Online Games, seid ihr dabei oder nicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spielt ihr online und wenn ja, was denn?
    Ich spiele Primär online. Zu den Spielen die ich spiele gehören u.a. Blackshot, League of Legends, Swords of Legends Online und WoW, sowie dann irgendwann New Worlds, wenns dann rauskommt


    Benutzt ihr bezahlbare Inhalte oder spielt ihr möglichst kostenfrei?

    Kommt aufs Spiel an, meistens kaufe ich mir schon den ein oder anderen Gegenstand, manchmal kann ich mich aber auch nicht beherrschen und cashe richtig rein.

    Seid ihr ein Teil einer Gilde oder etwas ähnlichen?

    Ja

    Kauft ihr bezahlbare Inhalte wie Gegenstände, Bonusse oder Kostüme?

    Kommt auf das Spiel an. Spiele, die ich nur manchmal spiele, bei denen bin ich weniger geneigt, Geld auszugeben, als bei welchen, die ich fast täglich spiele.

    Was haltet ihr von Verfehlungen mancher Spieler in Sachen Ettikette?

    Wer im Internet ernsthaft erwartet, dass alles Friede, Freude Eierkuchen ist und jeder sich ganz dolle lieb hat, der hat mmn.

    a) das Internet nicht verstanden

    b) zu viel in seiner Bubble gelebt und wundert sich jetzt über das echte Leben.

    Wo Competitive PvP gespielt wird, flammen Emotionen auf. Genauso wie Freude, Glück und Liebe starke Emotionen sind, die Menschen gerne zeigen, so gehören auch Wut, Hass etc. dazu. Wer damit nicht zurecht kommt, kann einfach die Mute/Block Funktion nutzen. Ich persönlich bin jetzt keiner dieser Leute, der anfängt, andere zu flamen oder zu beleidigen, weil meine Mitspieler das Spiel nicht beherrschen oder einen Fehler machen.

    WAr jemals ein fremder Gamer nett zu euch?

    Klar, die meisten Leute mit denen ich zu tun habe, sind nett zu mir. Liegt wohl auch daran, dass ich nett zu denen bin.

    Wie findet ihr Online Games?

    Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, weil das stark vom Spiel und von den Spielemechaniken abhängt. Es gibt Spiele die sich einfach aufgrund ihres Aufbaus und Art einfach nicht als Online Spiel eignen, genauso wie es Online Spiele gibt, bei denen es komplett sinnfrei wäre, diese nicht online zu spielen (bspw. League of Legends, welches rein auf dem PvP Konzept aufbaut, wäre so ein Kandidat während Undertale schwer als Online Spiel umzusetzen wäre).

  • Spielt ihr online und wenn ja, was denn?

    Ja. Angefangen hat es ganz früher mit Browsergames, dazu gehörte mein Favorit Battleknight. Da konntest du eben einen Ritter leveln und skillen, auf Missionen schicken und arbeiten. Alles in Echtzeit, das heißt ich habe damals auch immer meinen Ritter vor der Schule zur Arbeit geschickt, damit er dann die 8 Stunden Geld verdienen konnte und so. Das waren schon coole Zeiten. Da gabs auch einen sehr angesehenen Orden auf meinem Server und ich habe es sogar geschafft dort Mitglied zu werden. War schon ziemlich süchtig, weil ich da schon extremst auf meine Statistik abgefahren bin. Heute ist es leider nicht mehr ganz so wie es war.


    Bis auf den Orden im Browsergame damals war ich aber auch ansonsten nie in irgendeiner Gilde. Ich habe damals schon gemerkt, was für ein immenser Druck auf einem lastet, weil man permanent online sein und eben kompeteiv sein muss, um überhaupt mithalten zu können. Das würde ich mir heute nicht mehr antun. Habe gehört, dass so richtig krasse Gilden/Vereine auch nur arbeitslose Menschen suchen, damit die eben ausschließlich Zeit fürs gamen haben. oO


    Heute spiele ich eigentlich nur noch League of Legends, Overwatch *wartet auf Teil 2 - schnarch* einige Ründchen Gwent (The Witcher Gard Game), Valorant und andere Games mit Multiplayerfunktion wie Monster Hunter beispielsweise. Klar gehts um den Spielspaß, aber wenn ich diese Games spiele, dann hats auch einen kompetetiven Charakter, allerdings fokussier ich mich dann eher auf mich und meine Leistung. Manchmal spiele ich dann mit Freunden, aber im Vergleich zu anderen auch nicht mehr so viel. Dann eher mit Randoms.


