Neues Pokémon-Rollenspiel für die Nintendo Switch wird von Game Freak entwickelt (Update 26.07.: Release „2018 oder später“)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das hatte ich tatsächlich gemeint mit Open World. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Design der Welt an Pokemon Ranger angelehnt wird. Auch hier gab es ja lineare Routen, die man aber an verschiedenen Stellen verlassen konnte, um im "Unterholz" oder auf einem Bergpass nach Mons zu suchen.

    In dem Fall stimme ich natürlich zu dass eine Semi-Open-World gut wäre.
    Ich mein, wir hatten solche Sachen ja bereits einbisschen in vorherigen Editionen im kleineren Maßstab, auch wenn es seit Gen 6 gefühlt abgenommen hat.
    Pokemon Ranger erscheint mir da ein gutes Vorbild zu sein wie man die Regionen so gestalten könnte, dass sie sich offener Anfühlen, ohne gleich das Lineare über Bord zu werfen.




    Zitat von Kukkisa

    Möglich ist es sicher, aber es würde Pokémon wirklich stark verändern. Für mich würde dann die Frage aufkommen, ob das dann überhaupt noch das Pokémon ist, das wir kennen (und lieben).

    Mhm, aber das selbe wirst du dich wohl auch bei der Einführung der Megaentwicklung gefragt haben? Oder beim Split von Special und Physical-Attacks in Gen 3? Pokemon hat bereits viele Entwicklungen und Veränderungen durchlaufen und du bist doch immer noch dabei. Klar, dioe Änderungen waren vielleicht geringfügig weniger drastisch, aber im Endeffekt nichts anderes.


    Am Ende des Tages MUSS Pokemon sich irgendwann auch Mal verändern. Klar, langjährige Fans können damit abgeschreckt werden, aber dafür könnte man mit einigen frischen Konzepten sicher viele Neukunden begeistern. Natürlich wäre es dann anders, aber das wird früher oder später eh passieren - und jetzt auf der Switch wäre der richtige Zeitpunk für Änderungen.
    Vielleicht nicht direkt im nächsten Titel, aber ich denke Änderungen werden kommen.

  • Selbst wenn Pokémon in Richtung Open World gehen sollte, bedeutet das ja nicht, dass der eigene Kampfbildschirm und die Rundenkämpfe einfach so verworfen werden. Gerade letzteres würde aus der Reihe ein komplett neues Spiel machen, was sicher auch nicht im Sinne der Entwickler ist. Dass die Kämpfe auf der Overworld stattfinden, muss dabei nicht mal sein. Gerade in Anbetracht langjähriger Serien wie Final Fantasy, Dragon Quest und Tales zeigen diese Spiele ziemlich gut, dass ein eigener Kampfbildschirm nach wie vor gefragt ist. Auch wenn den einige der letzten Titel bereits verworfen haben, ist das ja kein Grund, dass Pokémon nachziehen muss.


    Davon abgesehen ist ein Open-World-RPG schwer zu designen, weil man ja auch irgendwie dafür sorgen muss, dass man nicht zu früh in bestimmte Gebiete kommt, weil sonst der Level zu hoch ist. Xenoblade ist da tatsächlich ein gutes Beispiel, wie es aussehen könnte. Das einfachste ist, auch in Anbetracht der geringen Informationen, seine Erwartungen entsprechend niedrig zu halten, auch wenn ich einige der hier genannten Änderungen, wie frei umherlaufende Pokémon auf der Overworld anstatt der Zufallskämpfe, sehr befürworten würde.

  • Selbst wenn Pokémon in Richtung Open World gehen sollte, bedeutet das ja nicht, dass der eigene Kampfbildschirm und die Rundenkämpfe einfach so verworfen werden. Gerade letzteres würde aus der Reihe ein komplett neues Spiel machen, was sicher auch nicht im Sinne der Entwickler ist. Dass die Kämpfe auf der Overworld stattfinden, muss dabei nicht mal sein. Gerade in Anbetracht langjähriger Serien wie Final Fantasy, Dragon Quest und Tales zeigen diese Spiele ziemlich gut, dass ein eigener Kampfbildschirm nach wie vor gefragt ist. Auch wenn den einige der letzten Titel bereits verworfen haben, ist das ja kein Grund, dass Pokémon nachziehen muss.


