Pokémon Sonne und Mond - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es klingt hier ein bisschen zu sehr nach Panikmache von Einzelnen, von wegen man schicke das Spiel ungeöffnet zurück, wenn das und jenes geändert wird. Ich fands auch unverständlich, das vereinzelt Pokemon durch nerfen ihrer Fähigkeiten schlechter gemacht wurden, aber da muss man sich eben anpassen. Jeder, der in irgendeiner Weise mit Wettkampfsport in Verbindung steht, kennt das nicht anders. Regeln werden geändert und an die muss man sich anpassen. Gute Sportler/Spieler wachsen an der Herausforderung, mal abgesehen davon, dass das alles nicht mal bestätigt ist. Ich hab selbst erst in Gen 6 mit den competitiven Kämpfen angefangen, überdramatisiere eine mögliche Änderung aber nicht maßlos, warte ab, ob die Spekulationen eintreffen und werde mich in diesem Fall eben an ein neues Kampfsystem adaptieren. Sehe keinen Grund die Spiele schlechter zu reden, als sie sind, erst recht nicht, ohne auch nur eine einzige Minute gespielt zu haben.

  • Klingt ein bisschen wie " So Hans Peter ich hab deine Klassenarbeit noch nicht korrigiert, aber der Günter hinter dir glaubt bei Frage 1 absoluten Blödsinn gelesen zu haben daher gebe ich dir schonmal eine 6. " :D Noch weist du doch nichtmal ob das nun Verkorkst ist oder dem ganzen nur einen neuen dreh gibt. Ach ähhh kann es sein das der Link der falsche war ? wenn mal was zu den EV geschrieben wird, dann weil die Befürchtung daher kommt, dass man mit R/B aus aus dem E Shop "tauschen" kann. Ich seh da jetzt keine Quelle dafür die wirklich aus den Daten der Spiele oder von Leakern kommt.

    Das erste Beispiel stufe ich mal so ein wie deinen unnötigen Final Fantasy Vergleich, werde es aber vermeiden, auf den gleichen Zug mit aufzuspringen.


    Ich habe nie behauptet, dass ich Quellen zu Leaks hätte. Ich habe lediglich gesagt, dass es im englischsprachigen Raum genügend Leute gibt, die das zurecht mehr als kritisch sehen und ein großes Problem darin sehen, wenn Veränderungen in dem Sinne kommen, die hier auch schon erwähnt wurden. Dies ist eben meine Meinung (und offensichtlich auch die einiger anderer, aber das nur am Rande, jeder soll das gut finden, was er gut finden will).


    Und ja, man sollte nicht schon im Vorfeld die Flinte in's Korn werfen, aber die Sache mit dem neuen CP System kann man dann sicher auch mal schnell über einen Simulator checken lassen und ich bin mir relativ sicher, dass mir das Ganze dann eben nicht mehr gefallen würde. Ist schließlich auch mein gutes Recht und ein so gewaltiger Einschnitt ist für mich auch keine Regeländerung im Fußball ala passives anstatt aktives Abseits, insofern kann ich das Argument auch nicht wirklich für mich zählen lassen. @Chells

  • War das schwarze, eckige Ding eigentlich auch schon von den Dataminern bekannt gewesen? Ich meine es nicht gesehen zu haben :o Ich erinnere mich da nur an Marshadow D:
    (gibt es also doch noch neue Pokis? :D )

    doch war bekannt! Muss dich leider enttäuschen...


    In dem Video mit den Stats war es nur bei den UB's deswegen ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen!

