NPL-Magazin: Ausgabe #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt einen Unterschied zwischen Trashtalk, niveaulosen Beleidigungen und der Androhung körperlicher Gewalt (welche lustigerweise grade von Leuten kommt, die sich auf keinem Event blicken lassen). Aber so wie ich das sehe, sind viele User nicht dazu in der Lage, da eine Grenze zu ziehen, weswegen die Leitung hier auch in Zukunft Müllabfuhr spielen muss ...

  • sagt mal. könnt ihr nen post stehen lassen oder ist das physikalisch unmöglich??

    Studien haben ergeben, dass über 70% der Moderatoren des Bisaboards an der sogenannten "Desiderum Purgationis Stultitiae" leiden. Bei dieser durchaus ernstzunehmenden Abart der Zwangsneurose hat der Betroffene das krankhafte Bedürfnis, Dummheit in jeglicher Form so schnell wie nur möglich zu beseitigen. Mediziner diskutieren noch über eine adäquate Behandlungsmethode, raten jedoch dazu, das Internet zu meiden, bis sich die Symptome abgeschwächt haben. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis um hoffe, dass du in Zukunft ein wenig tatkvoller im Umgang mit diesem Problem bist und Shitposting bis auf weiteres einstellst.

  • Studien haben ergeben, dass über 70% der Moderatoren des Bisaboards an der sogenannten "Desiderum Purgationis Stultitiae" leiden. Bei dieser durchaus ernstzunehmenden Abart der Zwangsneurose hat der Betroffene das krankhafte Bedürfnis, Dummheit in jeglicher Form so schnell wie nur möglich zu beseitigen. Mediziner diskutieren noch über eine adäquate Behandlungsmethode, raten jedoch dazu, das Internet zu meiden, bis sich die Symptome abgeschwächt haben. Aus diesem Grund bitte ich um Verständnis um hoffe, dass du in Zukunft ein wenig tatkvoller im Umgang mit diesem Problem bist und Shitposting bis auf weiteres einstellst.

    hast du ne Brechstange? Der Witz klemmt

  • trotzdem wird viel zu viel gelöscht, vor allem sehe ich ne ziemlich ungleiche behandlung, wenn euler schreibt, dass man bei manchen posts müllabfuhr spielen muss, es aber gelöscht wird, wenn man sagt, dass man bei der leitung auch müllabfuhr spielen sollte.. aber becks.' zweiter vorname ist ja objektivität

  • trotzdem wird viel zu viel gelöscht, vor allem sehe ich ne ziemlich ungleiche behandlung, wenn euler schreibt, dass man bei manchen posts müllabfuhr spielen muss, es aber gelöscht wird, wenn man sagt, dass man bei der leitung auch müllabfuhr spielen sollte.. aber becks.' zweiter vorname ist ja objektivität

    Da kann ich tbh nichts dagegen sagen, da darin ein wahrer Kern steckt, doch man sollte sich als Spieler auch nicht zu sehr in eine Art Privatkrieg mit den Moderatoren hineinsteigern, was manche leider tun :/

  • Im Rahmen einer Expertenrunde habe ich mich mit einigen Usern zusammengefunden und einen 20 Punkte Plan herausgearbeitet, wie man die NPL noch retten kann.


    1. Ersetzung der steril wirkenden Moderatoren Becks, Moeper und Euler durch ein bunteres, kontrastreicheres, regelmäßig wechselndes Gespann mit mehreren beliebten Bisaboardbenutzern. Die meistbesuchten User im Bisaboard als Referenz: daflo, derdomme, Cune, fakes, sebixxl, murzack, afger, froschi


    2. Überarbeitung des so gestelzt wirkenden, jovialen Sprachduktus ("alles was als unnötig bzw. nicht relevant angesehen ist, wird gelöscht") in dem NPL-Turnier durch eine motivierendere, kindgerechtere Ausdrucksweise ("hier wird alles geduldet, lasst eurer Kreativität freien Lauf").


    3. Schreiberechte für jedermann in den NPL-Topics. Zusammenstreichung der Beitragsmindestkriterien auf ein absolutes Minimum (Ein bloßes "bg du kannst nix"sollte toleriert werden, bis sich das Forum erholt und stabilisiert hat.)


    4. Duldung von und Animierung zu Small Talk in allen, außer den wichtigsten, Themen der NPL-Spieltagstopic und dem NPL-Magazin. Communities formt man nicht durch ständige Beschwörung derselben und selbstmitleidige Nabelschau, sondern indem man ihnen Raum bietet, sich ungezwungen zu entwickeln.


    5. Abschaffung des Löschens sämtlicher Beiträge. Ermutigung zur Themeneröffnung auch für scheinbar banale Fragen. Ein weniger restriktiv wirkendes Klima, was die Einstellung "niveauloser" Beiträge und Themen angeht, und das nur durch feinfühlige Moderatoren geschaffen werden kann, ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.


    6. Motivation zum Einstellen auch unprofessioneller Teams ohne dass den Nutzern unterschwellig die Notwendigkeit zu ausufernd formulierten, rhetorisch hochgestochenen Kommentierungen vermittelt wird, um ihre Beiträge vor der Löschung zu bewahren.


