Militärputsch in der Türkei

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin übrigens definitiv kein Erdogan-Befürworter, allerdings halte ich Hitler-Vergleiche aus bereits genannten Gründen für unangebracht, auch finde ich, dass Erdogan schlimmer gemacht wird als er ist. Natürlich islamisiert sich die Türkei durch Erdogan weiter, natürlich entwickelt sich die Türkei zu einer Diktatur, natürlich genießen die Oppositionellen in der Türkei nicht gerade die Rechte von Versammlungs- und Meinungsfreiheit. Dennoch sieht man in Ländern wie Syrien, Nordkorea, Eritrea, Ägypten und vielen anderen Ländern weitaus schlimmere Situationen und auch, wie einem Militärputsch zugejubelt wird. Meine halbe Verwandschaft lebt in der Türkei und meine Großmutter hält nichts von Erdogan - dennoch wollte sie den Putsch nicht. Das war nun der vierte Putschversuch, den sie in der Türkei miterlebt hat und kein einziges Mal hat sich die Situation der Menschen dort verbessert - egal ob der Putsch erfolgreich war oder nicht. Wenn der Putsch erfolgreich war, gab es eine Militärdiktatur oder sonst irgendwelche miesen Zustände, war der Putschversuch gescheitert, hat der Präsident mit eiserner Faust weiter und noch viel schlimmer regiert. Deshalb war ich auch gegen den Putsch. Man hat gesehen, dass der Putsch absolut unorganisiert war, dass dieser scheitert, hätte im Militär jedem klar sein müssen - gerade wenn eine unberechenbare Person wie Erdogan regiert, ist ein Militärputsch nicht nur absolut undemokratisch, sondern er schadet vor allem den Menschen vor Ort. Erdogan hat nun valide Argumente, unliebsame Kritiker loszuwerden und sich noch deutlicher in Richtung Diktatur zu entwickeln.


    Erdogan muss weg, keine Frage. Aber wie? Von innen hatte man nun schon einen gescheiterten Versuch, von außen können wir uns nicht einmischen. Erstens ist die Türkei ein souveräner Staat, sprich man kann nicht mal eben hereinspazieren. Zweitens, und das mag den wenigsten gefallen, hat er uns absolut in der Hand. Die Türkei ist für uns so wichtig wie noch nie. Zum einen ist die Türkei das einzige Land, was uns bei der Flüchtlingsproblematik helfen kann, ohne ihn kommen unkontrolliert wieder fliehende Menschenmassen an und man verliert in Deutschland wieder den Überblick und die Kontrolle über die Situation wie im Herbst vergangenen Jahres. Natürlich ist es diskutabel, ob man mit der Türkei überhaupt einen solchen Deal eingehen kann, da es mehr als fraglich ist, dass die Türkei sich zu 100% an solche Abmachungen hält. Ja, man muss den Deal eingehen. Ich hötte am liebsten auch den Platz für alle Flüchtlinge und würde gerne alle aufnehmen. Das können wir nicht, vor allem mit einem Europa, welches nicjt zusammenarbeitet, dafür reicht der Platz nicht. Der Deal ist notwendig. Treten wir Erdogan nun aber zu sehr auf den Schlips, können wir den Deal vergessen und es werden Hunderttausende neue Flüchtlinge ankommen. Dies ist ein Punkt, der andere Punkt ist, dass die Türkei ein Nato-Mitglied ist, welches die Nato nicht so sehr braucht wie wir die Türkei in der Nato. Die Türkei ist halt der Dreh- und Angelpunkt im nahen Osten, dort brauchen wir ein Nato-Mitglied unbedingt. Eine andere Option als die Türkei gibt es dort nicht.


    Natürlich macht die Türkei das nicht zu einem potentiellen EU-Beitrittskandidaten. Ein Land, welches politisch sehr unsicher ist und zudem die Wiedereinführung der Todesstrafe diskutiert, ist kein EU-Beitrittskandidat. Die Todesstrafe ist absolut menschenunwürdig, da gibt es nichts zu diskutieren - jetzt muss der Türkei in Punkto EU-Beitritt entgültig die Tür vor der Nase zugeschlagen werden, man hat schon zu viel von der Türkei akzeptiert. Wie gesagt, Erdogan hat uns absolut in der Hand, aber ein Beitritt in die EU ist nicht erpressbar.


