Zucht und DV Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,


    ich würde gerne anfangen ein paar DV-Pokemon zu züchten.


    Bis jetzt hatte ich immer stur versucht, dass alle Werte gut sind.
    Aber ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass das teilweise keinen Sinn macht und nicht nötig ist. Deswegen die Frage:
    Woran erkenne ich denn, bei welchem Pokemon ich 5 Werte züchten sollte und bei welchem 6?


    Und die andere Frage: Ich lese auch manchmal, dass ein Pokemon z.B. 31/31/27/31/31 oder so ähnlich hat. Wie wird denn die 27 ausgerechnet? Wenn ich die Werte von einem Lvl. 1 Pokemon in einen DV-Rechner eingebe, funktioniert das leider nie so, wie ich es mir gewünscht habe. ^^


    Und die letzte Frage: Wofür steht das x bei 31/31/x/31/31? Ist das einfach der Wert, der vom Richter nicht aufgezählt wird?



    Danke schon mal im Voraus. :D


  • Aber ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass das teilweise keinen Sinn macht und nicht nötig ist. Deswegen die Frage:
    Woran erkenne ich denn, bei welchem Pokemon ich 5 Werte züchten sollte und bei welchem 6?

    Kurz gesagt: 6*31 DV lohnen sich eigentlich nur auf Pokemon, die Mixed gespielt werden. Das heißt: Diese Pokemon benutzen beide Angriffswerte, weil sie sowohl physische als auch spezielle Attacken nutzen. Beispiele sind z.B. Panferno, Mega-Absol oder Admurai. Natürlich müssen die nicht so gespielt werden, aber die Möglichkeit besteht aufgrund der Statuswerte.


    Vor der Zucht solltest du dir daher überlegen, ob das Set, dass du später auf dem Pokemon spielen willst, rein physische Attacken, spezielle Attacken oder eben beides nutzt und entsprechend das Wesen wählen.
    Wenn du ein rein physisches oder rein spezielles Set spielen willst, brauchst du nur 5*31 DV, weil du ja einen von beiden Angriffswerten hinterher eh nicht nutzen wirst. Das Wesen wählst du dann idealerweise auch so, dass eben der nicht benutzte Angriffswert gesenkt wird.
    Sagen wir z.B. du möchtest ein rein physisches Panferno spielen, dann reicht es aus, wenn alle Werte außer der Spezialangriff 31 sind, weil du den eh nicht brauchen wirst. Bei einem rein speziellen Set kannst du dann eben den Angriffswert vernachlässigen.



    Und die andere Frage: Ich lese auch manchmal, dass ein Pokemon z.B. 31/31/27/31/31 oder so ähnlich hat. Wie wird denn die 27 ausgerechnet? Wenn ich die Werte von einem Lvl. 1 Pokemon in einen DV-Rechner eingebe, funktioniert das leider nie so, wie ich es mir gewünscht habe. ^^

    Die DV lassen sich erst einigermaßen zuverlässig berechnen, wenn das Pokemon auf Level 50 oder höher ist. Wenn du die genauen Werte brauchst, kannst du z.B. ins Haus der Prüfungen gehen. Das ist in Malvenfroh zu finden. Hier kannst du einfach mit deinen Pokemon kämpfen gehen. Diese werden dann für die Dauer des Kampfes auf Level 50 hochgestuft. So kannst du den DV-Rechner zuverlässiger nutzen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre es mit Sonderbonbons zu leveln. Vorher solltest du am besten speichern, dann kannst du hinterher einfach das Spiel neu starten und verlierst die Sonderbonbons nicht.


    Und die letzte Frage: Wofür steht das x bei 31/31/x/31/31? Ist das einfach der Wert, der vom Richter nicht aufgezählt wird?

    Ja, richtig. Das X steht einfach dafür, dass dieser Wert nicht bekannt ist. Der Richter erwähnt den Wert ja nur, wenn er 31 oder genau 0 ist.

  • Passend dazu hab ich auch noch eine Frage:


    Ich hab gelesen, dass es nicht mehr möglich ist,
    auf legalem Weg mehr als 4*31 DV´s zu bekommen.
    Ist diese Information falsch?

