Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine aktuellen wünsche wären:


    - Gen 2


    - Sie könnten ruhig mal wieder eine WP aktualiesierung machen und viele entwicklungen pushen und die evoli reihe 1. etwas schwächen und 2. vorallem gleich gut machen. Das aquana den anderen so stark überlegen ist muss nicht sein und vorallem sollte es nicht stärker als ein turtok sein.


    - Ein TM item was die attacken neu auswürfelt


    - Da das fußspuren system wahrscheinlich nie wieder kommt. zumindest einen filter um gewisse pokemon abzustellen. finde das system eig ganz ok nur ist es witzlos wenn wirklich 9 der 10 angezeigten taubsi und rattfratz sind und das letzte nen käfer


    - Eier überarbeiten. Nutzlosen mist wirklich komplett rauswerfen und die rate der eier ändern. Bsp 2 km 50% / 5 km 35% / 10 km 15%. Es sollte vorallem fix sein und nicht dieses bescheuerte je stop unterschiedlich.


    Kann mit dem aktuellen echt kein 5km eier mehr sehen und trotz das ich diese seit monaten zu 90% bekomme hab ich immer noch kein togepi xD


  • - Da das fußspuren system wahrscheinlich nie wieder kommt. zumindest einen filter um gewisse pokemon abzustellen. finde das system eig ganz ok nur ist es witzlos wenn wirklich 9 der 10 angezeigten taubsi und rattfratz sind und das letzte nen käfer
    -

    sind doch eh nur 9 Plätze :D



    - Eier überarbeiten. Nutzlosen mist wirklich komplett rauswerfen und die rate der eier ändern. Bsp 2 km 50% / 5 km 35% / 10 km 15%. Es sollte vorallem fix sein und nicht dieses bescheuerte je stop unterschiedlich.


    Kann mit dem aktuellen echt kein 5km eier mehr sehen und trotz das ich diese seit monaten zu 90% bekomme hab ich immer noch kein togepi xD

    Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist mit Sicherheit auch jetzt schon fix, es gibt keinerlei Anhaltspunkte die das irgendwie rechtfertigen würden und erst Recht keinen Grund warum Niantic jetzt bei manchen Pokestops andere Wahrscheinlichkeiten reinprogrammiert (wäre Aufwand!) . Die Chance auf ein 10er Ei dürfte zwischen 5% und 8% und das ist sie auch bei jedem Stop und wenn mal 2 10er hintereinander bekommt dann hat man halt eine 0,25% Chance getroffen, dass trifft vielleicht auch in etwa die Wahrscheinlichkeit das an einem Spawnpunkt ein Relaxo spawnt, und Zufallsbegegnungen mit dem hatten sicher auch schon ein paar hier.

  • @Lepu
    Selbst bei Leuten, die für den Test über 50 Eier gesammelt haben (und bis man die hat, das dauert ewig), gab es noch erhebliche Unterschiede beim Verhältnis von 2km und 5km-Eiern: es liegt zwischen 3:1 und 1:1. Und der Chi-Quadrat-Test ergab ein 5%-Signifikanzniveau, womit es wissenschaftlich tatsächlich Unterschiede zwischen Stops gibt.


    Ich selbst kann die Erfahrungen ebenfalls nur bestätigen... es gibt definitiv Unterschiede zwischen Stops.

  • @Lepu
    Selbst bei Leuten, die für den Test über 50 Eier gesammelt haben (und bis man die hat, das dauert ewig), gab es noch erhebliche Unterschiede beim Verhältnis von 2km und 5km-Eiern: es liegt zwischen 3:1 und 1:1. Und der Chi-Quadrat-Test ergab ein 5%-Signifikanzniveau, womit es wissenschaftlich tatsächlich Unterschiede zwischen Stops gibt.


    Ich selbst kann die Erfahrungen ebenfalls nur bestätigen... es gibt definitiv Unterschiede zwischen Stops.

    so sehr ich die Arbeit von Silphroad auch schätze, aber dieser "Beweis" ist einfach nur eine Frechheit
    50(180) Eier mag vielleicht aus einem einzigen Stop viel sein aber dass ist eine lächerliche Zahl um in der Stochastik irgendwas "beweisen" zu können, da müssen schon 4 stellige Zahlen her um zu einem Näherungswert zu kommen
    Desweiteren halte ich es auch für höchst fragwürdig, ob man alle Eier wirklich addieren darf, weil es sich bei jedem Stop ja schließlich um ein eigenes Zusatzexperiment handelt (mal von der Behauptung auszugehen; es gibt Unterschiede zwischen den Stops)
    Das mit dem Signifikanztest ist auch so ne Sache, du kannst grundsätzlich mal in der Stochastik gar nix beweisen, du kannst nur die Wahrscheinlichkeit möglichst hoch gehen lassen, dass eine Behauptung stimmt.
    Ich hab jetzt nicht sonderlich viel Ahnung von der Materie, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass einer, der sich wirklich explizit damit beschäftigt, das Experiment auch eher für aussagelos hält...

