Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @FireStorm


    Die Arenen momentan in denen ich drin bin sind neutrales Gebiet die sind nicht abgesprochen. Mein Glück ist auch das ich mittlerweile unglaublich viele starke Pokemon zum kämpfen habe. Das Bisaflor mit Rankenhieb/Solarstrahl ist wahrlich ein Segen. Mittlerweile freue ich mich sogar über Aquana in Arenen^^. Mich nerven nur Lapras, Relaxo, Lahmus, Quappo, Bisaflor und Chaneira. Die sind ekelhaft zu bekämpfen sei es wegen der Länge des Kampfes oder weil sie stark sind zum deffen.

  • bubblestrat ist mit dem neuen Trainingssystem einfach nicht mehr zeitgemäß

    und warum ist das nicht mehr zeigemäß? in den alten youtube videos sind es zwar nur 1 pokemon das man für das kämpfen braucht aber das kann man ja auch leicht ändern indem man 6 pokemon mit 10 wp hat. wenn man diese auch extra so benennt das die immer oben stehen muss man auch nicht lange pokemon auswählen. beim normalen pushen muss ich ständig pokemon auswählen die ich sowieso oft nicht im kampf benutze weil die automatische auswahl immer pokemon wählt mit zu viel wp zum pushen.

    Die Arenen momentan in denen ich drin bin sind neutrales Gebiet die sind nicht abgesprochen. Mein Glück ist auch das ich mittlerweile unglaublich viele starke Pokemon zum kämpfen habe. Das Bisaflor mit Rankenhieb/Solarstrahl ist wahrlich ein Segen. Mittlerweile freue ich mich sogar über Aquana in Arenen^^. Mich nerven nur Lapras, Relaxo, Lahmus, Quappo, Bisaflor und Chaneira. Die sind ekelhaft zu bekämpfen sei es wegen der Länge des Kampfes oder weil sie stark sind zum deffen.

    starke pokemon machen es deutlich leichter. man kann es aber auch mit schwächeren machen, nur dauert es länger und man braucht mehr tränke/beleber. beim bisaflor muss man auch glück haben das beim entwickeln das moveset kommt mit dem man was anfangen kann. wäre das ganze nicht so ein extremer glücksfaktor hätte ich schon längst alle entwickelt die ich kann. ich mag diesen glücksfaktor in allen spielen eigentlich nicht. die meisten stellen auch nur aquanas in die arenen rein. meistens ist die halbe arena mit aquanas gefüllt und wenn mal nicht dann dafür mit garados oder rizeros. irgendwie ist seit der wp änderung das rizeros das neue aquana. xD relaxo oder dragoran sind eher wenige in arenen und dann meistens ganz hinten. lapras ist bei uns eigentlich aus fast allen level 10 arenen verschwunden weil keiner ein lapras hat das nicht weit vorne stehen würde. lahmus, quappo und bisaflor sind eher selten in arenen. das schlimmste was man in eine arena stellen kann die nicht level 10 ist, ist ganz klar chaneira. bekämpfen ist da ja kein problem aber jeder der die arena pushen will, dem wird es durch ein chaneira ganz vorne sehr schwer gemacht. da muss man schon dauernd angriffe spammen um überhaupt im zeitlimit zu bleiben. ich hasse chaneiras in blauen arenen und pushe solche nicht mehr. leider gibt es hier einen spieler der immer seins in die arena stellt.


    ich bin in den meisten arenen eher weit vorne drin aber solange die anderen teams so inaktiv sind, ist es mir auch egal wo ich stehe. ich kann trotzdem die punkte abholen und selbst wenn ich mal rausfliege bleiben die plätze oft über mehrere tage immer noch frei. mir scheint es so als will selbst team blau die arena nicht sofort wieder auf level 10 machen. manche arenen bleiben länger auf level 9 stehen. ich spiel dann einfach in der stadt wo ich die arenen verloren hab und mach dann immer nebenbei wieder die arenen wo ich nicht mehr drin bin.


    hab am wochenende 3 arenen gemacht die dort schon länger blau sind, laut einem anderen spieler und dort wird wohl auch nicht viel dagegen gekämpft. könnte auch daran liegen das man mit manchen internetanbieter dort probleme hat weil der ort nicht von ihrem netz abgedeckt wird. der spieler der mir von den arenen erzählt hat, hatte da auch oft probleme bis er seinen anbieter gewechselt hat. meine schwester konnte dort mit O2 auch gar nichts machen aber ich mit telekom konnte dort spielen. mal sehen wie lange die arenen dort halten. ich werd da auch nur wieder hinfahren wenn ich aus allen 3 geflogen bin. wegen nur 1 arena lohnt es sich nicht weil die stops dort weit voneinander entfernt sind und auch nicht so viele vorhanden sind.

