Allgemeine Änderungen im Fanartbereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Ein- oder Zweizeiler wird kaum genügend Diskussionsstoff bieten. Zumal man selbst mit einer WoT nichts sagen kann. Und ich finds hier absolut kritisch, wenn man etwas damit abtut, dass sich ein User querstellen kann weil sein Startpost ja schon super ist und "von den pösen Mods" nicht verbessert werden soll. Regellockerung hin oder her - Das soll kein Shitposting werden hier.

    Es ging mir nicht darum, dass sich User querstellen, sondern dass manche - gerade jüngere User - vielleicht einfach nicht wissen, wie man einen superdurchdachten Startpost verfasst, der eine Diskussion perfekt einleitet. Und denen sollte man es nicht verwehren, ein Diskussionsthema zu erstellen, sondern ihnen höchstens eben Hilfe anbieten, wenn der Startpost wirklich nur ein paar Zeilen beinhaltet.


    Und nochmal - Shitposting ist nicht immer schlecht. Der Anime/Manga-Bereich ist momentan einer meiner liebsten Bereiche im BB, obwohl er mir bis vor ein paar Monaten noch ziemlich egal war. Weil die Regeln dort einfach gelockert wurden. Weil man in Diskussionen auch mal Einzeiler oder Gifs posten kann, ohne dass der Post direkt gelöscht wird. Weil es einfach Spaß macht, dort zu posten. Klar funktioniert sowas nicht in allen Bereichen, aber ich würde es wirklich begrüßen, wenn man das Bisaboard einfach mal lockerer angehen würde und nicht so versteift drauf ist, dass jeder Post hochqualitativ sein muss.


  • Profi = mehr Skill als Fortgeschritten
    Nennenswerte Künstler ist imo auch subjektiver als alles andere bisher - Wen würde man bitte hervorheben wollen?
    Und Ganz Besondere Talente klingt ganz blöd finde ich.


    Am meisten kann ich mich hier wirklich mit Fortgeschritten anfreunden. Es klingt nicht so ganz abgehoben wie Profi, aber es gibt Künstlern immer noch ein Zeichen, dass sie etwas draufhaben.


    Was mich an "Fortgeschrittener" stört ist, dass dieser Begriff, wendet man ihn mit den gleichen Voraussetzungen an, alle anderen Galerien abwertet. Denn normalerweise ist die Einteilung ja die folgende: Anfänger < Fortgeschritten < Profi. Streicht man jetzt also Profi weg und ersetzt es mit Fortgeschritten, dann sind alle anderen Galerien dementsprechend eine Stufe darunter: Anfänger. Und das spiegelt den Fanartbereich einfach nicht wieder, imo. Wir haben einige Galerien, die definitiv nicht zu den Anfängern gehören, aber eben auch noch nicht zu den Profis, weil da noch etwas "fehlt". Das finde ich gegenüber diesen Usern als sehr viel demotivierender als der Begriff "Profi". Der bedeutet ja eigentlich nur, etwas sehr gut zu machen und sein Handwerk zu verstehen, nicht, dass man perfekt ist oder sonst etwas. Deswegen verstehe ich halt auch immer noch nicht so richtig, was an dem Begriff "abgehoben" ist. Abgehoben ist ein Adjektiv, das man für Menschen benutzt, nicht für Wörter ^^"


    Nur meine zwei Cents als Bereichsuserin, seht das hier nicht als Modbeitrag oder so.

  • Ich habe mich gegen eine Freischaltung von Themen entschieden. Im Fanart Bereich wurde es, wenn ich mich nicht irre, nie so gehandhabt, dass Themen erst freigeschaltet werden müssen. Ich finde das muss auch nicht sein, bislang lief meines Empfinden nach alles reibungslos mit den Diskussionstopics. Doppelte Themen, gab es, glaub ich, sehr selten. Bin mir aber grad nicht sicher, ob sich das auch auf die Fragen bezieht, weil die gab es ja öfters im Sonstiges Bereich, also dass jemand ein Topic erstellt, weil er eine bestimmte Frage hatte (manchmal auch die gleiche Frage, besonders Fragen zum Grafiktablett), aber mit dem Plauderatelier konnte man dem doch etwas entgegenwirken, finde ich. Bei den Diskussionen sehe ich nur das Problem, dass sie zu schnell inaktiv werden und hoffe, dass sich das nach der Umstrukturierung ändert.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass sich sowas gerade noch schwer sagen lässt. Vielleicht könnte man erstmal gucken, wie sich das alles entwickeln wird und dann, wenn es doch noch zu Spam/Doppelthemen kommen sollte, was daran ändern.
    Und wenn es mal ab und an zu einem Doppelthema kommen könnte oder zu Spam -vorausgesetzt, es passiert nicht zu oft- , dann könnte man immer noch Posts löschen und den User höflich nochmal darauf aufmerksam machen. Ich wüsste grad nicht, warum das so problematisch sein sollte. Könnte manchmal abschreckend wirken, aber gerade User, die sich noch nicht so gut mit dem Forum auskennen, werden eben auch mal den ein oder anderen Fehler machen und einmal Post löschen bedeutet nicht gleich die Welt geht unter, sondern lediglich, dass man eben auch gewisse Regeln zu folgen hat. Im Gegensatz zu vor 4 oder 5 Jahren wird das hier auch viel lockerer geregelt, so empfinde ich das zumindest.


