieh es als Vorschlag für die Zukunft und nicht als Angriff.

  • Dieser Post von Lorenzo von Matterhorn ist z.B. eigtl. nicht sinnvoll , da man hier das Pokemon , welches eine komplette Spielart unbrauchbar macht nicht als Bann vorgeschlagen wird , obwohl es eigtl. viel zu gut für dieses Format ist . Ich schätze mal in z.B. diesem Post hat jemand etwas gesagt wo von er keine Ahnung hat , zumindest bei Gengar . Deshalb würde ich euch alle bitten gerade bei solchen einzelnen Pokemon , bei denen ihr nicht so viel wisst euch lieber zu enthalten . Ich meine wenn jeder sich wirklich einfach nur daran hält dann kann das auch so klappen . Das war jetzt nicht gegen dich gemeint Lorenzo von Matterhorn sondern es sollte nur ein bestimmtes Beispiel sein , es kann natürlich auch seien das ich mich bei Gengar vertue , falls ja bitte sagt es mir .

  • man könnte auch durchaus sagen , dass stall fürs wi - fi ungesund ist , weil es ein zeitlimit gibt ! das sorgt dafür , dass matches mit beteiligten stallteams häufig ohnehin auf zeit enden , weshalb ein pokémon wie mega - gengar durchaus gesund fürs format ist , da es solch einen für den modus ungesunden spielstil abschreckt ! !


    / edit : Ich habe ja sogar schon mal ein Team gebaut , dass gezielt darauf setzt , das zeitlimit im wi - fi auszunutzen , indem es bis zum ablauf ein 6 : 6 schafft und aufgrund von pokémon mit hoher kp - basis einen nahezu sicheren sieg schafft . das größte problem dieses teams war jedoch mega - gengar , welches so quasi verhinderte , dass ich damit konstant erfolgreich spielen kann .

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich will noch was zu meiner Wahl sagen:


    M-Brutalanda:
    Das Teil dominiert, in Sub+DD ist es nicht mehr aufzuhalten und geht durch komplette Teams.
    Es hat zwar eine Schwäche aber dann ist es meistens zu spät.
    Außerdem ich vergleiche es mal mit Simulatoren, dort killt es Shaymin-Sky etc,
    Kaum ein Mega kann dem entgegen setzten. Aber da es auch einen recht aktzeptablen SpA hat kann es auch speziell anzutreffen sein und ne Physiche Wall bleibt drinne, und wird getäuscht weil das Mega-Mence Schallwelle spielt.
    Mega-Flunkifer:
    Das kann man aufhalten mit Feuer und Boden Attacken und diese sind relativ häufig vertreten, Glurak-X sorgt dafür das es nicht so viel ausrichten kann.
    Problematisch wäre nur Sub+SD was ich bisher selten gesehen habe.
    Mega-Gengar:
    Wegsperre in Verbung mit Abgesang ist einfach zu OP, da verrecken die Pokemon nach der Reihe wenn sie Gengar nichts entgegen setzen können, Gengar ist eigentlich leicht KO zu kriegen durch Psychoattacken, aber die Mega-Form leider nicht so leicht./ Würde aber Stall stoppen, deswegen enthalte ich mich!
    (Mega)-Lohgock:
    uh Stafette und die Fähigkeit,sind zusammen zu OP, man könnte allgemein Baton Pass bannen.
    Das Normale Lohgock kann man Locker in die Schranken weisen bei mir erledigt Starmie oft diesen Job.
    Lucario-Mega,
    noch Stärkere STAB-Attacken, plus einen SD-Boost , das ist zu OP, nur wenn das man das ohne irgendne Abdeckung spielt ist echt leicht zu besiegen, leider hat es ja Zugriff auf 2 Stab-Prio Attacken -.-
    Mega-Kangama
    Doppelter Angriff dank Fähigkeit dazu noch Zugriff auf Steigerungshieb einer der Hauptgründe.
    Weiterhin kann man es während der Mega-Evo Übergangsphase schlecht angreifen wegen Mogelhieb, das Teil ist einfach krass stark und man muss gegen es gewappnet sein, bei den VGC's hat man ja gesehen das es verschieden nutzbar isr,
    Quajutsu: Das Teil kann man in die Schranken weisen, außerdem weißt es aber
    auch so einiges in die Schranken, es hält aber nicht viel aus und ist nur da um Schaden zu machen. Jeder Typ wird halt ne Stab-Attacke, aber man kommt gut damit klar, es kann auch mal zum Hazard legen benutzt werden aber das eher selten.
    Eigene Ban/Stay Kanidaten
    (Kein Bann)Durengard: Das Teil sollte erlaubt bleiben, es hat Feuer,und Boden als Schwäche , man kann es gut in den Griff bekommen.
    (Kein Bann)Lando-T : Lasst es drinne, Quajutsu und Starmie regeln das.
    (Bann)Lando-I: Das Teil killt so manches, man kann nicht viele Sachen sicher in es reinswitchen.
    Und ihr wollt kein OU(Da muss ich ja mal lachen)? Ihr habt genau die Normalos vorgeschlagen die von Smogon ins Uber getan wurden.
    Hoffe ich laber keinen Blödsinn