  • Ja, das ist falsch. Bei der Zucht ist es seit. X/Y sehr gut möglich bis zu 6 mal 31er DV-Werte zu züchten (wobei selbst mit perfekten Zuchteltern, also beide 6*31, der letzte Wert noch ZUfall ist), das ist dank Fatumknoten keine Kunst, mehr dazu hier.
    Und auch beim Resetten von Legis, die ja immer 3*31 sicher haben, können mit etwas viel Glück auch 4*31 und 5*31er dabei sein, unmöglich ist das nicht.

  • Danke für die Info. Jetzt ist mir noch was eingefallen:


    Kann man legendäre Pokemon antreffen, die shiny sind, oder hat Nintendo da eine Sperre eingebaut?


    Was das Züchten anbelangt hatte ich bis jetzt keinen Erfolg (trotz des Fatumknotens).
    Unter ca. 20 Eiern war keins dabei, was einen zusätzlichen 31er Wert bekommen hat. :(

  • Kann man legendäre Pokemon antreffen, die shiny sind, oder hat Nintendo da eine Sperre eingebaut?

    Es gibt in X/Y/OR/AS einige Pokémon, die haben einen Shiny-Lock, das sind Xerneas, Yveltal und Zygarde, die können (von Events abgesehen) in der 6. Generation nicht als Shinys gefangen werden


    @Lord Pain Groudon, Kyogre, Rayquaza und Deoxys ebenfalls

  • @Lord Pain


    Ich weiß nicht ob du bereits eine Lösung für dein Zuchtproblem gefunden hast, ansonsten kommt hier eine:


    Der Fatumknoten vererbt insgesamt 5 DV-Werte.
    2 vom einen Elternteil und 3 vom anderen. (nat. nach Zufall)
    d.h. hat ein Elternteil zb.:
    20|25|30|17|23|14
    und der andere
    31|20|18|25|4|12


    so könntest du ein Ei mit 31|25|30|25|23|X bekommen.


    Empfehlenswert wäre wenn du 2 Eltern mit möglichst vielen DV max in die Pension steckst.
    hat ein Ei mehr Dv als ein Elternteil ersetzt du den Elternteil gegen das Ei.
    So gehts immer weiter bis du möglichst viele DV, am besten überlappend, also zb beide haben vert und sp.Vert max, hast.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit schonmal größer, dass das Ei 31 Dv von den Eltern übernimmt, der letzte wert ist dann nur noch reiner Zufall. Am leichtesten wärs einfach die DV reinzuzächten die du brauchst, z.b. mit 2-3 DV max dittos.
    Ditto mit 3DV max + Elternteil Y = iwann Ei mit 1-3 Dv max.
    Das dann gegen den Elternteil Y austauschen, iwann hast du dann ein Ei mit den 3 DV, dann kannst du ein anderes Ditto mit anderen DV max einsetzen und somit erarbeitest du dir immer mehr DV auf deinem Ei.


    Es ist einfach schneller und zuverlässiger DV reinzuzüchten als darauf zu warten, dass ein wert zufällig 31 wird.


    Falls du DV zuchteltern brauchst und zb keine Dittos bekommen kannst, dann bietet sich in X/Y die Kontaktsafari mit in der Regel 2DV max pkmn an, in OR/AS hingegen kannst du dich aufs Pokenavi verlassen, bei häufiger Begegnung werden iwann zu den normalen infos rechts die Sterne angegeben, jeder stern steht für einen DV max wert xP


    Dann einfach nach der Ei-Gruppe schauen und schon findest du einen zuchtpartner ^-^


    Ich hoffe ich bin dir nicht auf den Schlips getreten mit der erklärung^^ Ich weiß nicht auf welchem Wissensstand du bist, sei mir bitte nicht böse, sollte ich dir etwas erklärt haben, was du bereits wusstest x)


    Falls du noch fragen haben solltest beantworte ich sie dir gerne (:


    lg

    FC: 5172-1276-7000
    Kampfagentur Rang 13

    Kontaktsafari Typ Wasser 1. Bidifas 2. Bojelin3. Quaputzi
    Ich würde mich über eure Mithilfe, bei der Verbesserung meines Teams, freuen
    (: