Meinungs-Montag #2: Event-Pokémon und wie man sie bekommt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [news='2289','meta'][/news]


    Heute findet wieder der offizielle Bisafans-Meinungs-Montag statt! Bei diesem wird in jeder zweiten (beziehungsweise in jeder geraden) Woche ein Kommentar zu einem beliebigen aktuellen Thema verfasst. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, durch eine Art Leserbrief Bezug darauf zu nehmen und eure eigene Meinung kundzutun. Hierbei ist ausnahmslos jede Meinung gerne gesehen! Der Autor dieses Kommentars wird immer wieder wechseln, sodass möglichst verschiedene Perspektiven vertreten sind und sich aktive Teilnehmer auch mal selbst ihre Themen aussuchen können.
    Diese Woche dreht sich im Kommentar alles um Event-Pokémon, passend zu den aktuellen Verteilungen. Wie kann der wachsende Bedarf an Events langfristig gedeckt werden? Und inwiefern sind solche Pokémon bei einer so hohen Anzahl an Verteilungen noch etwas Besonderes? Macht mit und gebt eure Meinung in diesem Thema ab!


    Event-Pokémon und wie man sie bekommt
    Um das zwanzigjährige Jubiläum von Pokémon gebührend zu feiern, gibt es das ganze Jahr über eine ganze Reihe an speziellen Event-Pokémon, die sich alle Spieler der sechsten Generation nach und nach sichern können. So zum Beispiel das mysteriöse Pokémon Manaphy, welches ab diesem Mittwoch über Nintendo Network verteilt wird. Über die Monate hinweg kommt so ein Legendäres nach dem anderen, manchmal per Seriencode, ein anderes Mal über das sogenannte Geheimgeschehen. Doch insbesondere wenn es um Seriencodes geht, sind die Pokémon-Fans oft nicht sonderlich begeistert: Für viele sind diese Codes nämlich gar nicht so leicht zu erhalten.
    Durch die wachsende Anzahl an Seriencode-Events gibt es auch immer mehr Fans, die daran ein Interesse entwickeln und sich auf die Suche nach teilnehmenden Filialen begeben. Doch allzu oft hört man hierbei Klagen über ahnungslose Mitarbeiter oder zu kleine Vorräte, die häufig schon nach wenigen Tagen aufgebraucht sind. Wer erst danach kommt, hat nun mal Pech gehabt. Allerdings kommen auch genügend Fans gar nicht erst zu einem teilnehmenden Fachhandel, da diese über das Land sehr ungleich verteilt und in Ballungszentren nun mal viel stärker vertreten sind. Ein wirkliches Konzept, um gegen diese Problematik vorzugehen, scheint aber bis heute nicht vorhanden zu sein; die Seriencode-Verteilungen gehen aber dennoch ungehindert weiter. Wenn man schon an diesem System festhalten möchte, sollte zumindest ein gewisses Mindestmaß an Codes flächendeckend vorhanden sein, sodass zumindest jeder Fan eine realistische Chance hat, diesen Code zu bekommen. Ansonsten geht der Spaß an Pokémon, welcher auch durch solche Verteilungen weiter erhöht werden soll, langfristig nur verloren, was wohl kaum beabsichtigt sein kann.
    Doch mindestens genauso wichtig bei einer solchen Verteilung ist die Dichte, mit der diese verbreitet werden. Wenn man von solch besonderen Anlässen wie dem aktuellen Jubiläum absieht, sind solche Verteilungen nun mal ganz exklusiv und kommen zu den besonderen Event-Pokémon nur nach sehr langer Zeit wieder. Dass einige Pokémon dabei sehr lange nicht verteilt werden, ist die logische Konsequenz von der wachsenden Anzahl an Event-Pokémon; schließlich gibt es ja in jeder Generation mindestens ein neues Pokémon, welches im Spiel selbst nicht erhältlich ist, mit wachsender Tendenz. Wenn diese Zahl weiter so rasant wächst, dauert es künftig ziemlich lange, bis gewisse Verteilungen wiederholt werden, wenn man nicht vom normalen Event-Rhythmus wegkommt. Und auch hierbei ist wieder die Gefahr gegeben, dass die Anzahl irgendwann so groß wird, dass man immer mehr Verteilungen abhalten muss (wie auch das Jubiläum zeigt), um den Bedürfnissen gerecht zu werden, was wiederum die Besonderheit dieser Event-Pokémon schmälert. Natürlich freut man sich als Fan über alles Exklusive, was man erhalten kann. Doch wenn man bei der ersten Verteilung der neuen Generation schon im Hinterkopf hat, das man noch ungefähr 20 weitere miterleben muss, um alle Pokémon zu kriegen, hat das nun mal einen faden Beigeschmack. Ob das dann noch einen wirklichen Anreiz und eine Besonderheit darstellt, sei nun einmal dahin gestellt.

  • Bezüglich Maboroshis, also Pokémon, die ausschließlich über Eventverteilungen erhältlich sind, ist die logische Konsequenz aus der wachsenden Pokémon-Anzahl, dass diese in Zukunft Stück für Stück in den Spielen verfügbar gemacht werden. Da verweise ich einfach mal auf Deoxys aus ORAS.


    Was die Zahl der Eventverteilungen angeht, würde ich behaupten, dass wir uns mittlerweile immer stärker dem "Maximum" annähren. Gerade wenn man den globalen Raum betrachtet kenne ich äußerst wenige Personen, die noch einen Überblick über wirklich alle Verteilungen haben. Da stellt sich schon länger eine Art "Ermüdungsgefühl" ein. Und wenn das fünfundzwanzigste Glurak oder das hundertste Pikachu in Generation 6 verteilt wird, denkt man sich auch nicht mehr "Wow, das muss ich unbedingt haben!". Diejenigen mit Sammeltrieb nehmen das Event mit, die anderen lassen es aus. In Generation 7 kommen darüber hinaus noch 2 weitere Sprachen hinzu, was besonders Sammlern von "Sprachsets" (Sprich: Man lädt sich das Event in jeder möglichen Sprache runter, benötigt also zum Beispiel statt einem Seriencode ganze sieben) jetzt schon sauer aufstößt. Die im Text getroffene Prognose/Befürchtung, dass Eventpokémon irgendwann gar nicht mehr als besonders wahrgenommen werden könnten, ist daher zumindest meiner Beurteilung nach in Teilen schon längst Realität. Welche Ironie. Früher hatte man sich noch darüber beschwert, dass es zu wenige Events gibt.


