Pokémon bricht neuen Weltrekord mit einem riesigen Mosaik! (Update 23.03.: Video zur Entstehung veröffentlicht)

  • Um den 20. Pokémon-Geburtstag zu etwas ganz Besonderem zu machen, durfte ein neuer Weltrekord natürlich nicht fehlen! Aus diesem Anlass hatten Schulkinder und Pokémon-Fans die einmalige Möglichkeit, an einer äußerst spektakulären Aktion teilzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem britischen Künstler Quentin Devine wurde das weltweit größte Sammelkarten-Mosaik erstellt, das es jemals gegeben hat. Das aus 12.987 Einzelkarten des Pokémon-Sammelkartenspiels bestehende und sich über 71,54 Quadratmeter erstreckende Mosaik wurde heute der Öffentlichkeit in Paris vorgestellt und zeigt natürlich das beliebte Kult-Pokémon Pikachu. Ein wahrlich erstaunlicher Weltrekord! Untenstehend haben wir für alle Fans die offizielle Pressemitteilung mit weiteren Details abgedruckt:


    [news='2049','meta'][/news]
    [news='2054','meta'][/news]
    Was haltet ihr von diesem großartigen Weltrekord? Welche Pokémon-Weltrekorde könntet ihr euch für die Zukunft vorstellen?

  • Ist gar nicht einmal so schlecht, ich will gar nicht gar nicht wissen, wie lange das gedauert hat ^_^"


    Was ich mich aber auch frage, woher haben sie diese vielen Elektro-Energie-Karten?
    Alle gekauft? :ahahaha:


    Ein Weltrekord, den ich mir wünsche, ist mal ein Rekord in den Verkaufszahlen.
    Wer weiß, vielleicht knackt Sonne/Mond mal die Zahl der am meisten verkaufen Exemplare

  • Wow *-*
    Das ist natuerlich eine Arbeit - Respekt.


    Aber auch ich wundere mich ueber all diese Energie Karten ^^"
    Sind die eher die neuen oder eher die alten Karten?
    Was geschieht mit diesem Mosaik. Bleibt es koennte es evtl je nach verwendete Karten schwierig fuer Sammler werden, da diese ja "verbaut" worden sind...


    Zudem, wie macht man aus gelb-schwarzen Elektrokarten die gruenen und blauen Stellen?!
    Gibt es da Energiekarten die ich nicht kenne? (oder mir gerade nicht einfallen xD )

  • Joa, sieht gut aus. (und irgendwann entfernt wer die Schutzschicht und der Wind bläst drüber~).
    Ich finde es klasse, dass Pokémon so Aufmerksamkeit bekommt. Ist ja quasi "gratis" Werbung, wenn es mal in eines der Weltrekordbücher kommen sollte.


    @Shining Lucario Ich glaube nicht, dass sie wirklich seltene Karten verwendet haben, sondern eher neuere und häufigere. Wäre ja schön blöd das letzte Exemplar einer Karte überhaupt für sowas zu verwenden. ^^

  • Sieht schön aus hätte das gerne auch in meiner Schulzeit gemacht :D aber würde gerne wissen wie lange das gedauert hat :D



    Aber einfach toll :)


    Würde echt gerne wissen wie die das geplant haben mit wo welche Karte sein muss.

  • Wow! Das sieht echt super aus! Gerade die Idee, sowas zu machen, ist wirklich genial. Muss ziemlich aufwendig gewesen sein,
    was die Planung und das Hinlegen der Karten angeht, vor allem auch, wenn man immer aufpassen muss, das jede Karte an
    seinen entsprechenden Platz liegt, nichts verrutscht...


    Respekt an alle, die daran mitgearbeitet haben! ^^

  • Ich hätte so gerne daran mitgearbeitet... :)


    Es sieht wirklich toll aus.


    Wäre cool, wenn die dieses Projekt aufgenommen hätten und man sozusagen die Entstehung als Zeitraffer ansehen könnte.

  • Normalerweise finde ich Mosaike eher langweilig, das hier gezeigte Bild gefällt mir aber sehr und ich begrüße es, dass im Fokus der Berichterstattung nun mal nicht etwas steht, das wieder Geld kostet.


    Pikachu wirkt auf dem Mosaik-Bild nicht aufgebläht wie beim ersten Gen1-Sprite, sondern durchaus modern wie etwa bei Gen4. Gut so.


    So ein Mosaik musste ich damals zu Schulzeiten machen, da wurden wir zu anlässlich des Welt-Aids-Tags zu gezwungen. Mag erzwungene Kunst und ganz allgemein erzwungene Dinge nicht; mit Karten statt Menschen, die irgendwas Rotes tragen, sodass sie eine Aids-Schleife ergeben, kann ich mich sehr viel besser anfreunden.


    Ebenfalls eine recht große Dimension hatten die Karten von Zone aus Yugioh 5DS, der mit riesigen Steinplatten spielte. Wie viele Karten wohl nötig wären, um ein ganzes Deck statt nur Pikachu vom Pokemon-Sammelkartenspiel via Mosaik aufzubauen? Pikachu als Motiv ist meiner Ansicht nach durchaus okay; unsympathisch finde ich derzeit nur das Vieh vom ewig Zehnjährigen, der Protagonist sein soll.

  • Nicht schlecht, wirklich nicht schlecht. Und es sieht vor allem richtig schön aus. Ich denke mir, man muss wirklich Langeweile haben, damit man auf sowas kommt. Vor allem, wenn vielleicht die eigenen Kinder ständig ihre Karten herumfliegen lassen. Aber der Mann hat bewiesen, dass er es kann. Manche machen sowas mit Fotos, er eben mit den Pokémon-Karten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Mist, und ich wollte mit einem Ventilator das Kunstwerk zerstören
    *Sarkasmus-Modus aus*


    Aber auf jeden Fall ein interessantes Video, ich dachte echt, die haben die Karten nebeneinander auf eine Oberfläche gelegt :D

  • Das Pikachu-Maskottchen war irgendwie dezent nervig. .___.


    Achja, wenn ich richtig hingesehen habe, dann waren am Anfang auf den einzelnen Pokémonkarten ja zumindest von jeder Generation ein Pokémon dabei, oder? (Piepi, Karnimani, Sonnfel, Pionskora, Zapplardin, Gramokles)

  • Das sieht sehr gut aus. Die selbe Pokemonsammelkate hab ich als normale Karte.


    Mehr solche Fanprojekt kommen dieses Jahr bestimmt noch, last euch überraschen und ich lasse mich auch überraschen was noch so zu bestaunen kommt. :love:


    Und ein Moderator muss unbedingt ein Sammelthema machen wo man sowas immer mal wieder wenn man Lust dazu bekommt, es anschauen kann. Ich meine, wie eine Galleri ohne Beiträge wie die Hauptseite.


    Das hier:

    ist auch so ein Fanproject was mit rein kann. es ist aber noch nicht ganz fertig. Was der Link/Video nicht jetzt zeigt, dass es auf youtub aus mehren Video besteht. Nachtrag: der Link: Pokemon-Typen-Videos