„Pokémon GO“ erscheint 2016 für Android und iOS!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mini Updates sind dazu da um die Spieler bei Laune zu halten.

    Und dafür werden doch diese kleinen Updates entwickelt. Ich sehe also nicht, wo genau das Problem liegt, denn wie du selbst sagst, benötigen größere Features mehr Entwicklungszeit. Dass der Tracker in Arbeit ist, wissen wir und neben der Veröffentlichung erfolgen eben diese kleineren Dinge, die die Feinheiten des Spiels erweitern. Von Seiten des Unternehmens hieß es nämlich nur, dass der Tracker ihren Qualitätsansprüchen entsprechen soll und nicht, dass er innerhalb von zwei Monaten nach dem Launch veröffentlicht wird. Wenn der Tracker nämlich nicht funktioniert, dann regen sich die Spieler erst wieder auf.


    Was China angeht: Ingress ist auch nicht in China verfügbar, da dort die Kartendaten von Google praktisch nicht existieren, auf denen sowohl Ingress als auch Pokémon GO aufbauen. Im Gegensatz zu dem von dir gemeinten Entwickler besteht hier also ein rein technisches Problem, was die Veröffentlichung angeht.

  • @Rusalka Das Problem liegt darin das diese Mini Updates nur 2 Zwecke verfolgen: Entweder um solange wie möglich Geld aus dem Spiel zu schöpfen oder um den Kunden hinzuhalten. Egal was es nun ist beides führt unweigerlich zu Frust und Unlust und vor allem Spielerschwund. Wenn man der Meinung ist das es noch lange dauert bis gewisse Features implementiert werden dann soll man es auch so kommunizieren und die externen Tracker so lange am Leben lassen wie das eigene System noch nicht eingebaut ist. Stattdessen steckt man hier Entwicklungszeit rein um externe Tracker zu unterbinden obwohl man selbst noch keinen hat. Außerdem reden wir hier nur von dem Pokestop Tracker.


    Was übrigends das andere Spiel angeht welches in China veröffentlicht wurde so musste dieses auch auf den chinesischen Markt angepasst werden. Zu knappe Rüstungen, Symbole etc. ca. 50% des Spiels mussten für den chinesischen Markt angepasst werden.

  • Das sehe ich eher als sehr großen Nachteil, statt als Spielhilfe an. Denn der WP Unterschied sogar für mehr Punkte beim Training. Bei gleichem oder weniger WP kriegt man nur 100 Punkte für seine Arena. Hat das Gegenreiche Pokémon 1000 WP mehr, bekommt man auch ca. 1000 Punkte für seine Arena. Das würde das Erobern eher noch leichter machen, da man die Arena langsamer Leveln kann. :/

    Mal für später vormerken, da das etwas wichtiges ist (!)



    Die Sache ist doch, dass genau das passieren wird. Durch das einfache hochleveln der Arenen durch die WP Anpassung werden bald überall nur noch Level 10 Arenen mit >2500 WP Pokemon stehen und es keinen Sinn mehr machen irgendeine Arena herauszufordern.

    Hmmm... Siehe Zitat von oben. Was meinst du denn jetzt? Jetzt kann es ja eher nur die niedrigeren Boni geben, und nicht diese Killerboni von 1000 Punkten. Das heißt es geht langsamer. Wo ist jetzt also das Problem?


    Die Spieler die jetzt schon zig Mega Pokemon haben werden durch dieses Update noch weiter profitieren. Es wird niemals eine Chancengleichheit herrschen.

    Das ist der Punkt in solchen Spielen. Du redest doch selber die ganze Zeit von diesem Game das in China gefloppt ist. Es war sicher ein MMO, wo sicher nicht jeder gleich weit war. Allein weil Pokémon GO P2W ist, schreit es danach, ungleich zu sein.


    Das sieht man schon alleine daran das es nichtmal Updates für den Shop gibt. Stattdessen kümmert man sich lieber seit 3 Monaten um Dinge wie Tracker auslöschen die dem Spieler wichtig sind um mal was anderes als Taubsi zu finden. Wenn man tatsächlich darauf aus ist das Spiel ohne Tracker zu spielen wird einem spätestens das Spiel langweilig wenn man 100 Pokemon im Pokedex hat da man die anderen Pokemon nie finden wird.

    Hmmm, das Team sperrt Sachen die gegen ihre Regeln sind, ist ja voll illegal. :S
    Du regst dich auf, dass was verboten wird, was nie von Nintendo vorhergesehen wurde?


    Niantic MUSS JETZT so langsam mal etwas liefern um die großen Baustellen zu schließen!

    Müssen sie? Du weißt nicht was sie planen, du hast keine Einsicht. Sie haben ja schon Betafunktionen. Sie wollen das halt austesten. Oder willst du buggy Funktionen? Dann regst du dich doch auch wieder auf. Wie jeder andere.