    Zu den Seriencodes: Das mag nur mein persönlicher Eindruck sein, da ich in der "Szene" bin, aber eigentlich herrscht per se keine Knappheit an Codes. Im Gegenteil, gegen Ende der Gültigkeitszeit sind sogar oft noch so viele übrig, dass man nicht weiß, wo hin damit. Meistens drückt man sie dann noch bedürftigen Usern in die Hand oder verschenkt sie im Rahmen von Gewinnspielen. Die Problematik hier ist eigentlich eine andere, die aber schon länger bekannt ist. Es kann gerade für Neueinsteiger oftmals schwer sein, im Tauschgeschäft (worüber man selbstredend auch Codes erhalten kann) Fuß zu fassen. Verfügt man aber erstmal über ausreichend "Kapital" und tauscht aktiv, hat man irgendwann (sogar relativ bald) mehr Codes, als man selbst verbrauchen kann. Daher mein persönlicher Rat an diejenigen, die gerne an mehr Codes kommen möchten: Arbeitet euch hoch. Der Einstieg mag schwer sein, aber irgendwann läuft es ganz von selbst. Plattformen zum Tauschen finden sich online zuhauf, ich verweise da natürlich erstmal ganz kleinlaut auf unseren Tauschbasar hier, internationale Plattformen wie auf reddit und co. sind aber auch recht besucht.


    Abschließend möchte ich aber noch sagen, dass Seriencodes nicht die schlechteste Erfindung auf diesem Planeten sind. Die im Text angesprochenen Punkte sind zweifelsohne berechtigt, allerdings verweise ich an dieser Stelle auf die Ära vor Generation 6. Dort war es so, dass viele Eventpokémon lokal verteilt wurden. (Die Zahl an WiFi- bzw. jetzt "Nintendo Network"-Verteilungen war in etwa gleich.) War das so viel besser? Die Zahl der Pokémon, die man erhalten konnte, war zwar - anders als bei Seriencodes - theoretisch endlos, alle anderen Nachteile, die im Text bei Seriencodes genannt wurden, lassen sich aber auch auf lokale Verteilungen übertragen. Plus dem Nachteil, dass man, wenn man mehrere Pokémon runterladen möchte, konstant anwesend sein musste.
    Der große Vorteil von Seriencodes ist, dass sie problemlos weitergegeben werden können. Das erlaubt es, dass sich diejenigen, die partout nicht zu einem GameStop oder sonstwohin gehen können, trotzdem an ein solches Pokémon kommen können, sogar an die Wunderkarte und damit ein vollkommen eigenes Exemplar. Unter'm Strich und unter Beachtung aller hier aufgeführten Vor- und Nachteile würde ich behaupten, dass es durch Seriencodes sogar einfacher wurde, an Eventpokémon zu kommen. Natürlich könnte nun noch damit argumentiert werden, dass man lokale und Seriencodeverteilungen gänzlich abschaffen und sich auf Internetverteilungen beschränken könnte. Wären Events dann aber überhaupt noch was Besonderes? Spoileralarm: Nein. Da könnte man sich den Aufwand gleich sparen. Dass man die Maboroshi, die ausschließlich über Eventverteilungen verfügbar sind, über das Internet verteilen könnte, damit jeder an diese rankommt, wäre aber zumindest diskutierbar.
    Insgesamt betrachtet ist denke ich zu sagen, dass sich nicht leichtfertig für Seriencodes entschieden wurde. Auch, wenn diese nicht das beste System darstellen müssen, sind dennoch alle bisher denkbaren Alternativen schlichtweg schlechter. Was optimiert werden sollte wäre, dass an besonders betroffene GameStops/Verteilorte mehr Codes geschickt werden, damit die Besucher von dort nicht mit leeren Händen gehen müssen. Und vielleicht ein bisschen mehr Vielfalt bezüglich der Verteilungen und zumindest ein geringer Rückgang der Verteilungsrate. Miltank finde ich als Eventverteilung viel cooler als SuperDuperMegaShinyGlurakXYZ.

  • Ja die Event Pokemon, von vielen geliebt und von vielen gehasst. Ich selber sammle Event Pokemon seit knapp 11 Jahren, begonnen hat es mit Jirachi und Deoxys. Meine Einstellung zu Event-Pokemon ist eher zwiegespalten. Auf der einen Seite macht es mir schon spaß solche Pokemon zu sammeln, auf der anderen Seite kann ich es auch nachvollziehen wenn einige angegressen sind und sich solche Pokemon cheaten, gerade wenn es sich um die Marboroshi no Pokemon handelt die man anders nicht ins Spiel bekommt. In dem Punkt währe es besser man würde nur noch "normale" Pokemon verteilen die man auch so bekommen kann um damit den Anreitz des cheatens zu verringern.


    Wenn es um die Verteilungen an sich geht war es ja am Anfang so das es nur ein Event Pro Jahr in nur knapp 10 Städten gegeben hat. Später ging man dann auch über die Pokemon bei diversen Geschäften zu verteilen und da fing es auch schon an. Damals als Arceus verteilt wurde gab es viele beschwerden das die Läden verlangt haben das man sich HGSS vorbestellt bevor man sich das herunterladen konnte. Später besserte sich die Sache zum Glück, aber es gab immer wieder zwischenfälle. Seit der sechsten Generation kann man auch Pokemon über Seriencodes empfangen. Gerade die Seriencodes sorgen hier in Europa für die Probleme das die Läden keine Codes mehr haben und viele Codes für sehr viel Geld über Ebay vertickt werden. Die Seriencodes sind eigentlich dafür gedacht das sie irgendwelchen kaufbaren sachen wie TGC-Packs, Hefte oder Merchadise beiliegen und nicht frei verschenkt werden. In Japan klappt das, blos hier in Europa geht das nicht.


