Dawn of the Doge - Runde 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wer sagt, dass Tours nur bepunktete Tours beinhalten müssen? Wenn man sich zu einer erneuten Umfrage entschließt, kann man sicherlich vor dieser Umfrage noch Qualifikationstours veranstalten. Desweiteren hast du jetzt 4 (!) Matches weniger, natürlich ist es dir nun unmöglich, eine Meinung zum Meta zu bilden.


    Oh man, lange nicht mehr sowas lächerliches gelesen, dabei hab ich mir eben noch Becks.' Löschbegründungen gegehen

  • Das hier ist zwar eig. nur das Punktethema, aber @andre :


    Wieso sollten die Leute bei einer Tour teilnehmen nur um bei einer Umfrage teilzunehmen? Wenn du die hingegen wieder bewertest werden sie zu einer bepunkteten Tour, und wenn du sie anders rewardest zu einem Turnier... und wenn jeder eine Medallie bekommt gibt sich keiner Mühe beim Teambau....

  • 2:0 gegen @DarkAbeShining, gg!

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Fänd ein extra Diskussionstopic für das Turnier und allgemein für das Metagame eigentlich ganz gut.


    Das 4er Gruppen in Runde 1 vielleicht nicht ganz das schlauste war ist sicher auch der Leitung bewusst, aber immer noch besser als 7er Gruppen bei der dann Runde 1 über zwei Monate geht. Ein Zwischending zu machen wurde hier leider wohl verschlafen, aber darüber könnte man wie gesagt über ein extra Thema sprechen und dazu noch gleich über das "tolle" neu geschaffene Meta.


    Zumal es auch mehr als genug Gründe wie gesagt gegen größere Gruppen gibt und ob in Runde 1 die Hälfte rausfliegt und oder nur 8 und dann in Runde 2 auf die Hälfte reduziert wieder ist eigentlich nicht so ein großer Unterschied. Wer gern mehr Spielpraxis hätte der sollte sich vielleicht mal außerhalb von Turnieren Testpartner suchen und nicht darauf hoffen das er in einem bepunkteten Turnier seine Übungskämpfe machen kann.


    Zudem sollte man denke ich aber eher über das Meta nochmal diskutieren, ggf. sogar nochmal eine neue Abstimmung machen ob man vielleicht nicht doch zu Smogon Tierliste wechselt und dann sowas wie Keldeo und Co erlaubt oder wegen mir gerne auch eine eigene Tierliste macht mit Abstimmungen und die dann wirklich so ist. Nur sollte man auch dann mal so Sachen wie Keldeo und Co erlauben und die User darüber entscheiden lassen ob die sowas haben wollen oder nicht.


    Nur so wie aktuell, das man nach Kampfhausbanliste spielt + ein paar Userbans umsetzt braucht man sich eigentlich nicht wundern das niemand mit dem Meta zufrieden ist.


    Wenn man das ganze von null nochmal anfangen würde und wirklich von Null an, denke ich könnte man sicher den meisten entgegen kommen und den Modus allgemein attraktiver machen.


    Dazu müsste man aber zuerst Fehler eingestehen und über seine eigene Schatten springen und die ganze Sache von vorne anfangen.

  • Auch wenn ich der einzige bin sollte man auch überdenken, dass man mit 4er Runden, bereits in R1 mit einem einzigen loss rausfliegen kann, was nichtmal im Bo3 passiert :/ (Rexy, dich trifft keine Schuld, ich mag deine Turniere und du bist auch immer pünktlich und besorgt ^^ )

  • chill mal kann ja nicht alles so sein wie du willst

    Im Gegensatz zu dem was du von mir denkst, mache ich dass nicht nur um meine Meinung durchzusetzen, sondern denke ich dabei schon an die Allgemeinheit, die Leute die außerhalb von BB-Turnieren nicht viel spielen ist Spielpraxis in Runde 1 wichtig, nicht jeder ist sogut wie du. Jeder hat mal klein angefangen und versucht hier besser zu werden, aber das vergessen viele.


    und ich chille immer.

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

  • Die Diskussion wird hier jetzt bitte wieder eingestellt. Hier werden bitte jetzt weiterhin nur Ergebnisse gepostet. Danke.


    Aber um einige Punkte klarzustellen...


    Die Leitung ist mi 4er-Gruppen auch alles andere als zufrieden gewesen, aber es war ein Entgegenkommen an die Teilnehmer, da 7 Gegner in Runde 1 im an sich potenziell langwierigsten Modus ohne den Rahmen der DL vollkommen zu sprengen nur bedingt möglich ist.
    Wenn ich bedenke wie viele Terminvereinbarungen selbst bei 4er-Gruppen fehlgeschlagen sind bzw. wie viele Freewinforderungen bei mir eingegangen sind, dann will ich mir nicht ausmalen, wie es bei 8er-Gruppen gewesen wäre, die ich persönlich für alles Folgende dennoch bevorzugt hätte, da wurde ich allerdings überstimmt.
    Denn in Achtergruppen hätte man für die nach dem Turnier (und wohl der ersten 6on6-Tour) geplanten Umfragen wirklich alle Teilnehmer abstimmen lassen können, da selbst diejenigen die in Runde 1 ausgeschieden sind potenziell 7 Matches Spielpraxis hätten sammeln können (was zumindest ausreicht, um einige Tendenzen zu erkennen), die Finalisten wären auch auf eine viel höhere Anzahl an spielen gekommen. So kommen die Top16 gerade mal maximal 9 Spiele Praxis, selbst die Finalisten kommen auf maximal 18, was zwar ausreichend ist, aber würde man wirklich im Anschluss wie geplant die Umfragen absetzen dürfte man eig. lediglich die Top-8 dieses Turnieres abstimmen lassen, was einige zwar sicher schwer befürworten aber wenn acht User eine (weitere) Metagameänderung für alle (!) bestimmen, will mir das persönlich nicht wirklich gefallen.
    Nächster Punkt ist nat., dass Vierergruppen "haxanfälliger" sind, sprich Glück kann ein Match entscheiden und danach darf man keiner mehr verlieren, um weiter zu kommen, was in einem an sich ungetesteten Modus natürlich schwierig sein kann. So kommt man jetzt eben auch zu dem Problem, dass an sich gute Spieler bereits in Runde 1 ausscheiden, die der Umfrage sicher nicht schaden würden. Nur haben sie mit 3 Matches, da stimme ich zu, eindeutig zu wenige, um fundiert das Metagame bewerten zu können.


