Garantiefall, ja oder nein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das sollte eigentlich ein Garantiefall/ Gewährleistungsfall sein. Wenn der New 3DS XL innerhalb von einem bzw zwei Jahren (variiert je nach Händler) gekauft wurde müsstest du ihn umtauschen können. Wenn sich dein Händler nicht dazu bereit sieht, existiert noch eine duch Nintendo aufegstellte 12-monatige Herstellergarantie. Den Link dazu habe ich dir beigefügt.


    Wenn das Gerät ein Online-Kauf war kann ich dir nicht weiterhelfen :/


    Ich hoffe ich konnte dir dennoch helfen, und bekommst bald ein neues Gerät


    LG BlueFirefly


    Edit: sehr geile Tags im übrigen ;)

  • Solange das Gerät ansonsten keine Macken aufweist, die auf ein Eigenverschulden der Beschädigung hindeuten könnten, greift hier normalerweise die Garantie vom Hersteller, vorausgesetzt, sie gilt noch.
    Bzw. Hast du in den ersten 12 Monaten nach Kauf auch noch die Gewährleistung des Händlers, wobei es hier nur dann Sinn macht, anzufragen, wenn der Kauf nicht länger als 6 Monate her ist.
    Welches der beiden Rechte als Käufer du jetzt in Anspruch nimmst, ist dir überlassen, wobei es aufgrund der wichtigen Systemdaten wohl mehr Sinn macht, direkt mit Nintendo Kontakt aufzunehmen.

  • Also ich habe das Gerät bei meinem örtlichen Media Markt am 13.02.2015 gekauft, das heißt, dass der Kauf damit schon mehr als 12 Monate zurückliegt. Heißt dass, dass ich jetzt auf die Garantie vom Hersteller, also Nintendo, zurückgreifen muss? Und ja, das Gerät an sich funktioniert, aber der Lack platzt halt immer mehr ab, je öfter ich den DS in der Hand halte.

  • Also ich würde an deiner stelle mit Gerät und Kassenbon zum Mediamarkt gehen und da einfach nachfragen wenn die nichts mehr machen dann solltest du dich an Nintendo werden.

  • Wegen optischen Schäden würde ich allerdings auf keine große Hilfe seitens Nintendo hoffen...Die Garantie schließt ja nur eine vollständige FUNKTIONSFÄHIGKEIT der Ware ein, der abplatzende Lack ist zwar nicht schön, aber funktionieren tut das Gerät ja noch. Hier könnte man natürlich drauf hoffen das Nintendo kulant ist (ist sicher auf keine Seltenheit) aber verpflichtet sind sie wohl zu nichts.


    Wobei ich mich grade frage: Gibt Nintendo überhaupt eine Garantie von über einem Jahr? Das ist ja auch nicht selbstverständlich, und ich muss ehrlich gesagt zugeben: Ich habe da nie drauf geachtet.


    Achja mit einem Alter von 1 Jahr und 1 Monat befindest du dich eigentlich noch in der Gewährleistung (sofern du den 3DS nicht gebraucht gekauft hast und die Gewährleistung laut Vertrag verkürzt ist), allerdings tritt nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr in Kraft, das heißt du musst beweisen das der Schaden schon innerhalb der ersten 6 Monate aufgetreten ist...


    Also in kurz: Du kannst es natürlich bei allen Stellen gerne mal versuchen, aber sofern du keine Beweise dafür hast, dass die Schäden über 7 Monate alt sind, ist keine Partei dazu verpflichtet dir eine Entschädigung zu gewähren.


    Das ist zumindest alles was mir dazu bekannt ist.

  • Ich gebe @MadnezzzShin da Recht, dass du dir keine Hoffnung machen kannst, dass du ein neues Gerät bekommst, da du keine technischen Einbußen zu vermelden hast, sondern nur einen kleinen Schönheitsfehler. Dies ist zwar nicht toll anzusehen, aber das Gerät funktioniert einwandfrei und ist damit weit entfernt der üblichen Klauseln der Gewährleistung und Garantie.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Einen guuuten Tag wünsch ich euch,


    folgendes: An meinen New Nintendo 3DS XL in Metallic Blau fängt der Lack an abzuplatzen an ein paar Stellen. Kassenbon ist vorhanden. Kann man sich da auf seine Garantie berufen und ein neues gerät fordern oder nicht?