  • @Reducto


    Wenn es hier darum ginge ein WiFi OU zu erstellen, dass sich nach Smogon richtet, müssten Coverlegends oder Events wie Kyurem-B, Mew, Manaphy, Keldeo, Hoopa-Unbound und Celebi unbanned werden, die teilweise zu den Top-Threats im ORAS OU gehören, ein Unbann dieser Pokemon steht allerdings nicht zur Debatte. Ebenso müssten Demeteros-I und Durengard gebannt werden, die in dieser Umfrage jedoch nicht zu den Suspects zählen. Außerdem ist ein 1:1 6on6 OU Metagame wie auf Smogon / PS schon alleine wegen der Zeitbegrenzung und ca. 1 -2 Minuten pro Spielzug, die den Einsatz von Stalltaktiken eher begünstigt ohne Stallzerstörer wie Mega-Gengar, nicht wirklich möglich. Ansonsten wundere ich mich, warum du Demeteros-T erwähnst, ein Ban steht bei diesem Pokemon überhaupt nicht zur Debatte. Auch über Durengard oder Demeteros-I kann man wenn überhaupt nach dieser Umfrage irgendwann mal diskutieren, weil das definitiv keine Metabreaker sind und die aktuellen 8 Suspects deutlich dringender sind als diese beiden Pokemon.


    Und sorry deine Begründungen für nen Bann / Unbann der Suspects sind wirklich sehr unausgegoren, um es freundlich auszudrücken und du machst dabei einen entscheidenden Anfängerfehler: Davon auszugehen, dass Pokemon nicht Bannwürdig seien, nur weil sie von bestimmten Pokemon aufgehalten werden können, was man insbesondere bei Quajutsu und Mega-Flunkifer sehr schnell rausliest. Aber nun gut, nehmen wir mal deine Argumente auseinander:


    Mega-Brutalanda: Sub-DD Mega-Brutalanda ist nicht unaufhaltsam, nur Mega-Rayquaza und RBY Mewtwo kommen dem nahe ran. Allerdings braucht man mindestens 2-3 harte Checks oder Counter, um wirklich eine Chance zu haben, nen Sweep von Sub-DD oder DD im Allgemeinen aufzuhalten und es promotet den Einsatz von schlechten Sets wie Wahlschal Quajutsu, Wahlschal Snibunna oder ziemlich durchschnittlichen Threats wie Porygon2, die bis auf Mega-Brutalanda und/oder Quajutsu checken keine wirklich große Nische besitzen. Außerdem forciert es potenzielle defensive Konter/Checks wie Zapdos und TTar dazu, Donnerwelle + Kraftreserve Eis bzw. Donnerwelle + Steinkante / Eisstrahl zu benutzen oder Bulky Rotom-W und Rotom-H dazu, Irrlicht + Kraftreserve einzusetzen und einige EVs in SpA zu investieren, was sich wiederum deutlich auf Rotom-W's und Rotom-H's Bulk auswirkt, nur um Mega-Brutalanda vernünftig checken zu können. Ansonsten kommt noch hinzu, dass es nach einem DD fast das Ganze Metagame bis auf so unsäglichen Kram wie Wahlschal Boreos-T, Wahlschal Quajutsu und Wahlschal Snibunna überholt und aufgrund des vor allem in der physischen Seite immensen Bulks oftmals zu mehreren DDs kommt, was es insbesondere für Offense nur schwer aufhaltsam macht und, dass das Mixed-Set Checks gegen SubDD wie Lahmus, Mega-Lahmus, Mega-Flunkifer, Mega-Metagross etc. mit Draco Meteor / Schallwelle bzw. Feuersturm eiskalt erwischen kann. u.a. aufgrund von genannten Gründen und vor allem Overcentralisation wurde es auf Smogon nach paar Wochen Pre-Release ORAS OU Ladder Quickbanned, nicht weil es unaufhaltsam / unbesiegbar wäre.


