FluchtVersuch (Collabrunde #3) Runde 1

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • nichts weiter als PR-Fishing.

    irrtum, pr fishing war, was bällchen da fabriziert hat. wie herkules schon sagte, 50:50 lynchen ist besser als einfach nen cop zu lynchen. er ist erstmal der erste claimcop. wenn es noch nen zweiten gibt, denn paranoid ist aus meiner sicht blue, dann haben wir die 50:50


    Das erinnert mich halt stark an einer vergangenen Runde.

    Was hat das mit dieser Runde zu tun?

    also für deine argumentationen dürfen vorige runden herangezogen werden, aber wenn ich das mache, sollte man mich lynchen? abgesehen davon dass die grammatik beim lesen wehtut-ganz großes spiel, sans. was es damit zu tun hatte? ich hab einfach auf nen kommentar von bällchen weiter oben geantwortet. dass du den kontext nicht verstanden hast, legt für mich den schluss nahe, dass du einfach nur meine beiträge ließt und nichts weiter, mit dem einzigen ziel, den lynch gegen mich zu rechtfertigen, weil du unbedingt willst, dass nicht bällchen sondern ich gelyncht werde. bei den meisten zitaten hast du komplett den kontext ignoriert


    was du machst, und was auch bällchen gerade durchblicken lässt, ist ein pushing gegen mich. er behauptet noch er kann es sich nicht leisten, einfach den lynch auf wen anderes zu schieben aber genau das tut er in post 79.
    mit diesem "leider erfolglos" versuchst du außerdem die lesenden mitspieler zu polarisieren. ist in kurz, ne asshole methode um andere leute verdächtiger erscheinen zu lassen als sie sind

  • Mit dem Copclaim wollte ich mich schützen, da ich evtl ja Loudmouth sein könnte, was für die Mafia recht fatal sein könnte (zum einen bis Simsala lebt, da man dann nen Inno hätte + wenn Simsala tot ist, dass wir nen Mafiosi haben), aber dann habe ich mich erinnert (nach dem Post), dass auch Tracker + Cop mich besuchen würden, besonders nach dem Claim und ich würde nur Schaden anrichten. Ja... Was habe ich mir gedacht like srsly.

    Jein. Bei der Mafia kann nur der Puppenspieler besuchen. Wenn wir diesen erwischen, wären alle Personen, die in den LM laufen und diesen nicht töten, automatisch als Inno zu betrachten. Ändert aber nichts daran, dass man erst die ganze Zeit hört, wie wichtig PRs sind und sich dann ein Blue/LM mit einem Copclaim schützen möchte.


    Kurzes Verständnisfrage dazu: Hab ich es richtig verstanden, dass wir bei diesem Massclaim also nur "bin Tracker", "Bin Cop", "Bin Rest" claimen sollen?

    Ja, so war es gedacht. Damit haben wir drei Gruppen und zwingen die Mafia zum handeln. Orc bzw Killer könnten am nächsten Tag noch immer claimen und so aus der restlichen Masse separiert werden. Und da ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass weder Cops noch Tracker CCt werden, haben wir heute immerhin Anhaltspunkte. Theoretisch könnten wir aber auch erstmal nur Cops claimen lassen, da ein unccter Tracker ein einfaches Ziel wäre.


    Hier ist es sehr ähnlich; @Bällchenist inzwischen einfach ZU SCUMMY, als dass er Maf sein kann. Ich versuch es mal möglichst nett zu sagen: Kein Maf reitet sich immer mehr in die Scheiße, vorallem wenn er sich bereits sehr scummy verhalten hat. Vorallem wenn er noch Partner hinter sich hat. Eher würde man alles tun um sich zu retten. Im zweifelsfall kann man halt Cop claimen um versuchen die richtigen Cops zu fishen. Aber @Bällchenhat retractet. Das würde kein Maf machen.

    Mittlerweile traue ich ihm aber genau so eine verworrene Strategie zu. Und das mit den Partnern ist zwar ein gängiges Argument, aber leider nicht so aussagekräftig wie es klingt. Genau deshalb kann man das so machen und landet im Wifom.

  • abgesehen davon dass die grammatik beim lesen wehtut-ganz großes spiel, sans

    Du schreibst doch selbst alles klein. Bei Sans habe ich nicht groß was bemerkt. Außerdem hast du das erste Argument von Sans mit dem PR-Fishing einfach mit nem "Nein" abgetan. PR-fishing habe ich auch nicht mehr betrieben, als jeder andere, der den Massclaim will. Scorchwood, du reitest dich rein.


    Ändert aber nichts daran, dass man erst die ganze Zeit hört, wie wichtig PRs sind und sich dann ein Blue/LM mit einem Copclaim schützen möchte.

