Haikyuu!!

  • http://abload.de/img/haikyuugfu3a.jpg


    Name: Haikyuu!!
    Genre: Sport, Comedy, Shounen


    Manga
    Autor: Haruichi Furudate
    Verlag: Shueisha inc.
    Magazin: Weekly Shounen Jump
    Bände: 31+


    Anime:
    Studio: Production I.G.
    Regie: Susumu Mitsunaka
    Episoden: 60


    Handlung:
    "Der kleine Gigant". Ein Spieler, der trotz seiner geringen Größe das Ass des Volleyballteams der berühmten Karasuno-Oberschule ist. Als der Mittelschüler Shoyo Hinata ihn das erste Mal speilen sieht, erwacht in ihm eine Liebe für Vollyeball. Da seine Schule kein Volleyballteam besitzt sammelt Hinata einige Mitschüler zusammen, um an einem Turnier teilzunehmen. Dort treffen sie auf den "König des Feldes" Tobio Kageyama, und sein Team von der Kitagawa- Daiichi-Mittelscule, und werden vernichtend geschlagen. Nach der Niederlage beschließt Hinata hart zu trainieren, um Kageyama übertreffen zu können. Ein paar Jahre später gelangt Hinata auf die Karasuno.Oberschule und beschließt in den dortigen Volleyball-Club einzutreten, um in die Fußstapfen des "kleinen Giganten" zu treten. Als er die Sporthalle betritt, trifft er jedoch auf seinen Rivalen Kagexama.



    Charaktere:
    [spoiler]http://abload.de/img/eeupw.jpg
    Shoyo Hinata
    Ein sehr fröhlicher und energischer 16-Jähriger Junge, der im ersten Jahr auf der Karasuno-Oberschule ist, und als Mittelblocker für die dortige Volleyballmannschaft spielt. Er ist zwar sehr klein, hat jedoch eine außergewöhnliche Sprungkraft und Geschwindigkeit, was ihm im Spiel eine große Hilfe ist. Er bewundert den "kleinen Giganten" und träumt davon, in seine Fußstapfen zu treten.

    http://abload.de/img/ahscd.png
    Tobio Kageyama
    Der Zuspieler des
    Karasuno--Volleyballteams. Kageyana ist ein genialer Spieler und wird auch "König des Feldes" genannt, dies jedoch nicht aufgrund seines Talentes, sondern wegen seiner rücksichtslosen Spielweise. Er ost sehr mürrisch und unnahbar, und muss erst lernen, mit anderen zusammenzuarbeiten.[/spoiler]


    Openings:
    "Imagination" von SPYAIR
    "Ah Yeah!!" von Sukima Switch
    "I'm A Believer" von SPYAIR
    "FLY HIGH!!" von Burnout Syndromes
    "Hikari Are" von Burnout Syndromes


    Endings:
    "Tenchi Gaeshi" von NICO Touches the Walls
    "LEO" von tacica
    "Climber" von Galileo Galilei
    "Hatsunetsu " von tacica
    "Mashi Mashi" von NICO Touches the Walls



    • Wie fandet ihr Haikyuu!!?
    • Was habt ihr gesehen/gelesen? Anime, Manga, oder beides?
    • Was mochtet ihr an Haikyuu!!? Und was mochtet ihr nicht?
    • Welchen Charakter mögt ihr am Meisten/Wenigsten?
    • Welches Match mochtet ihr am Meisten?
    • Gibt es Szenen, die euch besonders in Erinnerungen geblieben sind? Wenn ja, welche?
    • Hofft/Glaubt ihr an eine vierte Staffel?
  • Dann weih ich das Thema mal ein.


    Wie fandet ihr Haikyuu!!?
    Gut bis sehr gut. Bin eigentlich nicht unbedingt ein Fan von Sport Anime, aber Haikyuu schafft es irgendwie einen zu begeistern. Es gibt viele sehr gute Chars von denen auch die erst unwichtig erscheinenden Nebencharaktere ihre Screentime bekommen und diese gut nutzen, die Turniere reißen einen mit und es ist durchgehend sehr gut animiert.
    Klingt eigentlich nach einem perfekten Anime, und im Sinne eines Sportanime würd ich da auch nicht groß widersprechen. Aber es bleibt ein Sportanime, d.h. eine "richtige" Story die einen von Anfang bis Ende mitreißt ist irgendwie nicht vorhanden - lediglich Training und Turniere, Storyarcs sind nur kurz für einzelne Charaktere da. Darum hab ich Haikyuu auch "nur" 8/10 gegeben, wenn ich mich richtig erinnere, aber Tendenz eher Richtung 9.