    Mega-Flunkifer: Juhu Mega-Flunkifer kann durch Feuer- und Boden-Attacken aufgehalten werden, danke für diese revolutionäre Erkenntnis und Mega-Glurak X alleine rechtfertigt natürlich einen Unbann von Mega-Flunkifer lol. Sub + SD ist mit Sicherheit nicht das einzige gefährliche Mega-Flunkifer Set, zumal SD + 3 Attacks deutlich sinnvoller wäre. Mega-Flunkifer hat im Grunde genommen 2 wirklich starke Sets: SubPunch, womit es gegen typische defensive Konter und Checks wie Panzaeron, Heatran, Tentantel, Mega-Scherox und Magnezone oder auch sowas wie Mega-Stoloss großen Schaden anrichten oder im Falle von Heatran, Tentantel und Magnezone sogar KOs erreichen kann und allgemein sowohl für defensive und Balanced Teams (gegen die es leichter zum Sub kommt) oder auch offensive Teams zu nem sehr nervigen Problem werden kann, sollte es zum Sub kommen was aufgrund von 700+ Angriff, Tiefschlag, Bedroher (Pre-Mega) und der neben Stahl/Käfer und Stahl/Geist besten Typenkombo im Spiel trotz Offense Pressure gar nicht mal soo schwer ist und SD + 3 Attacks,(Play Rough, Sucker Punch & Focus Punch / Iron Head) womit Mega-Flunkifers Angriff nach einem SD auf absurden Höhen steigt und es zu einem verdammt starken Wallbreaker wird, das selbst für harte Resistenzen wie Mega-Bisaflor, Tentantel, Panzaeron etc. schwer zu stoppen ist. Selbst gegen offensive Teams ist es aufgrund der geilen Typenkombo und Tiefschlag nicht wirklich schlecht und insbesondere nach einem SD wird letzteres zu einer wirklich starken Waffe, so werden z. B. potenzielle Checks wie Mega-Metagross, Mega-Glurak Y, Ramoth, Stalobor, Victini (außer Stallbreaker mit Irrlicht), und Magnezone von +2 Tiefschlag OHKOd. Allerdings sind zuverlässige Checks und Konter durchaus vorhanden, Initiative und Spezial-Verteidigung eher schlecht und Mega-Flunkifers verdammt starken Wallbreakerqualitäten könnten sogar durchaus nützlich sein, wenn man bedenkt wie ungesund Stall im WiFi 6on6 mit Zeitlimit und langer Dauer pro Zug sein kann bzw. werden könnte, wenn Pokemon wie Mega-Flunkifer, Mega-Gengar und Mega-Lucario (das imo wegen seiner Stärke gegen alle Playstyles unbedingt gebannt werden sollte) alle gebannt werden sollten, weshalb ich mich letztlich für nen Unbann entschied. Ban auf Smogon ist in dem Falle auch kein so tolles Argument, weil es neben Durengard und Demeteros-I eher zu den kontroverseren XY und ORAS Banns zählte und ziemlich ausgiebig über nen Bann debatiert wurde, anders als bei so obv Broken Pokemon wie Mega-Brutalanda, Quajutsu (ORAS), Mega-Lucario und Mega-Kangama.


    Mega-Kangama: Zuallererst weiß ich nicht, warum du in einer Einzelkampf 6on6 Umfrage / Voting die Stärke von Mega-Kangama in einem gänzlich anderen Modus (VGC) erwähnst, obwohl das völlig irrelevant ist. Pokemon werden gebannt, wenn sie im Modus, in dem sie suspectet werden zu sehr zentralisieren, und/oder nur mit unverhältnismäßigen Mitteln oder fast ausschließlich durch ansonsten unbrauchbaren Pokemon aufgehalten werden können. Außerdem ist Mogelhieb im Einzelkampf 6on6 nicht einmal ein Muss und Mega-Kangama würde oftmals eher von einem Coverage-Move wie Feuerschlag / Feuersturm (Beulenhelm Tentantel und Panzaeron, Scherox, Mega-Scherox, Mega-Flunkifer etc.), Knirscher (gegen Gengar, Mega-Gengar und Bulky Geister wie Pumpdjinn-S, Pumpdjinn-XL, Echnatoll & Apoquallyp), Fußkick (gegnerische Mega-Kangama, Despotar, Mega-Despotar, Mega-Garados, Monargoras) oder Eishieb / Eisstrahl (Beulenhelm Knakrack und Demeteros-T, Skorgro) profitieren. Hoher Angriff, Fähigkeit (dass für 1,5x Schaden sorgt, was nem zusätzlichen STAB (Same Type Attack Bonus) entspricht) und Steigerungshieb sind natürlich Gründe, aber der Hauptgrund für die extreme Stärke von Mega-Kanagama ist der für ein offensives Pokemon absurd hohen physischen und speziellen Bulk, dass es Mega-Kangama insbesondere mit KP-Investment ermöglicht, selbst viele starke Attacken teilweise ohne große Probleme zu überleben, Steigerungshieb einzusetzen und danach mit +2 Familienbande Rückkehr und Tiefschlag insbesondere Teams ohne Pokemon mit Beulenhelm + am Besten noch Rauhaut / Eisenstachel oder Bulky Geist wie Mega-Zobiris zu terrorisieren. Meiner Meinung nach ist Mega-Kangama neben Mega-Brutalanda am meisten Bannwürdig und einer der Hauptgründe, warum der 6on6 WiFi-Einzelkampf Modus schon so lange extrem zentralisiert ist. Beulenhelm auf mindestens einem Pokemon ist praktisch Pflicht und auch ein Geist ist alles andere als schlecht in einem Einzelkampfmodus mit Mega-Kangama und ohne Coverlegis, und selbst dann reicht das gegen gut gespielte, fürs Lategame aufgehobene Mega-Kangama oftmals nicht aus, falls man nicht gerade Mega-Zobiris (einziges Pokemon außer evtl. noch Echnatoll, das Mega-Kangama zu 100% kontert aber letzteres ist ansonsten ziemlich schlecht) oder nen sehr starken + vor allem schnellen Kampfpokemon wie Mega-Lucario oder Terrakium parat hat, zumal je nach Coveragemove einige potenzielle Checks und Konter gegen Mega-Kanagama verlieren.