    Wenn das einmal abgeschlossen ist, kann auch mit größeren Updates gerechnet werden und ich denke nicht, dass sie den neuen Tracker vorschnell auf den Markt werfen wollen.

    Muss ja nicht ein zweites Mal passieren, das würde dann noch mehr Rage verursachen als beim ersten Mal.


    Wenn man es nach 3 Monaten nicht hinbekommt endlich einen Ersatz zu bringen dann muss man hier von einer Lüge am Kunden ausgehen.

    Bei dir muss es wohl IMMER was großes geben, sonst ist es eine Schande für die Entwickler, oder? So wirkt es auf mich.
    Aber ja, man lügt seine Kunden sicher an, wenn man ein kompliziertes Feature nicht nach 1 Woche fertig hat. Programmieren ist kein Zuckerschlecken.


    Wenn der Tracker nämlich nicht funktioniert, dann regen sich die Spieler erst wieder auf.

    Es ist egal was ist.
    Du hast eine nicht funktionierende Funktion? HÖR AUF ZU ENTWICKELN DU BIST UNFÄHIG
    Du hast die Funktion nicht aus Angst vor Fehlern? Du kannst nicht programmieren und sitzt auf deinem faulen Hintern.


    @Rusalka
    und die externen Tracker so lange am Leben lassen wie das eigene System noch nicht eingebaut ist.

    Warum? Liest eigentlich jemand diese Regeln des Spiels?



    Genau das ist/sind das Problem/die Probleme!

    Nein, ihre Probleme sind fehlende Kommunikation. :S




    Irgendwie redet jeder über Niantic so als ob sie Anfänger wären und jeder bessere Programmiertalente hätte als sie. :)

  • Irgendwie redet jeder über Niantic so als ob sie Anfänger wären und jeder bessere Programmiertalente hätte als sie. :


    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das irgendwer so sieht. Es geht eher um die nicht vorhandene Kommunikation, die undurchsichtigen und teilweise sogar absurden Entscheidungen für Updates und dergleichen und um das leider verschenkte Potential, denn man hätte daraus schon was wirklich cooles machen können.


    Im Endeffekt ist es nun halt ein gewaltiger Grinder, der nicht wirklich motivierend ist (wie auch ohne Endcontent) und noch nichtmal wirklich competitive. P2W würd ich es allerdings nicht bezeichnen. Um effizient zu spielen ist es halt unabdinglich sich in einer Stadt mit am besten 5 Lures, die man möglichst gleichzeitig erwischt, hinzusetzten und zu farmen. Das ist halt nicht das Spielkonzept, allerdings ist es genau so wenig kein Argument das man dies ja nicht machen muss. Stimmt zwar, aber es zerstört gleichzeitig wieder Motivation und zwar zum einen von den Leuten denen es zu langweilig wird und deswegen aufhören (weil man eben effizient und "gut" sein möchte) und zum anderen von den Leuten die eben nicht die Möglichkeit dazu haben und deswegen die Motivation / Lust auf das Spiel verlieren.


    Die Kritik am Spiel hat durchaus seine Berechtigung, denn durch Kritik kann ein Entwickler etwas ändern und auf Kundenwüsche eingehen oder halt eben nicht. Die Masse an Kritik und die Zahlen deuten aber darauf hin das man sich nicht sonderlich darum schert, was einem als Unternehmen aber letztenendes schadet. Natürlich ist es immer relativ einfach Niantic die Schuld dafür zu geben, denn immerhin weiß niemand ob und wie die Kommunikation mit Nintendo aussieht. Hat Niantic überhaupt Entscheidungsfreiheit, etc ... ?


    Jedenfalls weiß man das sie mit diesem Andrang nicht gerechnet haben und deswegen die Server am Anfang nicht Stabil waren. Natürlich haben die externen Zugriffe auf die API die Sache verstärkt. Gänzlich dafür waren sie jedenfalls nicht verantwortlich.
    Auch die Taktik halte ich für etwas undurchsichtig. So könnte es ihnen beispielsweise generell nur um den anfänglichen Hype gehen und deswegen wird verzögert released um die Kuh lange genug zu melken. Ist aber reine Spekulation. Ein Hauptziel sieht für mich jedenfalls anders aus, wenn ich Langzeitig meine Kunden halten möchte.


    Die Sache mit China war generell kein wirklich guter Vergleich. Sehr starke kulturelle UND regierungs bedingte Unterschiede. Um im Westen und China erfolgreich zu sein, ist der beste Weg derzeit eigentlich immer zwei gleiche "unterschiedliche" Spiele zu haben die von einander getrennt sind. Siehe beispielsweise WoW.


    Trotzdem: Die Updates sind features die man schon am Start hätte einbdingen sollen. Wirklich was kommen tut nicht und der Tracker ist nun 2? Monate in der Beta. Dabei ist er nichtmal ein Tracker in dem Sinn...
    Schwach ist die Leistung imo schon. Ich zweifle daran das es an den Programmierfähigkeiten liegt, aber wieder kann ich nur sagen das Funcoder im Bezug auf Pkm GO bessere Leistungen bringen.

