Nintendo Switch - 2in1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche der kommenden Spiele interessieren euch am meisten und welche wünscht ihr euch für die Zukunft?


    Xenoblade 2 und Skyrim werde ich mir auf jeden Fall holen, bei Mario Odyssey bin ich noch nicht sicher, hab Mariospiele nie besonders gehyped oder gemocht.


    Für die Zukunft wünsche ich mir natürlich Pokemon, Animal Crossing, ein weiteres Zelda und irgendein MMORPG-mäßiges Open World Spiel, welches man mit freunden Spielen kann. Sowas wie Black Dessert vllt, wenn die Switch das überhaupt packt.

  • Sowas wie Black Dessert vllt, wenn die Switch das überhaupt packt.

    Bei "Breath of the Wild" hatte das Tablet ja schon leichte Frameeinbrüche, aber je nachdem, wie man das Spiel verpackt, dürfte auch eine Größe wie "Black Desert"möglich sein. Ich würde aber erstmal warten, wie gut die Switch mit "Skyrim" klarkommt, denn das Spiel lief auf PlayStation- und XBox schon mal mehr schlecht als recht wegen unsachgemäßer Portierung. Kannst deine Erfahrung ja in "Was zockt ihr gerade?" posten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe mich auf Steep gefreut, aber das haben sie gestrichen und auch das Spiel Yuno, welches im Eshop zu sehen war, scheint es nicht mehr zu geben, denn plötzlich steht es nicht mehr unter kommenden Spielen.



    Hättet ihr eigentlich gerne gehabt, das die Switch abwärtskompatibel ist? Egal ob es von der Technik her gehen würde oder nicht.
    Ich vermisse es schon, denn da mir zum Beispiel die Auswahl auf der Switch noch nicht so zusagt, könnte ich unterwegs dann zum Beispiel (3)DS Spiele spielen, dann ohne 3D oder Wii (U) Spiele.
    Und ich vermisse Streetpass, es ist eine coole Funktion. Bisher habe ich nur eine einzige Person gesehen mit einer Switch, über Streetpass aber wären es dann vl mehrere.

  • Hättet ihr eigentlich gerne gehabt, das die Switch abwärtskompatibel ist? Egal ob es von der Technik her gehen würde oder nicht.


    Oh ja sehr gern sogar, das ist für mich eines der Mankos der Switch. Zwar wird vieles von der Wii U geportet, aber eben nicht alles, was logisch ist, denn das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. ^^" Aber wie du schon sagst, gerade bei der aktuellen mageren Spieleauswahl wäre eine Abwertskompatibilität sehr schön gewesen.


    Besonders die 3DS Games wären schön gewesen wenn die Switch den 3DS ersetzten sollte. Ansonsten hoffe ich das der nächste Handheld das noch hat. :)

  • Vl bieten sie ja (3)DS Spiele im Eshop an, wobei mir dann der Stift dazu fehlt, mit den Fingen mache ich es nicht so gerne.



    ktuellen mageren Spieleauswahl wäre eine Abwertskompatibilität sehr schön gewesen.

    Vor allem dank Bewegungssteuerung schreien Wii Spiele doch geradezu danach auf der Switch zu laufen.

  • Vl bieten sie ja (3)DS Spiele im Eshop an, wobei mir dann der Stift dazu fehlt, mit den Fingen mache ich es nicht so gerne.


    Ohne Stift eher unschön, versuch mal in SoMo ohne stift deine Boxen zu sortieren. ^^"


    Vor allem dank Bewegungssteuerung schreien Wii Spiele doch geradezu danach auf der Switch zu laufen.


    Dem stimme ich zu. Vor allem die ganzen Wii Sportspiele wären ein Muss für die Konsole. ^^

  • Ohne Stift eher unschön, versuch mal in SoMo ohne stift deine Boxen zu sortieren. ^^"

    Ich glaube ein Touchpen geht auf der Switch nicht.



    Dem stimme ich zu. Vor allem die ganzen Wii Sportspiele wären ein Muss für die Konsole. ^^

    Go Vaction. Auch Wii Music bietet sich an. Ich denke, wenn es schon auf der U Wii Spiele gibt, dann könnten sie doch auf auf der Switch erscheinen, immerhin haben sie die Switch ja auch damit beworben das sie alte Konsolen in sich vereint.