    Quajutsu: Klar wird Quajutsu wegen der schlechten Verteidigung vor allem von offensiven Revengekillern zum Wechsel forciert, aber das alleine ist noch lange kein Grund für einen Unbann. Allgemein habe ich das Gefühl, dass viele unterschätzen, wie geil Quajutsus Initiative insbesondere gegen HO ist und wie stark Quajutsus STAB-Coverage dank exzellenter Fähigkeit, die durch Mülltreffer und Fußkick in ORAS noch weiter verbessert wurde, eigentlich ist. Balanced-Teams ohne bzw. selbst einen oder mehreren von wenigen Checks wie Tentoxa, Impoleon, Porygon2, Tentantel oder Chaneira werden oft von Quajutsus STAB-Coverage fast komplett zerstört oder es entstehen große Lücken, die es einem anderen Threat erlauben, den Sieg zu sichern. Bevor man Quajutsus komplettes Moveset erfährt, kann es außerdem oftmals schon zu spät sein und dein Check wurde von Fußkick (Impoleon & Relaxo), Sondersensor (Tentoxa & Mega-Bisaflor), Strauchler (Mega-Garados), Finsteraura (Durengard, Apoquallyp & Cresselia) oder Kraftreserve Pflanze (Rotom-W) gekillt. Die ORAS-Movetutoren, insbesondere Mülltreffer waren auch wirklich nervig, weil bulky Feen wie Pixi, Azumarill und Feelinara, die in XY noch solide Checks waren, einfach von Quajutsu OHKOd werden. Auch das Argument, dass Offense Teams genug Revengekiller haben greift nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Quajutsus aufgrund der exzellenten Basis-Initiative selbst mit Priority meist 4 oder nicht so selten sogar 5 Pokemon von nem typsischen Offense Team überholt, wenn es erstmal drin ist praktisch immer einen sicheren Kill bekommt, da Offense praktisch 0 Switch-Ins gegen den Wandlungskünstler besitzt und der Gegner Quajutsu einfach auswechseln kann, falls sich ein Revengekiller wie Fiaro, Mega-Voltenso, Mega-Gengar, Wahlschal Demeteros-T etc. auf dem Feld befindet.
    Quajutsu ist imo definitiv Bannwürdig und es wäre wirklich besser fürs WiFi 6on6 Metagame und insbesondere Balance (Offense wird eh schon genug von Mega-Brutalanda zerstört), wenn es weg wäre.


    Auf die restlichen Pokemon in deinem Post gehe ich mal fürs erste nicht ein (evtl. editiere ich das heute Mittag noch rein oder so), zumal deine Argumente ohnehin bei allen Suspects ziemlich mager sind und ich wohl eh schon genug Wall of Text verfasst habe.

  • man könnte auch durchaus sagen , dass stall fürs wi - fi ungesund ist , weil es ein zeitlimit gibt ! das sorgt dafür , dass matches mit beteiligten stallteams häufig ohnehin auf zeit enden , weshalb ein pokémon wie mega - gengar durchaus gesund fürs format ist , da es solch einen für den modus ungesunden spielstil abschreckt ! !


    / edit : Ich habe ja sogar schon mal ein Team gebaut , dass gezielt darauf setzt , das zeitlimit im wi - fi auszunutzen , indem es bis zum ablauf ein 6 : 6 schafft und aufgrund von pokémon mit hoher kp - basis einen nahezu sicheren sieg schafft . das größte problem dieses teams war jedoch mega - gengar , welches so quasi verhinderte , dass ich damit konstant erfolgreich spielen kann .

    Genau das waren auch meine hauptgründe. Außerdem is gengar einfach viel zu fragil.