    @Yuno Ich verstehe dein Argument mit der Auflockerung von Regeln, aber ich bin der Meinung, dass es im FA Bereich bislang ganz gut geregelt wurde mit den Regeln. Ist nicht so, als würden die Mods jeden Einzeiler löschen, öfters sind auch 2-3 Zeiler stehen geblieben mit einem kleinen Hinweis, beim nächsten Mal die Regeln zu beachten (: Natürlich ist es schön, wenn man auch manchmal das schreiben kann, in der Art und Weise, wie man es möchte, aber sowas kann ich mir im FA Bereich, außer in speziellen Umständen, gar nicht vorstellen. Über ein Gif als Kommi in meiner Galerie würde ich mich jedenfalls nicht so freuen ^^


    Zum Profi Label: Ich muss sagen, das kam mir irgendwie ein bisschen zu plötzlich. Ich hatte bis jetzt kein Problem mit dem Begriff "Profi". Auch die Abgrenzung der beiden Bereich hatte mich überhaupt nicht gestört, finde die Änderung aber sehr spannend und hab grad das Gefühl, dass das Zusammenbringen der beiden Bereiche doch noch die User etwas näher zusammen gebracht hat, vielleicht wird sich das doch ganz gut entwickeln!

  • Profi = mehr Skill als FortgeschrittenNennenswerte Künstler ist imo auch subjektiver als alles andere bisher - Wen würde man bitte hervorheben wollen?Und Ganz Besondere Talente klingt ganz blöd finde ich.


    Am meisten kann ich mich hier wirklich mit Fortgeschritten anfreunden. Es klingt nicht so ganz abgehoben wie Profi, aber es gibt Künstlern immer noch ein Zeichen, dass sie etwas draufhaben.

    Ich meinte das einfach im Sinne von "Honorable Mention". Das sind einfach Zeichner, auf die das BB besonders aufmerksam machen will, ohne diese als Profis oder Fortgeschritten zu betiteln, während der Rest folglich als Anfänger deklariert werden würden.
    Hab da ein kleines bisschen an "Aikos Liebling" aus meinen Animexx-Zeiten gedacht, da wurden nicht ganze User, sondern immer einzelne Bilder als die "Bilder der Woche" quasi eingereicht, welche durch den Titel "Aikos Liebling" dann besondere Aufmerksamkeit bekamen und in einer gesonderten Galerie zu finden waren.


    Naja, nur meine 5ct.

  • Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind in den letzten Tagen bereits die sichtbaren Teile der Änderung umgesetzt worden. Das heißt, dass ihr die Profigalerien nun unter all den anderen Galerien im Fanart-Oberforum als "Profi" gelabelt findet. Außerdem sind nun auch die Gesuche für jegliche Formen von Interaktionen im neuen Forum "Gesuche". Ihr findet dort ein Informationsthema zu wichtigen Angaben beim Suchen und Anbieten von Dienstleistungen.


    Zudem ist nun auch der Diskussionsbereich freigegeben. Auch wenn es noch ein wenig Austausch zu der Frage nach dem Moderationsstil gab, ist keine wirklich eindeutige Richtung an Meinungen zu sehen. So wird nun erst einmal keine Freischaltung gefordert, was in der Umfrage minimal im Vorsprung lag. Grund dafür ist aber auch, dass man auf diese Weise testen kann, wie gut das Ganze funktionieren wird. So können wir überprüfen, ob die befürchteten genannten Nachteile ohne eine Freischaltung eintreten werden. Sollte das nicht so klappen wie erhofft, lässt sich dieses Thema auch später noch einmal aufgreifen und die Moderation des Diskussionsbereiches entsprechend anpassen. Und falls der Testlauf gut ankommt, wäre das natürlich umso besser und man muss keine unnötigen Hürden aufbauen. Das vermindert einmal die Zurückhaltung mit neuen Themen auf die anderen User zuzugehen, aber gleichzeitig auch die Vorarbeit für die Moderatoren des Bereiches, was also für alle von Vorteil wäre.


    Wir sind nun aber erst einmal sehr gespannt auf die zukünftige Entwicklung und danken euch für eurer Mitwirken! Wir werden dieses Thema in den nächsten Tagen entpinnen und in den Diskussionsbereich verschieben, damit auf dieses Topic bei Bedarf auch von eurer Seite aus zurückgegriffen werden kann.

  • Hallo zusammen!


    Heute haben wir noch einmal vier Umfragen für euch, die sich auf die Organisation des Fanartbereiches beziehen. Bitte nehmt euch kurz die Zeit, abzustimmen, damit wir einen möglichst genauen Überblick darüber haben, was genau ihr euch für die Zukunft wünscht und wir uns diesen Wünschen annehmen können. Dabei müsst ihr natürlich nicht alle Umfragen beantworten, wenn euch das Thema nicht interessiert. Es steht euch darüber hinaus natürlich auch frei, eure Meinung, Vorschläge oder Fragen über einen Post in diesem Topic mitzuteilen!


    Unsere vier Umfragen heute beziehen sich auf die folgenden Themen:


    • Newsbeiträge vs. Newstopic
    • Fanartsaison 2017: Ausklingen lass oder Saisonfinale?
    • Die jährliche Fanartsaison: Beibehalten oder Abschaffen?
    • Cooperation oder Competition? Aktionen vs. Wettbewerbe


    Im folgenden findet ihr einen kurzen Überblick der Thematiken, Konzepte und Vor- und Nachteile der Option.