    Worauf ich jetzt aber eigentlich hinaus möchte ist der Putsch. Ja, Erdogan weg wäre schön, aber man kann froh sein, dass das Militär nicht an die Macht gekommen wäre. Auch wenn Erdogan ein sehr impulsiver Partner ist, so haben wir mit ihm einen (einigermaßen) funktionierenden Flüchtlingsdeal, so haben wir mit der Türkei nun einmal einen wichtigen Nato-Partner. Ein erfolgreicher Militärputsch wäre, und das hat die Vergangenheit bereits gezeigt, wäre wohl sowohl für die Nato-Mitgliedschaft als auch für den Flüchtlingsdeal mehr als riskant, weshalb wir alle, ob Erdogan-Befürworter oder Kritiker, froh sein können, dass der Putsch gescheitert ist.


    PS: Habe jetzt nen Fingerkrampf wegen der WoT aufm Handy.

  • Irgendwie wirkt das ganze für mich so , wie die Wahl zwischen Scheisse und noch größerer Scheisse...Wenn das die Zukunft in der Welt sein soll , dann können wir uns auf 1945 Reloaded einstellen. Und Europa ist da keinen Deut besser, egal ob es Flüchtlingskrise oder das Verhandeln mit so menschenfreundlichen Staaten wie Saudi-Arabien ist, die mal gerne Köpfe abhacken weil man den falschen Glauben hat oder es wagt als Frau alleine herauszugehen..ich weiss nicht ab wann das Ganze Weltgefüge auseinandergebrochen ist, ob das nach 9/11 war , oder noch früher aber momentan deht sich diese nationalistische, gewaltbereite, restriktive und undemokratische Spirale überll auf der Welt , nicht nur in der Türkei.


    Nein den Putsch kann man nicht gut finden, aber Erdogan auch nicht...und jetzt? Man kann nur hoffen, das es nicht so ist, das die Türken in der Demokratie einschlafen und dann in der Diktatur wieder aufwachen...Man weiss es einfach nicht ,WIE WEIT Erdogan noch gehen wird, wobei ich das Absetzen von tausenden Richtern und die Massenfestnahmen schon für sehr bedenklich halte. Ich möchte da trotz aller Unterschiede schon eine Paralele zu Hitler ziehen: Hitler wurde auch demokratisch gewählt und die Nationalsozialisten haben dann auch nichtvon heute auf morgen alles umgeändert sondern das ging alles schrittweise und heimlich zum teil vorran. Sogar so heimlich, das angeblich oder augenscheinlich? eine nicht geringe Zahl der Bevölkerung was von den Konzentrationslagern überhaupt wusste.


    Was ich damit auch sagen will ,das egal ob Erdoganbefürworter oder auch nicht, man sollte als Türkischer Staatsangehöriger in meinen Augen gerade jetzt schauen was wie jetzt instrumentalisiert wird zu welchem Zweck und mit welcher Intention. Das ist eine ziemlich schwere Aufgabe, weil man ja auch zu seinem Land steht aber wie gesagt: Ab wann gilt die Grenze ,bis dahin alles in Ordnung ist und wann nicht? Das ist eine ziemlich individuelle Sache. Und natürlich kann man auch die schlimmsten Rechtebeschneidungen damit rechtfertigen, das sie zum Wohle des Landes, der Religion oder sonstwas sind und da ist es manchmal schwer noch zu unterscheiden was man gut findet und was nicht.


    Also ich würde daher raten, Augen und Ohren offen halten und wirklich schauen was passiert.

  • Hab grad gelesen, dass ca. 60.000 Soldaten, Polizisten, Lehrer und Beamte suspendiert oder festgenommen wurden. Das Ausmaß der Gegenreaktionen erschreckt mich tierisch.


    Hat jemand von euch Erfahrungsberichte ( @Chengo ?) oder Nachrichten dazu?