    Benutzt ihr bezahlbare Inhalte oder spielt ihr möglichst kostenfrei? Kauft ihr bezahlbare Inhalte wie Gegenstände, Bonusse oder Kostüme?

    Leider schon. Habe bisher in meinem Leben schon viel Geld dafür ausgegeben. League beispielsweise spiele ich schon seit 8 Jahren und in dieser Zeit sind viele Skins heraus gekommen, die ich mir gerne gekauft habe. Es sind bei mir meistens wirklich die optischen Gegenstände, die mich ansprechen. Wenn es darum geht irgendwie einen Boost ingame zu bekommen oder eben pay to win, dann sehe ichs aber überhaupt nicht ein.


    Was haltet ihr von Verfehlungen mancher Spieler in Sachen Ettikette? War jemals ein fremder Gamer nett zu euch?

    Joa, in manchen Onlinegames ist die Community einfach nicht gut. In den oben genannten Beispielen sind League und Overwatch schon relativ toxisch unterwegs. Damit sollte man einfach rechnen, denn immerhin ist es auch ein anonymer Raum und da kann man seinen Frust leicht in Aggression und Geflame loswerden. Wichtig ist einfach, dass man dies nicht persönlich nimmt.

    Ich war früher auch toxischer wie heute. War jetzt nicht unbedingt so, dass ich in den Chat beleidigend war, aber wenn mich jemand angegriffen hat, habe ich dann mit demjenigen geschrieben. Und mich dann vor meinem Bildschirm des Todes aufgeregt. Nein, darfst du nicht machen. Reden oder Schreiben hilft gar nichts. Einfach muten und/oder blockieren und das eigene Ding durchziehen. Man kann auch nicht immer gut spielen oder man macht auch mal Fehler, das ist einfach nur menschlich.

    Und ansonsten gibt es tatsächlich auch nette Menschen.


    Wie findet ihr Online Games?

    Immer eine gute Sache. Wenn man Lust darauf hat und das Gesamtpaket einfach stimmt.

  • Wenn ich Online spiele, dann hin und wieder mal bei einem Shooter, das war aber früher zu Zeiten der PS3 oder am Anfang der PS4-Ära auch deutlich mehr. Inzwischen kommt es ganz selten mal vor, dass ich eine Runde Call of Duty spiele, ansonsten spiele ich lieber Storygames. Dass ich in Pokémon hin und wieder mal etwas tausche, zähle ich jetzt aber mal nicht zu aktiven Online Games. Mir fällt aber gerade noch Mario Kart ein, das geht immer! :)

  • Ich war früher zu Schulzeiten begeisterter Onlinespieler um muss sagen über die Jahre habe ich alle so bekannten Onlinegames mal angespielt/durchgespielt (also auf jeden jeweiligen Stand zu der Zeit).

    War schon was tolles, sich mit Schulkameraden nach der Schule auch mal Onlien zu treffen und irgendwelche Spiele zu spielen.

    Hauptsächlich waren das neben den MMORPG's, Ego-Shooter, die COD Reihe hat vielen damals gefallen und ich hab dann einfach mitgemacht, ich war aber eher von den MMORPG's begeistert.

    Ich würde sagen, früher war ich definitiv spielesüchtig, da ich wirklich nie genug bekommen habe und auch mit der schweren Schulzeit so eine neue "Welt" gefunden habe um mich abzulenken, da hat man halt Hausaufgaben und Schlaf eher schleifen lassen und lieber irgendwas gezockt.^^


    Ich muss sagen in allen Bereichen hatte man auch seine toxischen und nicht toxischen Leute, das ist mir damals schon etwas auf den Nerv gegangen, du hattest keine XP, dann wurdest du nicht mitgenommen oder beleidigt, weil man ja "kacke" war.^^"

    Also quasi hattest du XP (die du nie erlernen konntest, weil du nicht mitgenommen wurdest) oder du hast Pech gehabt, gab wirklich oftmals nur ne Hand voll Gilden und Co. bei den jeweiligen Games, die aktiv das auch mitgemacht haben.

