Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es schon weit hergeholt, dass man Yokai Watch mit Pokemon vergleicht. Yokai Watch soll erstmal 20 Jahre schaffen, dann kann man vielleicht von einer Konkurrents sprechen. Wir reden hier außerdem von der zweiterfolgreichsten Spielserie der Welt. Da Yokai Watch in den USA nicht erfolgreich war, wird es an Pokemon eh nicht ran kommen. Man sollte den Ball mal flach halten und es nicht mit Pokemon vergleichen.


    Grafisch finde ich Yokai Watch jetzt auch nicht sooo toll. Ich denke auch mal, dass Pokemon von Spiel her auch unfangreicher ist. Auf einen 3D Modus kann ich auch gerne Verzichten.

  • Ich muss zugeben das sieht sehr gut aus! GF sollte dagegen halten (nur fusionen -noch mehr als Kyurem oder vielleicht Zygarde- muss nicht sein)!


    Aber sind wir mal ehrlich Pokemon hat einen Fest etablierten Platz es wird sich immer verkaufen!
    (bei WOrld of Warcraft ist es dich dasselbe jedes Jahr kommt ein Spiel und es wird gesagt der wow Killer letztenendes passiert aber gar nichts...)
    Pokemon hat einfach so eine Stellung das egal was GF macht es sich trotzdem verkauft...


    Auf der einen Seite hoffe ich sie schauen das pokemon konkurrenzfähig bleibt auf der anderen Seite aber hoffe ich sie bleiben sich selber trotzdem treu ! Und übernehmen nicht stumpf jedes Spielprinzip nur weil es bei der Konkurrenz funktioniert...
    Aber GF macht den Job lange genug deshalb vertraue ich einfach mal ;-)

  • Ich finde es schon weit hergeholt, dass man Yokai Watch mit Pokemon vergleicht. Yokai Watch soll erstmal 20 Jahre schaffen, dann kann man vielleicht von einer Konkurrents sprechen. Wir reden hier außerdem von der zweiterfolgreichsten Spielserie der Welt. Da Yokai Watch in den USA nicht erfolgreich war, wird es an Pokemon eh nicht ran kommen. Man sollte den Ball mal flach halten und es nicht mit Pokemon vergleichen.

    Eben. Soll Yokai mal an die Primezeit von Pokémon rankommen, dann reden wir weiter :^) Den hype wird es eh nicht erfahren, seien wir mal ehrlich. Gibt halt 'ne andere Franchise mit irgendwelchen Monstern, die weit von dem simplen Vergleich mit Pokémon liegt.
    Dieses Larifari immer mit Konkurrenz, Grafik und, dass die von Pokémon doch mal nen Zahn zulegen sollen, geht mir eh auf die Nerven. Gibt halt Spiele, die bessere Grafik haben, was juckt das. Ich hab nicht wegen der Grafik angefangen und erfreue mich immer noch den älteren Generationen. Aber das nur so nebenbei.

  • Ich wünsche mir, dass es nach dieser Generation keine neuen PKMN mehr gibt. Es werden einfach zu viele.
    Stellt euch mal vor, wie es abläuft, wenn unsere Kinder mal Pokemon spielen.


    "Herzlichen Glückwunsch, du hast alle 3728 Pokémon gefangen, von denen du dir höchstens 700 merken kannst! Du hast den Pokédex vervollständigt!"


    Wenn es zu viele werden, gehen die coolen Pokemon unter. Das waren noch Zeiten, als man alle 151 Pokémon auswendig kannte....

  • ich bezweifle das Yokai Watch wirklich eine Konkurrenz zu Pokemon wird. Die Spiele sind genauso unterschiedlich zu Pokemon wie z.B. Digimon und diese beiden existieren seit langem nebeneinander. Viele Pokemon Fans mögen Digimon und viele Digimon Fans mögen Pokemon. mit Yokai Watch wirds warscheinlich genauso laufen. Jedenfalls werde ich mit Freude beides spielen. Ich hoffe sogar darauf, dass Level 5 auch hier gut verkaufen und der zweite und dritte teil ebenfalls nach Europa kommt.
    GF hatte jetzt ja länger Zeit ihre Spiele für den 3DS zu optimieren aber einen Sprung um Welten erwarte ich nicht. Besser Aussehen wird es bestimmt aber sicher nicht dramatisch. Das "Kästchensystem " hat natürlich bei Pokemon den Vorteil,dass man beim Hohen Gras genz genau sieht wo ein Grasfeld aufhört und das andere beginnt. Ohne könnte es schwer werden z.B. das Shiny Chaining wieder umzusetzen.