  • Das ist noch gar nichts. Heute wurden zudem 35 Gesundheitseinrichtungen geschlossen, 1043 Bildungseinrichtungen (15 Universitäten), dutzende Krankenhäuser, 19 Gewerkschaften (geschlossen & verboten), 109 Schülerwohnheime (SCHÜLERWOHNHEIME. WEGEN GÜLEN UNTERWANDERUNG. WAS), 1229 Stiftungen und Vereine und paar andere Sachen.


    Und sagt mir bitte jetzt, dass es keine Unterschiede zwischen einem Ausnahmezustand in Frankreich und der Türkei gibt. Das was Erdogan abzieht ist mit keiner Weise mit dem zu vergleichen, was Hollande tut. Sondern eher mit einer gewissen anderen Person.



    https://twitter.com/05semraarazgn/status/756786007975030784
    Die Gewerkschaften
    Die Bildungseinrichtungen

  • Hey, erinnert ihr euch, wie ich meinte, dass die Türkei easily eine Atomstreitkraft werden kann, indem sie einfach eine US-Basis "erobert", die circa 50-90 Atomsprengköpfe lagert?


    RATET MAL wer gerade mit 9000 Mann, Panzern und mehr eine US-Basis umzingelt hat :)
    NATÜRLICH weil man informiert wurde, dass in der Basis Gülen-Anhänger sind, die einen neuen Putsch veranstalten wollen.
    Natürlich.


    http://m.sputniknews.com/news/…y-erdogan-nato-nukes.html

  • Irgendwie war das wohl zu erwarten :wtf:


    Was ich an der Gesamtsituation mindestens genauso schlimm finde, ist die Tatsache, das die Innepolitik der Türkei offensichtlich auf Deutschlands Straßen stattfinden soll, via Demos der hier lebenden Türken. Macht mich ja schon ziemlich sauer, das unsere Regierung da scheinbar still hält und die Herrschaften da einfach mal machen lässt. Sogar ne Videoleinwand soll aufgestellt werden, damit womöglich Herr Erdogan persönlich zugeschaltet werden kann. :wtf:


    Zur eigentlichen Sache: Weiß noch nicht, was ich von den jüngsten Entwicklungen in der Türkei halten soll....angst machen sie mir jedenfalls schon.
    Und das das gerade jetzt kommt, wo Deutschland und Resteuropa sich ja schon der Asylantenflut kaum erwehren kann, dürfte wohl auch ein kluger Schachzug sein.
    Nun ja, ich fürchte daher, das hier bald die Bude brennt und es den europäischen Rechtsstaat an sich bald nicht mehr geben wird. :eeeek:

  • Die Erdogan Anhänger sollen wirklich in der Türkei demonstrieren. Bevor heute hier Gewalt ausbricht und wieder nur zum Lasten der Polizisten kommt. Warum demonstrieren die nicht in der Türkei? Das ist doch ihr Land und ich möchte diese Entwicklungen wie in der Türkei nicht hier haben. Die haben hier in einen demokratischen Staat nichts zu suchen.


    Die EU lässt sich zu viel von der Türkei gefallen. Es fehlt an Härte und Durchschlagskraft. Ich habe bis heute kein geschlossenes Wort von der EU gehört, dass die Türkei nicht Mitglied der EU werden kann. Da planen Sie die Demokratie abzuschaffen, Andersdenker zu sperren/abzuschieben, die Todesstrafe einzuführen usw.. es wird zu einer Demokratie. Ich versteh einfach nicht warum nicht mal die Merkel sagt, dass es keine EU Verhandlungen mit der Türkei geben wird. Nein, es wird stattdessen viel gelabert, aber am Ende passiert nichts. Mit so einer Einstellung wird die EU bald untergehen, weil immer mehr Länder nicht mehr angesprochen fühlen. Es wird nichts mehr so sein wie man es vorgestellt hat.

  • Die Erdogan Anhänger sollen wirklich in der Türkei demonstrieren. Bevor heute hier Gewalt ausbricht und wieder nur zum Lasten der Polizisten kommt. Warum demonstrieren die nicht in der Türkei? Das ist doch ihr Land und ich möchte diese Entwicklungen wie in der Türkei nicht hier haben. Die haben hier in einen demokratischen Staat nichts zu suchen.

