Teambewertung
Das Team ist für 3vs3, aber auch für 6vs6. Darauf werde ich in der Beschreibung zu Starmie nochmal kurz eingehen, wegen dem zweiten Lebn-Orb.
Ich habe im Strategie-Bereich im Thema "ORAS-Cores" dieses offensive Core entdeckt. Ich wollte Altaria eigentlich schon vorher in ein anderes Team einbauen, jedoch hat es nicht reingepasst. Und da ich Ramoth ( eigentlich ein speziell defensives Set) eh schon immer mal ausprobieren wollte, kam dieser Core genau richtig.
Ein großes Problem für den oben genannten Core ist Fiaro. Starmie kann es mit Donnerblitz besiegen und kann dazu noch Tarnsteine mit Turbodreher entfernen, welche Altaria und Ramoth (bei Ramoth 50% der KP) sehr stark schwächen.
Auch Mega-Metagross ist eine extreme Gefahr für den Core, welches Gengar mit einem Spukball großen Schaden machen kann. Zudem habe ich auch Starmie, welcher ein Konter für Mega-Metagross ist. Zudem ressestiert Gengar Pflanze, wovor Sarmie sich in acht nehmen sollte. Zudem kann es Fiaro mit Donnerblitz besiegen (ach ne, Flug hat ja Priorität, würde bei ein angeschlagenen Gengar plattmachen).
Feelinara soll meine spezielle Wall sein. Es kann Vitalglocke, welche in der Core-Beschreibung angesprochen wurde.
Zuletzt habe ich mich für ihn entschieden, denn er soll als devensive Wall dienen. Zuerst hatte ich an gedacht, aber dann hätte ich wieder die Tarnstein Schwäche, welche Altaria und Ramoth schon fast plattmachen. Zudem kann es Attacken wie Eishieb und Donnerschlag, welche mir hefen könnten.
Probleme
Das Team hat eine relativ große Unlicht Schwäche, aber bis auf Abschlag und vielleicht Finsteraura, gibt es ja nicht so viele Unlicht-Attacken. Gibt bestimmt noch andere Scwächen, aber bis jetzt habe ich nichts fesgtestellt, was mir extrem gefährlig werden könnte, und ich mit ihnen nicht fertig werden könnte.
Zusatz + Erklärungen
In der Beschreibung zum Core, wurden als Teamoptionen angegeben. Ich möchte aber keinen Sansturm haben. Zudem habe ich mit den oben genannten Pokemon versucht, die Schwächen zu minimieren bzw. die beiden Pokemon zu umgehen. Ich wollte was anderes spielen, da ich Stalobor schon enmal benutzt hatte. Natürlich sollte man immer die am besten passenden Poemon nehmen. Aber ich denke ich habe die Probleme ganz gut gelöst.
Vielleicht wäre eine Teamoption
Das Team
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Fähigkeit: Feschicht
Wesen: Froh
EVs: 252 Angr. / 4 Sp.Vert / 252 Init
- Frustration
- Erdbeben
- Ruheort
- Drachentanz
Erdbeben um etwas gegen Heatran zu haben und um den Weg frei für Ramoth zu machen. Auch vielleicht für Despotar oder anderee Boden Attacken. Frustration als STAB und wird durch die Feenschicht nochmals gestärkt. Ruehort um sich hochzuheilenund nicht gleich down zu gehen. Außerdem Drachentanz, welche die Initiative und den Angriff stärkt. Initiative um z.B Mega-Schlapor zu überholen. Der Rest ist sollte klar sein.
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Fähigkeit: Flammkörper
Wesen: Scheu
DVs: 0 Angr.
- Feuersturm
- Käfergebrumm
- Gigasauger
- Falterreigen
EVs: 252 Sp.Angr. / 252 Init / 4 KP
Feuersturm um scaf-Demeteros auf +1 (Falterreigen) platt zu machen. Käfergrebrumm um nicht von Latios und Despotar gewallt zu werden. Gigasauger gegen Gesteins - und Wasser-Attacken. Und Prususbeere gegen Paralyse.