  • @Lepu
    Für mich ist eigentlich auch erst 1000+ repräsentativ, aber um das für einen Stop zu erreichen musst du Jahre ackern, die SR-Leser haben aber nicht so viel Zeit sondern wollen es sofort wissen XD
    SR schreibt ja auch selbst, dass mehr Forschung zu diesem Thema nötig ist.


    Mit 50-150 Eiern kann man aber bereits eine erste Tendenz ablesen. Auch bei einem Münzwurf ändert sich die Distribution der beiden Ereignisse "Kopf" und "Zahl" nach ca. 100 Versuchen nicht mehr wesentlich.


    Der Signifikanztest ist dazu da, die Wahrheit oder Unwahrheit einer Hypothese mathematisch zu beweisen, d.h. wie wahrscheinlich wäre es, dass die Hypothese eben doch falsch bzw. wahr ist? Insofern ist er schon wichtig, könnte ja immer sein dass ein Ergebnis bloß Zufall ist oder an einer zu kleinen Datenmenge liegt.


    Die Eier wurden nur zusammengezählt, um den Durchschnitt zu ermitteln und dann die Individualergebnisse mit dem Durchschnitt zu vergleichen. Das ist nix Verkehrtes, irgendwo muss man ja eine Vergleichsbasis haben und die exakte Soll-Distribution weiß niemand.

  • @Lepu
    Und der Chi-Quadrat-Test ergab ein 5%-Signifikanzniveau, womit es wissenschaftlich tatsächlich Unterschiede zwischen Stops gibt.


    Das Problem ist, dass du den Algorithmus des Chi²-Test zerschießt, wenn die beobachtete Häufigkeit eines Ereignisses <5 ist.
    Man müsste eigtl. die Ereignisse 2km und 10km zusammenlegen und so häufig drehen bis jeder mind fünf 2km- oder 10-Eier hat, um vernünftig zu rechnen.
    Stichprobengröße 50 sollte definitiv reichen.

  • Wäre echt interessant das mal wirklich zu wissen. Aus eigener erfahrung müsst ich eher Lepu zustimmen. Da ich egal welchen stop ich drehe zu gefühlt 90% nur 5er ziehe. Somit gäbe es an den Orten an denen ich häufig drehe (ca 30 versch. stops) entweder keinen einzigen stop der eine höhere chance auf 10km eier abwirft oder es ist eben einfach komplett gleich unwahrscheinlich ein 10er zu ziehen und manche haben an ihren Bahnhöfen /Kirchen eben einfach nur unverschämten dusel :P

  • Puh!
    Dann muss ich sehen dass ich ab sofort wieder meine täglichen Touren durch die Gemeinde mache XD
    Ein Porygon oder ein zweites Chaneira wären super!


    Doppelte Bonbons? Immer gerne! Das macht es doppelt so leicht, ein Dragoran zu bekommen :)


    Glaube aber nicht dass ich von den Lockmodulen profitieren werde. Das ist zwar echt lang, aber hier in der Gemeinde sehe ich nie welche.

  • Um mich mal hier einzuklinken. Ich halte den Test von SR für absolut aussagekräftig da meine eigenen Beobachtungen genau das selbe ergeben. Seitdem ich das erste Mal an der Kirche gedreht habe und ein 10 km Ei bekam habe ich von diesem Pokestop eine Strichlist geführt und habe seither erhalten: 3x 2km Ei 4x 5 km Ei 7x 10 km Ei. An meinem hauseigenen Pokestop könnte ich noch 100 weitere Jahre drehen und würde kein 10 km Ei erhalten aus diesem Stop gab es bisher auch nur 5 km Eier und gerade mal 2 mickrige 2x km Eier. Diesen Stop habe ich noch viel öfters gedreht als die Kirche. Meine Frau hat ebenfalls von diesem Stop hier noch kein 10 km Ei erhalten und von der Kirche auch schon 2 10 km Eier erhalten. Ich bin mir absolut sicher das es Unterschiede gibt.