    Muss aber sagen über die Jahre wurden in vielen Games die Community immer toxischer, was oftmals schon alles in den offenen Chats geschrieben wird ist einfach nur noch mittlerweile ein Grund, das Spiel wieder auszumachen...^^"

    Wenn du nach etwas höflich im Chat fragst und die Antwort bekommst, "was bist du für ein dummes Opfer, das musst du wissen, du hast schließlich max Level", dann weiß ich dass es Zeit ist zu gehen, vor allem, da es keine Seltenheit mehr ist und für mich waren solche Spiele ein Ausgleich um der Realität zu entkommen.


    Auch habe ich in den Jahren viel Geld da gelassen, das sind mittlerweile einige Tausend Euro, die ich gezahlt habe, sei es für Mitgliedschaft, für Transmog, Marken, die man für Ingame Cash verkaufen konnte oder sonst was, mittlerweile trauere ich trotzdem dem Geld etwas hinterher, wobei ich sagen muss, gerade zu den Anfängen meiner Onlinezeit hatte ich eine echt geile Zeit.


    Mittlerweile spiele ich aber gar keine Onliengames mehr, zu einem, ich bin älter geworden, wodurch ich nicht mehr so viel Zeit habe, ich will mich halt auch nicht mehr so sehr von diesen Spielen in den Bann ziehen, denn wie einige wissen, sind MMORPG's nicht selten sehr langwierig und oftmals wird ein Level und eine Rüstung erwartet, wo man aktiv dabei sein muss, dazu noch sehr oft feste Raidzeiten, die bis jetzt zu 95% nicht mit meinen Zeiten gepasst haben und ich will halt auch nicht mehr in ein Spiel gehen mit dem Hintergedanken, "ich muss jetzt das und das erreichen, damit ich auch schnell genug da mitmachen kann".^^"


    ABER wofür ich den MMORG's unendlich dankbar bin bis ans ende meiner Tage, sind die Soundtracks, durch diese Spiele habe ich so viele schöne Soundtracks kennen gelernt, die mich mitweinen lassen haben, die mich aufgebaut haben, die mir wieder Mut gemacht haben und und und, viele davon lösen Nostalgie und Tränen in mir aus, an die damalige schöne Zeit und diese Spiele sind mit der Grund warum ich hauptsächlich Soundtracks aller Art höre und es gibt mittlerweile so viele wundervolle davon. :heart:

  • ABER wofür ich den MMORG's unendlich dankbar bin bis ans ende meiner Tage, sind die Soundtracks, durch diese Spiele habe ich so viele schöne Soundtracks kennen gelernt, die mich mitweinen lassen haben, die mich aufgebaut haben, die mir wieder Mut gemacht haben und und und, viele davon lösen Nostalgie und Tränen in mir aus, an die damalige schöne Zeit und diese Spiele sind mit der Grund warum ich hauptsächlich Soundtracks aller Art höre und es gibt mittlerweile so viele wundervolle davon. :heart:

    Oh ja! Habe früher einige MMOs angetestet, bin aber nie wirklich daran hängen geblieben. War mir dann einfach too much. Da bin ich eher auf dieses rundenbasierte übergegangen, aber das mit den Soundtracks kann ich nachvollziehen.

    Ganz früher war ich in Flyff am rumderpen und da konnte man glaube ich ab Level 20 endlich mit einem Board fliegen. Die Musik bleibt mir aber bis heute noch im Kopf und ist trotz alldem eine sehr schöne Erinnerung an damalige Zeiten. :3

  • Jup, Yu-Gi-Oh Duel Link und Helden von Camelot.

    Bei letzteres hab ich bisher um die 40€ investiert, Plus Minus dem ein oder anderen Zehner.

    Es gefällt mir sehr gut und ab und zu mach ich zwar eine Pause, einige Wochen bis Monate, aber dann mach ich auch weiter.


    Bei Duel Link bezahle ich kein Geld, da ich zum einen nicht täglich online bin und zum anderen kommt man mit Geld nicht schneller oder besser weiter, als ohne.

    Es ist eher eine Glücksache, welche Karten man bekommt.


    Selbst wenn man ein Deck hat, das zum Beispiel 1000€ Wert ist, ist es im Duell nichts wert.

    Man weiß nie! welche Karten auf der Hand landen.

    Das kann man nicht beeinflussen.


    Geld hilft nur, um schneller als gewöhnlich an die Karten zu kommen.

    Das Spiel finanziert sich sogar ohne Werbung, wie auch immer die das angestellt haben.

  • Spielt ihr online und wenn ja, was denn?


