Die Fußabdrücke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin zusammen!


    Ich hab mal ne Frage zu den Fußabdrücken oder eher ne Theorie die mir beim spielen gekommen ist zu der ich gern eure Meinung wissen würde. Falls ich jetzt hier inzwischen altbekanntes erzähle, oder etwas das inzwischen widerlegt wurde, dann bitte einfach löschen.


    Bisher dachte ich eigentlich es gibt zwei Arten von Pokemon, Zufalls-Spawns wo grundsätzlich alles kommen kann, allerdings in Abhängigkeit von der Umgebung (Wasser, Wald etc) und die Pokemon "in der Nähe" die einen(!) festen Standort haben zu dem die Fußabdrücke auf der Liste die Entfernung angeben. Soweit auch die allgemein akzeptierte Theorie was ich so mitbekommen habe.
    Nun habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass selbst seltene Pokémon wie Tentoxa, Sichlor oder Rossana auch schon bei drei Fußabdrücken auf der Liste spawnen. Recht unwahrscheinlich dass diese Pokémon zufällig zu der Zeit spawnen in der dieses Pokémon auch grad auf der "In der Nähe"-Liste ist. Außerdem habe ich festgestellt, dass Pokémon nur spawnen wenn sich die Liste updated, also dieser grüne Ring um den kleinen Ausschnitt der Liste erscheint.
    Nun meine Theorie: Jedes Mal wenn die Liste aktualisiert wird (ca alle 30 Sekunden ) entscheidet sich ob ein Pokémon spawnt, zur Auswahl stehen dabei nur, und wirklich nur die Pokémon die auf der Liste stehen. Die Fußabdrücke geben dabei die Wahrscheinlichkeit an ob das Pokemon erscheint. 3 gering, 1 hoch, 0=100%. Deshalb erscheinen auch Taubsis zb. So oft auch wenn alle mit 3 Fußabdrücke auf der Liste sind, da ja ganz oft drei oder mehr Taubsis auf der Liste sind, was die Wahrscheinlichkeit erhöht dass eins auftaucht.
    Das würde erklären warum Pokemon auch spawnen wenn sie noch bei drei Fußabdrücken sind. Und manchmal könnten Pokemon sogar spawnen obwohl es noch nicht auf der Liste war, eben dann wenn du dich zwischen zwei Updatephasen in einen Wahrscheinlichkeitsbereich hinein bewegst. Trotzdem könnte es noch einen Zentralpunkt geben für die Pokemon. Ich stelle mir das so vor: Ein Pinsir bekommt einen Zentralpunkt am Brandenburger Tor. Wenn du dich innerhalb von einem Radius von 5 Metern von dem Punkt entfernt aufhälst erscheint das Pokemon beim nächsten Listenupdate zu 100 % =Keine Fußabdrücke. Befindest du dich in einem Radius von 100 Metern erscheint es meinetwegen zu 50% (1 Fußabdruck), bei 200 Metern zu 25% (2 Fußabdrücke) und bei 300 Metern zu 10% (3 Fußabdrücke). Sind drei Hornlius mit drei Fußabdrücken auf der Liste erscheint eins beim nächsten Listenupdate dementsprechend zu 30%.


    Was haltet ihr von der Theorie? Wurde sie hier eventuell schon bestätigt oder widerlegt?


    Achso, Rauch-Pokemon wären von der Theorie ausgenommen.

  • Im Moment gibt es Probleme mit der "In der Nähe" Funktion, so dass sehr oft drei Schritte bei Pokémon angezeigt werden, sich die Schritte aber nicht verringern, auch wenn du in die Nähe des jeweiligen Pokémon kommst.
    Daher ist deine Theorie im Moment nicht testbar.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich denke, dass es zur Zeit einfach mit der Ungenauigkeit der Anzeige zu tun hat.
    Als die Anzeige noch gut funktionierte, ist bei mir nie ein Pokémon gespawned, welches 3 Schritte angezeigt bekam.
    Würde meiner Meinung halt auch den Sinn hinter der Anzeige zerstören.


    Wie werden dir denn im Moment die Pokémon angezeigt? Hast du 1/2/3 Schritte? Bei mir ist nämlich seit ein paar Tagen der Bug aktiv, dass nur noch 3 Schritte angezeigt werden, egal wie nah ein Pokémon wirklich ist. Demnach ist es nur natürlich, dass Pokémon mit 3 Schritten spawnen.


    Generell ist es zwar eine interessante Theorie, aber auf Grund der momentanen Situation mit den Schritten ist es schwierig zu prüfen bzw. davor war es wie gesagt nie bei mir so ^^


    Vielleicht kannst du uns ja mehr Informationen geben, ob du den Bug mit den Schritten hast z.B., weil dann würde ich sagen, dass du da noch mal drauf guckst, wenn das gefixed wurde ;)


    Übrigens scheint die Spannweite der Schritte angepasst worden zu sein. 1 Schritt = 30m, aber das nur am Rande :D

  • Ich habe immer drei Schritte, egal wo ich gerade stehe ^^
    Seit ein Paar Tagen schon … ich verlass mich nicht mehr drauf.
    Gestern hatte ich in meiner Liste bloß Taubsis und Hornlius … plötzlich tauchte ein Dratini auf. Vor fünf Minuten schummelte sich ein Fukano in die Liste und verschwand nach einigem Suchen bis auf Weiteres wieder.


    Mit dem Rauch ist es das Selbe.
    Ich habe gestern ein GlücksEi und einen Rauch aktiviert und bin 25 Minuten durch die Gegend gesteuert. Erst auf die letzten zwei Minuten gingen mir drei interessante Pokémon in die Falle: Shiggy, Nebulak und Jurob. Bis auf mein Level Up auf Stufe 10 kam nicht viel bei rum. Enttäuschend :-) Bin gespannt, wie's mit dem Lockmodul laufen wird, das wollen wir morgen in einer Gruppe testen.