  • Und was ist mit der Umstellung von V8- auf V6-Turbo Motoren in der F1? Der Abschaffung von den Ganzkörperanzügen im Schwimmen? Der Zonenregelung im Basketball? Das sind riesige Einschnitte in vorhandene Regeln, trotzdem passen sich die Teams an und es geht weiter. Nochmal, deine Argumentation besteht bisher lediglich auf Spekulationen, nichts davon ist bestätigt. Selbst wenn das alles eintrifft, wird sich früher oder später die Competitive Szene einpendeln, es wird genauso weitergehen wie bisher, außer dass das Meta ordentlich durcheinander gewürfelt wird, worin ich jetzt keine negativen Aspekte sehen kann. Wenn man direkt aufgibt, ohne dem neuen System auch nur eine Chance zu geben, hat man seinen Sport/sein Spiel nie geliebt. Aber wie gesagt, jeder darf gerne seine eigene Meinung dazu haben, ich wäre nur dafür, dass man mögliche Änderungen erstmal selbst ausprobiert, als Wochen/Monate vorher schon alles schlecht zu reden, ohne auch nur eine einzige Sekunde selber Erfahrungen damit gesammelt zu haben.

  • Und was ist mit der Umstellung von V8- auf V6-Turbo Motoren in der F1? Der Abschaffung von den Ganzkörperanzügen im Schwimmen? Der Zonenregelung im Basketball? Das sind riesige Einschnitte in vorhandene Regeln, trotzdem passen sich die Teams an und es geht weiter. Nochmal, deine Argumentation besteht bisher lediglich auf Spekulationen, nichts davon ist bestätigt. Selbst wenn das alles eintrifft, wird sich früher oder später die Competitive Szene einpendeln, es wird genauso weitergehen wie bisher, außer dass das Meta ordentlich durcheinander gewürfelt wird, worin ich jetzt keine negativen Aspekte sehen. Wenn man direkt aufgibt, ohne dem neuen System auch nur eine Chance zu geben, hat man seinen Sport/sein Spiel nie geliebt. Aber wie gesagt, jeder darf gerne seine eigene Meinung dazu haben, ich wäre nur dafür, dass man mögliche Änderungen erstmal selbst ausprobiert, als Wochen/Monate vorher schon alles schlecht zu reden, ohne auch nur eine einzige Sekunde selber Erfahrungen damit gesammelt zu haben.

    Das mögen stärkere Einschnitte gewesen sein, haben am Grundprinzip der Sportart aber nichts verändert und natürlich haben sich die Teams dann entsprechend angepasst.


    Natürlich beruhen meine Arugmentation auf Spekulationen, etwas genaues ist zu den Spielen schließlich auch noch nicht bekannt. Anhand dieser kann man aber, genau wie in anderen Spielen, ziemlich genau festlegen, was Auswirkung X auf das Spiel sehr wahrscheinlich bewirken würde. Und wenn das EV System völlig auf den Kopf geworfen wird, wäre es ein gewaltiger Einschnitt, welche viele zurecht kritisieren würden.


    Dass sich das CP Game einpendeln wird und es auch noch genügend aktive Spieler geben wird, ist ebenso korrekt. Aber ob meine präferierten 6 on 6 Einzel Kämpfe dann noch allzu viel Freude machen... naja, das darf angezweifelt werden.


    Wie ich schon erwähnt habe, kann man das neue CP Metagame später dann auch mit einen Simulator checken, was schneller geht als sich durch eine Story zu "quälen", die, zumindest für mich persönlich, nur partiell Interesse und Aufmerksamkeit generiert.


    Schlussendlich gebe ich dir aber Recht, dass man nichts final bewerten sollte, ohne es ausprobiert zu haben. Der Satz diesbezüglich von mir war auch mehr der Emotion geschuldet, die es bewirken würde, wenn sie derart viel verändern, was trainierte Mons aus den vorherigen Generationen quasi "nutzlos" machen KÖNNTE.

  • Das Grundprinzip würde sich durch die Änderung der EVs/DVs auch nicht ändern, kämpfen immerhin noch sechs Pokemon gegen sechs andere, die man individuell trainieren kann, nur eben etwas anders. Durch sämtliche Buffs und Nerfs sind einige Pokemon aus der sechsten Gen sowieso nicht mehr in der Art spielbar, Fiaro ist da für mich ein prominentes Beispiel.