    Naja, ich habe mir gedacht, dass es (ohne Massclaim) eh zwei Cops gibt, die sich nicht kennen: Das heißt, es wird keinen CC geben, da es genausogut der andere echte Cop sein kann. Von daher hätte ich, meiner Meinung nach, den Cops keinen Schaden zugefügt. Zumindest ist es das, was ich dachte, bis ich mich auf Loudmouth besonn.


    Außerdem hätte ich dann bei einem Massclaim einen schönen Retract machen können, womit wir dann (eventuell) confirmte Cops hätten, sowie Mafiosis, die sich vielleicht in den Blue-Pool begeben hätten, der dann kleiner geworden wäre.

  • also für deine argumentationen dürfen vorige runden herangezogen werden, aber wenn ich das mache, sollte man mich lynchen? abgesehen davon dass die grammatik beim lesen wehtut-ganz großes spiel, sans. was es damit zu tun hatte? ich hab einfach auf nen kommentar von bällchen weiter oben geantwortet. dass du den kontext nicht verstanden hast, legt für mich den schluss nahe, dass du einfach nur meine beiträge ließt und nichts weiter, mit dem einzigen ziel, den lynch gegen mich zu rechtfertigen, weil du unbedingt willst, dass nicht bällchen sondern ich gelyncht werde. bei den meisten zitaten hast du komplett den kontext ignoriert


    Ich hab die andere Runde lediglich als Beispiel genommen um zu erklären, wieso genau ich @Bällchen für Town halte. Mein Kommentar hat also durchaus was mit dieser Runde zu tun. Du hingegen bringt einen total unnötigen Kommentar, der uns garnicht weiterbringt. Das hätte eher in der Nachbesprechung der Runde gepasst. So hab ich das gemeint.
    E: Versuch du mal am Handy perfekt zu schreiben :)


    Und naja, ich finde dich scummy. Natürlich will ich dich dann lynchen. Was sonst? An dich claimen? (Jaja, ich weiß dass Kommunikationsverbot ist.)
    Mein Lynch für heute steht jedenfalls. Außer halt etwas unerwartetes passiert noch.


    Ich will jetzt von jedem seine Meinung zu @Bällchen und @Scorchwood hören. Sonst könnt ihr mit einem FoS rechnen.


    Massclaim find ich halt immer noch meh. So verschenken wir unsere PRs an der Mafia: Tracker, der erst später, nach Simsalas Tod, nützlich sein wird - Bisharp, der quasi unser Vig ist - Oracle, der bei einem Claim seine Fähigkeit nicht kehr nutzen kann. Ich sehe einfach den Vorteil dahinter nicht. Zumindest sehe ich, dass die Nachteile überwiegen.

  • Ich verstehe deine Bedenken nicht @Scorchwood. Denn ich sehe kaum Parallelen zwischen den beiden Runden und meiner Strategie, zudem du keinen Richtwert hast, wie ich als Town spiele. Finde deine Argumentation deiner Scumlist sehr dünn und unzureichend, als das mich das wirklich belasten kann. Bei Bällchen bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit der Denkweise bin, dass Bällchen einfach das Procedere der letzten Runde wiederholt. @Sans
    Ich würde den Lynch auf Invisible vorziehen, da von ihm garkein Input kam und wir Lurker Vorrang lassen sollten. Für Scorchwood ist mir da (noch) nicht genug dran, und bei Bällchen ist es zu einfach. Zudem sollte man bei ihm, wenn man als Mafiosi bei ihm ausgeht, von Magneton ausgehen, welches dann lieber von Caesurio aus dem Weg geräumt wird. Vlt sollten wir dies auch nochmal besprechen, sodass wir Caesurio nicht luckshotten lassen und zum Lynch auch ein gemeinsames Ziel für Caesurio festlegen. Ist aber erstmal nur eine Idee.
    Massclaim ist etwas heikel, da die Mafia dann alle PR's auf einen Blick hat. Ich bin dem nicht so wirklich angetan. Andere Bedenken wurden diesbezüglich schon geäußert.

  • habe ich auch nicht mehr betrieben, als jeder andere, der den Massclaim will.

    mit dem unterschied dass wir nur dafür stimmen, du dagegen direkt losgelegt hast. ewnn das jetzt ein potenzieller echter cop gelesen hätte, der ne kurze lunte hat, und cct hätte, wäre damit die PR gefisht gewesen. kann bei mir nicht passieren weil ich keine rolle geclaimt hab. schlechter vergleich also
    das was ich mache, hat weniger mit grammatik als mit rechtschreibung zu tun. selbe technik wie sans, einfach nur das lesen und zitieren was einem in den kram passt..
    nimm meine scumlist zb. sans kreidet mir an, eine gemacht zu haben. soll ich lieber keine machen? sans kreidet mir an, sie früh gemacht zu haben. soll ich bis 20:30 warten?

  • nimm meine scumlist zb. sans kreidet mir an, eine gemacht zu haben. soll ich lieber keine machen? sans kreidet mir an, sie früh gemacht zu haben. soll ich bis 20:30 warten?

    Bisher wurde es keinem angekreidet, keine gemacht zu haben, oder? Zudem deine Scumlist nicht gerade vor starker Argumentation protzt, und ich gerne wissen will, was die Parallelen dieser Runde und letzter Runde sind bei mir.

  • +1 Sora

    mit dem unterschied dass wir nur dafür stimmen, du dagegen direkt losgelegt hast. ewnn das jetzt ein potenzieller echter cop gelesen hätte, der ne kurze lunte hat, und cct hätte, wäre damit die PR gefisht gewesen. kann bei mir nicht passieren weil ich keine rolle geclaimt hab. schlechter vergleich also


    Sagt der, der zum Cop Claim aufgerufen hat. :)

  • Wäre schon wenn sich jetzt jeder mal klar äußern könnte zum Massclaim, und nicht das ganze Verzögern mit "meh" und "heikel". Was ist denn so schlimm daran wenn wir unsere PRs offenlegen? Wir haben einen nutzlosen Tracker, der Simsala erstmal überleben muss bevor er nützlich werden könnte. Einen komplett nutzlosen Cop und einen fast nutzlosen, da er kaum Nächte hat um einen Inno-Report zu erhalten. Ok, Oracle ist natürlich etwas blöd, das seh ich ja ein. Aber ML/NL-Killer? Seh ich jetzt ehrlich gesagt auch kein großes Problem, weil es jetzt nicht so ist als würde er zu 100% Mafs in der Nacht abschießen. Ja, er KÖNNTE noch wichtig sein, aber er MUSS es nicht sein.

  • du dagegen direkt losgelegt hast.

    Hätte ich es später gemacht, dann hätten wir nicht genug Zeit für Diskussionen gemacht - Leute hätten das Argument gebracht "jetzt ist es eh zu kurzfristig" und damit wäre das Unheil schon angerichtet. Ich wollte genügend Zeit für Diskussionen lassen.


    ewnn das jetzt ein potenzieller echter cop gelesen hätte, der ne kurze lunte hat, und cct hätte, wäre damit die PR gefisht gewesen.

    Siehe unten.

    kann bei mir nicht passieren weil ich keine rolle geclaimt hab. schlechter vergleich also

    Wenn das jetzt ein echter Cop, der ein bisschen zu viel Elan hat, gelesen und geclaimt hätte, dann wäre die PR gefisht gewesen.


    See what I did there? Guter Vergleich. Es ist das gleiche - außerdem dürfte ein Cop nichtmal ccn (also aus rein logischer Sicht), da es einen anderen legit Cop gab - diese Taktik wird oft bei Runden mit Fool/Maf angewendet, um dort die beiden Parteien denken zu lassen, dass die jeweilige andere Partei geclaimt hat.


    das was ich mache, hat weniger mit grammatik als mit rechtschreibung zu tun. selbe technik wie sans, einfach nur das lesen und zitieren was einem in den kram passt..

    Du hast es doch selbst gelesen, zitiert und kommentiert, wie es dir in den Kram passt. Kreidest du gerade bei mir an, was du selber gemacht hast?


    nimm meine scumlist zb. sans kreidet mir an, eine gemacht zu haben. soll ich lieber keine machen? sans kreidet mir an, sie früh gemacht zu haben. soll ich bis 20:30 warten?


    Immerhin ein etwas besserer Beitrag. Aber die Begründungen sind schwachsinnig. Hauptsache schnell ne Scumlist schreiben. Da will wohl jemand versuchen Townsided zu wirken. Leider erfolglos.


    Falsch. Er kreidet weder an, dass du eine Scumlist verfasst hat, noch dass du sie zu früh gepostet hast. Er kreidet an, dass sie inhaltstechnisch wertlos und unbegründet ist, womit du dann wieder Aussagen verdrehst, was man bei einer Scumlist zu dir hinschreiben kann. Womit diese auch begründet wäre.


    Ob der inhalt dieser Scumlist richtig ist oder nicht, sei mal dahingstellt.


    EDIT:

    Wäre schon wenn sich jetzt jeder mal klar äußern könnte zum Massclaim, und nicht das ganze Verzögern mit "meh" und "heikel". Was ist denn so schlimm daran wenn wir unsere PRs offenlegen? Wir haben einen nutzlosen Tracker, der Simsala erstmal überleben muss bevor er nützlich werden könnte. Einen komplett nutzlosen Cop und einen fast nutzlosen, da er kaum Nächte hat um einen Inno-Report zu erhalten. Ok, Oracle ist natürlich etwas blöd, das seh ich ja ein. Aber ML/NL-Killer? Seh ich jetzt ehrlich gesagt auch kein großes Problem, weil es jetzt nicht so ist als würde er zu 100% Mafs in der Nacht abschießen. Ja, er KÖNNTE noch wichtig sein, aber er MUSS es nicht sein.

    Stimme zu und bin wie gesagt pro Massclaim.

  • inhaltstechnisch wertlos und unbegründet ist

    ok nächstes mal schreib ich dann nichts bis ich irgendwo 3 guilty reports hergezaubert bekomme. beschwer dich dann bitte nicht bei mir
    für die die invisible lynchen wollten, der hat schon gepostet. die phase ist schon etwas länger jetzt
    king sora, das muss bis nachher warten


    Kreidest du gerade bei mir an, was du selber gemacht hast?

    Hab ich nicht. im gegensatz zu dir achte ich auf das was der vorposter schreibt

  • sans kreidet mir an, sie früh gemacht zu haben. soll ich bis 20:30 warten?


    Und hier sieht man, wie er einfach Lügen verbreitet einfach um gegen mich zu pushen. Nice.


    @TosTos, nur weil der Tracker jetzt nutzlos ist müssen wir ihn opfern? Und es ist eher kontraproduktiv Bisharp claimen zu lassen wenn wir die Vorteile des Massclaims ausnutzen wollen. Der Sinn dahinter war ja, Two Way Lynches zu haben. Dafür ist Bisharp halt wichtig um CCs abzuschießen.
    Edit: Aber falls ihr unbedingt einen Massclaim wollt stelle ich mich auch nicht quer. Aber ich bin trotzdem eher dagegen.

  • Und hier sieht man, wie er einfach Lügen verbreitet einfach um gegen mich zu pushen

    dann benutz in zukunft nicht das wort schnell wenn es um posts anderer leute geht. das zitat an sich ist schon wieder richtig provokant, weil du mich mit dir vergleichst. wer von uns beiden hat denn den anderen schon im lynchvote? dein ganzer WOT oben basiert doch darauf, bällchen aus der schusslinie zu nehmen und mich reinzuschieben. und du behauptest, ich pushe? entweder dummheit oder maf. ich bin erstmal raus, vllt schaff ich es später nochmal
    an bällchen, benutz nicht das wort rausreden, das ist genauso polarisierend. ich sag nur wie es ist

  • Es ist aber nicht sicher ob der Tracker jemals nützlich sein wird. Außerdem, was soll Bisharp dann claimen, wenn nicht seine eigene Rolle? Cop oder Blue? Dann gibts keinen two-way lynch, und das verfehlt auch den Sinn des Massclaims. Btw, ich seh in deinem Post kein "dafür" oder "dagegen" :)

  • Außerdem, was soll Bisharp dann claimen, wenn nicht seine eigene Rolle? Cop oder Blue? Dann gibts keinen two-way lynch, und das verfehlt auch den Sinn des Massclaims.

    Siehe meinen letzen Post. Alleine eine Teilmenge zu separieren reicht uns für Fortschritte. Killer kann immer Blue claimen und Orc kann man in der Masse lassen, damit die Maf nicht einfach achtlos reinschießen kann. Wie gesagt, Copclaims und bei Bedarf kann man danach noch Tracker claimen. Orc und Killer brauchen heute aber gar nicht claimen und können das auch am nächsten Tag noch tun. Jetzt zu sagen man ist kein Cop/Tracker bedeutet ja nicht, dass das endgültig ist.


    Ansonsten sehe ich in @Invisible mittlerweile auch als Kandidaten, da ich ohne irgendwelche Anhaltspunkte auch nicht schlau aus ihn werden kann. Vielleicht ist es Motivation heute etwas teilzunehmen.

  • Ah entschuldige, hast natürlich Recht, hatte das komplett überlesen. Ich glaube aber mittlerweile eh nicht mehr daran dass das heute noch was wird mit dem Claimen, dafür müsste Invisible ja auch aktiv sein. Würde jetzt einfach mal sagen, wenn Invisible sich bis ~19:00 nicht gemeldet hat, brauchen wirs auch gar nicht mehr probieren mit nem Massclaim bzw. Claim bestimmter Rollen.

  • Finde einfach, dass die PRs bei einem Massclaim nicht ihr volles potential ausschöpfen können. Eine "Trennung" klingt schon besser (wenn ohne Tracker), aber ob das wirklich so klug unseren Cop (im worst Case) zu opfern bevor er einen weiteren Report bekommen kann? Vielleicht Massclaim auf morgen verschieben?


    Aber ja, diese Idee klingt schon viel besser als ein normaler Mass Claim. Also mach ich bei einem Massclaim mit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass Reading effektiver ist.