  • Zitat von FireStorm

    da bist du nicht der einzige den das nicht stört. mir war es eigentlich recht egal ob jemand mir eine arena klaut und vorallem ich hab mich darüber sogar gefreut. so konnte ich immer mehrmals kämpfen und mehr ep bekommen.

    Ich glaube du hast da am Problem vorbeigeredet.
    Es geht nicht um Leute eines anderen Teams, die die Arena vollständig zerstören. Es geht um Leute deines eigenen Teams, die jemanden eines anderen Teams beauftragen oder selbst einen Zweitaccount haben, um eine Arena nur um einen Level herunterzukämpfen und dann sein eigenes Pokémon hineinzustellen. Wenn die Arena vorher schon auf Level 10 war und es danach wieder ist, kannst du keine EP mehr sammeln und deine Münzen auch nicht mehr abholen. Und warum? Weil so ein egoistischer Typ zu faul war, um eine andere, noch nicht volle Arena zu trainieren oder zu erobern... und dir stattdessen deinen womöglich hart erarbeiteten Platz klaut.


    @Lepu
    Gut, es mag nicht verboten sein andere Spieler zu bitten ihnen zu helfen - aber in Ordnung finde ich es trotzdem nicht.


    Übrigens hast du nicht vollständig aus den Trainerrichtlinien zitiert. Es heißt dort nämlich:


    Zitat von Niantic

    Kein Schummeln.


    Schummle nicht. Spiele fair. Pokémon GO wird auf einem Mobilgerät gespielt, damit du nach draußen gehen und deine Welt erkunden kannst! Den Tricks sind leider nur durch die Fantasie der Schummler Grenzen gesetzt. Zu den Schummeleien gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich: Verwendung modifizierter oder inoffizieller Software, Spielen mit mehreren Konten (bitte nur ein Konto pro Spieler), Teilen von Konten, Verwendung von Tools oder Techniken zur Änderung oder Fälschung des eigenen Standorts und der Verkauf von bzw. Handel mit Konten.

    Das ist nicht nur eine Bitte an die Spieler - das Besitzen mehrerer Konten ist explizit auf derselben Ebene wie Accountverkauf und Hacks aufgeführt, und dass die nicht in Ordnung sind wird hier ja wohl niemand bestreiten.

  • @YoshiFan45
    hast recht. hab wohl den text etwas überflogen. :D aber das zeigt mal wieder das man nie als richtiges team spielt sondern eher nur für sich selbst. eigentlich ist mir das auch egal. das sind dann halt nur 10 punkte mehr. das was ich an punkten brauchte hab ich schon lange und was seitdem in den arenen passiert ist mir nicht mehr so wichtig. die sollten auch mal ein limit an arenen machen wo sich ein spieler maximal rein setzen kann. wenn man nur 100 punkte abholen kann, dann sollte man auch nur in 10 arenen sitzen können und nicht dann 16 oder noch mehr arenen als reserve haben falls man irgendwo raus fliegt. so wären auch mehr plätze für alle verfügbar und nicht einfach verschwendet.


    allerdings gibt es auch spieler die so faul sind dass sie eine level 3 arene für sich bekämpfen lassen und das nur weil kein freier platz mehr da ist. :D dann gibt es auch noch die sorte von spieler die im auto sitzen und wenn man selber dann bei der arena steht, auch selber diese hochlevelt und dann beim ende seiner kämpfe merkt das ein platz frei ist einem im vorbei fahren "unfair" zu rufen nur weil man sein pokemon reingestellt hat. sitzen im auto vor der arena und jammern auch noch wenn die nichmal aufpassen was bei der arena passiert. vorallem wenn die dann zu zweit sind und nicht mal merken das noch jemand außer ihnen die arena hochlevelt sind die selber schuld. lustigerweise geben die dann direkt auf und verschwinden obwohl noch freie plätze da sind. wir machen das immer so das kurz vor ende nur noch einer pusht und der arena darauf wartet bis die arena ein level höher ist, so ist das risiko geringer das jemand anderes einem den platz weg nimmt.


