Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, ich habe vor einigen Jahren mit Pokemon aufgehört und möchte nun wieder voll einsteigen. Dazu gehören natürlich Wifi Kämpfe. Zu allererst habe ich mir aus meinen Lieblingspokemon ein Team erstellt (hauptsächlich Pokemon die häufig im competitive genutzt werden :D). Die Movesets, EV Verteilung und Items habe ich anschließend an die jeweiligen Rollen angepasst. Mein Team sieht wie folgt aus:



    Mein Team:



    Viscogon Skorgro Quajutsu Mega-Glurak X Durengard Scherox





    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Viscogon


    Item: @ Offensivweste Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität
    EV´s: 252 KP / 252 SpAngr / 4 SpVert
    Wesen: Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    -Draco Meteor
    -Donnerblitz
    -Eisstrahl
    -Matschbombe


    Viscogon stellt meine Spezielle Wall dar. Mit Hilfe der Offensivweste wird dieser Wert logischer Weise um einiges verstärkt. Mit den Attacken kann mein Viscogon allerdings genau so gut austeilen, weshalb es im speziellen Bereich sowohl offensiv als auch defensiv sehr stark ausgestattet ist.




    Skorgro


    Item: @ Toxik-Orb Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EV´s: 252 KP / 180 Vert / 76 Int
    Wesen: Pfiffig (+Vert,-SpAngr)
    -Toxin
    -Delegator
    -Schultzschild
    -Erdbeben


    Skorgro ist der Annoyer meines Teams und meine Physische Wall. Wer sich die Attacken, das Item und die Fähigkeit anschaut weis genau wovon ich rede. Schutzschild einsetzen, selbst vergiften, Delegator rein werfen und den Gegner mit der Zeit besiegen.




    Quajutsu


    Item: @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EV´s: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Int
    Wesen: Naiv (+Int, -SpVert)
    -Mülltreffer
    -Hydropumpe
    -Finsteraura
    -Eisstrahl


    Mein Quajutsu ist mein Spezieller Sweeper. Daher investiere ich die EV´s in SpAngr und Int um die Gegner aus zu speeden und hohen Schaden mit dem Wahlglas zu zufügen.




    Mega-Glurak X


    Item: @ Gluraknit X Gluraknit X
    Fähigkeit: Großbrand
    EV´s: 4 KP / 252 Angr / 252 Int
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    -Drachentanz
    -Drachenklaue
    -Flammenblitz
    -Ruheort


    Mein Glurak trägt den Gluraknit X und ist somit mein Mega-Pokemon. Ich spiele es auf Angr, da es die X Variante ist.




    Durengard


    Item: @ Schwächenschutz Schwächenschutz
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EV´s: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Mutig (+Angr, -Int)
    -Königsschild
    -Sanctoklinge
    -Schattenstoß
    -Schwerttanz


    Durengard ist mein Tank mit hohem Schaden. Es ist zwar sehr langsam aber in seiner Defensiven Form super bulky. In seiner Klingenform kann es jedoch stark austeilen und mit Hilfe des Schwächenschutzes und des Schwerttanzes extrem hohen Schaden raus hauen.




    Scherox


    Item: @ Prunusbeere Prunusbeere
    Fähigkeit: Techniker
    EV´s: 252 KP / 252 Angr / 4 Int
    Wesen: Hart (+Angr, -SpAngr)
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Abschlag
    -Auflockern


    Mit meinem Scherox habe ich nun auch einen Physischen Sweeper in meinem Team. Es beherrscht die Fähigkeit Techniker (2,25-fache Stärke von Patronenhieb), kann den Abschlag (doppelter Schaden bei Gegnern mit Items) und hat Auflockern gegen gegnerische Tarnsteine.



