Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, mit der Aussprache ist das auch so eine Sache... wir sprechen ja noch nicht mal Pikachu richtig aus. In einem YT-Video, in dem ein amerikanischer und ein deutscher YTer eine Challenge gemacht haben, in denen sie die Pokemon richtig erraten mussten, hat der Amerikaner auch nicht erkannt, dass der deutsche von einem Pikachu sprach.Wir sprechen es nämlich "PiKA-tschu" aus, mit der Betonung auf auf dem "ka". Richtig wird es aber "PIka-schu" ausgesprochen mit der Betonung auf "PI", auch das "u" wird im Original langezogener gesprochen, als wir es tun ... da dürfte das mit Togedemaru eigentlich das kleinere Übel darstellen...

    Dieses Thema hat man doch schon beim Anime Naruto schon zur genüge.
    Ich weiß noch wie sich so viele darüber aufgeregt haben das die Leute hier "Sasuuuuke"
    mit extrem starkerBetonung auf dem u sagen statt "Saske" mit Betonung auf dem s.
    Nicht-Deutschmuttersprachler sagen auch statt Johann Sebastian Bach immer "Back".
    Und es kann auch praktisch niemand unsere Umlaute ä,ö,ü aussprechen. Wie oft, als ich
    ein Jahr in Amiland bei Verwandten gelebt habe, haben die Leute dort meinen typisch deutschen
    Umlaut"belasteten" Namen falsch ausgesprochen. :D

  • Ich reg mich ja auch nicht darüber auf, dass wir Pikachu verkehrt aussprechen - es ging nur darum, dass @GuteRuebe mit dem Argument kam, dass Pikachu angeblich auf der ganzen Welt gleich ausgesprochen wird, was aber definitiv nicht stimmt, weil wir Deutschen dafür das beste Beispiel sind.
    Die Diskussion mit Naruto nervt mittlerweile einfach nur...

  • Ich reg mich ja auch nicht darüber auf, dass wir Pikachu verkehrt aussprechen - es ging nur darum, dass @GuteRuebe mit dem Argument kam, dass Pikachu angeblich auf der ganzen Welt gleich ausgesprochen wird, was aber definitiv nicht stimmt, weil wir Deutschen dafür das beste Beispiel sind.Die Diskussion mit Naruto nervt mittlerweile einfach nur...

    Natürlich gibt es auch andere Pokemon-Namen, die ein R beinhalten und natürlich gibt es auch kleine Unterschiede bei der Aussprache von z.B. "Pikachu".
    Aber ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, dass "Tokedemaru" nochmals eine Spur schwerer richtig auszusprechen ist, als andere Pokemon-Namen. Mich graust es jetzt schon vor dem deutschen "R" gefolgt von dem langen "U" in unserer Sprache.


    Klar, das sind Kleinigkeiten. Dennoch denke ich, dass man bei einem Maskottchen für die folgende Gen vielleicht Aussprache und in Folge dessen Eingängikeit mehr beachten hätte können.

  • Ein paar Gedanken zu den 4 Wächtern: wenn Kapu-Riki seine Schalen schliesst, sieht das ganze Pokemon wie ein Vogelkopf aus, d.h. die anderen 2 Wächtern haben Schalen die einem Land- und einem Wassertier nachempfunden sind. Der Wächter der 4. Insel ist dann Solgaleo oder Lunaala.



    Vielleicht ist eins ja Pflanze. Eine der Inseln wird auch die " Garteninsel " genannt. Ich Rate mal und vermute die Inseln könnten nach den Farben der Gen 1 benannt worden sein. ( Rot, Blau, Gelb, Grün) mit den Passenden Wächtern.


    Eine Insel muss ja dann nach Grün benannt sein, wahrscheinlich die Garteninsel und wird dementsprechend von einem Pflanzentyp bewachst.

    Ich habe da einige Theorien:


    - die ich oben genannt habe: wenn Kapu-Riki seine Schalen schliesst, sieht das ganze Pokemon wie ein Vogelkopf aus, d.h. die anderen 2 Wächtern haben Schalen die einem Land- und einem Wassertier nachempfunden sind. Der Wächter der 4. Insel ist dann Solgaleo oder Lunaala.


    - Kapu-Riki hat die Fähigkeit Elektro-Erzeuger, was ein Elektrofeld erzeugt. Die anderen Attacken, die ähnliche Felder erzeugen können sind Gras- und Nebelfeld. Geht man davon aus, das die anderen 2 Wächter Fähigkeiten haben, die diese Felder auslösen, zusammen mit der Idee der Garteninsel, dann haben 2 Wächtern die Typen Pflanze/Fee und Fee.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Wen interessiert es denn ob ich zu Kyogre zB keogre oder Kai-ogre oder ki-ogre ?


