Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tornupto2804 dann wird’s sehr schwierig bei dem Alter. Controller haben an sich schon einen gewissen Verschleiß und werden daher oft nach so einer langen Zeit nicht mehr berücksichtigt. Versuch es ruhig aber ich würde nicht damit rechnen an deiner Stelle. 😕

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Als ich meine Joy Cons wegen den Drift eingeschickt habe musste ich nichts bezahlen, obwohl ich außerhalb der Garantie war und keine Rechnung beilegen konnte.


    Es ist doch allgemein bekannt das Nintendo vor einiger Zeit beschlossen hat die Joy Cons umsonst zu reparieren. Link 1 und Link 2


    Über diesen Link würde ich die Joy Cons einschicken.


    Ich rate von Dingen wie dem Kontaktspray ab.

  • Coolio35 ja das ist bekannt, allerdings ist das für Europa noch nicht definitiv festgelegt. Die Regelung dass sie wirklich jeden Joy Con anstandslos reparieren galt unter anderem nur in den USA weils da Klagen gab. Nichts desto trotz ist Nintendo auch hier in dieser Hinsicht sehr kulant, aber nahezu 4 Jahre ist ein Alter wo dir kein einziger Hersteller irgendwas kostenlos reparieren würde weil jeder Controller einen Verschleiß haben wird. Muss sagen mit 4 Jahren haben die sich tatsächlich noch sehr gut gehalten 😏


    Sollte keine kostenlose Reparatur möglich sein kann Kontaktspray aber tatsächlich noch helfen zur Not. Zumindest bevor man die Controller wegwirft

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki

    Naja, die Switch wurde Anfang 2017 gekauft und den Joy Con habe ich April 2020 eingeschickt um den Drift reparieren zu lassen. Obwohl ich keine Rechnung mehr hatte wurden der Joy Drift sehr schnell behoben.


    Das Nintendo diesen Service anbietet ist keine reine Nächstenliebe. Lies dir diese News durch.


    Ich rate jedem die Joy Cons einzuschicken und bei der Reperatur anmeldung anzugeben das es diesen Service auch in den USA gibt. Für die reine Überprüfung zahlt man keinen Cent.


    Muss sagen mit 4 Jahren haben die sich tatsächlich noch sehr gut gehalten 😏

    Soll das jetzt witzig gemeint sein? :angry:


    Die Switch Joycons zusammen mit den N64 Pad haben die schlimmsten Sticks mit dem schlimmsten Verschleiß.

  • Coolio35 : In deinen News steht sogar nochmal dass es sich um Kunden aus den USA handelt? Ich arbeite beruflich mit sämtlichen Artikeln von Nintendo, daher sind mir die Schritte, welche das Unternehmen bei Reparaturen einleiten kann durchaus bewusst, danke :) Und es bleibt dabei, in Deutschland wird es kulanzhalber ja auch oft gemacht (so wie bei dir) , man kann nur nicht darauf pochen. Ich habe auch schon Kunden erlebt die nach Ablauf der Garantie ein durch Eigenverschulden kaputt gegangenes Gerät anstandslos repariert bekommen haben, während Firmen wie Sony nach einem Tag über der Garantie ihre Kunden vor die Tür setzen. Unabhängig davon dass der Drift ein bekanntes Problem darstellt hat Nintendo schon oft kulanter gehandelt als die Konkurrenz.


    Btw habe ich hier auch niemandem geraten, dass die Reparatur safe bezahlt werden muss oder? ;) Bei jedem anderen Hersteller hätte ich gesagt nach 4 Jahren haste Pech, aber hier ist es definitiv einen Versuch wert.


