Tanz im Sandsturm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach einer längeren Pause von Pokemon habe ich auch durch die Ankündigung der neuen Editionen wieder Lust die Lust an Pokemon gefunden. Als erstes sollte ein neues Team her. Ursprünglich hatte ich vor Pokemon zu nutzen, welche ich bisher nicht so oft genutzt habe, das hat eher mäßig funktioniert, aber man spielt manche Pokemon ja nicht umsonst öfter als andere :D
    Dieses Team spiele ich größtenteils im WI-Fi, allerdings mit OU Regeln und auf LV 50.
    So nun aber erstmal zur Entsehung des Teams:


    Despotar
    Eines meiner Lieblingspokemon und der Grundstein des Teams. Ich habe ein interessantes Set gefunden, welches ich noch nie gespielt hatte und einfach mal probieren wollte.


    Despotar Lahmus
    Ich wollte zunächst die Kampfschwäche von Despotar abdecken. Lahmus erfüllt seinen Job sehr gut, da es äußerst langlebig ist und auch offensives Potenzial hat.


    DespotarLahmus Pixi
    Pixi ist der nächste Teil im Team und übernimmt die speziell defensive Rolle des Teams. Gute Fähigkeiten und ein großer Movepool geben ihm einen Platz im Team.


    DespotarLahmus Pixi Mega-Scherox
    Mega-Scherox ist das Mega Pokemon meiner Wahl. In vorherigen Tests war es noch nicht im Team und ich habe bemerkt, dass ich einen zuverlässigen Defogger brauche. Scherox hat eine herausragende Defensive und dazu immernoch eine starke offensive Präsenz und passt daher gut ins Team.


    DespotarLahmus Pixi Mega-Scherox Voltolos
    Mein Team ist bis her sehr langsam, daher wollte ich unbedingt etwas Speed mit ins Team holen. Voltolos eignet sich hervorragend dafür. Es ist schnell, offensiv sehr stark und mit Strolch und Donnerwelle kann es gegnerische Pokemon den Wind aus den Segeln nehmen.


    DespotarLahmus Pixi Mega-Scherox Voltolos Knakrack
    Der letzte im Bunde. Offensiv hervorragend und besitzt einen großen Movepool. Knakrack hat aber den unsichersten Platz im Team, beim letztem Pokemon bin ich mir quasi immer unsicher, da es aber auch gut mit dem Sandsturm harmoniert, passt es denke ich ganz gut hinein.





    __________________________________________________________________________________________________________________________________



    So, nun das Team im Detail:



    Despotar @Offensivweste


    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart
    EV`s: 252KP / 252Ang / 4 Sp.Ver


    -Steinkante
    -Knirscher
    -Erdbeben
    -Verfolgung


    Despotar ist im Sandsturm und mit der Offensiveweste speziell kaum zu besiegen. Selbst ein Fokusstoß von einem Life-Orb Simsala kann es nicht mit einem Treffer besiegen. Die EV´s und Wesen für großen Bulk und offensive Präsenz. Verfolgung um Pokemon wie Latios, Simsala oder andere Psycho-pokemon beim auswechseln noch zu Schaden. Die restlichen Attacken sollten eigentlich klar sein.



    Lahmus @Beulenhelm


    Fähigkeit: Belebekraft
    Wesen: Kühn
    EV´s: 252KP / 232Vert / 24Sp.Vert


    -Siedewasser
    -Psychoschock
    -Donnerwelle
    -Tagedeib


    Lahmus soll die physischen Kampfattacken abfangen. Siedewasser und Psychoschock sind zur offensiven Präsenz, Tagedieb in Kombination zur Belebekraft dienen zur Langlebigkeit. Donnerwelle ist da um den Speed von den Gegnern zu nehmen. 24 EV´s in Sp.vert lassen einen zwei Hydropumpen eines Wahlglas-Keldeo nach Tarnsteine überleben, der Rest ist in KP und Verteidung.