    Anbei ein Foto

    Huhu,


    ich habe mit Nintendo gesprochen und dann auch deinen Fall geschildert.


    Zum einen, Nintendo und nicht der Händler geben 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung.


    Nintendo meint, sie haben das noch nie gehört, mit dem abplatzen der farbe, denn dann müssten schon mehrer Kunden sich gemeldet haben und sie hätten etwas dagegen unternommen. Du sollst aber das Gerärt einmal einsenden und sie schauen es sich dann an. Es kostet dich ja nichts und wenn sie Geld wollen, schicken sie es dir kostenlos zurück, wenn du keine Reperatur willst.

  • Solche "kleinen Schönheitsfehler" sind sehr wohl auch Mängel die Gewährleistungsansprüche begründen können. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Neuware mindestens 24 Monate (wenn man vom Händler kauft) und Beweislastumkehr heißt nur, dass innerhalb der ersten sechs Monate vermutet wird, dass die Ware bereits bei Übergabe einen Mangel hatte, der zumindest "angelegt" war (weil nur dann hast du auch Gewährleistungsansprüche). Das Gegenteil muss der Händler beweisen. Nach diesen sechs Monaten trägst halt du die Beweislast (wobei die Beweislast wieder umgekehrt wird, wenn du beweisen kannst, dass der Mangel innerhalb der ersten sechs Monate aufgetreten ist).


    Saturn und MediaMarkt sind aber meiner Erfahrung nach ohnehin sehr kulant. Bei mir ist mal Kinect für Xbox 360 irgendwo gebrochen. Bin damit zu einem Mitarbeiter gegangen, der hat es sich kurz angeschaut und dann gesagt, dass ich ein neues mitnehmen darf. Wollte aber mein Geld zurück (weil Kinect 'ne Enttäuschung war) und habe es ohne wenn und aber bekommen. Ich wurde nicht einmal nach dem Grund gefragt.


    Notfalls kannst du dir halt einen Lackstift für 5 bis 10 Euro kaufen und die Stelle neu lackieren.

  • @Smaarty


    Wow, vielen Dank, dass du dich da mal schlau gemacht hast, find ich wirklich sehr nett von dir. Und vonwegen, nur weil es noch nicht vorkam heißt es ja nicht, dass es nicht passieren kann/passieren wird, aber gut. Dann weiß ich schonmal, dass mir diese Option offen steht :)


    @Leviator


    Ich hatte ohnehin vor am 24. März zum Media Markt zu fahren, denen dann halt erklären, dass der Lack an der Stelle einfach immer mehr abplatzt. Ich gehe mit meinen Geräten wirklich sehr vorsichtig um, aber wenn man das Teil schon etliche Stunden in der Hand hatte, dann passiert sowas sicher mal.


    Ich werde euch auch mal auf dem Laufenden halten, vielleicht kommt ja was dabei rum :)

  • Leviator: Dass ein Schönheitsmangel zu einem Gewährleistungsanspruch führen kann, hab ich ja auch gar nicht bestritten, nur an einem Garantieanspruch zweifel ich.
    EDIT: Ah ok ich sehe, du meintest wahrscheinlich eher den Post von Foxhound`71, sorry^^
    Bezüglich der Beweislastumkehr hast du allerdings recht, da hab ich mich dumm ausgedrückt^^" Natürlich geht es darum zu beweisen das der Schaden bei der Übergabe an den Käufer schon vorhanden war, habe das wahrscheinlich selbst ein wenig mit der Garantie durcheinandergeworfen ;)



    @Poison: Hier kommt jetz das richtige Problem, ich bin leider kein Jurist, darum fehlt mir ein wenig die Erfahrung damit...aber so auf Anhieb fällt mir auch kein Weg ein, das zu beweisen. Da bleibt wohl echt nur auf Kulanz hoffen...es sei denn irgendwer hier hat da schon ein wenig mehr Erfahrung.
    Bezüglich der Kulanz hat Leviator zum Glück auch wieder Recht, bei mir wurde ein Razer Headset auch nach einem Jahr noch umgetauscht, weil es einen Schaden hatte.


