[archiviert] Allgemeine Fragen und Neuigkeiten (+FAQ) [Februar 2016 bis Mai 2018]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einen schönen Nachmittag, liebe Tauschbasargemeinde!




    [news='3252','meta'][/news]

    Wir kommen zum diesjährigen Ende der Adventsverlosung. Zum Abschluss präsentieren wir euch ein kleines Schattenrätsel, bei welchem Items identifiziert und ihren Beschreibungen zugeordnet werden müssen. Wir wünschen euch wieder viel Glück und Geduld, auch ohne Hinweise ist dieses Rätsel definitiv machbar!


    Ihr habt für dieses Rätsel etwas länger Zeit, nämlich bis zum 02. Januar 2017, 23:00 Uhr, um eine richtige Lösung einzusenden und euch damit für den Lostopf des dritten Rätsels zu qualifizieren. Mehr Informationen findet ihr in den verlinkten News und natürlich auch im Thread der Adventsverlosung.




    Wir wünschen euch erneut viel Spaß beim Rätseln!


    Liebe Grüße,
    Euer Tauschbasar-Team

  • Hallo,
    darf man ein Kurzgesuch eröffnen, wenn es um ein Dv-Ditto der 7. Generation geht?
    Natürlich meine ich echte Dittos, keine gecheateten/modifizierten/mit Kronkorkenversehenden.
    In den Regeln steht zwar, dass man nur Dv-Dittos aus der 4&5 Generation vertauschen darf, aber dies würde für die 7. Generation erstmal noch keinen Sinn machen.
    Oder gibt es für diese eine andere Regelung, die ich anscheinend nicht gefunden habe?
    Über Rückmeldung würde ich mich freuen, weil ich gerne ein Kurzgesuch dementsprechend eröffnen würde.

  • Guten Abend zusammen!


    @SpiritWolf Das Tauschbasar-Komitee und das Checking-Komitee sind übereingekommen, DV-Ditto aus Alola nur dann zu erlauben, wenn sie auf maximal vier der sechs Statuswerten über 31 DVs verfügen. Das bedeutet, dass du für die Spiele der 7. Generation gerne nach einem Ditto mit 4*31 DVs suchen darfst. Ditto mit 5*31 oder gar 6*31 DVs und Alola als Ursprungsregion dürfen dagegen aufgrund der hohen Cheatgefahr präventiv nicht im BisaBoard vertauscht werden.


    @Sascha90 Davon ausgehend, dass du dich auf die Zucht-Methode beziehst, die u.a. hier diskutiert wird, sehen wir keinen Grund, der ein Verbot rechtfertigen würde. Hierzu ein Zitat aus dem Checking-FAQ:

    1. Was ist eigentlich Cheating/Hacking?
    Unter Cheating beziehungsweise Hacking versteht man den Einsatz von externer, nicht lizenzierter Hardware, die in eine Pokémonedition aktiv eingreift und den Spielstand verändern kann. Cheater/Hacker verschaffen sich einen Vorteil gegenüber ehrlichen Spielern, weshalb der Gebrauch von manipulierten Pokémon und/oder Items im gesamten BisaBoard strengstens untersagt ist und hart sanktioniert wird. Darunter fallen alle Pokémon und Items, die mittels externer, nicht lizenzierter Hardware erstellt wurden, bearbeitet oder unter dem Einfluss solcher (beispielsweise manipulierte Zuchteltern) standen.

    Wie man anhand dieser Passage erkennen kann, fällt diese Methode keineswegs unter unsere Definition von Cheating oder Hacking. Unabhängig davon lässt sich anhand der Daten des Pokémon später ohnehin nicht mehr nachvollziehen, nach welcher Methode es gezüchtet würde - wie auch, es entsteht ja ein legales und legitimes Pokémon. Folglich wäre ein Verbot praktisch sowieso nicht umsetzbar, selbst wenn wir hierfür einen Anlass sehen würden.


    Viele Grüße, Klaus

  • Das Tauschbasar-Komitee und das Checking-Komitee sind übereingekommen, DV-Ditto aus Alola nur dann zu erlauben, wenn sie auf maximal vier der sechs Statuswerten über 31 DVs verfügen. Das bedeutet, dass du für die Spiele der 7. Generation gerne nach einem Ditto mit 4*31 DVs suchen darfst. Ditto mit 5*31 oder gar 6*31 DVs und Alola als Ursprungsregion dürfen dagegen aufgrund der hohen Cheatgefahr präventiv nicht im BisaBoard vertauscht werden.

