Saison-Finale 2016 - Themen

  • Fotografie Saison-Finale 2016



    Im Saison-Finale 2016 treten die besten, fleißigsten und erfolgreichsten Bisafotografen des Jahres 2016 gegeneinander an.
    In einem Wettkampf bestehend aus drei separaten Wettbewerben stellt ihr euer Können unter Beweis und ergattert die Punkte, die nötig sind, um Fotograf des Jahres 20160 zu werden.


    Folgende Fotografinnen und Fotografen nehmen am Finale teil: @Deoxys74, @Sunlight, @Godfrey, @Wolkenhase, @Kea, @*Miro*, @Elize, @Garados, @astfglv, @Sumpex, @JennAMK, @Narime



    Die Spielregeln


    Euch werden drei Themen angeboten. Diese unterscheiden sich in ihrem Niveau nach (A) - Anfänger, N - (Normal) und (F) - Fortgeschritten. Dabei werden die bekannten Schwierigkeitsfaktoren wie bei den regulären Wettbewerben angewendet, sprich: für ein F-Niveau gibt es mehr Punkte pro erhaltener Vote-Stimme als für ein A-Niveau. Wählt also weise eure bevorzugten Themen - oder eben alle drei. Ihr müsst mindestens zwei dieser Themen auswählen und umsetzen, könnt aber auch alle drei bearbeiten. Die beiden besten Ergebnisse werden gewertet und zur Gesamtpunktzahl addiert.


    Die Themen sind, ungleich den regulären Wettbewerben, Themen, die eure fotografischen Fähigkeiten und euer fotografisches Denken auf die Probe stellen. In einem Saisonfinale soll der beste Fotograf der Saison gekührt werden, also sind themenbezogene Vorgaben wie "Blau" oder "Weihnachten" nicht gefragt. Stellt euch also der Herausforderung, über den Tellerrand zu schauen!


    Abgabeschluss ist der 27. November, 23:59 Uhr!


    Die Teilnahme am Finale verpflichtet euch zum Voten, d.h. ihr müsst in jeder der drei Kategorien Stimmen abgeben - andernfalls werdet ihr leider disqualifiziert. Bitte schickt eure Stimmen an das extra dafür angegebene Team-Mitglied - nicht an die Leiter der jeweiligen Wettbewerbe! Nicht am Finale teilnehmende Bisafotografen und User sind in jedem Fall herzlich dazu eingeladen, die Wettbewerbe zu bepunkten.


    Dabei wird folgendes System verwendet: In jeder Kategorie können bis zu zwölf Punkte vergeben werden, dabei jedoch maximal sechs Punkt an eine einzelne Abgabe. Die Punkte werden nach dem Ende der Voting-Phase (01. bis 18. Dezember) für jede Abgabe addiert und anhand der Anzahl der Votes gemittelt (und somit auf eine vergleichbare Norm gesetzt) und anschließend mit dem Schwierigkeitsfaktor multipliziert. Es gibt in diesem System keine Ausgleichspunkte, da jeder Teilnehmer voten muss!


    Teilnehmende Voter erhalten wie bei regulären Wettbewerben Punkte für die Aktivitäts-Saison, die unabhängig von den Wildcard-Gewinnern einen Gesamtsieger sucht.





    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!
    Gebt euer bestes - ihr werdet es brauchen ;)  
    Euer Fotografie-Team

  • So Nach und Nach trubeln die Abgaben ein und es ist noch etwas Zeit. Dennoch erinnere ich euch heute nochmal daran, dass wir Leiter noch auf eure Abgaben warten! Deadline rückt immer näher und ehe wir uns versehen, ist schon Votingzeit :blush:


    Ich highlighte nun nochmal alle Teilnehmer, es soll ja noch keiner wissen, wer schon abgegeben hat, also bitte keine "Ich hab doch schon abgegeben" Posts, danke ^^


    @Deoxys74, @Sunlight, @Godfrey, @Wolkenhase, @Kea, @*Miro*, @Elize, @Garados, @astfglv, @Sumpex, @JennAMK, @Narime

  • Ihr habt nur noch 2 (!) Tage Zeit um eure Abgaben bei dem jeweiligen Leiter einzureichen.
    Pünktlich um 23.59 Uhr am 27.11.2016 endet die Deadline und wir nehmen auch keine verspäteten Abgaben an.