    Newsbeiträge vs. Newstopic


    Aktuell wird am 15. jedes Monats der Fanart-Newsletter über die News-Funktion des Bisaboards veröffentlicht. Eine ganze Weile lang verlinkten wir im Newstopic, das im Fanartbereich selbst angesiedelt war, diesen Newsletter noch ein weiteres Mal, damit die User des Bereiches darauf aufmerksam wurden. Aktuell werden im neu aufgelegten Newstopic Dinge wie Aktionen, Wettbewerbe und das Pokédex-Projekt kurz und knapp angekündigt, ansonsten bleibt das Topic soweit getrennt vom Newsletter.
    Über die vergangenen Monate, in denen wir die News-Funktion nutzten, hatten wir allerdings nicht den Eindruck, dass der Newsletter dort sonderlich viel Beachtung fand. Um einen Eindruck zu bekommen, wie und ob der Fanart-Newsletter von euch gewünscht ist, haben wir uns einige Gedanken gemacht. Folgende Optionen sind uns dabei eingefallen:


    • Der Newsletter bleibt, wo und wie er ist: in der Newsfunktion. Es würde sich nichts ändern, ihr fändet Mitte jedes Monats dort eine Übersicht über alle laufenden Wettbewerbe, Aktionen und PDPs.
    • Der Newsletter bleibt in der Newsfunktion, wird aber erweitert. Neben den aktuellen Terminen könnte es in Zukunft auch Highlights des Monats, eine Ehrung von (mehreren) besonders gelungenen Werken, Interviews mit Bereichsusern, kleine Diskussionsansätze, die dann im Diskussions-und Plauderbereich in einem eigenständigen Topic weitergeführt werden können, Artikel zu aktuellen Themen oder Ähnliches geben. Wichtig ist dabei Folgendes: Da solche weiterführenden Bestandteile zum Teil recht viel Arbeit sind und Zeit brauchen, werden wir nicht alles in jeder Ausgabe abarbeiten können. Dafür steht es euch aber frei, ebenfalls Bestandteil des Newsletters zu werden, indem ihr selbst aktiv werdet und Artikel, Diskussionen oder anderes, was für die Community interessant sein könnte, an uns schickt. Ihr werdet dann natürlich namentlich erwähnt.
    • Der Newsletter wird ins Fanart-Newstopic verlegt, bleibt inhaltlich aber gleich. Um sicherzustellen, dass ihr User den Newsletter nicht verpasst, würden wir die Highlightliste nutzen, um euch zu informieren.
    • Der Newsletter wird ins Fanart-Newstopic verlegt und um die inhaltlichen Bestandteile von Option 2 erweitert. Es gelten die gleichen Grundsätze und die Möglichkeit der Partizipation sowie die Erwähnung aller User auf der Highlightliste.
    • Der Newsletter kann abgeschafft werden, weil ich als Bereichsuser mich nicht dafür interessiere. Stattdessen kann die Zeit, die für diesen Newsletter gebraucht wird, in andere Bereiche investiert werden.
    • Anderes (Bitte mit einem Beitrag ausführen)



    Fanartsaison 2017: Ausklingen lassen oder Saisonfinale?


    Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und so ergeht es auch der Fanartsaison 2017. Über die letzten Monate wurden zahlreiche Punkte gesammelt, in Wettbewerben, Votes und dem Pokédex-Projekt. Und genau da liegt unser Problem.
    Wie genau schaffen wir ein Saisonfinale, das fair für alle Beteiligten ist? Können wir jemanden, der den Großteil seiner Punkte mit dem Zeichnen von Pokémon für das PDP erhalten hat, dazu "zwingen" an einem normalen Wettbewerb, der etwas gänzlich anderes fordert, teilzunehmen? Ähnliches gilt andersherum. Während das PDP konstante Ansprüche hat, sind Wettbewerbe durch ihre Themenwahl ganz unterschiedlich und verlangen andere Dinge. Wie wiegen wir also die Wichtigkeit von PDP zu Wettbewerben auf? Und wäre es fair, eine PDP Runde nur für die besten der Saison zuzulassen, wo dieses Projekt doch eigentlich für alle gedacht ist?
    Wie ihr seht, haben wir ein kleines Dilemma. Wir wissen, dass das Saison-Finale in einigen Bereichen ein Höhepunkt des Jahres ist. Der Fanartbereich dagegen hatte noch nie einen abschließenden Wettbewerb für die besten Künstler der Saison und generell scheint die Saison nach unserem Empfinden hier nicht so viel Anklang zu finden (dazu aber im nächsten Abschnitt mehr). Entsprechend hier eure Optionen:


    • Es soll ein Saisonfinale geben (wie genau ihr euch dieses vorstellt, könnt ihr in einem Post in diesem Topic mitteilen)
    • Es soll kein Saisonfinale geben, die Top-Drei werden ohne abschließendes Finale gekürt.




    Die jährliche Fanartsaison: Beibehalten oder Abschaffen?


    Im letzten Abschnitt haben wir es ja schon angeschnitten: Wie soll es überhaupt für die Saison weitergehen? Soll es nächstes Jahr noch eine Saison geben, oder lassen wir dieses Konzept zurück und gehen wieder zu einzelnen Wettbewerben über?


    Die Saison wurde eingeführt, weil wir hofften, so User über das ganze Jahr hinweg zu motivieren, an Wettbewerben und dem Pokédex-Projekt teilzunehmen, um am Ende des Jahres zusammen mit einer Platzierung weit oben auch so etwas wie "bragging rights" zu haben, also stolz auf seine über das ganze Jahr erbrachten Leistungen sein zu können. Wir stellten zudem ein abschließendes Saisonfinale in Aussicht, das den krönend Abschluss, ein Wettbewerb der "besten" Künstler, darstellte. Probleme daran sind folgende: Zum einen hat nicht jeder das ganze Jahr über Zeit. Es gibt immer Perioden, in denen es einem einfach nicht möglich ist, viel Zeit mit dem Zeichnen für Wettbewerbe zuzubringen. Und selbst wenn die Zeit da ist, die Motivation muss es nicht unbedingt sein, was auch völlig natürlich und normal ist. Auch ist es schwer, erst mitten im Jahr in die Saison einzusteigen, wo andere schon meilenweiten Vorsprung haben. Dazu kommt auch die oben angesprochene Schwierigkeit des Saisonfinales. Auch hatten wir in den letzten zwei Jahren vermehrt das Gefühl, dass die Saison in unserem Bereich einfach nicht so gut ankommt, wie wir gehofft hatten. Saison-Punkte scheinen kein allzu guter Teilnahmeansporn zu sein.


    Auf der anderen Seite steht dann natürlich das Konzept der Einzelwettbewerbe, die sich nicht aufeinander beziehen. Folgende Vorteile ergeben sich aus diesem Modell: Wir sind generell freier, was unsere Planung betrifft. Ihr wünscht euch mehr Aktionen und Collabs? Kein Problem, können wir flexibel mit einbauen, denn wir sind nicht an die Saison gebunden. Auch kann jeder einsteigen und aussteigen, wann er Lust hat, ohne gezwungen zu sein, das ganze Jahr aktiv zu bleiben. Das Problem des Saisonfinales fällt ebenfalls weg.
    Nun zu den Nachteilen: Wir haben nur noch wenig Ansporn für euch User, regelmäßig an den Wettbewerben und den PDPs teilzunehmen. Bei den Wettbewerben müsstet ihr euch mit einer Medaille (aber selbst die sind erfahrungsgemäß nicht wirklich beliebt) oder eventuell einem Avatar zufrieden geben. Das PDP stellt eure Gewinnerbilder dazu auch noch auf unserer Hauptseite, bisafans.de, aus und Spezialrunden belohnen euch mit Codes für Eventpokémon, aber auch die sind sehr unregelmäßig und stellen entsprechend nicht den Hauptanreiz dar. Der Vote für die Favoriten der User wäre ebenso obsolet.


    Ihr habt hier also die folgenden Optionen:


    • Die Saison soll genauso wie bisher auch im Jahr 2018 weitergehen.
    • Die Saison soll auch im Jahr 2018 weitergehen, aber abgeändert werden (Eure Vorschläge könnt ihr hier in einem Post elaborieren)
    • Die Saison soll abgeschafft werden und es sollen wieder einzelne Wettbewerbe und Aktionen stattfinden.
    • Anderes (Auch hier bitte per Post erklären, was ihr euch wünscht.)


    Cooperation oder Competition? Aktionen vs. Wettbewerbe


    In den vergangenen Jahren konnten wir einen gewissen Trend feststellen: Aktionen wurden immer beliebter, während die Teilnahme an Wettbewerben zunehmend zurückging. Besonders aktuell sehen wir an der unglaublichen Beteiligung am Sketchember, wie beliebt Aktionen wie diese geworden sind. Daher haben wir uns folgende Frage gestellt: Ist die Aufteilung von 2 Wettbewerben zu 1 Aktion im Quartal überhaupt noch zeitgemäß und euren Wünschen entsprechend? Wollt ihr lieber mehr Aktionen, die weniger auf ein "gegeneinander" und mehr auf ein "miteinander" setzen? Oder wollt ihr doch lieber mehr Wettbewerbe, bei denen ihr eure Fähigkeiten mit anderen messen könnt? Denkt bitte auch daran, dass, falls ihr für eine Weiterführung der Saison seid, die Verteilung von Wettbewerben zu Aktionen nicht ganz so flexibel ist, da wir eine gewisse Anzahl an Wettbewerben brauchen, um die Saison sinnvoll aufzubauen. Unter Aktionen fallen dabei auch Collabs mit anderen Bereichen, da diese außerhalb der gewöhnlichen Wettbewerbsstruktur fallen.
    Hier habt ihr folgende Optionen:


    • Die Verteilung von Wettbewerben zu Aktionen soll so bleiben wie bisher.
    • Wettbewerbe und Aktionen sollen eine gleiche Anzahl haben (~6/6)
    • Es soll mehr Wettbewerbe und weniger Aktionen geben.
    • Es soll mehr Aktionen und weniger Wettbewerbe geben.
    • Es soll nur noch Wettbewerbe geben.
    • Es soll nur noch Aktionen geben.




    In den folgenden Posts findet ihr die Umfragen zu den entsprechenden Themen. Diese werden bis zum 20. September laufen, gebt uns danach bitte noch etwas Zeit, um die Ergebnisse auszuwerten und euch die neuen, oder auch alten, Konzepte zu präsentieren.
    Wir freuen uns auf eure Meinungen!