    Ich wollte auch nichts anderes erreichen, als dass du dir das vielleicht nochmal durch den Kopf gehen und auf dich es zukommen lässt. Glaub mir, ich war ähnlich skeptisch wie du, als ich von Änderungen an Fähigkeiten und Attacken gelesen habe. Diese Skepsis wandelt sich aber langsam in Neugier und Ehrgeiz, das neue Kampfsystem, möglicherweise jetzt auch mit Änderung der EVs/DVs, kennenzulernen und auszuprobieren. Wenn es absolute Scheiße ist, kann ich Game Freak immer noch blamen.


    Wenn das Spiel dann in weniger als zwei Wochen raus ist und ich mich in das neue Metagame eingearbeitet habe, biete ich mich gerne an, mit dir zusammen das neue Meta auszuprobieren.

  • Das erste Beispiel stufe ich mal so ein wie deinen unnötigen Final Fantasy Vergleich, werde es aber vermeiden, auf den gleichen Zug mit aufzuspringen.

    Stufe ein wie du willst. " Schnellere Pokemon dürfen öfter angreifen" ist trotzdem falsch.

    Ich habe nie behauptet, dass ich Quellen zu Leaks hätte. Ich habe lediglich gesagt, dass es im englischsprachigen Raum genügend Leute gibt, die das zurecht mehr als kritisch sehen und ein großes Problem darin sehen, wenn Veränderungen in dem Sinne kommen, die hier auch schon erwähnt wurden. Dies ist eben meine Meinung (und offensichtlich auch die einiger anderer, aber das nur am Rande, jeder soll das gut finden, was er gut finden will).

    Was sehen sie den kritisch ? Unbestätigte Vermutungen aufgrund von der Kompatibilität zwischen Gen 1 und Gen 7 ? Scheinbar gibt es ja 0 Handfeste Infos dazu. Und ein Beispel WAS genau daran jetzt furchtbar werden soll hat dein Link auch nicht geliefert.

    Und ja, man sollte nicht schon im Vorfeld die Flinte in's Korn werfen, aber die Sache mit dem neuen CP System kann man dann sicher auch mal schnell über einen Simulator checken lassen und ich bin mir relativ sicher, dass mir das Ganze dann eben nicht mehr gefallen würde. Ist schließlich auch mein gutes Recht und ein so gewaltiger Einschnitt ist für mich auch keine Regeländerung im Fußball ala passives anstatt aktives Abseits, insofern kann ich das Argument auch nicht wirklich für mich zählen lassen. @Chells

    Wie gesagt. Wenn die Sweeper schneller werden, werden die Tanks halt Stabiler. Das CP wird dann zwar durch gewürfelt aber geht nicht unter. Sweeper ohne Angriffs Investment ? Klasse viel Spaß mit Stallern und Tanks. Klebenetz, Bizarroraum, Paralyse, Brand. Es ist nicht so, das diese Pokemon in dem Fall unaufhaltbar wären.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei vielen sehr schnellen Sweepern im CP die Tanks als Gegenmaßname an bedeutung gewinnen. " Ich bin ohnehin nicht schneller ? gut ! Dann halt so !

  • Stufe ein wie du willst. " Schnellere Pokemon dürfen öfter angreifen" ist trotzdem falsch.

    Was sehen sie den kritisch ? Unbestätigte Vermutungen aufgrund von der Kompatibilität zwischen Gen 1 und Gen 7 ? Scheinbar gibt es ja 0 Handfeste Infos dazu. Und ein Beispel WAS genau daran jetzt furchtbar werden soll hat dein Link auch nicht geliefert.

    Wie gesagt. Wenn die Sweeper schneller werden, werden die Tanks halt Stabiler. Das CP wird dann zwar durch gewürfelt aber geht nicht unter. Sweeper ohne Angriffs Investment ? Klasse viel Spaß mit Stallern und Tanks. Klebenetz, Bizarroraum, Paralyse, Brand. Es ist nicht so, das diese Pokemon in dem Fall unaufhaltbar wären.

