Pokémon Ultra Sonne und Ultra Mond Thema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe ich nicht, aber ich glaube mein ProtoKyogre wird den selben Effekt haben. Danke für den Tipp, daran habe ich nicht gedacht.


    Das hat nichts mit dem Typ zutun, sondern mit der Fähigkeit Feuchtigkeit, diese besitzt Kyogre aber nicht. Und Regen Schützt auch nicht vor Selbstzerstörung in den Hauptspielen.


    Hier ist eine Liste von Feuchtigkeit fähigen Pokémon: https://www.pokewiki.de/Feucht…mit_dieser_F.C3.A4higkeit



    P.S. übrigens braucht man scheinbar Kopplosio und Muramura nicht zum Shiny zu resetten. Einer hat es mit Flüchten geschafft. :)


    https://www.twitch.tv/videos/203469437

  • Dass es mit Flüchten klappt ist mir schon klar.
    Nur empfand ich es als langsamer.
    Beim Resetten steh ich irgendwie schneller wieder bereit im Gras. Sonst muss ich mir anschauen wie das Pokemon seine Aura aktiviert. Dann muss ich zuschauen wie ich mein Pokemon aufs Feld werfe. :sleeping: gääähn...


    Zugegeben ich habs jetzt nicht anhand einer Stoppuhr verglichen. Aber nach meinem persönlichen Empfinden, empfand ich Resetten schneller. Apropos ich bin seit insgesamt 4h (nicht am Stück) am Resetten. Für heute habe ich es aufgegeben. :rolleyes:


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Ich weiss dass die Fähigkeit gemeint ist. Aber ProtoKyogre hat auch die Fähigkeit dass Feuer-Attacken gar nicht erst angewendet werden können :D
    Habs zwar noch nicht versucht, weil ich Shiny Kopplosio noch nicht begegnet bin, aber ich gehe mal davon aus, da die Kopf-wegwerf Attacke ja eine Feuer-Attacke ist.

  • Oh, gut zu wissen :) Wobei mir jetzt weder Muramura noch Kopplosio wirklich zusprechen ^^


    Japp. :) Ja das ist wirklich schade, da wäre es wie in SoMo wirklich schöner gewesen. ^^


    Dass es mit Flüchten klappt ist mir schon klar.
    Nur empfand ich es als langsamer.
    Beim Resetten steh ich irgendwie schneller wieder bereit im Gras. Sonst muss ich mir anschauen wie das Pokemon seine Aura aktiviert. Dann muss ich zuschauen wie ich mein Pokemon aufs Feld werfe. :sleeping: gääähn...


    Aber alles was du beschreibst passiert auch beim resetten ? ?( Genau genommen ist hier zwischen Flucht und resetten von der Animationszeit kein Unterschied, geht mehr darum, das die Shiny Chance bei Flucht höher ist, da man viele Pokémon Begegnungen hat, während man beim resetten immer nur eine hat.


    Zugegeben ich habs jetzt nicht anhand einer Stoppuhr verglichen. Aber nach meinem persönlichen Empfinden, empfand ich Resetten schneller. Apropos ich bin seit insgesamt 4h (nicht am Stück) am Resetten. Für heute habe ich es aufgegeben. :rolleyes:


    Resolut biste ja, Hut ab, ich höre immer spätestens nach 2 Stunden auf. ^^ Aber man das ist ja Mal ne Bad rng, 4 Stunden ohne Erfolg... :(


    @SuperSaiyajin Gogeta
    Ich weiss dass die Fähigkeit gemeint ist. Aber ProtoKyogre hat auch die Fähigkeit dass Feuer-Attacken gar nicht erst angewendet werden können :D
    Habs zwar noch nicht versucht, weil ich Shiny Kopplosio noch nicht begegnet bin, aber ich gehe mal davon aus, da die Kopf-wegwerf Attacke ja eine Feuer-Attacke ist.


    Achso, hätte nicht dran gedacht das es eine Feuer Attacke ist. ^^" Aber hasste es getestet ? Weil laut Pokewood verliert Kopplosio auch dann KP wenn der Gegner immun gegen Knallkopf ist. Nur Feuchtigkeit soll dagegen Schutz bieten.