    Ich bin auch der Meinung das es keine Knappheit der Codes gibt, aber dadurch das ein paar Spieler viele Codes aus dem Gamestop mitnehmen kann es schon passieren das es zu einer künstlichen Knappheit kommt. Klar man sich die Codes oder auch die Event-Pokemon über das Internet ertauschen, aber es viele (mich eingeschlossen) die die Events nur für sich sammeln und mit den anderen garnicht inteagieren wollen, die sind nämlich auf gut deutsch gesagt angeschissen. Auch bin ich der Meinung das Event-Pokemon im gegensatzt bis vor 10 Jahren nichts mehr besonderes hier in Europa sind. Das Online verteilungen dafür sorgen das Events nicht mehr besonders sind halte ich für Quatsch, den Onlien Events sind immer zeitlich limitiert und sorgen dafür das die Events selten sind, oder ist es heute noch möglich das Schillernde-Metang zu downloaden?


    Ich hoffe das in der siebten Generation die Pokemon wieder Lokalverteilt werden ohne Seriencode und die Seriencodes nur irgendwelchen Heften oder Merchadise beiliegt.

  • auf der anderen Seite kann ich es auch nachvollziehen wenn einige angegressen sind und sich solche Pokemon cheaten, gerade wenn es sich um die Marboroshi no Pokemon handelt die man anders nicht ins Spiel bekommt.

    Maboroshis sind auf offiziellen Turnieren verboten und sind in keiner anderen Form relevant (auch nicht für die prinzipielle Vervollständigung des Pokédexes). Und wer Sammler ist und den Pokédex wirklich komplett ohne Lücken haben möchte, der ruiniert sich dadurch selbst das Spiel. Aus rein logischer Sicht betrachtet gibt es daher eigentlich keinen Grund, sich diese Pokémon zu ercheaten.


    Die Seriencodes sind eigentlich dafür gedacht das sie irgendwelchen kaufbaren sachen wie TGC-Packs, Hefte oder Merchadise beiliegen und nicht frei verschenkt werden.

    Die Seriencodes sind so gedacht wie sie von Nintendo bzw. TCPi eingesetzt werden. Oder wer soll entscheiden, was die "richtige" bzw. "falsche" Nutzung ist?


    Ich bin auch der Meinung das es keine Knappheit der Codes gibt, aber dadurch das ein paar Spieler viele Codes aus dem Gamestop mitnehmen kann es schon passieren das es zu einer künstlichen Knappheit kommt.

    Viel eher gibt es lokale Knappheiten. Manche GameStops sind überlaufen, manche davon nur Geheimtipps, dennoch werden in etwa die gleiche Anzahl Codes an alle Fillialen verschickt. Hier könnte nachgebessert und die Popularität der Geschäfte eingeschätzt werden.


    Das Online verteilungen dafür sorgen das Events nicht mehr besonders sind halte ich für Quatsch, den Onlien Events sind immer zeitlich limitiert und sorgen dafür das die Events selten sind, oder ist es heute noch möglich das Schillernde-Metang zu downloaden?

    Events, die über das Internet downloadbar waren, sind in der Sammler-Szene teilweise sogar dann noch nahezu wertlos, wenn sie aus früheren Generationen stammen. Zeitliche Limitierung schön und gut, dennoch kann sich in dieser Zeit jeder das Event unbegrenzt oft herunterladen. Das sorgt dafür, dass jeder Sammler, der aktiv dabei war und ist, das Event bereits in mehrfacher Ausführung besitzt. Je schwerer erhältlich das Event, desto seltener ist es auch. Codes und lokale Vetreilungen stellen eine zusätzliche Limitierung und Hürde da. Das mögen viele nicht, ist aber letztendlich noch immer der Grund, wieso Events einen besonderen Status haben. Meiner Ansicht nach sollte hier ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. So sollte beispielsweise jemand, der extra zu einem Gamestop fährt, nicht ohne Event weggeschickt werden. Aber nur noch Internetverteilungen anzubieten und den Leuten somit alles bis ins Wohnzimmer zu tragen wäre schlicht und ergreifend zerstörerisch für die Sammlerszene und käme einer massiven Inflation gleich.

  • Maboroshis sind auf offiziellen Turnieren verboten und sind in keiner anderen Form relevant (auch nicht für die prinzipielle Vervollständigung des Pokédexes). Und wer Sammler ist und den Pokédex wirklich komplett ohne Lücken haben möchte, der ruiniert sich dadurch selbst das Spiel. Aus rein logischer Sicht betrachtet gibt es daher eigentlich keinen Grund, sich diese Pokémon zu ercheaten.

    Es gab aber Tuniere das durften die Maboroshis teilnehmen. Das man sich durch cheaten den spaß selber versauen kann glaube ich auch, aber man darf nicht vergessen das die Spieler die nur für sich selber Spielen durch solche Dinge wie den Maboroshis zum cheaten animiert werden, und gerade im Pokemonbereich ist das cheaten schlimm, da man ja evtl. mit anderen tauscht oder kämpft.


    Die Seriencodes sind so gedacht wie sie von Nintendo bzw. TCPi eingesetzt werden. Oder wer soll entscheiden, was die "richtige" bzw. "falsche" Nutzung ist?

    Eigentlich sollte man es so machen wie es im Herstellungsland (in dem Fall Japan) gemacht wird. Dort kennt man solche Probleme nicht. An Japan kann sich die TPCi ein Beispiel nehmen.



    Viel eher gibt es lokale Knappheiten. Manche GameStops sind überlaufen, manche davon nur Geheimtipps, dennoch werden in etwa die gleiche Anzahl Codes an alle Fillialen verschickt. Hier könnte nachgebessert und die Popularität der Geschäfte eingeschätzt werden.