  • Mega-Brutalanda: Kein Bann
    Mega-Flunkifer: Kein Bann
    Mega-Gengar: Kein Bann
    Mega-Lohgock: Kein Bann
    Lohgock: Kein Bann
    Mega-Lucario: Kein Bann
    Mega-Kangama: Kein Bann
    Quajutsu: Kein Bann


    Im übrigen möchte ich einfach nochmal erwähnen, wie traurig ich das hier finde... Wie ihr einfach sehen werdet wie beschissen stall lastig, das meta wird. Freue mich schon auf euer rumgeheule.. mimimi 60min kämpfe sind ätzend.
    Selbst schuld !

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • komisch dass das letzte einzel 6vs6 turnier von stall gewonnen wurde ?_? Paranoya Balance


    ansonsten kann man auch einfach stall mit scarf ttar spielen und gewinnt damit auch gut gespielt ggn m-gengar


    @LUsTiger LEGA zum glück spielt mega-gengar auch fokusstoß, oh ups das spielt man ja nicht weil es absolut keine notwendigkeit besitzt. sollte man dennoch angst davor haben, kann man auch gerne chople pursuit ttar spielen, ändert nichts an der tatsache, dass stall auch mit m-gengar funktioniert und m-gengar eher gegen balancebuilds den weg für sweeper wie lohgock ebnet und diese zu stark macht. stallbreaker gibt es auch ohne mega-gengar.

  • Mega-Brutalanda: Ban



    ist nicht so lustig weil es einfach mit +1 alles outspeeded außer so Gimmickszeugs und zudem einfach mies bulky ist.



    Mega-Flunkifer: Kein Ban // Test


    hm ich bin mir bei dem nicht so sicher, wobei der viel zu gute Typ + Bedroher + auch ein paar nette Sets wie SubPunch oder SD + 3 Attacken schon nen Grund sein kann. Andererseits ist es eine lahme Ente, man kann es relativ leicht predicten wenn man das Set weiss und auf der speziellen Seite hält es auch nicht viel aus. Ich würde es erstmal erlauben , wenns zu sehr nervt dann bannen. Solte man btw auch mal auf Smogon versuchen, der Ban war ja noch vor ORAS glaub ich und seitdem kam es nie wirklich mehr zur Sprache (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Mega-Gengar: Kein Bann


    hm ja eher nicht. Es verhindert Stall wie oben geschrieben und es ist jetzt nicht soooo schlimm.


    Mega-Lohgock: Kein Bann


    weil es einen Megastein raubt. Hoffe man findet eine Regel wegen Staffette.


    Lohgock: Bann / Test


    lol der LOer ist viel besser und ich weiss nicht ob man ein Metagame will wo Kangama und Mence zwar weg ist aber sich dann jeder für mixed Lohgock vorbereiten muss. Ich weiss nicht. Bitte auch die Synergien betrachten, wenn man normales Lohgock erlaubt aber die Megaform nicht. @alle die umgekehrt gevotet haben ;)


    Mega-Lucario: Ban



    Viel zu gut auf beiden Seiten. und zu schnell.


    Mega-Kangama: Ban



    hahaha . Das beste Pokemon der Welt. Naja fast. Aber der Bulk ist fast noch viel schlimmer als der Extra-Wahlband auf einem schon verbessertem Megamon lol.



    Quajutsu: Ban



    Ein bisschen wie Mega-Lucario.

  • Um nochmal ganz kurz meine Meinung zum Greninja-Ban zu schreiben: Wenn man Greninja in iwas reinbekommt(durch doubleswitch, U-Turn/ Volt Switch usw.) kann man sich eigentlich immer einen Kill sicher abholen und dann wieder rausgehen. das ist schon gut, aber sobald mal der Revenger, der Greninja auch wieder rauszwingt, weg ist, kann man mit Greninja einfach durch das ganze gegnerische Team rennen. Damit man dagegen solide steht muss man fast Porygon-2 spielen(Chansey geht normalerweise auch, gibt noch paar andere Sachen die halbwegs was dagegen können), was auch definitiv ein Bann-Grund ist. Ein richtig gespieltes Greninja gehört mit Sicherheit zu den Top 5 Mons im Einzel 6on6, dadurch dass Mega-Mence und Kanga so gecountert werden, ist es vllt sogar dass derzeit beste(und im Gegensatz zu den anderen Top-Mons verbraucht es auch keinen Mega-Slot, in Kombination mit Mega-Ggar ist son porygon-2 auch mal ganz schnell weg).

  • komisch dass das letzte einzel 6vs6 turnier von stall gewonnen wurde ?_? Paranoya Balance
    ansonsten kann man auch einfach stall mit scarf ttar spielen und gewinnt damit auch gut gespielt ggn m-gengar


    @LUsTiger LEGA zum glück spielt mega-gengar auch fokusstoß, oh ups das spielt man ja nicht weil es absolut keine notwendigkeit besitzt. sollte man dennoch angst davor haben, kann man auch gerne chople pursuit ttar spielen, ändert nichts an der tatsache, dass stall auch mit m-gengar funktioniert und m-gengar eher gegen balancebuilds den weg für sweeper wie lohgock ebnet und diese zu stark macht. stallbreaker gibt es auch ohne mega-gengar.

