Mafia-Standardrunde 105

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich gehe darauf ein, weil deine Rechnung deshalb an manchen Stellen keinen Sinn ergibt und die Wahrheit verfälscht.

    Die Berechnung kann nicht dadurch verfälscht werden, ob es aus anderen Gründen sinnvoll ist, eine Aktion zu tätigen oder nicht <.< Meinst du, der Schluss wäre falsch?

    Die Mafia wird das schon selber raffen. Ich halte eigentlich keinen Spieler hier für blöd. Du?
    Wenn ja: Warum gibst du mit deinen Prozenten genau an, ob eine Hooker-Nutzung besser oder schlechter für die Mafia ist?

    Ob die Mafia einen Mitspieler hookt oder nicht ist für die Fallunterscheidung relevant. Da wir nicht entscheiden können, ob sie hookt oder nicht, müssen wir die Fälle heraussuchen, in denen wir den größten Vorteil ziehen, wie ich erklärt habe.
    Du hingegen hast direkt erklärt, was die Mafia tun würde und warum sie so handeln würde. Daraus würde ich schließen, dass du dir schon selbst Gedanken gemacht hast, was die beste Aktion ist. Du beschreibst es sogar aus ihrer Perspektive:

    Mafia wird nicht hooken

    @#shiprekt, was hälst du davon?


    Ansonsten, was die Berechnung angeht, ist die Möglichkeit, ob eine PR verstorben ist insofern unerheblich, da sie für alle gleichermaßen gilt. Was ich außerdem noch von dir, @Torge gerne wissen würde, wäre, wie wir D3 gestalten sollen, wenn Geradaks keine (weiteren) Reports sammelt.


    Lynche Niemanden

  • Ich melde mich dann auch mal!
    Nach mehrmaligem Durchlesen, denke ich, dass ich die Situation jetzt verstanden habe.
    @#shiprekt: Hatte das auch so verstanden, dass es darum geht ob die PRs nichts tun oder halt Leute besuchen.


    Mit den ganzen Rechnungen kann ich leider kaum was anfangen, da ich nicht weiß, wie man auf was kommt.


    Ich versuch mal das zusammenzufassen, was jetzt für und gegen das "nichts tun" spricht:
    Vorteile:
    -Dreamer hat wahrscheinlich einen Traum
    -niemand besucht "aus Versehen" Flurmel
    ->Mafia könnte in Flurmel reinrennen
    ->Mafia wird eingeschränkter, da es dann zu 100% Maf wäre, da niemand anderes was macht
    Nachteile:
    -"Nur" Somnians Träume (nichts vom Tracker usw.)
    ->Esdeath war vielleicht Dreamer, womit dann nichts vorliegen würde
    ->Dreamer könnte in der Zeit noch sterben


    Einfach viel zu viel Risiko imo (Wenn ich einen Punkt vergessen habe, bitte sagen, habe das jetzt relativ zügig gemacht, um noch fertig zu werden :'D).


    Lynche niemanden.

  • Meinst du mich damit? Falls ja, hatte das so verstanden, dass alle PRs nichts machen, damit niemand aus Versehen Flurmel "auslöst", war dann wohl fehlinterpretiert.

  • Ich verstehe tbh noch nicht ganz, warum man nun den Doc nur aus dem Grund zu Hause lässt, damit der Dreamer einen möglichen Treffer weniger hat.
    Ich verstehe zwar, dass es sinnvoll ist, beim LM aufzupassen, aber was bringt uns ein Dreamer mit Dream, wenn er stirbt? Bzw. mit ein bisschen Reading sollten die Wahrscheinlichkeiten eigentlich geringer sein, dass der LM getroffen wird. Den Doc zu Hause zu lassen ist halt direkt ein Freekill für die Mafia. Wenn wir das so weiter machen, sterben uns die PRs wahrscheinlicher, als dass sie später durch den Doc geschützt werden können.
    -> Meinetwegen kann der Doc gerne auf einen seiner Townreads gehen


    Lynche niemanden

  • Wenn der Doc einen starken Townread hat, kann er das gerne machen (wobei Dreamer und Flurmel auch Town sind...). Die Wahrscheinlichkeit, dass er in die Mafia, den Dreamer oder Flurmel rennt ist halt relativ hoch und weiterhin müsste er auch den richtigen Dörfler erwischen, was immer noch eine geringe Chance ist. Muss die Person, die Doc ist, halt selber entscheiden, ob es ihr das wert ist.