    Das könnte auch ein guter Grund sein, dennoch bin ich mir sicher das es auch daran liegt das ein paar Spieler relativ gierig sind. Wenn ich mir die Preise auf Ebay ansehe bin ich echt erschrocken wie die TPCi soetwas überhaupt durchgehen lassen kann.



    Events, die über das Internet downloadbar waren, sind in der Sammler-Szene teilweise sogar dann noch nahezu wertlos, wenn sie aus früheren Generationen stammen. Zeitliche Limitierung schön und gut, dennoch kann sich in dieser Zeit jeder das Event unbegrenzt oft herunterladen. Das sorgt dafür, dass jeder Sammler, der aktiv dabei war und ist, das Event bereits in mehrfacher Ausführung besitzt. Je schwerer erhältlich das Event, desto seltener ist es auch. Codes und lokale Vetreilungen stellen eine zusätzliche Limitierung und Hürde da. Das mögen viele nicht, ist aber letztendlich noch immer der Grund, wieso Events einen besonderen Status haben. Meiner Ansicht nach sollte hier ein gesundes Mittelmaß gefunden werden. So sollte beispielsweise jemand, der extra zu einem Gamestop fährt, nicht ohne Event weggeschickt werden. Aber nur noch Internetverteilungen anzubieten und den Leuten somit alles bis ins Wohnzimmer zu tragen wäre schlicht und ergreifend zerstörerisch für die Sammlerszene und käme einer massiven Inflation gleich.

    Das frische Online-Events fast nichts wert sind denke ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen das Online-Events die während der 4.Generation verteilt wurden jetzt immer noch diesen Status haben, immerhin sind diese Verteilungen knapp sechs Jahre her. Der Fun beim Events sammeln wird eher dadurch kaputt gemacht das fast jeder klont und man sich nie sicher sein kann ob das Pokemon ein Klon oder ein Unikat ist.

  • Das Ziel, den Pokedex zu vervollständigen, habe ich nicht. Insofern erachte ich die vielen besonderen verteilten Mons weniger als Krampf als als Chance, CP-mäßig künftig neue gute Teams aufzubauen. Den gewissen Random-Faktor bei den DVs, die ab Gen6 wenigstens 3*31 entsprechen, erachte ich derzeit als nicht unbedingt schlechter als die RNG-Möglichkeit bei Gen5; hier kommt man zwar an perfekte Statuswerte, doch das Prozedere erfordert unter Umständen zunächst das Erlernen von RNG oder zumindest das Beschäftigen mit einer neuen Art davon.


    Das Resetten der verteilten Mons dauert leider sehr lange, so war es bislang immer bei mir; erinnere mich an kein Mon, das ich schnell mit zufriedenstellenden DVs erhalten hätte. Wenigstens lässt sich überhaupt resetten. Beim Pokebank-Celebi und den Pokebank-Regis bekommt man, was der Pseudozufall einem vorsetzt. Das erachte ich als unbefriedigend. Allzu wählerisch sollte man bei den zu resettenden Legis nicht sein, ansonsten wäre man stundenlang länger als nötig damit beschäftigt, man sollte die tolerierten Wesen ruhig auf eine üppige Anzahl ausweiten. Mew zum Beispiel kann man durchaus froh, hart, scheu, mäßig, still, kühn spielen; hastig eignet sich weniger, setzt es doch bei Konsequenz eigentlich höchst seltene 6*31 DV-Punkte voraus. Auf jeden Fall konsultiere ich stets einen Online-DV-Rechner beim Resetten – den Gang zum Spiel-internen DV-Richter erspare ich mir.


    Manaphy finde ich derzeit weniger toll, dieses als Nächstes anstehende Mon hole ich mir ungeachtet davon trotzdem. Bislang hatte ich bei Gamestop keine Probleme, an Seriencodes zu kommen. Auf die Lüge, ich brauche einen zweiten Code für den nicht existierenden Bruder, fielen die Mitarbeiter nicht rein bislang. Pro Person nur ein Code, hieß es. Das mag angesichts begrenzter Vorräte sinnvoll sein, erscheint dennoch unfair: Pro Spiel ein Code halte ich für gerechter! Ich zahle ja auch mehrfach, jeweils für jedes einzelne Spiel. Da sollte jede Edition einen eigenen Seriencode bekommen. So wie jedes SPIEL einen Webdownload tätigen kann; bei dieser Network-Verteilungsform ist man ja auch nicht auf ein Event pro MENSCH beschränkt. Wenn ich an mehreren Tagen zu Gamestop komme, am besten mit einiger zeitlicher Distanz dazwischen sowie anderen Klamotten, geht die Mehrfachverteilung solcher Codes meiner Erfahrung nach dennoch klar. Ein Kauf im Laden beflügelt zudem womöglich die Bereitschaft, noch so einen Code rauszugeben.


    Beim Resetten komme ich angesichts Zeitmangels sowie vieler Mons kaum hinterher, doch darüber will ich mich nicht beschweren, lieber viele als wenige Events will ich haben. Habe vor wenigen Wochen gelernt, dass sich die Abholreihenfolge beim Pokecenter-NPC verändern lässt: Das ist praktisch, wenn man zum Beispiel Darkrai unbedingt zuerst abholen will, obwohl die Integration des abholbaren Events ins Spiel nicht zuerst erfolgte.
    Allzu Negatives habe ich hinsichtlich der 20-Jahre-Pokemon-Mega-Event-Verteilungs-Aktion nicht zu bemängeln, jedenfalls bezogen auf die Seriencodes sowie Nintendo-Network-Downloads. Letztere genannte Bezugsform ist mir am liebsten, doch der Gang zu Gamestop nach Feierabend wirkt mittlerweile dennoch human, da ich nur eine Station mit der U-Bahn weiter als sonst fahren muss. Der zusätzliche Zeitaufwand hält sich damit in Grenzen. Blöd finde ich aber, dass die Newsletter-Mon-Verteilung der drei legendären Gen1-Vögel nicht klappte; trotz Newsletter-Anmeldung fand sich auch in meinem Spam-Ordner nichts, was den Download von Arktos, Zapdos, Lavados ermöglicht hätte. Das frustet und ich stimme mit der Ansicht überein, dass Feinschliff nötig ist, obwohl vieles schon gut geplant zu sein scheint, um alle glücklich zu stimmen.