    Pixi @Überreste


    Fähigkeit: Magieschild
    Wesen: Still
    EV´s: 252KP / 172 Vert / 84 Sp.Vert


    -Mondgewalt
    -Wunschtraum
    -Schutzschild
    -Tarnsteine


    Pixi fängt dank seiner Fähigkeit Statusattacken ab. Tarnsteine sind klar, dazu Wish-Support und Mondgewalt um nicht bei Verhöhner nutzlos zu werden. Die EV´s verhindern z.B. einen 2HKO von Voltolos`Donnerblitz, Rückkehr von Mega-Schlapor und Kaskade von Mega-Garados.



    Mega-Scherox @Scheroxnit


    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Pfiffig
    EV´s: 248KP / 60Vert / 200 Sp.Vert


    -Patronenhieb
    -Kehrtwende / Abschlag
    -Auflockern
    -Ruheort


    Defensives Scherox mit Auflockern. Die Attacken sind Standard, ich überlege aber Abschlag über Kehrtwende zu spielen. Die EV´s sind so gewählt um beide Defensivwerte ausgeglichen zu halten. Viel mehr gibt es hierzu eigentlich nicht zu sagen.



    Voltolos @Leben-Orb


    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu
    EV´s: 252Sp.Ang / 4Vert / 252Init


    -Donnerblitz
    -Voltwechsel
    -Kraftreserve Eis
    -Donnerwelle


    Voltolos dient hier als spezieller Sweeper. Donnerbiltz als starken STAB, Voltwechsel für Momentum, KR-Eis für Coverage und Donnerwelle mit Strolch wieder um die Oberhand in der Geschwindigkeit zu bekommen. Die EV´s sollen dies alles unterstützen.



    Knakrack @Wahlschal


    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: Naiv
    EV´s: 252Ang / 4Sp.Ang / 252 Init


    -Erdbeben
    -Wutanfall
    -Eisenschädel
    -Feuersturm


    Knackrack spiele ich mit dem Wahlschal um die Geschwindigkeit im Team etwas zu erhöhen. Die Attacken sind Standard, Feuersturm ist da um auch gegen Scherox oder Tentantel nicht machtlos zu sein. EV´s und Wesen sind für maximalen Speed und Angriff.



    Probleme habe ich teilweise mit ziemlich schnellen Teams. Bestimmte Pokemon sind mir noch nicht aufgefallen mit denen ich Probleme bekomme. Mit Knakrack bin ich dagegen etwas unzufrieden. Es macht seine Aufgabe zwar ganz gut, aber es ist eher ein Lückenfüller da ich keine bessere Idee hatte.
    Fallen euch Pokemon ein mit denen ich Probleme bekomme? Oder Dinge die ich verbessern kann?




  • 24 EV´s in Sp.vert lassen einen zwei Hydropumpen eines Wahlglas-Keldeo nach Tarnsteine überleben,

    Ist Keldeo überhaupt im Einzel 6 vs. 6 erlaubt?
    Naja, ich weiß jetzt nicht, ob du nach der BB-Liste spielst oder nicht, aber ich würde gerne ein paar Anmerkungen zu dem Team machen, um es nicht Tipps zu nennen, da ich leicht aus der Übung bin.


