Mafia-Standardrunde 113

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schaffen wir es, uns bis 21:00 auf eine Strategie für morgen zu einigen? Dann hätten wir den ganzen nächsten Tag für die Lynchdiskussion.


    Ich denke, dass wir an einem Claim morgen nicht vorbeikommen. Wir haben leider aktuell kaum Readmaterial als Lynchgrundlage und ich bezweifle, dass sich das morgen von allein ändern wird. Ich bin hier niemandem böse - selbst erfahrenen Spielern fällt es schwer, sich zu 1-2 Seiten Posts zu äußern und dass man da gerade als Anfänger nicht weiß, was man überhaupt posten soll, finde ich sehr verständlich. Das lässt sich natürlich nicht ändern und ich freue mich auch, dass wir in dieser Runde so viele neue Spieler haben, führt aber leider dazu, dass es sehr schwierig ist, eine Lynchdiskussion ins Rollen zu bringen. Ich denke, ein Claim morgen würde da eine bessere Ausgangslage schaffen, sodass alle etwas zu sagen haben. Was meint ihr dazu, @Aarys, @Aktill, @Damati, @Herbe Enttäuschung, @Palaimon? Würde euch das helfen?
    Abgesehen vom Ankurbeln der Aktivität sollte uns das aber auch brauchbare Informationen neben Reads geben und eventuell sogar einen sicheren Maf oder Dörfler liefern.


    Folgende Optionen kommen für mich in Betracht:

    • Governor-Claim: Der Governor (Impergator) claimt morgen, sofern dieser noch lebt (wenn nicht, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen), und leitet als Townleader eine Lynchdiskussion. Am Ende des Tages wird der Governor gelyncht und lenkt dann den Lynch auf sein gewünschtes Lynchziel (basierend auf der vorangegangenen Diskussion.) Damit ist der Governor confirmed und kann in der Nacht als Claimzentrum dienen (d.h. alle schreiben diesen in der Nacht privat mit ihrer Rolle und ihren Informationen an.) Sollte der Shaman noch leben, kann dieser dem Governor noch eine weitere Phase schenken, der Governor sollte aber in Betracht ziehen, dass dem nicht so ist, und aufpassen, dass seine Informationen nicht verloren gehen - was schwierig ist, da aufgrund des Janitors ansonsten niemand wirklich confirmed ist. Trotzdem ist der private Massclaim recht stark, da es dieser ermöglicht, Nachtaktionen zu koordinieren und damit eventuell Mafiosi zu finden. Wird eine Rolle öfter geclaimt als sie im Setup vorkommt, wäre das außerdem eine gute Lynchgrundlage für den nächsten Tag.
    • Cop-Claim: Der Cop (Pikachu) claimt morgen, sofern dieser noch lebt. Eventuell claimt auch die Mafia Cop. Sollte es einen CC geben (d.h. zwei Leute claimen Cop), ist darunter mindestens ein Maf und wir können zwischen den beiden Claims lynchen. Eine ähnliche Situation entsteht, wenn mindestens eine Person Cop mit einem Guilty-Report (d.h. "Spieler X ist böse") claimt - auch dann ist mindestens ein Maf unter dem Cop-Claim und dem Guilty. Ein sogenannter Two-Way-Lynch wäre morgen sehr praktisch, da wir einen freien Mislynch haben und somit, sollten wir einen Dörfler lynchen, am nächsten Tag einfach die andere Person, die dann ja sicher Maf ist, lynchen können. Zu beachten ist aber, dass, sollte die aus dem Two-Way gelynchte Person ein Mafioso sein, die andere Person nicht sicher zum Dorf gehört! Ebenso ist ein Cop-Claim, der nicht CCt wird, dank Janitor nicht sicher echt. Sollte nur eine einzige Person Cop claimen und das mit zwei Inno-Reports (d.h. "Spieler X ist gut"), haben wir allerdings keinen Two-Way als Lynchgrundlage und auch keinen confirmten Dörfler als Townleader, das bringt uns also beim Lynch keinen großen Vorteil. Wenn nur eine Person Cop claimt oder aus zwei Cop-Claims ein Maf gelyncht wird, könnte es sich eventuell lohnen, den verbleibenden Cop-Claim zu schützen, um diesem einen weiteren Report zu ermöglichen, aber das birgt das Risiko, die Fähigkeit an die Mafia zu verschwenden.