  • Ich glaube ein Touchpen geht auf der Switch nicht.


    Nein denke, dazu muss es ein spezieller Stift sein. Ist zumindest bei Smartphones so.


    Go Vaction. Auch Wii Music bietet sich an. Ich denke, wenn es schon auf der U Wii Spiele gibt, dann könnten sie doch auf auf der Switch erscheinen, immerhin haben sie die Switch ja auch damit beworben das sie alte Konsolen in sich vereint.


    Ja stimmt diese spiele bieten sich total an. :) Oder die Zelda Teile, die nutzten die Bewegungssteuerung. Oder Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, da gebe es so viel.


    "Ich glaube ein Touchpen geht auf der Switch nicht."


    doch auf der Switch geht Touchpad!


    Ach echt ? hätt ich nicht gedacht. Danke. :)

  • Ich glaube, diese Casual-Wii Spiele wie Go Vacation würden auf der Switch niemals verkaufstechnisch funktionieren. Denn das ist ein typisches Familienspiel. Die Familien, die das Spiel auf einer Wii besitzen und diese noch haben (wovon bei den meisten auszugehen ist), werden diese auch weiterhin auf der Wii spielen und nicht auf der Switch. Das Spiel an sich ist ja gleich.


    Remakes der Partyspiele wären da schon besser, wobei auch hier angezweifelt werden darf, dass diese sich gut verkaufen. Den Casual-Spielern würden weiterhin die Spiele auf der Wii interessieren. Daher wäre das keine ganz so gute Idee.

  • Ach echt ? hätt ich nicht gedacht. Danke. :)

    Ich hatte es im Kopf, dass man nicht einfach mit einem x-beliebigen Touchpen, wie man ihn von 3DS & co. kennt den Switch-Touchscreen bedienen kann und es ist auch so (gerade noch mal getestet). Man benötigt, wie du selbst schon sagtest, einen speziellen Touch-Stift, wie es sie auch für Smartphones gibt, wenn man nicht gerade mit dem Finger auf dem Screen rumwerkeln will. Ich hab mir dafür vor ca. zwei Monaten mal einen gekauft, den ich inzwischen auch für meinen New 3DS nutze, da ich für diesen keinen passenden Touchpen mehr habe, sondern nur für ältere Modelle, die allerdings nicht so gut passen (spezielle Touch-Seite für die Switch, anderes Ende (abgerundet) für den New 3DS.
    Deswegen finde ich es auch gut/besser, dass es jetzt nicht gerade eine Abwärtskompatibilität zu 3DS-Spielen gibt: Auf dem 3DS konntest du z.B. bei Pokémon Ranger schnell Kreise auf dem Touchscreen drehen. Bei der Switch hätte ich da selbst mit dem Touch-Stift einige Schwierigkeiten, eben da die Spitze weich ist und es sich dementsprechend nicht auch so rasend schnell bewegen lässt, zumindest ist dies mein Empfinden.

  • Nein denke, dazu muss es ein spezieller Stift sein. Ist zumindest bei Smartphones so.

    Der fehlt mir. Ich dachte am Anfang, es sei einer dabei, aber da habe ich Nintendo leider falsch verstanden.



    doch auf der Switch geht Touchpad!

    Der vom DS aber nicht, ich habe es eben getestet. Mit welchem Stift geht es denn?



    Ja stimmt diese spiele bieten sich total an. Oder die Zelda Teile, die nutzten die Bewegungssteuerung. Oder Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen, da gebe es so viel.

    Meine Hoffnung ist ja immer noch, das sie die Casualspieler zurück holen aus der Wii Zeit, wobeí eben die Frage ist sind sie bereit 330€ auszugeben? MK8, Arms und Splatoon sind wohl auch für diese Gruppe geeignet, nur bezweifle ich zur Zeit, das Leute in Zeit von kostenlosen oder günstigen Smartphonespielen eben das jemand für ab und zu soviel Geld für eine Konsole ausgibt, da er ja viel günstiger mit dem Handy spielt.
    Ich hätte sehr gerne gute Casualspiele wie Tiersimulationen oder Sportspiele ala Go Vaction, Familie Skie (und Snowboard).

  • Ich hatte es im Kopf, dass man nicht einfach mit einem x-beliebigen Touchpen, wie man ihn von 3DS & co. kennt den Switch-Touchscreen bedienen kann und es ist auch so (gerade noch mal getestet). Man benötigt, wie du selbst schon sagtest, einen speziellen Touch-Stift, wie es sie auch für Smartphones gibt, wenn man nicht gerade mit dem Finger auf dem Screen rumwerkeln will.


    Ah danke, hätte mich auch gewundert, wenns mit dem alten 3DS Stift gegangen wäre. :)


    Ich hab mir dafür vor ca. zwei Monaten mal einen gekauft, den ich inzwischen auch für meinen New 3DS nutze, da ich für diesen keinen passenden Touchpen mehr habe, sondern nur für ältere Modelle, die allerdings nicht so gut passen (spezielle Touch-Seite für die Switch, anderes Ende (abgerundet) für den New 3DS.
    Deswegen finde ich es auch gut/besser, dass es jetzt nicht gerade eine Abwärtskompatibilität zu 3DS-Spielen gibt: Auf dem 3DS konntest du z.B. bei Pokémon Ranger schnell Kreise auf dem Touchscreen drehen. Bei der Switch hätte ich da selbst mit dem Touch-Stift einige Schwierigkeiten, eben da die Spitze weich ist und es sich dementsprechend nicht auch so rasend schnell bewegen lässt, zumindest ist dies mein Empfinden.


    Verstehe was du meinst, Da müsste wohl was spitzeres her wie sie die Samsung Note Modelle haben, die kosten auch nciht so viel: https://www.amazon.de/s/ref=nb…keywords=Samsung+note+pen


    Frage ist nur, wer will schon dafür zahlen wenns am ende gar nciht klappt. ^^"


    Edit:


    Der fehlt mir. Ich dachte am Anfang, es sei einer dabei, aber da habe ich Nintendo leider falsch verstanden.


    Ja leider, aber siehe @Linnéa Beitrag. :)


    Meine Hoffnung ist ja immer noch, das sie die Casualspieler zurück holen aus der Wii Zeit, wobeí eben die Frage ist sind sie bereit 330€ auszugeben? MK8, Arms und Splatoon sind wohl auch für diese Gruppe geeignet, nur bezweifle ich zur Zeit, das Leute in Zeit von kostenlosen oder günstigen Smartphonespielen eben das jemand für ab und zu soviel Geld für eine Konsole ausgibt, da er ja viel günstiger mit dem Handy spielt.
    Ich hätte sehr gerne gute Casualspiele wie Tiersimulationen oder Sportspiele ala Go Vaction, Familie Skie (und Snowboard).


    Da sehe ich nicht SO die Gefahr, da auch Sony und Microsoft sich mehr als gut verkaufen. Und Handy Games sind ja eher für Leute die nicht so sehr Konsole Speilen von daher alles im Lot. :) Problem wird eher sein die Leute von PS4/5 und XBox weg zu locken und zu Nintendo zu holen. Da ich denke das da die Casualspieler momentan sind.

  • Meine Hoffnung ist ja immer noch, das sie die Casualspieler zurück holen aus der Wii Zeit, wobeí eben die Frage ist sind sie bereit 330€ auszugeben?

    Unwahrscheinlich. Genau daran wird es scheitern. Die Casualspieler haben eine Wii, spielen ab und an mal und das wars. Die werden wohl kaum 330 € für eine Switch ausgeben, um genau da nochmal das gleiche Spiel zu spielen.


    Es wird kaum Casual-Spiele auf der Switch geben, außer sie sind wirklich komplett neu und innovativ. Was will ein Casualspieler mit Go Vacation auf der Switch, wenn er es genauso gut auf der Wii spielen kann?

  • Unwahrscheinlich. Genau daran wird es scheitern. Die Casualspieler haben eine Wii, spielen ab und an mal und das wars. Die werden wohl kaum 330 € für eine Switch ausgeben, um genau da nochmal das gleiche Spiel zu spielen.

    Wenn sie die nicht schon verkauft haben. Jetzt haben sie ihr Smartphone.



    Es wird kaum Casual-Spiele auf der Switch geben, außer sie sind wirklich komplett neu und innovativ. Was will ein Casualspieler mit Go Vacation auf der Switch, wenn er es genauso gut auf der Wii spielen kann?

    Bedauerlicher Weiße. Es könnte einen neuen Teil geben.



    Aber es geht ja aber in vielen Games auch ohne

    Jetzt noch, aber bei Pokemon ist es schon praktisch oder falls es eine Tiersimulation gibt, da ist ein Stift Gang und gebe.
    Ich gehe auch davon aus, das es DS und 3DS Spiele geben wird, die sind dann nicht so gut zu steuern ohne Stift.

  • Bedauerlicher Weiße. Es könnte neu aufgelegt werden

    Auch hier stellt sich die Frage: Warum sollte ich mir eine Neuauflage eines Spiels kaufen, dessen Original ich auch auf der Wii spielen kann? Und eine Wii bekommt man gebraucht überall für gutes Geld.


    Die Casual-zeit von Nintendo ist halt einfach vorbei. Es gab die Wii, jeder hat die Wii und damit hat sich die Sache, die Casual-Spieler sind mit der WIi zufrieden und haben es nicht unbedingt nötig, sind dann die Switch zu kaufen. Daher wäre das Abieten von Casual-Wii Spielen eine mehr als nur dumme Idee, da die Zielgruppe mittlerweile wieder in der anderen Richtung liegt. Da sind Systemseller und Third-Party-Titel um einiges wichtiger.

  • Aber es geht ja aber in vielen Games auch ohne

    Ja, gerade bei den Switch-Games muss es ja ohne gehen, immerhin hat man sonst keine Möglichkeiten, im Dock zu spielen. Aber wenn man sich DS/3DS-Spiele wünscht, muss man bedenken, dass neben der 2-Bildschirm-Problematik eben auch die Touch-Steuerung zu klären ist. Bei vielen Games gab es zwar auch Alternativen, z.B. bei Pokémon-Hauptspielen konnte man immer noch alles via Knöpfen regeln, aber es gab eben auch Spiele, die nur auf Touch basierten (z.B. Pokémon Ranger).

    aber bei Pokemon ist es schon praktisch

    Es ging immerhin 3 Generationen auch ohne Touchscreen. Und ich muss gestehen, ich persönlich habe auch bei der 4.Generation aufwärts lieber alles mit den Knöpfen geregelt, als immer den Stift zur Hand zu haben. Nur hin und wieder hab ich mal kurz mit dem Finger den Screen bedient. Da gehöre ich wohl immer noch zum alten Schlag, solang es geht werde ich auf meine Knöpfe schwören.
    Bei jedem Genre, welche bereits vor dem DS auf Nintendo-Konsolen vertreten war, ist es also auch mal ohne Touch gegangen. Jede Umstellung benötigt eine Umgewöhnung, das streite ich nicht ab, aber warum nicht erstmal schauen, wie sich das alles entwickelt und ob es nicht mit Knöpfen ähnlich gut ist, wie mit Touch?

  • Auch hier stellt sich die Frage: Warum sollte ich mir eine Neuauflage eines Spiels kaufen, dessen Original ich auch auf der Wii spielen kann? Und eine Wii bekommt man gebraucht überall für gutes Geld.

    Oh ich meine damit einen 2. Teil. Ich habe es verbessert.



    jeder hat die Wii

    Viele haben die Wii und das ist sehr cool.


    Ich vermisse die spiele, denn ich liebe Tiersimulationen einfach sehr und würde sie gerne auch auf der Switch nutzen. Ich wünsche mir das Nintendo es nochmal schafft, diese Gruppe zurück zu gewinnen. Es ist wahrscheinlich fast unmöglich, aber Wünschen kann ich es mir trotzdem.
    Aber es gibt auch beliebte Casualspiele wie Animal Crossins, von dem sich viele einen neuen Teil wünschen, nur weiß ich nicht ob die Fans alle Casualspieler sind.

    Jede Umstellung benötigt eine Umgewöhnung

    Mein erster Handheld war ein DS, davor habe ich nur auf dem SNES gespielt. Ich kenne es nicht anders und finde es sehr praktisch.

  • Hab jetzt seit kurzem auch eine Switch und muss sagen, es war eine wahnsinnig gute Entscheidung, eine zu erwerben. Ich liebe sie im Handheld Modus und an Pokémon Tekken, Zelda und Mario Kart werde ich sehr lange meinen Spaß haben! <3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »