Wichtige Umfrage zum Pokemon Sammelkartenspiel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir fällt immer wieder auf, dass es sehr viele Leute gibt, die Pokemon TCG Karten nur sammeln oder nur das Online Spiel spielen.
    Nun meine Frage:
    - Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht?
    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere?
    - Und an alle die auf Turnieren spielen, wie kam es dazu, dass du auf das erste Turnier gegangen bist?


    Wär cool, wenn ihr das beantworten könntet ^^

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht? warum soll man?
    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere? was soll man dort?


    wäre net wenn meine fragen beantwortest

  • - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere?

    Ich spiele online nur für mich, da ich kein Interesse habe online oder auch offline mit Leuten zu spielen. Mir ist es auch viel zu teuer, die Karten zu kaufen und wenn du richtig spielen willst, kostet es Geld. Ich interessiere mich nicht wirklich für gute Karten und Decks, ich möchte nur zum Spaß spielen.
    Das TCG ist schon ganz cool, aber mir gefallen die Videospiele besser. Für mich ist es nur ein Spaß, nicht mehr und nicht weniger.


    - Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht?

    Im Grunde sind sie eigentlich zu teuer für mich, wenn ich sie nur sammeln und nicht nutzen würde. Klar sind die Karten schön, aber meine Freunde spielen damit nicht und ich habe auch nicht genug Interesse mit anderen zu spielen.


    Interssieren tun ich die Karten schon, aber ich persönlich finde sie sehr teuer, wenn man damit nicht spielt.

  • Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht? warum soll man?
    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere? was soll man dort?


    wäre net wenn meine fragen beantwortest

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mich trollst, aber ich tu mal so als sei deine Frage ernst gemeint:


    1. Das Pokemon Sammelkartenspiel ist ein Spiel, und wenn man die Karten besitz kann man dieses Spiel spielen, wie das Kartenspiele so an sich haben. Daher besteht für Leute, die Pokemon Karten sammeln, die möglichkeit das Spiel zu spielen und mit meiner Frage wollte ich wissen, aus welchen gründen diese Leute lieber die Karten besitzen ohne mit diesen zu spielen, also dies zu tun. Da ich selbst Pokemon Karten nur habe um das Spiel zu spielen, hatte ich mir erhofft diese Frage von den betroffenen Personen beantworten zu lassen, weshalb ich dieses Thema erstellt habe.


    2. Wenn man Spaß an einem Spiel hat, ist es meistens im Interesse eines Spielers, andere Spieler zu treffen um mit dieses das besagte Spiel zu Spielen. Spieler trifft man am besten auf Turnieren, daher werden leute, die nur online spielen einen Bestimmten Grund haben, Turniere nicht zu besuchen, obwohl sie das Kartenspiel spielen. Ich weiß selbst, dass es dafür viele verschiedene Beweggründe gibt, wie zB, dass die Karten zu teuer sind, dass Leute keine Zeit haben, dass Leute kein Interesse daran haben andere Pokemon Karten Spieler zu treffen, aber ich wollte wissen ob es andere Gründe gibt, warum man nicht auf Turniere geht.


    Ich wollte wissen, ob es noch andere Ansichtsweisen zu dem Thema gibt, und wie der Großteil derer, die im TCG Berriech des Bisa Board aktiv sind, darüber denkt. Aber jetzt weiß ich wieder warum ich fast nie das BisaBoard benutze xd


    @Smaarty vielen Dank ^^

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Mir fällt immer wieder auf, dass es sehr viele Leute gibt, die Pokemon TCG Karten nur sammeln oder nur das Online Spiel spielen.
    Nun meine Frage:
    - Und an alle die auf Turnieren spielen, wie kam es dazu, dass du auf das erste Turnier gegangen bist?


    Wär cool, wenn ihr das beantworten könntet ^^


    Ich hatte damals aus spaß mal ein Themendeck gekauft, fand das spiel ok, aber es war relativ teuer zu dem zeitpunkt. Deswegen habe ich mit One Piece angefangen, aber zwischendurch konnte ich mal spielbares Pokemon Zeug antauschen. Als das OP TCG eingestellt wurde, habe ich mit Pokemon angefangen, weil ich einen gewissen Pool an spielbaren karten hatte und ,generell Turniere zu spielen, auch recht lustig fand. Zudem waren turniere kostenlos und ich war überzeugt, dass ich booster gewinnen kann, weil ich in der liga gegen erfahrene spieler recht gute resultate erzielt habe.

  • - Und an alle die auf Turnieren spielen, wie kam es dazu, dass du auf das erste Turnier gegangen bist?

    Tatsächlich habe ich mit dem Sammelkartenspiel angefangen weil es Turniere gibt. Ich hatte früher schon Karten und hab auch ab und zu gespielt, aber das war generell sehr wenig und dann auch irgendwann vorbei.


    Das Videospiel hab ich damals (Gen 3) sehr intensiv competitive gezockt, allerdings gab es keine offiziellen Turniere, was ich ziemlich schade fand. Ein Kumpel (der Admin vom RaupyBoard, falls den noch jemand kennt) hat mich dann auf ein Prerelease (EX Team Rocket Returns) mitgeschleppt und es hat mir direkt Spaß gemacht, seitdem spiel ich auf Turnieren.


    Muss aber sagen dass ich jemand bin der grundsätzlich sehr offen ist, vielversprechende Sachen auszuprobieren, selbst wenn es Geld kostet. Kann mir vorstellen dass viele andere nicht einfach so ein Prerelease mitspielen wenn sie sonst gar nichts mit dem Spiel am Hut haben.

  • -Wenn du nur die Karten sammelst, warum spielst du das Spiel nicht?


    Weil ich niemanden hier in der Umgebung habe/kenne



    - Wenn du nur das online Spiel spielst, warum gehst du nicht auf Turniere?


    Sind mir persönlich zu weit weg (und mir ist der Weg zu teuer)


    Gruß
    BlueFirefly

  • Ehrlich gesagt spiele ich das TCG erst seit einigen Wochen competitive :). Darauf gekommen bin ich durch VGC, da mich VGC16 nicht so sehr reizt habe ich auf TCG gewechselt und weil ich TCG schon immer interessant fande.
    Obwohl die PC's sogar ziemlich gut für mich liefen hatte ich leider keine Zeit für Regionals und bin dementsprechend dann auch nicht zu den Nats gegangen. Werde diese Season einfach mal auf double trip spielen :^)

  • - Und an alle die auf Turnieren spielen, wie kam es dazu, dass du auf das erste Turnier gegangen bist?


    Ich war bisher nur auf den 2 Berliner Arena-Cups in den Jahren 2014 und 2015. Beide habe ich als VGCer besucht und es hat immer genervt zwischen den Runden auf die TCGer zu warten, weil sie eine festgesetzte Rundenzeit haben. ;) In diesem Jahr wollte ich eigentlich wieder am Arena-Cup teilnehmen, dieses Mal jedoch als TCGer!! Bis ich feststellen musste, dass bis jetzt immer noch keine Ankündigung dazu gab und ich wohl davon ausgehe, dass Amigo kein solches Tunier für Berlin organisieren wird. Was sehr schade ist, weil ich diese Tuniere sehr genossen habe.


    Bisher habe ich nur an Berliner Events teilgenommen, einfach weil es in der Nähe war. Wenn sich die Sterne günstig stehen und sowohl Zeitraum, Reisekosten und Mitfahrgelegenheit sich als optimal erweisen, dann wär ich bereit auch an Großevents in anderen Regionen Deutschlands teilzunehmen. Natürlich wäre Berlin immer noch am meisten gewünscht, weil ich dann auch meine kleine Schwester mitnehmen könnte. :)

  • Also ich sammle die Karten nur. Damals als die gerade rauskamen hab ich noch Turniere gespielt (bis Rocket Set), sogar ziemlich erfolgreich. Die Neo Sets habe ich dann nur noch gesammelt und als Coach bei Turnieren ausgeholfen. Aber als ich dann auf die Realschule kam war das Interesse und die Zeit für die Karten allgemein einfach weg. Hab auch erst vor einiger Zeit wieder mit dem Sammeln angefangen.


    Das Spielen reizt mich jetzt nicht mehr. Erstens hab ich das Gefühl zu viel verpasst zu haben (und das Online TCG läuft auf meinem Computer auch nicht) zweitens fehlt mir auch einfach das Geld um 1. in Decks zu investieren und 2. zu Turnieren zu fahren/daran teilzunehmen und 3. hab ich jetzt andere Sachen die mir zur Zeit wichtiger sind (spare darauf zum Wrestlemania Event nach Orlando FL zu fliegen nächstes Jahr)


    Wirklich Zeit habe ich auch nicht mehr, ich arbeite oft 6 Tage die Woche und ich habe auch noch andere Interessen als Pokemon die ziemlich zeitaufwendig sind. Und bei TCG muss man schon dahinter sein wenn mans ernst meint. Ist also eher so ein Mischmasch aus allerlei Gründen.
    Sammeln tu ich trotzdem noch einfach weil ich die Karten schön finde. Und es ist was, das ich "nebenbei" machen kann. Also wenn ich mal wieder Zeit, Lust und Geld habe kann ich wieder was dazuholen und wenn nicht, dann halt nicht. Warum ich mir den Aufwand mit dem Sammeln mach (und ich betrachte es *nicht* als Wertanlage oder sonstwas, ich lege nicht mal Wert darauf ausschließlich Mint-Zustand oder Ultra Rares zu besitzen auch wenn das "Endziel" natürlich wie beim In-Game Pokedex ist irgendwann alle (Karten) zu haben) ist einfach weil es mich an "damals" erinnert. Nostalgie pur. Freu mich immernoch wie'n Kind wenn ich ne seltene Karte ziehe und kauf mir Booster bevorzugt dann wenn ich krank bin xD Ich händle es mittlerweile auch so dass ich nur tausche oder das ausgebe was ich für doppelte auf Ebay oder so bekomme. Damit finanziert sich das "bisschen" sammeln soweit von allein und das ist okay.


    Es kam auch eher so aus der Gelegenheit raus. Ich hatte die ganzen alten Karten noch und habe vor Jahren mal beschlossen das ich pro "Franchise" oder "Fandom" das ich sehr mag nur zwei-drei Sachen sammle damit es nicht zu viel wird (kommt auch immer drauf an wie viel Platz etwas wegnimmt). Bei Dragonball zB sind es ausschließlich Figuren, bei Musik Autogramme und Special Editions (Best-Of-Cds/Live-Dvds), bei Wrestling sinds Tshirts und Karten (und Dvds von den Events auf denen ich war), bei Zelda Figuren und In-game Items (Mastersword, Ocarina,...) und bei Pokemon sinds halt Karten (weil sie eben schon da waren und ich mich nicht trennen konnte) und Plüschtiere xD


    ich hab kurzum, tl;dr, einfach zu viele Interessen um mich auf eine Sache so festzulegen. Lieber von allem das ich liebe etwas, statt von einer Sache viel, sozusagen.


    (Auch wenns so klingt, ich hab nicht die ganze Bude voller Merchandise xD Ich sammle doch etwas spezifischer als das jetzt hier klingt, wollt mich nur nicht noch länger fassen, haha)