    Warum dennoch 4er-Gruppen?
    Das hat vor allem zeitliche Gründe. Bereits diese DL war länger, als die meisten R1-DLs anderer WiFi-Turniere, bei der doppelten Gruppengröße, hätten wir aber noch einmal mindestens 1-2 Wochen drauf geben müssen (bzw hätten wir nicht, aber die Anzahl nicht gemachter Matches oder Turnierausstiege, wäre dann wohl angestiegen) und das ist nur ein normales Turnier, keine Großaktion, entsprechend hätte es den zeitlichen Rahmen gesprengt und auch den groben Saison-Zeitplan ungünstig verschoben.
    Größere Gruppen, wie zum Beispiel 6er-Gruppen waren bei 64 Teilnehmern auch irgendwie blöd aufzuteilen und hätten ggf. zum selben Problem wie im Folgenden beschrieben geführt (Anmerkung: Glaubt mir einfach, dass wir verschiedene Möglichkeiten durchgegangen sind, aber eben auch unter Zeitdruck standen, da die Runde ja bereits da war)


    Warum nur die Hälfte weiterkommt?
    Das hat vor allem mit der Anzahl der Teilnehmer in späteren Runden zu tun. Die wäre einfach denkbar ungünstig gewesen, da man so entweder in Runde 2 größere Gruppen gehabt hätte als in Runde 1 oder die Finalistenanzahl Freewins in der ersten Finalrunde bedingt hätte, was ich persönlich ebenfalls für suboptimal hielt, da diese gegenüber anderen Spielern mit unglücklicherem Los bevorteilt gewesen wären. Andere Option wäre eventuell gewesen, neben den regulär Weiterkommenden noch n X.-Platzierte weiter zu lassen, was dann wohl aber in der Regel gruppenübergreifend via Differenz entschieden wurden wäre, was imo auch denkbar ungünstig ist, da es schon stimmt, dass Differenz kein sonderlich schöner Counter ist (und in größeren Gruppen vllt denkbar, aber in eventuell trotzdem wieder Vierergruppen wirklich ungünstig).
    Deswegen haben wir uns für eine saubere Trennung entschieden, wodurch es in zukünftigen Runden keine Probleme aufgrund unschöner Teilnehmerzahlen geben wird.


    Abschließend: Bezüglich der Umfragen werden wir uns etwas überlegen: also wen wir abstimmen lassen, wann die Umfragen stattfinden, wie wir sie aufziehen und was wir sonst noch drumherum machen. Gebt uns dafür bitte Zeit und habt Geduld, ihr werdet rechtzeitig diesbezüglich informiert werden oder aber das Ergebnis sehen.


    LG Rexy

  • Die Leitung beschwert sich hier über selbstgemachte Probleme:


    Natürlich sind Vierergruppen ungünstig, aber die Problematik kann man mit einer kleinen Änderung beiseite schaffen, nämlich, in dem man 3 Teilnehmer anstatt nur 2 pro Gruppe weiter lässt. Die Haxanfälligkeit als Argument fällt weg, da nur wenige wegen Hax nur Vierter werden - oftmals ist der Viertplatzierte inaktiv oder hat alle Matches verloren. Des weiteren kann man so auch die Spielpraxis erhöhen, denn wenn man 3 Teilnehmer pro Gruppe weiterkommen lässt, gibt es eine zusätzliche Runde, in der man die verbliebenen 48 Teilnehmer in 8 6er-Gruppen spielen lässt. Dann hat der Turniersieger nicht höchstens 18, sondern 23 Matches und Spieler, die Runde 2 erreicht haben, konnten sich auch einen Überblick über das Metagame machen.
    Das Argument, dass man größere Gruppen als in Runde 1 hat, ist meiner Meinung nach kein gutes Argument, denn die Inaktiven werden nach Runde 2 (hoffentlich) alle aussortiert sein, weshalb man die 2. Runde wohl auch in zwei Wochen abwickeln könnte. 5 Matches sind jetzt auch noch nicht unschaffbar, im Gegenteil zu den ursprünglich geplanten 7 Matches in Runde 1.


    Entschuldigt, dass ich hier poste, aber es gibt meiner Meinung nach kein Topic, in dem man das sonst posten könnte.

  • um da eben einzuhaken: smogon tierlist fänd ich bullshit, danach wäre das turnier nur noch: wer cheatet am unauffälligsten
    ansonsten wäre 3 victors pro gruppe ganz nice(vllt zu spät) würde aber den spielspaß fördern, mehr matches usw. daher: guter ansatz