    Meinungen dazu, @Silence, @[SPG] Chelys, @Talos, @Venelia?
    Auch neuere Spieler können sich natürlich gerne dazu äußern und/oder Fragen stellen, falls ich etwas nicht verständlich genug erklärt habe.

  • Da hier immer noch nicht so viel los ist, habe ich mal privat ein paar Meinungen zu den Claims eingeholt (von @Venelia, die im BB online war und @Talos und @[SPG] Chelys, die ich auf Discord habe.) Da war die Mehrheit eher für einen Copclaim. Können wir uns darauf einigen? Ist jemand dagegen?
    Ansonsten schlage ich vor, dass der Cop, wenn er noch lebt, morgen recht früh claimt, damit nach dem Warten auf CCs (erfahrungsgemäß recht langwierig, da in diesem Zeitraum jeder einmal online sein muss) noch genug Zeit für eine Lynchdiskussion übrig bleibt.

  • Ich finde den Governorclaim von der Sache her recht schlüssig - im besten Fall hätten wir damit ein als Town bestätigtes Claimzentrum. Dass die Informationen dann nicht verloren gehen, sollte dann aber Priorität haben, denn wenn Kommandutan schon tot ist, wird er halt in der Nacht darauf ziemlich sicher sterben.Den Copclaim verstehe ich zwar auch, aber kann es sein, dass uns das ziemlich viel Zeit kosten könnte? Wenn wir dabei unseren Misslynch nutzen, bringt uns das in Zugzwang, auch einen eventuellen CC zu lynchen oder zumindest im Auge zu behalten, und selbst ohne CC kann der Cop dank Janitor auch schon längst tot sein. Würde das höchstens mit dem Governorclaim verbinden, sonst kostet uns das möglicherweise ziemlich viel Zeit. Gerne Meinungen :)


    ninja'd :(

  • @Venelia Ist erst meine 2. Runde nach der HP Mafia daher tut es mir leid wenn meine Äußerungen komisch erscheinen.


    @Gray Ninja ich wäre in erster Linie für den Govenor-Claim da er nach deiner Schilderung einfacher zu beweisen wäre. Wenn keiner claimt könnte ja dann der Cop-Claim erfolgen

  • Wenn der Governor claimt, und wir davon ausgehen, dass er in Nacht 3 stirbt, haben wir bis dahin die gesammelten Infos und können ab Day 3 entsprechend vorgehen und lynchen.
    Wenn es beim Copclaim einen CC gibt, können wir auch, wenn wir Day 2 den Maf unter den beiden lynchen, nicht sicher sein, dass der andere Claim sicher Town ist, und müssen uns dann Day 3 erstmal mit dem CC beschäftigen. Sollte das auch ein Townie sein, müsste er erstmal beweisen, dass er tatsächlich Town ist, das heißt, wir können nicht vor Day 4 was damit anfangen. (alles unter der Annahme des schlimmsten Falles, nämlich dass der Cop schon tot ist und wir das dank des Janitors nicht wissen).


    soweit mein Gedankengang :D
    @Gray Ninja

  • Wenn der Governor claimt, und wir davon ausgehen, dass er in Nacht 3 stirbt, haben wir bis dahin die gesammelten Infos und können ab Day 3 entsprechend vorgehen und lynchen.
    Wenn es beim Copclaim einen CC gibt, können wir auch, wenn wir Day 2 den Maf unter den beiden lynchen, nicht sicher sein, dass der andere Claim sicher Town ist, und müssen uns dann Day 3 erstmal mit dem CC beschäftigen. Sollte das auch ein Townie sein, müsste er erstmal beweisen, dass er tatsächlich Town ist, das heißt, wir können nicht vor Day 4 was damit anfangen. (alles unter der Annahme des schlimmsten Falles, nämlich dass der Cop schon tot ist und wir das dank des Janitors nicht wissen).