    bist du dir hier sicher? Digimon und Pokemon waren Konkurrenten, aber Pokemon hat gewonnen das stimmt. Aber Yokai watch ist ein sehr sehr ernstzunehmender KOnkurrent. Der youtube trailer hat um die 124 mio clicks.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mit yokai watch ist nicht zu spaßen und das ist auch gut so. Youkai watch soll ein ordentlicher Konkurrent werden, denn konkurrenz belebt das geschäft

  • In Japan ist Yo-Kai Watch aus dem nichts zur Top 3 der im Moment in Japan am besten laufenen Spielen gekommen.


    Die da währen: Pokemon, Monster Hunter und Yo-Kai Watch.


    Yo-Kai Watch hat in Japan Verkaufszahlen von denen Digimon und selbst DQ Monsters immer nur träumen konnten.


    Ich würde das als GameFreak schon als ernste Konkurrenz sehen.

  • Es soll aufjedenfall wieder neue Pokemon geben! Und man kann sich auf jedenfall alle Pokemon merken, wer das nicht kann ist entweder zu alt, nicht zu sehr interessiert oder nicht ich
    (XD haha Spaß... Wenn man will kann man sich das definitiv alles merken ihr unterschätzt das menschliche Hirn... Wer richtig cp zockt -und ich meine richtig... Der muss sich ziemlich jedes attackenset,Fähigkeiten und typen Kombis aller Pokemon merken können sonst bist du aufgeschmissen in nem Kampf...

  • ist du dir hier sicher? Digimon und Pokemon waren Konkurrenten, aber Pokemon hat gewonnen das stimmt. Aber Yokai watch ist ein sehr sehr ernstzunehmender KOnkurrent. Der youtube trailer hat um die 124 mio clicks.

    Die Digimon Spiele und die Serie hatten halt irgendwann in den Augen vieler Nachgelassen und nie ein einheitliches Gameplay gehabt. Deshalb gingen die Verkaufszahlen zurück. Jetzt kommen auch wieder gute Digimon Spiele nach Europa und die leute kaufen sie obwohl Pokemon existiert. Und ich kenne nicht einen Digimon Fan der nicht auch was für Pokemon übrig hat und andersrum. Und ich sage nicht, dass sich Yokai Watch scheiße verkauft, sondern das Yokai Watch problemlos neben Pokemon Existieren kann ohne das diese zwei sich groß stören. Das Gameplay ist sehr unterschiedlich, die Geschichte ist sehr unterschiedlich und selbst die Kreaturen sind sehr unterschiedlich. der Druck auf GF dürfte sich eher stark in Grenzen halten. Vorallem da Pokemon immer noch was CP und den ganzen Sozialfaktor angeht einfach in eine ganz andere Richtung geht.

  • Ich wünsche mir, dass es nach dieser Generation keine neuen PKMN mehr gibt. Es werden einfach zu viele.
    Stellt euch mal vor, wie es abläuft, wenn unsere Kinder mal Pokemon spielen.


    "Herzlichen Glückwunsch, du hast alle 3728 Pokémon gefangen, von denen du dir höchstens 700 merken kannst! Du hast den Pokédex vervollständigt!"


    Wenn es zu viele werden, gehen die coolen Pokemon unter. Das waren noch Zeiten, als man alle 151 Pokémon auswendig kannte....