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Fähigkeit: Innere Kraft
Wesen: Scheu
EVs: 252 Sp.Ang / 4 Sp.Vert / 252 Init
- Turbodreher
- Hydropumpe
- Donnerblitz
- Ampelleuchte
Zuerst habe ich an das Leben-Orb Set gedacht, aber da ich nicht zweimal die gleichen Items wollte, entschied ich mich für Das Walschal Set. Das scheue Wesen, damit Starmie ordentlich Speed bekommt. Hydropumpe als STAB, der nötig ist, denn durch Surferverliert man viel an Potenzial. Ampelleiucht, wegen meiner Unlicht-Schwäche. Donnerblitz als andere Coverage, welche gegn Pokemon eingesetzt werden können, welche Ramoth stark schädigen würden. Das wichtigste ist der Turbodreher, den mein Team unbedingt braucht, da Mega-Altaria und Ramoth jede Menge an KP verlieren würden, was sie fast nutzlos machen würden. Eigentlich spielt man Trickbetrug, um andere Pokemon, wie z.B Chainara zu ärgern. Wie oben beschrieben, habe ich mich für Walschal entschieden, da Leben-Orb schon Gengar hat. Wie ganz am Anfang erwähnt, würde ich das Team nicht nur im 3v3 spielen, sondern auch im 6vs6, wo ich dann den Leben-Orb verwenden würde.
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Fähigkeit: Schwebe
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP/ 252 SpVert/ 252 Init
- Fousstoß
- Schlammwoge
- Spukball
- Abgangsbund
Ein Grung für die Wahl von Gengar ist die Fähigkeit Schwebe, welche Ramoth helfen kann. Spukball ist als STAB gesetzt Als zweites Fokusstoß, welches zwar nicht immer trifft, aber gegen Unlicht-Pokemon, die mein Team im Weg stehen stark helfen kann. Schlammwoge ist sehr effecktiv gegen Pokemon vom Typ Fee, welche Meistagrif killen würden. Zu guter letzt habe ich die Attake Abgangsbund gewählt, welche einen Überraschungseffeckt hat. Aber der Hauptgrund war, dass ich Pokemon, welche meinen Pokemon, insbesondere dem Core, um dem das Team gebaut ist mit in den Tod down gehen lassen kann
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Fähigkeit: Feenschicht
Wesen: Still
EVs: 244 KP / 252 Ver / 12 Init
- Vitalglocke
- Wunschtraum
- Schallwelle
- Reflektor
Feelinara soll mir als spezielle Wall dienen. Oh, mir fällt jetzt erst auf, dass Feelinara eine Unlicht-Immunität hat, wie dusselig kann man sein.
Ein stilles Wesen umd die Spezialverteidigung nochmals zu erhöhen.
Zudem habe ich nch ein DV-Shiny Evoli mit Vitalglocke, Schallwelle, Wunschtraum und Gähner, welches also perfeckt passen würde.
Zum einen Vitalglocke, um das Team vor lästigen Statusveränderungen zu heilen. Wunschtraum um die Teampartner zu heilen. Da es Überreste trägt, verzichte ich auf Schutschild. Zudem möchte ich auf dem letzten Slot Reflektor spielen, da ich speziell etwas besser sls physisch aufgestellt bin. Die 12 Initiative-Investmint dienen um Despotar zu überholen.
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Fähigkeit: Adrenalin
Wesen: Sacht
EVs: 252 Ang / 236 S.Def / 20 Init
- Tempohieb
- Ableithieb
- Abschlag
- Eishieb
Ist mein physicher Angreifer. Mit Adrenalin bin ich vor Statusveränderungen geschutzt und sie helfen mir sogar noch. Also kann ich mir die Vitalglocke manchmal auch auf Meistagrif sparen. Meine Wahl viel auf das sachte Wesen, um etwas mehr bulk auf der devensive zu haben, so wie ich Meistagrif auch spielen möchte. Tempohieb um die Initiative etwas in Gang zu bringen. Ableitheb um, wenn auch nicht immer viel etwas KP zurück zu gewinnen. Wie oben erwähnt habe ich ja noch Feelinara, um die Verteidigung etwas zu tärken, was ich mit dem achten Wessen unterstütze.
So, dass wäre es erstmal gewesen. Hoffe auf Kritik und Verbesserungsvorschläge. Den Core aus Mega-Altaria und Ramoth möchte ich natürlich behalten.