    @Chaos7


    Ich kann dir nur ein Tipp von mir geben: Dreh ein Stop 5-10x kriegst du kein 10 km Ei nimmst den Nächsten. Du musst hier Feldforschung betreiben. Ich dreh solche Stops mittlerweile nicht mehr wo ich eh nur 5 km Eier bekomme außer ich bin gerade fernab von 10 km Stops. Entweder hattest du bisher Pech und ein 10 km Ei Stop hat sich nicht bemerkbar gemacht oder du hast bei dir wirklich keinen. Wenn ich an meine denke liegt da auch ein ziemlich großer Abstand zwischen.


    EDIT: LOL das Event geht heute schon los.

  • ich hätte so sehr auf doppelt exp gehofft, hab soviel gehortet xD. Aber wenn ich so endlich an mein erstes chaneira komme würde ich mich schon ziemlich freuen. und porygon glaub hatte 2 ausm ei aber da sag ich auch nicht nein. Bin also relativ zufrieden damit

  • Porygon steht nicht fest ob es dabei ist. Könnte auch Ditto dabei sein oder Rettan oder Flegmon+Lahmus oder Owei oder Schlurp oder Nidoran m. Theoretisch sogar Pantimos. Pummeluff und Knuddeluff werden sicher dabei sein. Wenn die Spawnraten so sind wie zu Halloween und zu Weihnachten dann dürfte eigentlich jeder ein Chaneira bekommen.


    Ich hoffe heute Nacht auf gute Nester bei mir. Dann lohnen sich die doppelten Bonbons extrem. Aber 6 Stunden Lockmodul an? Das ist ja fast schon kriminell vor allem weil es in den nächsten Tagen wieder eisig kalt wird xD.

  • Porygon steht nicht fest ob es dabei ist. Könnte auch Ditto dabei sein oder Rettan oder Flegmon+Lahmus oder Owei oder Schlurp oder Nidoran m. Theoretisch sogar Pantimos. Pummeluff und Knuddeluff werden sicher dabei sein. Wenn die Spawnraten so sind wie zu Halloween und zu Weihnachten dann dürfte eigentlich jeder ein Chaneira bekommen.


    Ich hoffe heute Nacht auf gute Nester bei mir. Dann lohnen sich die doppelten Bonbons extrem. Aber 6 Stunden Lockmodul an? Das ist ja fast schon kriminell vor allem weil es in den nächsten Tagen wieder eisig kalt wird xD.

    dann wohl eher kein Porygon
    als ich den Text geschrieben hab stand da noch zu 100% Porygon drin, jetzt wurde es rausgelöscht, das hätte man sicher nicht gemacht wenn auch Porygon öfter spawnen würde
    Rettan, Flegmon Lahmus Owei Schlurp halte ich für unwahrscheinlich, sind alle nicht besonders niedlich
    Ditto halte ich allerdings für möglich

  • Äh was ich gerade noch gelesen habe ist das Kussila nun öfters aus 10 km Eiern kommt... Diese Woche werde ich mich nicht über ein 10 km Ei freuen. Heißt das im Umkehrschluss vielleicht auch das Rossana zu den Eventpokemon gehört?

    ich zweifle oft an Niantic, aber selbst die können nie im Leben Rossana als "niedlich" einstufen

  • Ich hoffe heute Nacht auf gute Nester bei mir. Dann lohnen sich die doppelten Bonbons extrem. Aber 6 Stunden Lockmodul an? Das ist ja fast schon kriminell vor allem weil es in den nächsten Tagen wieder eisig kalt wird xD.

    genau meine Meinung. Ich habe an Weihnachten für 1h Lockmodule+ Starter keins gesehen und wenns Wetter nicht besser ist gibts dann auch keine.


    Flegmon ist voll niedlich -_- . Du hast keinen Geschmack Lepu.

    Ich glaube die meinen mit niedlich eher Fee Pokemon aber schlecht wäre Flegmon nicht.


    ich zweifle oft an Niantic, aber selbst die können nie im Leben Rossana als "niedlich" einstufen

    Ich denke auch es wird öfters Rossana geben (ironie an)hat ja jetzt noch nicht jeder (ironie off)


    Also ich freue mich schonmal jetzt habe gerade 3 10er gestartet die ich Morgen/Übermorgen hoffentlich ausghebrütet kriege.
    Dann kann ich auch noch 4 5er starten und schön doppelte Bonbons kassieren.(Muss halt nur nochmal ein Fukano/Machollo... schlüpfen)