    Teste es lieber bevor das Shiny erscheint, damit du bei der Shiny Begegnung keine böse Überraschung erlebst.

  • Aber alles was du beschreibst passiert auch beim resetten ? Genau genommen ist hier zwischen Flucht und resetten von der Animationszeit kein Unterschied, geht mehr darum, das die Shiny Chance bei Flucht höher ist, da man viele Pokémon Begegnungen hat, während man beim resetten immer nur eine hat.

    Stimmt beides nicht. Wenn man flüchtet, muss man die Aura und alles mit ansehen. Wenn man resettet, dann kann man das tun, sobald man sieht, dass es kein Shiny ist und muss nicht erst alle Animationen ansehen. Und die Wahrscheinlichkeit für ein Shiny steigt nicht, wenn du schon lange keines hattest. Das ist ja gerade die Sache bei Wahrscheinlichkeit: Auch wenn du 10'000 Versuche lang kein Shiny hattest, bleibt die Wahrscheinlichkeit beim 10'001. bei ca. 1:1300 (mit Pin). Insofern spielt es überhaupt keine Rolle ob man resettet oder flüchtet :)


    EDIT: Zusammengefasst - Die Chance auf Erfolg ist bei der Merhode am höchsten, wo man am meisten Begegnungen in einer bestimmten Zeit hat. Da müsste man jetzt echt messen, ob resetten oder flüchten länger dauert zwischen zwei Encountern :)

  • Stimmt beides nicht. Wenn man flüchtet, muss man die Aura und alles mit ansehen. Wenn man resettet, dann kann man das tun, sobald man sieht, dass es kein Shiny ist und muss nicht erst alle Animationen ansehen.


    Ok stimmt, das hatte ich ich nicht bedacht da ja nur der Anfang genannt wurde und das ist bei beiden Methoden gleich. Aber ja beim Flüchten kommt noch ne Menge Text dazu das stimmt.


    Und die Wahrscheinlichkeit für ein Shiny steigt nicht, wenn du schon lange keines hattest. Das ist ja gerade die Sache bei Wahrscheinlichkeit: Auch wenn du 10'000 Versuche lang kein Shiny hattest, bleibt die Wahrscheinlichkeit beim 10'001. bei ca. 1:1300 (mit Pin). Insofern spielt es überhaupt keine Rolle ob man resettet oder flüchtet


    EDIT: Zusammengefasst - Die Chance auf Erfolg ist bei der Merhode am höchsten, wo man am meisten Begegnungen in einer bestimmten Zeit hat. Da müsste man jetzt echt messen, ob resetten oder flüchten länger dauert zwischen zwei Encountern


    Das meinte ich auch nicht. Sondern, das man beim flüchten tatsächlich mehre Begegnungen hat und beim Resetten immer nur eine. Weswegen die Chance somit höher ist. Vergleichbar mit den Massenbegegnungen. Die haben keine erhöhte Chance auf ein Shiny, sondern da man immer 5 auf einmal sieht, ist die Wahrscheinlichkeit höher das ein Shiny drunter ist, da man viele Begegnungen hat. :)


    Diese Methode habe ich für mich in ORAS entdeckt, in dem ich vor einem Legi viele Begegnungen mache, bei einer anderen Shiny Methode z.B. und dann erst zum Legi gehe und vor ihm Speichere. So hab ich die ganzen Himmels Legis in ORAS, Typ:Null in SoMo und heute sogar Shiny Muramura SEHR schnell geschafft. :)

  • naja oder du hattest nur glück! ich halte diese Aussage von dir sehr gewagt das es deswegen so schnell ging. vorallem gibt es keinerlei Belege das es einen unterschied macht ob ich noch 100 wilde Pokemon vorher encountere vor dem Shiny resetten oder ob ich direkt starte. zumindest sind mir solche daten nicht bekannt.
    Gz zum Muramura

  • naja oder du hattest nur glück! ich halte diese Aussage von dir sehr gewagt das es deswegen so schnell ging. vorallem gibt es keinerlei Belege das es einen unterschied macht ob ich noch 100 wilde Pokemon vorher encountere vor dem Shiny resetten oder ob ich direkt starte. zumindest sind mir solche daten nicht bekannt.