    Ich schätze, wenn du in Deutschland regieren würdest, würde ich in die Türkei auswandern. Also hör auf den Türken zu sagen, wie es läuft, wenn du selber politische Analysen stellst, die so scharf sind wie ein Löffel.


    Und es ist völliger Unfug, dass die Türkei Atomwaffen von den USA erbeutet. Das wäre das Ende Erdogans. Türkei ist NATO-Mitglied, die sind doch nicht völlig bescheuert. Sie dürfen ja außerdem die US-Atomwaffen in Spezialfällen verwenden.

  • Oha, Erdogan hat im Inland sämtliche Verfahren wegen Präsidentenbeleidigung eingestellt und 758 Soldaten freigelassen. Voll der Hitler.
    Warum sollten Deutsche mit türkischem Migrationshintergrund in der Türkei demonstrieren? Die leben doch hier, welcher Mensch fliegt für ne Demo in die Türkei?

  • Sogar ne Videoleinwand soll aufgestellt werden, damit womöglich Herr Erdogan persönlich zugeschaltet werden kann.

    Das hat das Bundesverfassungsgericht meines Wissens nach sogar verboten. Also die Liveschaltung zu Erdogan. Mal sehen, ob sich daran gehalten wird.


    Und das das gerade jetzt kommt, wo Deutschland und Resteuropa sich ja schon der Asylantenflut kaum erwehren kann, dürfte wohl auch ein kluger Schachzug sein.

    Tatsächlich sind meines Wissens nach die "Zuwachszahlen" gesunken. Die Menge, die aber noch hier sind, bleibt natürlich gleich bzw nimmt nur langsam ab.


    europäischen Rechtsstaat

    Die EU ist kein Rechtsstaat sondern eine Staatengemeinschaft.


    Und es ist völliger Unfug, dass die Türkei Atomwaffen von den USA erbeutet. Das wäre das Ende Erdogans. Türkei ist NATO-Mitglied, die sind doch nicht völlig bescheuert. Sie dürfen ja außerdem die US-Atomwaffen in Spezialfällen verwenden.

    Diese Basis lagert auch Atomsprengköpfe der NATO - um genau zu sein 25% des gesamten Atomwaffendepots.
    DIESE SPRENGKÖPFE können übrigens JEWEILS die 10-FACHE STÄRKE der Hiroshima-Bombe erreichen. Die. 10-fache. Und es sind wahnsinnig viele.


    Und wieso das Ende Erdogans? Mit diesem Moment wäre die Türkei Atommacht. Wieso ist Russland damals nicht von der USA "zerschmettert" worden? Weil sie Atomwaffen hat. Niemand könnte mehr die Türkei angreifen, wenn sie Atomwaffen hätten. Denn das würde bedeuten... Es wäre verheerend.


    http://www.newyorker.com/news/…esk/the-h-bombs-in-turkey


    Oha, Erdogan hat im Inland sämtliche Verfahren wegen Präsidentenbeleidigung eingestellt

    Fehlen halt die Richter und die Anwälte um das zu bearbeiten :rolleyes:

  • Die Liveschaltung wurde nicht zugelassen, die Folge: Massive Deutschlandhetze im türkisch-"europäischen" Sender ATV-Avrupa


    Es werden immer Kommentare von angeblich kritischen Journalisten zugelassen, die massiv gegen Europa und nichtreinrassige Türken hetzen..es sind schon Maßstäbe wie im russischen Fernsehen. Und ja Ich verstehe türkisch, Ich weiß was Ich da höre..

  • Du sagst mir also, dass dich auch Nord-Korea nicht verunsichert?Man muss keine Großmacht sein, um gefährlich zu sein.

    Außenpolitisch ist die Türkei meiner Meinung nach keine Gefahr, weshalb das Auswärtige Amt Aufenthalte in der Türkei toleriert und nur etwas Vorsicht verlangt. Selbiges gilt auc für Nord-Korea, man kann dort als Tourist unterwegs sein, wird aber dauerüberwacht..


    Und Ich sags mal so, die Türkei wird auch in den türkischen Medien als unbesiegbare und mächtige Grosmacht dargestellt und verfeindet sich zunehmend mit Europa und der USA, während die deutschen Medien (ja Ich pauschalisiere, sorry! Ich will auch mal Stimmung machen xD) ständig auf die europäische Freundschaft mit der Türkei beruhen wie ein Esel..