    wir hatten auch mal den fall hier das eine gruppe von 10 leuten eine level 10 arena bekämpft haben und danach ein karpador vom selben team reingestellt wurde. die wollten wohl bubblestrat machen und für alle die plätze hoch leveln. lustigerweise waren welche 2 von unserer gruppe dort in der nähe und haben direkt 2 der freien plätze besetzt. scheinbar haben unsere leute ihren plan ruiniert und die haben sich dann verzogen. :D hätte sich auch eine andere von einem anderen team suchen konnen aber das zeigt mal wieder wie faul manche sind. wozu eine arena von einem anderen team suchen wenn man direkt am bahnhof eine level 10 blau arena kaputt machen kann, nur um dann wieder daraus eine level 10 blaue arena zu machen, nur mit ausgetauschtem personal. :D


    Das ist nicht nur eine Bitte an die Spieler - das Besitzen mehrerer Konten ist explizit auf derselben Ebene wie Accountverkauf und Hacks aufgeführt, und dass die nicht in Ordnung sind wird hier ja wohl niemand bestreiten.

    lustigerweise wenn ich bei amazon pokemon go eingebe wird mir sofort pokemon go account als suchvorschlag angezeigt und sobald man das anklickt sieht man da viele angebote accounts zum verkaufen. wirkt auch nicht so als würde das jemand verhindern wollen.


    edit:
    hab grad nochmal da nachgeschaut und wirkt so als wären die ganzen account angebote entfernt worden. nur werden dafür jetzt hacks angeboten oder vielleicht auch abzocke angebote.

  • aber das zeigt mal wieder das man nie als richtiges team spielt sondern eher nur für sich selbst.

    Was nicht wirklich der Sinn hinter einem Team ist. Da kann ich dann auch gleich ohne Team spielen. XD


    eigentlich ist mir das auch egal. das sind dann halt nur 10 punkte mehr. das was ich an punkten brauchte hab ich schon lange

    Nur sind andere noch nicht so weit und brauchen die Münzen.
    Außerdem: wenn man eh 16 Arenen hält, ist eine Arena weniger nicht so schlimm. Wenn man aber mal froh über 3 Arenen ist, tut eine Arena weniger schon ganz schön weh.


    hätte sich auch eine andere von einem anderen team suchen konnen aber das zeigt mal wieder wie faul manche sind. wozu eine arena von einem anderen team suchen wenn man direkt am bahnhof eine level 10 blau arena kaputt machen kann, nur um dann wieder daraus eine level 10 blaue arena zu machen, nur mit ausgetauschtem personal. :D

    Dabei wäre zu zehnt nun wirklich JEDE Arena ein Klacks... aber ausgerechnet eine vom eigenen Team muss dran glauben und zehn Leute hätten beinahe ihren Platz verloren wegen der Faulheit und des Egoismus einiger Teamkollegen... au weia.


    lustigerweise wenn ich bei amazon pokemon go eingebe wird mir sofort pokemon go account als suchvorschlag angezeigt und sobald man das anklickt sieht man da viele angebote accounts zum verkaufen. wirkt auch nicht so als würde das jemand verhindern wollen.

    Wobei man auch nicht alles verhindern kann. Völlig tatenlos ist man aber nicht, wie man an deinem Nachtrag sehen kann.

  • Ich finde, das Spiel hat gerade eine extrem langweilige Phase. Es kommen ausschließlich die Top Ten Nutzlos-Pokemon, keinerlei Highlights. Wäre nicht das kleine Kabutonest, wäre gar nichts los. Das Nest wiederum kann ich nicht erreichen, weil zwischen mir und ihm ein tief verschneites Feld liegt und ich hinwaten müsste. Das hab ich zweimal gemacht, aber dann hatte ich es satt. Dann könnte ich noch meinen ganzen Vorrat an 5 km Eiern(Yeah!) ausbrüten....mag bei den zugeschneiten Wegen aber nicht rumlaufen, Joggen geht auch nicht, zu glatt. Ich bin ja kein Kämpfer, sondern Sammler und da ist für mich gerade völlig tote Hose.

  • Ich finde, das Spiel hat gerade eine extrem langweilige Phase. Es kommen ausschließlich die Top Ten Nutzlos-Pokemon, keinerlei Highlights.

    Kann ich so unterschreiben.