    Ja, wow. Natürlich stufe ich es ein wie ich es will. Andererseits finde ich es aber auch weniger dramatisch als du, wenn man versehentlich anstelle von "zuerst" "öfter" schreibt. Ein kleiner Fehler, den jeder mal machen kann. Es sei denn du willst implizieren, ich denke wirklich, das Pokemon mit einem krassen ATB-Balken gespielt wird, das ist dann aber dein Problem.


    Keine Ahnung, ob du die 9 Seiten gelesen hast, es gibt dort aber genügend Beispiele, was 510 Limits nach freiem Gusto verteilt, bewirken könnten. Ob du die verstehst, gefunden oder gelesen hast, ist mir aber auch ziemlich einerlei. Denn das das nicht zwangsläufig geil wird, auch wenn du es mit deinen defensiven Monstern konterst, ist logisch. Außerdem: Wie auch schon erwähnt, wir bekommen dann eventuell wieder ein defensives Metagame ala gen 4. Alle, die sich daran noch erinnern, werden jetzt sicher nicht in Jubelstürmen ausbrechen.


    @Chells den Ansatz kann ich verstehen und ich finde ihn fair und nachvollziehbar. Falls ich dem Ganzen eine Chance geben sollte, ziehe ich das natürlich in Betracht.


    Rant Videos, die es jetzt schon auf Youtube gibt und die tendenziell aussagen, dass mühselig gezüchtete Mons aus den vorherigen Generationen vielleicht nutzlos oder zumindest beinahe wertlos werden könnten, lassen mich aber nach wie vor schockiert zurück. Das wäre dann wirklich der Mittelfinger von Gamefreak ins Gesicht an alle fairen Spieler.


    Aber nun gut, bis dato sind das lediglich Spekulationen. Insofern. Erst einmal abwarten, aber die Skepsis bleibt, die Vorfreude ist gewichen und ich frage mich momentan eher, wozu überhaupt noch irgendwas züchten in Gen 6? ;)

  • Keine Ahnung, ob du die 9 Seiten gelesen hast, es gibt dort aber genügend Beispiele, was 510 Limits nach freiem Gusto verteilt, bewirken könnten. Ob du die verstehst, gefunden oder gelesen hast, ist mir aber auch ziemlich einerlei. Denn das das nicht zwangsläufig geil wird, auch wenn du es mit deinen defensiven Monstern konterst, ist logisch. Außerdem: Wie auch schon erwähnt, wir bekommen dann eventuell wieder ein defensives Metagame ala gen 4. Alle, die sich daran noch erinnern, werden jetzt sicher nicht in Jubelstürmen ausbrechen.

    Habe ich und nein gruselige Beispiele für " was passiert wenn ich die 510 EV frei verteilen kann " HAbe ich keine gefunden. Das meiste dreht sich um Brüten, DV, Kraftreserven und wie der Tausch von Gen 1 zu Gen 7 umgesetzt werden sollte also ob man EV oder DV behalten oder beide löschen sollte. Wenn da etwas anderes drin stehen soll, dann hast du den falschen Link eingestellt.

    Ja, wow. Natürlich stufe ich es ein wie ich es will. Andererseits finde ich es aber auch weniger dramatisch als du, wenn man versehentlich anstelle von "zuerst" "öfter" schreibt. Ein kleiner Fehler, den jeder mal machen kann. Es sei denn du willst implizieren, ich denke wirklich, das Pokemon mit einem krassen ATB-Balken gespielt wird, das ist dann aber dein Problem.

    Nein ich will implizieren, dass mehr Init nicht bedeutet das man öfter angreift. Willst du da wirklich drüber diskutieren ?

    Rant Videos, die es jetzt schon auf Youtube gibt und die tendenziell aussagen, dass mühselig gezüchtete Mons aus den vorherigen Generationen vielleicht nutzlos oder zumindest beinahe wertlos werden könnten, lassen mich aber nach wie vor schockiert zurück. Das wäre dann wirklich der Mittelfinger von Gamefreak ins Gesicht an alle fairen Spieler.

    Die DVs werden ja warscheinlich halbwegs passen, dann ist es nicht so schwer die EV neu zu verteilen. Oder nen par Attacken. Wenn du Eggmoves brauchst dann musst du eh neu züchten. Und wahrscheinlich werden auf allen Veranstaltungen eh nur Pokemon zugelassen, die auf Gen 7 gezüchtet wurden. Auch ohne die EV veränderung kommt man nicht um Arbeit herum.

  • @ Ninjatom-ate Bitte was? Da steht doch mehr als eindeutig und leserlich, dass ich VERSHENTLICH anstelle von "ZUERST", das Wörtchen "ÖFTER" verwendet habe. Wie bereits gesagt: Ein kleiner Fehler, den jeder mal machen kann. Dementsprechend gibt es darüber auch nichts zu diskutieren, korrekt erkannt.


    Zu den anderen Punkten... Meine Güte, dann glaube mir eben nicht, dass das Internet voll von berechtigter Skepsis ist.

  • dass das Internet voll von berechtigter Skepsis ist.

    Das Internet ist voll von Skepsis zu allem und jeden.


    Sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen oder alles hinwerfen zu wollen wegen "nix und wieder nix" (da nichts bestätigt), ist leicht verquer.
    Skepsis hier, Skepsis da. Wie gesagt, im Internet zerbrechen sich viele Leute über viele Dinge den Kopf und Kochen heißer, als dann letztendlich gegessen wird.


    Letzlich werden wir erst in einigen Wochen / Monaten sehen, wie das CP dann läuft. Und wahrscheinlich wird es kein Weltuntergang sein, wenn es Veränderungen gibt. Ich glaube nicht, dass GF den CP-Anteil kaputt machen, auch wenn CP kein Hauptpunkt ist.

  • "Nein ich will implizieren, dass mehr Init nicht bedeutet das man öfter angreift. Willst du da wirklich drüber diskutieren?"


    Ich weiß nicht, wie oft er jetzt noch erwähnen muss, dass er sich einfach nur falsch ausgedrückt hat, bis du das endlich mal checkst.

    Ich hab das schon gecheckt. Ich hab nur keine lust mich für den Final Fantasy Witz zu entschuldigen.

    @ Ninjatom-ate Bitte was? Da steht doch mehr als eindeutig und leserlich, dass ich VERSHENTLICH anstelle von "ZUERST", das Wörtchen "ÖFTER" verwendet habe. Wie bereits gesagt: Ein kleiner Fehler, den jeder mal machen kann. Dementsprechend gibt es darüber auch nichts zu diskutieren, korrekt erkannt.


    Zu den anderen Punkten... Meine Güte, dann glaube mir eben nicht, dass das Internet voll von berechtigter Skepsis ist.

    Meine fresse ja ich weis XD ! Mein Gott ey Ich hab nur einen Witz auf deine Kosten gemacht, da du vorher Final Fantasy erwähntest.


    Die Beispiele darin sind zu den Ivs also auf Deutsch den DV den Angeborenen werden. Beispiele zu EV gibt es in dem Link nicht. Ich brauche dir nicht, nicht zu glauben es steht da einfach nicht. Und ich weis immernoch nicht wo du diese News, gerüchte oder Leaks was auch immer her nimmst.

  • Das Internet ist voll von Skepsis zu allem und jeden.
    Sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen oder alles hinwerfen zu wollen wegen "nix und wieder nix" (da nichts bestätigt), ist leicht verquer.
    Skepsis hier, Skepsis da. Wie gesagt, im Internet zerbrechen sich viele Leute über viele Dinge den Kopf und Kochen heißer, als dann letztendlich gegessen wird.


    Letzlich werden wir erst in einigen Wochen / Monaten sehen, wie das CP dann läuft. Und wahrscheinlich wird es kein Weltuntergang sein, wenn es Veränderungen gibt. Ich glaube nicht, dass GF den CP-Anteil kaputt machen, auch wenn CP kein Hauptpunkt ist.