    Mittlerweile meide ich es, weil ich das Gefühl habe, dass ich seit Release dabei sein muss, um etwas zu reissen. Wenn ich heute etwas Älteres starte, dann denke ich oft, dass ich das Know-How von anderen Spieler:innen nie nachholen kann und dementsprechend einen immensen Nachteil habe. Auch denke ich, dass man durch die Zeiten ein besseres Gefühl entwickelt hat, wie man zockt und dementsprechend bin ich, wenn ich es realisieren kann, ab Release dabei, doch meist nicht, wenn ich erst danach auf etwas aufmerksam werde. Als Beispiel nenne ich Mal Spla2n, welches ich seit Release habe, und auch mehrere Phasen zockte, bspw. direkt beim Release, dann während Corona nochmal verstärkt. Da fühle ich mich vorbeireitet auf das, was kommt, weil ich vieles kenne.



    Benutzt ihr bezahlbare Inhalte oder spielt ihr möglichst kostenfrei?


    Ich versuche, kostenfrei online zu zocken. Ich meine, oft ist es so, dass ich das komplette Game bereits bezahlt habe und allein zusätzliche Inhalte, die oft optisch sind, dazu kaufen kann -- und so etwas lohnt sich mMn in den meisten Fällen nicht. Vor allem, wenn ich weiss, dass ich dieses Geld auch dann nicht zurück bekomme, wenn ich es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zocke, und so würde ich mich fühlen, als hätte ich das Geld verschwendet.



    Seid ihr ein Teil einer Gilde oder etwas ähnlichen?


    Eine Gilde hatte ich nie, ich hatte mehrere Freund:innen, die man oftmals anschreiben konnte -- falls sie ebenfalls online waren --,, um zusammen zu zocken. Doch als eine Art Gilde, Team o. Ähnl. würde ich das nicht wirklich bezeichnen, nein. Wenn, dann wirklich Freud:innen, mit denen man zu zweit zocken konnte.



    Was haltet ihr von Verfehlungen mancher Spieler in Sachen Etikette?


    So etwas finde ich schrecklich. Ich meine, viele nutzen die Anonymität des Internets als Grund, sich daneben zu benehmen, und das ist a) falsch, da man so etwas durchaus nachvollziehen kann, und b) kein Grund, den ich akzeptiere. Natürlich kann man nachvollziehen, wenn man enttäuscht, wütend o. Ähnl. ist, wenn etwas passiert, was nicht so passieren sollte, doch dann lässt man es kurz sacken und Gut ist das. Und wenn man das nicht akzeptieren kann, dann sollte man nicht die Fehlerchen bei anderen suchen, sondern bei sich: warum ist man nun so wütend? Was hätte man verbessern können? Wenn es nicht funktioniert, dann sollte man einfach offline versuchen, das zu verstehen, und seinen Frust nicht freien Lauf lassen und andere Spieler:innen verletzen.

  • Ich spiele mittlerweile seit fast 9 Jahren Guild Wars 2 mit nur wenigen Pausen zwischendurch. Hierzu habe ich mir auch die Addons Heart of Thorns und Path of Fire gekauft und habe mir auch die kommende Erweiterung End of Dragons bereits nach offizieller Ankündigung von ArenaNet direkt in der Ultimate Edition vorbestellt. Ich investiere auch von Zeit zu Zeit für kostenpflichtige ingame-Gegenstände wie Kleidungs-, Rüstungs- oder Mount-Skins - und ich bereue nichts!


    Denn das Spiel macht mir nach wie vor Freude. Leider hat sich meine Herzens-Gilde Legion des Nebels durch unerfreuliche Ereignisse aufgelöst und damit habe ich auch zu vielen Menschen den Kontakt verloren. Einzelne Menschen sind mir aber dennoch geblieben und ich zähle sie inzwischen auch zu meinen engsten Freunden.


    Mittlerweile hat einer dieser Freunde eine neue Gilde namens Mortis Legio aufgebaut und ausgebaut. Leider wurde die Gilde sehr inaktiv, wodurch ich mir letztes Jahr eine neue Gilde - Weißlöwen - gesucht habe, aber bei ML kommt bisschen Leben wieder rein, sodass wir uns entschieden haben, eine interne Raidgruppe aufzubauen.