  • Gerade nur kurz da.
    @beerst Auf einen Townread gehen ist aber extrem ineffizient, wenn er gleich 2 von übrigen 8 Towns außer sich selbst nicht treffen will.
    Die Chance auf eine negative Auswirkung ist also doppelt so hoch.
    (Und dazu macht es den Watcher ineffizienter).


    @Cavendish Ob der Schluss falsch ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich die genauen Prozente noch nicht ausgerechnet habe und das dafür noch tun muss. Nur frage ich dich, ob es sinnvoll ist, die Fallunterscheidung insoweit auszudehnen, dass sie das beschreibt, was die Mafia alles tun könnte und was für sie effizient ist.
    Ich sage bloß, wie sie meiner Ansicht nach handeln wird.
    Und natürlich habe ich mir Gedanken gemacht. Ich empfehle jedem, sich Gedanken zu machen. Wenn man nicht weiß, was die Mafia (aus ihrer Sicht) für Strategien haben könnte, hat man ohnehin keine Chance. Wie löst du sonst ein Spiel?


    Es ist übrigens überhaupt nicht irrelevant, ob eine PR verstorben ist. Schon, weil Flurmel nicht gestorben sein kann, gilt es, darauf mehr zu achten.
    Und auch sonst sinken alle Scan-Wahrscheinlichkeiten, aber manche steigen auch. Der Watcher zum Beispiel wird stärker, wenn der Tracker tot ist.
    Also doch, es hat eine Relevanz.


    Wie an D3 verfahren werden sollte, hängt davon ab, was bis dahin passiert. Denn unsere Hauptquelle ist nun mal der Dreamer und vlt Flurmel. Im Zweifel muss halt geoutet und gereaded werden.
    Was machst du, wenn, was ca. zu 80% passieren dürfte, der Tracker keinen Maf-Scan hat?
    Seine Inno-Scans sind noch nichts wert.

  • Immerhin gibt es mehr Blues als PRs, also sollte dein Bauchgefühl statistisch gesehen eher gut sein, haha.

    5 Blues und 4 PRs. Das heißt mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/9 also 55% wurde ein blue gekillt, deshalb verstehe dich die Aussage mit dem Bauchgefühl auch nicht so ganz.

    Es ist übrigens überhaupt nicht irrelevant, ob eine PR verstorben ist. Schon, weil Flurmel nicht gestorben sein kann, gilt es, darauf mehr zu achten.

    Trotzdem ist es wahrscheinlicher, dass alle noch leben, als dass eine PR verstrorben ist.

  • Ja, aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Natürlich ist der Blue wahrscheinlicher. Trotzdem sind die anderen zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit tot, die ich einrechnen muss (eigentlich ja gar nicht 1/10, wenn Flurmel nicht tot sein kann, fällt mir gerade auf).


    Es wirkt, als wollest du produktiv wirken.

  • Ja ich nehme meine Aussage ja mehr oder weniger zurück. Ich dachte du möchtest damit sagen dass wir (eher) damit rechnen sollen das eine PR gestorben ist. Du wolltest aber damit nur ausdrücken dass wir auf den LM acht geben sollen. ( Damit keiner auf ihn geht )


    Verstehe worauf du hinaus willst. Ich möchte aber produktiv sein und nicht nur so wirken. Nicht jede Aussage die hier getätigt wird ist praktisch gesehen produktiv, ich schreibe aber einfach mal drauf los, um Material zu schaffen. Wenn man sich die letzten Runden dieses Setups anschaut, dann ist es am Ende immer Reading auf das es ankommt.

  • Nur frage ich dich, ob es sinnvoll ist, die Fallunterscheidung insoweit auszudehnen, dass sie das beschreibt, was die Mafia alles tun könnte und was für sie effizient ist.
    Ich sage bloß, wie sie meiner Ansicht nach handeln wird.

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Siehst du einen Unterschied darin, was du und was ich dargestellt habe bezüglich dessen, was die Mafia tun kann?

    Ich verstehe den Gedankengang nicht. Nur, wenn Geradaks rausbleibt, sind die anderen PR's ja nicht weg. @Cavendish

    Ich wollte eigentlich wissen, was du davon hältst, dass Torge hier der Mafia etwas erklärt hat und das ich in meiner Fallunterscheidung hier den Hooker mit aufgeführt habe. Siehst du darin einen Unterschied?

    Was machst du, wenn, was ca. zu 80% passieren dürfte, der Tracker keinen Maf-Scan hat?