    Was habt ihr gesehen/gelesen? Anime, Manga, oder beides?
    Bisher nur den Anime, dass ich den Manga lesen soll hat @Phil de Mon mir schon öfters gesagt, bisher bin ich dazu aber noch nicht gekommen. Irgendwann les ich den bestimmt^^


    Welchen Charakter mögt ihr am Meisten/Wenigsten?
    Tsukishima ist bester Mann :thumbup: Hängt auch direkt mit der besten Szene zusammen, als er in der dritten Staffel sich endlich überwindet und gewinnen möchte und dann diesen genialen Block schafft. Das gibt mir immer noch Gänsehaut^^
    Besonders negativ ist mir kein Charakter in Erinnerung geblieben... Dafür, dass er der Hauptcharakter ist, mag ich Hinata nicht sonderlich. Sticht irgendwie nicht genug heraus, außer dass er der klassisch unterschätzte Sportler ist. Ist aber auch kein schlechter Charakter.


    Hofft/Glaubt ihr an eine vierte Staffel?
    Hoffen: Natürlich!
    Glauben? Hmm... Sagen wir es mal so, vierte Staffeln sind selten und nachdem die dritte so wenig Folgen hatte zweifle ich doch etwas, aber in letzter Zeit wurden (gefühlt) so viele Fortsetzungen angekündigt, dass mich eine 4te Staffel von Haikyuu nicht wundern würde. Außerdem ist es ein beliebter Shounen Jump Titel, das ist sowieso beste Voraussetzung. Ob genug Manga-Material dafür vorhanden ist weiß ich nicht, aber vom Gefühl her sollte es eigentlich reichen, da die dritte Staffel doch ne Weile her ist.

  • Nur mal als kleine Randnotiz, da scheint wohl im Code ein kleiner Fehler zu sein, da der Spoiler zu lang ist. Sollte bei Gelegenheit wohl mal behoben werden. Ansonsten, was die Fragen betrifft...


    Wie fandet ihr Haikyuu!!?

    Soweit sehr gut, und ist auch eine der Sporttitel den ich sofort empfehlen kann, wenn manche sich mit dem Genre vertraut machen wollen aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Ich mache ja kein Geheimnis draus - Sport gehört mit zu meinen Lieblingsgenres, wodurch ein gut gemachter Sportanime mich sehr schnell auf seine Seite ziehen kann, aber ich will da gleich sagen: Gerade weil ich das Genre mag bin ich da auch etwas strenger beim bewerten, also ist es nicht so als ob es nur gut ankommt, weil es eben Sport ist. Es macht so schon viel richtig.


    Ein Großteil kann man wohl darauf schieben, dass der Cast einfach richtig gut ist. Die Leute von Karasuno sind allesamt sympathisch, und selbst bei den Gegnerteams findet man genügend Leute, die man anfeuern möchte - ob das jetzt Charaktere wie Oikawa, Aone oder Kenma sind, da findet sich für jeden irgendwo etwas (ich hab ja unter den Gegnern einen persönlichen Favoriten, aber mehr dazu später). Und die Charaktere sind halt nicht nur auf sich alleine gestellt gut, sondern die Dynamiken untereinander stimmen einfach. Die wichtigen Spiele sind allesamt spannend, und es gibt auch keine großartigen Asspulls - wenn eine Mannschaft gewinnt, dann kann man das auch so nachvollziehen.


    Generell hat Haikyuu aber auch das große Glück, dass es einen sehr, sehr guten Anime spendiert bekommen hat. Production IG hat da wirklich eine Wahnsinnsarbeit geleistet, was die Adaption angeht - das Pacing stimmt, die Optik und der Soundtrack sind auch wunderbar.


    Was habt ihr gesehen/gelesen? Anime, Manga, oder beides?

    Beides in meinem Fall. Den Anime habe ich zum ersten Mal im Februar 2015 gesehen, als ich gerade Semesterferien hatte. Bin dann glaube ich an zwei Tagen mit dem Anime schon fertig geworden, und bin danach gleich in den Manga gesprungen, mit dem ich auch heute up-to-date bin (also aktuell Kapitel 299). Season 2 und 3 habe ich selbstverständlich ebenfalls gesehen, und muss in der Hinsicht sagen dass mir der Anime da noch einmal ein Stück besser gefällt als der Manga (da wo beides bereits abgedeckt wurde, versteht sich - manga only Sachen erst einmal ausgelassen).


    Welchen Charakter mögt ihr am Meisten/Wenigsten?

    Es ist sehr, SEHR schwer mich nur auf einen Charakter festzulegen, den ich am meisten mag, und um ehrlich zu sein - je nachdem wann man mich fragt, werde ich im Regelfall einen von 4 (!) Charakteren nennen, insofern erwähne ich in dem Kontext einfach mal alle davon.


