Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten, Feedback und Mittelspersonservice

  • Liebe Checking- und Tauschbasar-Interessierte,


    im Laufe der letzten Tage haben sich einige kleine und große Ankündigungen angesammelt:

    • Die erforderliche Aktivität für ein Meilenstein aus dem Checking-Bereich wurde von 10 Teilnahmen am Checking-Quiz auf 5 Teilnahmen abgesenkt: "Nimm fünfmal am Checking-Quiz teil"
      Wir hoffen, dass dieser Meilenstein damit besser für euch zugänglich wird. Durch die Änderung erhalten ebenfalls User, welche die neue Bedingung erfüllen, rückwirkend uneingelöste Meilensteine.
    • Das Informationstopic zum Mittelspersonservice wurde in das FAQ-Thema mit aufgenommen, um den Tauschbasar-Bereich übersichtlicher und kompakter zu gestalten. Ab sofort findet ihr die Informationen zu diesem Service hier.
    • Seit dem 18.05 läuft die Pfingstaktion 2024 - Bändermeister-Tauschkette! Helft mit um aufstrebenden Bändermeistern weitere Bänder in den Switch-Spielen zu erhalten. Als Belohnung selbst winken die schillernden Bändermeister. Die Aktion läuft noch bis zum 9.06.


    euer Checking- und Tauschbasar-Komitee

  • Hey,

    ich habe auch mal ein paar Fragen ans TBK!


    Ich plane einen Basar mit vorwiegend paar Fang-Dienstleistungen (natürlich konkretisiert wie, wo, was).

    Konkrete Angebote
    Jedes Tauschtopic muss mindestens ein konkretes Angebot inklusive der Pflichtangaben (s. unten) sowie ein Gesuch beinhalten. Vage Formulierungen wie "Ich RNG/züchte/fange euch jedes Pokémon, einfach nachfragen" sind nicht erlaubt. Werden Items angeboten, muss eine konkrete Anzahl angegeben werden.

    Das schliesst auch Itemdrucker RNG Abuse ein, oder?

    Ich sollte also eher eine konkrete Liste mit bereits verfügbaren Items erstellen oder kann ich z.B. anbieten "Ich farme 5 Freundesbälle gegen X"?

    (Frage ist da wohl eher: Brauche ich immer ein konkretes Angebot bereits verfügbarer Sachen und wäre jenes Beispiel überhaupt möglich?)


    Bei den selteneren Fangbällen der bestellten Pokémon würde ich z.B. für SoulSilver, Ultrasonne und KaPu Apribälle zulassen.

    Wenn ich diese Bälle selber nicht vertausche, muss ich den aktuellen Bestand trotzdem auch bei SoulSilver immer aktualisieren? Kann ich bei KaPu eventuell eine Liste machen, wie viele dieser Bälle ich für den Service insgesamt in jenem Moment zur Verfügung stelle? Generell würde ich aber ohnehin nicht mehr als 3 Pokémon pro Person auf einmal oder so machen wollen.

    (Gen 7 würde ich das so oder so angeben.)

    "Kleine Dienstleistungen" wie zum Beispiel Wünsche auf Wesen, Geschlecht, Zuchtattacken, (Versteckte) Fähigkeit, Kraftreserve-Typ oder Shiny-Status bei Pokémon sowie noch nicht abgeholten Events dürfen in jedem Bereich getätigt werden. Beachtet, dass hierbei unbedingt alle Pokémon konkret aufgelistet oder eingegrenzt (z.B. züchtbare Pokémon inklusive Verlinkung), Legenden, etc.) werden müssen, das Gleiche gilt für die möglichen Wunschwerte.

    Reicht bei möglichen Wunschwerte, wenn ich die konkreten Verteilungen angebe, auch wenn ich die spezifischen Eltern in jenem Moment noch nicht besitze?

    Geht um Gen 4 und Gen 7, in beiden würde das in mehreren Schritten ablaufen (Gen 4 HG/SS zuerst wild rng für guter Startpunkt, Gen 7 ei dv rng, ggf. mit SOS-Eltern für Startpunkt).


    Liebe Grüsse

    Vix

  • Hallo Vix!