    Klar, wie gesagt zeigt schon die Massenbegegnungen, denn nur deswegen gibt es darin Shinys. :) Eine erhöhte Shiny Chance ist darin nämlich nicht programmiert, jedes der 5 Pokémon hat für sich den Wert 1:4096 bzw. 1:1365,33 mit Schillerpin. Funktionieren tut es nur weil es immer 5 sind und man dadurch viele Pokémon auf einmal begegnet.


    Edit: Grad entdeckt, hier steht sogar, das es mit steigenden Begegnungen wahrscheinlicher ist auf ein Shiny zu treffen: https://www.pokewiki.de/Schill…%A9mon#Wahrscheinlichkeit


    Natürlich kann ich niemanden zu seinem Glück zwingen, wer lieber resetten möchte, dem ist es selbst überlassen, empfehlen kann ich die Flucht-Methode aber eher, schon allein wegen meiner Erfolge in sämtlichen 3DS-Games (siehe meine Galerie). :)


    Gz zum Muramura


    Thanks. :) Leider hat Synchro nicht gefunzt, aber das wesen was es bekommen hat ist auch nicht übel. :) Kann man noch mit arbeiten. ^^

  • So ganz versteh ich nicht, warum flüchten eine höhere Chance bietet, was auch daran liegen kann, dass ich eingebläut bekommen habe, dass es das nicht tut.
    Immerhin wird für jedes Pokemon neu und unabhängig die Wahrscheinlichkeit verteilt ob es schillernd ist oder nicht. Oder liegt da mein Denkfehler? Wenn nicht sollte die Wahrscheinlichkeit gleich bleiben..?

  • Ja aber ist das nicht ein Effekt der eh auftreten würde je länger ich kein shiny sehe desto wahrscheinlicher (oder zumindest so erscheinen) muss es ja alleine dadurch sein, dass es man lange keines gesehen hat.


    Und ja die Massenbegegnung gibt nur bessere Möglichkeiten shiny Pokémon zu encounter weil statt 1, fünf Pokémon auftreten durch die Menge erhöht das indirekt natürlich sehr wohl die Chance auf Shiny...


    Hmm schwierig...


    @Guadenara
    Ja und nein prinzipiell gibt es ja noch RNG...
    Damit kenne ich mich allerdings zu wenig aus um dir hier fundiert zu antworten...

  • So ganz versteh ich nicht, warum flüchten eine höhere Chance bietet, was auch daran liegen kann, dass ich eingebläut bekommen habe, dass es das nicht tut.
    Immerhin wird für jedes Pokemon neu und unabhängig die Wahrscheinlichkeit verteilt ob es schillernd ist oder nicht. Oder liegt da mein Denkfehler? Wenn nicht sollte die Wahrscheinlichkeit gleich bleiben..?


    Ja die Wahrscheinlichkeit bleibt an sich gleich, schließlich wird ja keine Kette aufgebaut. Jedoch je mehr man Pokémon begegnet um so eher wird ein Shiny drunter sein. :)


    Stell es dir Bildlich vor: Spieler A wirft mit einem einzigen Dartpfeil auf eine Dartscheibe. Sobald er geworfen hat muss er zur Dartscheibe hin und Pfeil nehmen, wieder zück zum Startpunkt und nochmal neu werfen.


    Spieler B hat einen Eimer voll Dartpefeile. Er schmeißt einfach drunter drauf los, oder immer zu Dartscheibe laufen zu müssen. Kann sogar mehre Pfeile auf einmal werfen wenn er möchte.


    Beide haben die selbe Startposition. Welche Spieler wird jetzt eher die Mitte treffen ?


    Ja aber ist das nicht ein Effekt der eh auftreten würde je länger ich kein shiny sehe desto wahrscheinlicher (oder zumindest so erscheinen) muss es ja alleine dadurch sein, dass es man lange keines gesehen hat.


