Wohin wollt ihr, wenn ihr auf das Bisafans.de-Logo klickt?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Am Ende wird es schon fast egal sein, wohin der Button führt, weil irgendwann wieder die gute Gewohnheit zuschlägt und man sich dann daran gewöhnt hat, wohin auch immer er führen wird.

    So hab ich mich die letzten Monate daran gewöhnt, das Logo gar nicht anzuklicken weil mich das Dashboard so gut wie nie interessiert hat und so werde ich entweder auch weiterhin das Logo ignorieren, oder es wird für mich eine neue Bedeutung bekommen.


    Im Grunde ist es mir also eigentlich egal, würde mich aber schon freuen mit nur einem Klick zur jeweilgen Startseite der Anwendung zu kommen, in dem ich mich dann befinde. Wäre dann halt nochmal eine nette Übersicht und man würde dadurch bestimmt oft an Dingen Gefallen finden, die man sonst vielleicht glatt übersehen würde.

  • Und warum soll er woanders als auf die Hauptseite führen, verstehe ich nicht? Also wenn auf etwas Bisafans steht, möchte ich auch auf Bisafans drauf und nicht ins Forum gelangen, dann sollte da Bisabaord stehen.

    Also bei mir führt er auch auf die Hauptseite von Bisafans.


    Ich glaube du verwechselst da gerade was '^^

    Es geht um das Logo links, wo eben Bisafans.de steht. Wenn man da rauf klickt, kommt man derzeit noch zur Anwendung des Forums und das könnte man eben ändern. Der Button ganz rechts wird auch weiterhin so oder so auf die Bisafans Hauptseite führen, um den geht es nicht. ':)


    Edit: Jetzt bn ich selbst schon ganz wirr haha

    Das Logo führt derzeit nicht aufs Dashboard, hab das nun noch korrigiert.

  • Danke, ich dachte es geht um das Forum und der Button da. Okay, ich möchte auch gerne auf das Forum und nicht das Dashboard. Ich weiß von Freunden, die sagen zu mir, mit dem Dasboard als Gast können sie nichts anfangen, da sie dort nicht gemeldet sind, sie würden gerne auf das Forum kommen.

  • Du meinst also von Bisafans oder?

    Nein, meine ich nicht. Deshalb hab ich dir den Beitrag von Cassandra verlinkt.


    Vorsicht bitte bei der Umfrage: Die Option zur Startseite des Forums zu verlinken ist nicht möglich! Die Umfrage bezieht sich entweder auf das Dashboard oder eben zur Startseite der jeweiligen Menüpunkte (wenn du also ein Bild in der Galerie betrachtest und auf das Logo klickst, wirst du auf die Startseite der Galerie gebracht). Dein Beitrag klang für mich so, als ob du das vielleicht überlesen hättest. Also nur zur Klarstellung.

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr

    Wenn du z.B. von diesem Topic (oder jedem anderen Topic) aus auf das Logo oben klickst kommst du auf der Forums-Startseite raus. Wenn du von einem Bild in der Galerie auf das Logo klickst, kommst du auf der Galerie-Startseite raus. Wenn du gerade einen Blog liest und auf das Logo klickst, kommst du bei der Blog-Übersicht raus usw.

    Am besten kannst du das glaube ich verstehen, wenn du das ganze mal kurz selbst ausprobierst. Aktuell ist nämlich genau dieses System (Logo verlinkt zur Startseite der aktuellen Funktion) aktiv.

    Zum Besseren Verständnis hab ich mal kurz ein Bild vom Header (im Spoiler) gemacht. Die Gelb umrahmten Buttons führen IMMER zum angegebenen Zielort. Bei "Bisafans" gelangst du immer zu Bisafans, bei "Forum" immer zum Forum. Es geht allerdings hier um die Funktion des blau umrahmten "Bisafans.de"-Logos.

    _________________________________________________________________________________________


    Ansonsten bin ich auch für genau diese Funktion, also dass auf die Startseite der aktuellen Funktion verlinkt wird. Ich bin eh zum Großteil im Forum unterwegs und daher hätte es für mich zum Großteil genau den Aspekt, den ich mir wünsche, nämlich dass ich auf die Forums-Startseite verlinkt werde.

    Am PC finde ich das weniger wichtig als am Handy. Am PC scrollt die Leiste oben ja mit runter, da muss man einfach auf "Forum" klicken; für das Logo müsste man hochscrollen. Beim Handy scrollt dagegen das Bisafans-Logo mit und der "Forum"-Button muss erstmal von der Seite hereingewischt werden um ihn zu betätigen.