    Würde nicht funktionieren, die Spiele-Reihe lebt von neuen Pokémon. Die Fans sind NIE bei Spielen so aufgeregt, wo es keine neuen Pokémon gibt, wie Remakes und Zusatzeditionen. Die Spannung und Spekulationen sind bei neuen Pokémon immer noch am größten. Heißt solange es Pokémon gibt, muss es auch neue Pokémon geben. :)


    "Das waren noch Zeiten, als man alle 151 Pokémon auswendig kannte...." <--hab ich bei 722 immer noch kein Problem mit. ^^ Warum auch, die Vokabeln im englisch unterricht waren da bei weitem Schlimmer und die musste man ja auch ALLE auswendig lernen. :D


    bist du dir hier sicher? Digimon und Pokemon waren Konkurrenten, aber Pokemon hat gewonnen das stimmt. Aber Yokai watch ist ein sehr sehr ernstzunehmender KOnkurrent. Der youtube trailer hat um die 124 mio clicks.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Mit yokai watch ist nicht zu spaßen und das ist auch gut so. Youkai watch soll ein ordentlicher Konkurrent werden, denn konkurrenz belebt das geschäft


    Nun ich habe die Demo von dem Spiel und muss sagen, hat zwar Potential, aber eigentlich geht es in dem Spiel nur um eine andere art des Monster fangens. Statt hohen Grass gibts die Uhr, ähnlich dem PokeNavi in ORAS. Und sonnst nichts, was ja schon viele bei Pokémon inzwischen langweilt. Und das Kampfsystem ist auch eher so ein "ganz nett", da muss ich sagen, bietet Pokemon mehr.


    Also alles im allem reicht es NOCH nicht an Pokémon ran.

  • Nun ich habe die Demo von dem Spiel und muss sagen, hat zwar Potential, aber eigentlich geht es in dem Spiel nur um eine andere art des Monster fangens. Statt hohen Grass gibts die Uhr, ähnlich dem PokeNavi in ORAS. Und sonnst nichts, was ja schon viele bei Pokémon inzwischen langweilt. Und das Kampfsystem ist auch eher so ein "ganz nett", da muss ich sagen, bietet Pokemon mehr.

    In Japan hat der zweite teil schon verschiedene Editionen XD Die Spiele sind von Level 5 und werden ziemlich sicher eine Knuffige - Liebevolle Story bekommen und sich eher darauf als auf z.B. ein ausgeglichenes Kampfsysthem konzentrieren. Die Spiele sind dann doch so unterschiedlich das sie sich gut nebeneinander verkaufen lassen. Alleine das die Kämpfe so hab echtzeitsind setzt sich ja gut von Pokemon ab. Diese ganze " Pokemon vs Yokai Watch " Geschichte is vermutlich eine Marketing Sache.

  • Natürlich kommt Youkai watch in unseren Augen nicht an Pokemon ran :D wir sind hier schließlich auch in einem Pokeboard. Aber youkai watch ist ein ernstzunehmender Konkurrent.


    Natürlich ist die Story anders, ist bei anderen Monster fang spielen auch. Gameplay auch sie können es ja nicht 1:1 kopieren oder andere Mechaniken. Aber trotzdem Youkai Watch hat einen immensen Hype und ist in Japan, auch wenn ihr es nicht mögt Pokemons Hauptzielgruppe liegt noch in Japan auch wenn sie es langsam aber sicher global machen wollen seit der 6. Gen, ein Kassenschlager. Kinder stellen sich stundenlang an um eine Version zu bekommen. Natürlich wird youkai watch nicht Pokemon vom thron reißen, so dass es kein gescheites Pokemon mehr geben wird etc. Aber es gut um Marktanteil und Youkai watch hat in Japan schon einiges an Marktanteil mitgenommen!

  • Was hat jetzt bitte ''Yo-Kai Watch'' in diesem Thread zu suchen? Geht es hier nicht um Pokemon Sonne & Mond?


    Ich wünsche mir, dass es nach dieser Generation keine neuen PKMN mehr gibt. Es werden einfach zu viele.

    Das wird nicht passieren. Sie könnten natürlich die Zahl der neuen Pokemon reduzieren, aber komplett abschaffen werden sie sie nicht.

  • Aber es gut um Marktanteil und Youkai watch hat in Japan schon einiges an Marktanteil mitgenommen!

    Nein Yokai Watch hat sich gut verkauft. DAs ist was anderes als den "Marktanteil übernehmen" das würde nämlich bedeuten Pokemon verkauft sich schlechter. Oder hast du irgendwelche Zahlen darüber, dass sich X/Y und ORAS aufgrund von Yokai Watch schlechter verkaufen ? X/Y und ORAS waren ein Bomben Erfolg auch in Japan und das obwohl sie nach Yokai Watch auf den Markt gekommen sind.