    Gerne möchte ich deine Fragen beantworten. Bezüglich der Bälle kommt es schlussendlich darauf an, was du in deinem Tauschbasar nun konkret anbieten möchtest:

    • Möchtest du Bälle direkt zum Tausch anbieten, ist jeweils die genaue Stückzahl zu nennen.
    • Ausnahme: Möchtest du Itemdrucker RNG Abuse als Dienstleistung anbieten, ist es ausreichend beispielsweise diese Liste zu verlinken und zu vermerken, dass du sämtliche Items auf Wunsch RNGn könntest. Ergänzend dazu kannst du noch Ausnahmen definieren, solltest du gewisse Items davon nicht RNGn können oder wollen. Alternativ kannst du natürlich auch eine eigene Liste erstellen.
    • Bietest du die Dienstleistung an, ein Pokémon u. a. in einem bestimmten Ball fangen zu können, benötigst du die jeweiligen Stückzahlen der Bälle nicht, da diese selbst nicht zum Tausch angeboten werden. Es ist also vollkommen ausreichend nur die möglichen Bälle fürs RNGn aufzulisten.


    Reicht bei möglichen Wunschwerte, wenn ich die konkreten Verteilungen angebe, auch wenn ich die spezifischen Eltern in jenem Moment noch nicht besitze?

    Es ist nicht verpflichtend die Eltern zu nennen. Wichtig ist, dass zu jeder Zeit ersichtlich ist, welche Pokémon man konkret bei dir bestellen kann (inklusive sämtlicher Wunschwerte, Fangbälle, etc.). Es ist also in Ordnung, dass du die Eltern noch nicht besitzt - das lässt sich genau genommen auch nicht kontrollieren.


    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Sollten noch Unklarheiten bestehen, kannst du dich hier gerne erneut melden, da dies sicherlich auch für die Allgemeinheit spannend ist!


    Liebe Grüße,

    Erik

  • Hey airwaves ,


    danke für die ausführliche Antwort!


    Einige Fragen habe ich tatsächlich noch, basierend auf den Pflichtangaben.


    Hier mal ein Beispielauszug meiner momentanen Tabelle eines möglichen Shiny-Hunts (das Sandwich-Symbol wäre dann sonst wo erklärt, nicht reelvant für die Frage):

    BasisArtIDLevelWesenFähigkeitHerkunftBemerkungen
    10Bisasam (schillernd)41141158-68zufälligChlorophyllPurpur, Sandwich Küsten-Areal


    Für angebotene Shiny-Pokémon sind ja generell folgende Pflichtangaben nötig: OT, ID, Herkunft, Level, Wesen, Fähigkeit


    Würde also da die Level-Range für den Level ausreichen? Da ich jetzt nicht explizit nach Shiny Bisa mit Fanglevel 69 suchen würde.

    Bei den Pflichtangaben Herkunft ist die ja auch so erklärt, dass nur Spiel und Methode relevant wären. Also könnte ich mir das theoretisch das "Küsten-Areal" sparen?

    Ähnliches bei der Fähigkeit, wenn ich da spezifiziere, welche möglichen es sein können, das aber zufällig ist? (ausser VF meistens)


    In diesem Basar hier sehe ich z.B. gar keine dieser Pflichtangaben für die Shinyfang-Dienstleistung. Ist das also wie bei den Items, das die Details nur für die bereits existierenden Angebote benötigt werden?


    Ich frage auch nach, weil ich glaube, mich zu erinnern, dass ich damals bei der einen Channel Jirachi Dienstleistung die bekannten Pflichtangaben listen sollte (es also für Events gilt?).


    Liebe Grüsse

    Vix

  • Hallo Vix !


    Wichtig ist bei (Shiny)-Hunt Dienstleistungen zunächst klar anzugeben, welche Daten mit Sicherheit bekannt sein werden. Dies sind i.d.R. OT, ID und die Spieledition. Ferner ist eine Liste an den möglichen, fangbaren Pokémon zu nennen bzw. zu verlinken (natürlich kann dieser Pool weiter eingeschränkt bzw. spezifiziert werden). Weiters sollte auch die Fangmethode (z.B. Sandwich-Hunt) ersichtlich sein. Werte bzw. Eigenschaften, die zufällig sind, können auch entsprechend gekennzeichnet angegeben werden.