  • Hmmm, das Team sperrt Sachen die gegen ihre Regeln sind, ist ja voll illegal.
    Du regst dich auf, dass was verboten wird, was nie von Nintendo vorhergesehen wurde?

    Ist ja schön und gut, aber wenn die schon die Tracker sperren, dann sollen sie gefällgst endlich mal ihr super, tolles, neues Trackingsystem veröffentlichen.
    Weil will soll man die Pokemon sonst richtig suchen?
    Ich habe jedenfalls keine Lust mehr da, wenn mal ein Pokemon im Radar erscheint, welches ich noch nicht habe, 1000x im Kreis rumzulatschen um sie endlich zu finden oder auch nicht.

    Müssen sie? Du weißt nicht was sie planen, du hast keine Einsicht. Sie haben ja schon Betafunktionen. Sie wollen das halt austesten. Oder willst du buggy Funktionen? Dann regst du dich doch auch wieder auf. Wie jeder andere.

    Ja, aber das Trackingsystem testen die ja schon 3 Monate oder so!
    So langsam sollten die halt schon mal Ergebnisse liefern!

    Nein, ihre Probleme sind fehlende Kommunikation.

    Die fehlende Kommunikation ist glaube ich eher ein Problem von Niantic (so habe ich es zumindest mitbekommen).

  • Nur mal so. Nintendo hat mit Pokémon Go eigentlich fast gar nichts zu tun. The Pokémon Company ist eine Unterfirma von Nintendo die einige Anteile am Spiel hält und das wars. Nintendo kümmert sich aber sicher nicht um die Sperrung von verschiedenen Webseiten o.ä. Das geht alles von Niantic aus, den Entwicklern von Pokémon Go.
    Der größte Fehler von Niantic ist tatsächlich die Kommunikation nach außen. Mittlerweile hat es sich zwar gebessert, aber ihre Entscheidungen erschienen uns nicht immer klar.
    Dass Tracking-Seiten geschlossen werden, ist ein ganz normaler Schritt, da es gegen Niantics Richtlinien verstößt und teilweise sogar Geld damit verdient wurde.
    Die kleineren Updates sind auch weder eine reine "Hinhalte-Taktik" noch dazu da, um jetzt noch ein wenig Geld aus dem "sterbenden" Pokémon Go zu melken. Die ständigen Updates waren von vorne herein geplant (siehe Ingress, das auch immer wieder neue Updates bekommt). Natürlich sollen sie das Interesse am Spiel hochhalten aber sie sollen auch Abwechslung bieten, damit das Spiel eben nicht nur aus simplen grinden besteht.
    Wie @Rusalka ja auch schon gesagt hat, sind die Updates derzeit noch etwas kleiner, weil das Spiel eben noch zuerst auf der Welt ausgerollt wird. So fehlt zum Beispiel noch Indien und da muss man sich seitens Niantic auch auf einen Ansturm vorbereiten. Sobald das Spiel aber ausgerollt wurde, kann man sich größeren Updates und der Planung von Events widmen. Sollte es so ablaufen wie bei Ingress, wovon stark auszugehen ist, werden die legendären Pokémon auf großen Veranstaltungen in den Städten verteilt und das benötigt eben auch Zeit und viel Planung um die Sicherheit aller Spieler zu gewährleisten. Besonders bei Pokémon Go, wo es gut möglich ist, dass die Events von zehntausenden an Besuchern überflutet werden. Denn wer will sich schon ein Mewtu in seiner Stadt entgehen lassen, selbst wenn man Pokémon Go seit ein paar Monaten nicht mehr angerührt hat?
    Aber selbst dann, größere Updates wird es nur in großen Zeitabständen geben und dazwischen bekommen wir immer mal wieder kleinere Updates die uns eine neue Seite des Spiels zeigen.

  • @KukkEISa Das gewisse Regeln eingehalten werden müssen ist verständlich jedoch liegt hier ein gewaltiges Spielproblem vor. Externe Helfer findet man an jeder Ecke in jedem Spiel und werden auch von den allermeisten Unternehmen toleriert nachdem man ihnen gezeigt hat das es sinnvolle Ergänzungen zum Spiel sind. Niantic blockt aber direkt alles ab und verballert lieber Entwicklungszeit in sinnlose Firewalls. Demnächst ändern sie wahrscheinlich noch das IV System weil es dafür ja auch verbotene Helfer gibt um diese auszurechnen.


    Übrigends das Spiel heißt Pokemon GO theoretisch müsste es genauso verboten sein an aktivierten Lockmodulen zu hocken sonst können wir das Spiel auch Pokemon SIT nennen. Viele Regeln sind vollkommen willkürlich gerade in Games.