    Hm... warum ist das denn so? Könnte man die Regel nicht etwas lockern und zumindest 5 DV Dittos zulassen? Denn wenn man sie mit der SOS-Methode chaint, bekommt man ab dem 40. (oder höher?) Kettenglied SICHER ein 4 DV Ditto. Das bedeutet, dass es von dort an nur eine Chance von 1:32 ist, ein 5 DV Ditto zu bekommen.
    Ich denke ander User hier chainen sicherlich soweit und wollen ihre Glücksfänge hier mit uns teilen. Bitte besprecht/überdenkt das nochmal.
    Denn eine Chance von 1:32 ist Nichts hingegen zu der Cahnce z.B. ein Shiny in der Wildnis zu fangen. Shiny Pokémon sind ja ohne Einschränkungen (bis auf, dass man sie selber gefangen haben muss und wenn nötig eine WTE aussprechen muss) hier taschbar (oder habe ich da etwas verpasst ?( ) Das bedeutet, ich dürfte ein perfektes Shiny 5 DV Wuffels anbieten, welches ich gefangen habe und keiner würde etwas dagen sagen. Aber bei einem normalen 5*31 DV Ditto schreit jeder Cheater? Hm...


    Damit soll es jetzt ersteinmal gut sein :)



    LG FusselTeddy

  • Hey @FusselTeddy,


    4*31 DVs sind sogar schon bei einer Kette von 30 Hilferufen garantiert, so dass es in der Tat gut möglich ist, dass man mit etwas Glück ein 5*31 DV Ditto erhält. Ich habe auch weder jemanden "Cheater" schreien hören, noch haben wir behauptet, dass alles über 4*31 DVs nicht legal sein kann. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Vorsichtsmaßnahme. Bei dieser Entscheidung sind wir nicht bloß von der alleinigen Wahrscheinlich auf ein 5*31 DV Ditto ausgegangen, sondern haben auch ein paar weitere Faktoren berücksichtigt.


    So erscheint es uns zum Beispiel fraglich, dass jemand, der sich mit viel Glück oder Geduld ein Ditto mit 5*31 DVs erchaint hat, dieses sofort vertauschen würde, wo legales Klonen in den neuen Spielen nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Hinzu kommt, dass ein Ditto mit 5*31 DVs unter Umständen schon als flawless bezeichnet werden kann, weshalb hier grundsätzlich schon eine deutlich höhere Cheatgefahr besteht als bei 4*31 DVs.


    Umgekehrt lässt sich festhalten, dass gängige DV-Pokémon ohne großen Mehraufwand auch gut mit zwei 4*31 DV Ditto zu bekommen sind, weshalb der Nutzen von 5*31 DV Ditto in Relation zum dargelegten Cheatrisiko ungleich geringer ist. Nun sind die Folgen, die sich durch ein gecheatetes DV-Ditto ergeben, darüber hinaus noch deutlich weitreichender, als bei einem gecheateten DV-Shiny, da mit ersterem aller Voraussicht nach unzählige Nachkommen (und damit laut unserer Definition unzählige weitere Cheats) gezüchtet werden, diese wiederum zur Zucht verwendet werden und so ein viraler Effekt entsteht, der sich kaum aufhalten lässt.


    Ein weiterer Aspekt, der bei unseren Überlegungen mit einfließt, ist die Erwartung, dass mit dem Update der Pokémon Bank im kommenden Monat ohnehin Zugang zu sämtlichen legitimen DV-Ditto aus den vorherigen Generationen geschaffen wird, wodurch die Nachfrage nach DV-Ditto aus Alola angesichts der besseren Alternativen voraussichtlich ohnehin stark abnehmen wird. All diese Faktoren insgesamt haben zu der Entscheidung geführt, daß Vertauschen von DV-Ditto aus Alola sicherheitshalber in beschriebener Form einzuschränken.