    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe das alles gut weitergeht ;)

  • Wow, vielen Dank, dass du dich da mal schlau gemacht hast, find ich wirklich sehr nett von dir. Und vonwegen, nur weil es noch nicht vorkam heißt es ja nicht, dass es nicht passieren kann/passieren wird, aber gut. Dann weiß ich schonmal, dass mir diese Option offen steht

    War Zufall, weil ich was anders wisssen wollte, deshalb habe ich mal nachgefragt.


    Meine Frage wär jetzt nur wie man denn beweisen soll, dass das genau ab Zeitpunkt X stattgefunden hat, ich hab mir jetzt leider nicht aufgeschrieben, wann die Farbe angefangen hat abzuplatzen..

    Nintendo ist super freundlich. Ich würde dir empfehlen da mal anzurufen. Die Nummer findest du auf Nintendo.de. Dann schilderst du ihnen mal dein Problem und hörst dir an, was sie zu sagen haben. Zudem du genauer abklären aknnst, ob es sich lohnt das Gerät einzusenden. Du kannst ihnen einfach alles am Telefon genau schildern.
    Ich bin auch der Meinung, nur weil es noch nicht war, heißt es ja nicht, unmöglich.

  • Ich bins nochmal,


    habe heute mein neues Gerät bekommen, um die Daten von meinem "Lackschaden-DS" übertragen zu können, nur hat der neue DS ein TN Panel...werde ihn wieder zurück schicken und den alten jetzt von Nintendo anschauen lassen.


    Bin auch grad auf deren Seite unterwegs. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gucken sie sich das an und schicken mir erst ein Angebot mit den Kosten und ob ich das überhaupt will? Dann steht hier noch, dass ich meine Daten sichern soll, wie sicher ich denn jetzt all meine Daten, so dass wirklich nichts verloren geht?

  • @Poison
    Ich glaube das ist so wie du geschrieben hast, dass sie sich das anschauen und dann sagen was du blechen darfst(oder auch nicht wenn Garantiefall). An Daten kannst du beim 3DS nur den Inhalt der SD-Karte sichern. Um das zu tun, kannst du die SD-Karte einfach an den PC anschließen (per Kartenleser) und die Daten einfach auf die Festplatte des PCs ziehen. Zumindest gehe ich davon aus, dass das einfach so klappt, weil selber gemacht habe ich es noch nie.
    Software etc die auf deinem 3DS ist, kannst du ja immer wieder neu herunterladen.

  • ja, dass ich die Software neu runterladen kann weiß ich, aber wie siehts mit dem Fortschritt bei der Software aus (Pokemon Shuffle), bleibt der erhalten/ist der auf der SD karte drauf?

  • Bin auch grad auf deren Seite unterwegs. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann gucken sie sich das an und schicken mir erst ein Angebot mit den Kosten und ob ich das überhaupt will? Dann steht hier noch, dass ich meine Daten sichern soll, wie sicher ich denn jetzt all meine Daten, so dass wirklich nichts verloren geht?

    Du sendest Nintendo deine Konsole ein. Dan schauen sich techniker das Gerät an. Sollte es kein Garantiefall sein, erhälst du einen Brief oder einen Anruf, mit dem Kostenvoranschlag. Du kannst auch selbst anrufen und dich erkundigen, was deine Konsole kosten soll. Danach hast du Zeit, dir zu überlegen, ob du eine Reperatur möchtest oder nicht. Willst du keine, bekommst du deine Konsole kostenlos zurück gesendet.


    Zu den Daten, du kannst diese sichern


    Systemeinstellung - Datenverwaltung - 3DS- Sicherheitskopie - Sichern - Shuffel auswählen


    Der ultimative Nintendo Hilfe Guide

  • Nein, bis jetzt kam ich noch nicht dazu mir Zeit zu nehmen, um Nintendo zu kontaktieren. Ich hab nächste Woche Urlaub, dann wird sich mal darum gekümmert!