    7. Einübung größter Zurückhaltung bei Beitragsverschiebungen oder Beitragslöschungen, die gegebenfalls je nach Präferenz Flooding, intentionalen Spam oder Beleidigungen beinhalten können. Zur verbesserten Transparenz sollten alle solchen Schritte manuell mit eindeutiger Begründung in einem öffentlichen Thema, nicht bloß im foreneigenen Moderationsprotokoll, dokumentiert werden.


    8. Graduelle, aber zügige Einstellung der Danksagungen mit Sichtbarkeit des bisherigen Danksagungen nur für den jeweiligen Benutzer selbst als stummes Feedback. Beschränkung aller Bewertungssysteme auf Einzelbeiträge. Keine expliziten Bewertungen von Personen oder deren Eigenschaften oder Verhaltensweisen.


    9. Umstellung der Beitragsbewertung auf ein reines, folgenloses Bedankungssystem mit Negativbewertungen, das mit Ausnahme einer zurückhaltend genutzten, stummen Löschoption für ausufernde Sympathiebewertungen unmoderiert bleibt. Automatische "Weiter so" Privatnachrichten bei 50, 100, 200, ... erhaltenen Danksagungen.


    10. Rigorose Förderung des systematischen Mobbings und Bossings der Turnier- Community (unbelegte Unterstellungen böswilliger Absichten, Fakeanschuldigungen bei Erfolgen in anderen Forensektionen, permanente unterschwellige Sticheleien, Beitragsbewertungsmobbing, willkürlicher Entzug von Befugnissen) durch gewisse Rechteinhaber. Einsichtsorientierte Belehrung fragwürdiger Moderatoren wie Becks und Moeper. Wenn keine echte Einsicht erzielt werden kann, sollte die Rechtevergabe dringendst überdacht werden.


    11. Öffnung der einzelnen Teambereiche für Jedermann. Ein Ratgeber- oder Kummerkastenforum sollte erwogen werden, wenn die Schritte 1-7 erste Erfolge zeigen.


    12. Abtrennung eines gesonderten Bereichs für "niveauvolle" Diskussionen innerhalb der NPL der pseudokompetenten Benutzer, mit einmaliger, manueller Freischaltung der Beitragsrechte über einen Moderator.


    13. Prominent platzierte Werbung für PEX sowohl auf der Hauptseite als auch im Forum mit Verlinkung zu einer detaillierten, anfängerfreundlichen Einführung mit Behandlung der wichtigen Problemfälle.


    14. Entsperrung und Einsetzung von DaFlo als Leiter der Turniersektion. Dieser Vorschlag dient nicht der Provokation und ist trotz des gestrigen Vorfalls und ungeachtet meiner persönlichen Sympathie für beide mein voller Ernst. Auch wenn beide außerhalb des Turnierbereichs nicht die beliebtesten Kandidaten sein mögen, ist ihr phänomenales Organisationstalent doch unbestreitbar, was sie weit und breit zu den einzigen erfolgversprechenden Hoffnungen macht, mit denen der Wiederaufbau des desolaten Turniersystem überhaupt denkbar scheint. Auch wenn dieser Punkt bei einigen vielleicht Kopfschütteln verursachen wird, insistiere ich umso dringender darauf, ihn unbedingt in Erwägung zu ziehen.


    15. Breitere Unterstützung des jeweils aktuellen VGC-Modus durch eine gegenüber dem Rest des Kampfbereichs hervorgehobene, eigene Sektion auf der Ebene der Forenübersicht.


    16. Einführung einer NPL Hall of Fame, um die ambitionierteren oder professionellen Benutzer mit höherem Anspruch der Sektion bei der Stange zu halten und ihre Leistung sichtbar von den Amateuren abzugrenzen, wobei mit dem notwendigen Feingefühl darauf geachtet werden muss, das der Gesamtbereich nicht als Battling zweiter Klasse missverstanden werden kann.


    17. Einrichtung von GIF-Avataren.


    18. Aufstellung einer importierbaren Sammlung tauglicher Teams mit häufigen Lieblings-Pokemon. Der Verzicht auf persönliche Favoriten ist meiner Einschätzung nach die häufigste Hemmschwelle für den Einstieg in wettbewerbsmäßige Kämpfe. Die Teams sollten mindestens die Anfangspokemon der fünf Generationen, die Legendären und einige Allzeitfavoriten wie Lucario umfassen.


    19. Einführung eines Siggy-Ava Spiels.


    20. Der wichtigste Punkt: Langfristige Verbesserung des Forenklimas zu einer weniger geladenen Stimmung ohne gegenseitige Feindseligkeiten. Alle Versuche, hier Friede, Freude, Eierkuchen von oben herab zu verordnen oder gut vernetzte Einzelpersonen wie DaFlo vom Forenbetrieb auszuschließen, sind nicht bloß zum Scheitern verurteilt, sondern führen im Gegenteil nur zu weiteren Animositäten.
    Aus diesem Grund kann sich eine positive Atmosphäre nur ungezwungen über längere Zeiträume entwickeln, wenn die penetrant rechthaberische Attitüde vieler Stammnutzer nicht länger durch Karma und Rechtevergabe belohnt, sondern informell durch Marginalisierung innerhalb der Community sanktioniert wird.



    Schöne Grüße eure #bisaboardlegende