    @Freestylerking spielte im Verlauf des Turniers soweit ich weiß (korrigiere mich wenn ich falsch liege pls) mit einigen verschiedenen Teams. Insbesondere im Final spielte er gegen mich mit einem komplett anderen Team, welches alles andere als Stall war^^ Auch ich spielte in diesem Turnier eher ballanced bis offensiv (Mega Bisaflor, offensiv Togekiss, Latios, Machomei, Rhyhornior und Caesurio) und hatte es immerhin bis ins Finale geschafft. Auch der drittplatzierte @Rexy hatte kein Stall gespielt wenn ich mich richtig erinnere.


    Stall hat zwar durchaus seine Vorzüge, aber ist definitiv nicht die Allzweckwaffe im WiFi 6vs6.... bis jetzt...


    zur Abstimmung:
    Generell bin ich eher gegen einen Bann, da dieser aber laut der bereits abgeschlossenen Umfrage kommen wird, wäre folgendes mein Vorschlag:


    Mega-Brutalanda: Bann


    Mega-Flunkifer: Kein Bann
    Mega-Gengar: Kein Bann
    Mega-Lohgock: eher kein Bann nicht ganz sicher
    Lohgock: eher kein Bann auch nicht ganz sicher, bei den beiden Fehlt mir ein wenig die Erfahrung
    Mega-Lucario: eher kein Bann
    Mega-Kangama: Bann
    Quajutsu: eher kein Bann
    [/list]




    Soviel zu den offensiven Mons. Ich hoffe stark, dass es in den nächsten Tagen auch eine Umfrage für defensive Mons geben wird. Ansonsten freue ich mich wie @Bonzai auf Stundenlange Stallwars gegen Teams um Mega-Lahmus und Mega-Zobiris :pfeil:
    [/list]

  • Mega-Brutalanda: Bann
    Mega-Flunkifer: Enthaltung
    Mega-Gengar: Bann
    Mega-Lohgock: Bann
    Lohgock: Bann
    Mega-Lucario: Bann
    Mega-Kangama: Bann
    Quajutsu: Bann

    Saganabyss mit aufzunehmen ist Quatsch (falls das überhaupt ernst gemeint war), wenn die Abstimmung zur Staffetenregelung mit dem modifizierten Bann schon die Option hatte, sämtlichen Smashpass/Geopass zu verbieten. (Bin mir allerdings nicht sicher, ob die meisten wussten, dass der modifizierte Bann dafür gedacht war)

  • So. Auf Wunsch einiger User meld ich mich mal auch dazu. Eigentlich wollte ich garnix zu dieser Thematik sagen, da ich finde dass hier schon vieles bereits gesagt wurde und ich Diskussionstopics tbh garnicht mag. Liegt vielleicht daran, dass Meinungen anderer oft nicht akzeptiert, analysiert und reflektiert werden und alle deshalb aneinander vorbeireden anstatt ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Undzwar die Verbesserung des Wifi 6v6 Meta, dass momentan leider einfach nicht healthy/gut ist.



    Zitat von Firefist Ace

    @Freestylerking spielte im Verlauf des Turniers soweit ich weiß (korrigiere mich wenn ich falsch liege pls) mit einigen verschiedenen Teams. Insbesondere im Final spielte er gegen mich mit einem komplett anderen Team, welches alles andere als Stall war^^


    Ja das stimmt, ich spielte sehr viele verschiedene Teams um nicht counterteamed zu werden. War alles dabei, von MGengar Offense bis hin zu MSableye+5Shedshells Fullstall. Mein RMT war ein Balance/Semistall Team. Hatte noch tausend andere Teams die ich hätte rmten können, fand das aber am solidesten gegen alle Spielstyles.




    komisch dass das letzte einzel 6vs6 turnier von stall gewonnen wurde ?_? Paranoya Balance


    @Bonzai Einige Bans werden schon nicht dazuführen, dass Stall die Oberhand gewinnt da es genug andere Stallbreaker gibt die durch die Bans wieder Viable werden, bzw. öfter benutzt werden. Der Beitrag von @Sasu ist halt sarkastisch, Firefist Ace. Er meint halt, dass Stall durch den Mgengar Ban nicht dominieren wird, da es momentan sowieso durch Shed Shells umspielt werden kann. Kostet halt viele Resourcen und Leute überlegen sich momemtan halt Zweimal ob sie Stall bringen.



    Nun gut genug Zitate lol Ich sag jetzt kurz noch was zu den Mons ansich da mein vorheriger Post nur die Votes beinhaltete und keine Begründungen.