    Taggen wir noch mal alle Teilnehmer, auch zwei Tage vorher braucht die Konkurrenz noch nicht wissen, wer bereits abgegeben hat. Auch ich wiederhole, bitte keine "Ich hab bereits abgegeben" Posts, wir vergessen keine Abgabe die bei uns eintrudelt.


    @Deoxys74, @Sunlight, @Godfrey, @Wolkenhase, @Kea, @*Miro*, @Elize, @Garados, @astfglv, @Sumpex, @JennAMK, @Narime

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • So ihr Lieben, das Ende rückt näher, wir haben nur noch wenige Stunden bis Deadline!


    Heute Abend um 23.59 Uhr endet die Abgabefrist für die drei Themen unseres diesjährigen Saisonfinales.


    Taggen wir zum letzten Mal in diesem Thema alle Teilnehmer, ich spare mir den Kommentar zum bereits abgegeben und hier melden.


    @Deoxys74, @Sunlight, @Godfrey, @Wolkenhase, @Kea, @*Miro*, @Elize, @Garados, @astfglv, @Sumpex, @JennAMK, @Narime

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Die Deadline ist nun abgelaufen!
    Es werden keine weiteren Abgaben mehr angenommen!


    Das Voting startet am 01.12. - alle Informationen folgen dann in den entsprechenden Topics!


    Danke an alle Teilnehmer für ihre Abgabe - wir wünsche euch maximale Erfolge! Auf ein fulminantes Finale!

  • Liebe Teilnehmer und Voter,
    leider verzögert sich die Auswertung der Stimmen noch bis nach Weihnachten. @Elize und ich haben gestern noch an der Bearbeitung gesessen, als uns ein technischer Fehler den Zugang zum Bisaboard verwehrte. Nun kommen wir aktuell nicht an alle Stimmen ran. Aufgrund der Feiertage und der damit verbundenen Abwesenheit müssen wir euch leider noch ein paar Tage vertrösten.


    Wenn uns die Voter unterstützen möchten: bitte fügt mich in eure Konversation mit Elize nachträglich ein - so können wir das Problem umgehen. Die Auswertung wird dennoch erst nach Weihnachten kommen.


    Für die Wartezeit möchten wir euch um Entschuldigung bitten.
    Vielen Dank für euer Verständnis und frohe Weihnachten.

  • Fotografie Saison-Finale 2016
    Auswertung



    Foto: @Wolkenhase


    Liebe Teilnehmer, liebe Voter und Zuschauer,
    wir kommen nun zum Abschluss des Saison-Finales und möchten euch die Gewinner präsentieren!


    Leider waren wir gezwungen, zwei Teilnehmer zu disqualifizieren. Warum wir erst jetzt damit ankommen liegt am System: Selbst dem Team war nicht bekannt, welche Abgabe von wem kam, da wir das Einsammeln der Abgaben aufgeteilt hatten und auch das Einsammeln der Votes auf eine weitere helfende Hand umgelegt wurde. Daher konnten uns auch Fehler erst auffallen, als wir alle Ergebnisse zusammen geführt hatten. Doch die Regeln standen klar und deutlich in den Topics - und gerade beim Finale sind die Regeln einzuhalten.

    • Sumpex hat nur in einer Kategorie ein Foto abgegeben, zwei Abgaben waren aber Pflicht. Die Entscheidung im Team fiel einstimmig ohne Enthaltungen.
    • Wolkenhase hat die Voting-Deadline (18.12., 23:59 Uhr) überschritten. Die Entscheidung fiel einstimmig mit einer Enthaltung.