    Nein, weil die Berechnung für ein Shiny nach dem treffen eines ja nicht aufhört (das war nur beim Pokéradar in DP so). Wie man an der Tabelle im wiki sehen kann beträgt die Chance schon ab 10000 fast 100% geht danach aber weiter, sie stoppt nicht bei 10000. Heißt auch wenn du bei 10001 ein Shiny hast, hört die Berechnung da nciht auf, weswegen du bei weiteren Begegnungen immer noch die Chance auf weitere Shinys hast, da du schon so viele Begegnungen hattest.


    Da es aber nicht die einzigen Bedingungen/Berechnungen für eine Shiny wird man ab 10000 nicht NUR NOCH Shinys treffen. Aber wie Wahrscheinlichkeit ist höher das man noch weitere trifft. :)


    Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, das es sogar wahrscheinlicher ist auf viele Shinys zu treffen, wenn man schon eines gesehen/gefangen hat. Ist leider keine Garantie, aber es bedeutet zumindest das man gute RNG-Werte hat für Shiny Begegnungen, wenn man eine gerade hatte. :)


    Und ja die Massenbegegnung gibt nur bessere Möglichkeiten shiny Pokémon zu encounter weil statt 1, fünf Pokémon auftreten durch die Menge erhöht das indirekt natürlich sehr wohl die Chance auf Shiny...


    Hmm schwierig...


    Ja, aber die Chance ist nicht durch tatsächlich 5 Geteilt, sondern durch die Menge an Begegnungen zuzuschulden. :)

  • die Chance ist aber wenn beide das gleiche können haben, gleich hoch die Mitte zu treffen... Ich weiss zwar was du meinst aber ich glaube nicht das es so leicht ist...

  • die Chance ist aber wenn beide das gleiche können haben, gleich hoch die Mitte zu treffen... Ich weiss zwar was du meinst aber ich glaube nicht das es so leicht ist...


    Genau darauf wollte ich hinaus. :)


    Beide sind gleich gut und haben die gleichen Voraussetzungen. Dadurch das Spieler B aber mehre und so viele Pfeile er will werfen kann, hat er eine höhere Wahrscheinlichkeit die Mitte zu treffen, auch wenn die Grundwahrscheinlichkeit bei beiden gleich ist.

  • Sorry @SuperSaiyajin Gogeta, aber du hast da wirklich was falsch verstanden mit der Wahrscheinlichkeistrechnung. Bei Massenbegegnung ist die Chance für ein Shiny höher, weil man 5 Pokémon GLEICHZTEITIG encountert, was dazu führt, dass man in der selben Zeit viel mehr Encounter hat (ca. 5x so viele wie ohne). Wenn du aber mit resetten von einzelnen Pokémon mehr Encounter pro Stunde hättest als mit Massenbegegnungen, dann wäre dort die Wahrscheinlichkeit wieder höher. Durch das Begegnen von ganz vielen Pokémon vor dem Legi ändert sich absolut gar nichts an der Wahrscheinlichkeit für ein Shiny-Legi. Das ist ein weit verbreitetes Missverstehen von Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass z.b. nach 5x Würfeln ohne 6 eine 6 kommen MUSS, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine 6 ja 1/6 bzw. 1:5 ist. Ist aber nicht so. Wenn du eine Reihe von 1000 Encountern aufbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny tatsächlich höher als bei nur wenigen Encountern, aufs ganze gesehen. Du kannst aber (sehr wahrscheinlich) auch nach den 1000 Encountern noch kein Shiny haben, und danach ist die Chance immer noch bei 1:1300 und kein bischen höher.



    Nein, weil die Berechnung für ein Shiny nach dem treffen eines ja nicht aufhört (das war nur beim Pokéradar in DP so). Wie man an der Tabelle im wiki sehen kann beträgt die Chance schon ab 10000 fast 100% geht danach aber weiter, sie stoppt nicht bei 10000. Heißt auch wenn du bei 10001 ein Shiny hast, hört die Berechnung da nciht auf, weswegen du bei weiteren Begegnungen immer noch die Chance auf weitere Shinys hast, da du schon so viele Begegnungen hattest.