    Verstehe nicht wie manche Spieler von hier täglich mehrere Stunden in das Spiel stecken. Es kommen keine vernünftigen Updates, es läuft kein Event und in jeder Arena hocken die gleichen Pokémon. Finde ich ebenfalls ziemlich langweilig, weshalb ich das Spiel an den meisten Tagen auch nur für wenige Minuten geöffnet habe. Ich habe seit Monaten kein 10km Ei mehr bekommen - sobald eins schlüpft erhalte ich sofort ein neues 5km Ei und Babys bekommt man auch sehr selten.


    Münzen farmen um für kommende Feature gerüstet zu sein ist bei mir auch unmöglich, weil ich es nicht einmal schaffe eine Arena einzureißen, diese werden nämlich sofort wieder hochgezogen sobald da 1-2 Spieler raus sind. Ist aber nicht schlimm.

  • Kleine Info noch zum Update: Wilde Pokemon wirbeln nun Staub auf und das Arena Licht über den Arenen wurde verstärkt und blinkt nun wie ein Alarmlicht. Bei Team Rot sieht das etwas seltsam aus als ob die Arena um Hilfe ruft "Rette mich vor der roten Plage". Außerdem wurden einige Attacken Animationen verändert.

    meinst du das update vom 24.01.? ich kann jetzt nur für iOS sprechen, aber diese Neuerungen habe ich bisher nicht feststellen können.


    Ich habe seit Monaten kein 10km Ei mehr bekommen - sobald eins schlüpft erhalte ich sofort ein neues 5km Ei und Babys bekommt man auch sehr selten.

    kommen die Babys nicht nur aus den 2km-eiern? die hab ich auch seit ewigen Zeiten nicht gesehen. geschweige denn eines der Babys ausgebrütet zu haben.


    mich ärgert es, dass das spiel so nachlässt. ich habe so lange darauf gewartet, und nun wartet man ewig auf irgendwelche events oder Neuerungen. Schade!

  • Was nicht wirklich der Sinn hinter einem Team ist. Da kann ich dann auch gleich ohne Team spielen. XD

    ich finde irgendwie spielt der team gedanke eher eine unter geordnete rolle. die meisten spielen nur für sich oder nur mit denen die sie kennen. oft bleibt man auch unter sich. vorallem wenn ich bei einer arena stehe und ein anderer spieler vorbei kommt ist immer die erste frage, welches team man sei. :D

    Nur sind andere noch nicht so weit und brauchen die Münzen.
    Außerdem: wenn man eh 16 Arenen hält, ist eine Arena weniger nicht so schlimm. Wenn man aber mal froh über 3 Arenen ist, tut eine Arena weniger schon ganz schön weh.

    da hängt es halt oft vom glück ab welches team man selber ist und welches team bei einem dominant oder am meisten aktiv ist. alleine schon fast eine person mehr als 10 arenen halten kann ist irgendwie unfair gegenüber anderen. da sollte es wirklich ein limit bei 10 geben wie auch beim punkte abholen.

    Dabei wäre zu zehnt nun wirklich JEDE Arena ein Klacks... aber ausgerechnet eine vom eigenen Team muss dran glauben und zehn Leute hätten beinahe ihren Platz verloren wegen der Faulheit und des Egoismus einiger Teamkollegen... au weia.

    die 10 leute haben ja ihren platz verloren. nur wurde sie nicht direkt mit 10 anderen gefüllt.


    ja eben aber wenn fast alle arenen blau und level 10 sind ist es für mich nicht verwunderlich das leute zu solchen mitteln greifen und die komplett besatzung in der arena austauschen wollen. bei einem geht das noch irgendwie, wobei da manche auch zeigen wie faul die sind. anstatt 8000 zu pushen für level 9 ist es einem einfacher jemanden für 2000 prestige zu kicken und dann wieder 2000 hoch zu pushen für sich selbst. im grunde sind die arenen eigentlich nur ein ort wo sich die faulheit der leute spiegelt. ich fände es lustiger wenn die arenen alle 24 stunden auf 0 resettet würden. :D vorallem weiß man auch nie wer überhaupt noch aktiv ist, von denen die ganz hinten in den arenen sitzen. da könnten auch spieler drin sein die seit monaten dort sind aber vielleicht nicht mal mehr spielen. so sind die plätze dann auch verschwendet.