    Und nein, das war kein Witz. Ich habe im Schnitt mindestens 3 Mal pro Woche Kunden, welche den Joy-von Drift haben und das oft schon nach einem Jahr (Ich übrigens auch bei zwei Konsolen), daher war das ernst gemeint. Für Joy-Con Verhältnisse haben sie mit 4 Jahren lange durchgehalten. :)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • In deinen News steht sogar nochmal dass es sich um Kunden aus den USA handelt? Ich arbeite beruflich mit sämtlichen Artikeln von Nintendo, daher sind mir die Schritte, welche das Unternehmen bei Reparaturen einleiten kann durchaus bewusst, danke :) Und es bleibt dabei, in Deutschland wird es kulanzhalber ja auch oft gemacht (so wie bei dir) , man kann nur nicht darauf pochen. Ich habe auch schon Kunden erlebt die nach Ablauf der Garantie ein durch Eigenverschulden kaputt gegangenes Gerät anstandslos repariert bekommen haben, während Firmen wie Sony nach einem Tag über der Garantie ihre Kunden vor die Tür setzen. Unabhängig davon dass der Drift ein bekanntes Problem darstellt hat Nintendo schon oft kulanter gehandelt als die Konkurrenz.

    Die Konkurenz hat hat auch immer wieder Kulanz gezeigt wie z.B. MS mit der XBox 360. Das Nintendo so kulant mit dem Drift ist liegt wohl eher daran weil es diese Klagedrohung gibt und weil man nichts reskieren will, hat man sich wohl dafür entschlossen diese Driftreperaturen auch in Europa zu machen.


    Btw habe ich hier auch niemandem geraten, dass die Reparatur safe bezahlt werden muss oder? ;) Bei jedem anderen Hersteller hätte ich gesagt nach 4 Jahren haste Pech, aber hier ist es definitiv einen Versuch wert.

    Es klang aber so als hättest du es den Leuten ausreden wollen. Wenn es nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich.


    Und nein, das war kein Witz. Ich habe im Schnitt mindestens 3 Mal pro Woche Kunden, welche den Joy-von Drift haben und das oft schon nach einem Jahr (Ich übrigens auch bei zwei Konsolen), daher war das ernst gemeint. Für Joy-Con Verhältnisse haben sie mit 4 Jahren lange durchgehalten. :)

    Achso war das gemeint. Ich findes aber trotzdem traurig. Als Hersteller hat man sorge zu tragen das die Dinge während der Garantie nicht kaputt gehen. Leider habe ich in einigen Foren gelesen das viele sich die neue Joy Cons gekauft haben, obwohl sie noch die Garantie haben. Das verstehe ich nicht.

  • Coolio35 für MS ist die Konsolensparte etwas was sie nebenbei laufen lassen, die reparieren in den meisten Fällen nix sondern tauschen es einfach direkt aus und schmeißen den Rest weg (vor allem auf Controller bezogen) 🤣 hast Recht, MS ist auch super Kulant innerhalb ihrer Garantie und oft auch darüber hinaus. Habe aber auch schon Fälle erlebt wo MS sich (vor allem bei Xbox One Geräten) unnötig kompliziert abgestellt hat und Reparaturen verweigert hat. Unterm Strich ist es wahrscheinlich wie bei vielen anderen Dingen auch davon abhängig, wer das Anliegen bearbeitet. Der eine lässt was durchgehen, der andere eben nicht.


    Natürlich war das nicht so gemeint ^^ daher ja der eindringliche Appell, Dinge wie Kontaktspray wirklich erst dann zu verwenden, wenn die kostenfreie Reparatur nicht gemacht wird. Bin kein Fan davon, solche Dinge dann direkt zu entsorgen x3 glaub aber Tornupto2804 hat das auch so verstanden. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nach 4 Jahren keinen Anspruch darauf hat und auf Kulanz angewiesen ist. Da bin ich lieber ehrlich als falsche Hoffnungen zu machen. Einen Versuch ist es aber bei Nintendo immer wert und wenn es klappt, dann freue ich mich für jeden ☺️


    Zum letzten Absatz...klar hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, aber in jedem technischen Gerät kann so ein Mist passieren. Was absolut nicht okay ist, ist die Tatsache, dass sie das Problem bis heute nicht behoben bekommen haben, da darf man sich absolut zurecht aufregen. Dass sich Leute neue Joy-Cons gekauft haben statt zu reparieren erlebe ich auch sehr häufig. Der Grund ist oft simpel: viele haben nur das eine Paar und wollen nicht darauf verzichten wenn diese eingeschickt werden müssen und sie dann warten müssen. Da ist es leichter einfach neue zu kaufen. Ich rate jedem zum Einschicken, vor allem in den ersten beiden Jahren aber es gibt genug die wollen das einfach nicht wenn das Kind in der Zeit nunmal spielen mag. ☺️

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Wie bekommt man den Drift? Ich habe 4 JoyCons und alle tun was sie sollen. Hatte ich jetzt bloss 4mal Glück oder spielt ihr damit einfach wie wildgewordene Affen und dann passiert sowas mit der Zeit? Nur damit ich weiss, worauf ich zu achten habe.