  • Die Onlinefunktionen haben ja den Vorteil, dass man jederzeit schnell an ein bestimmtes Pokémon gelangen kann und so Event-Pokémon selbst in Übersee kein wirkliches Problem mehr darstellen. Zumal es auch möglich ist, sich einen 3DS aus dem entsprechenden Raum zu kaufen und so dann selbst zu resetten. Zwischen Online-Verteilungen und Seriencodes sehe ich also auch nicht wirklich große Probleme. Bei der einen Art hat jeder die Möglichkeit ein Pokémon zu bekommen - daher wird auch der Wert im Tausch eher niedrig sein - und die Seriencodes sind limitiert, dafür aber im Vergleich schwieriger zu erreichen, wenn sie über lokale Geschäfte verteilt werden. Die Online-Seriencodes zählen da ja eher zu ersterem.


    Mittlerweile werden ja auch nicht nur legendäre oder mysteriöse Pokémon verteilt, sondern auch andere besondere, wie etwa Weltmeister-Pokémon oder in Hinblick auf Biankas Miltank aus dem Spiel entnommene. Das mag zwar erst mal banal wirken, ist aber im Großen und Ganzen doch was Tolles, weil das (fast) jeder kennt und auch einmal Abwechslung zu den sonstigen Events bietet, die gefühlt drei- oder viermal verteilt werden. In erster Linie zählt hier wohl der OT und ID, weil die sich nicht einfach nachzüchten lassen und so werden Events auch wieder besonders.


    Ich wünsche mir aber trotz allem irgendwo, dass die Menge an Verteilungen wieder etwas zurückgeht. Besonders in diesem Jahr merkt man anhand der monatlichen Verteilungen und einigen anderen schon, dass es wie Übersättigung wirkt. Vielleicht sieht das ein Eventsammler ja anders.

  • Mittlerweile werden ja auch nicht nur legendäre oder mysteriöse Pokémon verteilt, sondern auch andere besondere, wie etwa Weltmeister-Pokémon oder in Hinblick auf Biankas Miltank aus dem Spiel entnommene. Das mag zwar erst mal banal wirken, ist aber im Großen und Ganzen doch was Tolles, weil das (fast) jeder kennt und auch einmal Abwechslung zu den sonstigen Events bietet, die gefühlt drei- oder viermal verteilt werden. In erster Linie zählt hier wohl der OT und ID, weil die sich nicht einfach nachzüchten lassen und so werden Events auch wieder besonders.

    Darüber freue ich mich am meisten. Ich finde es sehr gut das auch normale Pokemon als Event verteilt werden, da sie mal was anderes sind als nur diese Uber/Maroborishis. Mir regt es nur auf das die meisten nur Legendäros als Events haben wollen, man hat das ja vor fünf Jahren gesehen als Laukaps und Schnuthelm für BW verweilt wurde und die meisten ausgerastet sind. Dabei kann man weder die Wunderkarte, noch das Event Bank mit dem Jubelball so im Spiel bekommen.


    Ich wünsche mir aber trotz allem irgendwo, dass die Menge an Verteilungen wieder etwas zurückgeht. Besonders in diesem Jahr merkt man anhand der monatlichen Verteilungen und einigen anderen schon, dass es wie Übersättigung wirkt. Vielleicht sieht das ein Eventsammler ja anders.

    BLOS NICHT. Gerade das man ja Fun, je mehr Events desto besser. Auch wenn ich selber zugeben muss das ich das Gefühl habe das ich noch kaum hinterher komme.

  • Das mit den Events wird auch immer so weitergehen, wenn man nicht mal als Fans gemeinsam Nintendo einen Brief mit Unterschriften überreicht. Ich verstehe nicht, weshalb man auf Bisafans.de nicht eine Online-Petition startet um Nintendo darauf hinzuweisen, dass diese ganzen Aktionen unfair sind. Ich bin ja dafür, dass man alle Pokemon in den Spielen bekommen soll. Ich zahle schließlich auch dafür und deshalb möchte ich auch alle Pokemon bekommen.
    Auch wenn jetzt viele sagen, ja es gibt das Internet, es gibt genug Leute die haben keine gute Verbindung und bei denen gibt es keine Möglichkeit diese Pokemon zu laden.
    Früher konnte man bei der Telekom noch mit dem DS und dem 3DS an öffentlichen Hot Spots online gehen, heute geht dies alles nicht mehr.


    Vor allem Pokemon Shuffel ist mit Events Überbeladen. Jede Woche kommen neue, die teilwiese sehr schwer zu fangen sind, weshalb ich oft keine Lust habe es zu spielen.
    Ich bin einfach gegen Eventverteilungen, denn es ist nicht fair, wenn andere Leute im Nachteil sind, eben weil es keine Codes mehr gibt und Nintendo diese auch nicht nachdruckt.
    Auch ist es nicht gerecht, das es in jedem Land verschiedene Events gibt oder welche nur bei Turnieren, Veranstaltungen.
    Aber solange die Fans nicht mal gemeinsam etwas unternehmen, einzelne E-Mails bewirken nichts, wird dies auch so weitere gehen.
    Nintendo oder wer diese Events verteilt, ist es egal ob die Leute daran kommen oder nicht.


    Und ich kann es verstehen, wenn Leute cheaten, warum sollen die auf ein Pokemon verzichten müssen, wenn man nicht an sie kommt? Wer diese Cheats nicht weitergibt und nur für sich behält, sollte man daran nichts aussetzen und die Leute verfluchen.
    Sie machen es nicht um andere zu ärgern, sondern weil sie auch ein Event haben wollen.
    Blöd ist es nur, wenn es Leute sind, die unfair sind und einem den Cheat geben.