    Mega-Brutalanda: Bann


    Fangen wir mit Mence an. Das Mon ist ziemlich unberechenbar und hat einfach genung bulk um auf vieles zu boosten. Zudem kommt der Speed, der es einfach ultraschwer zu revengekillen macht. Exotische Scarfer wie zb. Greninja sind einfach nur bad, da Greninja von seiner Coverage lebt und Ice Shard von Mamo/Weavile ist halt oft kein KO wenns full ist. Hinzu kommt, dass es ultraviele Sets hat. Keine Ahnung was Leute mit SubDD haben, finde DD+Refresh viel mehr scary, da es Stall einfach 6oet und man halt Whirlwind+Counter Skarm spielen muss um das zu checken. Umso besser ist es wenn du Skarm auf nen Mence reinschickst und einfach von Fireblast geroastet wird. Wenn Skarm schonmal weg fällt, was bleibt noch als Antwort? Rotom-W bzw Zapdos. Rotom-W muss muss in Special Attack investieren damit VoltSwitch nen Sub von Blky DD Mence bricht. Macht es nur noch weniger langlebig. HP Ice PP wird einfach durch Sub/Roost ausgestallt und dann ist es immer nen 50/50 mit Willo oder HP Ice. Gut Rotom fällt auch weg. Zapdos als nächstes. Zapdos steht von allen gennanten Mons am besten gegen Mence, Ich reveal hier jetztmal nen Universal Zapdos Split der alle Mence(außer Modest Draco aber wer spielt so garbage lol) countert.


    Zapdos @ Leftovers
    Ability: Pressure
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 192 Def / 44 SpD / 20 Spe
    Bold Nature
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Toxic
    - Roost


    Auf Physische Sets kommt der auch wenn Rocks liegen rein und Killt mit HP Ice(Achtung vor Adamant +1 Stone Edge), oder bricht Subs und dann auf Roosts Toxict er einfach. Auf Timid Salamences kommt er rein und lebt einen Draco bzw. den darauffolgenden Minus Zwei Draco und roostet. Das allerdings auch nur ohne Rocks...


    252 SpA Mega Salamence Draco Meteor vs. 252 HP / 44 SpD Zapdos: 109-129 (55.3 - 65.4%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    -2 252 SpA Mega Salamence Draco Meteor vs. 252 HP / 44 SpD Zapdos: 55-66 (27.9 - 33.5%) -- 89.4% chance to 4HKO after Leftovers recovery


    Nächstes Mon Porygon2. So ziemlich der einzig wahre Mence Counter. Und wenn wir an dem Punkt angekommen sind wo es in der Theorie nur ein Mon gibt, das Mence garantiert besiegt ist es Bannwürdig.


    Mega-Gengar: Bann


    Shadow Tag. No offense, aber Leute die Mega Gengar nicht als Bannwürdig erachten haben sich entweder garnicht mit der Materie beschägtigt oder verstehen den Sinn eines Megagengar Teams nicht. Klar ist Mega Gengar alleine nix besonderes, aber den Support den es für seine Teammates gibt( zb Slowbros wegtrappen für Balziken oder ander physische Mons) ist einfach nicht fair. Man ist gezwungen Doubleswitches zu machen, um nicht getrappt zu werden. Und Shed Shells sind längst keine Option mehr gegen Megagengar. Jedes halbwegs gute Megagengar Team hat Knock Off Lures in Form von Mamoswine, Blaziken oder was weiß ich. Shed Shell Skarmory, bzw Slowbro sind meistens die besten Antworten zu physischen Mons und wenn sie auf einmal geknockofft werden dann siehts halt nicht mehr so nice aus. Vorallem Voltturn+Trapping ist richig annyoing und das Game wird halt immer mehr zu 50/50 Coinflips. Lässt er sich trappen oder nicht. Uturne ich auf seine physische Wall in meinen Trapper oder nicht. Und es ist ganz klar immer in Favour des MegaGengar Spielers. MegaGengar nimmt meistens eh immer 2 Mons mit erfahrungsgemäß. Nachdem es erfolgreich was getrappt hat kommt meistens noch ein DestinyBond. Das spielt man wohl eher als FocusBlast, um ein 1for1 auf ein gegnerisches ScarfTar zu erzielen, weil Focusblast einfach sonst nix trifft was MegaGengar wegtrappt. Protect Mega Gengar ist auch ziemlich interresant. Trapt Greninjas wenn die Gegner zu dumm sind und es Dark Pulsen weil es noch nicht Mega ist und man scoutet gegen Scarf Mons in was sie sich locken. Und dann kann der Gegner nicht mal nen Doubleswitch pullen da Shadowtag aktiv ist. Taunt nimmt Chansey aus dem Spiel und lässt Greninja sweepen. Shadowball besiegt Slowbro und Skarm. Man kann sogar exotisch werden und Reflectype oder HP Fire für Ferrothorn spielen. Willowisp krüpelt Kangaskhan. Stall wird nach und nach außeinander genommen ohne ShedShells. Wenn man den nicht bannt dann check ich halt echt nix mehr lol



    Zu den anderen Mons schreib ich in der zweiten Votingphase was dazu weil das eh schon ne Wall of Text ist :D

  • So, die Stimmen wurden soweit schon einmal ausgewertet und haben bei den meisten Pokémon auch ein eindeutiges Ergebnis hervorgebracht.