    Kann das auch beim Pro-Controller passieren? Den hab' ich zwar nicht, aber wenn wir schon beim Thema sind. Vielleicht kaufe ich doch mal so einen, weil die NES- und SNES-Spiele kannst du dem JoyCon echt vergessen (verflixtes Steuerkreuz, was keins ist :hmmmm:!)


    Und bzgl. Microsoft kann ich sagen: Die hatten wirklich mal ein grosses Problem mit den ersten Xbox360-Konsolen. Da hatte ich auch nach 3.5 Jahren den Ring of Death (hat erstaunlich lange gedauert, meine Freunde hats alle schon vorher erwischt). Wurde dann auch kostenlos repariert. Auch der Versand über UPS wurde von Microsoft organisiert. Ja sogar die Verpackung. Abgesehen vom Telefonat mit Microsoft musste ich damals nicht viel mehr machen als meine Xbox selber in die Verpackung legen, Zuhause sitzen und auf den UPS-Mann warten :haha:

  • Wie bekommt man den Drift? Ich habe 4 JoyCons und alle tun was sie sollen. Hatte ich jetzt bloss 4mal Glück oder spielt ihr damit einfach wie wildgewordene Affen und dann passiert sowas mit der Zeit?

    Das kann durch ganz normales spielen passieren. Ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen Geräten um und trotzdem hatten beide Switch Konsolen (Switch lite und eine normale Switch) das Problem. ☺️ Auch bei den meisten Kundengeräten sehen die Joy-Cons ansonsten einwandfrei aus, also ohne großartige Abnutzung oder Beschädigung.


    Bei Pro Controllern ist (mir) dieser Fehler bisher nicht bekannt. Nur bei Switch Lite Geräten und den regulären Joy-Cons



    Jep das mit dem problemlosen Austausch ist immernoch so bei MS, ist auch echt gut so. Mir taugt nur irgendwie nicht dass sie vor allem bei Controllern nix reparieren und die einfach straight entsorgen und direkt neue verschicken. Manche Controller haben nur minimale Macken aber das interessiert sie meist nicht. Ist zwar für den Verbraucher schön wenn er so oder so ein neues Gerät bekommt aber die Verschwendung ist unnötig in meinen Augen. (Außer man hätte es nicht reparieren können!)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das kann durch ganz normales spielen passieren. Ich gehe immer sehr sorgsam mit meinen Geräten um und trotzdem hatten beide Switch Konsolen (Switch lite und eine normale Switch) das Problem. ☺️ Auch bei den meisten Kundengeräten sehen die Joy-Cons ansonsten einwandfrei aus, also ohne großartige Abnutzung oder Beschädigung.

    Interessant :unsure:

    Ja, ich weiss auch nicht. Abgesehen von der Xbox360, die ich einsenden musste, hatte ich noch nie ein Problem mit meinen Konsolen. N64, GameCube, Wii, Wii U, Gameboy Pocket, Gameboy Advance SP, DS, DSi, 3DS, PSP, PSVita, PS1, PS2, PS3, PS4, XBox, (neue) XBox360 und meine XBoxOneX, alle Konsolen funktionieren heute noch einwandfrei wie neu. Selbst die Joysticks sind alle noch heile.

    Deswegen verstehe ich das nie so ganz. Aber wie es wohl aussieht bin ich einfach ein verdammter Glückspilz :yeah::yeah::yeah:


    Mir taugt nur irgendwie nicht dass sie vor allem bei Controllern nix reparieren und die einfach straight entsorgen und direkt neue verschicken. Manche Controller haben nur minimale Macken aber das interessiert sie meist nicht. Ist zwar für den Verbraucher schön wenn er so oder so ein neues Gerät bekommt aber die Verschwendung ist unnötig in meinen Augen. (Außer man hätte es nicht reparieren können!)