    Verbesserungen, Vorschläge und jegliche Änderungen nehme ich gerne und dankend an.
    Gruß :)

  • Hey,


    erstmal ist es schön zu lesen, dass du wieder zu Pokémon zurückgefunden hast. :)
    Grundsätzlich raten wir aber (Wieder-)Einsteigern erstmal, die Trainerschule aufzusuchen, bevor man gleich mit einem Team durchstartet. Dort kannst du seit Neustem auch Fragen für Teams stellen, aber auch einfach Movesets erfragen.
    Daneben könnte das hier noch für dich interessant sein: Diskussion 6on6
    Da ich zur Zeit selbst kein WiFi spiele, möchte ich dir aber noch ein paar Hinweise zu ein paar Sets geben:


    • Viscogon ist grundsätzlich schon mit der Offensivweste zu spielen, sogar recht gut. Allerdings passt der EV-Split nicht dazu. Mit diesem, von dir gewählten Split wird der Bulk aufgrund der fehlenden KP-Maximierung nicht richtig genutzt und du kannst selbst kaum austeilen, da du kein Investment im Spezialangriff hast. Somit kannst du zwar dennoch recht gut einstecken, aber dann stehst du auch nur mehr oder weniger im Weg rum, weil du selbst einfach wenig ausrichten kannst. Deswegen rate ich dir den Split 252 KP / 252 S.Ang / 4 S.Def mit dem mäßigen Wesen. Aufgrund der extrem hohen Spezialverteidigung und der Offensivweste kannst du auch so noch sehr gut mit speziellen Attacken zurechtkommen und kannst dank des Wesens und den EVs auch ganz gut austeilen. Wenn man allgemein einfach ein bisschen mehr aushalten möchte, lohnt es sich in der Regel, die EVs in die Kraftpunkte zu stecken, da man so das Durchhaltevermögen auf beiden Seiten stärkt.
    • Bei deinem Skorgro sollte der EV-Split ebenso optimiert werden. Das Sub-Toxic Set braucht einfach mehr Geschwindigkeit, um zu funktionieren. Grundsätzlich spielt man es so, dass man Pokémon überholen kann, die eine Initiative-Basis von 80 haben und diese mit Wesen und EVs maximieren. Das wären auf Level 50 244 Init-EVs mit pfiffigem Wesen (+ Def, -S.Ang). Damit bist du einfach schneller und kannst die Kombination aus Schutzschild und Delegator besser ausnutzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Set aktuell noch so gut funktioniert, da Skorgro sich zur Zeit als Stallbreaker profiliert.
    • Quajutsu solltest du lieber mit dem Leben-Orb spielen, da du so noch Attackenfreiheit hast. Zudem ist das echt blöd mit Stachler / Giftspitzen. Spiele dafür lieber Mülltreffer und nimm das naive Wesen. Zudem würde ich dir Hydropumpe > Sufer nahelegen oder Fußkick in diesem Slot, obwohl du hier frei bist und das dann am besten auf dein Team abstimmst.
    • Dein Glurak ist so definitiv nicht erfolgsversprechend. Nur für Luftschnitt, was sich sowieso schon nicht lohnt, so viele EVs in den Spezialangriff zu stecken, ist einfach Potentialverschwendung. Auch Irrlicht braucht das offensive Glurak nicht. Spiele es lieber hart oder froh mit den Angriffen Drachentanz, Drachenklaue, Flammenblitz, Ruheort. GGf. kannst du noch Erdbeben für Heatran einbauen. Mit den EVs maximierst du einfach Angriff und Initiative.
    • Wenn du schon Ruheort auf Scherox spielen möchtest, kannst du auch den Leben-Orb als Item nehmen, um einfach härter austeilen zu können, oder die Prunusbeere, damit du einmalig vor Irrlicht geschützt bist. Eventuell wäre sogar noch Schwerttanz > Abschlag denkbar, damit du so deinen Schadensausstoß nochmal steigern kannst und dann mit Patronenhieb (übrigens nicht doppelte Stärke, sondern: 40 * 1,5 STAB = 60 & 60 * 1,5 Techniker = 90, also 2,25-fache Stärke) einen starken Prioritätsangriff parat hast.