    Da wir noch am Anfang der neuen Spielgeneration stehen und natürlich auch beobachten, wie sich die Tauschlandschaft in dieser entwickelt, muss dies außerdem keine Entscheidung für die Ewigkeit sein. Bitte verstehe dies nicht als Versprechen auf eine baldige Anpassung der Regel in deinem Sinne; ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass wir die Situation im Tauschbasar und eventuelle neue Möglichkeiten, DV-Ditto zu erhalten, im Blick behalten und uns in unseren Entscheidungen natürlich auch daran orientieren.


    Zu guter Letzt noch zu deinem perfekten Shiny DV-Wuffels: Du hast insofern Recht, als dies derzeit nicht durchs Regelwerk abgedeckt ist. Allerdings würde ich behaupten, dass ein solches Pokémon dennoch eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde und ich würde nicht ausschließen, dass wir der Sache dann auch auf den Grund gehen würden ;)


    Ich hoffe, dass unsere Entscheidung nun zumindest ein wenig nachvollziehbarer geworden ist!


    Viele Grüße
    Klaus

  • Meloetta


    Die Eventverteilung des 20 Jahre Pokémon Meloetta endet kommenden Samstag, den 24. Dezember 2016!


    Lasst euch diese Chance nicht entgehen und holt euch das letzte Event der „20 Jahre Pokémon“-Reihe!
    Die Verteilung läuft über das Nintendo Network. Um Meloetta zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Internet empfangen“. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.


    Euer TBK

  • Liebe Nutzer des Pokémon-Tauschbasars, liebe Checking-Interesserte!


    Pünktlich zum Release der neuen Editionen wurde auch der Tauschbasar mit einem neuen Regelwerk versehen, wie wir vor genau einem Monat an dieser Stelle bereits berichteten. Seitdem haben das Tauschbasar-Komitee und das Checking-Komitee gemeinsam noch einige weitere Änderungen ausgearbeitet, über die wir euch hier umfassend informieren möchten.

    • Besonders relevant dürfte aktuell der Umgang mit DV-Ditto aus Alola sein. Da DV-Ditto einerseits eine besonders gefragte Pokémon-Gruppe sind, die andererseits jedoch auch eine hohe Cheatgefahr mit weitreichenden Konsequenzen birgt, haben wir beschlossen, dass DV-Ditto der 7. Generation mit mehr als 4*31 DVs nicht vertauscht werden dürfen. Wir behalten uns außerdem vor, das Verbot auf einzelne Exemplare auszuweiten, obwohl sie diesem Rahmen entsprechen. Wir erhoffen uns dadurch, die Verbreitung von Cheats im BisaBoard weiterhin bestmöglich zu unterbinden.
    • Darüber hinaus haben wir uns entschieden, einige, vor allem ältere und seltene Eventgruppen von nun an checkingpflichtig zu machen oder sogar zu verbieten. Hierbei hat es noch heute letzte Änderungen gegeben, weshalb wir vor allem den Eventsammlern unter euch empfehlen möchten, sich in unserer Übersicht über erlaubte und verbotene Pokémon zu informieren. Für bereits bestehende Basare gilt eine zweimonatige Übergangsfrist, sodass die Änderungen zum 1. März 2017 umgesetzt sein müssen. Für neue Tauschthemen treten die neuen Regelungen dagegen ab sofort in Kraft.
    • Allerdings haben wir nicht nur neue Regeln hinzugefügt, sondern auch eine alte Regelung gestrichen. So dürfen DV-Events nun grundsätzlich frei vertauscht werden, egal aus welcher Generation sie stammen und ob sie eine individuelle oder eine fixe OT-ID-Kombination aufweisen. Die Regel, dass Events aus der 6. Generation nur dann vertauscht werden dürfen, wenn maximal vier der sechs Statuswerte über 0, 1, 30 oder 31 DVs verfügen, sowie das Verbot von DV-GTS-Events aus den Generationen 4 und 5 entfällt somit (die WTE-Regelung für DV-Events mit individuellem OT gilt dagegen natürlich weiterhin).

    Bei Fragen hierzu stehen euch neben diesem Topic wie üblich die Mitglieder des Tauschbasar-Komitees und des Checking-Komitees zur Verfügung. Darüber hinaus seid ihr jederzeit eingeladen, uns im entsprechenden Unterforum Feedback zu hinterlassen - ob zur Neugestaltung des Regelwerks, den konkreten Änderungen oder unserer Arbeit allgemein.