    Und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich lieber mit Menschen gemeinsam spiele als alleine vor dem PC zu hocken. Durch Ausbildung und inzwischen Arbeit ist meine Zeit, die ich für Teamspeak und Discord aufbringen kann, ist begrenzter geworden, denn ich muss sagen, dass ich zu den Leuten gehöre, die keine Lust auf andere Menschen mehr hat, wenn ich den ganzen Tag mit Menschen zutun hatte. :biggrin:


    Aber Probleme mit anderen, auch fremden, Menschen hatte ich nie in Guild Wars 2. Immerhin ist die Community auch schwer in Ordnung. Natürlich gibt es auch Menschen, die das Gegenteil sind, aber im Großen und Ganzen habe ich immer nette Menschen in Tyria getroffen. ^^

  • Ich spiele nur noch ein Onlinespiel und das auch mit größeren Abständen, da ich mittlerweile das Spiel "durchgespielt" habe.

    Hierbei handelt es sich um Oldschool Runescape, das Spiel war damals auch mein erstes Spiel, was ich Online gespielt habe und es hat so ein bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich selbst heute das Spiel noch spiele.


    Das Spiel hat einen No-Member und einen Member-Bereich, so wie Aufgaben, Quests und Skills, die man auch nur als Member nutzen kann, natürlich kostet diese Mitgliedschaft etwas.

    Entweder zahlt man hier mit Echtgeld oder mit Gold (Ingamecash, womit man einen Bond (Member) kaufen kann.

    Ich muss bspw. nie wieder echtes Geld für das Spiel ausgeben, da ich mittlerweile so viel habe und auch ohne weiteres anschaffen kann, dass ich mir meine Mitgliedschaft über meine Ingamekohle kaufe.


    In dem Spiel gibt es auch Clans, aber da bin ich mittlerweile durch meine immer wieder längere Abwesenheit nicht mehr drin, gibt auch ein paar echt nette und auch deutschsprachige Clans. (Das Spiel gibt es nämlich nur auf englisch und mit englischen Welten)


    In dem Spiel könnte man wenn man was Ingame haben will, für Echtgeld diese Bonds kaufen, die ich mit Ingamegeld kaufe um Mitglied zu bleiben und damit Ingamegeld machen, ist allerdings sehr teuer, ansonsten kann man zumindest in dem Spiel keine Gegenstände usw. für Echtgeld erwerben.

    Das habe ich lediglich damals zu WoW-Zeiten zweimal mit Reittieren gemacht, ansonsten habe ich aber auch keine solcher Käufe getätigt.


    Was die heutige Community von Oldschool Runescape angeht, naja früher war Sie definitiv netter, das Problem ist halt, viele die Oldschool Runescape spielen, kennen das Spiel von früher und sind sozusagen schon Pro's in dem Spiel, das sieht man dann auch gerne in Chats, wenn sich jeder beweisen will und das dann auch sehr schnell mal toxisch wird, ein Grund warum ich mit kaum Leuten dort schreibe, könnte nämlich ein gottverdammter Elitist sein, der sich gestört fühlt, dass ich nicht jede Sekunde des Spiels richtig ausnutze. xD


    Natürlich können Onlinegames an sich was schönes sein, aber ich bin froh, dass ich nur noch ab und an dieses eine Online-Spiel spiele, MMO's fressen sehr viel Zeit und ich habe zig tausende Stunden in meiner Jugend in MMO's verschwendet, wo ich heutzutage schon sagen würde, hätte ich mal nur eins gespielt und mich auch ein wenig anderen Dingen zugewendet, muss allerdings letztendlich jeder für sich wissen, wie man es macht.


    Ansonsten spiele ich keine Online-Games oder Co-Op mehr, ich bin mehr der Singleplayer, naja sozusagen bin ich das auch in Oldschool Runescape, denn das was ich erreicht habe, habe ich zu 95% alleine erreicht.

  • Nein, da bin ich nicht dabei. Ich bin zwar gerne im Internet unterwegs bzw. habe da keine Probleme mit. Doch was das Zocken anbelangt, da spiele ich lieber für mich alleine, sprich ich da meinen Freiraum und brauche da nicht auf andere zu achten, was ich privat schon ausreichend tue, von daher bin ich auch in keiner Gilde oder Sonstiges. Was ich aber mal ab und zu mache, Pokemon tauschen, aber das ist es auch schon.

  • Ich spiele ganz gerne online, wenn ich meine Spiele offline alleine durchgespielt habe. Bei solchen Spielen, die eine Onlinefunktion anbieten, hat man dadurch noch viel mehr länger Spielspaß und mehr Möglichkeiten als wenn man es nur offline spielen kann.

    Beispielsweise rede ich von Mario Kart oder auch Nintendo Switch Sports, Mario Party Superstars, Mario Tennis Aces, Smash Bros,... usw.