    3 Monate für ein neues Tracking System sind mehr als genug Zeit um es zu entwickeln. Hätte man jetzt was anderes gebracht hätt ich gesagt ok verständlich aber in den 3 Monaten hat sich das Spiel um 20% zurückentwickelt und um 5% entwickelt. Da wären wir aber wieder an dem Punkt der fehlenden Kommunikation. Das Spiel braucht dringend Updates und ist einfach nur eine große Baustelle.


    Nur mal ein Blick in mein Spielstand: Ich bin Level 25 habe 100 Pokemon gefangen und meine WPs liegen zwischen 1200 und 1400 der fast nur aus Standart Kram wie Hypno besteht. Was soll ich nun tun? Ich hab keinen Tracker um mir die fehlenden Pokemon zu suchen. Ich habe keine Lust mehr das 5 millionste Rattfratz zu fangen und hätte gerne mal Pokemon über 2000 WP um vernünftig in Arenen kämpfen zu können. Wie soll ich dieses Ziel erreichen? Aktuell unmöglich. Denn 10 km Eier sind auch eine absolute Rarität. Sprich ich bin in einer spielerischen Sackgasse. Was sind meine Möglichkeiten? Aufhören mit Pokemon GO. Oft gilt auch: Wer einmal weg ist kommt auch nicht mehr wieder. Niantic ist gerade mit ihrer Politik auf dem besten wege das Spiel komplett an die Wand zu fahren. Sie hören einfach nicht den Knall.


    Das Hochleveln von Arenen wird deutlich einfacher selbst wenn es verringerte Boni gibt denn nun hat man 6 Pokemon die gegen Pokemon kämpfen auf dem selben Niveau. Du wirst sehen das nach dem Update überall nur noch unneinehmbare Level 10 Arenen rumstehen werden.


    @Mister Stolloss "Natürlich sollen sie das Interesse am Spiel hochhalten aber sie sollen auch Abwechslung bieten, damit das Spiel eben nicht nur aus simplen grinden besteht."


    Genau daraus besteht Pokemon Go aktuell aus XP Grind mit Rattfratz.


    Wenn man wartet bis das Spiel in der ganzen Welt ausgerollt ist, ist das Spiel tot. Und hier liegt der Hund begraben. Momentan wäre es viel wichtiger das Spiel mal auf einen tauglichen Zustand zu bringen statt es weiter unfertig in der Welt auszurollen. Das wirkt auch eher wie das schnelle Geld verdienen statt auf ein gesundes Fundament zu setzen.

  • Das Spiel ist in Europa, Afrika, Amerika (Nord und Süd), Australien sowie Teilen Asiens bereits erhältlich. Viel fehlt also nicht mehr bis es komplett ausgerollt ist.
    Niantic verballert auch nicht Entwicklungszeit in das Sperren von diversen Seiten. Dazu braucht es nur eine Person, die sich mal ne Stunde hinsetzt und das wars. Die Entwicklungszeit geht in Pokémon Go und in Ingress, wie es von Spielern erwartet wird. Und Niantic legt Wert auf Qualität, weswegen sie sich an ein ordentliches Tracking-System setzen, das bei Launch dann auch wirklich funktioniert. Das alte hat ja auch nur durch den riesigen Hype (den kein Mensch auf der ganzen Welt hätte vorhersagen können) nicht den Erwartungen entsprochen und den Geist aufgegeben.


    Klar wird das Spiel ein wenig eintönig wenn man ein höheres Level erreicht, aber hey, es ist immer noch ein Smartphone Spiel und kein No Man's Sky. Aber das ist nun mal auch Geocaching. Du suchst Spots/Pokémon in der ganzen Welt und viel mehr tust du nicht. Wir haben immerhin noch Arena-Kämpfe und können uns auf kommende Features wie das Tauschsystem, Pokémon Center, große Events und weitere Generationen freuen.
    Man muss nur ein wenig Geduld haben und den Entwicklern ihre Zeit lassen, damit diese ordentliche Qualitat abliefern können.


    Das Spiel wird übrigens garantiert nicht so schnell tot sein. Man sieht es ja zum Beispiel an den Updates. Pokémon Go war Mitte September kurz mal auf Platz zwei der App-Charts in den USA gefallen und stieg dann wieder auf Platz 1 mit dem Buddy-Update. Natürlich springen einige Spieler ab, aber wen interessiert das? Niantic hat (so schätze ich mal mit den Grafiken, die sie angegeben haben) mit 10 Millionen Nutzern gerechnet, im positivsten aller Fälle mit 25 Millionen Nutzern. 500 Millionen Downloads hatte die App nach zwei Monaten. Selbst wenn da 490 Millionen abspringen (sehr unwahrscheinlich) ist man immer noch im erwarteten Bereich der Nutzerzahl und es reicht um das Spiel am laufenden zu halten.