  • wenn man nicht mal als Fans gemeinsam Nintendo einen Brief mit Unterschriften überreicht.

    Der würde meiner Meinung nach ad Acta gelegt werden.


    Ich verstehe nicht, weshalb man auf Bisafans.de nicht eine Online-Petition startet um Nintendo darauf hinzuweisen, dass diese ganzen Aktionen unfair sind. Ich bin ja dafür, dass man alle Pokemon in den Spielen bekommen soll. Ich zahle schließlich auch dafür und deshalb möchte ich auch alle Pokemon bekommen.

    Das Motto heißt Gotta catch 'em All. Aber es ist nunmal so, dass es einige seltene Pokémon geben muss, die man eben nicht so einfach bekommt. Könnte man alle Mons in den Spielen fangen, würde die Tauschfunktion weniger Sinn haben, außerdem kann sich auch nicht jeder alle Editionen finanziell leisten, denn könnte man auf jeder Edition beispielsweise alle Pokémon fangen, dann würde sich jeder nur noch eine Edition kaufen und Nintendo und GameFreak würden weniger Umsatz machen. Die Tatsache, dass es bestimmte Pokémon auf nur einer Edition gibt, ergibt so schon Sinn und ist auch richtig so. Und ich denke nicht, dass die breite Masse denkt, dass diese Events unfair sind, also ergeben Petitionen auch wenig Sinn. Es wird dadurch einfach der Handel mit Pokémon angetrieben.


    denn es ist nicht fair, wenn andere Leute im Nachteil sind, eben weil es keine Codes mehr gibt und Nintendo diese auch nicht nachdruckt.

    Dafür gibt es dann die Tauschfunktion. Wer das Event nicht bekommen hat, kann sich eines ertauschen, was ist daran so schlimm? Solange nun nichts unmenschliches dafür verlangt wird, ist das doch völlig in Ordnung.


    Auch ist es nicht gerecht, das es in jedem Land verschiedene Events gibt oder welche nur bei Turnieren, Veranstaltungen.

    In Japan ist Pokémon nunmal beliebter, außerdem gibt es verschiedene Feiertage und Bräuche in anderen Ländern, weshalb auch hier und da Eventverteilungen stattfinden. Es soll einfach den Sammelreiz der Spieler wecken, genauso das mit den Events auf Turnieren oder Veranstaltungen. Es ist doch viel reizvoller für einen Pokémonspieler, wenn er noch ein exklusives Event dazu erhält, wenn er sich schon auf den Weg sagen wir mal quer durch Deutschland zur VGC macht. Die dort verteilten Pokémon sind meistens sowieso kleine Extras und besondere Pokémon ehemaliger Gewinner, bei den Pokémon, die zur Gamescom verteilt wurden, ist das natürlich etwas anderes, aber die kann man auch im normalen Spielverlauf erhalten, ist ja nicht so, dass auf diesen Veranstaltungen mysteriöse Pokémon verteilt wurden.



    Und ich kann es verstehen, wenn Leute cheaten, warum sollen die auf ein Pokemon verzichten müssen, wenn man nicht an sie kommt? Wer diese Cheats nicht weitergibt und nur für sich behält, sollte man daran nichts aussetzen und die Leute verfluchen.
    Sie machen es nicht um andere zu ärgern, sondern weil sie auch ein Event haben wollen.
    Blöd ist es nur, wenn es Leute sind, die unfair sind und einem den Cheat geben.

    Ich nicht. Es ist wirklich nicht schwierig, sich über Freunde, oder Menschen aus dem Forum, die gut in der Materie drin sind, das eine oder andere seltene Event Pokémon zu ertauschen.
    Klar, wer cheatet und sie nicht verbreitet, kann sowieso tun und lassen, was er will, jedoch finde ich, dass durch Cheaten einfach der Spaß und der Sinn an der Sache verloren geht.
    Bei Pokémon soll einem nichts hinterhergeworfen werden finde ich. Es ist spannend und abwechslungsreich, sich Events zu ersammeln, ertauschen und weiterzugeben. Ich habe des öfteren schon Eventcodes verschenkt, wenn ich welche übrig hatte, bzw. habe mehr Codes geholt, als ich selber brauche um sie zu spenden oder zu verschenken.


    Den Entwicklern ist es bestimmt nicht egal, wenn jemand kein Event bekommt, aber es soll einem halt nicht alles hinterhergeworfen werden, sonst würde das Sammeln und Vervollständigen des Pokedex keinen Spaß mehr machen, wenn alles normal im Spielverlauf erhältlich wäre.



    Ich bin definitiv pro Eventverteilungen, es macht mir Spaß, Codes zu sammeln, sowohl für mich, als auch für beispielsweise meine Mitbewohnerin, Events per Wi-Fi gibt es momentan auch einige, also da kann man sich auch nicht beschweren, wenn das eine oder andere Pokémon dann per Code oder lokal verteilt wird, denn durch die Online Tauschfunktion kann jeder, wenn er denn möchte, seine Events auch vertauschen und mit anderen teilen.

  • bei denen gibt es keine Möglichkeit diese Pokemon zu laden.

    Ich wüsste wirklich nicht, wer davon betroffen sein sollte. Richtig ist, dass der Netzausbau in Deutschland dank diverser Faktoren nur sehr schleppend vorangeht und demnach genug Leute mit einer schlechten Internetverbindung leben müssen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist aber bei sowas wie Wunderkarten (Die nur über wenige kB verfügen) nicht entscheidend ich kenne aber praktisch Niemanden mehr, der nicht über mindestens eine Möglichkeit verfügt, per WLAN ins Internet zu kommen. Sei es über den Router oder (für den unwahrscheinlichen Fall, dass dieser inkompatibel sein sollte) einen mobilen Hotspot. Oder über Freunde. Also bitte bitte bitte, nicht immer dieses Scheinargument bringen. Das war fast schon zu Zeiten von Gen 4 veraltet.