    Wir bedauern, dass beide Teilnehmer im Sinne der Fairness in Bezug auf alle Teilnehmer ausgeschlossen werden mussten.



    Der Berechnungs-Schlüssel


    Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wurde folgendes Vorgehen verwendet. Teilnehmer-Votes (TN) und die Bewertungen der nicht teilnehmenden User (nTN) wurde zunächst separat zusammengerechnet und durch die jeweilige Anzahl der Votes dividiert. Das ergibt die durchschnittlich erhaltene Punktzahl pro Vote. Beide Ergebnisse wurden im Verhältnis ihrer Stimmen addiert, die TN-Votes fließen also mit 7/9 ein und die nTN mit 2/9, um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Schließlich wurde der Gesamtwert mit dem Schwierigkeits-Faktor multipliziert, womit letztendlich eine Vergleichbarkeit mit normalen Wettbewerben gegeben wurde.


    Da das Teilnehmerfeld eine homogene Anzahl an Votern hatte, sind die drei Wettbewerbe vergleichbar und variieren ausschließlich durch den Schwierigkeitsfaktor. Dennoch war das Ziel, mit schwereren Themen mehr Punkte zu erreichen, aber dennoch mit einer guten Abgabe im "leichten" Thema mehr Punkte zu erhalten.


    Bei jedem User wurden die beiden punktstärksten Themen zum Gesamtergebnis addiert, von welchem die Endplatzierung abhängig war.


    Da wir planen, dieses System auch in den Folgejahren zu verwenden, ist somit auch eine Vergleichbarkeit der einzelnen Saison-Finale möglich, da man unabhängig von der Anzahl der Teilnehmer und der Anzahl der Voter immer vom Durchschnittspunktwert ausgeht. Wir hoffen auch, euch damit eine Möglichkeit zu geben, euren eigenen Fortschritt zu beurteilen.



    Die Platzierungen


    Wir danken zunächst allen Teilnehmern, die sich qualifiziert und abgegeben haben, und den Votern, die sich die Mühe gemacht haben, die Abgaben zu bewerten. Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf Beteiligung. Nicht zuletzt wird es eine kleine Änderung geben, die es zumindest den Votern einfacher machen wird... More to come!



    In den folgenden Tagen werden wir alle Kommentare und Bewertungen hier noch einmal zusammentragen.
    Für Beanstandungen am Ergebnis könnt ihr euch im Anschluss an die Bekanntgabe der Bewertungen innerhalb von zwei Wochen gerne begründet an das Foto-Team wenden (PN mit allen Komitee-Mitgliedern).

  • Glückwunsch an den (verdienten) Sieger und ich habe mir auch das direkt Videotutorial zu "Small World Sunset" angeschaut da ich wissen wollte wie er das verdammt nochmal gemacht hat. Coole Geschichte - es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.


    Da mir Wettbewerbe nicht so liegen war ich schon überrascht über meinen zweiten Platz. Ich danke für die Punkte der Teilnehmer und Voter. Interessanterweise war "Der Tag beginnt..." gar nicht meine erste Wahl. Und wen es interessiert - meine höchstbenotesten Fotos sind schon älter als 7 Jahre aus einem Urlaub in Fuerteventura. Damals stand ich erst am Anfang mit dem Fotografieren und bin daher sehr erfreut das diese Fotos hier so gut angekommen sind.


    Ein wenig betrübt war ich schon über die Disqualifikationen und der daraus letztlich auch resultierenden geringen Teilnehmerzahl von 7 Usern. Schade...


    Wer auch 2017 beim Finale dabei sein möchte dem kann ich nur empfehlen sich an soviel als nur möglichen Wettbewerben zu probieren. Merke - meine durchschnittliche Punktzahl bei den Wettbewerben in 2016 war eher mau, in Summe hat es aber allemal gereicht. Und - man probiert sich immer wieder mal an neuen Dingen aus.