    Euer Fanart-Komitee

  • Wie soll der Fanart-Newsletter in Zukunft aussehen? 16

    1. Der Newsletter bleibt wie und wo er ist. (3) 19%
    2. Der Newsletter bleibt in der Newsfunktion, wird aber erweitert. (10) 63%
    3. Der Newsletter bleibt wie er ist, wird aber ins Newstopic verschoben. (1) 6%
    4. Der Newsletter wird ins Newstopic verschoben und erweitert. (1) 6%
    5. Der Newsletter kann abgeschafft werden. (1) 6%
    6. Anderes (bitte per Post elaborieren). (0) 0%
  • Die Fanartsaison: Beibehalten oder abschaffen? 11

    1. Die Saison soll genauso wie bisher im Jahr 2018 weitergehen. (5) 45%
    2. Es soll 2018 wieder eine Saison geben, aber abgeändert. (Wünsche bitte per Post ausführen) (3) 27%
    3. Die Saison soll abgeschafft werden. (3) 27%
    4. Anderes. (Wünsche bitte per Post ausführen) (0) 0%
  • Aktionen vs. Wettbewerbe 17

    1. Die Verteilung von Wettbewerben zu Aktionen soll so bleiben wie bisher. (3) 18%
    2. Wettbewerbe und Aktionen sollen eine gleiche Anzahl haben (~6/6) (9) 53%
    3. Es soll mehr Wettbewerbe und weniger Aktionen geben. (1) 6%
    4. Es soll mehr Aktionen und weniger Wettbewerbe geben. (4) 24%
    5. Es soll nur noch Wettbewerbe geben. (0) 0%
    6. Es soll nur noch Aktionen geben. (0) 0%
  • Hallo zusammen!
    Es ist wieder soweit: Wir brauchen eure Meinungen, um die Zukunft des Fanart-Bereiches für euch so zufriedenstellend wie nur möglich zu gestalten. Daher bitten wir alle Interessierten, sich ein wenig Zeit zu nehmen und die Fragestellungen in diesem Post durchzulesen und auf die darauf folgenden Umfragen zu antworten.


    Wir haben diesen Weg nicht gewählt, weil wir uns uneinig sind, sondern, weil es uns wichtig ist, dass ihr- diejenigen, die all diese Entscheidungen am Ende betreffen- eure Meinung äußern könnt, neue Standpunkte und Ideen einbringt und wir am Ende eventuelle Änderungen in eurem Willen durchführen können. Wichtig ist aber auch, dass so eine öffentliche Umfrage kein Garant dafür ist, dass am Ende jeder einzelne von euch vollkommen zufrieden ist. Wir werden versuchen, so viele Wünsche wie möglich zu berücksichtigen, aber es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle User eines Bereichs einer Meinung sind. Es steht euch natürlich auch frei- und wir würden uns sehr darüber freuen-, eure Meinung in einem Post ausführlich zu begründen und zu diskutieren. Es kann auch sein, dass sich User des Komitees und die Moderatoren äußern- diese nehmen hier jedoch lediglich ihre persönliche Position als Bereichsuser ein. Das bedeutet, dass auch die Meinung der Komiteeler genauso viel wert ist, wie die eines jeden anderen Bereichsusers.


    Die Umfragen werden vorerst bis zum 28.9.2017 laufen, also etwa zwei Wochen. Wir behalten uns aber vor, diese Deadline zu verlängern, sollte das nötig werden. Gebt uns danach bitte noch etwas Zeit, um die Ergebnisse auszuwerten und eventuelle Maßnahmen einzuleiten.



    Cáithlyn
    Im Namen des Fanart-Komitees


  • Zuerst mag ich erwähnen, dass ich eher unregelmäßig an den ganzen Aktionen und Wettbewerben des Fanart-Bereichs teilnehmen. Dies hat nichts mit der Qualität oder Sonstigem zu tun, sondern oftmals schlichtweg daran, dass ich meine Ansprüche an solchen Aktionen und Wettbewerben eher runterschraube. Generell fehlt mir für Wettbewerbe die Motivation zum Mitmachen, weil ich an sich nicht mehr so gerne konkurriere, wie es vielleicht früher zu meiner Anfangszeit im BB mal war und weil die Aufgabenstellungen meist ein gewisses Niveau verlangen, welches für mich nicht ansprechend ist und mich inzwischen eher abschreckt.
    Aktionen dagegen wirken auf mich recht ungezwungener und deutlich attraktiver, wie es jetzt zum Beispiel auch der Sketchtember sehr gut beweist, denn sie motivieren mich eher, weil kein Druck von anderen "Künstlern" aufkommt und ich dadurch mehr die Möglichkeit habe, mein Tun besser und vor allem mehr mit Spaß zu planen. Es ist kein Wettbewerb, der dich förmlich zu einem guten Ergebnis "zwingt", weil man sonst keine Chance hat, zudem bietet er dich Möglichkeit seine Arbeit flexibler zu gestalten und man muss keine Angst haben, dass das eigene Werk schlechter ankommt, denn es gibt kein Bewertungssystem. Daher würde ich persönlich zu mehr Aktionen und zu weniger Wettbewerben tendieren.


    Das Saisonfinale war und ist, denke ich, für viele "Künstler" immer noch ein sehr ansprechendes Thema und ich glaube auch, dass eine gewisse Fairness für alle nicht wirklich komplett umsetzbar ist. Es wird immer etwas geben, was nicht passt oder nicht ansprechend genug ist, wodurch einige sich vielleicht benachteiligt fühlen. Wenn es aber um die Frage geht, wie man die Fairness behandeln könnte, wie sehen denn die Aussichten auf ein gesplittetendes Finale aus. Das man das Saisonfinale entsprechend auf die Kategorien "PdP" und "Sonstige Wettbewerbe" aufteilt und damit auch jenen die Möglichkeit gibt, sich mit anderen zu messen, wenn man sonst nur in einem von beiden vertreten war. Dies würde die Fairness aufhebeln und konstanter halten, wodurch sich die Beteiligten, die in einem der beiden Dinge erhebliche Probleme haben, weniger benachteiligt fühlen und sich entsprechend voll und ganz auf das stützen können, worin auch ihre Stärken liegen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Foxhound
    Die Überlegung hatten wir auch, allerdings stellt sich bei einem klassischen Saisonfinale (aka. Nur die besten 5/10/20 dürfen teilnehmen) dann folgendes Problem:


    Zitat von Cáithlyn

    Und wäre es fair, eine PDP Runde nur für die besten der Saison zuzulassen, wo dieses Projekt doch eigentlich für alle gedacht ist?