    Frohe Festtage wünschen euch
    Euer Tauschbasar- und euer Checking-Komitee

  • Darüber hinaus haben wir uns entschieden, einige, vor allem ältere und seltene Eventgruppen von nun an checkingpflichtig zu machen oder sogar zu verbieten. Hierbei hat es noch heute letzte Änderungen gegeben, weshalb wir vor allem den Eventsammlern unter euch empfehlen möchten, sich in unserer Übersicht über erlaubte und verbotene Pokémon zu informieren. Für bereits bestehende Basare gilt eine zweimonatige Übergangsfrist, sodass die Änderungen zum 1. März 2017 umgesetzt sein müssen. Für neue Tauschthemen treten die neuen Regelungen dagegen ab sofort in Kraft.

    Heißt das das ich die unter den Verbotenen Events gelisteten Events aus mein Basar entfernen muss? z.B. die PCNY Events

  • Xerneas (schillernd) Yveltal (schillernd)


    Der Einlösezeitraum der Events Descartes Shiny Xerneas und Descartes Shiny Yveltal endet kommenden Samstag, den 31. Dezember 2016!


    Nur noch bis zu diesem Tag könnt ihr die Seriencodes für die beiden schillernden Descartes-Events, die in Deutschland im August bei der Gamescom verteilt wurden, einlösen! Um Xerneas oder Yveltal zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“, danach gebt ihr euren Seriencode ein. Die Events könnt ihr mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen.




    Arceus


    Die Eventverteilung des 20 Jahre Pokémon Arceus (2. Chance) endet ebenfalls diesen Samstag, den 31. Dezember!


    Lasst euch diese zweite Chance nicht entgehen und holt euch das legendäre Pokémon!
    Die Verteilung läuft über den generischen Seriencode ARCEUS2016. Um Arceus zu empfangen, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Geheimgeschehen“ die Option „Geschenk empfangen“ und klickt anschließend auf „Per Seriencode empfangen“. Das Event kann mit allen Editionen der 6. Generation (X/Y/OR/AS) empfangen werden.
    Bitte beachtet, dass ihr Arceus nur herunterladen könnt, wenn ihr es nicht bereits über den bei GameStop verteilten Seriencode erhalten habt.


    Euer TBK

  • @Scylthe

    Zitat von TB-Regelwerk

    Pro Tag und Basar ist es gestattet zwei Push-Posts zu tätigen. Zum letzten Post im Basar muss mindestens eine Stunde Abstand bestehen.

    Das heißt, dass du unabhängig von sonstigen Posts im Basar 2x am Tag pushen darfst. Aber eben mit dieser "Einschränkung".


    Mfg. Kato

  • Ich habe eine Frage bezüglich der Definition von "DV-Pokemon":
    Gilt ein Pkmn bei dem ein Kronkorken benutzt wurde als DV-Pokemon? (also wenn dadurch die Grenze überschritten wurde, die üblicherweise DV von Nicht-DV-Pkmn trennt)
    Oder gelten die echten DVs? (Wenn ja: Wie kann man die nach der Nutzung eines Kronkorkens noch auslesen?)


    Vielen Dank schonmal :)

  • Gilt ein Pkmn bei dem ein Kronkorken benutzt wurde als DV-Pokemon? (also wenn dadurch die Grenze überschritten wurde, die üblicherweise DV von Nicht-DV-Pkmn trennt)

    Ja, sie gelten fortan als DVs, sollten sie das Gebiet der DV-Pokémon erreichen. Wie unten beschrieben ist es ohne vorheriges Wissen schwierig genau zu erfahren, ob ein Kronkorken-DV zuvor schon ein DV war oder nicht.

    Oder gelten die echten DVs? (Wenn ja: Wie kann man die nach der Nutzung eines Kronkorkens noch auslesen?)

    Wenn man einmal die DVs mit Kronkorken verbessert und die echten DVs zuvor nicht berechnet hat, kann man die echten DVs nicht mehr einsehen, deshalb auch nicht auslesen. Über den DV-Richter kann man höchstens erfahren, ob ein Wert verbessert wurde.

  • Darf ich, wenn ich Pokemon anbiete auch Dienstleistung suchen oder geht das nur in dem Thema? Ich habe ein Event und würde es gerne gegen Dienstleistungen eintauschen. Ich weiß nicht, wie ich es bei mir anbieten soll, in meinen Leistungen.