    Ist doch total egal und wenn ich zu Togedemaru : togedemalu oder weiß der Kuckuck wie sage ist doch auch egal.


    Ich finde die Idee interessant das die Arenaleiter jetzt vielleicht im Freien auf so ner Plattform herausgefordert werden, vielleicht sogar mit Zuschauern! Dann kommt mir gerade noch was!
    Die Freunde bei xy kamen relativ oft vor (fast nervig aber zumindest realistischer als in anderen Editionen, sind ja immerhin freunde die den gleichen Auftrag hatten...)
    Im Anime reisen die Freunde ja auch mit Ash und schauen ihm bei den Arena kämpfen zu...
    Vielleicht wird das freunde Verhältnis von xy noch mehr ausgebaut bei s/m und die schauen jetzt bei wichtigen kämpfen immer zu...

  • Die Pikachu-Klone sind aber selten Maskottchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Pachirisu oder Emolga große Maskottchen waren. Dedenne... höchstens etwas Aufmerksamkeit im Anime, aber sonst? Die Pikachu-Klone sind doch selten Maskottchen.

    Nunja, zumindest hatte im Anime die Begleiterin von Ash immer jeweils den Klon.
    Die einzige Ausnahme Plusle und Minun.
    Lucia hatte Pachirisu.
    Die Begleiterin ausS/W hatte Emolga.
    Die kleine Schwester von Citro Dedenne.
    Ich mache ne Wette das die neue Begleiterin für S/M das Togedemaru bekommt.
    Sie sind vielleicht keine Dauermaskottchen wie Pikachu, aber temporär definitiv.

  • - die ich oben genannt habe: wenn Kapu-Riki seine Schalen schliesst, sieht das ganze Pokemon wie ein Vogelkopf aus, d.h. die anderen 2 Wächtern haben Schalen die einem Land- und einem Wassertier nachempfunden sind. Der Wächter der 4. Insel ist dann Solgaleo oder Lunaala.

    Das hoffe ich allerdings nicht. Ich wäre eher dafür, dass es vier unabhängige Wächter gibt und dass Solgaleo/Lunala eine extra Funktion bekommen.

  • - die ich oben genannt habe: wenn Kapu-Riki seine Schalen schliesst, sieht das ganze Pokemon wie ein Vogelkopf aus, d.h. die anderen 2 Wächtern haben Schalen die einem Land- und einem Wassertier nachempfunden sind. Der Wächter der 4. Insel ist dann Solgaleo oder Lunaala.


    - Kapu-Riki hat die Fähigkeit Elektro-Erzeuger, was ein Elektrofeld erzeugt. Die anderen Attacken, die ähnliche Felder erzeugen können sind Gras- und Nebelfeld. Geht man davon aus, das die anderen 2 Wächter Fähigkeiten haben, die diese Felder auslösen, zusammen mit der Idee der Garteninsel, dann haben 2 Wächtern die Typen Pflanze/Fee und Fee.

    Möglich, aber halte ich persönlich auch eher für unwahrscheinlich und ich hoffe auch ehrlich gesagt nicht das Solgaleo/Lunala so in die Story eingebaut werden, das würde das Muster kaputt machen. Die erste Insel ist nach dem hawaiianischen Wort für Gelb benannt, sien Wächter ist gelb und hat den gelben Typ Elektro.
    Meine Vermutung ist ja das die anderen Inseln blau, rot und grün auf hawaiianisch heißen und die Wächter dann dementsprechend designt sind. Von der Schalen-Maske hab ich noch keine explizite Vorstellung, aber die Typen schon. Am logischsten wären Pflanze/Fee, Feuer/Fee, Wasser/Fee, wäre auch wieder ein Gen 1 Easteregg mit den entsprechenden Starterpokémon^^. Für Pflanze gibt es ja schon ein Feld, vielleicht noch ein MagmaFeld und ein WellenFeld? Oder es werden einfach Sonne und Regen die von ihren Effekten ja den Feldern ähneln.
    Die andere Version wären dann andere Typen und dann das entsprechende Feld dazu. Flug und Eis sind ja auch beides blaue Typen und Kampf hat zumindest ein Rotbraun.


    Ich glaub ich war noch nie auf soviele Dinge gespannt wie bei Alola:D macht GF bisher echt gut.