  • Man muss nur ein wenig Geduld haben und den Entwicklern ihre Zeit lassen, damit diese ordentliche Qualitat abliefern können.

    Das verstehe ich ja, aber speziell das Tracking System ist ja eines der Hauptbestandteile des Spiels und sollte eigentlich Vorrang haben. Und die hatten jetzt schon 3 Monate Zeit da was zu entwickeln.
    Stattdessen haben sie immer wieder andere Features veröffentlich und andere, nicht so wichtige Sachen gefixt.Da fragt man sich dann halt irgendwann was da los ist.


    Aber gut dann warte ich halt ab, wie sich das Ganze noch entwickelt und hoffen dass du recht behältst.

  • Das Ding ist halt folgendes. Ich bin mir fast todsicher, dass die Features wie das Buddy-System, der EV-Bewerter etc schon vorgeplant waren, vor dem Release. Man stellt sich ja einen Zeitplan auf, wann was entwickelt und released wird, zumindest für einige Zeit im Voraus. Dann kam das Release und alles stürzte ab. Sprich, man musste erst mal die gesamten Probleme fixen und trotzdem den Zeitplan beibehalten (inklusive Ingress), um nicht alles komplett durcheinander zu bringen. Und wenn man dann von neu auf sich ein Tracking-System erdenken und programmieren muss, neben dem normalen Zeitrahmen, braucht sowas eben Zeit.
    Dass andere Kleinigkeiten wie Übersetzungen etc gefixt wurden, ist ja nur ein geringer Zeitaufwand und nicht vergleichbar mit der Programmierung eines neuen Tracking-Systemes. Ein "Hauptbestandteil" ist es ja auch nicht wirklich. Immerhin ist Go auch ohne Tracking-System spielbar, wenn auch etwas schwieriger.
    Wer ein einfaches Pokémon Spiel will, kann sich ja die Hauptspiele zulegen (Scherz). ;)

  • Das Hochleveln von Arenen wird deutlich einfacher selbst wenn es verringerte Boni gibt denn nun hat man 6 Pokemon die gegen Pokemon kämpfen auf dem selben Niveau. Du wirst sehen das nach dem Update überall nur noch unneinehmbare Level 10 Arenen rumstehen werden.

    Ja, ich werde sehen wie viel einfacher es ist, jetzt das Ganze nur mehr 10 mal statt 1 mal machen zu können um 1000 Punkte zu erhalten. :)
    Davon abgesehen sagt das Update, dass man es anpassen kann. Wahrscheinlich gibt das eben sehr wenige Punkte. Sehe also absolut nicht wo das jetzt einfach sein soll. :)



    3 Monate für ein neues Tracking System sind mehr als genug Zeit um es zu entwickeln.

    Weil du ein Programmierer bist der Ahnung hat? Davon abgesehen geht es nicht nur ums Entwickeln.


    Übrigens das Spiel heißt Pokemon GO theoretisch müsste es genauso verboten sein an aktivierten Lockmodulen zu hocken sonst können wir das Spiel auch Pokemon SIT nennen.

    Klar, in Pokémon GO die 30 Minuten des Items NICHT zu nutzen und nach 2 Minuten zurück zu lassen. Seems legit.


    Das gewisse Regeln eingehalten werden müssen ist verständlich jedoch liegt hier ein gewaltiges Spielproblem vor. Externe Helfer findet man an jeder Ecke in jedem Spiel und werden auch von den allermeisten Unternehmen toleriert nachdem man ihnen gezeigt hat das es sinnvolle Ergänzungen zum Spiel sind.

    Das gilt nun mal nicht für GO. Es hieß doch, dass nichts externes genutzt werden soll. Nur weil man es scheinbar gewohnt ist, aus den Hauptedis alle Fundorte zu haben... Aber hey, falls einem mal auffällt, ist das eine Jagd von Pokémon. Man erkundet jeden Winkel nach den wertvollen Pokémon. WO soll da der Sinn sein, wenn Niantic Listen veröffentlicht wo man alles findet? Man kann sich gern untereinander austauschen, dann erlischt aber der Sinn des Spiels.


    Demnächst ändern sie wahrscheinlich noch das IV System weil es dafür ja auch verbotene Helfer gibt um diese auszurechnen.

    Das ist nicht das Gleiche. Außerdem gibt es sowas bereits in den Hauptspielen und zerstört nicht komplett den Spielsinn...^^'


    Genau daraus besteht Pokemon Go aktuell aus XP Grind mit Rattfratz.

    So wie jedes andere RPG und MMO. Grinding. Wo ist da also das Problem? Grinding IST eine repetitive Aktivität.


    Wenn man wartet bis das Spiel in der ganzen Welt ausgerollt ist, ist das Spiel tot. Und hier liegt der Hund begraben. Momentan wäre es viel wichtiger das Spiel mal auf einen tauglichen Zustand zu bringen statt es weiter unfertig in der Welt auszurollen.