    Natürlich ist die Story anders, ist bei anderen Monster fang spielen auch. Gameplay auch sie können es ja nicht 1:1 kopieren oder andere Mechaniken.

    Das Gameplay ist nichtmal sehr ähnlich. Es Echtzeitkämpfe die Automatisch ablaufen mit dem Spieler als unterstützung durch Items und Spezialattacken. Das ist ein VOLLKOMMEN anders Gameplay. Die Kunden die sich für Yokai Watch und Pokemon interessieren werden sich nicht entscheiden sondern beides kaufen. Wirklich die einzige Gemeinsamkeit zwischen Yokai Watch und Pokemon, ist das Kraturen "fangen" wobei man sie in Yokai Watch auch nicht fängt. Ich würde sogar eher sagen Yokai Watch ähnelt Ninokuni. Ich glaube nicht das GF sich deshalb sorgen um Sun / Moon Verkaufseinbrüche machen muss oder deshalb Panisch die Grafik hochschraubt.

  • Yokai Watch really?! Ich liebe Pokemon und hab von dem Spiel gehoert. Demo gezockt, das reicht. Denn was fuer ein Kampfsystem ist das? 6 gleichzeitig und heilen brauch man net. Automatischer Ablauf und man kann ne Special Attack einsetzen. Wunderbar, nicht.
    Kaefer fangen nettes Gimmick mehr nicht. Yokais aufspueren naja interessant aber mehr auch net. Ich finde grafik ok und so ne grafik passt nicht zu Pokemon. Alles in allem kommt es nicht an Pokrmon ran. Das einzig gemeinsame Entwickeln und Leveln. Bei Pokemon gibt es soviel mehr. Besondere Pokemon und so und ja man muss dagegenhalten. Es is so genommen Gen 1 und daher muss man mit Gen 1 vergleichen und trotzdem kommt es nicht ran. Ich finde es ueberzeugt gar net... ich traue mich auch nicht es zu kaufen da ich angst hab richtig enttaeuscht zu werden.

  • um zurück zum thema zu kommen;


    ich hätte kein problem damit wenns über 1000 pokemon wären, klar wäre das vervollständigen schwerer, aber so schlimm ist es auch nicht. wir haben ja in unserer welt nicht auch nur 720 tierarten...


    und ganz ehrlich, wenn man welche vergessen sollte ist man umso überraschter wenn man sie wieder erneut findet :D ich zumindest

  • um zurück zum thema zu kommen;


    ich hätte kein problem damit wenns über 1000 pokemon wären, klar wäre das vervollständigen schwerer, aber so schlimm ist es auch nicht. wir haben ja in unserer welt nicht auch nur 720 tierarten...


    und ganz ehrlich, wenn man welche vergessen sollte ist man umso überraschter wenn man sie wieder erneut findet :D ich zumindest

    Wie ich oben schon geschrieben hatte, ich habe nichts dagegen, wenn es "nur" die Pokemon der Gen.1 und Gen.7 geben wird. Warum sollte man denn sonst Rot, Blau und Gelb nur Gen.7 kompatibel machen?

  • In Japan hat der zweite teil schon verschiedene Editionen XD Die Spiele sind von Level 5 und werden ziemlich sicher eine Knuffige - Liebevolle Story bekommen und sich eher darauf als auf z.B. ein ausgeglichenes Kampfsysthem konzentrieren. Die Spiele sind dann doch so unterschiedlich das sie sich gut nebeneinander verkaufen lassen. Alleine das die Kämpfe so hab echtzeitsind setzt sich ja gut von Pokemon ab. Diese ganze " Pokemon vs Yokai Watch " Geschichte is vermutlich eine Marketing Sache.

    aso, wie viele denn ? Ja sicher, die Demo hat ja auch schon etwas Story, was ich meinte ist das Youkai watch im vergleich zu Pokémon halt weniger bietet. Daher NOCH keine Konkurrenz. Ja bestimmt nur Marketing, denn noch ist das keine Konkurrenz. kann es in ein paar Jahren werden, aber so einen Boom wie damals bei Rot Blau (weltweit gesehen) sehe ich bei Youkai watch echt nicht. ^^"


    Natürlich kommt Youkai watch in unseren Augen nicht an Pokemon ran :D wir sind hier schließlich auch in einem Pokeboard. Aber youkai watch ist ein ernstzunehmender Konkurrent.