  • Meine Vermutung ist auch, dass es neben Elektro/Fee noch Wasser/Fee, Pflanze/Fee und Feuer/Fee geben wir als Wächter. Da passt einfach weder Lunala noch Solgaleo in das Muster rein.


    Ja, so gespannt war ich auch noch nie auf einen Spiel wie bei SM.. aber ich hab bei den anderen Games auch nicht so ausgiebig nach News gesucht und hab spekuliert. Hätte aber bestimmt auch damals schon Spaß gemacht :)

  • Neues Videomaterial:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 4:50 sieht man einen Teil der Vorstellung der Pokemonwelt durch den Professor zu Beginn!
    Das enthält unter anderem den ersten Ingame-Auftritt von


    Der Text lautet übersetzt wie folgt:


    Der Teil zum Rotomdex und QR-Scanner lautet wie folgt:


  • kann jemand japanisch? Mich würde mehr interessieren was sie über den rotomdex sagten?

  • Hier die Übersetzung zum Rotomdex und QR-Scanner im Video:


  • Ich hab mal nach Hawaiischen Schutzgöttern gesucht das habe ich gefunden:
    [spoiler] Die vier großen Götter (ke kokoʻoha o ke akua = "Vereinigung der vier Götter") Lono, Kū, Kāne und Kanaloa galten als vor der Welt erschaffen und ewig.
    Lono („gemeinpolynesisch“[1] *Rongo) war ein Fruchtbarkeitsgott, der auch für die Musik zuständig war. Er wurde mit dem Osten verbunden. Er stieg auf einem Regenbogen zur Erde hinab um dort Laka zu ehelichen. Ihm zu Ehren wurde jedes Jahr das Makahiki Fest gefeiert.
    Kū (*) war der Mann der Göttin Hina, mit der er zusammen ein Götterpaar bildet, das einen Gegensatz in sich vereinigt. Nur ihm zu Ehren wurden Menschenopfer dargebracht.
    Kāne (*Tāne) war der Schöpfer von Himmel und Erde. Er galt als guter Gott und wurde mit dem Norden verbunden. Er besaß eine kleine Muschelschale, die zu einem großen Schiff wurde, wenn sie auf das Wasser gesetzt wurde. In Pflanzenanbau wurde er mit der Sonne identifiziert.
    Kanaloa (*Tangaroa) ist der Gott des Meeres und des Südens. [spoiler]


    Klingt stark nach unseren Wächtern.
    Außerdem bedeutet Kapu bzw Tapu ein Verbot/Tabus welche Könige erlassen und aufheben können.

  • Ich frage mich wie das funktionieren soll? QR Codes gab es ja schon vor Pokemon Sonne und Mond bzw. bevor die Idee für diese Spiele im raum stand. Wie kann jetzt ein QR Code die Daten von einem Pokemon enthalten? Oder machen die es so, dass der QR Code umgewandelt wird vom Spiel und dann ein zufälliges Pokemon aus einem Pool von sagen wir mal 300 insgesamt angezeigt wird?

  • Ich frage mich wie das funktionieren soll? QR Codes gab es ja schon vor Pokemon Sonne und Mond bzw. bevor die Idee für diese Spiele im raum stand. Wie kann jetzt ein QR Code die Daten von einem Pokemon enthalten? Oder machen die es so, dass der QR Code umgewandelt wird vom Spiel und dann ein zufälliges Pokemon aus einem Pool von sagen wir mal 300 insgesamt angezeigt wird?

    Grob gesagt wird es so funktionieren müssen ja!


    Ich finde schade das man die pokemon so nicht bekommen kann... Mein living dex ist schon mehrfach voll somit ist die qr Code Funktion für mich nicht relevant (ich weiß bin ich selber schuld ;-) )


    Edit: außer Events werden auch so verteilt (bei uns...)

  • Ich frage mich wie das funktionieren soll? QR Codes gab es ja schon vor Pokemon Sonne und Mond bzw. bevor die Idee für diese Spiele im raum stand. Wie kann jetzt ein QR Code die Daten von einem Pokemon enthalten? Oder machen die es so, dass der QR Code umgewandelt wird vom Spiel und dann ein zufälliges Pokemon aus einem Pool von sagen wir mal 300 insgesamt angezeigt wird?


    Es muss nicht "zufällig" sein. Das ist nicht wie QR-Codes funktionieren. Ich weiß nicht recht, wie ich es erklären soll, aber es klappt, dass jeder QR-Code ein Pokemon enthält. Derselbe Code wird immer dasselbe Pokemon sein. Aber welches Pokemon genau ist allgemein "zufällig". Aber der Code wird auf jeder Edition dasselbe Pokemon sein.