    Ansonsten benötigt dein Team unbedingt noch ein Pokémon mit Turbodreher oder Auflockern, da Tarnsteine vor allem deinen Glurak viel zu sehr zusetzen.
    Zur Synergie kann ich in diesem Modus leider nicht so viel sagen, hoffe aber, dass ich dir immerhin mit den Setempfehlungen schon mal weiter helfen konnte.


    Lg

  • Ich habe mir deinen Tipps zu Herzen genommen und einige Veränderungen vorgenommen. Ich hoffe das meine Wahl nun etwas sinnvoller ist, wenn nicht kannst/könnt du/ihr mir gerne weitere Pokemon vorschlagen (mit Moveset EV´s etc.) die besser als das ein oder andere meiner Pokemon passen würde.


    Vielen Dank nochmal
    LG

  • ich würde bei quajutsu surfer bzw. hydropumpe über siedewasser spielen, da der frosch wegen seiner grotten schlechte def einfach auf den schadensoutput angewiesen ist.


    ich spiele meines übrigens rein speziell mit mäßigem wesen und
    surfer
    eisstrahl
    kehrwende (für momentum und macht auf machen pokemon erstaunlich viel schaden)
    sondersensor (hatte erst finsteraura drauf gehabt, aber sondersensor hat mir schon oft zu sieg verholfen - zb gegen m-bisa)

  • ich würde bei quajutsu surfer bzw. hydropumpe über siedewasser spielen, da der frosch wegen seiner grotten schlechte def einfach auf den schadensoutput angewiesen ist.

    Wenn dann bitte Hydropumpe. Der zusätzliche Schaden ist einfach vorteilhafter.



    ich spiele meines übrigens rein speziell mit mäßigem wesen und
    surfer
    eisstrahl
    kehrwende (für momentum und macht auf machen pokemon erstaunlich viel schaden)
    sondersensor (hatte erst finsteraura drauf gehabt, aber sondersensor hat mir schon oft zu sieg verholfen - zb gegen m-bisa)

    Mäßig ist einfach ungeeignet, da man so nur auf 174 Int auf Level 50 kommst und zum Beispiel häufige 110-Basis-Pokémon wie Gengar mit scheuem Wesen auf 178 Init kommt. Das bedeutet, dass du viel zu wenig überholst damit.
    Kehrtwende ist vielleicht nicht ganz unbrauchbar. Allerdings nimmst du dir damit selbst einen Slot weg, den du für einen wichtigen Coverage-Move nutzen könntest, wovon Quajutsu auch viel mehr profitiert. Ich weiß auch nicht, ob sich Sondersensor so lohnt. Mit Finsteraura für zum Beispiel Mega-Lahmus und Mülltreffer für Feen, aber auch die Kraftreserve {Feuer} wären denkbar und bringen dir grundsätzlich wichtigere offensive Typenabdeckung.


    Selbst wenn du diesen Split nehmen möchtest, obwohl ich dir bereits einen anderen empfohlen haben, ist er suboptimal. Da hast du wohl einfach einen Simulatoren-Split übernommen, ohne diesen aufs WiFi zu übertragen. Du brauchst nämlich im Wi-Fi 76 Init-DV, um einen Punkt schneller zu sein als max. Init Despotar.


    Hier hast du es dir auch ein bisschen zu leicht gemacht. So ist dieses Scherox einfach ineffizient. Die Prunsusbeere sollte wenn dann schon mit Schwerttanz gespielt werden. Auflockern würde ich auch nur auf einem defensiven Mega-Scherox empfehlen. Und das ist eigentlich nicht das, was du anstrebst. Aber wie gesagt kann ich dir leider jetzt auch kaum eine Alternative vorschlagen, da ich mit dem Modus aktuell nicht so gut vertraut bin.

  • Vielen Dank für deine Vorschläge habe wieder einiges angepasst bis auf Scherox^^.

    Wieso nicht?