    Davon abgesehen ist ein Open-World-RPG schwer zu designen, weil man ja auch irgendwie dafür sorgen muss, dass man nicht zu früh in bestimmte Gebiete kommt, weil sonst der Level zu hoch ist. Xenoblade ist da tatsächlich ein gutes Beispiel, wie es aussehen könnte. Das einfachste ist, auch in Anbetracht der geringen Informationen, seine Erwartungen entsprechend niedrig zu halten, auch wenn ich einige der hier genannten Änderungen, wie frei umherlaufende Pokémon auf der Overworld anstatt der Zufallskämpfe, sehr befürworten würde.

    Ich bin zwar kein absoluter Verfechter der Open World wie bei The Witchter oder Zelda BOTW. Aber an und für sich
    geht das schon. Zum Beispiel dann, wenn man hergeht und die Region wie Alola macht und aus Inseln bestehen lässt,
    und dann vor einem gewissen Punkt einfach keine Möglichkeit hat zu surfen oder andersweitig zu reisen.
    Oder das gewisse gebiete mit gesperrten Brücken oder Wächter oder sonstwas blockiert werden. Also
    an und für sich ginge das schon. Ich will nur nicht dass das zu sehr in Pokemon Go ausartet. Meiner Ansicht
    nach sind die Spiele rein mechansich und Gameplaytechnisch nahezu perfekt. Ich bräuchte nur eine freischwenkbare
    Kamera und bessere Grafik und kleine Gimmicks wie hinterherrennende Pokemon und solche Sachen, aber am Grundprinzip
    sollte meiner Ansicht nacht garnichts geändert werden. Das einzige was ich ändern würde das Trainer beim betreten einer
    Route zufallsgeneriert werden sollten und immer wieder kämpfen sollten. Ist halt irgendwie unlogisch das die Typen
    dann immer den Rest des Spielst komplett nutzlos da rumstehen.

  • Naja man muss die Welt ja nicht wirklich eingrenzen oder sperren. Man kann es wie bei zelda machen. Man kann überall hin nur bringt es einem nichts ohne trainierte Pokemon oder gewisse Entwicklungsitems oder tms

  • Naja man muss die Welt ja nicht wirklich eingrenzen oder sperren. Man kann es wie bei zelda machen. Man kann überall hin nur bringt es einem nichts ohne trainierte Pokemon oder gewisse Entwicklungsitems oder tms

    Oder wie Professor Eich mit der Nachricht wenn man Fahrrad in einem Gebäude fahren wollte.
    "Lieber Trainer, dir ist es jetzt noch nicht erlaubt dich in diesem Bereich zu befinden, denn du hast noch nicht
    genug *füge Vorraussetzung ein." gefolgt von einem A*schtritt zurück in den ursprünglichen Bereich. :D

  • Gab schon andere Indizien. Aber bestätigt die Sache ja.
    In einem Stadium hat man doch kein Suchen der Pokémon?
    Und schon garnicht im Zusammenhang "traditionell".
    Wer sich das durchliest mit dem Blick darauf, dass GF noch nie Spinoffs gemacht hat, kann schön ziemlich sicher sein, dass es ne normale Hauptedi wird.

  • für alle leute die gehofft haben das,dass pokemon spiel auf der switch ein"klassissiches" pokemon spiel ist. Hier gewissermassen ein starker Indiz, dass es sich tatsächlich um eine Version oder schlimmstenfalls um ein Pokemon stadium handelt:


    https://game7.de/pokemon-2018/…itionelles-gameplay-g8id/


    Und hier wird der prasident von nintendo of amerika interviewt. Also durchaus eine seriöse Quelle

    Da würde ich nichts darauf geben, da 1. GF nie SpinOffs produziert hat und 2. warum sollte
    da Reggie mehr wissen? Er ist weder Mitglied im Entwicklerstudio von GF noch irgendein Mitglied
    der Pokemon Company. Reggie, auch wenn ich ihn gerne habe, ist glaube ich meinem Profilbild
    klar zu entnehmen, schwätzt des öfteren mal Unfug. Zumal er vor wenigen Tagen noch gesagt hat
    das es klassische Editionen werden. Also frei nach dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."
    Der kann dir morgen erzählen das es ein God of Pokemon wird. Der weiß realistisch gesehen so viel wie wir alle auch.
    Der ist erstmal beschäftigt die Switch zu promoten.

  • Ich stimme generell bezüglich Reggie zu, aber auch wenn er manchmal Dreck schwätzt, so eine Schlappe darf er sich nicht leisten, dass könnte ihn locker seine Position kosten. Wenn er garantiert, dass der Switch-Titel traditionelles Gameplay hat, dann halte ich dass für mindestens ein sehr schweres Indiz, wenn nicht sogar eine Bestätigung. Ich mein, er mag nicht bei der Pokemon-Company oder Gamefreak sein, aber er ist immer noch der Präsident von Nintendo-Amerika und der wichtigste westliche Mitarbeiter wenn es um Promotion und Werbewirksamkeit geht.


