Inoffizielle deutsche Meisterschaft 2016
Liebe Strategie-User,
hiermit heißen wir euch zum größten und bedeutsamsten VGC-Turnier im BisaBoard willkommen. Dies ist das Informationstopic zur Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2016 (kurz: IdM16) - die letzten Male unter dem Namen Summer/Autumn/Winter Open ausgetragen - einem zweitägigen Event, das in Koorperation mit Nintendo stattfindet und preislich gesponsert wird.
Das Turnier wird am 27. und 28.02.2016 im echten Turniermodus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2016) im Schweizer-System mit anschließendem Top Cut stattfinden. Diesen erreichen alle Spieler mit 2 oder weniger Niederlagen, sofern es mehr als 64 Teilnehmer gibt. Das Seeding und etwaige Freewins werden u.A. durch den Tiebreaker entschieden. Dabei gibt es keine Einteilung in Altersklassen - alle Teilnehmer treten unabhängig ihres Alters gegeneinander an. Alle Kämpfen werden über die Nintendo Wi-Fi-Connection ausgetragen, somit wird für die Teilnahme eine funktionsfähige Nintendo Wi-Fi-Connection vorausgesetzt, außerdem eine Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard und ein gleichnamiger Account auf Battlefy.
Bei Battlefy handelt es um eine Plattform um Turniere im Internet organisieren zu können. Es erleichtert das Abhalten von großen Turnieren erheblich. Jeder Spieler meldet sich hierbei mit seinem Account in Battelfy an, geht auf die hier verlinkte Seite und klickt auf den Join-Button. In der Stunde vor Turnierbeginn muss die Anmeldung nochmals bestätigt werden, indem der Check-In-Button gedrückt wird. Sobald das Turnier beginnt, findet ihr euren Gegner ebenfalls auf der Turnierseite. Sobald der Kampf beendet ist, könnt ihr euer Ergebnis melden, indem ihr auf das Symbol neben eurem Match klickt und das Ergebnis eingebt und bestätigt.
Weitere Informationen zu Battlefy erfolgen mit der Anmeldung.
Wir erwarten eine sehr große Spieleranzahl aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein tolles Vergnügen, welches ihr auf keinen Fall verpassen dürft!
Am ersten Spieltag (Samstag, 27.02.2016) werden alle Teilnehmer im Schweizer System gegeneinander antreten, wobei jeder dazu verpflichtet ist, seine Teilnahme an diesem Tag bis spätestens 10:00 Uhr im Anmeldethema, das eine Woche vor Turnierstart veröffentlicht wird, zu bestätigen. Anmeldungen, die bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht bestätigt werden, verfallen und können im weiteren Turnierverlauf aus organisatorischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden - selbst dann nicht, wenn die verspätete Anmeldebestätigung unmittelbar nach Ablauf der Frist erfolgt. Deshalb bitten wir alle Interessenten darum, in jedem Fall pünktlich zu sein. Die erste Runde beginnt um 11:00 Uhr; bis dahin sollten sich alle Teilnehmer in den dafür vorgesehenen Räumen des BisaBoard-Chats eingefunden haben. Am zweiten und damit letzten Spieltag (Sonntag, 28.02.2016) startet der Top Cut im Best-of-Three K.O.-System. Bedenkt, dass alle Kämpfe an den beiden Spieltagen ausgetragen werden müssen. Vergewissert euch daher rechtzeitig, ob ihr am Wochenende zum 27. und 28.02.2016 ausreichend Zeit habt. Ein genauer Zeitplan zum Verlauf des Turniers kann am Ende dieses Beitrags eingesehen werden.
Welche Spiele gibt es zu gewinnen?
Neben den aktuellen Editionen der Pokémon-Reihe Omega Rubin und Alpha Saphir gibt es ebenfalls die brandneuen Spiele Pokémon Super Mystery Dungeon und Pokémon Rumble World zu gewinnen!
Zusätzlich wurden dem Preispool noch ein großes -Plüschi, sowie ein Pokémon Sammelkartendeck hinzugefügt!
Wer gewinnt was?
Die Verteilung der Preise ist flexibel und hängt folgender Weise von der Wahl der Top-Platzierten ab:
1. Platz
Ein Spiel des Preispools (Alpha Saphir, Omega Rubin, Super Mystery Dungeon oder Rumble World) seiner Wahl, sowie ein Artikel der Zusatzpreise (Plüschi oder Sammelkartendeck).
2. Platz
Ein Spiel des Preispools, welches vom ersten Platz nicht gewählt wurde, sowie den Artikel der Zusatzpreise, welcher nicht vom ersten Platz gewählt wurde.
Top 4
Jeweils ein Spiel des Preispools, welches noch nicht von den Finalisten ausgewählt wurde. Dabei darf der Spieler mit der höheren Swiss-Platzierung zuerst wählen.
Das Wichtigste im Überblick:
- Die Inoffizielle deutsche Meisterschaft wird am 27. und 28.02.2016 im BisaBoard-Forum und –Chat ausgetragen
- Die Anmeldung für das Turnier startet am 20.02.2016
- Alle Anmeldungen müssen am 27.02.2016 bis 10:00 Uhr bestätigt werden
- Eine Einteilung in Altersklassen wird es nicht geben
- Gespielt wird der offizielle Modus der Videospiel-Meisterschaften (VGC 2016) (Modusspezifische Regeln beachten!)
- In den Vorrunden treten die Teilnehmer im Schweizer-System gegeneinander an, ab dem Top Cut im Best-of-Three K.O-System; sie werden ab 64 Teilnehmern von allen Spielern mit 2 oder weniger Niederlagen erreicht
- Zur Teilnahme werden eine funktionierende Nintendo Wi-Fi-Connection, Pokémon-Edition Alpha Saphir oder Omega Rubin sowie ein Account im BisaBoard und auf Battlefy vorausgesetzt.
- Während des gesamten Wettbewerbs ist ein Teamwechsel verboten. Das bedeutet, dass das Team, welches ihr in der ersten Runde des Turniers verwendet, in keiner Weise verändert werden darf
- Spieler, die den Top Cut erreichen, müssen bei der Turnierleitung ein Teamsheet einreichen, auf dem die verwendeten Pokémon, ihre Items, Wesen, Attacken und Fähigkeiten stehen
- Während der Spieltage wird von allen Teilnehmern eine hohe Aktivität bzw. sofortige Spielbereitschaft erwartet
Nachfolgend sind die genauen Spiel- und Verhaltensregeln, welche während des gesamten Turnierverlaufs verpflichtend einzuhalten sind, aufgeführt. Jegliche Regelwidrigkeiten führen zu einer sofortigen Disqualifikation.
Modusspezifische Regeln
- Alle Kämpfe sind ausschließlich auf den Pokémon-Editionen Alpha Saphir oder Omega Rubin auszutragen, wobei die verwendete Edition stets den neuesten Patch installiert haben muss
- Pokémon dürfen keine strategisch relevanten exklusiven Inhalte wie Attacken oder Fähigkeiten aus Editionen enthalten, die früher als X oder Y erschienen sind
- Um die Einhaltung obiger Regel zu gewähren, wird empfohlen, ausschließlich Pokémon einzusetzen, die im Status das blaue Pentagon tragen
- Alle offiziell erhältlichen Items, mit Ausnahme von Seelentau, sind erlaubt
- Alle offiziell veröffentlichten und somit erhältlichen Versteckten Fähigkeiten sind erlaubt
- In jedem Kampf darf jedes Pokémon nur einmal im Team vorkommen, dabei ist stets die Pokédexnummer zu berücksichtigen
- Jedes Item darf nur einmal im Team vorkommen
- Das eingesetzte Team darf zu keinem Zeitpunkt verändert werden
- Sollte ein Kampf mit dem Ergebnis 0:0 enden, so zählt stets das Ergebnis, welches auf dem Spielbildschirm angezeigt wird
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WICHTIG!: Alle Kämpfe werden in dem Format VGC 2016 ausgetragen, bei dem folgende Pokémon in keinem Fall verwender werden dürfen: Mew, Celebi, Jirachi, Deoxys, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus, Victini, Keldeo, Meloetta, Genesect, Diancie, Hoopa, Volcanion.
Von folgenden Pokémon sind maximal zwei pro Team erlaubt: Mewtu, Lugia, Ho-Oh, Kyogre, Groudon, Rayquaza, Dialga, Palkia, Giratina, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Xerneas, Yveltal, Zygarde - WICHTIG!: Solang es keinen Patch oder ähnliches gibt, um VGC16 in den strengen Regeln spielbar zu machen, wird Doppelkampf, normale Regeln gespielt.