    Wir müssten also erst einmal nur diejenigen zulassen, die eine bestimmte Anzahl an Punkten in der Saisontabelle haben, denn ein Finale wie angedacht besteht eben nur aus den "Besten"- bzw den Höchstplatzierten- der Saison. Nun spielt sich das PDP aber ja nicht nur in diesem Forum ab, sondern hängt auch eng mit der Hauptseite zusammen. Wäre es da wirklich fair, jemandem die Chance zu verwähren, ein Bild auf die Hauptseite zu bekommen, nur weil er das Jahr zuvor kein Interesse an der Saison hatte? Wäre das PDP gelöst von dieser Kooperation, dann wäre es kein so großes Problem für mich persönlich, weil es dann ja nicht groß anders als ein regulärer Wettbewerb wäre, aber so finde ich es etwas kritisch jemanden grundsätzlich davon auszuschließen. Zumal man einmal abgeschlossene PDP Runden in der Regel nicht wiederholt, Wettbewerbe dagegen können nach Bedarf auch mal das gleiche Thema haben, wenn es gut ankommt. Und welches Pokemon nimmt man dann? Ein besonderes, wo die Chance hoch ist, dass viele es zeichnen wollen (Legendäre oder Fanlieblinge zb.) und man muss dann sagen "Ne, Sorry, ist nur für Saisonfinalisten" oder ein zufälliges und wir kriegen Rattfratz oder sowas, was doch ziemlich anticlimactic wäre. :'D
    Das PDP ist halt leider nicht direkt mit einem Wettbewerb gleichzusetzen, auf mehreren Ebenen. Es hat eine ganz andere Prämisse und Zielsetzung, genau da liegt irgendwo auch der Hund begraben. "Dein Bild für die Hauptseite, aber nur wenn du das Jahr über fleißig warst" bereitet mir etwas Bauchschmerzen tbh.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung als Bereichsuser zu der Sache.


    Oh, und noch etwas, was mir vorhin eingefallen ist, bezüglich der Aktionen vs. Wettbewerbe:


    Sofern es keine Saison gibt, könnte man das Verhältnis zwischen Wettbewerben und Aktionen auch komplett flexibel machen. Jeden Monat könnte eine gemischte Auswahl an Aktionen und Wettbewerben in einer Umfrage gepostet werden und alle User können abstimmen, was ihnen gerade am ehesten zusagt. Wie erwähnt ginge sowas aber wirklich nur abseits einer Saison, da die eine gewisse Anzahl an Wettbewerben voraussetzt. Im "schlimmsten" Fall könnte es bei dieser Variante immerhin passieren, dass von 11 oder 12 Slots 10 von Aktionen und nur zwei von Wettbewerben eingenommen werden. Aktionen können das nicht aufwiegen, da die, wie Foxhound auch erwähnte, von diesem Wettbewerbscharakter wegbleiben sollen.

  • Wir müssten also erst einmal nur diejenigen zulassen, die eine bestimmte Anzahl an Punkten in der Saisontabelle haben, denn ein Finale wie angedacht besteht eben nur aus den "Besten"- bzw den Höchstplatzierten- der Saison. Nun spielt sich das PDP aber ja nicht nur in diesem Forum ab, sondern hängt auch eng mit der Hauptseite zusammen. Wäre es da wirklich fair, jemandem die Chance zu verwähren, ein Bild auf die Hauptseite zu bekommen, nur weil er das Jahr zuvor kein Interesse an der Saison hatte?

    Man muss die ganz einfachen User, die sonst auch gerne am PdP teilnehmen, ja nicht ausschließen. Gerade das Saisonfinale zeichnet sich doch durch seine recht vielseitigen Aufgabenstellungen aus, weshalb sich doch die Möglichkeit anbieten würde, dass man das PdP durch eine strengere Regelung für die Saisonsteilnehmer starten lässt, während man die herkömmlichen Regelungen für die anderen User offenlässt. Es muss kein bestimmtes Pokémon sein, das im PdP thematisiert werden soll, es gäbe aber die Alternative bestimmter Aufgabenstellungen, wie eine gezielt gesetzte Pose, ein bestimmter Zeichenstil etc. So würde man dies entsprechend für die Finalisten anpassen.
    So gäbe es dann nämlich die Möglichkeit, sowohl die Bilder der Finalisten, als auch jene der anderen User auf die Hauptseite zu setzen ohne dass eine der beiden Seiten benachteiligt wird. Immerhin hat man bei Kyurem wegen seiner verschiedenen Formen auch mehrere Bilder dort aufgestellt, wieso diese Chance nicht auch für das Saisonfinale und für die andere Userschaft bieten?