    Ja das ist normal. Kenne kaum noch Firmen, die nicht direkt austauschen. Selbst viele KFZ-Mechaniker kennen nur noch "Austauschen-austauschen-austauschen-am besten alles austauschen!". Irgendwo einen defekten Elko, Kondensator, Transistor oder sonst was in der Art zu suchen, das macht heute niemand mehr. Habe aber auch festgestellt, dass viele Arbeiter sowas heute auch gar nicht mehr können. Die lernen von Anfang an nichts anderes als "Austauschen".


    Bei der Xbox360 war es so, dass man entweder wieder seine eigene Konsole bekommen hat (so war es bei mir) oder die Konsole von jemand anderem. Da wurde nur das Motherboard ausgetauscht und nicht gleich die ganze Konsole. Wie es aber Nintendo mit seinen Joycons handhabt weiss ich jetzt nicht, ob die wirklich gleich komplett entsorgt werden oder nur der Print ausgetauscht wird und für andere Garantiefälle wieder verwendet werden. Vielleicht hast du Recht und die Joycons sind wirklich der letzte Müll, so dass es für Nintendo viel billiger ist die ganzen Dinger gleich alle wegzuwerfen und neue zu verschenken.

    Ich persönlich bin ja auch nicht so der Freund von Gebrauchtwaren anderer. Wenn ich keinen neuen bekomme, dann möchte ich zumindest meine eigenen Geräte wieder haben :yeah:

  • Also Nintendo repariert die in der Regel wenn möglich. Man sieht es an den Geräten die wir zurück bekommen, die (zuvor bestehende) Abnutzungen zeigen. Deshalb kann es durchaus mal bis zu 2, 3 Wochen dauern bis man seine Cons wieder hat und das wiederum hält viele davon ab sie einzuschicken. Sony repariert auch einiges aber lässt es sich ab Tag 1 nach Garantie ordentlich bezahlen. Der direkte Austausch ohne weitere Prüfung ist mir jetzt auch nur bei MS bekannt.


    Hatte btw bisher auch nie ein Problem mit meinen Konsolen, selbst die anfällige „fat Lady“ ps3 hat knapp 10 Jahre im Täglichen Betrieb durchgehalten. Dachte auch erst ich hab mit meinen Switches Glück weil die ersten 2 Jahre nix war aber ne...sollte nicht so sein 🙈

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zum letzten Absatz...klar hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, aber in jedem technischen Gerät kann so ein Mist passieren. Was absolut nicht okay ist, ist die Tatsache, dass sie das Problem bis heute nicht behoben bekommen haben, da darf man sich absolut zurecht aufregen. Dass sich Leute neue Joy-Cons gekauft haben statt zu reparieren erlebe ich auch sehr häufig. Der Grund ist oft simpel: viele haben nur das eine Paar und wollen nicht darauf verzichten wenn diese eingeschickt werden müssen und sie dann warten müssen. Da ist es leichter einfach neue zu kaufen. Ich rate jedem zum Einschicken, vor allem in den ersten beiden Jahren aber es gibt genug die wollen das einfach nicht wenn das Kind in der Zeit nunmal spielen mag. ☺️

    Also da kann ich echt verstehen warum die Leute Klagen. Ich hoffe inständig das mehr mitmachen und evtl. sich der Verbraucherschutz einschaltet. So etwas darf einfach nicht sein, für die Umwelt ist das auch nicht so gut.


    Die Leute scheinen über zu viel Geld zu verfügen. Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Damit unterstützt man nur die Fehler die Nintendo macht. Klar für die Kinder mag es nicht gut sein wenn die Controller solange weg sind, aber dann muss man ihnen beibringen das man nicht alles sofort haben kann.

  • Zum letzten Absatz...klar hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen, aber in jedem technischen Gerät kann so ein Mist passieren. Was absolut nicht okay ist, ist die Tatsache, dass sie das Problem bis heute nicht behoben bekommen haben, da darf man sich absolut zurecht aufregen. Dass sich Leute neue Joy-Cons gekauft haben statt zu reparieren erlebe ich auch sehr häufig. Der Grund ist oft simpel: viele haben nur das eine Paar und wollen nicht darauf verzichten wenn diese eingeschickt werden müssen und sie dann warten müssen. Da ist es leichter einfach neue zu kaufen. Ich rate jedem zum Einschicken, vor allem in den ersten beiden Jahren aber es gibt genug die wollen das einfach nicht wenn das Kind in der Zeit nunmal spielen mag. ☺️

    Also da kann ich echt verstehen warum die Leute Klagen. Ich hoffe inständig das mehr mitmachen und evtl. sich der Verbraucherschutz einschaltet. So etwas darf einfach nicht sein, für die Umwelt ist das auch nicht so gut.