    Dennoch gibt es drei Fälle, bei denen das Ergebnis denkbar knapp ausgefallen ist, heißt annähernd 50:50, mit leichten Abweichungen zur Bann- oder Kein Bann-Tendenz.


    Dementsprechend würde ich diejenigen darum bitten, die sich bei den betroffenen Pokémon enthalten haben, jetzt eventuell doch Stellung zu beziehen, um eventuell (!) bereits ein klar(er)es Ergebnis zu erzielen. Sollte dies nicht erreicht werden, so werden diese Pokémon einfach weiter in der zweiten Abstimmungsrunde zur Wahl stehen um ggf. noch mehr Meinungen einzuholen (die bereits abgegebenen Stimmen würden natürlich nicht verfallen).


    Dies betrifft im folgenden:


    Mega-Flunkifer
    Enthalten haben sich: @DarkShadow1505, @Mangarinne, @escalope


    Mega-Lucario
    Enthalten haben sich: @Freestylerking, @DarkShadow1505, @Dr. Oetker, @Rexy


    Quajutsu
    Enthalten haben sich: @The ultimate pro, @Freestylerking, @Quaggster, @Juri


    Ich würde euch bitten, wenn möglich, das heißt natürlich nur wenn ihr wollt, noch im Verlauf der heutigen Tages konkret Stellung zu dem jeweiligen Pokémon, bei dem ihr euch wie aufgelistet enthalten habt klar Stellung zu beziehen ob Bann oder Kein Bann.
    Zwingen kann ich euch natürlich nicht, aber es wäre schön, sofern sich eure Meinung vielleicht in eine Richtung verändert hat oder aber ihr zumindest eine Tendenz besitzt. Solltet ihr euch wohler dabei fühlen oder keine Tendenz besitzen, so könnt ihr natürlich weiter auf Enthaltung bleiben.


    Da ich selbst bei Mega-Lucario betroffen bin ändere ich meine Enthaltung dort wie folgt:


    Mega-Lucario: Bann




    Die Ergebnisse der anderen Pokémon sehen wie folgt aus.
    Abgestimmt haben insgesamt 41 User.


    Mega-Brutalanda (Brutalandanit)

    • Bann: 37 Stimmen (90,24%)
    • Kein Bann: 3 Stimmen (7,32%)
    • Enthaltung: 1 Stimme (2,44%)
    • Ergebnis: Bann

    Mega-Gengar (Gengarnit)

    • Bann: 27 Stimmen (65,85%)
    • Kein Bann: 11 Stimmen (26,83%)
    • Enthaltung: 3 Stimmen (7,32%)
    • Ergebnis: Bann

    Mega-Lohgock (Lohgocknit)

    • Bann: 26 Stimmen (63,41%)
    • Kein Bann: 11 Stimmen (26,83%)
    • Enthaltung: 4 Stimmen (9,76%)
    • Ergebnis: Bann

    Lohgock

    • Bann: 16 Stimmen (39,02%)
    • Kein Bann: 23 Stimmen (56,10%)
    • Enthaltung: 2 Stimmen (4,88%)
    • Ergebnis: Kein Bann

    Mega-Kangama (Kangamanit)

    • Bann: 34 Stimmen (82,93%)
    • Kein Bann: 6 Stimmen (14,63%)
    • Enthaltung: 1 Stimme (2,44%)
    • Ergebnis: Bann

    Entsprechend werden die Items Brutalandanit, Kangamanit, Gengarnit und Lohgocknit und somit die jeweiligen Mega-Formen gebannt, während das normale Lohgock nicht gebannt werden wird.Die Entscheidungen für Mega-Flunkifer, Mega-Lucario und Quajutsu stehen wie im ersten Abschnitt geschrieben noch aus.




    Bis die zweite Abstimmungsrunde beginnt besteht im Übrigen weiterhin die Möglichkeit weitere Pokémon zu nennen, die ihr für bannwürdig haltet, vielleicht jetzt auch in Hinsicht auf die bereits feststehenden Banns.
    Besonders da wäre wie gesagt auch eine jeweilige Begründung erwünscht (Stärken/Schwächen des Pokémon).


    LG Rexy