    Korrekt. Das Internet ist voll von Skepsis zu alles und jeden. Nicht immer jedoch berechtigt. Dass du es als leicht verquer ansiehst, wenn ich das Spiel kritisch beäuge, FALLS sie das EV und DV System in den Sand setzen sollten, ist dein gutes Recht.


    Korrekt. Wir werden es in Zukunft sehen, was die neuen Spiele für uns bereit halten. Wie schon gesagt war meine Aussage vorhin etwas aus dem Affekt heraus. Eine faire Chance haben die Spiele verdient, da pflichte ich Chells bei, auch wenn bei mir jetzt eher der umgekehrte Fall eingetroffen ist und die Vorfreude sich in Skepsis und etwas Pessimismus gewandelt hat.


    @'Ninjatom-ate


    Du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen. Sei stolz darauf einen feschen Witz über ein anderes Spiel gemacht zu haben, das ich ebenfalls mag. Du hast dort echt genial kombiniert. Falls du noch nicht weißt, was du werden willst, Comedy ist dein Metier.


    Zu den anderen sage ich abschließend nur noch eins. Bediene Google. Nutze Schlagwörter wie "IVs", "EVs", "Pokemon", "Sun § Moon". Staune.

  • Letzlich werden wir erst in einigen Wochen / Monaten sehen, wie das CP dann läuft. Und wahrscheinlich wird es kein Weltuntergang sein, wenn es Veränderungen gibt. Ich glaube nicht, dass GF den CP-Anteil kaputt machen, auch wenn CP kein Hauptpunkt ist.

    Ich wüsste immer noch gerne wo das mit den veränderten EV Aufteilungen eigentlich her kommt. Ist das noch diese Spekulation die es gibt seit bekannt ist, dass Sun / Moon kompatibel mit Gen 1 sein wird ? Oder gibt es wirklich etwas neues ? Bei meinen üblichen News Quellen hab ich dazu nichts gelesen. Gerücht ? Leak ? Spekulation ? Wie aussagekräftig ist das nun ? Wenn es nur auf den Gen 1 Pokemon beruht, dann ist es ja eh nicht sonderlich warscheinlich. Denen muss man ja ohnehin ein Wesen, ein Geschlecht, eine Fähigkeit zuordnen. Da kann man auch gleich die Stats neu berechnen. Was mir an der Gen 1 mehr sorge bereitet sind die Attacken. Machomei mit Schildlos und Geofissur ?

    Du brauchst dich auch nicht dafür zu entschuldigen. Sei stolz darauf einen feschen Witz über ein anderes Spiel gemacht zu haben, das ich ebenfalls mag. Du hast dort echt genial kombiniert. Falls du noch nicht weißt, was du werden willst, Comedy ist dein Metier.

    Herzlichen Dank für die Karriereberatung ! <3

  • Rant Videos, die es jetzt schon auf Youtube gibt und die tendenziell aussagen, dass mühselig gezüchtete Mons aus den vorherigen Generationen vielleicht nutzlos oder zumindest beinahe wertlos werden könnten, lassen mich aber nach wie vor schockiert zurück

    Werden sie das nicht eh? Wie bei Gen 6 muss man wahrscheinlich eh wieder die Pokémon erneut in Alola züchten, weil sie ohne das neue Symbol im Bericht nicht online teilnehmen dürfen.




  • @X-Draco


    Es ist dennoch ein UB, denn


  • Um @Lillyth zu unerstützen...( @X-Draco )


    Und destso weiteren..Wenns interessiert...die Starter sind nicht Shiny locked. Es dauert aber nach ein paar berichten wohl verdammt lange bis man es in Shiny hat ;)


    Und weite Infos...



    Und... für diejenigen die mal wegen Komandatur sich unterhalten haben und sich Gedanken gemacht haben... >>Oranguru Signature Move "Instruct" : Will not work if used first. Does not work on ZMoves. Only Works when used after an attack or stat buff. <<


    Und das ganz vergessen: >>Legendaries/Ultra Beasts/Cosmog/Magearna are all shiny-locked.<<