    Bezüglich dem Rest hat @Paradoxa eigentlich alles gesagt. Die Maboroshis bieten im Spiel selbst eigentlich fast keinen Mehrwert, weswegen man auch gut auf sie verzichten könnte. Und wer sammeln will, muss sich eben anstrengen. Bei der immer größer werdenden Zahl an Pokémon ist es natürlich nur logisch und richtig, dass man den Großteil davon auch einfacher erhältlich machen sollte. Die Zuchtmechaniken aus Generation 6 und co. verdeutlichen das bereits. Nichtsdestotrotz muss es aber auch einen Kontrast dazu geben, um die Leute langfristig bei der Stange halten zu können. Siehe legendäre Pokémon bzw. Maboroshis. Das hat nichts mit kundenunfreundlichem Verhalten zu tun, das nennt sich (zeitgemäßes) Gameplay Design. Und ganz ehrlich? Der Aufwand, an alle Pokémon, also auch die Maboroshis, zu kommen, war nie tiefer. Schmeiß' einmal im Monat dein Spiel an und du erhältst eins davon. Sogar Mew wurde wie erst kürzlich zu sehen war über einen generischen Seriencode verteilt. Und bei Darkrai wird es, so vermute ich zumindest, auch wieder so sein. Wer sich da noch beschwert, sollte sich Gedanken darüber machen, ob er überhaupt "ernsthaft" das Ziel verfolgt, den Pokédex zu vervollständigen.

  • Der würde meiner Meinung nach ad Acta gelegt werden.

    Wenn da 1000 Unterschriften kommen würden? Bin ich mir nicht sicher....


    Das Motto heißt Gotta catch 'em All. Aber es ist nunmal so, dass es einige seltene Pokémon geben muss, die man eben nicht so einfach bekommt. Könnte man alle Mons in den Spielen fangen, würde die Tauschfunktion weniger Sinn haben

    Ich meine damit in beiden Spielen, also kannst du immernoch tauschen. Es muss ja nicht alle auf jedem Spiel geben, aber alle in beiden Spielen.


    . Und ich denke nicht, dass die breite Masse denkt, dass diese Events unfair sind,

    Ich lese öfters dass Leute es unfair finden und es gibt ein eignes Thema dazu.



    Dafür gibt es dann die Tauschfunktion. Wer das Event nicht bekommen hat, kann sich eines ertauschen, was ist daran so schlimm? Solange nun nichts unmenschliches dafür verlangt wird, ist das doch völlig in Ordnung.

    Für dich vl nicht, aber man muss dann immer selbst wertvolle Pokis hergeben, die man sich eventuell selbst mühsam besorgt hat.



    Es soll einfach den Sammelreiz der Spieler wecken, genauso das mit den Events auf Turnieren oder Veranstaltungen

    Soll jetzt jeder extra überall hinreisen, nur um ein Pokemon da zu bekommen? Es ist und bleibt ein kinderspiel und die wenigsten Eltern erlauben es den Kindern wegen einem Pokemon durch die Gegend zu fahren.


    Ich nicht. Es ist wirklich nicht schwierig, sich über Freunde, oder Menschen aus dem Forum, die gut in der Materie drin sind, das eine oder andere seltene Event Pokémon zu ertauschen.

    Wenn du keine Freunde hast oder keine die Pokemon spielen? Und wenn du nicht das Internet, ein Forum nutzen darfst? Wo ist denn dein Problem,wenn Leute cheat und du niemals davon erfahren wirst? Es gibt im Leben schlimmere Dinge als Leute die Cheaten.


    Bei Pokémon soll einem nichts hinterhergeworfen werden finde ich. Es ist spannend und abwechslungsreich, sich Events zu ersammeln, ertauschen und weiterzugeben. Ich habe des öfteren schon Eventcodes verschenkt, wenn ich welche übrig hatte, bzw. habe mehr Codes geholt, als ich selber brauche um sie zu spenden oder zu verschenken.

    Ja wenn man Erwachsen ist, aber für Kinder sind die Wege da eben nicht so offen.


    Den Entwicklern ist es bestimmt nicht egal, wenn jemand kein Event bekommt, aber es soll einem halt nicht alles hinterhergeworfen werden, sonst würde das Sammeln und Vervollständigen des Pokedex keinen Spaß mehr machen, wenn alles normal im Spielverlauf erhältlich wäre.

    Klar ist denen so etwas egal, warum sollte es bitte jemanden interessieren, wenn von 100 Sammlern 2 leer ausgehen? Wenn ihnen dies nicht egal wäre, hätten sie das Problem anders gelöst.


    denn durch die Online Tauschfunktion kann jeder, wenn er denn möchte, seine Events auch vertauschen und mit anderen teilen.

    Wenn Eltern dir nicht das Internet am 3DS speeren. Die wenigsten Eltern sehe es ein, ihr Kind extra zu GS zu fahren, damit es ein Pokemon bekommen kann.


    Also bitte bitte bitte, nicht immer dieses Scheinargument bringen. Das war fast schon zu Zeiten von Gen 4 veraltet.

    Du kannst nicht von dir auf alle schließen. Ich kenne Leute, die können es eben nicht. Und wenn du dich mit dem Thema ausiendersetzt, würdest du wissen, dass vor allem auf dem Land oft kein gutes Internet ist und nein es ist nicht aus dem Jahr 2000, sondern vor kurzem gab es in unserer Zeitung dazu einen Bericht.


    Wer sich da noch beschwert, sollte sich Gedanken darüber machen, ob er überhaupt "ernsthaft" das Ziel verfolgt, den Pokédex zu vervollständigen.

    Schleißt doch nicht immer von dir auf andere Leute, es gibt eben welche die Probleme haben. Vor allem jüngere dürfen nicht alle ins Internet gehen.

  • Vor allem Pokemon Shuffel ist mit Events Überbeladen.