    • Ich frage mich ein wenig, wozu du den Sandsturm überhaupt brauchst. Außer Despotar selbst profitiert eigentlich kein Pokémon davon; nun gut, du hast zwar mit Scherox, Pixi und Knakrack noch drei Pokémon, die davon keinen Schaden nehmen, aber Lahmus und Voltolos hingegen brauchen den Sand eher weniger. Ich schreibe das jetzt so, weil schließlich der Titel des Teams den Sandsturm erwähnt und er deswegen wohl eine zentrale Rolle im Team einnehmen sollte.
    • Nehmen wir jetzt mal an, dass du den Sandsturm wirklich nutzen möchtest, würde ich ein paar Umstrukturierungen vorschlagen:
      Anstelle der Offensivweste gibst du deinem Despotar den Glattbrocken, damit du den Sandsturm acht Runden lang nutzen kannst. Dann kannst du zum Beispiel anstelle von Knirscher die Tarnsteine ins Set packen, um so Pixi einen wichtigeren Angriff zur Verfügung zu stellen. Eventuell könnte man den Split auch gänzlich defensiv gestalten, um den Sandsturm öfters heraufbeschwören zu können. Würde auch mal darüber nachdenken, Kraftkoloss über Erdbeben zu spielen oder ein ruhiges Wesen und Feuersturm zu spielen.
      Dann tauscht du Scherox gegen ein Ballon oder Leben-Orb Stalobor mit hartem Wesen und Sandscharrer als Fähigkeit aus. Damit kannst du Turbodreher einsetzen und behälst die Auslegeware auf der gegnerischen Seite im Spiel. Zusätzlich kannst du einen viel größeren offensiven Druck aufbauen. Mit dem Luftballon wärst du immun gegen Bodenattacken, was zum Beispiel hilfreich gegen Hippoterus oder andere Pokémon ist, die den Maulwurf hauptsächlich mit einer Bodenattacke treffen können. Alternativ würder der Leben-Orb einfach den Schaden vergrößern, den deine Angriffe anrichten. Als Attacken kannst du Erdbeben, Eisenschädel, Steinhagel / Toxin und Turbodreher spielen. Toxin hilft dir einfach dabei, gern gesehene Switch-Ins wie Hippoterus oder Rotom-W langsam niederzuringen. Steinhagel verweitert deine offensive Typenabdeckung ein wenig.
      Wenn du zum Beispiel noch auf Pixi Donnerwelle unterbringst, könntest du auf Lahmus den S-Angriff etwas stärken und ggf. noch Eisstrahl (gegen Drachen) ins Set packen und eine Offensivweste draufpacken, damit du schneller austeilen kannst, da es dann nicht mehr im Sinne des Teams wäre, ewig zu tanken. Aber hier solltest du dir selbst nochmal genauere Gedanken darüber machen..^^
      Dann wäre es denke viel sinnvoller, vor allem, wenn du zweimal Donnerwelle im Team hast, Knakrack den Mega-Stein zu geben und somit die Fähigkeit Sandgewalt auszuspielen. Eisenschädel brauchst du eigentlich nicht, da ein neutral treffendes Erdbeben nur minimal schwächer ist als ein sehr effektiver Eisenschädel. Stattdessen wäre Schwerttanz, Draco Meteor (oder Nassschweif) denkbar.
      Bei Voltolos wäre vielleicht Abschlag > Voltwechsel denkbar, wodurch du das Team etwas mehr unterstützen kannst und zum Beispiel mal ein unvorbereitetes Latios aus dem Weg räumen kannst.

    Joa, das waren jetzt mal ein paar Gedanken. Mir fehlt zugegebenermaßen ein wenig die Übersicht über den Modus und auch Erfahrung. Ich hoffe aber dennoch, dass dir diese Vorschläge wenigstens ein bisschen weiterhelfen oder dir neue / andere Möglichkeiten aufgezeigt haben, was man mit dem Sandsturm so anstellen kann. Wenn das der Fall ist, hat es sich ja schon gelohnt, hier etwas zu schreiben.
    Viel Erfolg mit dem Team! :)

  • wie karuna schon sagte: wozu brauchst du den sandsturm?
    klar, das ganze macht despotar noch bulkiger, aber ob sich das lohnt?
    dein team, von despotar abgesehen ist sonst ziemlich gut. nur wie gesagt finde ich, dass du despotar nicht wirklich brauchst.
    wenn du unbedingt mit despotar arbeiten willst gibt es viel bessere teammitglieder wie zum beispiel


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/dghkxoq.gif]


    Stalobor @ Leben-Orbleben orb
    hart, 252 angriff, 252 init, 4 kp
    fähigkeit: sandscharrer


    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    - Turbodreher/Schwerttanz (am besten despotar dann mit dem glattbrocken)/kreuzschere (nur falls wahlband)


    stalobor ist bekanntlich ja das beste pokemon für den sandsturm-sweep. toller angriff, einigermaßen akzeptablen bulk durch seine KP und eine guten speed, der im sand natürlich nochmal extremst wird.


    ich persönlich würde das stalobor gegen dein mega-scherox austauschen und dafür knackrack den mega-stein geben. dann wäre es auch taktisch besser donnerwelle auf pixi oder lahmus zu spielen um mega-knackrack nochmal mehr zu supporten, da es ja an speed verliert in der mega-form.


    hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen c:

  • Danke schon mal für eure Anmerkungen. Das Team war ursprünglich gar nicht speziell auf dem Sandsturm ausgelegt, mit Mega-Knakrack und Stalobor hört sich das allerdings wirklich gut an! Genauso werde ich ein etwas defensiveres Set von Despotar ausprobieren um den Sandsturm besser nutzen zu können.
    Heute Abend werde ich hoffentlich etwas zum testen kommen und probiere das dann mal aus.