    (Außerdem hast du glaube ich nicht ordentlich gelesen. Es ging doch darum damit vermutlich eine neue Edition bestätigt sein könnte, dass mit dem Spin-Off nur ein "Worst Case Scenario". Ein unwahrscheinliches, aber nicht komplett unmögliches.)

  • Ich stimme generell bezüglich Reggie zu, aber auch wenn er manchmal Dreck schwätzt, so eine Schlappe darf er sich nicht leisten, dass könnte ihn locker seine Position kosten. Wenn er garantiert, dass der Switch-Titel traditionelles Gameplay hat, dann halte ich dass für mindestens ein sehr schweres Indiz, wenn nicht sogar eine Bestätigung. Ich mein, er mag nicht bei der Pokemon-Company oder Gamefreak sein, aber er ist immer noch der Präsident von Nintendo-Amerika und der wichtigste westliche Mitarbeiter wenn es um Promotion und Werbewirksamkeit geht.
    (Außerdem hast du glaube ich nicht ordentlich gelesen. Es ging doch darum damit vermutlich eine neue Edition bestätigt sein könnte, dass mit dem Spin-Off nur ein "Worst Case Scenario". Ein unwahrscheinliches, aber nicht komplett unmögliches.)

    Ja, ich hab leider die Formulierung von Kyogre misinterpretiert, das es normale Editionen werden glaube ich aber so oder so.


    Der Punkt ist, das zum jetzigen Stand, ich bezweifle das Reggie sonderlich viel weiß. Natürlich, er kriegt Infos früher als andere,
    und sicherlich wird er das Spiel auch schon bestimmt ein paar Monate vor Erscheinung sehen, alles keine Frage. Aber gehen wir mal von einem
    November 2018 Release aus (die wie anderen Haupteditionen in den letzten Jahren), da sind das knappe 1 1/2 Jahre bis zu einem möglichen Release,
    das halte selbst ich für verfrüht das er irgendwelche genaueren Infos hat. Die Information das es höchstwahrscheinlich reguläre Editionen werden
    halte ich nicht für bewusste Infos von GF an Reggie, sondern das einfach Anwenden von Logik durch Reggie. ich kenne keinen der nichtabsolutem
    Wunschdenken verfallen ist, der nicht denkt das es höchstwahrscheinlich reguläre Edis sind.


    Aktuell sehe ich aber Reggie eher damit beschäftigt die Switch und Mario Odyssesy zu bewerben. Das einzige Pokemon Spiel
    was aktuell in Reggies verstärktem Fokus steht ist US/UM. Auch wenn er CEO von der amerikansichen Nintendoniederlassung ist,
    sehe ich ihn persönlich eher als Werbemaskottchen, ohne ihn diskreditieren zu wollen. Es gibt eine Art "Kult" um seine Person,
    und das wissen die auch bei Nintendo.

  • Natürlich weiß er sicherlich noch nicht viel, da stimme ich zu. Aber es steht ja schon fest bevor sie am Spiel arbeiten, was genau daraus werden soll. Und da das Spiel schon ~ zwei Jahre in Entwicklung sein müsste, wenn es wirklich irgendwann 2019 kommen soll, dann halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass er bereits eine grobe Memo bekommen hat, was zu erwarten ist.


    Gerade WEIL er eine Werbefigur ist und Nintendo weiß, dass Leute ihn dass fragen werden.

  • also dein fazit? also blödsinn was der president of american nintendo redet? ist deine meinung, die ich respektiere. ich persönlich galube aber lieber so jemand bzw halte ihn für glaubwürdiger. als irgendwelche leaks von clickbait you tuber. aber mal schaun ;-) ich verbuche es als gutes zeichen

  • oder schlimmstenfalls um ein Pokemon stadium handelt:

    Ein Pokemon Stadium ist es zu 100% nicht.


    - Pokemon Stadium ist kein RPG.
    - Finden und Fangen von Pokemon war nie ein Element in Stadium
    - Staduim ist mit Pokemon X/Y schon quasi Witzlos geworden. Es ging ja immer Primär um die 3D- Modell kämpfe.




    2. warum sollte
    da Reggie mehr wissen? Er ist weder Mitglied im Entwicklerstudio von GF noch irgendein Mitglied
    der Pokemon Company.