    Jo, es fehlen ein paar wichtige Features die Pokémon sonst hat, das streite ich nicht ab. Aber sie arbeiten daran, was halt jetzt leider ewig wirkt da es fehlt.


    Und die hatten jetzt schon 3 Monate Zeit da was zu entwickeln.

    Die geben sich jetzt eben Mühe nach dem Chaos von letztem Mal. Und wie auch vorher: Solange du nicht so eine Arbeit verrichtest, kannst du nicht beurteilen wie leicht das ist.


    Stattdessen haben sie immer wieder andere Features veröffentlich und andere, nicht so wichtige Sachen gefixt.

    Weil das vielleicht nicht so kompliziert, umfangreich und testpflichtig ist wie diese Trackingfunktion? Vergiss nicht, das war schon am Anfang dabei hat dann aber angefangen rumzuspinnen. Was übrigens jetzt diese "3 Monate der ewigen Qual" erklärt. :)

  • Verdreh bitte nicht die Tatsachen @KukkEISa und heiße das eine gut und das andere nicht nur wie es dir gerade gefällt.


    Lockmodule erfüllen nicht den Sinn von GO sich den ganzen Tag hinzusetzen. Für mich ein klarer Widerspruch zu dem was das Spiel will. Von daher sind Regeln für mich willkürlich solange sie nur das Spiel selbst betreffen.


    Dann vergleichst du hier die Editionen mit GO. GO bewegt sich in der realen Welt und jetzt rechne dir mal aus wie hoch die Chance ist bei 0-5 Relaxo Spawns in einer 1 Million Stadt am Tag für 15 Minuten wie wahrscheinlich es ist einem zu begegnen und es auch noch zu finden. Vor allem sind u.a. Relaxo Spawns völlig willkürlich sodass man nichtmal gezielt irgendwo warten kann. Stell dir vor Relaxo wäre in den Editionen in nur einem Büschel Gras zu 0,0000001% auffindbar. Glaub mir irgendwann hörst du auf zu suchen. Ich erinnere da mal an die 4te Gen mit den Honigbäumen. Das war Frust pur da ein Mampfaxo raus zu bekommen.


    Mit den IV Rechnern ist es übrigends GENAU das Gleiche. Steht irgendwo Ingame welche Werte dein Pokemon hat? Warum steht es da nicht wenn es doch jeder wissen sollte? Auch hier ist es willkür der Regeln. Und immerhin geht es hier darum gute Pokemon zu finden d.h. ob sie für den Wettkampf geeignet sind und letzlich sogar um die Echtgeldwährung. Selbst Game Freak merkt so langsam das es für die Spieler wichtig ist und geht mit jeder Edition immer mehr auf die Spieler zu indem man seine Pokemon nach seinen Wünschen trainieren kann.


    Niantic muss dringend etwas an seiner Kommunikation tun und zusätzlich seine Prioritäten anders setzen möchte man noch lange Geld mit GO verdienen. Man könnte ja z.B. auch die Spawns verändern das an einem Taubsi Ort auch mal ein Relaxo kommen kann. Das wäre nun keine Mega Arbeit und würde auch dafür sorgen das nichtmal ein Tracker dringend benötigt werden würde.

  • Verdreh bitte nicht die Tatsachen @KukkEISa und heiße das eine gut und das andere nicht nur wie es dir gerade gefällt.

    Du weißt schon, dass ein Mensch die Sachen gut heißt die er mag? XD Wenn nicht, hätte er doch ein großes Problem.


    Lockmodule erfüllen nicht den Sinn von GO sich den ganzen Tag hinzusetzen. Für mich ein klarer Widerspruch zu dem was das Spiel will. Von daher sind Regeln für mich willkürlich solange sie nur das Spiel selbst betreffen.

    Seit wann haben Lockmodule einen bestimmten von dir alleinig reininterpretierten Sinn? Sie wurden entwickelt um sie an Pokéstops zu setzen. Das. Ist. Alles.
    Und 30 Minuten rumsitzen =/= Den ganzen Tag damit vergeuden. Der Tag hat 24 Stunden, somit also 1440 Minuten. Wenn du den ganzen Tag campen willst, dann brauchst du 48 Lockmodule. Nice. Natürlich wird man nicht 24 Stunden wo rumsitzen, weil das absolut wahnsinnig ist. Aber es soll tatsächlich vorkommen, dass man wo mal länger als 30 Minuten ist. also warum nicht? Es steht nirgends explizit ob man durch die Gegend läuft oder wo bleibt. Klar, ohne zu gehen kommt man nicht weit, aber es wurde nicht verboten, wo zu bleiben.


    Dann vergleichst du hier die Editionen mit GO. GO bewegt sich in der realen Welt und jetzt rechne dir mal aus wie hoch die Chance ist bei 0-5 Relaxo Spawns in einer 1 Million Stadt am Tag für 15 Minuten wie wahrscheinlich es ist einem zu begegnen und es auch noch zu finden.