  • So ich habe eure Tipps mal umgesetzt, komme damit aber nicht wirklich gut mit klar. Auch wenn ich Despotar mit dem Glattbrocken spiele bekomme ich den Sandsturm nicht sicher genug raus und ohne sind Mega-Knakrack und Stalobor nur halb so stark. Ich habe auch Despotar mit Hippoterus ersetzt und wirklich gefallen hat es mir auch nicht.
    Durch Zufall bin ich an ein perfektes Kyurem-Black gekommen und habe dieses erstmal für Knakrack ins ursprüngliche Team getan. Würde dazu aber noch ganz gerne das Despotar auswechseln, weiß aber nicht welches Pokemon da eine gute Alternative bietet.


  • Eine Alternative zum Voltolos wäre ein Magnezone mit Choice Scarf. Ist sehr stark und bietet eine gute Coverage. Allerdings schnell raus wenn ein Boden Poki reinkommt. Diese kann aber ein Stalobor mit nem Ballon abfangen. Statt dem Scherox würde ich Hippoterus reinnehmen für einen zweiten Support und der Bulk auf defensiver Seite ist auch gut. Dafür kannst du dann Knakrack den Megastein geben :D

  • Auch dir danke für die Tipps, ich habe aber über dir schon angemerkt, dass ich vom "Sandsturm-Team" weg möchte, da es mir von zu vielen Faktoren abhängig ist und ich damit nicht so gut klar komme.


    Ich füge oben nochmal die bisherigen Ergebnisse herein und wie es im Team weitergehen soll.

  • Hab mal ein wenig auf Shodown gespielt und habe die Pokemon die du raushaben wolltest ausgewechselt.


    Kyurem-Black @ Life Orb
    Ability: Teravolt
    EVs: 252 Atk / 32 SpA / 224 Spe
    Hasty Nature
    - Outrage
    - Fusion Bolt
    - Ice Beam
    - Earth Power


    Slowbro @ Rocky Helmet
    Ability: Regenerator
    EVs: 252 HP / 232 Def / 24 SpD
    Bold Nature
    - Scald
    - Psyshock
    - Slack Off
    - Thunder Wave


    Clefable @ Leftovers
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 172 Def / 84 SpD
    Calm Nature
    - Moonblast
    - Wish
    - Protect
    - Stealth Rock


    Thundurus @ Life Orb
    Ability: Prankster
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Volt Switch
    - Thunder Wave
    - Hidden Power [Ice]


    Conkeldurr @ Assault Vest
    Ability: Guts
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
    Adamant Nature
    - Drain Punch
    - Mach Punch
    - Fire Punch
    - Stone Edge


    Charizard-Mega-Y @ Charizardite Y
    Ability: Drought
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Fire Blast
    - Dragon Pulse
    - Defog
    - Solar Beam


    Dabei kam das heraus.Hat zwar eine starke Tarnsteinschwäche,aber ich hatte kein richtigen plan wie ich sie herausbekomme.Da ich ohne Knackrack Probleme gegen Tentantel hatte habe ich Glurak mit genommen.Das Team ist sicherlich noch ausbaufähig,aber du kannst es mal ein wenig spielen.Vlt fällt dir etwas ein um die Tarnsteineschwäche loszuwerden.Evtl. statt Voltolos Scraf Magnezone.Aber das ist dir überlassen.

  • Bitte kein Defog auf CharY, das Teil hat eh schon eine vierfache Gesteinsschwäche und bräuchte dann nochmal eine Runde, um die Steinchen zu entfernen. Und lieber Focus Blast > Dragon Pulse. Demnach auch 84 Ang-Ev auf Thundi und es mit Knock off spielen, was dir gegen Lati hilft. Spontan kann ich dir aber leider auch nicht sagen, was wegen Hazard-Controll geeignet wäre für dich..
    Der Split für Conk sollte 252 Ang / 236 S.Def / 20 Init sein, um so viel wie möglich aus der AV zu holen und um Hippo zu überholen.
    Magic Guard Clef lieber mit Soft-Boiled und Flamethrower / Fire Blast.