    Wobei man auch nicht alles verhindern kann. Völlig tatenlos ist man aber nicht, wie man an deinem Nachtrag sehen kann.

    naja da gibt es aber auch noch andere plattformen wo sowas immer noch angeboten wird, z.b. ebay. da werden immer noch accounts zum verkauf angeboten. hab da auch mal was vor pokemon go gesehen, da wollte jemand seinen spielstand zu einem konsolen spiel verkaufen für 1 euro und trotz melden von mir ist da nichts passiert. am ende hat er es sogar verkauft und danach direkt nochmal eingestellt.

    Ich finde, das Spiel hat gerade eine extrem langweilige Phase. Es kommen ausschließlich die Top Ten Nutzlos-Pokemon, keinerlei Highlights.

    das ist aber auch schon seit monanten so. gefühlt finde ich nur an einem tag von 10 tagen wo ich gespielt hab etwas sehr gutes. an den restlichen tagen freue ich mich schon über sowas wie karpador. die letzten tage kommen die auch irgendwie wieder häufiger. davor musste man glück haben am einem stop mit wasser ein karpador zu sehen. eigentlich ist der einzige grund warum ich überhaupt noch spiele, das leveln. dadurch das so viele taubsis usw da sind kann man viel fangen um schnell ep zu machen.

    kommen die Babys nicht nur aus den 2km-eiern? die hab ich auch seit ewigen Zeiten nicht gesehen. geschweige denn eines der Babys ausgebrütet zu haben.

    die kommen aus allen eiern. aus den 2km eiern kommen pii und fluffeluff. aus 5km eiern togepi und pichu. aus 10km eiern, kussila, elekid und magby.

  • Zitat von Knecht Noobrecht

    Verstehe nicht wie manche Spieler von hier täglich mehrere Stunden in das Spiel stecken.

    Meine Wege in der Stadt hätte ich so oder so... Pokémon GO war für mich schon immer eine Art Ablenkung, damit ich auch längere Distanzen zu Fuß zurücklegen kann und am Ende sowas wie eine Belohnung habe dafür, dass ich statt Bus oder Fahrrad meine eigene Muskelkraft bemüht habe. Positiver Nebeneffekt: Durch die Ablenkung durch das Spiel merkt man gar nicht, wie weit man eigentlich läuft. Ohne GO hatte ich schon nach einem Kilometer Laufen weiche Beine. So kann ich sogar den Schlossberg in der Stadt erklimmen. XD


    Das ist meine persönliche Motivation zu spielen. Weiß nicht wie es euch geht.



    Zitat von FireStorm

    vorallem wenn ich bei einer arena stehe und ein anderer spieler vorbei kommt ist immer die erste frage, welches team man sei.

    Geht mir oft auch so. XD
    Auch bei uns bleiben die Teams eher unter sich, zumindest was die Arenen angeht. Beim Pokémon-Fangen sind dann aber alle wieder vereint.




    Zitat von FireStorm

    ich fände es lustiger wenn die arenen alle 24 stunden auf 0 resettet würden.

    Sowas Ähnliches hab ich mir auch schon gedacht! Aber 24 Stunden sind krass kurz. Eventuell nach einer Woche oder einem Monat ohne Teamwechsel.

  • @Fukano-Franzi


    Nein das Update vom letzten Wochenende.


    @Mangara


    Ist hier auch so. Liegt wohl an den gebannten Spoofern. Scheinbar gibt es nicht wirklich viele echte GO Spieler mehr die sich für Arenen interessieren.


    @/Alle


    Ich habe das Gefühl das ihr euch auch nicht richtig motiviert. An jeder Ecke gibt es mittlerweile Mini Nester. Wenn ich bei uns durch das Feld fahre kommt da erst ein Glumanda Spawn dann ein Bisasam Spawn und dann ein Dodu Spawn. Da ist mehr Vielfalt als auf jeder Straße. Das trifft natürlich nicht auf jeden Feldweg zu aber ich kenne sogar ein Feldweg wo eine Arena mitten im nirgendwo steht. Ihr müsst mal mehr ausprobieren als nur in eurem kleinen Kaff zu spielen. Ohne Fleiß kein Preis. Probiert unterschiedliche Pokestops aus irgendeiner wird euch dann mal ein 10 km Ei ausspucken. Den dreht ihr dann öfters um zu sehen ob ihr dort öfters 10 km Eier erhaltet. Ich habe in meiner Eierbox von den 5 km Eiern immer am wenigsten. Aktuell 5 2 km Eier 2 10 km Eier und 2 5 km Eier. Wenn ihr immer nur euren hauseigenen Pokestop dreht werdet ihr nie 10 km Eier erhalten wenn dieser dafür nicht geeignet ist. Wie ich schon sagte spielt lieber 1x viel Pokemon GO in der Woche als 7x wenig. Da kommt ihr deutlich besser weg. Ein wahrer Pokemon GO Spieler lässt sich auch nicht vom Wetter beeinflussen :D