    Shuffle hat ohnehin eine ganz andere Herangehensweise an die Event-Pokémon. Als Mobiltitel, den man immer wieder nur zwischendurch spielen kann, da die Versuche zur Neige gehen, muss auf Dauer für die Vielspieler Abwechslung geboten werden und dafür gibt es auch die wöchentlichen Updates seitens des Entwicklers. Dass manche Pokémon dabei nicht lang zu fangen sind, macht auch nur Sinn. Immerhin möchte man ja im Spiel auch eine Herausforderung haben und nicht vielleicht mit zu leichten Events gelangweilt werden. Ansonsten könnten Spieler über kurz oder lang abspringen.


    Könnte man alle Mons in den Spielen fangen, würde die Tauschfunktion weniger Sinn haben

    Die Tauschfunktion fördert auch einfach die Interaktivität mit anderen Spielern; deswegen gibt es auch mit jeder neuen Generation zwei Spiele und nur bestimmte Pokémon im Spielverlauf, um diese Interaktion erst mal anzustoßen. Denn um den Pokédex voll zu bekommen, muss man dann tauschen und lässt sich so auch darauf ein, sich mit der Tauschfunktion auseinanderzusetzen. Und für die Pokémon, die nicht im Spielverlauf sind, gibt es noch die älteren Editionen, mit denen andere Leute ihre Pokémon auf die neuen Editionen übertragen und wiederum verteilen. Theoretisch könnte man diesen Effekt auch mit nur einem Spiel in einer Generation erzeugen, aber besonders für die Zielgruppe (welche nun mal eher jugendlich ist) macht es doch mehr Spaß, verschiedene Dinge und Pokémon kennenzulernen und den anderen davon zu erzählen. Und das passiert in jeder Generation aufs Neue.

  • @Smaarty
    Ich habe nun keine Lust nochmal alles mit Zitaten zu zerpflücken, aber ich bin 23 Jahre alt, meine Elterrn haben mir schon lange nichts mehr zu sagen und ich gehe in vielen Situationen immer von Menschen im mindestens Teenageralter aus. Natürlich gibt es auch jüngere Spieler, aber diese haben oft nicht so den Willen, alles auf 100% zu bringen. Mit meinen 23 Jahren habe ich es noch nie geschafft, meinen Pokédex zu vervollständigen, schlicht und ergreifend weil ich zu faul dazu bin. Und ich habe in jedem Hauptspiel plus Remakes schon die Hauptstory durch.


    Nicht alle Eltern sind so streng, wie du es darstellst. Ich habe hier in Vorstellungsthreads das eine oder andere Mal gesehen, dass Eltern sich wegen ihren Kindern im Forum registriert haben, dass diese ihnen beim Pokedex und beim Ertauschen von Pokémon helfen wollen und sie dabei unterstützen. Ich behaupte nun nicht, dass die Eltern mit ihrem Grundschulkind auf irgendwelche Turniere oder so fahren sollen, aber es gibt auch Eltern, die gerne ihren Kindern bei diesen Sachen helfen, genauso wie dein Papa dich eben oft im BisaBoard unterstützt, unterstützen diese Eltern eben ihre Kinder, fangen mit ihnen Pokémon, gehen für sie Codes holen, etc. Mein Papa hat mir als Kind zwar nicht in den Pokémonspielen geholfen, aber wir haben gemeinsam Super Mario 64 und The Legend of Zelda Ocarina of Time gezockt und uns gegenseitig geholfen. (das ging auch einige Jahre so, ca. von meinem fünften bis achten Lebensjahr)


    1000 Menschen sind nicht viel, wenn man sich die Bevölkerungsdichte von Deutschland oder deutschsprachigen Ländern betrachtet. Onlinepetitionen ergeben erst dann Sinn, wenn wirklich ein Großteil der Gesellschaft gegen etwas ist und das ändern möchte. Und viele sind mit den Events einfach zufrieden, so, wie sie sind.
    Und was das Cheaten angeht, es ist einfach schummeln. Das ist noch unfairer, als diese Events, Codeverteilungen etc pp. weil einfach externe Module verwendet werden, die einem die Events generieren, an die man sonst nicht rankommt, bzw. rangekommen wäre.


    Außerdem gehen Eltern so oft mit ihren Kindern irgendwohin einkaufen, Eltern parken ihre Kinder regelrecht bei mir im Laden, in dem ich als Aushilfe arbeite, weil es da Artikel gibt, die sie interessieren, in denen sie herumblättern und alles mit ihren Patschefingern anfassen, was wir schön sortiert und eingeräumt haben, da kann das Elternteil doch beispielsweise auch mal in die andere Etage gehen und im Gamestop nach einem Seriencode fragen, wenn denn gerade einer in der Nähe ist.


    Und wenn jemand nicht einmal das Internet benutzen darf, um sich Pokémon in einem Forum zu ertauschen, dann hat er wohl schlicht und ergreifend Pech gehabt. Tut mir Leid, wenn ich das so formuliere, aber dann ist das so.

  • Du kannst nicht von dir auf alle schließen. Ich kenne Leute, die können es eben nicht. Und wenn du dich mit dem Thema ausiendersetzt, würdest du wissen, dass vor allem auf dem Land oft kein gutes Internet ist und nein es ist nicht aus dem Jahr 2000, sondern vor kurzem gab es in unserer Zeitung dazu einen Bericht.

    Das habe ich und ich habe oben bereits in dem ersten Absatz aufgezeigt, dass der Netzausbau in Deutschland ein Problem ist. Man muss, um Events runterladen zu können, allerdings nicht über gutes Internet verfügen. Man muss über Internet verfügen. Und das tut so ziemlich jeder. Auch die Router sind heutzutage weitestgehend kompatibel und werden nach und nach erneuert, sodass prinzipiell jeder von daheim aus per WLAN Zugriff hat. Aber gut, wenn du schon so argumentierst, dann nenne mir bitte Beispiele. Ich biete mit Freuden passende Lösungen für das "Dilemma" dieser Personen.