- WICHTIG!: Es dürfen aber beiderseits pro Kampf trotzdem maximal 4 Pokémon ausgewählt werden. Nimmt man mehr als vier Pokémon mit in den Kampf, zählt der Kampf sofort als verloren.
VerbindungsabbrücheEs ist keinem Spieler erlaubt, während eines Kampfes absichtlich die Verbindung zum Internet zu trennen oder seine Nintendo 3DS-Spielkonsole auszuschalten. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, seinen Gegner zu Unrecht zu beschuldigen, genau dies getan zu haben.
Externe Hardware
Es ist strengstens verboten, mit Pokémon anzutreten, die von externer Hardware erstellt, modifiziert oder vervielfältigt wurden. Das Ausnutzen von spielinternen Fehlern (beispielsweise GTS-Glitch in Pokémon Diamant und Perl) ist hingegen erlaubt. Wenn der begründete Verdacht besteht, dass jemand modifizierte bzw. vervielfältigte Pokémon benutzt, hat jeder Spieler die Möglichkeit, dies der Turnierleitung zu melden, die dem Fall dann nachgehen wird. Während des Turnierverlaufs behalten wir uns die Durchführung stichprobenhafter Kontrollen vor.
Spitznamen
Da dies nur der Irreführung des Gegners dient, ist es verboten, ein Pokémon nach einer anderen Pokémon-Spezies zu benennen; ebenfalls verboten sind zwei Pokémon mit identischen Spitznamen. Weiters sind bei Spitznamen und Plaudagei-Geschwätz die Regeln des Anstands zu beachten.
Spielverzögerung
Spieler sind dazu aufgefordert, ihre Züge ohne jegliche Verzögerungen zeitnah zu wählen. Wer sich mit seiner Attackenauswahl unangemessen viel Zeit lässt, kann dafür disqualifiziert werden.
Nutzung eigener Pokémon
Es wird nicht explizit verlangt, jedoch empfohlen, ausschließlich Pokémon zu verwenden, die man selber gefangen oder gezüchtet hat. Wer mit fremden Pokémon durch eine eventuelle Cheating-Kontrolle fällt, hat dieselben Konsequenzen zu erwarten, wie als ob es seine eigenen wären.
Hilfestellungen
Es ist verboten, Spieler während ihrer Kämpfe auf irgendeine Weise in ihren Entscheidungen zu beeinflussen. Dies schließt sowohl Empfehlungen in bestimmten Spielsituationen (auch auf Anfrage) als auch ungefähre Handlungsplanungen bei Spielbeginn ein. Jeder Spieler ist dazu verpflichtet, seine Kämpfe komplett eigenständig auszutragen.
Teamwechsel
Teamwechsel ist zu jedem Zeitpunkt des Turniers verboten. Es dürfen also keine Pokemon, keine Items und auch keine Attacken verändert werden. Um zu gewährleisten, dass sich die Teilnehmer bzw. Finalisten daran halten, wird darum gebeten, Kampfvideos nach jedem Kampf zu speichern, um bei begründeten Zweifeln die Einhaltung dieser Richtlinie überprüfen zu können.
- Wenn der Gegner bis 10 Minuten nach Rundenbeginn nicht auftaucht, ist das der Turnierleitung mitzuteilen.
- Sollte ein Kampf bis 15 Minuten vor Rundenende noch nicht entschieden sein, ist das der Turnierleitung ebenfalls mitzuteilen.
- Falls die beiden oben genannnten Punkte auf einen Kampf zutreffen, so erhält der verspätete Spieler die Niederlage zugesprochen.
- Sollte einer der Kontrahenten garnicht erst zum Kampf erschienen sein, so wird dieser aus dem Turnier ausgetragen und sein anwesender Gegner erhät den Sieg zugesprochen.
- Sollte der Kampf aufgrund von unverhältnismäßig langer Dauer nicht bis 15 Minuten vor Beginn der nächsten Runde beendet sein, so behält sich die Spielleitung vor, dem verantwortlichen Spieler (beispielsweise durch die Benutzung von Komprimator-Chaneira) die Niederlage zuzusprechen.