  • Ich für meinen Fall habe allerdings besseres zu tun, als dauernd wegen pokestops in die City zu fahren. Ich wohne in Leipzig, aber eher außerhalb. Pokémon Go spiele ich, wenn ich mit meinem Hund gassi gehe. da ich sowieso einen Hang zu Süchten habe, teile ich mir meine Spielzeit immer auf die gassirunden auf. Ich kann die engagierten Spieler verstehen, die jede Arena drehen, jeden Stein absuchen und jeden stop besuchen. Ich bin eben nicht so eine, und, wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, weswegen ich mich rechtfertige.


    Die, die Zeit haben, jedes Mal rauszugehen, Glückwunsch dazu. Ich jedenfalls gehe nachmittags arbeiten und somit habe ich den Vormittag, im Haushalt und alles wichtige in 5 Stunden zu erledigen. Und wenn ich von Arbeit heim komme, habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr, im stockdusteren draußen allein rumzulatschen. Bin dann somit raus.

  • Dann bringt es aber auch nichts mit dem Spiel unzufrieden zu sein wenn ihr es eh nur nebenbei spielt. In jedem Spiel sind immer die vorne die entweder viel Zeit investieren oder viel Echtgeld. Wenn ich hier in meinem Dorf spiele dann bringt mir das auch nur die üblichen Taubsi ein. Gehe ich aber in den Park aufs Feld oder bin in der Großstadt dann besuche ich Nester, hol mir Arenen und das mache ich 1x in der Woche intensiv da bleibe ich dann auch mal 4-5 Stunden draußen. Das reicht auch völlig aus um gut dabei zu sein. Ich habe auch einen Arbeitstag von 8-16:30 Uhr montags bis freitags muss mir abends mein essen zusammenbauen und das Kaninchen möchte auch mal Beschäftigung haben. Trotzdem ist es nur eine Sache des Zeitmanagements ob einem etwas wert ist Zeit zu investieren oder nicht. Meine Motto lautet da: "Lieber in 1 Sache gut sein als in vielen schlecht". Ich spiele auf dem Hinweg zur Arbeit während der Pause und auf dem Rückweg. So kriege ich vielleicht nicht die seltensten Pokemon aber zumindest den Sternenstaub und während der Pause auch ein Nest. Wenn ihr eine Motivation braucht müsst ihr Nester besuchen das macht jedesmal sehr viel Spaß sich da innerhalb von einer Stunde da eine seltene Entwicklung zusammenzubauen.


    Klar momentan ist ziemliche Flaute im Spiel das nervt mich auch aber dann muss man sich einfach andere Dinge überlegen als nur seine Runden zuhause zu drehen. Oder einem ist das Spiel nicht wichtig dann ist es eh egal wie man es spielt. Nur sollte man dann auch nicht erwarten das sich der Pokedex von alleine füllt.

  • Als treuer Pokemonspieler seit vielen Jahre fand ich Go brillant, als es rauskam. Ich liebe nach wie vor die Idee, investiere regelmäßig ein bißchen Echtgeld, spiele täglich und freue mich, wenn ich in neuen Gefilden bin, was Go dort für mich bereit hält. Mein Dex ist nahezu voll mit dem, was man aktuell kriegen kann. Mir fehlt als letzte Entwicklung Dagoran und dann könnte ich Togepi als Buddy nehmen. Die Luft ist bei mir einfach gerade raus, da gibts keine Challenge, die mich reizt. Also hole ich den Tagesbonus und hoffe, das mal wieder was passiert. Aber extra wohin fahren, um irgendeinen Kick in Go zu kriegen...da hab ich hier im real life genug um die Ohren. Abgesehen davon, dass der Winter uns fest im Griff hat, sonst würde ich wenigstens das Kabutonest regelmäßig besuchen. Heute werd ich das erste Mal keine 5 km schaffen, seit ich mit Dragonir rumlaufe. Leider.