    Das heißt, bei einem Govclaim haben wir eher D3 eine gute Lynchgrundlage und bei einem Copclaim eher D2 - da sehe ich keinen großen Unterschied.
    Wenn wir D2 einen Maf lynchen (ob nach Govclaim oder nach Copclaim), wäre das sehr gut für uns. Auch wenn das nicht direkt Infos gibt (kann es aber, schon allein durch Reads), schränkt das die Mafia in ihren Möglichkeiten ein und macht den Tracker, falls er noch lebt, wesentlich stärker.
    Hast du dich eigentlich vor dieser Runde schon mit dem Mafiaspiel beschäftigt? Deinen Posts nach scheinst du recht viel über Strategie zu wissen.

  • Pro Govenorclaim - Habe die Ausführung zu Cop tbh nur überflogen, weil der große Vorteil in meinen Augen ist, dass die Mafia Gov nicht fakeclaimen kann(?) - Schließlich kann nur jener den Lynch umlenken, wenn ich jetzt das Setup korrekt im Kopf habe. Der Gov wäre damit also absolut confirmed und hat selbst ohne Shamann zumindest mal 24 Stunden Zeit die Claims zu ordnen und einen Plan zu entwickeln. Falls es sich um einen unerfahreneren Spieler handeln sollte, bekommt er ja bestimmt Hilfe von der Spielleitung. Falls bis x Uhr kein Gov geclaimt hat, können wir noch immer auf Cop switchen, oder?


    e/ und wir wissen dann, wer janitor'd wurde!!

  • Puh, das fällt mir jetzt nicht leicht, da sich doch einige eher für den Govclaim ausgesprochen haben (auch wenn darunter mindestens ein Maf ist *hust*), aber ich habe zu viel Angst, dass ich gekillt werde und mein Guilty-Report verloren geht... Wenn ich einen Inno hätte, würde ich das wahrscheinlich nicht tun.


    Ich claime hiermit Cop/Pikachu.
    Mein Guilty-Report ist eine Herbe Enttäuschung.
    Wenn ich gekillt werde, lyncht ihn bitte. Wenn nicht, sage ich morgen mehr dazu.


    Sollte ich gekillt werden, behaltet Talos im Auge - ich habe viel mit ihm privat gesprochen und mich eventuell verplappert. Allzu sicher ist das aber nicht, da ich wohl auch ein Metaziel bin. Ich denke aber trotzdem tendenziell, dass sich ein erfahrener Spieler in der Mafia befindet, der Herbe Enttäuschung bei seinen Antworten und Reaktionen geholfen hat - laut Chelys könnte das aber auch an seinem Charakter liegen. Falls Talos Maf ist, denke ich, dass eventuell der Tracker gejanitort wurde, da er teilweise nur vom Cop sprach, als auch der Tracker relevant war - andere Möglichkeiten sollten aber nicht ausgeschlossen werden.
    Ansonsten: Vertraut niemandem leichtfertig, denkt an den Janitor. Private Claims können ein mächtiges Werkzeug sein, sind aber immer mit einem Risiko verbunden, wenn sie nicht gerade an einen Governor gehen, der sich durch seine Fähigkeit confirmed hat.