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich meine, dass man zweimal die gleiche PdP-Runde laufen lässt. Sagen wir einfach mal, dass diesmal tatsächlich Rattfratz dran wäre, so wird dieses Pokémon auf zwei verschiedene PdP-Runden aufgeteilt (die natürlich gleichzeitig ablaufen), einmal für die Finalisten, einmal für die normale Userschaft. Während man bei Letzteren die gewöhnliche Regelung lässt, also die maximale Bildgröße, kein Karo-Papier etc. dürften sich die Finalisten auf eine oder mehrere Aufgaben konzentrieren, die sich anhand dem Pokémon umsetzen müssen. Das kann ein bestimmter Stil sein, wie zum Beispiel Sepia (Danke dafür an Noxa), der in Kombination mit einem festgelegten Hintergrund und/oder auch einer Kampfpose unterstrichen wird. Auch das Einbringen von verschiedenen Zeichenmaterial (Bleistift, Tinte usw.) könnte dabei erwähnt werden.
    Ich hoffe, dass dies nun etwas verständlicher geworden ist ^^

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Danke für die Ausführung, jetzt weiß ich, was du meinst. Das wäre also im Grunde ein sehr limitierter Extra-Wettbewerb. Du hast eine Aufgabenstellung, die sich dazu dann noch auf ein bestimmtes, zufällig gewähltes Pokémon bezieht.


    Persönlich finde ich, dass das dem Grundgedanken des Projekts etwas widerspricht (weil es dort halt bis auf geringe Regelungen erlaubt ist, das Pokémon so darzustellen, wie man selber möchte, was ja auch irgendwo ein Grundsatz des Projekts ist), aber was halten die anderen von der Idee? Toll wäre es vor allem, wenn die Betroffenen sich melden würden, ihr steckt da ja gewissermaßen am tiefsten drin.


    Wie sähe es bei so einer Lösung dann eigentlich mit der Gewinnerermittlung aus? Das PDP wird bisher immer vom Komitee bewertet, sollte so ein Jury Vote dann auch im Finale genutzt werden? Was machen wir mit denen, die Komiteeler sind, aber auch oben in der Saisontabelle stehen und mitmachen? Persönlich glaube ich zwar nicht, dass da irgendjemand wirklich bewusst versuchen würde, die Ergebnisse zu manipulieren, allerdings lassen wir es ja zb. auch nicht zu, dass die Vote-Ersteller bei Wettbewerben mitvoten, um eventuelle Vorwürfe gegen sie oder unterbewusste Bewertungen zu vermeiden. Und auch Eigenvotes gibt es nicht.
    Würde man das ganze zum öffentlichen Voting aussetzen, dann hätte die Runde aber erneut sehr viel mehr Wettbewerbs-Charakter als PDP... (Daran hatte ich beim Erstellen der Umfrage gar nicht mal gedacht, geez.)
    Und wie wird am Ende entschieden, welche Bilder auf die Hauptseite kommen? Pokémon wie Kyurem haben ja auch nur mehr als 3 Bilder auf der Hauptseite, weil es mehrere Formen hat. Einem normalen Pokémon 6 Bilder zu geben kommt dann wieder recht random. Wirklich vergleichen kann man die beiden Runden aber dann ja auch nicht miteinander, weil sie unter verschiedenen Prämissen entstanden sind.

  • Ich hab jetzt ein paar Stichpunkte zu den ganzen Punkten, die ich mal ansprechen wollte.


    Der Newsletter soll auf jeden Fall in der Newsfunktion bleiben, wie genau, ist mir letztendlich egal. Ich bin gerade überhaupt erst durch diesen Letter auf das Topic hier aufmerksam geworden, weil ich niemand bin, der sich viel im Bereich aufhält, aber mir die Newsletter doch jedes Mal durchlese oder zumindest überfliege, ob es für mich Interessantes gibt. (Übrigens solltet ihr die Highlight-Liste überarbeiten, da steht noch mein alter Name und deswegen wurde ich wohl nicht gehighlightet. :whistling: )


    Finale und Saison sind mir egal, weil sie mich nicht betreffen. Die Saison hätte mich jedenfalls nie davon abgehalten, bei einem Wettbewerb mitzumachen. Der einzige Grund, warum ich dieses Jahr noch nie dabei war, war entweder, dass mir das Thema nicht gefallen hat, oder dass ich keine Zeit hatte, oder dass ich mich nicht motivieren konnte, oder eine Kombination aus allem. Was das Finale angeht, bin ich bei Foxhounds Idee mit dem gesplitteten Finale gerade auf die Idee gekommen, für die Runde der PdP-Leute einfach ein PdP-ähnliches Thema zu nehmen. "Zeichne dein Lieblingspokémon" beispielsweise. Das entspräche von der Aufgabenstellung her in etwa der vom PdP, jeder könnte ein Pokémon nehmen, das er auch wirklich beherrscht (setz mich ins PdP-Finale und lose mir Groudon zu, ich schwör dir, ich würd heulen), und das Problem, dass man Leute von einer PdP-Runde ausschließt, wäre weg.


    Was die Aktionen angeht, hätte ich eine Idee, die so nicht zur Auswahl stand: Aktionen und Wettbewerbe voneinander trennen. Ich fands recht schön, als eingeführt wurde, dass es jeden Monat einen Wettbewerb gibt, weil es der Sache so eine gewisse Regelmäßigkeit gab, und ich mag regelmäßige Zeitpläne. Mein Wunschplan wäre also in etwa: Jeden ersten des Monats startet ein Wettbewerb, jeden zweiten Monat oder so startet am 15. eine Aktion. Ich weiß aus meiner Zeit im FF-Komitee, dass Aktionen wie der Sketchtember meist ziemliche Selbstläufer sind; man muss keine Abgaben entgegennehmen, man muss kein Votetopic starten, man muss eigentlich nur hin und wieder nachschauen, dass die Beiträge nicht gegen die Bereichsregeln verstoßen. Die größte Arbeit ist das Erstellen der Infotopics. Und zumindest im FF-Bereich scheinen sich Aktionen und Wettbewerbe auch nicht gegenseitig das Publikum wegzunehmen, weswegen ich auch in zeitlichen Überschneidungen kein Problem sehe.