    Wenn man niemanden in der Nähe hat, mit dem man offline gemeinsam spielen kann, wird das Spiel schnell langweilig. Online kann man mit diesen Spielen sehr viel Spaß haben. Besonders bei Switch Sports ist es mir aufgefallen, da es offline kaum Motivation bietet es alleine zu spielen. Immer nur gegen CPU Spielern spielen, ist auf Dauer recht eintönig. Zumal man Online die ganzen Kleidungsstücke usw. durch Punkte freispielen kann.

    Generell macht es mir persönlich mehr Spaß mit menschlichen Spielen zu spielen, deswegen nutze ich den Online Modus recht gerne.

  • Ist leider so gar nicht meins. Als mein Bruder vor vielen, vielen Jahren in seiner Jugend seine aktive "Counter Strike"-Phase hatte, da hab ich mich ab und an den PC bei ihm gesetzt und ein paar Runden gespielt. Hatte keine Ahnung, was ich machen geschweige denn drücken musste, aber ich hatte irgendwie doch ein wenig meinen Spaß. Dauerhaft hat es mir aber keine Freude bereitet, gerade weil die Communitiy zu toxisch war.

    Und auch wenn ich mal die eine oder andere Runde online Mario Kart gespielt hatte, so hat es mir dauerhaft nie zugesagt. Mir macht es nichts aus, wenn andere mehr Skill besitzen als ich und ich es darum nie auf den ersten Platz schaffe, aber es gibt da auch nichts, was mich länger dran hält.

    Für mich waren und sind Singleplayer-Spiele immer noch ganz oben und werden wohl nie großartig abgelöst. Auch heute verlaufe ich mich so gut wie gar nicht in Online-Spiele bzw. in irgendwelche Online-Funktionen innerhalb eines Spiels.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe mich schon vor Jahren vom Onlinegaming getrennt, das hat damit zu tun, dass einfach nicht mehr die Zeit dafür da war, da das was ich gespielt habe einfach zu zeitaufwendig war und um mit dabei zu sein, musste man halt viel Zeit reinstecken, dazu die Communitys die auch immer toxischer wurden, hat mir einfach alles kein Spaß mehr gemacht.


    Seit 2018 bin ich nur noch offline unterwegs und es ist einfach viel angenehmer zu wissen, dass man nicht mehr stundenlang zocken muss, um mit der Gilde irgendwo dabei sein zu müssen, ich mach das Spiel jetzt einfach aus und nach einer Woche wieder an und es geht seelenruhig weiter.

  • Spiele vor allem GW2 online. (Ein MMORPG das nicht so klassisch ist und eher für Casuals auch besser.) Was mich online stören würde: Itemspiralen (mache Dungeon A zig mal um Gear zu kriegen das du brauchst damit du in Dungeon B kannst) - würd ich nich mögen. Auch wenn man viel in Gruppen machen müsste. (GW2 geht viel Solo.)


    Gruppen-Gaming dann eher PvP und rein teambasierte Spiele. Wobei ich dann eher Shooter mögen würde, denk ich. (Da eher nicht wirklich aktiv. Früher ein Spiel das hieß "Savage 2" gespielt, da mochte ich es, dass 2 Teams mit 10-20 Leuten gegeinander antragen und man aus der 3rd-Person-Perspektive den Char sah und man weitere Spawnpunkte - ne "Garrison" oder "Lair" bauen konnte. Und das Ziel es war das gegenerische Hauptgebäude zu zerstörn.)


    Was ich gar nich ab kann ist dieses Zeug a la League of Legends. Oder ähnliche Varianten auf diesem "DotA" basierend ... man nennt das wohl als eigenes Genre "MOBA". Wär mir zu viel das zu lernen und ich find teils Sachen doof wie "last hit" und so Kram - was da bei den Mechaniken ist.


    Ich schätze allgemein wenns tendenziell dahin geht, dass strategisch das Teamplay wichtig ist und Positionierung. Weniger der Pro zu sein beim eigenen Skill und am Ende 1 vs x den Rest fertigmachen zu können in kleinteamigem Match mit kleiner Teamgröße. (Da zieht es glaub ich auch tendenziell oft eher toxische Gestalten hin - und Leute die nicht for Fun Spielen sondern ständig nur gewinnen wollen und jeden rumkommandiern im eigenen Tean, wenn nicht gut genug, etc.)