    Beide Male kann man es zwar mit wenigen Klicks/Bewegungen auch über den regulären Button zum Forum schaffen, aber ich denke, gerade da das Forum selbst eigentlich den Hauptaspekt der Seite hier bildet, sollte man, wenn man sich eh schon irgendwo in diesem Hauptbereich befindet, über eine Shortcut nicht noch extra von dort weggeleitet werden zu einem Bereich, der einen in dem Moment vielleicht gar nicht interessiert.


    Oder generell: Wenn ich mir einen Blog/ein Bild ansehe kann es durchaus Sinn machen, auf die Hauptseite des Bereichs weitergeleitet zu werden, immerhin hat man dann ja grundsätzlich zumindest etwas Interesse an diesem Bereich und könnte sich dann für andere Beiträge (und hier ist es dann egal, ob es sich um Bilder, Blogs, Beiträge in Topics oder gar irgendwelche Termine im Kalender handelt) eben jenes Hauptbereichs interessieren, wofür die Hauptseite des Bereichs dann die beste, weitere Anlaufstelle darstellt.

  • Smaarty  


    Es geht hier um das rot markierte Logo.

    Der gelb markierte Bisafans-Button leitet auf Bisafans weiter und daran wird sich auch nichts ändern.

    Die blau markierten Buttons sind die verschiedenen Anwendungen.


    Im Moment ist die Software so eingestellt, dass du beim Anklicken des rot markierten Logos immer zur Hauptseite der aktuellen Anwendung geschickt wirst.

    Das bedeutet:


    Befindest du dich in irgendeinem Unterverzeichnis vom Forum, z.B. Im PC und Techik Bereich, und klickst dann auf das Logo, wirst du hier hin geschickt:

    Dies ist die Hauptseite der Anwendung "Forum".



    Schaust du dir irgendein Bild in der Galerie an, befindest du dich in der Anwendung "Galerie".

    Klickst du hier auf das Logo, Landest du dort:

    Dies ist die Hauptseite der Anwendung "Galerie".



    Und wenn du beispielsweise irgendeinen Blog liest, befindest du dich in der Anwedung "Blog".

    Klickst du in dieser Anwendung auf das Logo, führt es dich dort hin:

    Dies ist die Hauptseite der Anwendung "Blog".



    Die einzige andere Option wäre, dass das Logo, egal wo du dich gerade befindest, immer auf das Dashboard verlinkt.

  • So hab ich mich die letzten Monate daran gewöhnt, das Logo gar nicht anzuklicken weil mich das Dashboard so gut wie nie interessiert hat und so werde ich entweder auch weiterhin das Logo ignorieren, oder es wird für mich eine neue Bedeutung bekommen.

    Bis das Thema hier aufkam, wusste ich nichtmal, dass man das überhaupt anklicken kann. :/

  • Da es unentschieden steht und somit die eine Hälfte glücklich und die andere verärgert wäre, ein kleiner Vorschlag:

    Jeder, der Zugriff auf die einstellungen hat, stellt das einfach, bei jedem Besuch im BB, je nach Lust und Laune so ein, wie er es gerne hätte.

    Zugegeben, das könnte etwas chaotisch werden, aber hey, immerhin wäre es dann für alle gleichermaßen scheiße. :thumbsup:


    Edit: Warum ist das jetzt nicht der Smiley, der es eigentlich sein soll?

    Wir hätten bei WBB3 bleiben sollen...

  • Nachdem diese Umfrage mit 162 zu 162 Stimmen beendet wurde, haben wir uns dazu entschieden den Status Quo beizubehalten und das Bisafans.de-Logo auf die Startseite der aktiven App linken zu lassen. Grund für diese Entscheidung ist, dass in diesem Thema viele Argumente für beide Seiten gebracht wurden, jedoch eine besonders wichtige für die Verlinkung der App-Startseite: Das Handling am mobilen Gerät. Durch die Verlinkung zur Appstartseite ist das Handling und einfaches surfen durch das Forum und dessen Kategorien gegeben, was es nicht wäre, wenn ein Klick auf das Logo stets zum Dashboard des Forums verlinkt. Dieser Punkt und die Tatsache, dass sich nach ca. 2 Wochen sicherlich schon viele an die jetzige Verlinkung gewöhnt haben, führt uns zu dieser Entscheidung. Ich hoffe, dass die 50% der nicht genommenen Option sich ebenfalls an die Verlinkung gewöhnen wird.