    Nein genau das verstehst du falsch. Das bedeutet nur, dass bei einem Total von 10000 Encountern die Chance auf fast 100% ist, IRGENDWANN in dieser Zeit ein Shiny zu finden. Dieses kann ganz am Anfang, in der Mitte oder am Schluss kommen. Und wenn keines gekommen ist, dann ist wieder für ein Set von 10000 Encountern die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%, aber für jeden Einzelnen Versuch bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich gering.


    EDIT: Und diese 10000 Encounter können durch Reset oder Flüchten entstehen, das spielt dabei absolut keine Rolle. Das Ganze Thema heisst Binomialverteilung, kannst dich ja mal drüber informieren :-) Je häufiger du ein Experiment durchführst, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg irgendwann in der ganzen Durchführungskette. Und die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Erfolg zu haben, kann man dann mit dieser Formel ausrechnen.

  • Sorry @SuperSaiyajin Gogeta, aber du hast da wirklich was falsch verstanden mit der Wahrscheinlichkeistrechnung. Bei Massenbegegnung ist die Chance für ein Shiny höher, weil man 5 Pokémon GLEICHZTEITIG encountert, was dazu führt, dass man in der selben Zeit viel mehr Encounter hat (ca. 5x so viele wie ohne). Wenn du aber mit resetten von einzelnen Pokémon mehr Encounter pro Stunde hättest als mit Massenbegegnungen, dann wäre dort die Wahrscheinlichkeit wieder höher. Durch das Begegnen von ganz vielen Pokémon vor dem Legi ändert sich absolut gar nichts an der Wahrscheinlichkeit für ein Shiny-Legi. Das ist ein weit verbreitetes Missverstehen von Wahrscheinlichkeitsrechnung, dass z.b. nach 5x Würfeln ohne 6 eine 6 kommen MUSS, weil die Wahrscheinlichkeit auf eine 6 ja 1/6 bzw. 1:5 ist. Ist aber nicht so. Wenn du eine Reihe von 1000 Encountern aufbaust, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny tatsächlich höher als bei nur wenigen Encountern, aufs ganze gesehen. Du kannst aber (sehr wahrscheinlich) auch nach den 1000 Encountern noch kein Shiny haben, und danach ist die Chance immer noch bei 1:1300 und kein bischen höher.



    Nein genau das verstehst du falsch. Das bedeutet nur, dass bei einem Total von 10000 Encountern die Chance auf fast 100% ist, IRGENDWANN in dieser Zeit ein Shiny zu finden. Dieses kann ganz am Anfang, in der Mitte oder am Schluss kommen. Und wenn keines gekommen ist, dann ist wieder für ein Set von 10000 Encountern die Wahrscheinlichkeit bei fast 100%, aber für jeden Einzelnen Versuch bleibt die Wahrscheinlichkeit gleich gering.
    EDIT: Und diese 10000 Encounter können durch Reset oder Flüchten entstehen, das spielt dabei absolut keine Rolle. Das Ganze Thema heisst Binomialverteilung, kannst dich ja mal drüber informieren :-) Je häufiger du ein Experiment durchführst, desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg irgendwann in der ganzen Durchführungskette. Und die Wahrscheinlichkeit, mindestens einmal Erfolg zu haben, kann man dann mit dieser Formel ausrechnen.

    haha danke das habe ich gemeint nur nicht mal im Ansatz so perfekt erklären können...

  • @Galladash nein nein, da hast du mich nur missverstanden. :) Erstmal zur Massenbegegnung:


    Bei Massenbegegnung ist die Chance für ein Shiny höher, weil man 5 Pokémon GLEICHZTEITIG encountert, was dazu führt, dass man in der selben Zeit viel mehr Encounter hat (ca. 5x so viele wie ohne). Wenn du aber mit resetten von einzelnen Pokémon mehr Encounter pro Stunde hättest als mit Massenbegegnungen, dann wäre dort die Wahrscheinlichkeit wieder höher.