    Natürlich ist die Story anders, ist bei anderen Monster fang spielen auch. Gameplay auch sie können es ja nicht 1:1 kopieren oder andere Mechaniken. Aber trotzdem Youkai Watch hat einen immensen Hype und ist in Japan, auch wenn ihr es nicht mögt Pokemons Hauptzielgruppe liegt noch in Japan auch wenn sie es langsam aber sicher global machen wollen seit der 6. Gen, ein Kassenschlager. Kinder stellen sich stundenlang an um eine Version zu bekommen. Natürlich wird youkai watch nicht Pokemon vom thron reißen, so dass es kein gescheites Pokemon mehr geben wird etc. Aber es gut um Marktanteil und Youkai watch hat in Japan schon einiges an Marktanteil mitgenommen!


    Hat nichts damit zutun das ich Pokémon Fan bin, da ich auch da auf die schwächen eingehe ^^, sondern das es NOCH zuwenig bietet um ernstzunehmende Konkurrenz zu bieten. Noch ist es neu und da reicht halt noch aus, aber wie gesagt einen Boom wie damals bei Rot Blau sehe ich bei uns in Richtung Youkai watch echt nicht. Klar in Japan ist der Boom da, aber die Ticken da eh anders. Und ich denke so wie es jetzt ist (begründet auf meinen Spielerfahrungen der 3DS Demo Version), ist es NOCH keine wirkliche Konkurrenz zu Pokémon.


    Wie ich oben schon geschrieben hatte, ich habe nichts dagegen, wenn es "nur" die Pokemon der Gen.1 und Gen.7 geben wird. Warum sollte man denn sonst Rot, Blau und Gelb nur Gen.7 kompatibel machen?


    Da gebe es mähre Möglichkeiten warum, z.b. könnten die Pokémon aus RBG auf den 3DS dann neue Fähigkeiten haben die es in XYORAS noch nicht gab. Oder das Kampfsystem wird in S und M verändert. Oder es ist schlicht und einfach ein werbegag damit sich die Bank besser verkauft. ^^

  • um zurück zum thema zu kommen;


    ich hätte kein problem damit wenns über 1000 pokemon wären, klar wäre das vervollständigen schwerer, aber so schlimm ist es auch nicht. wir haben ja in unserer welt nicht auch nur 720 tierarten...


    und ganz ehrlich, wenn man welche vergessen sollte ist man umso überraschter wenn man sie wieder erneut findet :D ich zumindest

    Ich hätte auch eigentlich keinen so richtigen Grund mehr mich auf neue Editionen zu freuen wenn es keine neuen Pokemon gibt. Ich meine Neue Region schön und gut aber ohne neue Pokemon ? Das würde sich anfühlen als würde es einfach nur immer neue Zusatzeditionen oder sowas geben. Und wie will man zwei Editionen rechtfertigen wenn es keine Neuen Pokemon gibt von denen man einige nur auf der Entsprechenden Edition fangen kann ?




    aso, wie viele denn ? Ja sicher, die Demo hat ja auch schon etwas Story, was ich meinte ist das Youkai watch im vergleich zu Pokémon halt weniger bietet. Daher NOCH keine Konkurrenz. Ja bestimmt nur Marketing, denn noch ist das keine Konkurrenz. kann es in ein paar Jahren werden, aber so einen Boom wie damals bei Rot Blau (weltweit gesehen) sehe ich bei Youkai watch echt nicht. ^^"

    Ich will auch in erster Linie darauf hinnaus das die Yokai Watch reihe andere Schwerpunkte setzt. Außerhalb von Japan kommt sie warscheinlich deshalb nicht so gut an, weil die Spiele sich Stark auf Japanische Legenden und sowas beziehen. Jedes Yokai ist irgendwie an eine Urban Legend oder ein Fabelwesen oder halt einen Yokai angelehnt. Außerhalb Japans kennt man das nicht so was halt den Erfolg etwas drückt. Ähhh ich glaube tweil 2 hat sogar 3 Verschiedene Editionen. Ob das nun wie bei Pokemon zwei haubt und eine Spezial sind weis ich aber nicht.