  • Warum sollte mich ein Land verunsichern, was laut diverser Experten keine starken Atomwaffen besitzt?

    Heißt, wenn ein Land starke Atomwaffen besitzt, verunsichert es dich? Also wie die Türkei, wenn sie diese Basis einnehmen, richtig?


    @Chengo Politisch nicht, aber zählt im Krieg Politik? Findest du, dass die Türkei eine Bedrohung in einem Krieg wäre?

  • Warum sollte mich das jetzt verunsichern? Sind die Regierungen auf einmal dumm genug, um die Konsequenzen, die das Abschießen einer Atomwaffe mit sich zieht, einzuschätzen? Verstehe nicht, wie du eine Verunsicherung durch Länder mit Atomwaffen aus meiner Aussage interpretieren willst. Habe auch keine Verunsicherung vor Ländern ohne Strom, das muss aber doch nicht heißen, dass ich eine Verunsicherung vor Polen, Belgien oder Portugal haben muss, nur weil die Strom haben.

  • @Bällchen bitte reduzier dich nicht auf einen Aopkalyptenprediger. Ich würde nie eine dystopische Diskussion im "Kriegsfall" usw anfangen. Es erinnert mich zu sehr an die Leute (hatten wir auch mal im Forum leider, Ich betone hier mal Alex Wesker), die andauernd einen Systemzerfall oder einen 3. Weltkrieg propagiert haben, nur weil sie mit einem bestimmten Sachverhalt nicht einverstanden waren und mit irrationalen Geschehen und Ängsten argumentieren mussten.


    Natürlich wären wir im Kriegsfall etwas am
    Arsch, das gilt aber für fast jeden, der darin beteilligt ist


    @andre dein Stromvergleich hinkt etwas, stimme dir aber zu, da wir dann praktisch die Realismus-Theorie anwenden müssten und ein Wettrüsten beginnen würde wie im Kalten Krieg. Außerdem hätte Ich mehr Angst, wenn Terrororganisationen an sowas kommen, da deren Ziel Angst usw ist

  • Heißt, wenn ein Land starke Atomwaffen besitzt, verunsichert es dich? Also wie die Türkei, wenn sie diese Basis einnehmen, richtig?

    Wie bist du denn darauf? Zuerst stellst du Erdogan als neuen Hitler dar, später behauptest du sogar, er sei schlimmer als Hitler. Wieso das hochgradiger Unsinn ist, haben dir hier bereits andere ausführlich zu erklären versucht. Jetzt verbreitest du die Behauptung, dass der böse Erdogan Atomwaffen der USA erbeuten will. Dass auch diese Behauptung hochgradiger Unsinn ist, auch darauf wurdest du hier bereits hingewiesen, mal davon abgesehen, dass die Atomwaffen der USA mit Sperrvorrichtungen vor solchen Szenarien geschützt sind, hätte die Türkei, zumal NATO-Mitglied, absolut Null Vorteile davon. Du wirkst hier einfach nur pa­ra­no­id.

  • dass die Atomwaffen der USA mit Sperrvorrichtungen vor solchen Szenarien geschützt sind

    Oh ja, wir sehen ja wie modern die USA da ist. Wurde nicht letztens erst bekannt, dass ein Großteil der Militärbasen mit Atomwaffen noch mit verdammten Floppy Disks arbeiten? Much Gechützt Very Safe.


    Jetzt verbreitest du die Behauptung, dass der böse Erdogan Atomwaffen der USA erbeuten will. Dass auch diese Behauptung hochgradiger Unsinn ist,

    Wie nennst du das dann, wenn man mit 9000 Mann, Panzern und anderem Zeug vor einer Militärbasis aufkreuzt und sagt, dass sich dort drinnen Gülenisten befinden? Wurde nicht diese Ausrede benutzt, um so einigen Mist zu verzapfen, wie zum Beispiel Lehrer, Professoren, Richter, Anwälte und Journalisten aus ihrem Job zu befördern, die Pressefreiheit de facto abzuschaffen und vieles andere? Wie klingt das für dich, jetzt mal ernst?