    Die Pokemon Company gehört zu einem Guten Teil Nintendo. Es ist also anzunehmen, dass Nintendo America zimlich genaue angaben darüber machen kann, was GF so entwickelt. Auch wenn Nintendo GF nicht gehört Arbeiten Nintendo und GF doch zusammen ( durch die Verbindung mit der Pokemon Company )


    Wikipedia : "Das Unternehmen trat erstmals 1998 mit der Gründung eines Pokémon-Centers in Tokyo in Erscheinung, bevor die Marke Pokémon, Ltd. im Jahr 2000 gegründet wurde. Seither vermarktet Nintendo alle Pokémon-Artikel unter dem Namen The Pokémon Company. Ab 2001 wird in den Copyright-Angaben nahezu aller lizenzierten Pokémon-Produkte neben © Nintendo, © Creatures, Inc. und © GAME FREAK inc. auch © Pokémon. genannt."

  • Was genau ist daran jetzt ein Argument gegen die Hauptserie? Es soll ein klassisches Pokemon RPG werden. Das hat er gesagt. Nicht mehr und nicht weniger. Stadium ist kein RPG und Colloseum und XD sind keine klassischen Pokemon RPGs sondern Spin-Off RPGs die von Genius Sonority entwickelt wurden!


    Wir haben zwei Indizien die für eine Hauptedition sprechen!


    -Der Chef der Pokemon Company kündigt ein "Core RPG" für Switch an
    -Dieses "Core RPG" wird von GameFreak entwickelt


    Überlegen wir noch mal kurz welche Pokemon Spiele GameFreak noch mal entwickelt hat:


    -Pokemon R/G/B/G
    -Pokemon G/S/K
    -Pokemon R/S/S
    -Pokemon FR/BG
    -Pokemon D/P/P
    -Pokemon HG/SS
    -Pokemon S/W/S2/W2
    -Pokemon X/Y
    -Pokemon OR/AS
    -Pokemon S/M/US/UM


    und welche nicht:


    -Pokemon Mystery Dungeon, Ranger, Stadium, Colloseum, XD und viele weitere Spin-Offs


    GameFreak hat noch nie ein Spin-Off entwickelt und ich glaube kaum das sie gerade jetzt damit anfangen und wenn dann würden sie nicht sagen Core RPG. Core = Core Series = Hauptserie von Pokemon!


    Ich sag es wird zu 99,9% die 8. Generation für Switch. Und Crossrelease zwischen 3DS und Switch wird es auch nicht werden. Würden sie das machen wollen hätten sie US/UM schon für sowohl 3DS als auch Switch bringen können.


    Wartet es erstmal ab bis ihr es seht... vor dem ersten X/Y Trailer wollte mir auch keiner glauben das da was für 3DS kommt. Der 3DS war ja doof und Pokemon sollte für immer auf dem DS bleiben. Wer brauch schon 3D? Sprites sind viel besser... 5 Jahre später ist der 3DS wohl super geil!^^ :D

  • ihr immer mit den prozent angaben ;-) du gleich mit 99,99% :) aber wie schon oben erwähnt. GF hat mit dem realease von US und UM für den DS alles richtig gemacht. Und ich bleibe auch bei meiner prognose! Ein GEn4 Remake kommt garantiert und ich glaube für beide Platfformen. Es würde den übergang für die fans erleichtern. oder eben nur für den 3DS aber die reamkes nur für die switch zu bringen wäre ein grosser fehler.
    Ich denke man kann sich als Fan nocha auf vieles freuen.


    Ich teile übrigens nicht die meinung UM und UM zu boykottieren. kauft die games. nur so weis GF, dass ein REamke von D/P sich auch finaziell auszahlen.Was für eine ironie.. Diamant und perl waren die ersten pokemon spiel für den DS und sie wären dann wahrscheinlich der krönende abschluss für den 3DS. mit den orginal spielen hats angefangen und mit den remakes endet die ära auf den letzten handheld ( vermutlich) von nintendo.mal schauen

  • Ein Remake das auf die Switch only kommt wäre kein Fehler.
    Auch wenn viele sich Beschweren würden, viele würden sich dann dafür auch sicherlich eine Switch holen und die Hardware-Verkäufe würden dafür hochgehen. Außerdem würde ein Cross-Release eine Switch-Version absolut obsolet machen. Deswegen gabs ja auch kein Cross-Release für Gen 4 und kein Cross-Release für Gen 6.


    Der 3DS ist einfach tot, dass ist nur noch eine wandelnde Leiche die noch künstlich am Leben erhaltet wird.



    Aber mal sehen was kommt. Kann natürlich trotzdem passieren, Nintendo hatte auch früher schon schlechte Entscheidungen getroffen.