    Nun, die Editionen sind nun mal das näheste was man als Vergleichsvorlage hat.
    Pokémoneditionen sind GO in klein und auch gemütlicher. Denn diese Spiele wurden NIE dazu designed, länger zu dauern. Du kannst mir nicht sagen, dass dich das stört. Sonst hast du nie irgendein MMO gespielt. Denn dort geht es genauso krass zu. Also warum GO haten?


    Vor allem sind u.a. Relaxo Spawns völlig willkürlich sodass man nichtmal gezielt irgendwo warten kann. Stell dir vor Relaxo wäre in den Editionen in nur einem Büschel Gras zu 0,0000001% auffindbar.

    Leider endet hier auch die Ähnlichkeit. Die Haupteditionen gehen eine andere Richtung als GO. Wenn dort was selten ist, dann sind das die IVs.
    Zumal das ganze hinfällig mit Züchten wird.


    Mit den IV Rechnern ist es übrigends GENAU das Gleiche. Steht irgendwo Ingame welche Werte dein Pokemon hat? Warum steht es da nicht wenn es doch jeder wissen sollte?

    Weiß nicht warum man hier eigentlich rumheult. Es gibt in den Hauptspielen einen Richter der einem die Topwerte sagt, und wenn da alles perfekt ist, ist das super. Mit ein wenig Denken weiß man bei "Niemand kann sich mit ihm messen.", dass das einfach perfekt ist.
    Die Leute sind halt einfach ein wenig faul. ;)

  • @KukkEISa Du scheinst scheinbar nicht verstehen zu wollen das es hier nicht um meinen interpretierten Sinn geht sondern das Lockmodule im Spiel sind weil sie $$$ bringen. Hätte Niantic selbst einen Tracker der $$$ abwirft wäre auch dieser erlaubt. Niantic ist nicht Gott nur weil sie das Spiel entworfen haben. Da darf man gewisse Entscheidungen auch mal hinterfragen.


    GO ist sicher keine Edition in groß. Wenn dem so wäre, wären alle Pokemon Spots genau festgelegt und man wüsste wo es etwas zu fangen gibt.


    In GO findest du voll oft gute IVs? Verrat mir dein Geheimnis. Vielleicht 1 von 30 gefangenen Pokemon hat eine Wertung von über 80% wenn überhaupt.


    Den Richter gibt es glaube ich auch erst seit der 4ten Gen. DVs gibt es aber schon seit der Gen 2. Es wird in den Gens auch nirgends erklärt was ein EV und ein DV Wert ist und wie hoch er überhaupt ist. Was ist mit den anderen Werten die nicht perfekt sind? Wie hoch ist die perfekte Zahl? Ohne externe Helfer wirst du das niemals wissen und herausfinden. Selbiges in GO. Niemand sagt dir das der Höchstwert 15 ist und keiner sagt dir sein Angriff ist z.B. 13. Selbst ein Pokewiki ist ein externer Helfer. Niantic bannt die Tracker nur weil sie es nicht möchten aus reiner Willkür und nicht weil irgendwem damit geschadet wird. Das rechtfertigt aber noch lange nicht das es genau richtig ist wie Niantic handelt. Und wenn du mal die Beiträge der Leute hier durchliest dann wirst du feststellen, dass die meisten Spaß an Trackern haben oder sie einfach tolerieren und nicht nutzen. Da Niantic sich aber nicht um die Community schert ziehen sie weiter ihr eigenes Ding durch. Kommunikationspolitik ist heutzutage ein absolut wichtiges Instrument um langfristig Kunden an sich zu binden. Niantic ist da aktuell darin aber nicht mehr als "mangelhaft".


    EDIT: Ich habe heute übrigends zum ersten Mal keine Sekunde GO angehabt. Ich befinde mich aktuell in einer Sackgasse und habe keine Lust mehr. Nach 100 Pokemon ist Schluß für mich mal schauen ob ich irgendwann nochmal Interesse habe GO wieder zu spielen. 2016 werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr spielen außer es kommt ein Update was richtig überzeugt bzw. Tracker funktionieren wieder.

  • EDIT: Ich habe heute übrigends zum ersten Mal keine Sekunde GO angehabt. Ich befinde mich aktuell in einer Sackgasse und habe keine Lust mehr. Nach 100 Pokemon ist Schluß für mich mal schauen ob ich irgendwann nochmal Interesse habe GO wieder zu spielen. 2016 werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr spielen außer es kommt ein Update was richtig überzeugt bzw. Tracker funktionieren wieder.

    Mir geht es zurzeit genau so!


    Ich bin jetzt auch bei 100 Pokemon im Pokedex.