  • @Alphys


    Zitat von Alphys

    Ich weiß aus meiner Zeit im FF-Komitee, dass Aktionen wie der Sketchtember meist ziemliche Selbstläufer sind; man muss keine Abgaben entgegennehmen, man muss kein Votetopic starten, man muss eigentlich nur hin und wieder nachschauen, dass die Beiträge nicht gegen die Bereichsregeln verstoßen. Die größte Arbeit ist das Erstellen der Infotopics. Und zumindest im FF-Bereich scheinen sich Aktionen und Wettbewerbe auch nicht gegenseitig das Publikum wegzunehmen, weswegen ich auch in zeitlichen Überschneidungen kein Problem sehe.


    Jein. Manche Aktionen sind für uns recht angenehm zu gestalten, der Sketchtember ist einer davon. Andere wieder nicht, wie zum Beispiel die Summer Vacation Challenge, die jedes Jahr neu aufbereitet wird (unbeliebte Themen raus, neue ausdenken und rein), Collabs (Absprechen mit einem anderen Bereich, Terminfindung, Regeln, Ideen, Abläufe), Characterdesigns (vier Sparten mit jeweils etwa 30 Stichwörtern ausdenken, Blöcke auslosen), die Bildergeschichte (Geschichte passend für die Anzahl der Anmeldungen schreiben, aufteilen, permanentes Reminden und am Ende dann fehlende Werke Ersatzzeichnen), und und und. Vieles davon sieht man am Ende gar nicht, aber zu unterschätzen ist die Planung mancher Aktionen auch nicht. Selbst die Ideen-Findung für Aktionen und Wettbewerbe ist manchmal nicht wirklich einfach, auch, weil uns zwischendurch einfach die (neuen) Ideen ausgehen und wir auch nicht nur noch uralte Ideen recyceln wollen.
    Und dann wäre da noch der Aspekt der Übersättigung. 2x PDP, Wettbewerb und Aktion ist imo einfach zu viel, nicht (nur) wegen dem Aufwand, der dahinter steckt, sondern auch, weil parallel laufende Wettbewerbe und Aktionen sich eben doch gewissermaßen die Show stehlen. Aktuell sieht man das ganze gut am Sketchtember, der wirklich sehr gut läuft, und der Summer Vacation Challenge, die vollkommen untergegangen ist. Zwar war sie diese Jahr auch schon vor dem Sketchtember nicht so gut besucht wie die letzten Jahre, gerät jetzt aber nur noch mehr in den Hintergrund. Nicht zuletzt hat auch die BBO für weniger Teilnehmer gesorgt, weil damit eben alle beschäftigt waren, und ich bezweifle, dass das bei regulären Wettbewerben nicht der Fall ist. :/



    Wenn sich allerdings viele für so etwas aussprechen, könnten wir da sicher genauer drüber sprechen. ^^

  • Nun sind auch diese Umfragen seit einer Zeit beendet (verzeiht bitte die späte Rückmeldung) und daher gibt es noch ein kurzes Fazit, damit ihr wisst, was aus den Umfragen gemacht wird.


    Wie von euch gewünscht wird der Newsletter in der Newsfunktion bleiben und erweitert. Da noch entsprechend geplant werden muss, was reinkommt und wie man den Platz dort gut nutzen kann, kommen die ersten Zusätze zum Newsletter wahrscheinlich erst gegen November oder Dezember. (Wenn es irgendetwas Spezielles gibt, was ihr gerne sehen wollt, könnt ihr uns das gerne vorschlagen!)


    Obwohl die Umfrage, die das Saisonfinale betraf, eine Tendenz für ein ebensolches Finale aufwies, wird es voraussichtlich keines geben. Das hat folgenden Hintergrund: Einige der User, die sich gegen ein Saisonfinale aussprachen, wären auch diejenigen gewesen, die dort hätten teilnehmen müssen. Bei denjenigen, die sich dafür aussprachen, war jedoch keiner dabei, der - nach aktuellem Stand - dafür allgemein infrage gekommen wäre.
    Hierbei richten wir uns also lieber nach den Leuten, die hier teilnehmen müssten, da es wenig Sinn macht, ein Finale zu veranstalten, wenn nur die Hälfte der eventuellen Finalisten Zeit und/oder Lust hat.
    Die Saison als solche wird aber, wie gewünscht, weiterlaufen. Weiterhin werden wir versuchen, ab kommendem Jahr mehr Aktionen (oder Collaborationen) einzubauen, da ihr das schließlich gerne so sehen würdet; daher möchten wir dem gerne nachkommen.


    Wir werden uns nun um die weitere Planung kümmern und danken euch wieder einmal für eure Teilnahme bei den Umfragen und die Diskussion hier im Topic. Wenn ihr noch Ideen habt oder euch hierzu äußern möchtet, könnt ihr das natürlich gerne tun. Ansonsten bleibt dieses Topic erst einmal, wo und wie es ist, und wird in dem Fall, dass wir erneut eure Meinung brauchen, wieder reaktiviert.