  • Ich bin mir auch ganz sicher das kein cross release kommt. Das ist doch Blödsinn.
    Der 3DS wird doch nur weiter unterstützt weil sie aktuell schlicht und ergreifend noch nicht das gameangebot für
    die Switch haben. Hätte wir schon 400 Titel für die Switch plus 30 Triple A Titel, wäre der 3DS schon
    in die Gruft gegangen. Allein schon die Einführung der Pokemon Bank hat meiner Ansicht nach sowas
    ausgeschloßen. Die wurde ja extra eingeführt um dann von einer Konsolengeneration zur nächsten
    gehen zu können. Da mach ich eine Wettee das es eine friss oder stirb Situation gibt, und darum ist es mir
    persönlich auch nicht schade, sowas filtert nämlich immer gut und dann sind auf der Switch auch nur noch die dabei
    die wirklich dabei sein wollen.


    Zumal bei den anderen großen beiden hat auch keiner ein Problem 400-500 Euro für ne Konsole auszugeben,
    umd 60-70 Euro für ein Spiel zu zahlen. Das wird auch hier problemlos gehen, und die die es nicht können oder wollen
    haben halt Pech.

  • Mhm, aber das selbe wirst du dich wohl auch bei der Einführung der Megaentwicklung gefragt haben? Oder beim Split von Special und Physical-Attacks in Gen 3?

    Mechanik-Erweiterung =/= Änderung des Grundprinzips


    Dass Attacken physisch oder speziell sind, haben das Spiel ja nicht zu einem anderen gemacht, dass man es nicht mehr Pokémon nennen konnte. Mega-Entwicklungen auch nicht - es ist immer noch Pokémon. Das kann ich jetzt ewig weiterführen, aber du solltest verstehen worauf ich hinauswill.



    Diamant und perl waren die ersten pokemon spiel für den DS und sie wären dann wahrscheinlich der krönende abschluss für den 3DS. mit den orginal spielen hats angefangen und mit den remakes endet die ära auf den letzten handheld ( vermutlich) von nintendo.mal schauen

    Aber die Gameboy-Spiele wurden auch nicht mit einem Remake von Gen 1 abgeschlossen, obwohl es "der krönende Abschluss" hätte sein können. Und da der Gameboy auch ein Handheld war, müsste wennschon ein Game für Gen 1 kommen als Abschluss der Handheld-Ära. Da verstehe ich nicht ganz, warum du da jetzt zugunsten des Gen 4 Remakes auf dem 3DS argumentierst, obwohl das dezent Blödsinn ist.



    Würden sie das machen wollen hätten sie US/UM schon für sowohl 3DS als auch Switch bringen können.

    Vielleicht sind sie auch einfach noch nicht so weit?

  • Mechanik-Erweiterung =/= Änderung des Grundprinzips
    Dass Attacken physisch oder speziell sind, haben das Spiel ja nicht zu einem anderen gemacht, dass man es nicht mehr Pokémon nennen konnte. Mega-Entwicklungen auch nicht - es ist immer noch Pokémon. Das kann ich jetzt ewig weiterführen, aber du solltest verstehen worauf ich hinauswill.

    Und was wäre dann an anderen möglichen Änderungen anders? Eine offenere Welt z.b, die aber immer noch linear geführt werden würde oder Pokemon-Kämpfe ohne eine direkte Überblende in eine neue Übersicht würden Pokemon im Kern auch nicht verändern, ebenso wemig würde es ein schlichtes Nebenqest-System. Wären halt sogesehen auch nur Erweiterungen am Spiel.


    Ich könnte es ja verstehen, wenn jemand jetzt den Wunsch geäußert hätte, aus Pokemon einen 3D-Shooter ala Wolfenstein zu machen :D

  • Und was wäre dann an anderen möglichen Änderungen anders? Eine offenere Welt z.b, die aber immer noch linear geführt werden würde oder Pokemon-Kämpfe ohne eine direkte Überblende in eine neue Übersicht würden Pokemon im Kern auch nicht verändern, ebenso wemig würde es ein schlichtes Nebenqest-System. Wären halt sogesehen auch nur Erweiterungen am Spiel.
    Ich könnte es ja verstehen, wenn jemand jetzt den Wunsch geäußert hätte, aus Pokemon einen 3D-Shooter ala Wolfenstein zu machen :D

    das kann man jetzt so oder so sehen!


    Zum einen bleibt es durch die Änderungen immernoch Pokémon aber auf der anderen Seite wird das Spielprinzip gegenüber dem ursprünglichen verändert!


    Ob das jemand gut oder schlecht findet muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden ( ich will nur noch Mal sagen UB's sind schei*e... XD )