    Bei einer Tabelle müssen dann folgende globale Daten gelistet werden:

    Name des Pokémon
    OT ID Herkunft/Spiele(edition)
    XY Supreme 122547 Karmesin


    Vollständige Angabe (= d.h. geeignet als Listung der Angebote):

    Name des Pokémon | OT | ID | Spieledition | Level | Wesen | Fähigkeit

    Name des Pokémon
    OT ID Level Wesen Fähigkeit Edition
    XY Supreme 122547 5-28 zufällig Siegeswille, Konzentrator, Erzwinger (VF)
    Karmesin


    Die Angabe des Fangortes ist bei noch nicht gefangenen Pokémon nicht verpflichtend (zumal einige Pokémon ohnehin in mehreren Gebieten fangbar sind)


    Beste Grüße

    SupremeSaiya

  • Hey,


    lieben Dank dir ebenso fürs Beantworten!

    Kurze Frage noch: Bei der Level-Range, wenn es z.B. Lv. 3-6 und Lv. 17-20 gibt (je nach Ort), soll ich dann "3-20" oder "3-6 oder 17-20" angeben?


    Ich denke, dass ich einen Entwurf mit Pokédex Nr. 1-50 starten werde, um zu sehen, ob das Format dann so passt.


    Liebe Grüsse

    Vix

  • Kurze Frage noch: Bei der Level-Range, wenn es z.B. Lv. 3-6 und Lv. 17-20 gibt (je nach Ort), soll ich dann "3-20" oder "3-6 oder 17-20" angeben?

    Beide Varianten gehen.


    Wenn Du Dir zusätzliche Arbeit ersparen möchtest, sollte die Angabe des möglichen Levelbereichs absolut ausreichen!

  • Liebe Checking-Interessierte,


    zum Sommer hin startet das Checking-Quiz in die nächste Runde! Testet euer Checking-Wissen und bewahrt trotz Sommerhitze einen kühlen Kopf.

    Jede*r teilnehmende User*in kann für die Teilnahme eine Stahlmedaille beantragen und tolle Pokémonpreise gewinnen. Die aktuell laufende Runde findet ihr hier. Das Quiz läuft noch bis zum 01.08.


    Viel Spaß wünscht euch das Checking-Komitee!

  • Hey, danke erstmal für die viele Arbeit, die in diesem Bereich steckt. Ich habe hier die letzte Zeit wirklich viel gelesen und gelernt.


    Eine Frage ist mir aber trotzdem offen geblieben: Ist es eigentlich möglich, die "Eltern" eines Pokemons über das Pokemon selber auszulesen, oder wird das nicht vermerkt und bei einem Ei quasi ein neues Pokemon generiert? Ich frage mich das, wegen des Züchtens. Weil wenn es möglich wäre, dann müsste ich in Zukunft eigentlich komplett vermeiden, mit "fremden" Pokemon zu züchten, da ich ja nie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass das Pokemon nicht doch irgendwie ercheatet wurde, wenn es nicht von mir selbst gefangen oder gezüchtet wurde. :flinch:


    Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch darauf eine Antwort geben könnte. :grin:

  • Howdy an alle: Die aktuelle Runde des Checking-Quiz läuft noch bis Anfang August!


    Ist es eigentlich möglich, die "Eltern" eines Pokemons über das Pokemon selber auszulesen, oder wird das nicht vermerkt und bei einem Ei quasi ein neues Pokemon generiert? Ich frage mich das, wegen des Züchtens. Weil wenn es möglich wäre, dann müsste ich in Zukunft eigentlich komplett vermeiden, mit "fremden" Pokemon zu züchten, da ich ja nie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass das Pokemon nicht doch irgendwie ercheatet wurde, wenn es nicht von mir selbst gefangen oder gezüchtet wurde. :flinch:

    Hallo und herzlich willkommen!


    Bei "schlechten" Eltern kann es vorkommen, dass diese bei der Zucht datenmäßig illegale Eigenschaften auf das Pokémon übertragen, weswegen da mit der Zucht Vorsicht geboten werden sollte.

    Wenn du dir unsicher bist, ob ein Pokémon zur Zucht verwendet werden kann, kannst du es gerne in unserem Checking-Bereich checken lassen!


    Generell gilt bei fremden Pokémon als Faustregel: Wenn der Deal zu gut um wahr zu sein ist, ist es meistens nicht wahr.