    Wir können einen CC der Mafia dadurch provozieren, dass Geradaks zwar claimt, jedoch seine Reports erst veröffentlicht, wenn jeder bestätigt hat, dass er nicht CCt. Sollte er dann Guilty-Reports haben, hat die Mafia halt Pech gehabt. Andernfalls wäre ich dazu geneigt, einen einzelnen Tracker solange als Townleader anzusehen, wie wir ML frei haben. Ein Massenclaim sollte natürlich nicht stattfinden. Und sollten wir einen CC haben, können wir unter diesen lynchen.

  • Wir können einen CC der Mafia dadurch provozieren, dass Geradaks zwar claimt, jedoch seine Reports erst veröffentlicht, wenn jeder bestätigt hat, dass er nicht CCt. Sollte er dann Guilty-Reports haben, hat die Mafia halt Pech gehabt. Andernfalls wäre ich dazu geneigt, einen einzelnen Tracker solange als Townleader anzusehen, wie wir ML frei haben. Ein Massenclaim sollte natürlich nicht stattfinden. Und sollten wir einen CC haben, können wir unter diesen lynchen.

    Die Mafia kann aber ganz einfach nicht counterclaimen und da wir nicht nachvollziehen können, ob Esdeath Geradaks war können wir dem Claim nicht komplett vertrauen. Der Tracker müsste sich dann schon durch einen Guilty-Report legitimieren, dann könnten wir zwischen dem Tracker-Claim und dem Report lynchen, wobei wir hier wieder Gefahr laufen in beiden Fällen eventuell eine PR zu lynchen.
    Und wenn es zu einem CC kommt und beide keine guilty Reports haben, wen sollten wir dann in dem Fall lynchen?
    Außerdem, solange wir nicht sicher wissen, ob der Doc diese Nächte unterwegs war/ist, können wir nicht wissen, ob nicht eventuell der Doc getrackt wurde, wodurch Reports uneindeutig werden.
    Das ist halt immer das Blöde, dadurch dass der Kill in der ersten Nacht von Echnatoll durchgeführt wurde wird es uns deutlich erschwert confirmed Innos zu finden.

  • Beim Überarbeiten ist mir aufgefallen: Die Rechnung vorher war erbärmlich. Auch wenn sie jetzt wohl auch nicht perfekt ist, konnte ich das so nicht stehen lassen (und ich weiß, dass es leicht unnötig ist, aber es macht Spaß)


    Angenommen Geradaks und Hooker sind aktiv:


    Somniam bekommt zu 58,72% einen Scan


    Geradaks lebt morgen zu 5,76% als geouteter VM-Sklave


    Geradaks erhält zu 10,87% einen hilfreichen Mafia-Scan


    Noctuh bekommt zu 4,89% einen eindeutigen Mafia-Report


    Noctuh bekommt zu 3,79% den Hooker als Hooker/Geradaks angezeigt


    Noctuh bekommt zu 0,21% sowohl Geradaks als auch den Hooker angezeigt.


    Flurmel bekommt zu 10,39% einen eindeutigen Maf-Scan und stirbt dabei


    Flurmel bekommt zu 1,39% einen eindeutigen Maf-Scan und überlebt


    Flurmel bekommt zu 0,73% zwei Scans und stirbt dabei (outet Geradaks den Wölfen)


    Flurmel bekommt zu % zwei Scans und stirbt dabei nicht (outet Geradaks und sich den Wölfen)


    Angenommen Geradaks und Hooker sind nicht aktiv:


    Somniam bekommt zu 79,01% einen Scan


    Geradaks hat zu 0,00% Infos und wird zu 0,00% geoutet


    Noctuh bekommt zu 8,64% einen eindeutigen, hilfreichen Mafia-Report


    Flurmel bekommt zu 11,11% einen sicheren Maf-Report und stirbt dabei





    Weiteres: @Cavendish Probleme entstehen jedoch, wenn Geradaks keinen Maf-Report hat (was recht wahrscheinlich ist) und es uns auch als Townleader wenig bringt, wenn wir daran nicht claimen können, weil es nicht save sein kann.


    Muss jetzt gerade wieder weg. Habe es gerade so fertig bekommen.
    Bei Fehlern gerne schreiben. Irgendwo sind bestimmt welche
    Edith hat sie gefunden, kann sie aber noch nicht korrigieren. Sollten den aktiven Tracker etwas besser machen. Passt also.