  • Generell taugt das von Aero97 vorgeschlagene Team imo noch weniger als das ursprüngliche Team von Sushi. Charizard-Y mit Defog als Hazard-Remover ist Unsinn und sorgt für schlechten Matchup gegen insert random HO-Team und insbesondere auch Hippo Balance-Teams, Conkeldurr ist eher schlecht im OU bzw. hab bis jetzt kaum ein gutes Team in ORAS gesehen, dass Conkeldurr utilized (sollte eigentlich schon längst ins UU droppen aber ein Großteil der Spieler auf der Ladder sind halt schlecht), Wish + Protect wird nur auf Unaware Clefable gezockt (das wiederum praktisch nur bei Stall verwendet wird) und dadurch wird ne Menge Potenzial von Magic Guard Clefable verschwendet und Volt Switch ist auch nicht so toll auf Thundurus, entweder man zockt Focus Blast für Coverage oder Nasty Plot für Wallbreaker Power und Sweeping-Ability (ggf. dann mit Focus Blast > T-Wave, zumal Clefable eh der beste T-Wave Spreader im OU ist). Dann noch gravierende Schwächen gegen viele Top-Threats im OU, ein paar Beispiele wären Hoopa-U, Mega-Gardevoir, Mega-Diancie, gegnerische Charizard-Y (weil das Team fürn relativ offensives Team ziemlich langsam ist und paar Pokemon recht passiv sind wie dieses Clefable-Set und Slowbro und Switch-Ins dagegen nicht vorhanden sind), Gengar, Alakazam + Mega-Alakazam.


    Würde jedenfalls auf dem Team im OP Scarf Chomp durch SD Sand Rush Excadrill mit EQ, Rock Slide & Iron Head ersetzen, um einen Sand-Abuser im Team zu haben, der insbesondere für offensive Teams oft eine große Gefahr ist und Threats im Sandsturm revengekillen kann oder gegnerische Teams cleanen kann. Dann als nächstes Defog Mega-Latias > Mega-Scizor um Weaknesses gegen Keldeo, Charizard-Y, Serperior, SDef SD Gliscor etc. zu beheben die dein Team plagen und um die dadurch entstehende Schwäche gegen Fairies sowie etwas größeren Probleme gegen EP SD & CB Lando-T + gegnerischen Sand Rush Exca zu beheben und bisschen mehr Hazards zu stacken SpD Spikes Skarm > Thundurus. Ohne Thundurus fehlt bisschen Offensiv- und vor allem Wallbreaker-Power und Scizor + Bisharp + Weavile können ziemlich nerven, weshalb Specs Keldeo > Slowbro eine sinvolle Änderung wäre, sollte Sushi meine anderen Vorschläge übernehmen. Nun noch zu den Sets auf Clefable und TTar, Wish + Protect Clefable ist wie bereits weiter oben erwähnt ziemlich schlecht und das Team kann eine zweite Main Wincon neben Sandrush Excadrill ganz gut gebrauchen, weshalb ich Magic Guard CM mit Flamethrower empfehlen würde, um gegnerische Steels wie Ferrothorn, Mega-Scizor und Skarmory hart zu treffen, die nerven können. AV Tyranitar ist ebenfalls schlecht und wird von Chople SDef Tar in seiner Rolle outclassed, da es Focus Blast bzw. Superpower oder Drain Punch von Alakazam, Gengar, Tornadus-T, Mega-Charizard-Y & Hoopa-U besser steht und dadurch ein besserer Check gegen genannte Threats ist und nebenbei die extrem wichtigen Rocks auslegen kann. Als Set würde ich Crunch, Pursuit, Stone Edge & Stealth Rock vorschlagen. Hoffentlich konnte ich dir mit diesem Post ein bisschen weiterhelfen @sushi2209




    Edit: Hab grad gesehen, dass du Sandsturm Option weghaben möchtest (auch wenn Sandsturm BO und Ttar / Hippo Balance atm sehr effektiv sind im OU-Meta), werde dazu morgen paar Vorschläge posten (mit definitiv weniger Pokemon-Änderungen als beim Team im OP)