  • Mal eine Frage, da im Discord unterschiedliche Aussagen dazu sind.

    Wenn man etwas in gen 6 mehrmals mit dem tauschglitch klont und die dann auf Home überträgt, sind die dann für Home/kapu unterschiedlich oder alle identisch (zb. Für online Matches).

    Und ist es zb beim Hardware Check ersichtlich ob etwas auf diese Weise geklont ist oder merkt man das nur daran das halt mehrere „identische“ im Umlauf sind.


    2: Wenn ich meine ID/Sid beim Spielstart auch rng, und die gleiche Seed nehme, kann ich bei mehreren spieldurchgängen ja theoretisch auch mehrere exakt gleiche Shiny Legis fangen (mit gleicher Pid, Wesen, dvs etc.)

    Sind diese dann von klonen zu unterscheiden?


    Frage weil ich gerade am Shiny legi rng in gen 3-5 aktiv bin und gerne noch ein Backup für mich dann auf gen 6 behalten würde vor dem Home Transfer, aber sollten die dann eben irgendwie „clone“ markted sein würd ich das vermutlich nicht machen, sondern Option 2 von oben nehmen.

  • Hey Victinifreund ,


    momentan ignoriert Home Klone, kann jedoch in Zukunft wieder wie damals diese entweder löschen oder ein anderes Vorgehen wählen.


    Pokémon, die du auf Gen 6 klonst, erhalten momentan alle einen individuellen Home-Tracker und Grösse/Gewicht.

    Es gibt auch sonst noch Unterschiede.


    Wie genau die Erfassung abläuft, verrate ich nicht, aber Stand jetzt besteht keine Gefahr für geklonte Pokémon aus Bank. Realistisch gesehen wird Gamefreak da auch eher mit einer Bankabschaltung irgendwann ein Riegel vorschieben.


    Das gesagt, auf offiziellen Turnieren findet jedoch ein anderer Klon-Check statt, weswegen ich nicht empfehle, diese dort mehrfach mitzunehmen (lassen).


    Liebe Grüsse

  • Ok danke Vix

    Kannst du vieleicht auch noch was dazu sagen wie es sich mit Punkt 2 verhält.

    Wenn ich zwei spieldurchlaufe mach mit gleicher (rng manipulierter id/sid), und dann auch mit der gleichen seed 2 mal das legi fang, sind diese dann auch identisch (also so wie geklont), oder gibts noch weitere Parameter wodurch sie sich dann unterscheiden?

    Dann würde ich nämlich lieber das machen, aber wenn sie nachher eh 100% identisch sind bringt mir das ja auch nix, dann kann ich gleich klonen

  • Wenn ich zwei spieldurchlaufe mach mit gleicher (rng manipulierter id/sid), und dann auch mit der gleichen seed 2 mal das legi fang, sind diese dann auch identisch (also so wie geklont), oder gibts noch weitere Parameter wodurch sie sich dann unterscheiden?

    Dann würde ich nämlich lieber das machen, aber wenn sie nachher eh 100% identisch sind bringt mir das ja auch nix, dann kann ich gleich klonen

    Diese Frage kann ich dir nicht im Detail beantworten.


    Es gilt aber in diesem konkreten Fall dasselbe, wie bei dem, was ich im oberen Beitrag geschrieben habe, d.h., das Risiko ist dasselbe und ist den Mehraufwand nicht wert.

  • Hoi,


    ich hätte auch mal wieder eine Frage:

    Geht mir um das Feld Herkunft.


    Benötigt man bei einem Fang-Service die genaue oder reicht das Spiel?


    Ich frage nach, weil ich das SW/SH Raid RNG mir evt. einfacher listen kann.


    Die Dens funktionieren dort so, dass sie nach Pokémon-Pool nummeriert sind und es meist 3-4 Orte gibt, wo es genau denselben Pool gibt.


    Die Levelangabe etc. kann ich wegen den Sternen und verwendeten Fang-Spiel genau angeben, aber bei der Herkunft wäre es angenehmer und korrekter, wenn ich da nur das Spiel (plus Methode) angeben müsste, da ich die einzelnen Dens nicht alle ausprobiert habe, wo ich beispielsweise vom Flugpunkt aus am schnellsten rankomme.