- Sollte es zu einem Verbindungsabbruch kommen, so sind beide Spieler angehalten, die Kampfsituation beim Verbindungsabbruch nachzustellen. Alternativ kann der Kampf auf beiderseitigen Wunsch hin auch neu gestartet werden.
- Falls ein Nachstellen aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist (also insbesondere, wenn bei Verbidungsabbruch weniger als 15 Minuten bis zum Rundenende verbleiben), müssen beide Teilnehmer augenblicklich die Kampfsituation der Turnierleitung schildern.
- Sollte der Ausgang eines Kampfes bei Verbindungsabbruch eindeutig sein, erfolgt eine entsprechende Freewinentscheidung; andernfalls wird der Sieger durch Münzwurf bestimmt.
- Liegen bis 10 Minuten vor Rundenende keinerlei Informationen zu einem Kampf vor, so wird dieser annuliert und beide Spieler werden aus dem Turnier ausgetragen.
- Die Turnierleitung behält sich unter besonderen Umständen vor, von den obigen Regelungen abzuweichen.
- Von jedem Spieler wird Sportlichkeit erwartet. Das bedeutet, dass unfreundliches Verhalten nach Kämpfen nicht geduldet wird. Dies beinhaltet auch Teamverrat.
- Von jedem Spieler wird absolute Zuverlässigkeit und Kampfbereitschaft erwartet. Sämtliche Terminierungen sind einzuhalten und eventuelle Abwesenheiten sowohl mit der Turnierleitung als auch den Gegnern abzusprechen.
- Von jedem Spieler wird ein soziales und zivilisiertes Verhalten erwartet. Gebrauch von nicht angebrachter Sprache ist keinesfalls erlaubt. Das verbreitete „gg“ („good game“) ist entgegen dem Wortlaut keine Bewertung eines Spiels, sondern ein Handschlag, wie er beispielsweise im Jugendfußball vor und nach einem Spiel vollzogen wird. Stattdessen ein unangebrachtes „bg“ („bad game“) oder sonstige Respektlosigkeiten zu posten, ist keinesfalls gestattet.
- Es wird nicht geduldet, nach einem verlorenen Spiel den Sieger durch Aufzählung seiner glücklichen Momente im Spiel (ganz gleich ob relevant oder nicht) zu diskreditieren, geschweige denn darüber zu diskutieren.
- Das Hochladen und Veröffentlichen von Kampfvideos ist während des Turniers verboten und nach dem Turnier nur mit Einverständnis beider Kampfteilnehmer gestattet.
Tag | Zeitraum | Turnierphase |
Sa | bis 10:00 Uhr | Anmeldung |
Sa | 10:00 -11:00 Uhr | Anmeldebestätigung |
Sa | 11:00 - 12:00 Uhr | Runde 1 |
Sa | 12:00 - 13:00 Uhr | Runde 2 |
Sa | 13:00 - 14:00 Uhr | Runde 3 |
Sa | 14:00 - 14:30 Uhr | Mittagspause |
Sa | 14:30 - 15:30 Uhr | Runde 4 |
Sa | 15:30 - 16:30 Uhr | Runde 5 |
Sa | 16:30 - 17:30 Uhr | Runde 6 |
Sa | 17:30 - 18:30 Uhr | Runde 7 |
Sa | 18.30 - 19:30 Uhr | Runde 8 |
So | 10:00 - 11:00 Uhr | evtl. Vorausscheidung Top Cut, bei beidseitigem Einverständnis auch am Vorabend möglich |
So | 11:00 - 12:00 Uhr | Sechzehntelfinale |
So | 12:00 - 13:00 Uhr | Achtelfinale |
So | 13:00 - 13:30 Uhr | Mittagspause |
So | 13:30 - 14:30 Uhr | Viertelfinale |
So | 14:30 - 15:30 Uhr | Halbfinale |
So | 15:30 - 16:30 Uhr | Finale und SuP3 |
Streams sind ausdrücklich erwünscht!
In diesem Thema könnt ihr eure Fragen zur Inoffiziellen deutschen Meisterschaft 2016 stellen und über die Neuerungen diskutieren. An dieser Stelle bitten wir darum, einen freundlichen Ton zu wahren und unsachliche Kommentare zu unterlassen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und jede Menge Spaß!
- In Kooperation mit Nintendo -
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