  • Mit einem Dosenbier in jeder Hand machten sich die beiden Bisasams auf den Weg zum Festivalgelände. "Das gute 5,0 - und es ist auch noch pisswarm! Lecker!", freute sich das erste Bisasam, während sich das andere mental auf das Konzert vorbereitete. "Das wird der Hammer!", erzählte es seinem Kollegen, während sie mit einer schier unermesslichen Zahl anderer Pokemon über den staubigen Feldweg schlenderten. "VenuSOUR ist einfach die beste Hip-Hop-Crew aller Zeiten! Die Beats, die Stimmung.. Und bestimmt machen sie wieder eine Wall of Death, das haben sie letztes Jahr auch schon gemacht!, das wird definitiv der Übershit!" Während es verwirrt an der Aludose nippte, machte der Zuhörer ein fragendes Geräusch. "Sag mal", es schluckte das Bier runter, nahm noch einen Schluck und entsorgte die leere Dose am Hinterkopf eines Ampharos, das ein paar Meter vor ihnen ging. "Was ist eigentlich eine Wall of Death?" "Das weißt du nicht? @Herbe Enttäuschung, du musst ja wirklich ein Anfänger sein, was Festivals angeht!" Das zweite Bisasam verschluckte sich vor Lachen an den Resten seines Bieres, bevor es selbst seine Dose von sich schmiss und sich ein Neues aufmachte. "Egal, ich erklär' es dir, pass auf. Den Begriff Moshpit kennst du aber, ja?" "Klar, tu ich." "Okay, eine Wall of Death ist quasi das Gleiche wie ein Moshpit, nur dass statt einem Kreis das Publikum in zwei Hälften geteilt wird, die dann aufeinander zu rennen, rumspringen, sich gegenseitig schubsen, und wenn der Staub sich lichtet, trägt man die Toten raus.." Entsetzt blieb das erste Bisasam stehen, bis ihm sein Kumpel schallend lachend sein gerade geöffnetes Dosenbier in die Hand drückte. "Ich verarsch dich nur, bisher ist das keine gestorben. Keiner, außer @Gray Ninja, weiß das Grypheldis, wie er das angestellt hat." " @Herbe Enttäuschung, kommentierte das erste Bisasam den Scherz, noch etwas bleich im Gesicht, und nippte am lauwarmen Dosenbier.


    Diese Nacht ist Pikachu @Gray Ninja von uns gegangen. Es beginnt Tag 2!

  • Lynche Herbe Enttäuschung


    Also heute Gov-Claim. Zu der Anmerkung, dass ich mit ihm geschrieben habe: Stimmt, aber war recht viel Shittalk und allgemeines Strategiegelaber. Hab tbh auch nie hinterfragt, warum er Herbe Enttäuschung für seinen Reaktionstest benutzt hat. Dachte, das lag am Namen, aber war dann wohl doch der Report haha, gereadet hatte ich da obv nichts. Vermute da echt nen Metakill, will auch mal ganz kurz Chelys in den Raum werfen, der immerhin auch Kontakt zu ihm hatte und sich bei seinem Tod bedankt hat. Soll jetzt kein FoS oder so sein, nur ne Anmerkung haha

  • Ja, weiterhin pro Gov-Claim, der Leader ist ja quasi von uns gegangen. Danke auf alle Fälle an @Gray Ninja für den Move, da hat jemand extrem gutes Gespür bewiesen!


    e/ Habe angesichts von Herbe Enttäuschungs Posts ja nur die Befürchtung, dass es den Gov in N1 erwischt hat.


    Lynche Herbe Enttäuschung

  • Stimme auch für Gov-Claim da uns das ungemein helfen würde.


    Bis sich aber nichts in die Richtung entwickelt erstmal


    Lynche Herbe Enttäuschung

  • CCe nicht.


    Um jedoch Aarys wirklich zu bestätigen, falls kein CC kommt, folgender Vorschlag: Wir lynchen Aarys und er nutzt seine Fähigkeit, um Herbe Enttäuschung zu töten. Sehe tbh nicht mehr, wo wir diese gebrauchen könnten, immerhin muss er wohl keinen Lynch auf sich abwenden (außer wenn wir ihn heute lynchen) und die Lynchziele wird er bis zu seinem Tod vorgeben, weshalb wir die Fähigkeit mMn dafür nutzen sollten