Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten, Feedback und Mittelspersonservice

• Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst. wenn nicht einfach löschen. Ich überlege mir wieder Event Pokemon zu sammeln. Habe dafür eure Regeln angeschaut, ist ja mittlerweile doch extrem komplizierter alles geworden. Meine Frage, worauf sollte man den grundsätzlich achten beim tauschen bzw. welche Nachweise sollte man beim Tausch anfordern?

Gerne auch andersherum. Ich habe mir gestern zwei Codes für die aktuelle Birthday Pokemon Verteilung besorgt und eingelöst. WIe kann ich den nachweisen, dass ich die Pokemon legal erhalten habe? Auf Reddit hab ich gesehen, dass manche Videos/Fotos beim runterladen der Wunderkarte machen als Proof. Ich habe das nicht gemacht. Habe ich also jetzt Pech gehabt, das ich in Zukunft die Legalität der beiden Pokemon nicht nachweisen kann?

Hallo srsly

Was grundsätzlich die Regeln des Tauschbasars anbelangt, ist nur die Angabe der Pflichtangaben für Event-Pokémon notwendig. In seltenen Fällen, wenn es sich um ältere und/oder seltene Events handelt, kann eine Checkingpflicht oder ein Verbot existieren, aufgrund der hohen Cheatgefahr. Eine Übersicht für diese Fälle kannst du hier finden.

Es ist somit keine Pflicht Proofs vorzulegen. Ob ein Proof notwendig ist, ist abhängig von deinem Tauschpartner und ob dieser einen sehen möchte. An der Stelle hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kannst zum einen dein Pokémon im Checking-Bereich überprüfen lassen. Bei einem Check wird die Legalität überprüft und somit vom Checker geschaut, ob die Daten im Rahmen des Möglichen sind. Ein Check ist gerade hilfreich, wenn man sich bzgl. der Legalität selbst nicht sicher ist. Bitte beachte, dass ein Check aber nicht dafür vorgesehen ist den Wert eines Pokémon zu erhöhen oder dieses "rein zu waschen", wenn es aus dubioser Quelle stammt.

Zudem kann hier nur die Legalität, aber nicht die Legitimität bestimmt werden. Eine kompakte Erklärung zur Begriffsunterscheidung findest du hier.

An der Stelle können Proofs helfen die Legitimität zu untermauern. Dafür kann alles dienen was in dem Zusammenhang mit dem Pokémon steht. Das sind zum einem die von dir erwähnten Video- und A-Button-Proofs. Aber das kann auch ein Bild von der Wunderkarte, Bilder von der Codekarte/Mail (je nachdem wie der Code erhalten wurde) oder die Tauschhistorie bzw. der Tauschursprung des Pokémon sein. Je mehr Informationen und Nachweise du vorlegen kannst, desto stärker untermauert dies die Legitimität.

Aber schlussendlich kommt es auf den potentiellen Tauschpartner darauf an, ob dieser Proofs in irgendeiner Form sehen möchte. Im Tauschbasar-Bereich kann es sein, dass du nach Bildern von der Wunderkarte gefragt wirst. Video- oder A-Button-Proofs haben sich hier (bisher) nicht eingebürgert.

MfG ~Hydro

• Wie kann ich hier im tauswchforum in meinem basar besondere Pokemon Formen einfügen? Wie ich die Standartform bekomme weis ich Bisasam, aber was muss man da eingeben um z.b ein Papa-Zarude (mit schal), oder ein magearna mit den pokeball-farben zu bekommen?