    Die restlichen Pokemon sind ohne vernünftige Tracking Funktion schwer zu finden und in den Arenen kann ich mit den Pokemon, die ich bis jetzt habe, nicht viel reißen.
    Manche Pokemon wie zum Beispiel Chaneira, Lektroball und Raichu, habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, noch nicht mal auf der Map einer Tracking Website.

  • Manche Pokemon wie zum Beispiel Chaneira, Lektroball und Raichu, habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, noch nicht mal auf der Map einer Tracking Website.

    Ich habe bisher auch nur ein einziges Chaneira gesehen, gefunden und gefangen. Manche tauchen eben nur einmal auf in einer längeren Zeit - früher oder später hat man irgendwann Glück, entweder mit einer Begegnung oder mit einem Ei. Und Lektroball oder Raichu kann man sich doch auch erlaufen, wenn man Voltobal oder Pikachu hat.


    Ich kann den Frust auch verstehen, und sehr wahrscheinlich werde ich das Spiel erstmal weglegen, wenn der Pokedex voll ist. Aber ich finde schon, dass man eine gute Chance hat, alle zu finden. Gegen Ende ist es auch klar, dass es immer langwieriger wird und man etwas Geduld braucht, aber ich bin immer noch ziemlich positiv überrascht, dass es in einem Handyspiel tatsächlich möglich ist, das Spiel komplett durchzuspielen. Ohne Pay-Schranke oder ähnliches.


    Und der Gedanke an eine zweite Generation macht mich schon auch immer noch hippelig. ^^

  • @Mogelbaum


    Es kommt auch auf die Spielweise an und wie lange man zockt. Wenn man selbst ein Hardcore Gamer ist und sich jeden Tag 50 km bewegt ist es klar das man da schneller zum Ziel kommt. Vor allem wenn man immer ganz viele Ei Inkubatoren hat um alle Eier auszubrüten. Da aber nicht jeder mit starken Pokemon gesegnet ist, ist es nicht einfach jeden Tag 100 Münzen aus Arenen zusammenzutragen vor allem da man dafür schon ein ordentliches Stück unterwegs sein muss. Überleg aber mal wieviele Pokemon du nur aus Eiern bekommen hast und nie gefunden hast da gibt es sicher auch einige bzw. die du nur dank Tracker hast. Ich würd mal behaupten der Ottonormal Spieler spielt mit seinem 1 Inkubator und läuft am Tag vielleicht 2,5-7,5 km rum.


    Ich finde das ich mit meinen 250 km in 3 Monaten schon echt viel gelaufen bin und trotzdem bin ich noch sehr sehr weit von einem vollen Pokedex entfernt. Habe aber auch immer nur mit 1 Inkubator gespielt. Von den wilden 10 Km Eier Mons habe ich bis jetzt nur 1x ein Pinsir getroffen und halt die Häufigen wie Onix, Rossana etc. Sichlor, Magmar und Elektek habe ich nur dank Tracker gefunden. Lapras, Nockchan und Co. noch nie. Dazu kommt das Pech mit den Eiern und aus 6 10 km Eiern war das Beste ein Pinsir.


    Wenn man nicht sehr viel spielt und läuft (+ Arenen drehen) oder Echtgeld investiert (Ei Inkubatoren) bzw. einen Tracker benutzt hat dann schaut man wirklich nach 100 Pokemon in die Röhre. Ich hatte leider nur 1 Woche die Möglichkeit einen Tracker zu nutzen da Niantic ja bekanntlich jetzt wieder alle geblockt hat. Hätt ich mal früher mein Gewissen umredet :/.

  • @Phoenixfighter


    Du hast schon Recht. Die Tracker und vor allem ein paar Ei-Inkubatoren machen das Spielen sehr viel effizienter. Von den seltenen Pokemon habe ich aber tatsächlich nur eines nur wegen des Trackers gefunden, die anderen auf die ganz normale Weise, dass sie auf einmal im Radar aufgetaucht sind und ich wie ein Huhn im Kreis gerannt bin. Und von den selteneren kamen nur zwei aus einem Ei (Onix, Aerodactyl) - alle anderen sind mir irgendwann zumindest einmal ganz plötzlich begegnet.


    Ich habe zugegebenermaßen auch etwas Geld investiert (man gönnt sich ja sonst nichts - also ganz wörtlich, ich hatte soviel Stress in letzter Zeit, dass ich mir das bewusst gegönnt habe) - das heißt, ich wäre jetzt wohl noch nicht so weit mit den Entwicklungen, vor allem der Starter und der 5k-Pokemon.


    Vielleicht ist der entscheidende Faktor eher, ob man Glück hat und in einer Gegend wohnt und arbeitet, wo einfach viele unterschiedliche Pokemon spawnen oder nicht. Wenn man wenig aus einer dünn besiedelten Umgebung rauskommt, dann ist es wahrscheinlich wirklich schwierig und demotivierend... Denn ansonsten denke ich schon, dass alles andere nur davon abhängt, wie lange man am Ball bleibt.