    Zudem kann ich manche Pokémon in beiden Spielen holen - die Entscheidung würde dann eben auf Basis des Auftrags fallen, weil sich manche Pokémon von der Seltenheit unterscheiden, jenachdem in welchem Spiel ich das Nest hoste.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Vix !


    Das Feld "Herkunft" beschreibt ein Spektrum von Daten, die den Ursprung bzw. den genauen Fangort eines Pokémon spezifisch darstellen sollen.


    Prinzipiell ist die Angabe der Edition für die Herkunft ausreichend. Durch diese Editionsangabe sind bereits die mindestens notwendigen Daten gegeben. Am besten sind natürlich möglichst genaue Daten, wie z.B. Route/Gebiet, etc...


    Beste Grüße

    SupremeSaiya

  • Liebe Tauschbasar-Interessierte,


    im Tauschbasar-Bereich wurden einige Änderungen besprochen bezüglich erlaubter und verbotener Pokémon. Nachfolgend findet ihr eine kompakte Auflistung:

    • RNG Abuse für die Spiele Strahlender Diamant & Leuchtende Perle wurde nach einer Revision erlaubt. Ihr könnt ab sofort Pokémon, die ihr über RNG Abuse aus diesen Spielen erhalten habt, anbieten. Wichtig ist dabei zu beachten, dass RNG Abuse nur generell erlaubt ist, sofern keine externe, nicht lizenzierte Software und/oder Hardware verwendet wird, die in das Spiel aktiv eingreift.
      Eine Übersicht an erlaubten und möglichen RNG Abuse Methoden findet ihr in den FAQ.
    • Im Zuge dessen sind Cresselia (schillernd)Shiny Cresselia und Heatran (schillernd)Shiny Heatran mit 6x31 DVs aus den Spielen SDLP Herkunftssymbol: Strahlender Diamant & Leuchtende Perle als checkingpflichtig eingestuft geworden.
      Shaymin (schillernd)Shiny Shaymin mit 6x31 DVs aus diesen Spielen ist verboten.
    • Shiny Pokémon mit 6x31 DVs, welche aus Alola stammen Herkunftssymbol: Alola (Sonne & Mond, Ultrasonne & Ultramond) und nicht ausgebrütet wurden, sind ebenfalls als verboten eingestuft worden.

    Grund für die neuen Zugänge bei den checkingpflichtigen und verbotenen Pokémon ist, dass diese entweder nur sehr schwer zugänglich sind oder so viel Zeitaufwand benötigen, dass diese effektiv nicht erreichbar sind und alle im Umlauf befindliche Pokémon sich als Hacks erweisen.
    Eine Liste an verbotenen Pokémon findet ihr hier.


    euer Tauschbasar-Komitee

  • Liebe Shinyhunter,


    aktuell laufen Eventraids in Karmesin& Purpur mit der geringen Chance ein Shiny Gierspenst encountern zu können. Sicher seid ihr auch gerade dabei Raids nach dem seltenem Shiny abzusuchen.

    Wenn ihr euch dabei ein wenig unterhalten und austauschen möchtet, dann ist die Chataktion heute ab 18 Uhr eure Anlaufstelle. Dort könnt ihr chatten und zusammen raiden. Alle Infos findet ihr im Aktionsthema. Den Chatraum könnt ihr hier finden. Für die Teilnahme könnt ihr euch eine Stahl- oder Geist-Medaille sichern!
    Viel Erfolg bei der Suche und bis später!


    euer Tauschbasar-Komitee

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob das hier reinpasst. wenn nicht einfach löschen. Ich überlege mir wieder Event Pokemon zu sammeln. Habe dafür eure Regeln angeschaut, ist ja mittlerweile doch extrem komplizierter alles geworden. Meine Frage, worauf sollte man den grundsätzlich achten beim tauschen bzw. welche Nachweise sollte man beim Tausch anfordern?


    Gerne auch andersherum. Ich habe mir gestern zwei Codes für die aktuelle Birthday Pokemon Verteilung besorgt und eingelöst. WIe kann ich den nachweisen, dass ich die Pokemon legal erhalten habe? Auf Reddit hab ich gesehen, dass manche Videos/Fotos beim runterladen der Wunderkarte machen als Proof. Ich habe das nicht gemacht. Habe ich also jetzt Pech gehabt, das ich in Zukunft die Legalität der beiden Pokemon nicht nachweisen kann?