    Meine ersten beiden Favoriten waren dabei Tanaka und Nishinoya - einfach weil die beiden liebenswerten Idioten einfach zu gut zusammengepasst haben. Egal ob das nun Szenen wie Rolling Thunder waren, oder als sie während des Trainingscamps beide "Bodyguard" für Shimizu gespielt haben, die beiden bringen mich einfach irgendwo immer wieder zum lachen. Ansonsten wäre da von Karasuno noch Suga (also Koushi Sugawara), welcher leider, leider nicht so viel Rampenlicht bekommt wie ich es gerne wollte, einfach weil er auf der selben Position wie Kageyama spielt (was ich persönlich schade finde, da er so nur als Ersatzspieler reinkommt). Kann das bei ihm auch gar nicht so richtig festpinnen warum ich in mag, er ist einfach durchweg sympathisch.


    Ansonsten als vierter Charakter noch jemand von einem Gegnerteam - nämlich Bokuto von Fukurodani. Hab ihn mit seinen ersten Auftritten in S2 schon richtig lieben gelernt, und je mehr ich von ihm sehe, desto besser gefällt er mir. Ich hoffe ja insgeheim richtig, dass Karasuno ein offizielles Match gegen Fukurodani haben darf, bevor Bokuto zurücktritt - weil das wäre in der Hinsicht Hype pur.


    Was Charaktere betrifft die ich nicht mag - da habe ich in der Hinsicht niemanden, den ich wirklich gar nicht ausstehen kann. Gibt aber zwei Charaktere die mir doch irgendwo auf die Nerven gingen, und die waren beide aus dem letzten abgeschlossenen Match im Manga, also wird die Mehrheit der Leser wohl mit den Namen nichts anfangen können - die Miya-Zwillinge, also Atsumu und Osamu. Mehr sage ich an der Stelle mal noch nicht.


    Welches Match mochtet ihr am Meisten?

    Von denen die momentan abgeschlossen sind, würde ich wohl sagen dass das zweite offizielle Match gegen Aobajousai mein Favorit war (also das letzte Match von S2) mein Favorit war, auch wenn ich ganz ehrlich sagen muss: Das aktuelle Match im Manga wird sich höchstwahrscheinlich den Titel krallen, sobald es fertig ist, was aber noch eine Weile dauern kann. Für diejenigen die es interessiert...



    Gibt es Szenen, die euch besonders in Erinnerungen geblieben sind? Wenn ja, welche?

    Viel zu viele, aber um spontan mal ein paar zu nennen...


    - Yamaguchi's 4 Service-Aces in Folge gegen Aobajousai
    - Tsukki's Block gegen Ushijima im Match gegen Shiratorizawa


    Hofft/Glaubt ihr an eine vierte Staffel?

    Das ist keine Frage des ob, sondern einfach nur wann. Es wird eine vierte Staffel geben, dessen bin ich fest überzeugt. Der einzige Grund warum es die bislang noch nicht gibt ist, dass das aktuelle Turnier im Manga noch kein festes Ende in Sicht hat und es demzufolge nicht leicht wäre, einen vernünftigen Endpunkt zu finden. Haikyuu hat allerdings eine starke Fanbasis, also kann man fest damit rechnen dass ein Sequel kommen wird, sobald sich wieder genug angesammelt hat. Momentan sind ja knapp 110 Kapitel die noch nicht in Anime-Format sind, und das letzte abgeschlossene Match alleine hat fast ein ganzes Jahr gedauert.

  • Wie fandet ihr Haikyuu!!?


    Ich mag Haikyuu sehr gerne. Sportsanimes sind eigentlich nicht so mein Ding, aber Haikyuu gehört definitiv zu meinen liebsten Animes. Die Charaktere, die Handlung und der Soundtrack sind einfach klasse. Meinerseits gibt es nicht an den Anime auszusetzen.


    Welchen Charakter mögt ihr am Meisten?


    Am meisten mag ich Hinata und Kenma lol. Ich weiß, die beiden sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht aber ich finde Hinatas enthusiastische Art einfach toll. Aber Kenmas ruhige, relativ kühle Art gefällt mir eben auch sehr. An Hinata bewundere ich noch seinen Ehrgeiz. Er gibt einfach nie auf.


    Welches Match mochtet ihr am Meisten?


    Puuuh.. Gute Frage. Es gibt echt viele tolle Matches. Persönlich haben mir die Matches gegen die Aobajōsai High/Seijō immer sehr gefallen. Da die Charaktere beider Teams dort auch oft persönliche Probleme mit Leuten aus dem anderen Team hatten und das Match somit eine ganz andere Atmosphäre hatte.


    Hofft/Glaubt ihr an eine vierte Staffel?


    Ich hoffe und denke, das es eine vierte Staffel geben wird. Der Manga bietet sicher noch genug Stoff, es ist bloß eine Frage des 'Wann'.

    Bandelby (schillernd)



    "At some point we all look up
    and realize we are lost in a maze."


    John Green - Eine wie Alaska