    Die Leute scheinen über zu viel Geld zu verfügen. Sorry, dafür fehlt mir jedes Verständnis. Damit unterstützt man nur die Fehler die Nintendo macht. Klar für die Kinder mag es nicht gut sein wenn die Controller solange weg sind, aber dann muss man ihnen beibringen das man nicht alles sofort haben kann.

    Das is leider unsere Gesellschaft heutzutage. Man muss alles haben und am besten sofort. Was glaubst du wieoft ich jeden Tag angekeift werde weil irgendwas (landesweit wohlgemerkt!) ausverkauft ist? Is halt kein Beinbruch, dann wartet man halt etwas. Aber genau das kann keiner mehr. Warum sonst zahlen die Leute teilweise an die 1000 € für eine Playstation 5 wenn man sonst einfach nur ein paar Monate warten müsste um sie für den normalen Preis zu bekommen?

    Kinder müssen alles sofort haben, dürfen nicht warten, die Eltern brauchen alles sofort. Mich nervt das auch etwas aber da kann man nix machen.


    --------


    Tornupto2804 sehr gerne, ich wünsch dir viel Erfolg! Das wird schon ;)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Das is leider unsere Gesellschaft heutzutage. Man muss alles haben und am besten sofort. Was glaubst du wieoft ich jeden Tag angekeift werde weil irgendwas (landesweit wohlgemerkt!) ausverkauft ist? Is halt kein Beinbruch, dann wartet man halt etwas. Aber genau das kann keiner mehr. Warum sonst zahlen die Leute teilweise an die 1000 € für eine Playstation 5 wenn man sonst einfach nur ein paar Monate warten müsste um sie für den normalen Preis zu bekommen?

    Kinder müssen alles sofort haben, dürfen nicht warten, die Eltern brauchen alles sofort. Mich nervt das auch etwas aber da kann man nix machen.

    Ich finde es immer wieder lustig wie sich beschwert wird das die ganzen Medien immer teurer werden und Game unfertig auf dem Markt kommen. Durch solche ein Verhalten fördert man es.

  • Wusstet ihr schon, dass im Mai eine blaue Switch Lite erscheint? Also ich nicht :grin: vielleicht hat ja jemand genau auf diese Farbe noch gewartet. Nun ist eure Zeit gekommen! :wink:


    Ich hab nur deswegen meine Turquoise/Türkis farbende verkauft.

    Wäre blau von Anfang an verfügbar gewesen, wäre es die Farbe geworden.

    Turquoise/Türkis.war damals das "geringere Übel" von den drei Farben die zur Auswahl standen.


    Pokémon Lite fand zwar auch in den Schrank, kam aber auch relativ Ben Jahr später? Keine Ahnung mehr.

    Aber das Falcon Blau macht echt was her.

  • Bis jetzt konnte mich dank erscheinender Spiele nur die Nintendo Switch LITE überzeugen, die vorherige "normale" Switch noch nicht.

    Zwar haben diverse Spiele genau das gleiche Problem bei der Lite Version, aber ich liebe halt Handhelden, für den Hybrid ist mir halt einfach noch die Leistung zu schlecht.

    Ich erwarte von Nintendo nicht, dass Sie super mit anderen Konsolen konkurieren können, das haben Sie meiner Meinung nach schon damals nicht geschafft, wichtig ist halt, dass die Spiele richtig laufen, also sollte man entweder die Spiele richtig entwickeln oder die Konsole etwas stärker machen, ich habs nicht so gerne, wenn es andauernd in Spielen ruckelt, das nimmt mir ganz schnell die Lust.


    Wie gesagt, hat man natürlich auch auf der Lite Version, aber bei diversen Spielen ist es kein Problem, da es dort nicht vorkommt, weil die Spiele an sich schon älter sind.