  • kyurem-b passt ziemlich gut in dein team, ich würde es so lassen, da es ziemlich viele OU-threats schaden kann :b
    ja, das mit dem sandsturm kann ich verstehen, ist in dieser generation leider viel viel schwerer geworden mit dem wetter zu spielen :(


    hab mal eben ein wenig in showdown geguckt, und vielleicht solltest du ein wenig mehr mit prio spielen.
    meistagrif sähe doch gut aus, welche fähigkeit du spielen würdest wäre denke ich nicht allzu wichtig, ich würde dir aber mal das set empfehlen:


    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tumblr_mbmx44B8t91qczibyo1_500.gif]
    Meistagrif @ Offensivwesteoffensivweste
    hart, 252 kp, 252 angriff, 4 init
    fähigkeit: rohe gewalt


    - Gifthieb
    - Eishieb
    - Ableithieb
    - Tempohieb


    gifthieb würde anderen pixis extremen schaden machen, eishieb würde die häufig defensives demeterosen (mehrzahl? xD) besiegen und der rest ist stab, mit einer guten, starken prio. kann man natürlich noch abwandeln, gifthieb ist normalerweise nicht all zu häufig gesehen, sondern eher abschlag, aber meiner meinung nach ist gifthieb viel besser. gifthieb kann mega-guardes onehitten, feelinaras, gengar wäre sowieso ein 2-hit mit eishieb wegen dem fokusgurt, azumarill kann natürlich noch gefährlich werden, aber wenn der gegner predicted das du auswechselst kannst du das teil dann nach der bauchtrommel besiegen.


    uuuuund conk ist ziemlich stark mit wish-support :3

  • Wenn Sushi AV Conkeldurr mit Sheer Force oder Guts spielen möchte, kann er/sie auch gleich Life Orb Sheer Force mit Max. Atk + Max. Speed verwenden, um einige Walls und langsamere Attacker wie Azumarill zu überholen und einiges an Schaden anzurichten bzw. wichtige OHKO's und 2HKOs zu erlangen im Gegensatz zu AV, wie diese Level 50 Calcs verdeutlichen:



    Diese Calcs verdeutlichen den Powerunterschied zwischen LO + Sheer Force Conkeldurr & Standard AV Guts Conkeldurr. Azumarill wird von LO Sheer Force Thunderpunch zu 100% OHKO'd, Skarmory garantiert 2HKO'd (und Skarmory hat wohlgemerkt sehr selten Brave Bird in ORAS wegen Fairys und vor allem Diancie), Mixed Wall Hippowdon wird von Ice Punch sicher 2HKO'd und Unaware Clefable wird mit 37,5% Wahrscheinlichkeit nach SR OHKO'd. AV Conkeldurr wiederum verliert das 1on1 gegen Azumarill, wird von Hippo gewallt, Skarmory kann zumindest spiken oder potenziell ohne viel Schaden zu fressen Counter einsetzen und 2HKO'd selbst mit Poison Jab nicht sicher (AV Conkeldurr hat wohlgemerkt selten Poison Jab). Es gibt eigentlich keinen Grund mehr AV Conkeldurr einzusetzen, weil es viel bessere Statusabsorber / Statusblocker im OU wie Magic Guard Clefable, TG + Rain Dance Manaphy, CM + Rain Dance + Rest Manaphy, Suicune, Mega-Sableye, Gliscor, Chansey, Reuniclus, selbst Toxic Orb Brelooom ist nicht schlechter als Conkeldurr und das ist wohlgemerkt Brelooms schlechtestes Set in ORAS, mal abgesehen von der nicht wirklich vorhandenen Power. Wenn ich Conkeldurr in ORAS in irgendeinem Team verwenden möchte / würde, dann mit Sicherheit nicht mit AV (erst recht nicht mit Sheer Force als Ability, das hat 0 Nischen) sondern als LO Sheer Force Attacker (das auch einige Flaws hat aber immerhin ne vernünftige Effektivität besitzt).


    Zweiter längerer Post zum eigentlichen Team folgt morgen aber musste einfach mal klarstellen, warum AV Conkeldurr schlecht ist, weil ich das in den letzten 2 Jahren auch in vielen BB Anfänger-RMTs gesehen habe und das in der OU Low- & Mid-Ladder viel zu oft benutzt wird.