    Genau das sagte ich ja, es ist nicht so das die Chance da durch 5 geteilt ist, sondern das man wegen 5 Pokémon auf einmal, auch 5mal mehr Pokémon Begegnungen hat. Das wolltich mit dem Beispiel sagen, das es hier rein von der Menge der Begegnungen kommt und nciht das es eine Teilung durch 5 erfolgt. :)


    Und zum Rest: Ja da liegst vollkommen richtig, wenn man einen Würfel würfelt, und in 20 Würfen kein 6 Dabei war heißt das nicht das nun GARANTIERT eine 6 kommt, das meinte ich an meinem Beispielen auch nicht. Sondern das es wahrscheinlicher ist das in 20 Würfen irgend wann eine 6 kommt als bei nur 2 Würfen.



    Was ich damit sagen will und wollte ist, dass es wahrscheinlicher ist irgendwann ein Shiny zu treffen, je mehr/öfter man Pokémon begegnet als wenn man nur ein einziges mal ein Pokémon sieht. Ich wollte nicht sagen das es GARANTIERT ein Shiny geben wird, aber es ist wahrscheinlicher. Und resetten ist für das Spiel eben immer nur 1 Begegnung auf einmal flüchten sind immer wieder neue Begegnungen. Um an deinem Beispiel anzuknüpfen, du würfelst einmal, hattest keine 6 gehst schlafen würfelst am nächsten tag nochmal ungefähr so ist es für das Spiel. Mars_X geht jetzt hin, würfelt in einer stunde komplett durch, irgend wann wird da schon eine 6 bei raus kommen. Ihr hab beide die gleiche Grundvoraussetzung aber er hat da die höhere Wahrscheinlichkeit auf die 6.


    Klingt vielleicht jetzt etwas scher verdaulich, besonders an der masse an text, aber ich hoffe man versteht was ich sagen will. ^^"

  • Nur entstehen durch resetten genau so neue Encounter wie durch flüchten und neu suchen. Wenn ich nach dem Reset schlafen gehen würde, dann würde dein Vergleich ziehen - wenn ich mit resetten allerdings mehr Encounter als durch flüchten schaffe, und das in derselben Zeit, dann ist die Wahrscheinlichkeit schlicht höher, was zu finden. Und vorher mehrere andere Encounter zu machen ist schlicht Zeitverschwendung, wenn man ein gezieltes Shiny sucht, da (wie zuvor erklärt) kein "Shiny-Glück aufgespart wird" oder wie man dem sagen will ;)

  • Euer Gespräch erinnert mich ans Lotto spielen :)
    Ein Freund sagte mir mal "Spiel immer die gleichen Zahlen, irgendwann müssen die ja kommen". Zuerst dachte ich nur "Klar, so muss es sein!" :assi:
    Ne warte mal...


    ...Kurz in mich gekehrt, überlegt...


    "FALSCH! Wieso sollte sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen? Erhöhen würde sich die Wahrscheinlichkeit ja nur, wenn die Zahlen die schon vorgekommen sind, aussortiert werden. Da aber alle Zahlen immer wieder im Pott sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass meine Zahlen vorkommen, genauso so hoch wie wenn die genau selben Zahlen wieder gezogen werden die letztes Mal schon gezogen wurden! (ziemlich unwahrscheinlich, lol)"


    Also von dem her sollte die Regel 1:4096 immer bestehen. Selbst wenn man schon 4096mal resettet hat, kann es sein, dass ich nochmals 4096mal resetten muss... Usw. :rolleyes:


    Oh mann...Und ich habe das Wochenende mit resetten des Kopplosios verbracht. Seit 7h kein Glück :sleeping: danke Schillerpin :ugly:
    Dabei wäre es mein erstes "legendäre" Shiny. Habe zuvor noch nie resettet und wollte es mal ausprobieren. Morgen gehts weiter. Es wird mein erstes und letztes Shiny werden :thumbdown: ..................
    ...seit 7h klopp ich hirnlos auf A und drücke zwischendurch L, R, START. Dann wieder 10mal A.... Habe selten was dümmeres in meinem bisherigen Leben getan haha :funny:

    Edit.: Um das mit den Massenbegegnungen zu klären:
    Das ist dann Lotto spielen mit 5 ausgefüllten Felder statt nur einem. Da steigt halt die Chance auf den 6er. Die Wahrscheinlichkeit bleibt aber für jedes Feld die selbe.