    Du sagst doch, du möchtest Hilfe. Ich habe mich jetzt hingesetzt und meine Zeit für dich investiert. Und jetzt muss ich lesen, dass du einen Tipp einfach und unbegründet ablehnst. Vor allem, da du dich selbst doch als eher unerfahren einschätzt, ist das eine törichte Antwort.
    Es wäre viel schöner, wenn du sagen würdest, dass du das alles mal ausprobierst und viel testest, weil das so ungemein wichtig ist, wenn du Fortschritte machen möchtest.


    Denn eigentlich bedeutet der RMT-Bereich nicht, dass man sein Team aus den Lieblingspokémon vorstellt und dann erwartet, dass einem ein professionelles und starkes Team gebaut wird. Das verfehlt den Lerneffekt gänzlich und ist auch nicht produktiv.
    Stattdessen hat man eigentlich auch als Teamsteller eine gewisse Verantwortung, wenn man es so ausdrücken möchte.
    Dazu gehört, sich mit den vorgeschlagenen Optionen auseinander zu setzen, diese zu testen und zu beurteilen. Dann lernt man was und dann kann auch am Ende ein Team herauskommen, dass man spielen kann und das man auch selsbt versteht, weil man es mitentwickelt hat. Und durch diesen Prozess lernt man auch und dann hat ein RMT auch einen Sinn. Aber jetzt ohne Praxis hier jetzt zu sagen, dass du das eine annimmst und das andere nicht, ist einfach nicht klug.
    Klug wäre es, die erhaltenen Vorschläge in die Praxis umzusetzen und dann, wenn man wirklich mal ein paar Spiele gemacht hat, Rückmeldung zu geben und die Erfahrungen mit den Vorschlägen zu berichten. Dann kann man diese diskutieren und über weitere Veränderungen beraten. Deine Vorgehensweise erlaubt diesen Prozess nicht und gleicht dann eher einem Ratespiel. Aber so verwundert es halt auch nicht, dass das Interesse am Team Bewerten zurück geht.

  • Zitat von Karuna

    Aber wie gesagt kann ich dir leider jetzt auch kaum eine Alternative vorschlagen, da ich mit dem Modus aktuell nicht so gut vertraut bin.

    Auf Grund dieser Aussage habe ich mir erhofft von anderen weitere Vorschläge bezüglich meines Scherox zu bekommen und habe deshalb keine Änderungen vorgenommen. Das ist also kein Grund gleich an die Decke zu gehen. Zudem bin ich über jeden Beitrag dankbar und versuche die theoretischen Tipps in der Praxis des Spiels anzuwenden. In sofern verstehe ich nicht warum meine Reaktion töricht ist. Ich habe wie bereits erwähnt so gut wie alle Tipps von dir und anderen umgesetzt, nur diesen einen nicht da du selber keine Alternative hast. Also fahr dich bitte mal einen Gang runter, denn deine Reaktion ist stark übertrieben und ungerechtfertigt.

  • Wieso hat das Durgengard als Wesen Mutig. Es profitiert doch weder von dem SpAngr, noch wird es mit Gyroball gespielt.
    Ich denke Hart wäre hier besser, lasse mich aber gerne belehren.


    Edit: Neee habe nur rumgespinnt. Mir ist grade wieder eingefallen, wie Taktikwechsel funktioniert...

  • Wieso hat das Durgengard als Wesen Mutig. Es profitiert doch weder von dem SpAngr, noch wird es mit Gyroball gespielt.
    Ich denke Hart wäre hier besser, lasse mich aber gerne belehren.


    Edit: Neee habe nur rumgespinnt. Mir ist grade wieder eingefallen, wie Taktikwechsel funktioniert...

    Der Sinn mit Mutigem Wesen und 0 Init-DVs ist langsamer oder einen Speedtie mit anderen Duregngards zu sein/zu erzwingen.

  • Der Sinn mit Mutigem Wesen und 0 Init-DVs ist langsamer oder einen Speedtie mit anderen Duregngards zu sein/zu erzwingen.

    Bzw. einfach langsamer als der Gegner zu sein, um keine Attacke zu kassieren, während man in der Schwertform ist.


    @Nathanel joa, kommt vor. Haben wir alle mal :D